Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 17:18
@bärlapp
Das ist genau das, was Psychosen ausmacht: Derjenige glaubt, sich total vernünftig zu verhalten, denn für ihn gibt es eine Erklärung für alles. Von außen mag das aber total chaotisch aussehen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 19:34
ja, wenn er in einem möglichen wahn glaubt, dass die im taxi die guten sind, die "retter" sozusagen, und werweißwer (die 4 bayern) die schlechten, dann macht das sinn.
ich glaube nicht, dass man psychosen irgendwie verstehen kann, was da wer warum gemacht hat und so. das macht nur für den, der sie hat alles sinn.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 20:41
LM war gleich zweimal innerhalb weniger Stunden im "Fluchtmodus".

Die Beweggründe können vermutlich nicht die gleichen/selben gewesen sein.

Nur: Ist das wahrscheinlich, das man zweimal innerhalb eines so kurzen Zeitraums aus unterschiedlichen Gründen flüchtet? Können das ergo überhaupt reale Gründe gewesen sein?
Rein theoretisch ist die Frage natürlich mit ja zu beantworten, aber praktisch?


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 20:47
Ich weiß nicht...für mich ist das nicht nachvollziehbar.Er flüchtet, aus einem Hotel weil er sich unsicher fühlt,sozusagen in die Nacht...wird von irgendwelchen Bayern verfolgt,hat Angst und versteckt sich..winkt dann aber einem Taxi zu,fährt da problemlos mit..kommt am FH an,ist völlig entspannt und chillt,geht relaxed zum Arzt..sagt er hat Angst um sein Leben und rennt dann vor einem "stinknormalen" FH Mitarbeiter weg und verschwindet spurlos ?? Was für eine Art von Psychose ist das ?? Ich verstehe es überhaupt garnicht 😕


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 21:14
@Nina75
Nochmal: Menschen mit einer Psychose verhalten sich nach außen total irrational.

Für denjenigen selbst ist das alles vollkommen logisch, denn er sieht Zusammenhänge und Strukturen, wo jeder andere Zufälle und ganz normale Abläufe sieht. Dinge wie ein Zeitungsartikel von wenigen Zeilen, die Farben der Socken eines Passanten, fliegende Tauben, ... werden in Zusammenhang gebracht und enthalten geheime Botschaften, eine zufällig auftauchende Person hat einen Auftrag oder ist eine Bedrohung - auch, ob es 4 Bayern-Fans in der Nacht vor dem Verschwinden waren, wäre fraglich, oder ob Lars das nur aus irgendwas geschlossen hat. Sogar, ob er überhaupt verfolgt wurde (oder nur ein paar Passanten denselben Weg nahmen), wäre zu bezweifeln.
Das Gehirn arbeitet in einer Psychose auf Hochtouren. Ich hatte den Eindruck, dass es umso gefährlicher ist, je intelligenter jemand ist (aber das mag an den Betroffenen liegen, die ich kannte), denn umso schlüssiger, vollkommener und vielschichtiger erscheint die Wahnwelt, die sich derjenige erschafft.
"Verstehen" kann man das auch nicht. Man kann nur versuchen, es nachzuvollziehen, wenn man mit demjenigen redet - aber es ist für einen Normalen doch immer fremd.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 21:45
@30marple12
@Barci
@Bweise
@inci2
@Kodama
@KonradTönz
@Marina1212
@Maunzelchen
@Sector3
@T68
@marco23523
@Zeronull

Ich möchte mich einmal mit einer kurzen Frage an die aktiven Foristen hier wenden:

Wie ich ja bereits geschrieben habe, erschliesstlich sich mir dringend eine Suche in unmittelbarer bzw mittelbarer Nahe des Flughafens. Noch ist grosse Hilfsbereitschaft vorhanden und vielleicht auch noch Mittel, die mE jetzt aber zielgerichtet eingesetzt werden müssen, dh eine umfassende Suche am Flughafengelände, um hier Klarheit zu schaffen.

Ich habe da ein klare Idee, wie sich in kurzer Zeit eine Hunderschaft zur Gebietsabsuche zusammenstellen liesse unter Mitwirkung der bulg. Behörden. Ich tue mich allerdings etwas schwer SM zu kontaktieren, da meine Einschätzung nur auf bekannten Fakten basiert und ich nicht unnötig Zeit von SM beanspruchen möchte falls dies ja schon alles geklärt wurde. Bei der Umsetzung der Suche bzw. Orga würde ich mich aber konstruktiv einbringen können.

Was meint ihr, soll ich SM diesbzgl einmal kontaktieren?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 21:56
@FF

Wäre das dann sowas wie eine multiple Persönlichkeit? In ihr stecken z.B. mehrere Personen.Von aussen ist diese eine Person völlig normal aber verändert sich manchmal so derartig das man wirklich meint man hat es nicht mit einer Person zu tun sondern gleich mit 5..verschiedenen.Wäre dann diese Art Psychose mit sowas gleichzustellen oder zumindest sehr ähnlich ? Vielleicht könnte ich es dann eher verstehen...(Ich versuche mich immer in Personen hinein zu versetzen (hier fällt es mir jedoch etwas schwer)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:00
@Nina75
Zitat von Nina75Nina75 schrieb:Wäre das dann sowas wie eine multiple Persönlichkeit?
Ich bin zwar kein Psychiater oder Psychologe, aber ich würde
sagen, die Ausbildung von multiplen Persönlichkeiten passiert
nicht von einem Tag auf den anderen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:06
Soeben auf fb:
Findet Lars Mittank

vor 15 Minuten


Leider ist hier in Bulgarien das Wetter nun komplett umgeschlagen!

Wir waren letzte Woche hier noch im T-shirt unterwegs und nun brauchen wir Winterkleidung!

Das macht die Suche leider nicht einfacher!



melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:11
@Nina75
Nein, das ist noch etwas anderes.
In dem Film "A beautyful Mind" wird es sehr eindringlich beschrieben, auch wie jemand über Jahre sich so verstricken kann.
Es wird eine komplette Parallel-Wert kreiert. Dinge, Vorgänge, selbst das Wetter bekommen eigene Bedeutung und werden zueinander in Beziehung gesetzt. Oft fühlt sich derjenige verfolgt, beobachtet, höheren Mächten ausgeliefert. Der Text eines zufällig gehörten Songs, die Tonfolge eines Vogelgesanges ... alles kann in das Muster eingefügt werden.
In schlimmsten Fällen werden Begebenheiten komplett phantasiert, fast ganz ohne Bezug zu irgend einem realen Geschehen.

Psychopharmaka können das Problem mildern, führen aber leicht zu Depressionen, da ohne den Wahn die Welt sehr fade und man selbst bedeutungslos wirkt.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:22
@inci2
Ja..oft hängt das mit einem Trauma aus der Kindheit zusammen,wird dadurch ausgelöst,so viel ich weiß...

@FF
Danke.Das ist aber hier nicht unbedingt das Thema.Wollte eigentlich nur wissen ob ich das von ungefähr damit vergleichen könnte..


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:24
@inci2
das das Wetter umschlägt, könnte man auch positiv sehen, hört sich grob an ist aber so, wenn wir den Punkt des Erfrierens weglassen.

Sollte er vielleicht doch freiwillig weg sein, was ich pers. nicht glaube, so könnte im die Kälte zu einem umdenken bewegen.

Auch die Verstecke wären nicht mehr überall geeignet, da zu kalt.

@DonGentile
Zitat von DonGentileDonGentile schrieb:Ich habe da ein klare Idee, wie sich in kurzer Zeit eine Hunderschaft zur Gebietsabsuche zusammenstellen liesse unter Mitwirkung der bulg. Behörden. Ich tue mich allerdings etwas schwer SM zu kontaktieren, da meine Einschätzung nur auf bekannten Fakten basiert und ich nicht unnötig Zeit von SM beanspruchen möchte falls dies ja schon alles geklärt wurde. Bei der Umsetzung der Suche bzw. Orga würde ich mich aber konstruktiv einbringen können.

Was meint ihr, soll ich SM diesbzgl einmal kontaktieren?
klar warum nicht, aber ich würde hier vielleicht eine Meinung einholen von anderen, oft sind verschiedene Sichtweisen besser. Entscheiden könntest du dann immer noch.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:26
@DonGentile
Also, ich finde die Idee sehr gut.
Ich denke, am besten könntest Du sie direkt in Facebook ansprechen!


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:31
wollte noch was ansprechen, was mMn. gegen ein freiwilliges Verschwinden sprechen könnte.

Vor ein paar Std. schrieb hier jemand, dass LM sich bei seinen Mitreisenden kurz vor Abflug Geld geborgen hätte.

Also, bei mir und ich denke mal bei anderen wahrscheinlich auch ist es doch so, das wenn sich der Urlaub dem Ende hin neigt, man so ziemlich alles an Geld ausgegeben hat.

Ein wenig behält man noch, für eventuell ein kleines Trinkgeld für den Flughafentransfer, Trinkgeld für die Zimmerreinigung, etwas Steuerfrei am FH zu kaufen etc.. das sind aber nur Minimalbeträge.

Also wenn er sich Geld geliehen hatte, so ist davon auszugehen, das er fast nichts mehr hatte, was für eine Rückreise spricht.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:34
@marco23523
Vor ein paar Std. schrieb hier jemand, dass LM sich bei seinen Mitreisenden kurz vor Abflug Geld geborgen hatte.
Aber danach hat er sich wohl Geld am Automaten gezogen, er hatte 200€ und 100 Lewa dabei.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:36
@marco23523
Er hatte bis dahin eine noch funktionierende KK UND eine EC...

Mit einem solchen wissen kann man dann gerne schon mal sein letztes Kleingeld ausgegeben haben, bevor man sich neues holt...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:36
@inci2
die 200 Euro kann man außer acht lassen, es ging mir nur ums ausländische Geld.
Das ausländische Geld versucht man eigentlich noch zu verpulvern, weil es nicht mehr benötigt wird.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:38
ich finde es nicht verwunderlich, wenn man viel früher als nötig sich auf dem Weg zum Flughafen macht. Da sich ja das Telefonat mit der Mutter als eher harmlos herausgestellt hat, find ich das frühe auschecken gar nicht mysteriös. Durch das Akku war er halt nur kurz angebunden.

Bin selber Stunden früher da, weil ich es kaum erwarten kann zu fliegen.

Das erklärt natürlich nicht die Flucht vom Arzt. Aber im Hotel kann es nicht unbedingt angefangen haben.

Auch wenn es Vielen das "Geständnis" der Mutter gestern nicht viel verändert, so hat es für mich eher einen faden Beigeschmack. Wär diese abenteuerliche Geschichte ab dem Hotel nicht erzählt worden, hätte dieser Fall nicht so hohe Wellen geschlagen.

War wohl die Absicht dahinter.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:40
@marco23523
Zitat von marco23523marco23523 schrieb:die 200 Euro kann man außer Acht lassen, es ging mir nur ums Ausländische Geld.
Also für den Arzt hätte er auch die Euros nehmen können. Ich hatte heute nachmittag dazu was gepostet, warum er keine Lewa mehr gehabt haben könnte.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

27.10.2014 um 22:47
@inci2

ich denke mal, weil bei Stebos Profil steht:
Einchecken im Hotel Color mit offenbar funktionierender EC- und Kredit-Karte
Mitgeführter Geldbetrag lt. Detektei: 200 EUR + 100 Leva
er musste das Hotel bezahlen, er zahlte in Bar. Was bleibt dann aber noch an Leva übrig?
Dann noch die paar Leva die er geborgen hatte, hätte er vielleicht für den Arzt genommen.

Ich würde schon davon ausgehen, das er seinen mitgeführten Restbetrag an Leva ziemlich genau kalkulierte, das so gut wie nichts mehr übrig bleiben sollte.


melden