Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Lars Mittank

36.357 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Video, Mutter ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Vermisstenfall Lars Mittank

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2014 um 22:29
http://dy.cx/HPznw = Karte Bahnnetz Bulgarien

komischer Weise waren alle (Phantom)-Sichtungen ausgerechnet in Orten, welche Bahnhofsknotenpunkte sind


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

04.11.2014 um 23:21
@marco23523

Soweit ich weiß, wurden aber auch Bahnhöfe mit
Flyern bepflastert.

Außerdem haben sich alle Sichtungen als
falsch herausgestellt.

Selbst wenn LM mit der Bahn gereist wäre,
er hätte irgendwo eine Bahnkarte kaufen
müssen und wäre zumindest dann im
nachhinein von Bahnpersonal erkannt worden.

Von Kameras auf Bahnhöfen ganz zu schweigen.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 07:18
@inci2
Bahnkarten werden ja meist an automaten geloest, ich denke mal dass dies in bulgarien nicht anders sein wird. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es zwischenzeitlich recht schwierig sein wird, ihn zu erkennen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 07:18
@marco23523
@inci2
Ich kann diesen Zusammenhang zwischen Sichtungen und Bahnhöfen allenfalls nur als Zufälle ansehen.In der Regel werden wie am Flughafen auch an Bahnhöfen mit Kameras überwachte Bereiche zuerst von den Behörden geprüft
Da erscheint mir das Wegtrampen von der Bundesstrasse oder BAB als warscheinlicher.In einem anderen Netzwerk stellte ein User die Theorie auf,dass er dort,von wo er weggelaufen ist,hier also auch der Ort Varne,nicht unbedingt als Ziel angesehen werden kann,wohin er wieder zurück wollte .Egal welche Gründe es gab.Es klingt logisch,dass er sich eben dann auch vom Ort wegbewegt haben dürfte.Wenn dieses allerdings der reiflichen Überlegung vorrausgesetzt so stattfand,bleibt nach wie vor die Frage,warum er dann auch nicht über dritte eine Nachricht an zu Hause übermittelt hat
Dieses Ausbleiben spricht dann wieder eher für einen anschliessenden stattgefundenen Unglücksfall


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 07:38
@bärlapp
Zitat von bärlappbärlapp schrieb:Bahnkarten werden ja meist an automaten geloest, ich denke mal dass dies in bulgarien nicht anders sein wird. Abgesehen davon gehe ich davon aus, dass es zwischenzeitlich recht schwierig sein wird, ihn zu erkennen.
Also ich habe hier schon junge, technikaffine Männer
am DB-Fahrkartenautomaten weinen sehen.

Wie muss das erst sein, wenn man da vor
einem Automaten im Ausland steht.....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 07:44
@inci2
Und ein Automat auf kyrillischer Sprache, das geht wohl kaum ohne Hilfe.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 07:45
Zitat von BweiseBweise schrieb:Ich kann diesen Zusammenhang zwischen Sichtungen und Bahnhöfen allenfalls nur als Zufälle ansehen.In der Regel werden wie am Flughafen auch an Bahnhöfen mit Kameras überwachte Bereiche zuerst von den Behörden geprüft
Vielleicht nicht ganz zufällig: Die Leute die die Flyer verteilen müssen sich ja auch irgendwie fortbewgen und suchen sich zum Anbringen der Flyer natürlich sinnvollerweise öffentliche Orte wie Bahnhöfe oder Flughäfen. Und da es nur dann zu Fantomsichtungen kommen kann wenn Menschen überhaupt von einer Fahndung wissen, besteht eine klare Korrelation zwischen den Flyern und den Fantomsichtungen.
Wenn nun Flyer (aus oben genannten Gründen) bevorzugt an vielfrequentierten Bahnhöfen und Flughäfen angebracht werden, dann ist das erhöhte Aufkommen von Fantomsichtungen an und um solche Orte ganz und gar kein Zufall.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:01
Weil die Kritik wegen der Spenden- und Suchaktion nicht aufhört:

Wenn die Familie nicht alles in ihrer Macht stehende tun würde, gäbe es Kritik, dass sie sich nicht engagieren.
Es gab ja schon Kritik, warum die Mutter (die die den Vater pflegt) nicht sofort nach Bulgarien gefahren ist.
Jetzt bezeichnet man die Suchaktion als "ausufernd" ... weil in B. mit Fernsehsendern und Zeitungen gesprochen und örtliche Organisationen angesprochen werden, Flyer verteilt werden u.s.w..
Was sollte man denn sonst tun, als alles, was einem möglich ist? Der (in Bulgarien zum Teil korrupten) Polizei den Fall überlassen, die sagt, sie könne nun nicht mehr tun als ein paar Vermisstenplakate aufhängen ... und abwarten?

Natürlich hoffen die Angehörigen, dass Lars lebt. Und natürlich können die den Gedanken nicht ertragen und nur als unmöglich bezeichnen, dass der geliebte Mensch sie bewusst und absichtlich im Ungewissen ließe. Dann wäre er ja wirklich ein ein hassenswerter Mensch.
Wie sollte eine Mutter/Freundin/Freunde das zulassen?

Die Wut auf einen so niederträchtigen Menschen, der den Menschen, die ihn lieben, so etwas antut, wäre sicherlich nicht hilfreich bei der Bewältigung der Sache. Möchte man sich so an jemanden erinnern? Wie sollte man mit so einem Gedanken je fertig werden?
Angefangen bei den Selbstzweifeln, was man um Gottes willen getan haben könnte, um solches Verhalten auszulösen, über die tiefen Zweifel an der eigenen Menschenkenntnis und dem erschütterten Vertrauen bis zu den andauernden Spekulationen, wo sich der Hallodri herumtreiben könnte ... Nein, das ist für die Bewältigung eines Verlustes ganz sicher nicht hilfreich.

Lars wird von den Suchenden nicht als "Engel" dargestellt, sondern sie wollen nicht, dass Spekulationen über seine charakterlichen Qualitäten die Tatsache in den Hintergrund rücken lassen, dass sie ihn lieben und auch alle etwaigen Fehler seinerseits nichts daran ändern, dass sie weiter suchen werden.
Selbst ein Konflikt zwischen Mutter und Sohn, oder ihm und seiner Freundin würde daran nichts ändern ... erst recht nicht.

Natürlich klammert man sich an die klitzekleine Möglichkeit, Lars irgendwie finden zu können, und möchte nicht öffentlich darüber diskutieren, dass selbst der Fund einer Leiche besser wäre als die Ungewissheit.
Denn dann würde wiederum ganz sicher spekuliert, in welchem Zustand die Leiche nun sein könnte, wie der Tod verlief ... hier gab es ja auch schon literarische Ergüsse, die mit einem raffinierten Cliffhanger in einem Krankenhauskeller kurz vor dem Organdiebstahl endeten.

Die Angehörigen werden hoffen und suchen - ob mit oder ohne finanzielle Unterstützung.

Die Suche als "Wanderzirkus" und überflüssige Geldausgabe zu bezeichnen halte ich daher für unangebracht. Man sollte es den Angehörigen überlassen, was sie für möglich und nötig halten, und was sie für ihre eigene Bewältigung der Situation tun möchten.

Wer damit nicht einverstanden ist, weil er meint, er würde sich viiiieeeel vernünftiger verhalten, wenn das einzige Kind, der Geliebte, der Freund verschwindet, sollte es mit etwas mehr Einfühlungsvermögen versuchen.

Unterstellungen hinsichtlich der Veruntreuung von Spendengeldern u.s.w kommen übrigens übler Nachrede (§186) gleich, gegenüber der Familie ebenso wie gegenüber der Detektei.


1x zitiert3x verlinktmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:08
Zitat von FFFF schrieb:Die Suche als "Wanderzirkus" und überflüssige Geldausgabe zu bezeichnen halte ich daher für unangebracht. Man sollte es den Angehörigen überlassen, was sie für möglich und nötig halten, und was sie für ihre eigene Bewältigung der Situation tun möchten.
Ich habe mich nie gegen die Aktionen der Angehörigen ausgesprochen. Mir ist schon klar, dass die Mutter nicht anders kann als unermüdlich weiterzusuchen und dass ihr der Gedanke an einen für immer verlorenen Sohn unerträglich vorkommt.
Meine Kritik richtet sich eher gegen die, die diese irrationalen Hoffnungen unterstützen indem sie spenden und immer neue, immer abstrusere Szenarien zuliefern. Und dann geht es mir auch nur um die Hoffnung die sich auf die Kombination "Lars lebt UND möchte unbedingt nachhause" bezieht - also die Kombination, die als einzige eine derartige Suchaktion rechtfertigen würde. Nach meinem dafürhalten dürfte nämlich mindestens ein Aspekt dieser Kombination nicht zutreffen. Ich gehe davon aus dass Lars entweder nicht mehr lebt, oder nicht nachhause will.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:10
@Ica
Zitat von IcaIca schrieb:Und ein Automat auf kyrillischer Sprache, das geht wohl kaum ohne Hilfe.
Ich weiß es nicht, aber ich nehme mal an,
daß man da auch auf andere Sprachen umschalten
kann.

Ich weiß aber, daß die Automaten der DB so eine
Art "Haus sind, das Verrückte macht".......


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:11
@KonradTönz
Ich schätze, dass die, die tatsächlich gespendet haben in den seltensten Fällen diejenigen sind, die sich an den abstrusen Spekulationen beteiligen.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:31
@FF
Zitat von FFFF schrieb:Ich schätze, dass die, die tatsächlich gespendet haben in den seltensten Fällen diejenigen sind, die sich an den abstrusen Spekulationen beteiligen.
Und das ist für mich eine genauso abstruse Spekulation....


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 08:41
Was geht denn hier jetzt wieder ab.
Ich finde diese Streiterei im Hinblick auf die Spenden unglaublich "unmöglich". Die, die spenden tun dies, um der Mutter eine weitere, wie auch immer stattfindende Suche zu ermöglichen. Es wird keiner gezwungen auch nur einen Cent zu überweisen. Die die nicht spenden, brauchen sich bei Gott keinerlei Gedanken darüber zu machen, wie die Spendengelder für die Suche benutzt werden.
Was die Informationspolitik der Suchenden angeht, bin ich ja auch der Meinung, dass man wirklich etwas Transparenz da rein bringen könnte. Auf der anderen Seite ruft man damit wieder die auf den Plan, die an der Suche rummeckern.
Wie auch immer, ich habe vollstes Verständnis dafür, dass die Mutter nicht aufgeben will und wird, so lange ihr die Suche möglich ist. Versetzt euch mal in deren Lage. Was würdet ihr tun? Dass man da immer nur die Rationalität vor Augen hat, kann ich mir nicht vorstellen. Man geht abends, so man denn schlafen kann, ins Bett mit dem EINEN Gedanken und steht morgens früh mit dem EINEN Gedanken wieder auf - wo ist mein Kind? Ja mein Kind, auch wenn er bereits längst erwachsen ist, LM bleibt immer SMs Kind, egal wie alt!
Also lasst uns lieber überlegen, was passiert sein könnte, als immer nur rumzumeckern.
Wobei..., solange wir nichts Neues erfahren ist eine Diskussion schwierig...


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 09:54
Es ist sicher EINE von den diversen Möglichkeiten seines Verschwindens , dass der Lars sich mal eine Auszeit nehmen wollte von seinem bisherigen Leben. Die Gründe dafür können derart vielfältig sein, dass es einfach müssig ist, darüber zu spekulieren.
Ich vermute, dass diejenigen die aussteigen, oftmals selber keine schlüssige Ursache und Antwort darauf finden.

Und dass solchen Entscheidungen manchmal langwierige Abwägungen und entsprechende Vorbereitungen voraus gehen, manchmal sind es aber auch ganz spontane, völlig unüberlegte Blitzentscheide.

Die einen sind sich ganz sicher, dass sie nie mehr zurück kehren wollen, die anderen bereuen ihren „Ausstieg“ nach kürzerer oder längerer Zeit. Sie möchten gerne wieder zurück kommen, doch es fehlt ihnen der Mut und die Kraft dazu. Auch Scham ist wohl eine ganz grosse, schier unüberwindbare Barriere, ebenso die Angst und die Ungewissheit, was alles auf einem zukommen könnte bei einer Rückkehr... der Erklärungsnotstand auch.

Sollte nun also der Lars zu denjenigen gehören - so er wirklich aus freien Stücken abgetaucht ist - der gerne wieder nach Hause zurück kehren möchte, dann wäre es enorm wichtig, ihm dazu Hand zu bieten, entsprechende Signale auszusenden. Was natürlich u.a. voraussetzt, dass er Zugang hat zum I-Net. Oder man könnte ihn vielleicht auch in Zeitungen oder in Fernsehsendungen ganz persönlich ansprechen?? Ihm ganz klar aufzeigen, dass sein Weg zurück auf gar keinen Fall verbaut ist.....


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:04
@Marianne48
... und genau das tun die Suchenden. (Ich gebe Dir damit in allem recht.)


Ich staune immer wieder, wie wenig einige Kommentatoren auf FB und hier ihre eigenen Worte und Formulierungen überdenken, in Anbetracht dessen, welche Professionalität in Öffentlichkeitsarbeit andererseits verlangt wird.

(Es ist nicht Gütig, der die FB-Seite betreut, und auch kein Journalist, Jurist oder Pressesprecher.)


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:13
@FF

Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass die Angehörigen einen freiwilligen Ausstieg nicht unbedingt für möglich halten.
Doch kann ich mich auch täuschen, da ich die Suche bei FB nicht verfolge, höchstens paar wenige Ausschnitte daraus sind mir bekannt, weil sie hier gepostet wurden.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:14
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Sollte nun also der Lars zu denjenigen gehören - so er wirklich aus freien Stücken abgetaucht ist - der gerne wieder nach Hause zurück kehren möchte, dann wäre es enorm wichtig, ihm dazu Hand zu bieten, entsprechende Signale auszusenden.
@Marianne48
Diese ausgestreckte Hand und die Signale sind längst für ihn da. Eine Psychose oder eine Amnesie sind doch die entsprechenden "Tickets" zur Heimkehr. Fragt sich nur, ob er als "geistig Verwirrter" in der Öffentlichkeit wahrgenommen werden will.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:16
@Marianne48
Du hast das richtig heraus gelesen.

Der beste Freund von Lars gab erst kürzlich nochmal zu verstehen, dass das freiwillige abtauchen überhaupt nicht zu lars passen würde und für die Familie deshalb ausgeschlossen ist.


melden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:16
Zitat von Marianne48Marianne48 schrieb:Ich hatte bisher eher den Eindruck, dass die Angehörigen einen freiwilligen Ausstieg nicht unbedingt für möglich halten.
Die einzige Hypothese die den aktuellen Suchaufwand rechtfertigt ist dass Lars lebt und nicht freiwillig wegbleibt. Oder umgedreht: Aus der Art der Suche kann man schließen, dass die Familie davon ausgeht dass Lars noch lebt UND nicht freiwillig wegbleibt.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Lars Mittank

05.11.2014 um 10:21
@KonradTönz
Zitat von KonradTönz1KonradTönz1 schrieb:Aus der Art der Suche kann man schließen, dass die Familie davon ausgeht dass Lars noch lebt UND nicht freiwillig wegbleibt
Das denke ich auch, daß sie ziemlich sicher sind, daß er noch
lebt. Das ergibt sich aus den verschiedenen Infos auf fb, wo
auch erwähnt wird, daß alle möglichen Gebiete abgesucht
werden und wurden.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob damit auch das FH-Gelände
damit gemeint ist. Das ging nicht so ganz klar hervor.

Ich kann mir aber nicht vorstellen, was ein nicht freiwilliges
Wegbleiben sein könnte.


1x zitiertmelden