Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:24
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Ob es ein Versehen war, dass Claudia Tielt einmal 43 und einmal 45 geboren war? Sie hatte doch sicherlich keine 2 Pässe auf den gleichen Namen mit unterschiedlichem Geburtsjahr?
Interessant.
So wie ich es verstanden habe ist das mit den vielen Pässen eine Schlussfolgerung aus den unterschiedlichen Identitäten, die sie in den Hotels angab. Wenn die Angaben anhand des Passes überprüft wurden, muss sie entsprechende Pässe gehabt haben.

Wenn nicht - und diese Unstimmigkeit im Geburtsjahr könnte ein Indiz dafür sein - dann hatte sie vielleicht auch gar nicht mehrere Pässe. Die Frage wäre: haben die Hotels tatsächlich die Angaben überprüft, oder waren sie eher schlampig, so dass jeder einen beliebigen Namen angeben konnte?

Gut, wenn es Vorschrift war, dann werden sie es behaupten, dass sie die Identität ihrer Gäste überprüft haben, aber haben sie es tatsächlich gemacht?

Anzeige
melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:26
@Able_Archer

Vielleicht war es einfach das Glueck der Dummen, dass weder sie, noch die Taeter identifiziert und gefasst werden konnten... :-D

Aber die Selbstmordtheorie faellt mir schon aus dem Grund schwer zu glauben, dass sie doch ziemlich mondaen war - da passt es irgendwie nicht ins Bild, dass sie ploetzlich ihr Herz fuer die Natur entdeckt hat und ausgerechnet in der norwegischen Einoede am Lagerfeuer ihrem Dasein ein Ende setzte...


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:28
Zitat von teeramisouteeramisou schrieb:Ob es ein Versehen war, dass Claudia Tielt einmal 43 und einmal 45 geboren war?
43, 45 - bei so einer multiplen Persoenlichkeit kann man als Aussenstehender schon mal durcheinander sein...
(Ich tippe auf Tippfehler..) :-D


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:33
@spiky73

Na, da hast Du Dir aber ne Überschrift ausgewählt...

Ich denke da mehr an das Schicksal Betroffener. Ohne Smileys.

Eine Suizidtheorie habe ich nie in den Raum gestellt.

Grüße

Demlicz


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:36
@yasumi
ich denke schon, dass sie zu den jeweiligen Identitäten auch Pässe hatte, denn sie konnte ja nicht wissen, welches Hotel jetzt prüft und welches nicht und sich dann spontan entscheiden, wer sie diesmal ist. Ich gehe davon aus, dass es für die 8 (?) Identitäten der Einfachheit halber nur 4 Geburtsdaten oder so gab und sie bei Claudia Tielt was verwechselt hat.
Im Pass steht ja Name, Geburtsdatum und -ort, dies musste sie sich entsprechend merken und dazu noch jeweils die Schrift verändern, stelle ich mir anstrengend vor, erst recht, weil sie zum Schluss hin nervös wirkte. Der aktueller Wohnort ist im Pass nicht vermerkt, daher hat sie da einfach Straßen erfunden, weil das wohl keiner so unbedingt nachprüfen wollte.

Ich finde es auch komisch, dass sie, wenn sie schon das Hotel nach nur einer Nacht wechselt (vermutlich weil sie sich unsicher fühlte), im nächsten Hotel unter selben Namen absteigt, da hätte ich mich doch für einen der anderen Namen entschieden.

Ich hätte irgendwie auch "erwartet", dass zu jeder Person ein entsprechendes anderes ErscheinungsBild gehört, z.B. Claudia Tielt ist blond (immer!), Alexia ist schwarzhaarig (immer!) etc. Wenn sie immer gleich aussieht, machen die diversen Identitäten nicht wirklich Sinn.

Mich würde noch interessieren, mit welchen Identitäten sie jeweils eingereist ist und ob sie die Flüge selbst gebucht hat.


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 13:49
@teeramisou
Deine Beitrage finde ich extrem scharfsinnig. Wollte ich nur mal los werden.


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:12
@teeramisou

Aber dann bleibt noch die Frage, wie viele Peruecken sie eigentlich hatte... In einigen Berichten stand zu lessen "mehrere Peruecken und eine Brille", in anderen wiederum "eine Peruecke und mehrere Brillen"...

Und die Frage, wie die Hotelangestellten sie haetten als ein und dieselbe Person identifizieren koennen, wenn sie staendig ihr Aussehen veraenderte... Seufz...


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:23
@yasumi

In dem Ausschnitt heißt es:

Der Tatortbericht ist fertig.
Es wird festgestellt, daß die Frau durch einen kurzen aber intensiven Brand ums Leben gekommen ist.
Es wurden keine Rückstände gefunden nach dem Feuer, aber Techniker stellten einen leichten Geruch nach Petroleum an einer Pelzkappe unter der Leiche fest.


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:27
@yasumi
Herzlichen Dank dafür, dass du die sehr wichtigen Fundstücke hier einfügst! Das ist wirklich sehr hilfreich!
@teeramisou schrieb:
Mich würde noch interessieren, mit welchen Identitäten sie jeweils eingereist ist und ob sie die Flüge selbst gebucht hat.

Ich habe vor einigen Tagen eine Bewegungsliste gebastelt, in die ich alle Daten eingetragen habe, die ich gefunden habe, ich werde sie im Laufe des Nachmittags mal einstellen.
Grundlage sind die Angaben aus dem norwegischen Wikipediaartikel, der aber in manchen (anderen) Punkten nicht sehr genau ist . Ergänzt habe ich die Angaben , mit Daten, die ich
in den NRK- Materialien gefunden habe.

Falls ihr noch andere Daten kennt oder Feher entdeckt, bitte gerne ergänzen und verbessern!
Entschuldigt bitte die Kursivschrift, aber trotz snowdons Hilfe komme ich immer noch nicht mit der Zitierfunktion klar!
https://no.wikipedia.org/wiki/Isdalskvinnen
https://no.wikipedia.org/wiki/Isdalskvinnen
https://no.wikipedia.org/wiki/Isdalskvinnen


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:36
Ich möchte mich korrigieren, 

....."das die Frau einem kurzen aber heftigen Brand ausgesetzt war" trifft es eher, also keine Aussage zu einer definitiven Todesursache.


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:43
@Penelope05
Super, vielen Dank.
Eine Pelzkappe mit leichtem Petroleum-Geruch unter der Leiche. Hm.

Könntest du vielleicht auch noch einen Blick auf dieses Dokument werfen? https://nrk.no/serum/api/imagecrop/1.13181946?cropid=w1200

Ab der Hälfte müsste es auch um häufige Zimmerwechsel gehen (von Zimmer 609 zu Zimmer 612 und 615 etc) und um weitere Zeugenaussagen. Steht da irgendwas, was wir noch nicht wissen?


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:54
@yasumi: was hättest du gern übersetzt? Ich spreche Norwegisch, aber das ist ein ziemlich langes Dokument :-)


3x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:54
Daten     Orte und Hotels                  Namen           Besonderheiten                  
20.3.1970Genf>Oslo Reise
21.-24.3.1970Oslo, Hotel Viking****Geneviéve Lancier
24.3.1970Oslo>Stavanger >Bergen
Reise
24.3.1970Bergen, Hotel Bristol****Claudia TieltWiderspruch zu Angaben aus dem Polizeiprotokoll! (26.3.)
25.3.-1.4.1970Bergen, Hotel Skandia***Claudia Tielt

Ab oder am 1.4. Reise mit folgenden Stationen:
Bergen >Stavanger>Kristiansand>Hirtshals>Hamburg>Basel
Keine Daten von April bis Oktober!


2x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 14:59
Betreffend Zimmer ist angemerkt dass sie angab Zimmer 609 "nicht zu mögen", dann 612 bekam aber dies auch nicht möchte, und deshalb trotzdem schlussendlich Zimmer 609 wählte. Zimmer 609 wendet zur Straße hin ist . Am Tag danach war sie aber im Zimmer 615 einlogiert.


2x zitiert1x verlinktmelden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 15:04
Zitat von mirellemirelle schrieb:was hättest du gern übersetzt? Ich spreche Norwegisch, aber das ist ein ziemlich langes Dokument :-)
Ja, ich weiß. Aber fragen kostet ja nichts. ;-)

Ist natürlich schwer zu sagen, was interessant ist, wenn man die Sprache nicht spricht.
Vielleicht einige Zeilen ab: "Kl 1900. Pb Øverland meldte fra Haugesund"
Dann kann ja jemand anders weiter machen.

Ich sehe grade, genau das hast du gemacht. Vielen Dank! @mirelle


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 15:18
Es wird erwähnt dass am 2 oder 3 Tag ein Norweger anrief, der wissen wollte ob eine amerikanische Frau angekommen sei. Als ihm gesagt wurde dass eine belgische Frau dort wohnte die englisch spricht, wollte er wissen ob sie verheiratet sei oder ledig. Der Hotelangestellte untersuchte dies auf dem Reservationsformular und fand es nicht heraus. Der Norweger wollte dann mit ihr sprechen, aber sie war zu der Zeit nicht im Hotel. Eine Nachricht wollte er nicht hinterlassen.
Die Isdalfrau wurde über diesen Anruf nicht informiert.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 15:28
@mirelle Danke!
Dann fasse ich das mal zusammen. In diesem Dokument https://nrk.no/serum/api/imagecrop/1.13181946?cropid=w1200 steht:
Zitat von mirellemirelle schrieb:Betreffend Zimmer ist angemerkt dass sie angab Zimmer 609 "nicht zu mögen", dann 612 bekam aber dies auch nicht möchte, und deshalb trotzdem schlussendlich Zimmer 609 wählte. Zimmer 609 wendet zur Straße hin ist . Am Tag danach war sie aber im Zimmer 615 einlogiert.
Zitat von mirellemirelle schrieb:Es wird erwähnt dass am 2 oder 3 Tag ein Norweger anrief, der wissen wollte ob eine amerikanische Frau angekommen sei. Als ihm gesagt wurde dass eine belgische Frau dort wohnte die englisch spricht, wollte er wissen ob sie verheiratet sei oder ledig. Der Hotelangestellte untersuchte dies auf dem Reservationsformular und fand es nicht heraus. Der Norweger wollte dann mit ihr sprechen, aber sie war zu der Zeit nicht im Hotel. Eine Nachricht wollte er nicht hinterlassen.
Die Isdalfrau wurde über diesen Anruf nicht informiert.



melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 15:31
DatumOrte und HotelsNamenBesonderheiten
3.10.1970Reise Stockholm>Oslo>Oppdal
3.10.1970Oppdal Turisthotel****zusammen mit Trimboli
(Fotograf)
3.10.1970,
abends
Loen, Hotel Alexandra, nur
Abendessen mit Trimboli
Entfernung Oppdal-
Loen ca. 300 km
22.10.1970Paris, Hotel Altona**
23.-29.10.1970Paris, Hotel de Calais***Vera Schlosseneck
29.-30.10.1970Reise Paris>Stavanger>Bergen
30.10.-5.11.1970Bergen, Hotel Neptun Skandia****Alexia Zarna-MerchezTreffen mit unbekanntem Mann
5.11.1970Reise Bergen>Trondheim
6.-9.11.1970Trondheim, Hotel Bristol***Vera Jarle
9.11.1970Reise Trondheim > Oslo> Stavanger
Stavanger, Hotel St Svithun***


Finella Lorck

18.11.1970Reise Schiff Stavanger>Bergen
Bergen, Hotel Rosenkrantz****
Elisabeth LeenhouverTreffen/Telefonat mit einem Mann
"Ich komme bald" (?)
19.-23.11.1970Bergen, Hotel Hordaheimen***Elisabeth LeenhouverWirkt ängstlich, bleibt oft im Zimmer 407



3x zitiertmelden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 15:55
@ligala
Danke für Auflistung
Es scheint ganz so, dass sie, wenn sie einmal eine Identität abgelegt hat, nicht mehr auf diese zurückgriff. Es gibt auch keinen Zusammenhang zwischen Städten und Namen: In Bergen war sie Claudia Tielt, Alexia Zarna-Merchez und Elisabeth Leenhouver. Aber sie wohnte dann in unterschiedlichen Hotels.


melden

Die Isdal Frau

22.02.2017 um 16:01
6.11.1970Flug Bergen> Trondheim              E. Velding   Pässe mussten damals auf Inlandflügen nicht gezeigt werden.                                                   
9.11.190Flug Trondheim> Oslo >Stavanger       L. Selling s.o.

 Kleine Ergänzung der Tabellen, leider war die Bearbeitungszeit schon abgelaufen.


Anzeige

melden