Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:36
LM hat doch seine Mutter nach den Nebenwirkungen des AB gefragt...ob sie ihm da weiter helfen konnte?
Denn wenn ja - dann ließe sich erklären, warum er sowas wie "ich will nicht sterben" geäussert hat.
Vielleicht hat der Arzt ihm schlicht nahegelegt, das AB zu nehmen und LM hat dieses in Hinsicht auf die möglichen NW abgelehnt, ganz einfach und für mich sogar nachvollziehbar

http://www.google.de/url?url=http://www.bayerhealthcare.at/html/pdf/gi/Ciprox500FT.pdf&rct=j&q=&esrc=s&sa=U&ei=LF9JVMbmE6XnygOzo4DoBA&ved=0CDMQFjAFOBQ&sig2=bfxQ5oOallsKdjqIyfUkjg&usg=AFQjCNHOTq_Whho-rYkmcNGZPt4zubW3oQ


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:40
@Fyra
Es ist unsicher ob L.M. das Antibiotikum überhaupt genommen hat.
Die von ihm erworbenen Packungen waren laut Aussage von Gütig unangebrochen.
Ein Mitreisender sagte aber aus, dass er vom ersten Arzt oder im Krankenhaus bereits Antibiotika bekommen hätte.
Ich persönlich habe das Cefzil auch im Verdacht, kann mir aber auch andere Szenarien vorstellen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:41
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:@inci2
er hat seinen Reisepaß dabei...so schrieb es Gütig

@Sector3
? wo hast du das her?
Im Grunde ist das ja egal, so lange LM nicht zu Ronald Schill in die Favela reisen will. :)

Es ist halt nicht offiziell. Daher habe ich in meinem Profil beide Aussagen parallel verankert.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:41
@Kodama
Ich weiß, dass er es nicht genommen hat...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:45
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Ich persönlich habe das Cefzil auch im Verdacht, kann mir aber auch andere Szenarien vorstellen.
Aber was kann so ein Antibiotikum schon auswirken? Die beschriebenen NWs befallen ja nicht Millionen von Patienten, sondern nur vereinzelte. Und auch die noch so harmlose NW muss
im Waschzettel aufgeführt sein. Wenn da z.B. Übelkeit steht, kann das ein kurzes Unwohlsein sein, daß nach einer Stunde oder zwei Stunden schon wieder weg sein kann.

Sofern nicht eine Allergie z.B. gegen Penicillin bei ihm vorlag, dürfte es da keine großen Probleme geben. Aber die Frage, ob jemand allergisch auf Penicillin reagiert ist bei Patienten, deren Vorgeschichte nicht kennt, eine Standardfrage.

Ärzte, die so was nicht machen, gehören mit dem Aeskulapstab verdroschen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:45
@Fyra
Zitat von FyraFyra schrieb:Ich weiß, dass er es nicht genommen hat...
Nein, weißt Du nicht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:48
@Fyra
Huh? Woher willst du das denn genau wissen?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:52
Okay, korrigiere: ich weiß, weil ich das gelesen habe, dass die Packungen angeblich nicht angebrochen waren. Besser so?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:55
@inci2
Mir will sich einfach anders nicht erschließen, warum er seine Mutter mitten in der Nacht nach Nebenwirkungen eines Medikamentes fragen sollte, welches er nicht eingenommen hat.
Eine generelle Skepsis gegenüber Medikamenten schließe ich bei L.M. auch eher aus, warum hätte er sonst 2 Packungen erwerben sollen, wo er doch angeblich sparsam ist.

Das nächtliche Nachfragen bei der Mutter macht für mich nur den Sinn, dass er seinen Zustand irgendwie auf das Medikament schob welches er im Krankenhaus nahm.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:58
@Sector3
1) Weiß man, ob bei dem Antibiotika eine Packungsbeilage dabei war? Wenn ja, war die auf deutsch, englisch oder bulgarisch (kyrillisch)?
Nein, aber wahrscheinlich.
wenn sie auf englisch war, könnte er ja was missverstanden haben (vor allem, weil sein englisch angeblich nicht so dolle war) und hat deshalb mit seiner Mutter drüber gesprochen, die ihm aber mitten in der Nacht auch nicht helfen konnte. Daher hat er die Tabletten nicht genommen?
2) Sind seine Sachen (alle!) mittlerweile wieder in Dtl. oder liegen die noch am Flughafen? Hat er jetzt seinen Ausweis oder Reisepass liegen lassen?
Alles in D inkl. Reisepass lt. inoffizieller glaubhafter Auskunft
Also hat er seinen Perso dabei, den Reisepass nicht. Warum das? Im Ausland kommt man doch eher mit Reisepass weiter als mit Perso, oder? Oder war das gar nicht durchdacht und den Perso hat er nur dabei, weil er handlicher war und ohnehin im Geldbeutel?
4) Mir was für einem Bayer hat er sich über WU unterhalten?
Nicht bekannt.
Komisch. Woher kommt diese Info überhaupt? Also dass es die Unterhaltung gab?
7) Wer ist der Zeuge, der sagte, er habe Geldbörse und Ausweis/Pass mitgenommen bei seiner Flucht? Kann ja eigentlich nur der Arzt oder Flughafen-MA gewesen sein und woher wollen die das wissen? Lagen die Sachen auf dem Tisch und er hat sie geschnappt und ist ab?
M.E. nur eine Schlussfolgerung aus den zurückgelassenen Sachen.
Dann weiß man also nicht, ob er bei Ankunft am Flughafen Geldbeutel und Perso überhaupt noch hatte? Oder ob es schon vorher abhanden kam?
9) Das Aufnahme-Formular beim Arzt, welches man beim Interview mit dem Arzt kurz sieht, wer hat das ausgefüllt? LM selbst oder der Arzt?
M.E. der Arzt oder eine Arzthelferin
Ist es dort üblich, dass man Formulare etc. in lateinischen Buchstaben ausfüllt?

@inci2
Zitat von inci2inci2 schrieb:Aber was kann so ein Antibiotikum schon auswirken? Die beschriebenen NWs befallen ja nicht Millionen von Patienten, sondern nur vereinzelte. Und auch die noch so harmlose NW muss
im Waschzettel aufgeführt sein. Wenn da z.B. Übelkeit steht, kann das ein kurzes Unwohlsein sein, daß nach einer Stunde oder zwei Stunden schon wieder weg sein kann.

Sofern nicht eine Allergie z.B. gegen Penicillin bei ihm vorlag, dürfte es da keine großen Probleme geben. Aber die Frage, ob jemand allergisch auf Penicillin reagiert ist bei Patienten, deren Vorgeschichte nicht kennt, eine Standardfrage.

Ärzte, die so was nicht machen, gehören mit dem Aeskulapstab verdroschen.
Sollte er doch bereits Antibiotika genommen haben (direkt im KH zum Beispiel) und ihm ging es dann nicht gut (aus anderen Gründen), kam ihm das vllt. direkt als Nebenwirkung in Verdacht? Man weiß ja auch nicht, was genau er diesbzgl. von seiner Mutter wollte, vllt. wollte er wissen, ob die Kopf/Bauch/Sonstwas-Schmerzen Nebenwirkungen sein können und ob er die Tabletten jetzt weiternehmen soll?
Zudem ist bekannt, dass man Milchprodukte meiden solle, genauso verhält es sich mit Alkohol. Und den hat er ja in den Tagen zuvor sicher reichlich konsumiert. Vllt. war er deshalb unsicher?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:58
Auf dem Weg (Taxifahrt) zum Hotel Color hebt LM 200 Leva an einem Geldautomaten ab.
Lt. Detektei hat LM in 2 Apotheken Cefzil 500 (Cefprozil) gekauft, da der Vorrat in der ersten Apotheke für den verschriebenen Behandlungszeitraum nicht ausreichte. LM soll das Antibiotikum allerdings nie eingenommen haben, die Packungen wurden in seinem zurückgelassenen Gepäck am FH gefunden.

(Steht alles im Stebo Profil !)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 22:59
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Das nächtliche Nachfragen bei der Mutter macht für mich nur den Sinn, dass er seinen Zustand irgendwie auf das Medikament schob welches er im Krankenhaus nahm.
Oder aber der Waschzettel war auf Englisch und er hat nicht alles verstanden.
Und da er kein Smartphone dabei hatte, hat er seine Mutter gebeten mal
nachzugucken, was da steht.

Selbst Leute, die ganz gut Englisch können wären damit erst mal etwas
überfordert, weil im Englischen oftmals die lateinischen Fachbegriffe im
med. Bereich verwendet werden, und nicht jeder die englischen Worte
für Übelkeit oder Schwindel kennt.

Und angeblich konnte er nicht so gut Englisch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:02
Also wenn man ein Medikament nimmt und man eine starke negative Veränderung feststellt, dann schaut man ja eigentlich sofort nach, ob die vom Medikament kommen. Also.. denke das ist eine normale Reaktion, oder?

Was ich nicht verstehe: Es ist doch schon etwas her, wie kann es sein, dass niemand ihn bisher gesehen hat? Es hängt doch einiges aus dort, oder? Es wurde doch auch schon in den Nachrichten und alles über ihn berichtet.

Kann es vielleicht sein, dass welche ihn gefangen halten?

Aber die Theorie, dass er verfolgt wurde, ist doch auch komisch. Nirgends gibt es so viel Polizei wie am Flughafen, wieso flüchtet er dann? Na ja, ich glaube auch, dass er ein Trauma hatte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:04
Theoretisch wäre es ja möglich, dass Lars bei den vorherigen ärztlichen Behandlungen vor Ort bereits ein Antibiotikum als Einmalgabe bekam und ihm ein Rezept zur Weitereinnahme ausgestellt wurde. Üblicherweise natürlich für das gleiche Medikament. Das dürfte aber nachprüfbar sein.
Es ist richtig, dass die meisten Menschen eher unter harmlosen Nebenwirkungen leiden, aber psychische Auffälligkeiten sind gar nicht so selten nach oder während antibiotischer Therapie. Als komplett unwahrscheinlich würde ich es nicht abtun.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:04
@teeramisou
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Zudem ist bekannt, dass man Milchprodukte meiden solle, genauso verhält es sich mit Alkohol.
Man soll Medikamente grundsätzlich nicht mit Kaffee, Milch und/oder Säften 'runterspülen. Sondern nur mit Wasser. Mit dem ersten Schluck Wasser die Tablette, und dann das restliche Wasser aus dem Glas hinterher.

Nach einer halben Stunde kann man dann aber alles wieder trinken.
Und nach ein paar Stunden auch ein Glas Bier.

Und sofern man nicht volltrunken ist, dürfte es auch keine Auswirkungen
haben, wenn man 1 Tablette eines ABs einnimmt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:05
@inci2
Kann natürlich sein.
Die Mehrheit der Leute liest Beipackzettel aber im Normalfall nicht, der Arzt wird schon richtig liegen.

Möglicherweise hatte er auch vor Bulgarien insgesamt Angst, also vor Ärzten, Medikamenten, Hotels, Leuten...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:06
@Merricat
Zitat von MerricatMerricat schrieb:Es ist richtig, dass die meisten Menschen eher unter harmlosen Nebenwirkungen leiden, aber psychische Auffälligkeiten sind gar nicht so selten nach oder während antibiotischer Therapie. Als komplett unwahrscheinlich würde ich es nicht abtun.
Aber auch diese NW (psychotische Auffälligkeiten) sind im absoluten Promillebereich verortet.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:08
Der Detektiv und die Kripo Varna gehen zu 99,9% davon aus, dass LM zwischen 20/21 Uhr am 7.7. und 04 Uhr am 8.7. freiwillig oder unfreiwillig Drogen geschluckt hat.

Das ist im Prinzip die sicherste offizielle Aussage zu der Hotel-Color-Nacht.

Da gibt es dann nur 3 Bezugs-/ bzw. unfreiwillige Einnahme-Möglichkeiten:
1) Goldstrand
2) Hotel Color / Gäste
3) Varna Stadt / Strand

An eine drogeninduzierte (dauerhafte) Psychose glaube ich nicht, wohl aber an irreale Wahrnehmungen in der Nacht. Am FH könnte der Arzt ihn auf seinen (leichten) Trip angesprochen haben, woraufhin LM aus Angst komplett überreagiert haben könnte.

@Kodama
Ich könnte mir denken, dass LM in der Nacht Schmerzen hatte (Mittelohrentzündung) und daher nach möglichen Nebenwirkungen fragte. Kann sein, dass er das Antibiotika vorher einfach genommen hat oder aber, dass SM ihm davon abgeraten hat, LM es aber nehmen wollte.

Sollten LM unfreiwillig Drogen untergejubelt worden sein UND er hätte was von dem Antibiotika genommen, dann hat er die Auswirkungen evtl. falsch gedeutet. Dies würde aber nur Sinn machen, wenn LM nach der Drogenverabreichung ausgeraubt wurde, was aufgrund des (überraschenden) Geldmangels am nächsten Morgen auch wieder im Bereich des Möglichen liegt.


5x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:09
@Kodama
Zitat von KodamaKodama schrieb:Möglicherweise hatte er auch vor Bulgarien insgesamt Angst, also vor Ärzten, Medikamenten, Hotels, Leuten...
Das kann ich mir nicht so recht vorstellen. Er ist ja kein kleines Kind,
das plötzlich alleine im Ausland aufwacht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

23.10.2014 um 23:11
Er hatte doch eine Auslands-Krankenvversicherung, oder? Hat man da nachgefragt, was die Ärzte (Privatarzt, KH und Flughafen) jeweils abgerechnet haben?


"Die Einnahme führt außerdem zu Alkoholintoleranz, so dass zwei bis vier Tage nach der Therapie mit Cefalosporinen kein Alkohol getrunken werden sollte."
Quelle: http://www.hausmed.de/medikamente/wirkstoff/cefprozil

Vllt. hat ihn auch das beunruhigt? Da steht zwar NACH der Therapie, aber er wollte sichergehen?
Oder er hat wirklich in Erwägung gezogen, mit dem Bus nach Hause zu fahren und da würde ich auch nix nehmen, was als Nebenwirkung auch nur im entferntesten Magen-Darm-Probleme auslösen kann...


5x zitiertmelden