Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 09:58
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:Falls LM eine Psychose hatte, dann denke ich, entwickelte die sich langsam. Die Freunde haben nur leichte Auffälligkeiten bemerkt. Sie waren ja mit Urlaub und Feiern beschäftigt. Falls LM sich nach der Flucht in einem Versteck verschanzte, dann könnte er dort niemanden aufgefallen sein, falls die Stimmen das Verlassen des Ortes unter allen Umständen verboten. Im fortgeschrittenen Wahn kann man keine eigenen klaren Gedanken mehr fassen und selbstbestimmt handeln. Ich kann mir allerdings nicht vorstellen, dass er sofort nach Überklettern des Zauns ein Versteck fand. Irgendjemand müsste ihn gesehen haben. Vielleicht könnte ja jemand etwas sagen, will aber einfach nicht in die Sache reingezogen werden.
Ja, das wäre eine nachvollziehbare Erklärung.

Mir ist in diesem Zusammenhang noch der Gedanke gekommen, dass Lars sich nach seinerm fluchtartigen Verlassen des Flughafens vielleicht dorthin gewendet haben könnte, wo er Hilfe von "seinesgleichen" erhofft haben könnte, also Richtung des Kraftwerkes in Varna. Er selber war in Deutschland in einem Kraftwerk beschäftigt. Das Kraftwerk in Varna befindet sich in Ezerovo. Er könnte sich zu Fuss vom Flughafen aus auf den Weg dorthin gemacht haben, das Kraftwerk in Ezerovo liegt etwa 12 km vom Flughafen entfernt .

Wenn Lars in seiner Panik dazu neigte, sich Verstecke zu suchen und sich zu verstecken, dann dürfte es auf dem Weg zwischen Flughafen und dem Kraftwerk zig Versteckmöglichkeiten gegeben haben, beispielsweise in abgestellten LKWs oder Zügen, er könnte es auch auf ein Frachtschiff geschafft haben und somit, falls er nicht vorher zu Tode kam unfreiwillig als blinder Passagier irgendwoandershin transportiert worden sein.

Dass es in Varna ein Kraftwerk gab, dürfte ihn als Kraftwerksmitarbeiter interessiert haben, also in seinem Kopf präsent gewesen sein, da über die Fusionen, die kurz vorher firmenmässig durch Firmenübernahmen stattgefunden hatten wahrscheinlich auch in dem Kraftwerk in Wilhelmshaven unter den Mitarbeitern geredet worden war.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:03
@Idrial


Ein Beipiel warum sich ein evtl. Zeuge nicht meldete: ein Autofahrer könnte LM mitgenommen haben. LM hat sich auffällig verhalten. Der Fahrer bekam Angst, vielleicht davor ausgeraubt zu werden, und hat LM irgendwo auf der Strecke, evtl. in der Pampa, rausgeschmissen. Als der Zeuge später von dem Fall hörte in Verbindung mit einer evtl. schweren Erkrankung des LM, hat er sich nicht gemeldet aus begründeter oder unbegründeter Angst Schwierigkeiten wg. unterlassener Hilfeleistung zu bekommen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:03
Wenn der Arzt die Wahrheit sagt was ich ehrlich gesagt bezweifle, dann wäre das ein Unbekannter in Arbeitskleidung rum gerannt und keinen juckt das? Wie ist er überhaupt an die Kleidung gekommen?

Da kann ja jeder Terrorist da rum spazieren. Und der Flughafen Chef unternimmt nichts ?

Der müsste doch wissen wen er eingestellt hat.bzw. Die Personalabteilung

Und das lars mittank von seinem Vollsprint ins laufen kommt ist auch seltsam. Warum sollte er das tun wenn er angeblich verfolgt wird. Da rennt man doch schneller und läuft nicht. Da hätten ihn doch die Verfolger eingeholt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:04
@Cyrus114
Ja das könnte eine Möglichkeit sein


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:05
Zitat von sundrasundra schrieb:Meiner Meinung nach liegt der Hund begraben beim Arzt. Ich habe selbst am Flughafen gearbeitet und es gibt keinen Grund für einen Flughafenmitarbeiter, ob er jetzt in der Personenkontrolle arbeitet oder Putzmann ist, einfach so in eine ärtzliche Untersuchung zu platzen. Als Luftsicherheitsassistentin, was ich gemacht habe, darf man seinen Posten nicht verlassen, nur beim Wechsel und dann macht man Pause, ist auch so vorgeschrieben, weil man anschließend wieder wachsam in der Kontrolle stehen muss oder am Bildschirm in der Kontrolle. Der einzigste Grund, den man hätte wäre, dass jemand am Flughafen plötzlich ärztliche Hilfe benötigt und man deswegen die Untersuchung stört. So wurde das aber nie dargestellt. Und eigentlich hat man nie erfahren, was dieser seltsame Mitarbeiter wollte, als er in den Raum kam, wo der Arzt mit Lars saß.
Ich nehme an, dass Lars weggerannt ist, weil er vermutete, dass der Flughafenmitarbeiter wegen ihm auftauchte. Um unangenehmem Fragen zu entgehen, hat er dann Reißaus genommen.

Natürlich sind Gründe dafür denkbar, dass jmd Drittes eines Behandlungszimmer betritt. Der Mitarbeiter könnte alarmiert worden sein und nach dem Rechten gesehen haben. Eine Möglichkeit ist, dass der Flughafen durch Anrufe aus D eingeschaltet wurde. Das halte ich für relativ wahrscheinlich. Vielleicht war Lars auch sonst in irgendeiner Form auffällig. Er hatte immerhin 3 Stunden am Flughafen zugebracht bevor er zum Arzt ging.

Wenn der Flughafen alarmiert wurde mit dem Hinweis, dass Lars psychische Probleme habe und dringend Hilfe benötigt, dann ist das Auftauchen des Mitarbeiters mMn nachvollziehbar. Und in diesem Fall musste Lars auch damit rechnen, dass man ihm Fragen stellt und ihn ggf sogar festsetzt. Somit war ein Davonlaufen möglicherweise die logische Konsequenz.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:10
@Idrial

Diese Gedankengänge könnten auch beim Arzt eine Rolle gespielt habe, also evtl. die Befürchtung, Schwierigkeiten zu bekommen nach einem evtl. Vorwurf, die Schwere der Erkrankung des LM nicht erkannt zu haben. Ein unbeteiliger Mitarbeiter als Auslöser der Flucht des LM schien evtl. die Situation zu entschärfen.
Wobei ich es durchaus für möglich halte, dass jemand zur Tür reinschaute und LM das falsch interpretierte. Derjenige offenbart sich evtl. auch lieber nicht. Aus Sicht der Flughafenmitarbeiter ändert sich ja der Sachverhalt nicht: LM ist freiwillig davongerannt und dann verschwunden. Zur Aufklärung seines Verbleibs können sie aus ihrer Sicht nichts beitragen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:14
Wenn Lars aber wirklich gesagt hat er will nicht sterben, fragt der Arzt da nicht nach wie Lars darauf kommt oder warum er denkt das er sterben soll?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:15
Zitat von Cyrus114Cyrus114 schrieb:[...] Er hätte ein paar Stunden später ein Krankrnhaus in Deutschland aufsuchen können, nahm aber lieber diese gravierenden Unannehmlichkeiten in Kauf.[...].
Naja, also ich kann dazu nur sagen, ich bin mal geflogen und hatte dabei plötzlich extreme einseitige Ohrenschmerzen und das Gefühl, dass irgendwas jeden Moment platzen könnte in meinem Ohr. Ich hatte extreme Panik, weil ich nicht wusste, was da mit mir passiert. Später hat sich herausgestellt, dass ich lediglich einen ganz kleinen Kratzer im Trommelfell hatte. Ich möchte nicht wissen, wie es sich fliegt, wenn da eine größere Verletzung im Ohr gewesen wären. (Und ich kann nach der Erfahrung auch klar sagen: ich würde in kein Flugzeug mehr steigen, wenn ich weiß, dass mein Trommelfell gerissen ist.)

Natürlich kann man jetzt sagen: wäre er bloß trotzdem geflogen. Selbst wenn er im Flugzeug auf Grund der Schmerzen halb durchgedreht wäre, wäre das das kleinere Übel.
Aber die Entscheidung nicht zu fliegen, war erstmal korrekt, finde ich. Keiner konnte wissen, was danach folgt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:23
@x-aequitas
Das ist eigentlich ein guter Gedanke aber zu diesem Zeitpunkt wusste ja niemand das Lars psychisch krank war. Das wissen auch wir nicht sondern das wird unter anderem Vermutet.

Seine Mutter hatte nur die Info das er verfolgt wurde. Wenn dann hätte sie nur angerufen und gesagt mein Sohn ist verletzt und in Gefahr. Dann wäre aber die Polizei oder security von Flughafen gekommen in das Arztzimmer. Ich denke auch sie hätte das der Polizei und der Öffentlichkeit erzählt wenn sie im Flughafen angerufen hätte und der Mitarbeiter wegen ihr nach lars geschaut hat.

Dann wäre auch der Mitarbeiter gefunden wurden und jeder würde ihn da kennen. Ihn kannte aber niemand. Da ist nichts dabei zu sagen Frau Mittank hat hier angerufen und gesagt ich solle mal nach ihrem Sohn schauen.

Aber trotzdem kann es auch so gewesen sein wie du sagst.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:30
Diese Ohrenverletzung ist auch ein bisschen rätselhaft.

Diese Geschichte wie die Verletzung entstanden ist, ist quatsch aber warum denkt sich lars so was aus. Wenn das so harmlos ist warum sagt er nicht die Wahrheit sondern erzählt was von einem bezahlten russen oder bulgaren der ihm eine klatschen soll. Das ist doch Nonsens.

Die Freunde haben das auch nicht wirklich geglaubt haben sie im xy Beitrag gesagt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:48
@Idrial: Ich muss gestehen, dass ich den Ablauf des Falls um Lars M. nur aus Erinnerung an die damaligen Berichte habe. D.h. ich muss da nochmal nachlesen/-hören. Aber die Ohrverletzung gab es zumindest erstmal. (?)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:51
@Sillyrama

Das ist richtig. Ich konnte auch einmal wg. eines Ohrproblems nur nach Freigabe des Arztes fliegen.

Die Überlegung trotz Ohrverletzung zu fliegen, macht nur Sinn, wenn aus Sicht des LM größere Gefahr drohte. Offenbar sah er das so, denn schon einen Tag später wollte er fliegen. Die Mutter wollte das aber durch die Freigabe des Flughafenaztes absichern lassen und hat für den Fall der Fälle einen Bus gebucht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:52
Zitat von x-aequitasx-aequitas schrieb:Frau Mittank hat sein Verhalten dann offensichtlich befremdet - verständlich.
Ich bin ja auch Mutter, und glaub mir, Mütter haben einen ganz besonderen Riecher dafür, daß was
nicht stimmt. Ich bin mir ziemlich sicher, daß sie geahnt hat, daß er was vorhat. Ich habe es nicht so
genau im Kopf, aber war es nicht so, daß diese Reise nicht so sehr lange im voraus geplant war?

Ich nehme an, Frau Mittank hatte das schon im voraus geahnt, und hat ihm deshalb eine Busfahrt organisiert.
Wenn ich mich recht erinnere, hat er sie um Geld gebeten, aber nicht bekommen, oder?

Das würde auch die für Außenstehende merkwürdigen Such- und Meldeaufrufe erklären. Denn so ein
Ansinnen entwickelt sich ja nicht von jetzt und ist eher das Ende eines schon länger "gärenden" Vorsatzes,
der sich uU auch schon zu Hause gezeigt haben kann.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 10:57
@Sillyrama
Ja also das haben auch Ärzte so festgestellt. Die Verletzung ist echt. Aber die Story von ihm wie diese Verletzung entstanden sein soll halte ich für Unsinn.

Es kann natürlich sein das er eine geknallt bekommen hat. Aber doch bestimmt nicht von einem Russen oder Bulgaren der von deutschen Fußballfans bezahlt wurde. Die würden ihm selber eine klatschen und damit gut. Das die ihn später noch verfolgen ist auch quatsch. Warum sollten die das tun.

Und woher wollte Lars wissen das ein Russe oder Bulgare bezahlt wurde. Hat er daneben gestanden und das mitbekommen? Er versteht weder russisch noch bulgarisch soviel ich weiß. Dann hätte der Mann auch Spanier oder sonstiger gewesen sein können. Und die werden nicht gesagt haben guck mal den lieben Russen/Bulgaren haben wir bezahlt damit er dir jetzt eine Klatscht. Also völlig abgedrehter Blödsinn. Da stellt sich mir die Frage warum er sich sowas ausdenkt und nicht einfach sagt ja ich hatte ein bisschen ärger mit denen und dann haben die mir eine geklatscht. Warum konstruiert er so eine abenteuerliche Märchengeschichte


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:00
Mir geht noch eine andere Frage durch den Kopf, irgendwo hier im thread hiess es dass Lars ursprünglich aus Berlin stammen würde. Die Fragen wäre also, ob er erstens aus Ostberlin kommt und zweitens dort auch zur Schule gegangen ist.

Wenn beides zutreffen würde, dann könnte man davon ausgehen, dass er zumindest rudimentät russich sprechen und verstehen könnte. Ein Umstand , der einem in einem ehemaligen Ostblockland sicher zugute gekommen wäre.

Und da meine Theorie wäre, dass er während des Urlaubs in Varna auch versucht haben könnte Kontakte zu dem Kraftwerk in Varna aufzunehmen, sei es auch anfangs nur bei einer Besichtigung vor Ort, läge die VErmutung nahe, dass er sich später genau dort in der Verwaltung Hilfe erwartet haben könnte. Und russich wurde dort ganz sicher auf jeden Fall auch verstanden und gesprochen. Das sind natürlich nur Vermutungen , aber ich denke, dass der Kraftwerksmitarbeiter Lars Mittank sich schon für das Bruderkraftwerk in Varna interessiert hat. In Wilhelmshaven im Betrieb und unter den Kollegen war sicher auch über dieses Kraftwerk geredet worden. Das hätte man auch durch Befragungen vor Ort in Wilhelmshaven bestätigen oder verneinen können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:03
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Das ist eigentlich ein guter Gedanke aber zu diesem Zeitpunkt wusste ja niemand das Lars psychisch krank war. Das wissen auch wir nicht sondern das wird unter anderem Vermutet.

Seine Mutter hatte nur die Info das er verfolgt wurde. Wenn dann hätte sie nur angerufen und gesagt mein Sohn ist verletzt und in Gefahr.
Ja, auch das ist möglich. Frau Mittank war in Sorge und hat sich möglicherweise telefonisch an den Flughafen gewandt.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Dann wäre aber die Polizei oder security von Flughafen gekommen in das Arztzimmer. Ich denke auch sie hätte das der Polizei und der Öffentlichkeit erzählt wenn sie im Flughafen angerufen hätte und der Mitarbeiter wegen ihr nach lars geschaut hat.

Dann wäre auch der Mitarbeiter gefunden wurden und jeder würde ihn da kennen. Ihn kannte aber niemand.
Die Funktion genaue Funktion der Person, die den Raum betreten hat, kennen wir nicht. Ob die Identität des einfachen Arbeiters (Übersetzung Aussage Flughafenarzt bei Aktenzeichen XY) wirklich ungeklärt ist, ist mMn ebenfalls unklar.


Kurzum, wie schon mehrfach ausgeführt, ich führe die Verhaltensauffälligkeiten von Lars nicht auf Medikamente zurück und halte auch eine retrograde Amnesie für mehr als unwahrscheinlich. Für mich liegt die Erklärung in einem Ausbrechen aus seinem bisherigen Leben. Dieser Vorgang war ein Prozess, dem es an Geradlinigkeit fehlte. Wenn Lars davon ausging, dass der Flughafenmitarbeiter wegen ihm in die Praxis platzte, dann ist er vermutlich weggerannt, weil er sich bevormundet fühlte. Er fürchtete sich rechtfertigen zu müssen. Er wollte keine Diskussionen. Er fühlte sich kontrolliert und im wahrsten Sinne verfolgt. Nur waren seine Verfolger keine Ganoven, sondern Menschen, die sich um ihn sorgten bzw sich nach seinem Wohl erkundigen wollten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:05
@meermin
Laut Aussage seines Freundes war aber Lars die ganze Zeit mit Ihnen zusammen und hat nichts alleine gemacht.

Wann soll er denn dann dort hingegangen sein ohne das die Freunde das bemerkt hätten?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:12
@x-aequitas
Achso meinst du das gut dann habe ich das vielleicht falsch verstanden. Entschuldigung :-).

Ja es passt auch vieles auf ein Freiwilliges Abtauchen. Aber warum ist er dann so verhaltensauffällig im Urlaub.

Warum sollte er das so theatralisch veranstalten und warum sollte er dann seine Mutter anrufen und noch erzählen ich habe eine geknallt gekriegt und werde verfolgt.

Dann hätte er sich auch einfach nicht mehr melden brauchen und kommt nicht mehr zurück.

Ich hatte auch schon diesen Gedanken aber veranstaltet man das freiwillige Verschwinden dann so? Macht man da so einen Terz ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:16
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Laut Aussage seines Freundes war aber Lars die ganze Zeit mit Ihnen zusammen und hat nichts alleine gemacht.
Es war nur eine Vermutung, dass er sich das Kraftwerk in einer freien Stunde vielleicht einmal angeschaut haben könnte. Später könnte er sich von dieser Seite durchaus Hilfe erwartet haben und vom Flughafen in Varna aus, kann man sozusagen über die Felder hinüber zum Kraftwerk laufen, eine Strecke von ca. 12 km. Das wird einem angezeigt, wenn man auf maps schaut.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:28
Ich möchte mich bei den Usern bedanken, die sich die Mühe gemacht haben, anschaulich darzulegen, was bei einer Psychose mit einem Menschen geschehen kann. Daraus konnte ich für mich wertvolle Erkenntnisse gewinnen. Werde, wenn mir der Begriff Psychose wieder einmal begegnet, dies mit anderen Augen betrachten.


melden