Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

30.08.2021 um 14:36
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Ich lese gerade "Isdal Woman - A new perspective"...
Julie Valentine? Das ist neu.

Geht's hier um das e-book von David Morgan? Er ist auf der Facebook Seite des Death in Ice Valley Podcast sehr präsent... und auch umstritten (hat das ganze anscheinend ein bisschen zugespammt). Seine Methodik mit der Gesichtserkennung über Microsoft Azure gefällt vielen überhaupt nicht, obwohl es zumindest als Ansatz sehr interessant scheint.

Ich kenne das Buch nicht und in meiner Erinnerung hat er auch keine Julie Valentine in seinem ausführlichen Beitrag auf Medium.com erwähnt.

Das übrigens ist hier:

https://binreminded.medium.com/have-i-solved-part-of-the-forty-eight-year-old-isdal-woman-mystery-44f74c492ab3

Kannst du mehr zu dieser Fr. Valentine berichten?

Anzeige
2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

30.08.2021 um 14:47
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kannst du mehr zu dieser Fr. Valentine berichten?
Ich versuche mal grob zusammenzufassen... Zu der Zeit als die Isdalfrau in Norwegen unterwegs war, war es auch die alleinreisende Amerikanerin Julie Valentine (richtiger Name oder für Buch abgeändert?). Sie stieg z.T. in den gleichen Städten ab, nutzte gleiche oder ähnliche Passnummern, hatte eine Zahnlücke zwischen den Schneidezähnen, einen dunklen Zopf mit blau-weißem Haarband, war so alt wie die Isdalfrau und schaute auch so aus. Ihre Koffer wurden genau beschrieben wie die, die der Isdalfrau zugeordnet wurden. Anscheinend hat sie in dem gleichen Geschäft die Gummistiefel gekauft, die auch die Isdalfrau gekauft hat, ist im Geruch unangenehm aufgefallen und ist auch mit diesem Schnellkissenboot gefahren. Ich habe das jetzt nur so überflogen, aber wenn ich es richtig verstanden habe, denkt er die "lebendig gesehene Isdalfrau" und die amerikanische Frau könnten dieselbe Frau sein, zumal er ein Gesichtsmatch der Isdalfrau (Foto mit Zeichnung bei der die Leiche vermessen wurde) mit einer Julie Valentine in den USA hatte.

Manches kommt mir etwas wirr und weit hergeholt vor, aber ist es wirklich wahrscheinlich, dass gleichzeitig 2 alleinreisende ausländische Frauen mit nahezu identischem Aussehen und Geruch in den gleichen Städten zur gleichen Zeit 1970 unterwegs waren? Sehr mysteriös das Ganze.

Am besten mal lesen, kostet bei amazon nichts als ebook. Muss mich nochmal genauer damit befassen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

30.08.2021 um 14:48
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:in meiner Erinnerung hat er auch keine Julie Valentine in seinem ausführlichen Beitrag auf Medium.com erwähnt.
Korrektur: in einem Update der Medium.com Seite erwähnt Morgan die Julie Valentine Person unter "Theory 34" und verweist auf sein e-book.


melden

Die Isdal Frau

30.08.2021 um 14:50
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:Am besten mal lesen
Ja, das werde ich nachholen!


melden

Die Isdal Frau

31.08.2021 um 19:37
Ich habe das Buch jetzt nicht gelesen, aber die Methode der Gesichtserkennung indem ein vorhandenes Photo über einen Schädel (oder über ein Phantombild) gelegt wird, ist nicht unumstritten. Als Beweismittel hat sie auch dazu geführt, daß Unschuldige verurteilt wurden.


melden

Die Isdal Frau

31.08.2021 um 21:50
Ich habe mir gerade noch einmal den "Anna and Angelina-Podcast" angehört. Letztendlich kommt man nur zu dem Schluß, daß die beiden "verdächtigen" Frauen nicht die Tote gewesen waren. Es wäre natürlich noch immer die "Zwei Frauen These" möglich, daß Anna Högerova vielleicht den Tod einer anderen Frau absichtlich oder unabsichtlich verursacht hat, um ihre eigene Spur zu verwischen, aber dafür gibt es erstens keine wirklich überzeugenden Beweise und dann bliebe noch immer das Rätsel um die Identität der Toten. Vielleicht Julie Valentine?


melden

Die Isdal Frau

01.09.2021 um 12:42
Ich habe gerade "Das letzte Bild" gelesen, ein Roman, der auf der Geschichte der Isdal-Frau basiert. Echt krass und gaaaaanz viele Details, die richtig schlüssig in einen Zusammenhang gebracht werden. Über 300 Seiten und richtig spannend geschrieben. Wer weiß, ob es so oder so ähnlich gewesen sein könnte...


melden

Die Isdal Frau

23.09.2021 um 11:42
Das Tagblatt.ch berichtet im öffentlich lesbaren Teil hinter einem Paywall-Artikel, dass der
Meersburger Karl-Rudolf Schmid ist überzeugt davon, dass er eine junge Frau kannte
. Sie wäre Dienstmädchen der Familie gewesen und hätte so ausgesehen, wie das Phantombild.

Nun ja, das Gedächtnis eines alten Mannes kann gerne Streiche spielen, aber interessant ist es allemal.

@hpoirot @Frannie @Kraftwerker


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

10.10.2021 um 19:26
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb am 23.09.2021:Meersburger Karl-Rudolf Schmid ist überzeugt davon, dass er eine junge Frau kannte
Interessant! Gibt's darüber mehr?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

10.10.2021 um 19:43
War die Isdalfrau eine Nazijägerin und Jüdin? Wurde sie im Raum Nürnberg geboren?

Neue kriminalistische Spurensuche im Süden Deutschlands. Ein Podcast:





@Kraftwerker @hpoirot


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

10.10.2021 um 21:06
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Interessant! Gibt's darüber mehr?
Was Neues dazu habe ich nicht gefunden.


melden

Die Isdal Frau

11.05.2022 um 14:08
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb am 10.10.2021:War die Isdalfrau eine Nazijägerin und Jüdin? Wurde sie im Raum Nürnberg geboren?

Neue kriminalistische Spurensuche im Süden Deutschlands. Ein Podcast:





@Kraftwerker @hpoirot
Danke für die Markierung, hatte ich leider total übersehen!

Ich hoffe, es gibt irgendwann nochmal Neuigkeiten. Die arme Frau sollte doch zumindest ihre Identität zurückbekommen.


melden

Die Isdal Frau

13.05.2022 um 23:59
Ich habe den gesamten Thread durchgelesen.

Viele von euch halten die Isdal-Frau für psychisch krank oder zumindest verwirrt.
Das denke ich nicht.

Ich stelle mir vor, dass sie Fehler wie "Kreisleitung", "belgish", "Verziererin" mit Absicht gemacht hat, DAMIT es auffällt.

Ich denke, dass sie einen Auftraggeber hatte (Geheimdienst o ä), der ihr genaue Vorgaben machte, wann sie wo mit welcher Identität einchecken sollte. Daran hat sie sich weitestgehend gehalten.
Allerdings wollte sie vielleicht aussteigen, wusste aber nicht wie - an der Rezeption zu sagen: Bitte rufen Sie die Polizei, ich bin in Not...wäre also keine Option gewesen.
Deswegen kleine Fehler, die der Rezeption vielleicht erst im Nachhinein auffallen und wovon die Isdal-Frau hoffte, dass sie von der Polizei abgeholt würde und in Sicherheit gebracht.

Dazu würden auch Verhaltensweisen passen, die uns merkwrdig vorkommen: einen Stuhl vor die Tür stellen, das d von Bad abmachen - keine große Sache, aber sie wollte auf sich aufmerksam machen, vielleicht um sich zu schützen.
Vielleicht gehörte derartiges auch mit zu ihrem Auftrag, um die Aufmerksamkeit des Personals auf sich zu lenken und weg von anderen Gästen/Ereignissen - inwieweit sind eigentlich die anderen Hotelgäste überprüft worden?

Um ihre Identität vielleicht doch noch zu klären: Es gibt ja Gesichtserkennungsprogramme. Könnte es funktionieren, ihre Phantombilder zusammen mit alten Fotos von Schulklassen, Geburtstagsfeiern usw durchlaufen zu lassen? Es ist klar dass sie in Norwegen als ca. 40jährige war und dass Klassenfotos viel früher gemacht worden wären, sofern solche heute überhaupt noch existieren. Keine Ahnung ob so etwas grundsätzlich funktionieren kann, aber falls es eine Chance gibt und viele Freiwillige Fotos hochladen?


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

14.05.2022 um 13:55
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:ihre Identität vielleicht doch noch zu klären: Es gibt ja Gesichtserkennungsprogramme. Könnte es funktionieren, ihre Phantombilder zusammen mit alten Fotos von Schulklassen, Geburtstagsfeiern usw durchlaufen zu lassen?
Der Autor David Morgan ist hier der führende "Fachmann". Seine Vorgehensweise ist umstritten (siehe die Facebook Seite vom "Death in ice Valley" podcast), aber hat alles detailliert dargestellt und verbluffendes festgestellt. Seine Methodik beruht, so weit ich das verstehe, auf die KI Funktionen über Microsoft Azure.

Bei Medium.com nach dem Username "binreminded" suchen. Sein 2018 erschienener Artikel "Have I solved..." führt alles auf.


melden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 17:17
Zitat von MarylinMMarylinM schrieb:Könnte es funktionieren, ihre Phantombilder zusammen mit alten Fotos von Schulklassen, Geburtstagsfeiern usw durchlaufen zu lassen?
Gute Idee, aber wo anfangen? Ich habe mir mal die Hotelmeldungen angeschaut, dabei fällt eine auf:
Vera Schlosseneck
Villers - les - Nancy
Rue du Chateau

Rue du Chateau stimmt nicht, aber Villers - les - Nancy war damals ein kleines Dorf mit 3 oder 4 Schlössern oder größeren Anwesen, auch Bildungseinrichtungen. Es ist erst in den 1970er Jahren mit Nancy zusammengewachsen.
So ein kleines Dorf kann man eigentlich nur kennen, wenn man dort schonmal war, und es passt auch zu der Isotopenanalyse.


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 18:04
Zitat von DancingfoolDancingfool schrieb:Gute Idee, aber wo anfangen?
Wie gesagt: bei medium.com. User 'binreminded' fasst dort alles zusammen.

Über Microsoft Azure AI kann man quasi das gesamte Internet mit einem Referenz-Bild abgleichen. Das Problem besteht darin, daß wir kein gutes Original von der Frau haben. Daher ist Morgan's Vorgehensweise auch umstritten. Er benutzt ein Phantombild und auch die Struktur vom Foto der Leiche. Es ist aber sehr interessant was dabei rauskommt.

Hier die URL:

https://binreminded.medium.com/have-i-solved-part-of-the-forty-eight-year-old-isdal-woman-mystery-44f74c492ab3

(Medium.com)


melden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 18:37
Die Isotopenkarte, die ganz Europa und USA abdeckt, ist nicht so glaubwürdig. Da traue ich lieber der hier gespeicherten.

Meine Theorie zu ihrem Tod: Es war Selbstmord mit Mitwissern
Sie hat große Angst, sie weiß, daß sie nicht mit dem Leben davonkommen wird. Vielleicht foltert man sie noch und presst Informationen ab.
Sie bespricht sich mit ihren Mitarbeitern oder Kollegen, aber die können auch nicht helfen.
Also sagt sie zu ihnen: Ich bringe mich da oben im Isdal um und ihr schaut eine Stunde später nach dem Rechten,
ob ich auch wirklich tot bin.
Das würde schon vieles erklären.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 20:26
@Knallvergnügt
Ich würde es nicht ausschließen, daß der Mann sie als Dienstmädchen kannte, aber als Beweis taugt es nicht. Das Problem mit gezeichnetem Phantombildern (wir kennen ja kein Photo der Frau) ist, daß sie vielen Leuten ähneln können, die vom gleichen Typus sind. Da gibt es auch immer wieder Fälle, wo Leute angezeigt werden, weil die Nachbarn glauben sie auf einem Phantombild erkannt zu haben.


melden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 21:14
@MarylinM
Letztendlich ist wohl keiner von uns kompetent genug, um zu entscheiden ob die Frau wirklich psychische Probleme hatte oder nicht. Ich weiß nicht, ob irgendjemand in dem Forum Psychologe oder Psychiater ist. Aber auch ein Psychiater der wirklich etwas taugt, wird sich hüten eine Diagnose zu stellen ohne die Person selbst untersucht zu haben, es ist oft nicht leicht, zwischen exzentrischem Verhalten und einer echten psychischen Störung oder gar Geisteskrankheit zu unterschieden. Fest steht nur, daß sie sich der auffällig verhalten hat, was bei einer echten Agentin erst einmal sehr unprofessionell wirkt. Aber du kannst schon recht haben, manches wirkt tatsächlich eher wie ein Signal. Vielleicht ein Hilferuf, ein Signal an andere Person? Oder auch eine ganz bestimmte Nachricht. Vielleicht wenn du an meiner Tür vorbeigehst und siehts, daß ein Stuhl draußen steht, brauche ich Hilfe? In einem Buch über die Isdalfrau ("Frau in Flammen") stellt der Autor Paul Werner eine eigene Theorie auf. Das hängt mit dem Brand des Brüsseler Kaufhauses L´Innovation 1967 zusammen. Den Ermittlungen zufolge war es ein Unfall, aber damals gab es Gerüchte, es wäre ein Anschlag gewesen (es war der Beginn der linksradikalen Terrororganisationen) und bis heute sind die Gerüchte diesbezüglich nicht verstummt. Der Theorie zufolge könnte die Frau ein abtrünniges Mitglied einer Terrororganisation gewesen sein, aber Gewissensbisse bekommen haben (einschließlich psychischer Probleme). Sie wäre demzufolge ausgestiegen und von ihren alten Kumpanen verfolgt worden. Demzufolge war das D das sie auf ihre Zimmertür klebte, ein Vorwurf (Tote heißt auf Niederländisch oder Flämisch "Dood", also Tot und dann die dreistellige Zimmernummer). Aber das ist auch nur eine Spekulation und der Autor weiß selbst nicht, ob die Zimmernummer mit der Zahl der bei dem Brand ums Leben gekommenen Menschen übereinstimmt. Ich halte das für eine sehr interessante aber auch sehr weit hergeholte Theorie.

Das mit den Klassenphotos wäre eventuell eine Möglichkeit, wenn man genauere Daten hätte. Man weiß, dank der Zahnanalyse zwar wo sie ihre frühe Kindheit verbrachte, anhand der Handschrift kann man annehmen, daß sie in einem französischsprachigen Gebiet zur Schule gegangen sein muß, und man weiß auch ihr geschätztes Alter, jedenfalls ungefähr. Dennoch wäre das mögliche Gebiet noch immer sehr groß. Da gibt es unzählige Schulen und Jahrgänge. Damals gab es auch noch keine sozialen Netzwerke (jedenfalls war das was man so bezeichnete etwas anderes als das was wir heute darunter verstehen), es wurden noch nicht so viele Photos gemacht, und so etwas wie Stayfriends (eine Seite mit sehr zweifelhaftem Geschäftsgebaren übrigens) gab es auch noch nicht. Es war auch nicht zwingend üblich, die alten Schulphotos für spätere Generationen zu archivieren, da wurde vieles auch weggeworfen und es hebt auch nicht jeder die alten Photos von Oma und Opa auf. Die Isdalfrau wäre heute um die neunzig, man kann also getrost davon ausgehen, daß viele, gar die meisten ihrer Schulkameraden heute tot oder dement sind. Auch die Gesichtserkennung hat Grenzen, es gibt Möglichkeiten die KI auszutricksen, z.B. wenn man sich einem kosmetischen Eingriff unterzogen hat, was im Fall der Isdal-Frau eine Möglichkeit gewesen sein könnte.

Am leichtesten ist es auch noch, wenn man Photos mit Photos vergleicht. Der Vergleich Phantombild mit Photo ist da schon schwieriger, auch weil man nie so ganz sicher sein kann, wie exakt das Bild wiedergegeben wurde.

@Kraftwerker

David Morgan ist wirklich sehr umstritten. Ich habe den Artikel gelesen. Die Lösungen die er anbietet ist wie so viele Artikel über solche Themen, es klingt, wenn der Autor es beschreibt sehr schlüssig, ist aber doch auch nur graue Theorie. Er hat ja auch viele Photos vieler Frauen ausgegraben die passen könnten.

Je bekannter das Thema wird (anders als in Norwegen wurde der Fall hierzulande erst vor wenigen Jahren bekannt), desto größer ist auch die Gefahr, daß sich Trittbrettfahrer finden die behaupten, die Tote hier und da gesehen zu haben.


melden

Die Isdal Frau

15.05.2022 um 21:19
@Knallvergnügt
Zitat von KnallvergnügtKnallvergnügt schrieb am 23.09.2021:Sie wäre Dienstmädchen der Familie gewesen und hätte so ausgesehen, wie das Phantombild.

Nun ja, das Gedächtnis eines alten Mannes kann gerne Streiche spielen, aber interessant ist es allemal.
Der Artikel ist hinter einer Bezahlschranke. Kann er sich an noch mehr einnern?


Anzeige

melden