Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 15:42
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Woran will man fest machen,das Lars spätestens nach seinem Schlag aufs Ohr verstört war.
Das kann keiner von uns beurteilen, es ist lediglich eine Mutmaßung.
Wir wissen zu wenig über den vermeintlichen Schlag. Ich und andere halten es für möglich, dass LM schon zu Beginn des Urlaubs oder davor die Vorboten einer Psychose gespürt haben könnte, aber in der Lage war, diese vor anderen zu verbergen. Im Laufe des Urlaubs, vielleicht unterstützt durch viel Alkohol und wenig Schlaf, könnte ein Verfolgungswahn an die Oberfläche getreten sein, schleichend, bis hin zu dem Weglaufen am FH. Natürlich ist das Spekulation, allerdings gestützt durch die Wissenschaft und LMs Verhalten bzw. Aussagen verschiedener Personen. Dazu kommen mehrere ähnliche Vermisstenfälle. Für mich ist es leider immer noch eine der wahrscheinlichsten Thesen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 15:43
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Woran will man fest machen,das Lars spätestens nach seinem Schlag aufs Ohr verstört war. Das kann keiner von uns beurteilen, es ist lediglich eine Mutmaßung.
Ja sicher ist das eine Mutmaßung, genau wie alle Meinungen hier. Das muss man doch nicht in jedem einzelnen Beitrag aufs Neue versichern.
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:dann erkläre doch bitte mal woran du das festmachst, dass er die Zeit nach dem Trommelfellriss bis zum Abreisen der Freunde verstört war.
Der Zeitraum würde mir erstmal reichen. Danke
Also verprügelt zu werden in nächster Nähe zu den Freunden, und dann einfach so abtauchen und erst den nächsten Morgen davon erzählen finde ich schon ziemlich komisch. Um einen Trommelfellriss davonzutragen muss das mehr als ein Schubsen gewesen sein. Dann die sehr große Angst um sein Ohr, und der Arzt stellt zwar einen Riss, aber doch nichts Gravierendes fest. Lars' Angst war viel größer als der realer Anlass wirklich war, das meinte ich. Übrigens steht doch alles im Themenwiki und wurde x-mal hin und hergekaut. Und wenn du das Verhalten in dem letzten Hotel, das frühzeitige Abhauen mitten in der Nacht, die nächtlichen Telefonate mit der Mutter, die Flucht aus dem Flughafen alles als völlig unauffällig und als die ideale Vorbereitung für einen Ausstieg ansiehst, bleibt dir das unbenommen, ich seh's halt anders.

Wenn ihr euch alle an dem Wort "verstört" aufhängt: "sehr verängstigt" tuts auch.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 15:44
Was ich mich auch seither immer wieder frage: Der Taxifahrer und die Sozialarbeiterin, zu denen Lars ins Taxi gestiegen ist, haben die irgendwas ausgesagt? Irgendwas ausser "er hatte auffällig grosse Pupillen"?
Anscheinend hat die Fahrt zum Flughafen fast eine Stunde gedauert, wäre interessant zu erfahren ob er sich mit beiden unterhalten hat...oder ob er irgendwie auffällig war....oder, oder, oder...
Leider hab ich dazu nirgends was gefunden.

Gab es denn eigentlich auch eine Information darüber, was Lars mit dem Geld vor hatte, das ihm seine Mutter schicken sollte?
Ging er davon aus, länger in bulgarien bleiben zu müssen weil er nicht fliegen durfte/sollte?
Wollte er damit weitere Übernachtungen in einem hotel bezahlen? Soviel ich weiss, gab es ja zu diesem Zeitpunkt schon das bus Ticket als Alternative?!


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 15:57
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Leider hab ich dazu nirgends was gefunden.
Das ist nie erwähnt worden. Es gibt nur diese Aussage über die Pupillen und dass LM "heftig winkend" am Straßenrand gestanden habe. Mehr wurde zu der Begegnung nicht gesagt.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Gab es denn eigentlich auch eine Information darüber, was Lars mit dem Geld vor hatte, das ihm seine Mutter schicken sollte?
Nein, seine Mutter hatte sich selbst darüber gewundert, aber nicht nachgefragt. Sie hat dann, ihrer Aussage nach, selbst den Betrag festgelegt. LM hatte nur darum gebeten, dass sie ihm Geld schickt, ohne einen Betrag zu nennen.


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:05
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das ist nie erwähnt worden. Es gibt nur diese Aussage über die Pupillen und dass LM "heftig winkend" am Straßenrand gestanden habe. Mehr wurde zu der Begegnung nicht gesagt.
Wäre viell wichtig für zu wissen, ob es da detaillierte Aussagen gab....ich hoffe, das wurde gründlich recherchiert!


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:09
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:ich hoffe, das wurde gründlich recherchiert!
Das denke ich schon, aber entweder wurde beschlossen, es sei nicht wichtig (für die Öffentlichkeit) oder die Ermittler haben andere Gründe, nicht mehr dazu zu veröffentlichen. Laut SM sind die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:15
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Betrag
Wäre es vielleicht eine Erklärung, das LM gar nicht vorhatte zu fliegen oder bus zu fahren, denn wofür sonst brauchte er das Geld? Ist es ein Indiz dafür, dass er bulgarien nicht verlassen wollte?
Warum er es nie abgeholt hat, kann ich mir allerdings nicht erklären....

Soviele offene Fragen, soviele wenns und abers...Ich hoffe das die Familie zumindest einiges beantwortet bekommen hat, über was wir hier spekulieren


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Ja sicher ist das eine Mutmaßung, genau wie alle Meinungen hier. Das muss man doch nicht in jedem einzelnen Beitrag aufs Neue versichern.
Sehe ich genauso, aber allen die die Aussteiger Theorie vertreten, wird immer vorgeworfen , sie wuerden Sachen "dazudichten", damit ihre Version stimmig ist.
Wenn jetzt von den Psychose Theorie Vertretern behauptet wird ,es gab Anzeichen spaetestens ab dem Trommelfellriss,dann wird da genauso etwas dazu gedichtet oder anders ausgelegt.
Wirkliche " Symptome" gab es fruehestens ab Hotel Color, diese kennen wir zwar nur durch die Aussagen von Sandra Mittank.
Aber totzdem kann man ab da sicherlich unterschiedlicher Meinung sein , keine Frage .


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:50
Zitat von Biff_tannenBiff_tannen schrieb:Weil man das nur annehmen kann, wenn man den Aussagen von SM zu 100% glaubt.
Warum sollte Sandra Mittank absichtlich die Unwahrheit sagen? Einziger hier genannter (mir unverständlicher) Grund wäre, dass sie ihren Sohn gegen seinen Willen zurückholen will und meint, das auch durchsetzen zu können. Dann würde sie aber doch vermutlich konsequent im Sinne dieser egoistischen Absichten lügen. Sie würde dann die Hotel-Colornacht verrückter darstellen, als sie in Wahrheit war.
Warum sollte sie dann aber beteuern, wie strukturiert, orientiert und zielgerichtet er am Flughafen auf sie wirkte? Warum sollte sie die Angst-um-sein-Leben-Aussage, die eh keiner nachprüfen kann, wieder revidieren?

Gerade diese Inkonsequenz zeigt sehr gut, dass sie im Grunde die Wahrheit sagt. Die Ungenauigkeiten und Korrekturen sind anderen Umständen geschuldet, entspringen aber keinem niederträchtigen Plan.

Das heißt für mich, die Telefonate fanden so statt, zum Flughafen ist er auch gefahren, er wirkt auch nicht völlig neben der Spur, hat aber trotzdem massive Aussetzer.

Das Problem ist, dass man wegen nem kurzen Griff an den Po und dem eingeschobenen Schlendergang meint, ein Fünkchen Sinn in dem Weglaufen aus dem Arztzimmer, dem Überklettern des 2 Meter hohen Flughafenzauns mit Stacheldrahtabschluss und dem Marsch durch ein Feld mit ebenfalls 2 Meter hohen Sonnenblumen erkennen zu müssen.
"Er wollte bestimmt zur Autobahn, weil man von da überall hin trampen kann, das Tor zur Welt also",
"er wollte sich da mit jemandem treffen und das war die Abkürzung",
"er wollte da einfach mal lang, weil ihn die Gegend interessierte und die sportliche Herausforderung reizte, whatever",

Die Erklärungen funktionieren aber situationsbedingt alle nicht so richtig gut.
Zitat von MazehareMazehare schrieb:Das ist nie erwähnt worden. Es gibt nur diese Aussage über die Pupillen und dass LM "heftig winkend" am Straßenrand gestanden habe. Mehr wurde zu der Begegnung nicht gesagt.
Es gibt im Wesentlichen zwei Möglichkeiten:
1. Er benahm sich während der Fahrt unauffällig,
2. Er benahm sich auffällig.

Nur wenn das Zweite nicht explizit erwähnt wird, würde ich das als Vertuschungsversuch werten. Das hieße dann aber wieder, dass SM gegen ihre Interessen handeln würde.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sorry das geht mir zu weit, jetzt waren es Dämonen, große, kleine...
Das ist nur bildlich gemeint. ;)
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Das ist doch nur bildlich gemeint
Ha! Du hast es verstanden! Klasse, der Preis geht an dich.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 16:53
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Sehe ich genauso, aber allen die die Aussteiger Theorie vertreten, wird immer vorgeworfen , sie wuerden Sachen "dazudichten", damit ihre Version stimmig ist.
Wenn jetzt von den Psychose Theorie Vertretern behauptet wird ,es gab Anzeichen spaetestens ab dem Trommelfellriss,dann wird da genauso etwas dazu gedichtet oder anders ausgelegt.
Nein, es ist eben nicht so. Es gibt zwar in der Tat einige Anzeichen für auffälliges Verhalten (er isst sehr wenig, er reagiert nicht auf zurufe von den Freunden auf dem Weg zum Hotel bzw. erzählt ihnen nichts von der Schlägerei bis zum nächsten Tag, die "Story" mit den bezahlten Russen/Bulgaren, die Fixation auf eine eher harmlose Verletzung, die Erwartung mit dem medizinischen Notdienst ausgeflogen zu werden, das Verhalten im Krankenhaus etc.) vor dem Hotel, aber dies ist nicht eindeutig und könnte auch anders erklärt werden.

Für die sogenannte "Psychosetheorie" ist es aber überhaupt nicht notwendig, dass es Frühanzeichen gab, sie ist m.M.n. vollkommen stimmig auch ohne solche Frühanzeigen. Dies ist bei anderen Theorien nicht der Fall, welche m.M.n. erst durch das Dazuspekulieren von Hilfstheorien bzw. durch das Anzweifeln bekannter Fakten überhaupt einen Sinn ergeben.

Zum Thema "Warum hat es keiner frühzeitig bemerkt":
Viele Symptome, die bei einer akuten Psychose auftreten, können in abgeschwächter Form bereits vorher vorhanden sein. Solche Frühwarnzeichen sind schwer zu erkennen. Erst im Nachhinein stellen viele Menschen fest, dass ein ungewöhnliches Verhalten lange vor Ausbruch der Psychose vorlag. Diese wurden jedoch missverstanden und beispielsweise dem Erwachsenwerden, einem Drogenmissbrauch oder persönlichen Eigenschaften zugeschrieben.
Quelle: https://www.psychenet.de/de/psychische-gesundheit/informationen/psychosen.html


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:02
Zitat von alex36malex36m schrieb:Nein, es ist eben nicht so. Es gibt zwar in der Tat einige Anzeichen für auffälliges Verhalten (er isst sehr wenig, er reagiert nicht auf zurufe von den Freunden auf dem Weg zum Hotel bzw. erzählt ihnen nichts von der Schlägerei bis zum nächsten Tag, die "Story" mit den bezahlten Russen/Bulgaren, die Fixation auf eine eher harmlose Verletzung, die Erwartung mit dem medizinischen Notdienst ausgeflogen zu werden, das Verhalten im Krankenhaus etc.) vor dem Hotel, aber dies ist nicht eindeutig und könnte auch anders erklärt werden.
Dann sind wir uns ja einig,es gab vorher keine eindeutigen Symptome, dass ich das hier noch einmal erlebe.
Danke, auf der Ebene kann man doch problemlos beide Theorien diskutieren.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:20
Zitat von PalioPalio schrieb:Warum sollte Sandra Mittank absichtlich die Unwahrheit sagen? Einziger hier genannter (mir unverständlicher) Grund wäre, dass sie ihren Sohn gegen seinen Willen zurückholen will und meint, das auch durchsetzen zu können. Dann würde sie aber doch vermutlich konsequent im Sinne dieser egoistischen Absichten lügen. Sie würde dann die Hotel-Colornacht verrückter darstellen, als sie in Wahrheit war.
Warum sollte sie dann aber beteuern, wie strukturiert, orientiert und zielgerichtet er am Flughafen auf sie wirkte? Warum sollte sie die Angst-um-sein-Leben-Aussage, die eh keiner nachprüfen kann, wieder revidieren?

Gerade diese Inkonsequenz zeigt sehr gut, dass sie im Grunde die Wahrheit sagt. Die Ungenauigkeiten und Korrekturen sind anderen Umständen geschuldet, entspringen aber keinem niederträchtigen Plan.
Volle Zustimmung meinerseits. Ich würde sogar soweit gehen, zu sagen, dass sie im Falle eines "niederträchtigen Plans" sehr viel bessere und geeignetere Lügengeschichten hätte auftischen können.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:21
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:es gab vorher keine eindeutigen Symptome, dass ich das hier noch einmal erlebe.
Das habe ich ja auch nie behauptet, und soweit ich weiss, auch niemand anderes hier.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:24
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Dann sind wir uns ja einig,es gab vorher keine eindeutigen Symptome, dass ich das hier noch einmal erlebe.
Klar, was ist schon eindeutig.
Mir persönlich gehts halt so, dass, wenn ich die ganzen Fakten und Hintergrundinformationen zu dem Fall übereinanderlege, sich für mich das Bild eines Menschen in einer psychischen Ausnahmesituation ergibt. Alternativ zur Psychose könnte ich mir so was wie einen "Hypochondrischen Schub" (ich nenne es jetzt mal so) vorstellen, soll keine Ferndiagnose sein, nur ne Möglichkeit. Man kommt da wegen einer Kleinigkeit (Insektenstich oder ähnlichen) in eine akute Angst hinein, großen Schaden zu leiden oder sogar zu sterben. Die Leute sind in so einem Zustand auch nicht mehr vernünftigen Argumenten zugänglich, können auch Verfolgungsphantasien entwickeln. Wenn die Angst dann abgeklungen ist, sind sie wieder ganz normal. - Also so was in der Richtung kann ich mir auch vorstellen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:24
Zitat von alex36malex36m schrieb:Das habe ich ja auch nie behauptet, und soweit ich weiss, auch niemand anderes hier.
Deswegen ist die Diskussion ueber die Symptome entstanden, falls dir das engangen sein sollte.
Aber alles gut, wir haben es ja geklaert, es gab vor dem Hotel Color keine Symptome ....
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Dass Lars spätestens seitdem Trommelfellriss sverstört war, spricht doch aus allem, was wir hier wissen, ich verstehe wirklich nicht, warum das ständig in Frage gestellt wird.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:28
@lucyvanpelt
o.k., also das war halt ich und nicht alle. Mea maxima culpa.
Gegenfrage: findest du denn sein Verhalten der letzten Tage, oder von mir aus des letzten Tages, unauffällig, besonnen, und rational?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:30
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Gegenfrage: findest du denn sein Verhalten der letzten Tage, oder von mir aus des letzten Tages, unauffällig, besonnen, und rational?
Das kann ich nicht beurteilen , weil ich ihn nicht kenne. Wie er sich sonst in seinem normalen Alltag verhaelt usw.
Ich habe keine Ahnung in wie weit er sich mit einer Auslandsversichrung auskennt oder was fuer eine er abgeschlossen hatte.

Ausser dieser vermutete Ruecktransport, das finde ich komisch,sehe ich keinerlei auffaelliges Verhalten.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:35
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Deswegen ist die Diskussion ueber die Symptome entstanden, falls dir das engangen sein sollte.
Aber alles gut, wir haben es ja geklaert, es gab vor dem Hotel Color keine Symptome ....
Nein, irgendwie missverstehst Du mich ständig bzw. liest nicht genau, was ich schreibe.

Ich glaube sehr wohl, dass es Frühsymptome gab, die wir im Nachhinein erkennen können. Diese Anzeichen sind aber nicht so gut gesichert wie das eindeutige Verhalten ab dem Hotel Color. Sie sind damit nicht eindeutig. Das ist etwas anderes als was Du schreibst: "es gab also vor dem Hotel Color keine Symptome...".

Egal wie wir dazu stehen, ist das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Frühsymptomen nicht erforderlich für die sog. "Psychose-Theorie". Es hat weder in die eine noch in die andere Richtung eine wesentliche Beweiskraft. Beide Fälle sind kompatibel mit dem Vorliegen einer PE. Für diese reicht alleine das gut gesicherte Verhalten von LM ab dem Hotel Color bis zu seinem Verschwinden hinter dem Zaun aus.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Deswegen ist die Diskussion ueber die Symptome entstanden, falls dir das engangen sein sollte.
Und wegen der Polemik mit der "Blitzpsychose", unter anderem von Dir hier benutzt, die einmal mehr suggeriert, eine Psychose ohne erkennbare Frühsymptomatik wäre etwas ungewöhnliches. Deshalb haben wir - mal wieder- das Fass hier aufgemacht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 17:39
@Tritonus
Nachtrag:
Damit meine ich sein Verhalten bis zum Hotel Color.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

07.11.2020 um 18:02
Zitat von MazehareMazehare schrieb:allerdings gestützt durch die Wissenschaft und LMs Verhalten bzw. Aussagen verschiedener Personen.
Gestützt durch einige wenige Informationen aus Fernsehberichten und meist noch schlechteren Zeitungsartikeln, lass mal die Wisssenschaft da raus.
Zitat von TritonusTritonus schrieb:Also verprügelt zu werden in nächster Nähe zu den Freunden, und dann einfach so abtauchen und erst den nächsten Morgen davon erzählen finde ich schon ziemlich komisch.
Ist völlig sinnvoll, wenn es keine Prügelei war, sondern eine Frau, die von Lars blöd angequatsch wurde und ihm so deutlich machte, sich vom Acker zu machen.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Anscheinend hat die Fahrt zum Flughafen fast eine Stunde gedauert,
So groß ist Varna nun auch nicht und wie schon öfter geschrieben, dass Bulgarisch, dasLM sprach, war nicht wirklich verhandlungssicher, außer ein paar Brocken, wie Airport und I have to fly werden nicht gefallen sein.
Zitat von cats1807cats1807 schrieb:Gab es denn eigentlich auch eine Information darüber, was Lars mit dem Geld vor hatte, das ihm seine Mutter schicken sollte?
Für die Busreise, die die Mutter ja schon gebucht hatte, sind 500,--€ Reisegeld mit einer möglichen schwereren Verletzung nicht zu viel.
Zitat von PalioPalio schrieb:zum Flughafen ist er auch gefahren, er wirkt auch nicht völlig neben der Spur, hat aber trotzdem massive Aussetzer.
Komisch, auf den veröffentlichten Videoaufnahmen wirkt er für mich geradezu tiefenentspannt. XY wird diese Aufnahmen bewusst veröffentlicht haben, weil es wohl symptomatisch für seinen 3 Stunden Wartezeit im Flughafen ist.
Zitat von lucyvanpeltlucyvanpelt schrieb:Ausser dieser vermutete Ruecktransport, das finde ich komisch,sehe ich keinerlei auffaelliges Verhalten.
Da gehört eine gehörige Portion Naivität zu.

@alex36m
Du schweigst dich immer mit deiner Psychosetheorie über den Abflugnachmittag aus. LM macht nicht die geringsten Anstalten, die Krankenhausuntersuchung und den regulären Abflug auf die Reihe zu kriegen, stattdessen vertrödelt er die Zeit, um dann, ohne akuter Notfall zu sein, zur Unzeit ins Krankenhaus zu fahren und dann zu sagen, nur kucken, nicht anfassen. Ein Aufenthalt im Krankenhaus war ohnehin nicht geplant, da sein Gepäck noch im Viva war.

Wie bringst du das Verhalten mit der Psychose zusammen?


1x zitiertmelden