Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:37
Zitat von HathoraHathora schrieb:Erzähl hier doch nichts.
Ich selbst pflege zwei Personen und habe ständig mit dem Pflegedienst und der Krankenkasse zu tun. Der Pflegedienst muss den Kontrollbesuch in gewissen Abständen machen, sonst wird der Pflegegrad aberkannt.
Mein Schwiegervater hatte auch eine Pflegestufe und wurde auch von der Familie gepflegt, kein Pflegedienst.
Es kam aber regelmaessig eine Kontrolle vom Medizinischen Dienst.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:41
Zitat von HathoraHathora schrieb:sonst wird der Pflegegrad aberkannt.
Und wen man keinen Pflegegrad will, weil
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wenn jeder nur ein bisschen mithilft...
X hätte nicht gewollt, dass fremde ins Haus kommen oder x ins Pflegeheim...
Überleg doch Mal, was x alles für dich getan hat, da kannst du doch nun auch mal was zuruck geben....
Da brauchen wir ja keine fremden, das schafft die Familie auch so.
Also bitte, gibt genug Familien, die das unter sich ausmachen möchten ohne fremde Leute, die am Ende auch noch kontrollieren, ohne Kampf und Krampf um Leistungen und Geld, aus falsch verstandenen Scham Gefühl usw.
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Ich weiß nicht ob SM das verbieten könnte hier durch die Verwaltung
Das weiss ich nicht.
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Vielleicht haben sie ja auch keine Lust hier zu schreiben!?
Einige hatten hier ja anfangs mitgeschrieben. Ich hatte es so verstanden, dass es ihnen zu viel würde und sie es deshalb abgebrochen haben.
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:Ich kann mir gut vorstellen das der eine oder andere schon verfolgt was online passiert
Das glaube ich nicht. Es sind sechs Jahre vergangen ohne das etwas passiert ist, das Leben geht weiter. Ich glaube nicht, dass die alten Freunde sich noch intensiv damit befassen. Gerade am Anfang würden ihnen ja auch viele Vorwürfe gemacht, dass sie LM verantwortungslos zurück gelassen hatten ( obwohl er sie ja weggeschickt hat), das alleine ist vielen schon bitter aufgestoßen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:49
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:150km sind eigentlich nicht so viel.
Es sind 300 km einfach, weil man schlecht über die Weser kommt und die Elbfähre gabs nicht. Warum schreiben hier alle immer nur Fehlinformationen voneinder ab?

https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=route+whv+marne


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:53
Zitat von HathoraHathora schrieb:Erzähl hier doch nichts.
Ich selbst pflege zwei Personen und habe ständig mit dem Pflegedienst und der Krankenkasse zu tun. Der Pflegedienst muss den Kontrollbesuch in gewissen Abständen machen, sonst wird der Pflegegrad aberkannt.
Es wäre nett, wenn Du Deinen unfreundlichen Ton mindern könntest, denn Du hast es so dargestellt, als würde alles automatisch laufen, was nun mal nicht so ist, ohne vorherige Anträge etc.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:54
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es sind 300 km einfach, weil man schlecht über die Weser kommt und die Elbfähre gabs nicht. Warum schreiben hier alle immer nur Fehlinformationen voneinder ab?
Danke ,ich habe es im Routenplaner eingegeben und da hatte es mir einmal 150km und die andere Route 300km angezeigt.
Die Elbfaehre hatte ich da natuerlich nicht auf dem Schirm. Asche auf mein Haupt, sorry


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 20:58
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Es sind 300 km einfach, weil man schlecht über die Weser kommt und die Elbfähre gabs nicht. Warum schreiben hier alle immer nur Fehlinformationen voneinder ab?
300 km einfach ist ja noch schlimmer, da ist ja inkl Arbeit ein kompletter Tag weg und während der Woche bei einem Vollzeitjob gar nicht zu leisten.

Ich Frage mich, ob das mit dem eigenen Haus nicht auch nur eine Finte war, um aus der Nummer raus zu kommen. Weil während der Bauphase und erst Recht wenn man dort wohnt hat man ja selber genug zu tun.

Überhaupt habe ich oft den Eindruck, dass er viel versucht hat, um Abstand zu bekommen. klare einfache Aussagen scheinen nicht möglich gewesen zu sein in dieser Beziehung.
Ich meine sowas wie:
Ich kann das nicht mehr leisten...
Ich komme nicht mehr wieder...
Ich habe andere Pläne/Interessen...
Usw


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:07
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:300 km einfach ist ja noch schlimmer, da ist ja inkl Arbeit ein kompletter Tag weg und während der Woche bei einem Vollzeitjob gar nicht zu leisten.
Er ist nicht jeden Tag nach Marne gefahren. An den Wochenenden und während seinen freien Tagen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:24
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Er ist nicht jeden Tag nach Marne gefahren. An den Wochenenden und während seinen freien Tagen.
Hab ich ja geschrieben. Trotzdem muss man sich fragen, wo Zeit für eigene Interessen/Pläne blieb.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:34
LM ist keine Ausnahme, wenn es um die Hilfe bei den Eltern geht. Das ist eine Entscheidung, die man trifft, sicher nicht immer frei von echtem oder empfundenem Druck. Da gibt es sicher alles von "Ich mache das gerne." bis "Ich kann nicht mehr, sehe im Moment aber keine andere Lösung." Nicht jeder stellt die eigenen Bedürfnisse in den Vordergrund. Das muss jeder mit sich selbst ausmachen, denke ich.

Ich habe eher den Eindruck, dass nach der Abreise der Freunde alles irgendwie aus dem Ruder lief. Die Frage ist, warum. Wodurch entstand die Idee, jemand könnte ihn daran hindern, das Land zu verlassen? Hatte er mehr Ärger als er alle denken ließ? Wenn er angegriffen wurde, von wem und aus welchem Grund? Verlangte jemand Geld von ihm? Den Eindruck könnte man haben, wenn man einen Teil seiner Aussagen für wahr hält. Dann wären Einschüchterungsmethoden denkbar. Dann hätte er Geld benötigt, und vermutlich hätte er nicht ohne Grund Angst gehabt.

Bevor es jemand anders schreibt: Ich bemühe hier nicht das Klischee vom "kriminellen Bulgarien", sondern gehe nach realen Risiken, die es in jeder Touristen-Party-Hochburg auf der ganzen Welt gibt. Den Betroffenen sind die Vorfälle meistens so peinlich, dass sie sie nicht melden.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:48
Screenshot 20201021-214522 MapsOriginal anzeigen (0,7 MB)

Von Marne nach WHV oder umgekehrt ist es eine sch....Strecke, weil du immer über Hamburg musst.
Wenn er also in seinem Frei bei seinen Eltern war, wird er dort auch sein Frei verbracht haben.

Ob das langfristig für einen 28jährigen so befriedigend ist, wage ich zu bezweifeln.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:49
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass nach der Abreise der Freunde alles irgendwie aus dem Ruder lief. Die Frage ist, warum. Wodurch entstand die Idee, jemand könnte ihn daran hindern, das Land zu verlassen? Hatte er mehr Ärger als er alle denken ließ? Wenn er angegriffen wurde, von wem und aus welchem Grund? Verlangte jemand Geld von ihm? Den Eindruck könnte man haben, wenn man einen Teil seiner Aussagen für wahr hält. Dann wären Einschüchterungsmethoden denkbar. Dann hätte er Geld benötigt, und vermutlich hätte er nicht ohne Grund Angst gehabt.

Bevor es jemand anders schreibt: Ich bemühe hier nicht das Klischee vom "kriminellen Bulgarien", sondern gehe nach realen Risiken, die es in jeder Touristen-Party-Hochburg auf der ganzen Welt gibt. Den Betroffenen sind die Vorfälle meistens so peinlich, dass sie sie nicht melden.
Ich schätze, ausschließen kann man es nicht ganz, zumindest nicht wenn man sich das Geschehen anschaut und auch SM's Aussagen, dass sie ihn schützt und nicht weiß, in welchen Kreisen er sich bewegt, mit einbezieht.

Passieren kann überall etwas.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 21:52
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass nach der Abreise der Freunde alles irgendwie aus dem Ruder lief. Die Frage ist, warum. Wodurch entstand die Idee, jemand könnte ihn daran hindern, das Land zu verlassen? Hatte er mehr Ärger als er alle denken ließ? Wenn er angegriffen wurde, von wem und aus welchem Grund? Verlangte jemand Geld von ihm? Den Eindruck könnte man haben, wenn man einen Teil seiner Aussagen für wahr hält. Dann wären Einschüchterungsmethoden denkbar. Dann hätte er Geld benötigt, und vermutlich hätte er nicht ohne Grund Angst gehabt.
Diese These spukt bestimmt bei einigen im Kopf rum, auch bei mir. Ist aber schwierig zu diskutieren.
Es wuerde viele Sachen erklaeren,ohne dass man sich zusaetzlich etwas "ausdenken " muss.
Passt auch zu einigen Aussagen von SM , dass sie ihn schuetzen will und nicht weiss in welchen Kreisen er sich bewegt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 22:08
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass nach der Abreise der Freunde alles irgendwie aus dem Ruder lief. Die Frage ist, warum. Wodurch entstand die Idee, jemand könnte ihn daran hindern, das Land zu verlassen? Hatte er mehr Ärger als er alle denken ließ? Wenn er angegriffen wurde, von wem und aus welchem Grund? Verlangte jemand Geld von ihm? Den Eindruck könnte man haben, wenn man einen Teil seiner Aussagen für wahr hält. Dann wären Einschüchterungsmethoden denkbar. Dann hätte er Geld benötigt, und vermutlich hätte er nicht ohne Grund Angst gehabt.
Ich spekuliere, dass er dann wohl eher ohne Sperenzien den nächsten Flieger nach DE genommen hätte.
Und Zugriff auf sein Geld (laut Berichten von Gütig immerhin €17k) hätte er trotz gesperrter KK auch gehabt (wie bereits diskutiert), falls er dem lokalen Mafiaboss/Dealer/Geheimagenten Geld geschuldet hätte. Dieses Geld wurde aber, wie bekannt, nie angerührt.
Es sei denn, der Ärger war mit einer "korrupten" Polizei, und er hätte daher wirklich nicht ausreisen können, aber dafür gibt es - soweit ich weiss - gar keine Hinweise.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 22:13
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:in welchen Kreisen er sich bewegt.
In welchen kreisen soll er sich denn bewegt haben? Und wie soll er da rein geraten sein? Warum genau sollte er sich heute noch in diesen Kreisen befinden? Warum muss er geschützt werden?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

21.10.2020 um 22:17
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:In welchen kreisen soll er sich denn bewegt haben? Und wie soll er da rein geraten sein? Warum genau sollte er sich heute noch in diesen Kreisen befinden? Warum muss er geschützt werden?
War SM ihre Aussage in dem letzten bulgarischen Video. Genau erklaeren kann ich dir das leider auch nicht. Aber wie @Mazehare
schon vorhin richtig geschrieben hat, wenn man sich theoretisch vorstellt, dass diese Bedrohungen real waren, nicht ausgedacht, dann ergibt es ein anderes Bild.
Dafuer kann es ja viele Gruende geben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 03:57
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Es ist keine Quittung dafür gefunden worden. Laut eigener Aussage hat er diese abgeschickt. Wir wissen auch an wen diese geschickt wurden. Nur leider sind die nie angekommen.
Ja, selbst die Post in Bulgarien funktioniert nicht...
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Wir mussten die Zimmer gegen 12 Uhr, nach einer langen Nacht, verlassen, haben dort noch Mittag und Abendbrot gemeinsam gegessen. Lars vertrieb sich noch etwas Zeit und kaufte Postkarten, Souveniers in der näherern Umgebung . Die Karten schrieb er anschließend. Am frühen Abend besuchten wir den Arzt.
Ich traue der Aussage mehr als allen anderen bezüglich dem Abreisetag...
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Wer hebt denn ernsthaft Quittungen von Postkarten auf? Wofür? Musste er irgendjemanden Rechenschaft ablegen über jeden Cent? Arzt und Apothekenrechnungen sind logisch wegen der Krankenkasse und Kostenerstattung, aber Postkarten? Ernsthaft jetzt? Er war doch kein verbeamteter Finanzbeamter...
Wenn man sich die Partyfotos mit Stempel auf der Stirn anschaut, denke ich nicht, dass er Quittungen von jedem Getränk im Plastikordner hatte...
Zitat von Kriegerin111Kriegerin111 schrieb:Da ja keine einzige postkarte angekommen ist in Deutschland ( nicht Mal die Post funktioniert in diesem land....)
Genau das habe ich auch gedacht und auch schon wieder dieses Geheimnisse, man weiss an wen die Karten gingen, aber sagen kann man es nicht...
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Er hat auch alle Quittungen aufbewahrt und hatte sein eigenes Kopfkissen dabei, daher passt das schon.
Und die Quittungen von allen Partynächten bzw. Getränken hatten er bestimmt auch alle dabei, oder?
Zitat von MajorQuimbyMajorQuimby schrieb:Da stimme ich dir zu, ich bezweifel aber, ob er sich wirklich in jeder freien Minute nach Marne begeben hat, es sind nämlich keine 150 sondern 300 Kilometer, ich verstehe es eher so, wenn es mal notwendig war.
Neee, SM sagt ja selbst, dass er so ein guter Sohn war, weil er immer nach den 7 Tage Schichten nach Hause kam. Das ist ihre Vorstellung von guter Sohn und LM schien das immer wider erfüllt zu haben.
Zitat von HathoraHathora schrieb:Aber er wollte ein Haus bauen.
Sowas tut ein Mann doch, wenn er eine feste Beziehung hat und vor hat, eine Familie zu gründen.
Wurde dies nicht schon widerlegt als Aussage, um ihn besser aussehen zu lassen? Keine Ahnung welche Seite, aber gefühlt irgendwo zwischen 200-400.
Zitat von MissLeniMissLeni schrieb:150km sind eigentlich nicht so viel.
Kenne viele die diese Strecke täglich fahren (wenn auch hin und zurück). Je nach Arbeitsort aber auch 150km am Tag pro Strecke ...
Egal wie er gefahren ist, es sind über 3 Stunden.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 12:07
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Ich habe eher den Eindruck, dass nach der Abreise der Freunde alles irgendwie aus dem Ruder lief. Die Frage ist, warum. Wodurch entstand die Idee, jemand könnte ihn daran hindern, das Land zu verlassen? Hatte er mehr Ärger als er alle denken ließ? Wenn er angegriffen wurde, von wem und aus welchem Grund? Verlangte jemand Geld von ihm? Den Eindruck könnte man haben, wenn man einen Teil seiner Aussagen für wahr hält. Dann wären Einschüchterungsmethoden denkbar. Dann hätte er Geld benötigt, und vermutlich hätte er nicht ohne Grund Angst gehabt.
Danke Mazehare, dein Beitrag hat mich zum nachdenken angeregt.
Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation meinerseits.

Wenn man jetzt theoretisch annimmt, diese ganzen Bedrohungsszenarien waren real, nicht durch eine Psychose ausgeloeste Wahnvorstellungen.
In den ersten Urlaubstagen ist etwas vorgefallen, den bezahlten Russen/Bulgaren gab es wirklich. Lars wird in den naechsten beiden Tagen bewusst, er muss diese Sache noch regeln. Ich koennte mir vorstellen, dass er mit Absicht diesen Arztbesuch bis zu spaeten Nachmittag herausgezoegert hat. Die Ausrede, er hatte Angst um sein Gehoer ,wegen seinem Beruf, hat ja bei seinen Freunden funktioniert.
Laut seinem Freund hat Lars auf die Ueberweisung in das Krankenhaus bestanden, selber unterschrieben, dass er an diesem Tag nicht fliegen wird.

Im Hotel Color kommt er ins schwitzen, weil er merkt seine KK funktioniert nicht, oder er hat Angst dies koennte in falsche Haende geraten und laesst sie von SM sperren. ( da gibt es ja leider verschiede Angaben, muss man beide Versionen bedenken )Wie soll er nun die Sache in den Griff bekommen. Verlaesst dieses um 1.00 Uhr in der Nacht um noch jemanden zu treffen, zum Beispiel in einer betimmten Lokalitaet. Das verlaeuft dann nicht so, wie er es erwartet hat. Er ruft SM an, er wird verfolgt.Sie bucht darauf hin Flug und Busreise, weil sie sich auf sein verhalten keinen Reim machen kann.
Am FH angekommen, naechstes Telefonat , er hat es bis auf den Flughafen geschafft, braucht aber Geld.
Die hoechste Summe bei Erstanmeldung WU sind 500Euro, diese Ueberweisung macht dann SM. Lars verhaelt sich unauffaellig, aber langsam kommen ihm Zweifel, ob er wirklich so problemlos in seinen Flieger steigen kann.
Naechstes Telefonat, sie lassen mich nicht fliegen oder fahren.

SM vermutet gesundheitliche Probleme und raet ihm den FH Arzt aufzusuchen, danach bekommt er dann den Code.
Beim Arzt wird Lars immer nervoeser, wahrscheinlich hat er auch den Ernst seines Problems etwas falsch eingeschaetzt, die Mitarbeiterin kommt rein, er bekommt Panik, man sucht ihn und verlaesst ueberstuerzt das Arztzimmer.
Draussen kurzer Check der Lage und sein bester Fluchtweg ist fuer ihn in diesem Moment ,die hintere Ecke vom FH ueber den Zaun Richtung Autobahn.
Ich glaube nicht, dass ihn irgendjemand auf dem FH verfolgt hat, sondern dass er sein "Problem" schlimmer eingeschaetzt hat, als es vielleicht in Wirklichkeit war. Er auf dem FH ueberreagiert hat.

Sind nur fuer den Anfang ein paar Gedankengaenge von mir, sicherlich einige Fehler im Ablauf dabei.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 13:24
@lucyvanpelt
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Draussen kurzer Check der Lage und sein bester Fluchtweg ist fuer ihn in diesem Moment ,die hintere Ecke vom FH ueber den Zaun Richtung Autobahn.
Und was ist dann mit ihm passiert?
Das ist doch die Frage bei allen Szenarien. Was geschah nach dem Zaun. Es wurde nichts mehr von ihm bekannt. Er hat keine Grenze überschritten, hat nicht versucht, Geld abzuheben, hat sich nirgends registriert, angemeldet oder gearbeitet, hat keinen Arzt, Krankenhaus aufgesucht, in kein Hotel eingecheckt, keinen Vertrag unterschrieben (Mietvertrag, Arbeitsvertrag). Nichts ist bekannt, und das seit 6 Jahren. Das lässt einen doch glatt vermuten, dass er tot ist, oder?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 13:44
Zitat von HathoraHathora schrieb:Und was ist dann mit ihm passiert?
Das ist doch die Frage bei allen Szenarien. Was geschah nach dem Zaun. Es wurde nichts mehr von ihm bekannt. Er hat keine Grenze überschritten, hat nicht versucht, Geld abzuheben, hat sich nirgends registriert, angemeldet oder gearbeitet, hat keinen Arzt, Krankenhaus aufgesucht, in kein Hotel eingecheckt, keinen Vertrag unterschrieben (Mietvertrag, Arbeitsvertrag). Nichts ist bekannt, und das seit 6 Jahren. Das lässt einen doch glatt vermuten, dass er tot ist, oder
Ich glaube @lucyvanpelt ging es eher weniger um das was danach passierte.
Was er alles nicht getan oder eben doch getan hat, weißt Du genauso wenig, wie jeder von uns hier.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

22.10.2020 um 14:07
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Was ich jetzt schreibe ist reine Spekulation meinerseits.......
Die Unwahrscheinlichkeit bei deiner Spekulation ist eine Zeitfrage. Lars hing jeden Tag, bis auf die Zeit, in der er, wahrscheinlich bayrischen, Abiturienten Fussball beibrachte und mit dem Obstverkäufer flirtete, mit seinen Kumpels ab. Er war nie alleine unterwegs, weil ein Partyurlaub aus dem gemeinsamen Saufen, ich drücke es mal so hart aus, besteht.
Folglich war überhaupt keine Gelegenheit, in kriminelle Kreise zu geraten, wann soll das bitteschön passiert ein?
Eventuell hatte er nach dem Hotel Color Kontakt zu einer Prostituierten, ist rein spekulativ, aber hat ein Durchschnittszuhälter soviel Einfluss, um einen Touristen am Abflug zu hindern?
Da müsste man schon ganz schön gut vernetzt sein, und Lars müsste sich innerhalb von 3 Stunden in einer schlafenden Stadt Feinde gemacht haben, die ihm nach dem Leben trachten.

Aber sind die nicht alle in Bulgarien kriminell vernetzt?


melden