Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 12:41
@X-Trina
Zitat von X-TrinaX-Trina schrieb:Klar würde das als Elternteil auch nicht an die große Glocke hängen wenn Drogen im spiel wären.
Und die Freunde posaunen das bestimmt auch nicht gerne raus. Wenn es so ist...
Das Gepäck wurde durchsucht und nichts besonderes oder illegales gefunden.
Quelle: Profilseite stebo


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 12:56
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Wie ist es mit einem verbrechen? Hätte der täter sich dann nicht seine ec-karte angeeignet? Würde es dann keinen zugriff aufs konto geben?
WENN dann muss es ja kein raubmord gewesen sein!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 13:19
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Und nochmal für alle: Gäbe es Anhaltspunkte für eine Straftat, dann gäbe es auch einen Haftbefehl.
Wieso das? Also jedenfalls im deutschen Strafrecht gibts da doch keinen Zusammenhang. Da müsste neben der Straftat auch noch (mindestens) ein Haftgrund vorliegen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 13:50
Es ist nicht so, dass die Mutter nur an einen lebenden LM glaubt. Das ist ihre Hoffnung, aber sie ist auch realistisch. Nur die Detektei sagt zu einem eventuellen Todesfall nichts.

Dazu noch einmal Auszüge aus dem Interview mit Detektiv Gütig in der bulgarischen Presse vom 21.09.: http://www.blitz.bg/news/article/291410

- Каква е последната информация, която имате за Ларс?
-Frage: Was ist Ihre letzte Information, die Sie zu Lars haben?
_____
- Последната информация беше, че е видян в Шумен. Изпратих специален детектив. Намериха този, който казваше, че е видял Ларс, но той каза, че това всъщност не е той. Грешна информация!

-Die letzte Information war, dass er in Shumen gesehen wurde. Ich schickte einen Spezialdetektiv. Wir fanden den, der gesagt hatte, er hätte Lars gesehen, aber er sagte, das es doch nicht Lars war. Eine Fehlinformation!

(Anmerkung 30marple12:Ich nehme mal an, dass durch diese doppelseitige Berichterstattung sich speziell Leute in Shumen angesprochen gefühlt haben und dadurch vermehrt Hinweise von da kamen. Wie gesagt - der Artikel ist am 21.09. erschienen.)

_________
- Какви са вашите прогнози?
-Frage: Wie sind Ihre Prognosen?
________
- Много време мина. Единственият шанс, който имаме в момента, е да говорим с колкото се може повече българи, по села, по паланки… Колкото повече хора знаят, толкова по-голяма е вероятността някой да го знае къде е! Аз мисля, че Ларс е в България и бяга тук някъде.
(…siehe Übersetzung.…)

-Viel Zeit ist vergangen. Die einzige Chance, die wir im Moment haben, ist, mit so vielen Bulgaren wie möglich zu sprechen, in den Dörfern, in kleinen Orten…Je mehr Leute davon wissen, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit, dass einer weiss, wo er ist! Ich glaube, dass Lars in Bulgarien ist und hier irgendwo rumläuft.
(...blabla, nichts Wesentliches, nur Spekulationen über irgendwelche Omas, die ihn vielleicht ernähren usw…)
______
Майката на Ларс ми се обажда непрекъснато. Последният път ме попита: “Как мислите, моят син мъртъв ли е?”. Тя има един-единствен син…

Die Mutter von Lars ruft mich ununterbrochen an. Das letzte Mal hat sie mich gefragt: "Was denken Sie, ist mein Sohn tot?" Sie hat nur einen einzigen Sohn…

______
- Колко време трябва да мине, за да прекратите издирването на Ларс?
-Frage: Wie viel Zeit muss vergehen, damit Sie die Suche nach Lars beenden?
_____
- Работя по един случай минимум 1 година. Като хвана един случай, не пускам лесно! Но се надявам колкото се може по-бързо да намерим Ларс, защото той се нуждае от медицинска и психологическа помощ!

-Ich arbeite an einem Fall mindestens ein Jahr. Wenn ich einen Fall annehme, lasse ich nicht leicht los! Aber ich hoffe, dass Lars so schnell wie möglich gefunden wird, weil er medizinische und psychologische Hilfe braucht.

______________





Es ist bitter, loszulassen. Ich wüsste auch nicht, wie ich entscheiden würde, wäre Töchting irgendwo bereits Monate lang verschwunden. Ja, man hofft. Und wer soll den Schlußstrich ziehen?

Das ist die selbe schwere Entscheidung wie bei klinisch Toten, wo der Stecker gezogen werden sollte. Will niemand entscheiden.

Ich denke nur, dass ein Außenstehender, wie die Detektei, hier gefragt ist. Von dieser Seite muss eine professionelle und ehrliche Einschätzung kommen. Und nicht, ich glaube, er läuft noch da rum und wird vielleicht von Babuschkis ernährt.

Sichtungen sollten ernst genommen werden, aber dafür braucht es kein ständiges Mandat. Die Kontaktdaten werden verändert, so dass die Sichtungen direkt bei SM oder anderen eng Beteiligten eingehen und dann kann von Fall zu Fall etwas veranlasst werden, je nachdem, wie glaubhaft die Sichtung geschildert wird. Dann kann man auch zu dem Zweck die Polizei um Hilfe bitten, damit sie ein Ersuchen an die örtlichen Polizeidienststellen rausgibt.


1x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:09
@30marple12
Vielen Dank für Deine Übersetzung.
ich finde es schade das solche Berichte nur in der bulgarischen Presse erscheinen und nicht bei uns.
Denn die Aussagen von Herrn Gütig finde ich informativ und auch wichtig.

Es ist für die Mutter natürlich eine ganz schwierige Situation und ich frage mich schon seit längerem wann man mit so einer Suche aufhören wird. Ich kann mir vorstellen das man als Mutter kämpft bis es nicht mehr geht.
Und so lange weiter Hinweise eingehen wird die Suche sicher nicht eingestellt werden.

Hier wurde ja schon mal ein paar mal in den Raum geworfen, das Lars sich evtl. auch bei einer Sekte aufhalten könnte.
Ich hatte das ganze mal gegoogelt und auch etwas dazu gefunden

Hier der Auszug:
Sekten

Sekten, vornehmlich pentecostaler Richtung aus Nordamerika und Skandinavien, sind in Bulgarien sehr aktiv. Hervorzuheben sind weiter die Zeugen Jehovas, weniger Sekten aus dem asiatischen Bereich. Die Verschärfung der Gesetzgebung für religiöse Angelegenheiten (insbesondere Registrierungspraxis) ist auf das aggressive Gebaren von Sekten zurückzuführen.

Quelle: https://www.renovabis.de/laender-projekte/laenderinformationen/bulgarien


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:28
@30marple12
Ich danke dir auch für die nochmalige Einstellung und Übersetzung. Auch ich glaube eher, dass Lars nicht mehr lebt. In Bezug auf die Umstände seines Todes ist für mich vieles im Bereich des Möglichen. Ich verstehe die Familie, dass sie Lars weiterhin sucht und weiß, dass die Polizei ebenfalls diese Suche nicht beenden kann. Die Gründe hab ich oft genug angeführt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:38
@30marple12
danke für den Text. genau diese Stelle hatte ich in Erinnerung. sie möge nun als Quelle dienen, dass siich Gütig mit dem Vermisstenfall LM nicht übernommen/überschätzt hat. Klare Aussage: er sucht mindestens ein Jahr lang!

auch für all diejenigen zum Nachdenken, die vor Ungeduld in ihre Tastatur beißen:
da es keinerlei verifizierbare Hinnweise auf den Verbleib/Aufenthalt LM gibt, kann die Suche noch recht lang dauern. Vielleicht hilft auch nur noch der Zufall. An der Professionalität der Beteiligten wird die Suche jedenfalls kaum scheitern. wenn dann nur daran, dass man nciht weiß wo man ansetzen soll. Und manches scheitert an den vorhandenen Ressourcen. man kann nicht Tausende Quadratkilometer Land akribisch absuchen.

man muss erstmal den Heuhaufen finden, in dem die Nadel versteckt ist.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:51
@lawine
Zitat von lawinelawine schrieb:sie möge nun als Quelle dienen, dass siich Gütig mit dem Vermisstenfall LM nicht übernommen/überschätzt hat. Klare Aussage: er sucht mindestens ein Jahr lang!
Ich hab nicht vor, zu diskutieren oder irgend etwas in Frage zu stellen, aber es ist mir absolut unklar, wie man aus dem Satz "ich suche mindestens ein Jahr lang" zu dem von dir gezogenen Schluss kommen kann.

Mal ehrlich - auch das Jahr muss finanziert werden. Wenn das nicht passiert, ist der Auftrag vorbei. UND das Wichtigste - Quantität ist nicht gleich Qualität.

Versteh mich richtig - ich greife jetzt nicht die Detektei an, ich finde nur deinen Rückschluss absolut nicht nachvollziehbar.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:58
@FF
@Jotrocken
Kann ich auch nicht nachvollziehen wieso es bei einer Straftat einen Haftbefehl geben muss !

Einen Haftbefehl gibt es erst wenn es zumindest schon mal einen Verdächtigen für die Straftat gibt vorher nicht

Und nach so einer langen Zeit der Abwesenheit sollte man auch eine Straftat in Betracht ziehen dürfen ohne das es Hinweise dafür gibt ! Hier wurden genug Theorien und Spekulationen aufgestellt wofür es keine Hinweise und Fakten gibt


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 14:59
@30marple12
Absolute Zustimmung. Danke auch für die ganzen Ausführungen. Sehr hilfreich.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:02
@Sherlok
Zitat von SherlokSherlok schrieb:Einen Haftbefehl gibt es erst wenn es zumindest schon mal einen Verdächtigen für die Straftat gibt
der wurde doch von einigen schon ausgemacht?
FF gibt zu verstehen, dass für den theoretischen Fall, dass LM in kriminelle Geschäfte vertrickt wäre, er MIT Haftbefehl gescuht würde.

da es sich aber um einen Vermisstenfall handelt bittet FF, Spekulationen über strafbare Taten des LM zu unterlassen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:12
Meine Ausführung Bezog sich nicht darauf das er eine Straftat begangen hat, sondern das er einer zum Opfer geworden ist


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:20
@haddok
@obskur
@stormi

Lest nochmal mein 1. Post. Ich vermute die Aufklärung des ganzen Falles in unmittelbarer bzw. unmittelbarer Nähe des Flughafens Varna.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:22
PS: pardon Schreibfehler @Haddock


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:22
@DonGentile
Ja das ist auch meine Vermutung, von Anfang an... daran haben die ganzen Theorien, die sich hier angesammelt haben nichts geändert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:25
Ich bin auch noch bei der Flughafen-Theorie!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:31
@DonGentile
Zitat von DonGentileDonGentile schrieb:Lest nochmal mein 1. Post. Ich vermute die Aufklärung des ganzen Falles in unmittelbarer bzw. unmittelbarer Nähe des Flughafens Varna.
Diese Möglichkeit habe u.a. auch nie ausgeschlossen, daß er gleich dort verunfallt (Eigen/Fremdverschulden) und in Folge dessen verstorben ist.

Aber auf den heutigen Tag sind es genau 3 Monate, seitdem er am Flughafen sprichwörtlich spurlos verschwunden ist. Wäre das in der Nähe des Flughafens geschehen, hätte dann nicht zumindest seine Leiche in der Zwischenzeit gefunden werden müssen?

Wenn ich das von den Bildern her recht in Erinnerung habe, wird da in der Nähe des Flughafens noch Landwirtschaft betrieben. D.h., es müssten in der Zwischenzeit zumindest hin und wieder auch Menschen da gewesen sein.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:39
Ich stelle mir das so vor, dass er unter einem Busch liegt, der schwer einsehbar ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:42
Vorausgesetzt es gibt keine Anhaltspunkte, die vielleicht bewusst zurückgehalten werde, so wird in jeder Ermittlung, wenn man am Nullpunkt angelangt ist alles nochmal neu aufgerollt und betrachtet.

Ich denke auch gerade hinsichtlich der Finanzierbarkeit der privaten Ermittler sollten die noch verhandenen Mittel wohl überlegt eingesetzt werden. Ich hätte als allererstes den Bereich in und im den Flughafen abgesucht. In 2 Tagen ist dies machbar.

Konkret: ich würde eine Hunderschaft z.B. Studenten aus Varna aufstellen. Wenn man bedenkt das Hotelpersonal pro Monat mit 6-Tage-Woche rund 150 bis 200 € verdient könnte man für die Suchteilnehmer ja 10 € anbieten. Koordination durch die Detektei zusammen mit den örtlichen Behörden - es müssen in dieser Causa Fakten geschaffen werden, auch wenn diese vielleicht schmerzen.

Ich verstehe, dass die Familie sich an jeden noch so kleinen Strohhalm klammert, aber damit ist ihnen nicht geholfen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

08.10.2014 um 15:45
@inci2

Gleich hinter dem besagten Hügel ist alles nur Wildwuchs: Bäume, Gebüsch, hohe Gräser. Die Felder sind etwas weiter.


1x zitiertmelden