Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 15:29
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe auch DIESE Aussage zuerst gepostet, kannst du gerne alles nachlesen.
Dann habe ich Dich falsch verstanden, entschuldige!
Zitat von Aslania123Aslania123 schrieb:Der Artikel und diese Aussage, ist der selbe Artikel mit der Aussage aus dem Themenwiki...
Im Themenwiki ist die Transskription von einem Fernsehbericht von Spiegel-TV aus dem September. Ist in der Überschrift im Themenwioki allerdings als "Der Spiegel" bezeichnet, so dass man denken könnte, es wäre aus dem Magazin. Der von mir zuerst zitierte Artikel aus dem August ist aus dem Magazin. Und vier Wochen vor dem Fernsehbericht.

Inhaltlich stimmen beide natürlich überein, aber der etwas frühere Artikel aus dem Magazin ist nicht im Themen-Wiki.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 16:24
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und vier Wochen vor dem Fernsehbericht.
Dein zitierter Bericht ist am 31.8.2014 erschienen,oben beim Video steht sogar Spiegel TV.

Unser Spiegel TV Bericht im Wiki ist der gleiche Bericht,nur als ausführliches Video von YouTube und ist am 6.9. 2014. erschienen.
Also 6 Tage später und auch von Spiegel TV,steht oben drüber in der Zusammenfassung.
In beiden Berichten ist die gleiche wörtliche Aussage von Sandra Mittank über den Schlaganfall von ihrem Mann.

Zusammenfassung:
Hier findet sich ein Transkript eines Beitrags aus Spiegel TV, welcher ca. 7 Wochen nach dem Verschwinden aufgenommen wurde. Der Privatetektiv Gütig wird in Varna begleitet, wo er einen Teil seiner Arbeit gemeinsam mit seinem Kollegen vorstellt. Auch ein Freund von Lars kommt zu Wort. Dieser gehörte nicht zur Reisegruppe. Sandra Mittank berichtet über ihren Sohn und wie sie mit seinem Verschwinden umgeht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 16:46
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Quelle Themen Wiki Wahrheitsvideo

Hoffe es klärt für dich ein wenig, warum es eine Diskussion über die Pflege eines Angehörigen gibt
Ja, und genau darauf wollte ich doch hinaus: Diese Diskussion ist deshalb müßig, weil es die Aussage von SM gibt, die in dem von mir als Quelle herangezogenen Artikel enthalten ist und in dem besagten Fernsehbericht, den man im Themen-Wiki finden kann.

Und wenn Du nun als Begründung für die Diskussion (siehe Zitat) das Wahrheitsvideo anbringst, dann bleibt es in der Sache trotzdem dabei, dass der Artikel / der Fernsehbericht, näher an der Sache dran sind (=persönliches Gespräch mit SM, Wiedergabe ihrer Aussage) als das Wahrheitsvideo (=von irgendwem irgendwann gesprochener Text dessen Verbindung zu SM im einzelnen nicht zu klären ist), dessen fragwürdigen Inhalt wir oben über Seiten thematisiert haben.

Und wenn man sich nun 100mal auf das Wahrheitsvideo beruft um das Bild vom armen, geknechteten LM aufzubauen, der ständig am Bett seines schwerstkranken Vaters sitzen muss und deshalb keine Zeit mehr für ein eigenes Leben hat, wird es trotzdem nicht seriöser und "wahrer".

Für mich ist damit jetzt alles gesagt, wer weiterhin das Wahrheitsvideo als die belastbare Quelle ansehen will kann dies gerne tun, ich bleibe jedenfalls auf dem Standpunkt, dass die vergleichsweise seriöseren Quellen gegen die Erzählung vom schwerstpflegebedürftigen Vater sprechen für den sich LM aufopfern musste. Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung und müssen das akzeptieren.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 17:18
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Für mich ist damit jetzt alles gesagt, wer weiterhin das Wahrheitsvideo als die belastbare Quelle ansehen will kann dies gerne tun, ich bleibe jedenfalls auf dem Standpunkt, dass die vergleichsweise seriöseren Quellen gegen die Erzählung vom schwerstpflegebedürftigen Vater sprechen für den sich LM aufopfern musste. Dann sind wir halt unterschiedlicher Meinung und müssen das akzeptieren.
Wenn du mich damit meinst, ich sehe daß Wahrheitsvideo NICHT als seriöse Quelle an. Habe extra deswegen zuerst die andere Quelle gepostet.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Aber wenn man sich die unterschiedlichen Quellen durchliest, dann bekomme ich den Eindruck, ganz so easy ,wie sein Leben dargestellt wird ,war es wahrscheinlich nicht.
Er hat 7 Tage Schicht gearbeitet, ist an seinen freien Tagen immer nach Hause gefahren ( das sind 150km). Ich bin auch fest der Meinung er hatte einen gutes Verhaeltnis zu seinen Eltern. Er hat auch bestimmt gerne im Haus oder Garten geholfen und trotzdem kann es einen belasten.
Auch die Beziehung zu seiner Freundin kann ja moeglicherweise angeknackst gewesen sein.
Was er wirklich in seiner wenigen Freizeit gemacht hat, wissen wir auch nicht.

Sandra Mittank: „Er hilft sehr viel, weil mein Man hatte einen Schlaganfall vor zwei Jahren gehabt. Und seitdem braucht er eben auch Hilfe. Also er kann körperlich nicht mehr so viel arbeiten. Und deswegen hilft er uns. Lars geht sieben Tage die Woche Schicht arbeiten in Wilhelmshaven und kommt nach dieser Schicht im Prinzip jedes Mal hier her. Das ist eben einfach ein guter Sohn. Einen besseren Sohn können wir uns nicht wünschen.“
Dann ging es darum, wie oft Lars nach Hause gefahren ist. Da habe ich dann das Wahrheitsvideo zitiert.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ich habe diese Angabe in mehreren Quellen gefunden, selbst wenn es aller 14 Tage war, finde ich es schwierig.
Im Wahrheitsvideo steht auch, dass sein Vater seit seinem Schlaganfall ein Pflegefall war.
Ich hatte vorhin bewusst nicht das Wahrheitsvideo angeben, sondern eine andere Quelle rausgesucht.

Weil seinen Vater 2012 einen Schlaganfall erlitt und dieser dadurch zum Pflegefall wurde, pendelte Lars immer, wenn er frei hat, nach Hause, um für seine Eltern da zu sein und ihnen Arbeit abzunehmen.
Darauf begann die Diskussion um die Pflege.
Du hattest später gefragt, warum es eine Diskussion über die Pflege gibt.
Diese Frage habe ich dir beantwortet,dass die Diskussion auf Grund dieser Quelle entstanden ist.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Weil seinen Vater 2012 einen Schlaganfall erlitt und dieser dadurch zum Pflegefall wurde, pendelte Lars immer, wenn er frei hat, nach Hause, um für seine Eltern da zu sein und ihnen Arbeit abzunehmen.
Quelle Themen Wiki Wahrheitsvideo

Hoffe es klärt für dich ein wenig, warum es eine Diskussion über die Pflege eines Angehörigen gibt
Anstatt,dass du dann einfach erstmal in Ruhe nachgelesen hast, warum diese Diskussion entstanden ist,hast du damit angefangen,daß es im Wiki diesbezüglich keine wörtliche Aussage von Sandra Mittank gibt.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 18:20
Es ist allerdings seltsam, dass Du das Wahrheitsvideo zitierst und Dich darauf berufst, wenn Du es doch selbst als eine unseriöse Quelle bezeichnest. Die "anderen Quellen" kommen dann bei Dir aber nur als "andere Quellen" vor. Welche das sind sagst Du nicht.

Recht hast Du allerdings damit, dass ich nicht genau nachgeschaut habe, was die Aussage von SM in dem Themenwiki betrifft: Die ist tatsächlich darin enthalten, auch wenn nicht der von mir zitierte Artikel aus dem Spiegel Magazin (es gibt nämlich in der Tat auch noch Texte, die man lesen kann, nicht nur Videos. Und es gibt, man glaubt es kaum, auch noch eine Welt außerhalb dieses Forums hier).

Das ist mein Fehler gewesen, das gebe ich zu.

An der Sache (Diskussion über Lars als Pfleger seines Vaters nicht notwendig, da Vater kein Pflegefall) und dem sehr selektiven Umgang mit Quellen (Wahrheitsvideo böse, außer natürlich wenn es meine Meinung stützt) ändert das allerdings nichts.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 18:42
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Das Themenwiki oder gar das Wahrheitsvideo sind a) später b) von Dritten und c) geben sie keine wörtliche Rede von SM wieder.


Darauf basiert anscheinend das Missverständnis hier.
Laut Deiner Aussage, gibt es ja keine wörtlichen Aussagen und @lucyvanpelt hat dir was rausgesucht und damit gezeigt, dass dem nicht so ist.
Es gibt Aussagen und zwar zwei an der Zahl im Themenwiki.
Und ehrlich muss man @lucyvanpelt zu der Geduld gratulieren, ich würde niemanden jedesmal ein Zitat hinterhertragen, der kein Interesse hat, sich das Themenwiki mal genau anzuschauen, um dann dort fündig zu werden.
Denn Obsi hat da tatsächlich ne Menge Arbeit reingesteckt. :)


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2020 um 18:56
Zitat von alex36malex36m schrieb am 10.10.2020:Wahrscheinlich Unfall oder Suizid. Die Wahrscheinlichkeiten dafür sind während einer Psychose massiv erhöht. Haben wir schon mal mit allen Belegen besprochen.
So ist es, auch wenn es das eigene Vorstellungsvermögen übertrifft, weil derjenige kurz zuvor noch so einen gesunden, fitten und ganz normalen Eindruck gemacht hat und auch keine psychischen Probleme in der Vergangenheit bekannt waren.
Warum und woran sollte so jemand nach seinem Verschwinden sterben? Es ist doch eher anzunehmen, dass er wieder an den Strand oder in den Club geht und sich seines Lebens erfreut, wenn er schon nicht nach Hause zu Freunden und Familie zurückkehrt.
Diese starke und plötzliche gedankliche Einflussnahme unter einer Psychose ist sehr schwer nachvollziehbar.

In Betracht kommt auch noch ein Umherirren bis zur völligen Erschöpfung und Auszehrung, die Dehydrierung wurde hier bereits erwähnt. Was auch passiert ist, was er nach dem Überklettern des Zauns auch noch gemacht hat, auf jeden Fall erachte ich ein Ableben für mehr als wahrscheinlich.

Die Angehörigen, in diesem Fall Frau Mittank, werden sich in Gedanken vermutlich immer wieder in dieser Situation vorfinden, in der noch eine Verbindung bestand. Trotz der düsteren Ahnung einer Gefahr und einem schnellen und richtigen Reagieren hat es nicht gereicht. SM hat damals am Flughafen alles richtig gemacht.

Ich schrieb schon mal, dass der endgültige Abbruch des Kontakts zur Vertrauensperson einen schicksalsentscheidenden Wendepunkt darstellt, so wird es mMn. auch hier gewesen sein.
Es ist letztlich auf lange Sicht für das Verarbeiten der Ereignisse einfacher für die Angehörigen, wenn irgendwann Gewissheit besteht, auch wenn diese sehr traurig ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.10.2020 um 00:48
Zitat von soomasooma schrieb:Er hat also zweimal Postkarten gekauft? Wieviele denn wohl überhaupt? Oder hat er in dem Telefonat vor dem Schlag nur beteuert, dass er sie schon eingeworfen hat? Abgesendet hat er sie ja anscheinend gar nicht. Wo sind sie dann geblieben und wo die Souvenir
Vielleicht hat er auch das Postkarten kaufen als Vorwand genommen, um dann doch etwas anderes zu machen? Wenn diese nie angekommen sind, finde ich das schon merkwürdig. Es liest sich für mich so als wäre das einer seiner Geschichten.


4x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

24.10.2020 um 07:02
Zitat von Janetka91Janetka91 schrieb:Vielleicht hat er auch das Postkarten kaufen als Vorwand genommen, um dann doch etwas anderes zu machen? Wenn diese nie angekommen sind, finde ich das scho
Ich denke auch, dass das ein Vorwand war und er in der Zeit auch noch etwas anderes gemacht hat, aber laut Freund, hat er ja definitiv welche gekauft und auch geschrieben.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

25.10.2020 um 02:08
In dem letzten Interview mit SM im bulgarischen TV hat der Moderator SM die Gelegenheit gegeben, ein paar Worte direkt an ihren Sohn zu richten. Sie hat das entweder nicht richtg verstanden, oder es wurde missverständlich übersetzt, jedenfalls hat sie stattdessen noch einmal ihren Appell an die bulgarische Bevölkerung wiederholt, jeder, der etwas weiß, möge sich bitte melden. - Das war ein bisschen "unglücklich". Dem Moderator war die kurze Irritation anzusehen. Vielleicht hätte man das vorher absprechen sollen. Keine Ahnung. Simultanübersetzung ist nicht einfach, weil man 2 Stimmen gleichzeitig hört. Da kann es schnell zu Missverständnissen kommen.


melden