Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:30
@meermin
Lars M. ist 1986 geboren. Er ist also gar nicht zu DDR Zeiten in die Schule gekommen. Auch, und das kann ich Dir aus eigener DDR Erfahrung sagen, spricht und versteht man normalerweise nur paar Brocken russisch, selbst wenn man jahrelang russisch in der Schule hatte.
Auch mit dem Kraftwerk... Ich glaube, die Gedanken sind zu weit hergeholt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 11:43
Soviel ich weiß konnte er auch nur deutsch und englisch. Von anderen Sprachen weis ich nichts.

Heißt aber nicht das er kein russisch konnte. Aber es wurde gesagt er konnte auf jeden Fall kein Bulgarisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 12:22
Zitat von sundrasundra schrieb:Selbst, wenn die beiden befreundet waren und der Mitarbeiter den Arzt nur zum Essen abholen wollte, platzt man nicht einfach so in den Raum.
Es ist doch absolut schleierhaft und nicht nachvollziehbar, dass diese Person bis heute nicht ausfindig gemacht werden konnte. Nehmen wir mal an, es kam nie ein Mitarbeiter in das Behandlungszimmer, dann muss der Arzt wohl Unsinn erzählt haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 12:27
Zitat von SomertonManSomertonMan schrieb:Es ist doch absolut schleierhaft und nicht nachvollziehbar, dass diese Person bis heute nicht ausfindig gemacht werden konnte.
Doch, denn je länger ein Vermisstenfall andauert desto unwahrscheinlicher wird es diesen jemals aufzuklären. Das heißt, mit der verstrichenen Zeit steigt die Unwahrscheinlichkeit einer Auffindung des Vermissten. In einem Video/Doku (ZDF) wo es generell um vermisste Personen ging, wurde da mal eine Statistik eingeblendet.

Im Falle von LM denke ich mir, wird es keine Aufklärung mehr geben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 12:33
Für die Angehörigen ist das sehr schlimm, da sie nie Ruhe und Gewissheit finden werden. Deshalb glaube ich auch nicht mehr daran das LM sich einfach nur abgesetzt hat, falls das Verhältnis zu seiner Mutter/Eltern so gut war. Denn mittlerweile dürfte er ja, wenn es so wäre, ein neues und gefestigtes Leben irgendwo begonnen haben und bräuchte seinen Eltern diese Ungewissheit nicht mehr antun.
Will damit sagen, er könnte doch den Kontakt mit seinen Eltern herstellen und Ihnen sagen das er lebt, es ihm gut geht und sie sich keine Sorgen machen brauchen. Da er dies in 5 Jahren nicht getan hat, kann man davon ausgehen das er nicht mehr lebt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 12:46
@KaMailLeon

Ich sehe das genauso. Ein Freiwilliges Abtauchen insziert man nicht so. Ruft man da vorher an und bringt die Mutter so in Aufruhr? Eher nicht.

Ich denke ebenfalls er lebt nicht mehr. Aber wo soll man da anfangen zu suchen. Bulgarien ist zwar nicht soo riesig aber es ist eben auch nicht in zwei Stunden durchgeforstet.

Also tut mir leid, wenn ihr das anders seht, aber das den Flughafenmitarbeiter niemand kennt ist eben nicht normal oder gewöhnlich. Entweder der Arzt lügt oder der Mann war kein echter Mitarbeiter. Ich glaube aber auch der Mitarbeiter hatte nicht direkt was mit dem verschwinden von Lars Mittank zutun. Nur das sich da einer als Mitarbeiter einschleichen kann ist auch nicht so toll für die Sicherheit von Touristen und einheimischen.

In einem anderen Forum war ein User der geschrieben hat er stammt aus dem Umfeld von Lars mittank und kannte ihn. Er hat geschrieben das Lars auch die ganze Zeit nicht nur mit seiner Mutter sondern auch mit seiner Freundin telefoniert hat. Wenn das einer will kann ich nochmal recherchieren ob ich das nochmal finde und es per persönlicher Nachricht diskutieren. Aber nur wenn Interesse besteht. Kann aber natürlich auch nur ein laberkopp sein der User


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 13:25
Ohne LM Drogenmissbrauch oder Schmuggel vorzuwerfen, aber die "Aktenzeichen XY Folge" in der die Reise und das drumherum nachgestellt wurden. (Ist ein längeres Video welches noch auf YT zu finden ist.) haben mich einfach dahingehend bestärkt das da einfach irgendwelche zusätzlichen Substanzen mit im Spiel gewesen sein könnten.

- Appetitlosigkeit
- das immer wieder Konfrontationen suchen (z.B. beim Fußball schauen im Pub)
- die gespielte bzw. aufgesetzte Lockerheit
- die einfach unglaubwürdige Schlägereigeschichte
- die komischen SMS und Nachfragen an die Mutter bezüglich des Antibiotika (welches er ja wohl nicht genommen hat)
usw.

Er hat im Urlaub getestet wie lange er mit wenig essen auskommt, bevor er wieder auf Toilette muß ("großes Geschäft!"), nebenbei mit Sicherheit auch Drogen/Substanzen konsumiert (erweiterte Pupillen welche der Sozialarbeiterin im Taxi aufgefallen sind...).

Die Schlägereigeschichte war einfach ein Alibi um ohne die Kumpels sein Ding durchziehen zu können.

Ich denke er hat in dem "Hotel Color" ein paar "Beutelchen geschluckt" und sich dann zeitnah ein Taxi gesucht um so schnell als möglich zum Flughafen zu gelangen. Dort wollte er seine Trommelfellgeschichte noch einmal dem Arzt zeigen um einmal sicher zu gehen das der Flug evtl. unbedenklich ist und zweitens er ein wenig Vorteile mithilfe eines ärztlichen Attests bei der Kontrolle gewinnt...

Plötzlich kommt eine Person ins Behandlungszimmer (vermutlich noch in irgendeiner Uniform)... LM bekommt Panik und Angst vor möglichen Konsequenzen und rennt aus dem Zimmer. Vor dem Flughafen will er nicht auffallen und läuft normal weiter. Was nun? Zurück will und kann er nicht, da sie ihn dann vermutlich erstmal in Gewahrsam nehmen und gründlicher durchchecken. Also bleibt nur die Flucht über den 2,50 m hohen "Stacheldrahtzaun"...

Möglich wäre, die Tütchen sind im inneren aufgegangen und er hat dies nicht überlebt.

Ist meine Theorie, nicht schön aber für die Geschichte und die Geschehnisse die bekannt sind einfach stimmig in meinen Augen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 13:39
Zitat von SeefahrerSeefahrer schrieb:Im Wikipedia-Artikel sind alle Aussagen durch Quellen belegt; nur bei dieser Aussage fehlt der Beleg. Bei Differenzen zwischen solchen Artikeln und den Aussagen von Miturlaubern tendiere ich eindeutig zu den Aussagen letzterer.
Die Geschehnisse sind nicht nur in diesem Wikieintrag so beschrieben, sondern ebenfalls in der "Aktenzeichensendung" so nachgestellt worden. Da ich diesem Sendeformat keinen Sensationsjournalismus unterstelle sondern dieses für sehr seriös erachte, da diese auch eng mit Polizei und Behörden zusammenarbeitet, bin ich mir sicher das die Ereignisse so stattgefunden haben. Einige seiner mitgereisten Freunde kamen dort ebenfalls zu Wort und bestärkten eher die nachgestellte Geschichte!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 13:49
Fall Lars Mittank: Flucht und Panik im Bulgarien Urlaub

Das Video welches die Ereignisse näher beleuchtet, meine ich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 13:51
@KaMailLeon
Ja das meinte ich eben. Jetzt weiß ich auch wo ich das gehört habe. Die Freunde haben diese Version so wie ich sie kenne dort bestätigt. Nämlich das Lars vorm MC Donalds weg war und erst Nachts oder am Morgen wieder kam und diese Märchengeschichte aufgetischt hat. Also was stimmt denn nun?

Das halte ich für wichtig. Denn dann kann er Nachts auch in was reingeraten sein oder sich Drogen besorgt haben. Desweiteren wundert mich ein bisschen das die Freunde nicht nach ihm suchen sondern das hinnehmen das er fast die ganze oder halbe Nacht weg war ohne sich mal zu melden.

Dort wurde es auch so dargestellt in xy das er öfters mal alleine unterwegs war.

Aber das heißt nicht das das wirklich so war. Das kann xy ungelöst auch nur so gespielt haben.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 13:55
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Aber das heißt nicht das das wirklich so war. Das kann xy ungelöst auch nur so gespielt haben.
Das schließe ich bei diesem Sender aus! Wie gesagt die arbeiten eng mit Polizei und Behörden zusammen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 14:24
@KaMailLeon
Okay aber ein anderer Freund der hier geschrieben hat hat behauptet sie hätten lars eingeholt und aber nicht auf sie reagiert als sie ihn fragten was los war

Hä? Welche Freunde erzählen denn zwei verschiedene Versionen?

Da stimmt doch was nicht.

Des weiteren sagte die Mutter aus das Lars bereits im und nach dem Krankenhaus laut Zeugen verhaltensauffällig war. Nervös und er hatte Angst. Fällt das im Krankenhaus nicht auf oder was?

Und der Flughafenarzt sagte lars sei nervös gewesen davon sieht man aber im Video auf dem Flughafen nichts. Geht ins Zimmer und war auf einmal nervös und wollte laut seiner Aussage nicht sterben. Der Arzt habe ihn versucht zu beruhigen und ihm gesagt das war nur ein normaler FlughafenMitarbeiter. Lars wurde noch nervöser und als der Mitarbeiter die Tür bereits geschlossen hatte im Video also bereits wieder weg war erst dann sprang Lars auf und rannte davon.

Völlig abgedreht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 15:06
Wie umfangreich waren eigentlich die Suchmaßnahmen rund um den Flughafen, d. h. außerhalb des Zauns, den er überkletterte? Ich denke noch immer, er hatte eine Psychose, flüchtete in Panik und rannte einfach relativ ziellos davon, Hauptsache weg vom Flughafen. Er war angeschlagen mit seinem Ohr, klar - trotzdem ein junger Kerl, der einiges an Distanz in kurzer Zeit zurückgelegt haben könnte. Dabei verunfallte er ohne Fremdeinwirkung und wurde bis heute nicht gefunden. Bin relativ sicher, dass er in der weiteren Umgebung um den Flughafen liegt.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 15:21
@swinedog
Da stimme ich dir zu. Das ist aber auch dem geschuldet das die ganze Zeit von einem lebendem Lars ausgegangen wird. Deshalb wird oder wurde da denke ich nicht so intensiv oder kleinste Winkel abgesucht. Was aber in dem Fall sehr wichtig wäre.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 19:02
Wieder bei Aktenzeichen: In einem eigens dafür abgedrehten Interview erinnert Alfred Hettmer vom LKA München an den verschwundenen Lars Mittank. Der Grund für den erneuten Fahndungsaufruf: Die Angehörigen des damals verschwundenen 28-Jährigen leben noch immer mit der Ungewissheit. „Die Ungewissheit ist das Schlimmste und stellt eine enorme Belastung dar. Deshalb wollen die Angehörigen vor allem eines wissen: Was ist passiert?“, erklärt Alfred Hettmer die erneute Erinnerung an den Fall.

https://www.tz.de/tv/aktenzeichen-xy-ist-unheimlichste-fall-zdf-sendung-lars-mittank-zr-12324264.amp.html


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 21:35
Das von @KaMailLeon verlinkte XY Video aus 2015 (?zumindest heißt es darin: vor fast 1 Jahr) habe ich mir angesehen.

Ich sitze hier leider etwas im Ausland und kann auf das Video im Link von @Seelefant zugreifen. Wo ist das aktuelle XY Video zu finden? Kam das schon? Bzw. wann ist/war die aktuelle Sendung?


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 23:22
Ich habe mir die XY Sendung (2015!) noch einmal angesehen.
Zitat von IdrialIdrial schrieb:Diese Ohrenverletzung ist auch ein bisschen rätselhaft.

Diese Geschichte wie die Verletzung entstanden ist, ist quatsch aber warum denkt sich lars so was aus. Wenn das so harmlos ist warum sagt er nicht die Wahrheit sondern erzählt was von einem bezahlten russen oder bulgaren der ihm eine klatschen soll. Das ist doch Nonsens.

Die Freunde haben das auch nicht wirklich geglaubt haben sie im xy Beitrag gesagt.
Fakt ist, dass Lars M. einen Trommelfellriss hatte (das bestätigen 2 Ärzte). D.h. er muss diesen irgendwoher haben!

Am 05.06. sind Lars + Freunde in der Bar und schauen Fußball, verlassen als letzte Gäste dieses Lokal.
Die beiden Freunde holen sich im Fastfoodrestaurant etwas, während dessen verschwindet Lars.
In XY wird nur gesagt, dass Lars am anderen Morgen die Story erzählt haben soll. D.h. es ist nicht klar, WANN Lars ins Hotel zurückkam. (Es ist also auch nicht klar, ob er die ganze Nacht überhaupt weg war!) Aber das tut auch gar nicht viel zur Sache.

Die Tatsache, WIE Lars zu dem Trommelfellriss kam, muss absolut nichts mit seinem Verschwinden zu tun haben. Es wird ja vermutet, dass das Medikament ggf. in Verbindung mit Anderem (Alkohol, Medikamente, ich ergänze: andere Drogen) Nebenwirkungen auslösen kann, die Lars späteres Verhalten (panische Angst, etc.) erklären KÖNNTEN.
Auch wenn die Entstehungsgeschichte des Trommelfellrisses also nichts mit dem Verbleib von Lars zu tun haben wird/muss, steht diese im Raum und könnte AUCH sein Verfolgungsgefühl erklären.

Laut der Freunde von Lars erzählte dieser also am Morgen so etwas in der Richtung, dass FC Bayern Fans bulgarische oder russische Bürger bezahlt haben sollen, um ihn zu verprügeln. (Dies erzählt Lars also noch ohne Nebenwirkungen des Medikaments.)

....Meine Gedanken dazu: naja, was könnte passiert sein? Lars ist entweder in die Bar zurückgegangen oder woanders mitgegangen. Jedenfalls ist er irgendwo gewesen. Eine Idee meinerseits wäre, er wurde aufgegabelt, ist mitgegangen, wahrscheinlich waren Bulgaren dabei...vielleicht auch noch FC Bayern Fans. Jedenfalls gab es den Schlag aufs Ohr.
Warum gab es den? Eine Idee meinerseits wäre: zunächst alles harmlos, man konsumiert was (z.B. Alkohol, vielleicht auch was anderes, härteres). Vielleicht ging es einfach später nur darum, wer bezahlt? Die Bulgaren sind dort nicht reich! Das darf man nicht vergessen. Vielleicht hat Lars mit Bulgaren, (vielleicht sogar auch FC Bayern Fans) noch paar Stunden abgehangen und nachher wurde nicht bezahlt, oder man ging davon aus, dass der Deutsche zu zahlen hätte, was er vielleicht nicht tat/nicht konnte (z.B. Kreditkarte nicht dabei). Jedenfalls gab es evtl. ne gruslige Drohung und den Schlag.
Das ist jetzt alles phantasiert von mir, erscheint mir aber gar nicht so unwahrscheinlich.
Vielleicht hat sich Lars gedacht, dass der Urlaub sowieso bald vorbei ist und er demnächst im Flugzeug sitzt.
Vielleicht hat er den Freunden verschwiegen, dass da noch eine Rechnung offen ist, denn das könnte die Freunde ja auch in Panik versetzen. Also lieber eine abgewandelte Story über die FC Bayern Fans, halb wahr - halb falsch.
Warum anwachsende Panik? Wenn es sich um Bulgaren handelt, die dort arbeiten, dann kann das in so einer Urlaubsgegend auch recht schnell gehen, dass man herausbekommt, in welchem Hotel der Deutsche, der da noch was zu zahlen hat (Achtung: nicht vergessen, diese Variante ist nur eine Idee von mir), wohnt oder gewohnt hat. Aus meiner Sicht könnte dies, das Gefühl verfolgt zu werden, zumindest (auch erstmal ohne Medikamentennebenwirkung) erklären. Es könnte auch erklären, warum die Mutter die Kreditkarte sperren soll, und vielleicht auch sein Gefühl, nicht ausreisen zu dürfen.

Die Medikamentennebenwirkungssache wird wahrscheinlich hinzugekommen sein. (...könnte also hinzugekommen sein)

Was ich sagen will: ich glaube jetzt nicht, dass es einen Grund Todesangst zu haben hinsichtlich realer Verfolgung gab.
Bzw. ich kann mir schwer vorstellen, dass eine reale Bedrohung wirklich so extrem war.
Dennoch macht man sich darüber trotzdem Gedanken und spielt auch diese Variante durch.
Was ich gerne von den Usern hier nochmal wissen möchte: wo heißt es, dass Lars dem Arzt sagte, er wolle nicht sterben?
(welche Quelle besagt das?)
Hatte Lars überhaupt diese Angst, oder hatte er eher Angst, dass etwas auffliegen könnte, weil er sich irgendwas geleistet hat.
Vielleicht reicht aber auch die Theorie um Panik auslösende Nebenwirkung, um sein Verhalten zu erklären.

Für mich offene Fragen sind:
- gab es in dem Urlaub (vor dem Abend vom 05.07.2014) häufiger Zeiten, wo Lars nicht mit den Freunden zusammen unterwegs war?
- wie war sein Verhalten nach der besagten Nacht und vor der Medikamentverschreibung (diese war ja, nachdem die Freunde abgeflogen sind)?
- banale Frage: hat er bei dem 1. Arzt andere Medikamente bekommen? (die evtl. zusätzlich zum später verschriebenen Antibiotikum genommen wurden)
- wurden denn Angestellte, Bekanntschaften, etc. befragt? Was haben die denn gesagt?

Die Leute, die den Trommelfellriss verursacht haben, wurden nie ermittelt, nehme ich mal an. (Oder?) Waren (die besagten) FC Bayern Fans dabei, haben diese doch sicher was von Lars Verschwinden gehört. Selbst wenn, die hätten doch nix zu befürchten. Es wäre trotzdem hilfreich, wenn die sich melden würden.


Was mit Lars danach passiert sein kann, darüber macht man sich natürlich auch so Gedanken. Dazu habe ich nicht wirklich neue Gedanken beizutragen, als das, was hier schon so geschrieben wurde.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

01.06.2019 um 23:57
Ok, ich zitiere mich mal selbst, weil ich die Quelle gefunden habe:
Zitat von SillyramaSillyrama schrieb: Was ich gerne von den Usern hier nochmal wissen möchte: wo heißt es, dass Lars dem Arzt sagte, er wolle nicht sterben?
(welche Quelle besagt das?)
--> Quelle: Spiegel TV (26.09.2014) --> Youtube: Verschwunden in Bulgarien: Der Fall Lars Mittank | SPIEGEL TV
Verschwunden in Bulgarien: Der Fall Lars Mittank | SPIEGEL TV
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Was hier noch interessant ist: in dem Beitrag heißt es, dass Lars bis ca. 9:20 Uhr sich im Flughafengebäude aufhielt. Das sind also mehr als 3 Stunden. Das heißt für mich, dass es eine ganze Menge weiteres Filmmaterial gegeben haben müsste. Das bringt zwar nicht weiter, aber könnte vielleicht dennoch bisschen mehr über den Zustand erklären, in dem er sich befand.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2019 um 00:45
@swinedog
@Idrial

Als dieses Thema vor mehreren Jahren hier diskutiert wurde (vor Schließung des Beitrags), waren viele hier der Meinung, dass die logischste Erklärung dies ist, die Ihr beschreibt (Lars ist in der Nähe des Flughafens ohne Fremdeinwirkung verunfallt und sein Leichnam wurde nie entdeckt).
Es war uns Lesern hier damals auch unverständlich, warum diese Umgebung nicht nochmals/genauer/mit Spürhunden/mit Wärmebildkameras abgesucht wurde. Das lag wohl im wesentlichen daran, dass Lars' Mutter sich das nicht eingestehen wollte und auch keine Menschen in ihrer Umgebung hatte, die sie in diese Richtung beraten haben.

Alle anderen Theorien sind ziemliche Räuberpistolen oder zumindest zu fernliegend.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

02.06.2019 um 02:23
@Sillyrama
Also erstens mal danke für deine Theorie :-).

Ich selber habe nicht behauptet das es den Schlag nicht gab. Ich habe nur gesagt das für mich dieser Schlag nicht so stattgefunden hat wie es Lars Mittank erzählt hat. Diesen bezahlten Russen oder Bulgaren gibt es meiner Meinung nach nicht.

Und da sieht man ja schon das er bei der Story schon nicht mehr ganz klar im Kopf war.

Es ist für mich auch schon wichtig ob er die ganze Nacht weg war oder ob sie ihn eingeholt haben. Denn, und da stimme ich dir zu, muss dieser Schlag nichts mit seinem Verschwinden zutun haben ja. Aber wenn er die ganze Nacht und öfters alleine irgendwo war, bin ich der Meinung kann das sehr wohl was mit seinem Verschwinden zutun haben.
Da kann er nämlich in was kriminelles reingeraten sein.

Die Verhaltensauffälligkeit war schon vor dem Krankenhausaufenthalt. Und die Appetitlosigkeit und Aggressivität sowie Leute anpöbeln und Streit suchen waren den ganzen Urlaub schon so also auch vor dem Schlag aufs Ohr schon , wenn ich das richtig verstanden habe.

Und während des KrankenhausAufenthaltes hatte er schon panische Angst was Zeugen, laut seiner Mutter, gleich aufgefallen ist. Und da hatte er das Medikament noch gar nicht genommen also konnte es nicht am Medikament liegen. Auch wurde er als trinklustig beschrieben. Heißt er hatte gerne Alkohol getrunken. Könnte also auch eine Rolle bei seinem Verhalten spielen.

Und seine Mutter sagte auch er hätte fest damit gerechnet ins Krankenhaus aufgenommen zu werden. Die wollten ihn ja dort behalten wegen der OP was er aber selbst abgelehnt hat. Da hätten sie ihn bis zur OP ja auch aufgenommen. Er lehnte es aber ab und wollte sich in D behandeln lassen. Entschuldigung aber wenn er es selber ablehnt, wieso ist er dann überrascht ach ich werde garnicht aufgenommen? Hä? Sollen die ihn zum Kaffee und Kuchen da behalten oder was? Das verstehe ich nicht


9x zitiertmelden