Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:07
Mir lässt der Fall auch keine Ruhe.
Bin zwischendurch immer mal am grübeln und das Bild geht einem sowieso nicht aus dem Sinn. Was ihr wohl in den letzten Minuten durch den Kopf gegangen ist...

Anzeige
1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:24
Was für eine hübsche Frau. Das Photoshop Bild macht sie ein bisschen lebendig.


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:25
Zitat von magnushorimagnushori schrieb:Mir lässt der Fall auch keine Ruhe.
Bin zwischendurch immer mal am grübeln und das Bild geht einem sowieso nicht aus dem Sinn. Was ihr wohl in den letzten Minuten durch den Kopf gegangen ist...
Ehrlich gesagt, denke ich, nicht mehr viel. Sie war ja sicher schon betäubt von den Pillen. Aber ist es nun so, dass der eine Fuss fehlt oder sieht das nur so aus? Was meinst du?

Meiner Meinung nach hat ihr jemand als sie schon benommen war, Benzin übergekippt und sie umgestossen, dann noch eine Ladung Benzin aufs Gesicht, dass man sie nicht mehr erkennen soll. Warum sonst sollte ihre "Rückseite" fast unversehrt gewesen sein?

Hmmm... mich irritiert das Photoshop Bild. Wie sah sie denn nun aus? So wie auf den ersten Bildern, so wie auf den neuen Bildern oder so wie beim Photoshopbild?


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:28
Glaub auch der Fuss fehlt. Besser ist das neue. Aber das alte trifft eher die Zeit.


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:32
Vielleicht war sie auch die Geliebte eine hohen Tieres und wurde lästig. Wäre ja interessant, wer noch in den Hotels genächtigt hat, in denen sie sich länger aufhielt...


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:33
Das sie so auf den Rücken gefallen sein soll?
Mhm, wenn sie weggetreten war ist das kaum möglich. Denke sie lag schon vor dem Brand. Daher auch die Verletzung am Hinterkopf. Erst bewusstlos geschlagen und dann in Brand gesetzt.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:35
Genau da wurde von oben ein "Selbstmord" ermittelt.
Schnell zur Tagesordnung übergehen.


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:38
Zitat von magnushorimagnushori schrieb:Das sie so auf den Rücken gefallen sein soll?
Mhm, wenn sie weggetreten war ist das kaum möglich. Denke sie lag schon vor dem Brand. Daher auch die Verletzung am Hinterkopf. Erst bewusstlos geschlagen und dann in Brand gesetzt.
Ja, das kann auch sein. Auf jeden Fall NICHT im benommenen Zustand sich selbst angesteckt und extra viel Beschleuniger aufs Gesicht, aua. Wie soll das denn funktionieren? Das macht doch keinen Sinn? Hatte mich auch die ganze Zeit gewundert, wie es sein kann, dass ihr Bein so verbrannt ist. Aber vielleicht sollte es so aussehen, dass man nicht merkt, dass ihr Fuss weggenommen wurde, wäre doch eine Möglichkeit? FALLS ihr Fuss nicht mehr dran war, habe ich noch nirgends von gelesen...

Vielleicht war sie auch gar nicht ganz bewusstlos, immerhin hat sie ja anscheinend mit den Händen noch versucht, irgendetwas / -wen abzuwehren oder macht das ein Körper "automatisch" auch im bewusstlosen Zustand, also reflexmäßig?


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 14:44
Das stand schonmal vorher irgendwo. Der Körper nimmt beim Verbrennen automatisch die Haltung ein (Boxerstellung).


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 20:28
@hpoirot

Die Identifizierung mittels Gebiß war zwar damals schon eine gängige Methode, aber das geht natürlich nur, wenn man weiß, wer der Zahnarzt sein könnte, was hier aber nicht der Fall war. Man weiß allenfalls, daß sie höchstwahrscheinlich keinen Dentisten in Norwegen aufgesucht hat, ob sie wirklich in Belgien lebte ist auch nicht so sicher, es gibt die Vermutung, daß sie sich die Zähne in Osteuropa (oder im Nahen Osten) hat machen lassen, und man konnte unmöglich sämtliche Zahnärzte in Osteuropa und dem Nahen Osten ermitteln und ihnen die Röntgenbilder zuschicken.

Es stellt sich auch die Frage, ob das Gebiß wirklich so auffällig war, daß es zu ihren Lebzeiten auffiel. Soviel ich weiß haben die Zeugen nichts dergleichen erwähnt. Man hat später, bei der Untersuchung des Gebisses zwar festgestellt, daß ihre Zähne vermutlich nicht im allerbesten Zustand waren, daß sie Zahnfüllungen hatte, aber so etwas beeinträchtigt in der Regel nicht das Gesicht, so wie es bei fehlenden Vorderzähnen, "Hasenzähnen" oder einem extremen Überbiß der Fall wäre.

Daß sie sich jünger machte, konnte der Eitelkeit geschuldet sein. Mal ehrlich, wenn man die Möglichkeit hat, sich eine neue Identität zuzulegen, ist die Versuchung doch auch groß, sich ein bißchen vorteilhafter, eben auch jünger zu präsentieren, zumal sie offenbar damit durchkam, denn einige haben sie ja tatsächlich jünger geschätzt. Wenn sie psychische Probleme hatte, worauf einiges hindeutet, könnte das auch ihre Selbstwahrnehmung beeinträchtigt haben. Magersüchtige halten sich z.B. für extrem fett, wenn sie sich im Spiegel betrachten, obwohl sie schon so abgemagert sind, jeder Knochen sichtbar ist, und es gibt auch Menschen die glauben jünger auszusehen.

Die Sache mit den Pässen wurde hier schon einmal diskutiert, möglicherweise war es nicht notwendig, in den Hotels einen Paß auch vorzuzeigen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 20:34
Den neuen Podcast werde ich mir demnächst anhören. Hier noch ein angeblicher Hinweis: https://michaelheinbockel.de/seltsamer-neuer-hinweis-im-fall-der-isdal-frau/

Höchstwahrscheinlich ist da auch nichts dran, eine anonyme Postkarte mit einer unbelegten Aussage ist ja kein Beweis.


5x zitiertmelden
melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 21:35
Hier auch was interessantes - und für mich neues:
In seinen Ermittlungen wird Harald Osland ausgebremst. So wollte er wegen der Beate Uhse Streichhölzer nach Flensburg, dem Firmensitz reisen. Es wird ihm verboten. Er wollte deutsche U-Boot-Offiziere vernehmen, die zur selben Zeit wie die Tote im Bergener Hotel wohnten. Er darf nicht. Er muss einen Abschlussbericht verfassen. Ohne Ergebnisse und ohne vollständige Ermittlungen.
Quelle: https://michaelheinbockel.de/die-unbekannte-tote-aus-dem-isdal-frau/

Ist das ein weitläufig bekanntes Detail?


melden

Die Isdal Frau

25.08.2021 um 23:38
Zitat von FrannieFrannie schrieb:Höchstwahrscheinlich ist da auch nichts dran, eine anonyme Postkarte mit einer unbelegten Aussage ist ja kein Beweis.
In dem von @Kraftwerker um 21:13 zitierten Artikel (dessen Beginn für alle lesbar ist) ist von "zwei bunten Postkarten" die Rede. Eine ist abgebildet, mit Poststempel vom 21. Januar 2021 in Manchester. Der Text ist (fast) in Einzelbuchstaben abgefaßt, die meiner Meinung nach englische Eigenarten aufweisen.

Nach früheren Untersuchungen soll die Frau als Vierjährige im Nürnberger Raum gelebt haben. Ich kenne bislang keinen Hinweis auf das Bodensee-Gebiet. Macht sich hier jemand einen Scherz, um den Fall noch ein bißchen mysteriöser zu machen? Wieso sollte es selbst über 50 Jahre nach dem Tod der Frau nicht möglich sein, einen Hinweis in seriöserer Form zu geben, wenn man tatsächlich etwas darüber weiß?


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

26.08.2021 um 08:45
Sollte sie tatsächlich von Meersburg sein, wüssten wir ja zumindest, wie sie an Trimboli gekommen ist bzw. er an sie...

https://www.ebay.co.uk/itm/393224152079?mkevt=1&mkcid=1&mkrid=710-53481-19255-0&campid=5338722076&toolid=10001


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

26.08.2021 um 09:30
Zitat von hpoirothpoirot schrieb:wie sie an Trimboli gekommen ist
Schon interessant!

Ich frage mich auch über die Connection mit Hans-Jürgen Laturner, die per FB und Medium.com spekulativ verbreitet wurde. Es scheint als ob dieser nicht nur NATO Offizier war, aber auch Autor. Zumeist Kinderbücher.

Trimboli war als Verleger tätig, wenn ich mich nicht irre?

Über Laturner scheint es nicht viel Infos zu geben.

Ob da vielleicht Fäden zusammenlaufen?


melden

Die Isdal Frau

26.08.2021 um 09:50
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:In dem von @Kraftwerker um 21:13 zitierten Artikel (dessen Beginn für alle lesbar ist) ist von "zwei bunten Postkarten" die Rede. Eine ist abgebildet, mit Poststempel vom 21. Januar 2021 in Manchester. Der Text ist (fast) in Einzelbuchstaben abgefaßt, die meiner Meinung nach englische Eigenarten aufweisen.
Der Poststempel bezieht sich auf Manchester, NH (also: New Hampshire), daher: USA.


melden

Die Isdal Frau

26.08.2021 um 19:03
Zitat von FrannieFrannie schrieb:Die Sache mit den Pässen wurde hier schon einmal diskutiert, möglicherweise war es nicht notwendig, in den Hotels einen Paß auch vorzuzeigen.
Ja, das war damals gerade in Norwegen problemlos möglich.

Außerdem: Dass Pässe mit den ganzen Unstimmigkeiten (nicht existierende Behörden wie Kreisleitung oder belgische sous-préfecture, offizielle Verwendung der französischen Ortsbezeichnung in Flandern) existiert haben, ist unwahrscheinlich.
Wer sowas fälscht, achtet gerade auf solche Kleinigkeiten. Damit könnte der "Kunde" beim Einreisen in das betreffende Land oder auch ein Nachbarland nämlich auffallen. Und jeder mit falschen Papieren aufgefallene Kunde erhöht das Risiko, dass der Fälscher Besuch von der Polizei bekommt.

Und um solche "Anfängerfehler" zu vermeiden, konnte man sich auch damals schon gut über solche Dinge wie z. B. die Verwaltungsgliederung in Belgien informieren. Zwar nicht im Internet, aber in Lexika à la Großer Brockhaus oder Encyclopedia Britannica, die in öffentlichen Bibliotheken zugänglich waren.


melden

Die Isdal Frau

26.08.2021 um 19:10
Die Postkarten würde ich auch nicht als überzeugenden Beweis betrachten. Bei solchen Ermittlungen, vor allem jenen die eine gewisse mediale Aufmerksamkeit erhalten, gibt es immer jede Menge falscher Hinweise und Leute die sich einen Spaß erlauben und sich wahrscheinlich totlachen, wenn sie etwas später online gehen und ihren (falschen) Hinweis finden.


melden

Die Isdal Frau

30.08.2021 um 11:34
Ich lese gerade "Isdal Woman - A new perspective"...
Sagt euch der Name Julie Valentine etwas? Eine Frau, die zeitgleich mit der Isdalfrau in den fraglichen Städten war, die ihr ähnlich sah, die "streng" roch, die ebenfalls die Gummistiefel kaufte, auf deren Koffer die Beschreibung der gefundenen Koffer passte usw.? Bin gerade etwas verwirrt, davon habe ich ja vorher noch nie etwas gehört?!


Anzeige

1x zitiertmelden