Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 22:56
@Sector3

Wenigsten einer, der ordentlich mitliest.

Keine Ahnung ? Von was ?

Klär mich auf, bitte !


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 22:58
@Sector3

Wo du recht hast ,da hast du Recht


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:03
Die örtlichen Gegebenheiten und die bei.Faktoren machen mich aber nicht schlauer.

Ob nun von dem Zaun oder andere Seite gesichtet wurde von wem auch immer: Die Hunde hätten eine tatsächliche vorhandene Spur weiter verfolgt


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:04
@Sector3
@Bweise

Ich beuge mein Haupt vor euch Profidedektiven (sic!)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:05
@westpol

Wir kennen uns aus


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:06
@Bweise

Aber natürlich tut ihr das :)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:06
@westpol

Bei deiner These bin ich ganz bei dir. Ich halte die Zaungeschichte auch nicht unbedingt für valide!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:16
@hubertzle
Nun ja, die Grenzen sind da fließend. Paranoide Schizophrenie, neurotische Wahnvorstellungen, Panikattacke, akute Psychose - aus der Ferne ist das schwer zu beurteilen. Für eine psychische Ursache spricht für mich aber immer noch am meisten. Den von dir aufgestellten Widerspruch zwischen Autonomie und Bindung sehe ich nicht so - ich komme aber auch nicht so sehr aus der Psychanalyse-Ecke. Ein Ringen um Autonomie und den Rückzug ins Innere kann man m. E. auch gut mit Lebenskrisen und Bindung an nahe Menschen in Einklang bringen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:19
@Nebelzauberer

Alles Bahnhof

Meine Bildung reicht zum richtigen Nachvollziehen nicht aus


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:26
@Nebelzauberer
'Ein Ringen um Autonomie und den Rückzug ins Innere etc. (Zitatverkürze mit Verlaub!), es ging dann doch über einen Zaun.

Ist mein persönlicher Eindruck: da sucht/findet/ hadert jemand SEINEN Weg und die angestrengte Suche könnte schaden, denn von offizieller/objektiver/ ermittlungstechnischer Seite (siehe XY) besteht momentan kein weiterer Handlungsbedarf.

Ich kenne das Umfeld nicht, aber mein Eindruck ist, dass es eine entscheidende Rolle spielt und man sich vielleicht mal neu aufstellen sollte. Papiere und Geld hat der Vermisste wohl eher bei sich (siehe BKA-Seite, wird nicht als fehlend erwähnt) und völlig neben der Spur auf keinen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:29
@Nebelzauberer
sorry: ..völlig neben der Spur wirkte er auf keinen der in den Medien Erwähnten (Freunde, Taxifahrer, Hotelangestellte, Ärzte).


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:42
@Bweise
Deshalb werden hier auch lieber B-Movie-Szenarien durchgespielt.
@hubertzle
Was ja für die Akutheit der Erkrankung spräche. Erstausbruch im Hotel, dann kurzfristige Beruhigung, schließlich akute Phase beim letzten Arzt mit Flucht.
Nebenbei: Typische Kennzeichen einer paranoiden Schizophrenie:

Inhaltliche Denkstörungen: Alle Formen des Wahns, z.B. Verfolgungswahn, Beeinträchtigungswahn
Formale Denkstörungen, z.B. Logorrhoe, Gedankenabreißen, Danebenreden
Wahnstimmung: Als bedrohlich erlebte Vorahnung, sozusagen die "Vorstufe" eines spezifizierten Wahns (Frühwarnsymptom der Schizophrenie)
Halluzinationen: Meist akustisch, seltener optisch, olfaktorisch, taktil oder thermisch
Schlafstörungen
Schlaflosigkeit
Desorientierung
Unruhe, Getriebenheit
Soziales Misstrauen
Paranoia
Angst
Dazu kommen meist erst später Ich-Störungen. Bis auf diese finde ich beinahe alle Symptome in den Aussagen der Mutter und dem genannten Verhalten.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:44
@hubertzle
Die von dir angedeutete Loslösung vom Elternhaus wäre in diesem Zusammenhang auch als einer der Auslöser anzudenken.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:48
@hubertzle

Aber dazu passen doch die Anrufe nicht seitens LM wo er offenbart Angst zu haben,dann desweiteren es endlich zum Flughafen geschafft zu haben usw.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

11.09.2014 um 23:58
@Nebelzauberer
Für mich passt dieser Schizohprenie bedingte Ansatz nicht, auch kein manischer. Aber eine einfache Psychose kann jeder mal bekommen, wie andere mehr akzeptierte Erkrankungen, wenn man dazu neigt. Und das Alter spielt einen Rolle bei der dazugehörenden Disposition. Die Betroffenen kriegen den Alltag auf die Reihe, nur wenn das sensible Gebiet berührt wird, verhalten sie sich merkwürdig. Kommt dann auf das Gebiet an. Ich habe aufgrund des Alters und dieses Urlaubs und dem vorherigen Umziehen sowie der intensiven privaten (unbenommen und ergänzt) Suche vermutet, dass ein Ablösungsprozess Thema sein könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2014 um 00:01
@Bweise
Ablöseprozesse (weiss ich ja selber) sind ein Hin und her und hängt auch sehr von den Beteiligten ab.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2014 um 00:09
Leute, glaubt ihr im Ernst ein Mediziner erkennt diese "akute Psychose" nicht ?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2014 um 00:11
@hubertzle
Ich wollte das mit der Schizophrenie nur kurz als Möglichkeit hervorheben, wobei ich selbst eher in die Richtung akute Psychose tendierte. Natürlich ist das auch Spekulation, aber zumindest etwas mit den hier aufgeführten Infos vereinbar.
@1Vogel
Nein, wenn er nur bulgarisch spricht, wohl eher nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2014 um 02:52
Taxifahrer, Sozialarbeiterin, Flughafenarzt... alle sind der Ansicht, dass er unter Drogen stand. Und die wird ihm kein böser Hostel-Portier eingeträufelt haben. Auch ein Antibiotikum kommt für mich nicht in Frage. Da würde ich sonst gerne Wissen, was für ein AB das war und meinen Arzt beim nächsten mal fragen, ob er mir das nicht auch verschreiben kann. Der Junge Mann war auch nicht auf einer "Jesusfreizeit", sondern am Goldstrand in Bulgarien. Und was machen junge Leute dort? Selbst der Spiegel TV Film beginnt damit: Sex, Alkohol und Drogen...Partyurlaub. Und klar, für die Mutter ist und bleibt er der brave "Bubi aus der Stadt", immer zuverlässig und anständig; "das können wir uns gar nicht vorstellen, das passt überhaupt nicht zu ihm...". Mag ja sein, dass er ein feiner Kerl ist, aber er hatte eben keine Kulturreise durch Israel gebucht, sondern einen Partyurlaub - er wollte es halt mal mit seinen Kumpels so richtig Knallen lassen. Die Sache mit dem Hotel? Nun, mit Amphetaminen kann man halt schlecht schlafen und wird unruhig. Dann ist er viel zu früh am Flughafen und läuft angespannt wie ein Tiger hin und her... jeder Heini der vor dem Bildschirm der Überwachungskameras sitzt und ihn so beobachtet sieht, das mit ihm irgendetwas nicht stimmt. Lars geht zum Arzt und der Sicherheitsdienst wird diese Gelegenheit genutzt haben, um ihn ohne großes Aufsehen zu erregen zu überprüfen. Ich vermute, dass Lars noch irgendetwas in seiner Tasche hatte, oder in seinem Rucksack (hat er den eigentlich auch liegengelassen?) und aus Angst vor irgendwelchen Konsequenzen abhaute. Wenn irgendwelche böse Karpatenwolfbulgaren hinter ihm her gewesen wären, dann hätte er es nie zum Flughafen geschafft. Warum er sich bis heute nicht gemeldet hat? Entweder es ist ihm danach etwas zugestoßen, oder es ist ihm peinlich, oder er versteckt sich, weil er glaubt, dass die bulgarische Polizei hinter ihm her ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

12.09.2014 um 06:45
@Schimpanski

Ich stimme dir in den allermeisten Punkten zu. Es ist schon fast grotesk welche abenteuerlichen Verrenkungen hier zum Teil unternommen worden sind, um dem schöngefärbten Bild das die Mutter von ihrem Sohn hat nicht widersprechen zu müssen.
In einem Punkt bin ich allerdings anderer Meinung: Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass Lars sich in seiner Lage, alleine, müde und gesundheitlich angeschlagen, noch eine Partydroge eingeworfen hat. Ich kann mir ebensowenig aber vorstellen, dass ihm irgendwas "ins Getränk gemischt" worden ist.
Daher würde ich eher vermuten, dass sein Zustand weniger der Anwesenheit von Alk und Drogen zuzuschreiben ist, sondern vielmehr der Abwesenheit - nach einer oder zwei Wochen Dauerparty braucht ein Mensch der das nicht gewohnt ist eine Weile, um wieder auf den Normalzustand zu kommen. Ich denke er war müde, abgespannt, fühlte sich nicht wohl und war deshalb vielleicht auch ein bisschen menschenscheu. Das könnte dann zu der schwer erklärbaren Panikreaktion am Flughafen geführt haben. Danach kann alles mögliche passiert sein, wobei ein freiwilliges Untertauchen doch sehr unwahrscheinlich ist.


melden