Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Die Isdal Frau

2.188 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord, Frau, Mysteriös ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 17:59
@Autopsie
Laut NRK wurde am 18. Dez. die Isotopenanalyse an den Zähnen durchgeführt; anschließend sollten internationale Experten hinzugezogen werden, um aufgrund der Ergebnisse die Herkunft zu klären. Neueres scheint hierüber sitdem nicht mehr berichtet worden zu sein. Die Experten beißen sich an der Sache wohl die Zähne aus😉


melden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 18:35
DatumOrte und HotelsNamen Besonderheiten Code
3.10.Reise Stockholm>
Oslo>Oppdal
3.10.Oppdal Turisthotel****zusammen mit Giovanni Trimboli,
Fotograf

3.10.
Abend
Loen, Hotel AlexandraAbendessen mit Trimboli.
Entfernung Oppdal-Loen 300km,
sehr schlechte Straße (?)
22.10.Paris, Hotel Altona**Vera
Schlosseneck
O22O28
P
23.-
29.10.
Paris, Hotel de Calais***Vera
Schlosseneck
O22O28
P
29.-
30.10.
Reise Paris> Stavanger>Bergen
Beginn der Testabschuss-Reihe in
Stavanger
O29 S
30.10-
5.11.
Bergen, Hotel Neptun Scandic****Alexia Zarna-
Merchez
Sie hat lt Zeuge 2 Koffer dabei.
Treffen im Restaurant mit graumeliertem Mann, der nicht gut französisch spricht.
Ernstes Gespräch.
O30 B N5
6.11.Flug Bergen>TrondheimE.VeldingAm FH Trondheim werden 2 Sowjet- Spione durch POT überwacht. Ein Treffen der Spione mit IF wird aber als unwahrscheinlich angesehen.
6.-9.11Trondheim , Hotel Bristol***Vera JarleSie hat 2 Koffer dabei lt. ZeugeN678 T
9.11.Flug Trondheim >Oslo
>Stavanger
L.SellingBeginn der Testabschuss-Reihe in
Stavanger
N8 TOS
9-.18.11Stavanger, Hotel St. Svithun***Finella LorckSie hat 1 Tasche und 1 Koffer dabei, lt. 2 Zeugen.
Mehrere Zimmerwechsel.
Unbekannter fragt telefonisch nach ihr.
Sie kauft Gummistiefel (und Regenschirm?)
N9N18 S
18.11.Reise Stavanger >Bergen mit Boot
"Vingtor"
Claudia Tielt Sie hat 1 Tasche und 1 Koffer
lt. Taxifahrer zum Boot
N18 B
18.11.Bergen, Hotel Rosenkrantz****Elisabeth
Leenhouver
Sie wird mit einem Mann in ihrem Zimmer (264) gesehen lt. Zeugin.
Sie sagt einem Mann auf dem Flur in Deutsch:
"Ich komme bald"   ?
19.-23.11Bergen, Hotel Hordaheimen***Elisabeth
Leenhouver
Sie hat lt. Zeugen 2 Koffer wie die aufgefundenen.
Sie wirkt ängstlich, bleibt oft im Zimmer (407)
Lt. Zeugin wird sie in einem Laden mit einem dunkelhaarigen Mann gesehen, man streitet sich.
Sprache: Weder Englisch, Französisch, Italienisch noch Deutsch
23.11.Bergen Bank
Bergen, Hordaheimen
Bergen Taxi
Sie tauscht Geld.
Sie checkt aus.
Kofferaufgabe 2 Koffer
1991 meldet sich ein Taxifahrer.
Er will sie mit einem Mann gefahren haben (?)
10 M
ML23N

MM
letzter Eintrag

Bewegungsliste Teil II


7x zitiertmelden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 18:40
Zitat von KodamaKodama schrieb:Könnten die Doppelbuchstaben nicht Flugreisen darstellen?
Ich dachte, das wäre längst allgemeine Meinung hier?

Im ersten Block stehen nur einfache Buchstaben da: Sie war vom 11.-16. März in L(ondon?), 17.-19. März in G(?), 20.-23. März in O(slo?), 24.-31. März in B(ergen?). Dann H (weiß der Henker), dann am 3. April in R(om?).

Zweiter Block: 23.-29. April in F(?), 30. April - 14. Mai in R(om?), 15. Mai - 22. Mai in V(erona?), 22. Mai - 31. Mai in W(ien? - fängt aber eigentlich nur in deutscher Sprache mit W an!), 1. Juni - 7. Juni in N(?), flog am 8. Juni von N nach R(om?) (Dies als "NR")

Dritter Block: 8. - 21. Juni in R(om?), 22. Juni in P(aris?) bis 3. Juli [Versuch eines stilisierten I für "Juli" zur Unterscheidung, danach Idee des "Doppel-I" für "Juli], flog am 4. Juli von P(aris?) nach L(ondon?) (Dies als "PL"), 4. - 16. Juli in L(ondon?), flog am 16. Juli von L(ondon?) nach A(msterdam?) (Dies als "LA"), 16.-17. Juli in A(?), 18. Juli R(om?).

(Sommerpause 18. Juli - 22. Oktober)

Vierter. Block: 22.-28. Oktober in P(aris?), flog am 29. Oktober von P(aris?) nach S(tavanger), 29. Oktober in S(tavanger), 30. Oktober - 5. November in B(ergen), 6.-8. November in T(?), flog am 8. November von T(?) über O(slo) nach S(tavanger) (Dies als "TOS"), 9.-18. November in S(tavanger), 18. November Bergen.

Nicht ganz systematisch, aber ganz gut zu lesen, finde ich. Nur die Ecke links unten... 10M wird das Anmfansgdatum (10. März) sein, 23N das Enddatum (23. November). Aber ML und MM sehen nicht nach Flugreisen aus, würde ja auch gar nicht passen. (Vergessen kann ich nicht den Versuch, "MM" als "Mein Tod" zu lesen (frz.)) - Ich bin aber sicher nicht der erste, der den Zettel so liest.

Ahja, T=Trondheim


melden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 18:46
Zitat von berliberli schrieb:Die Anfragen der POT sind hier aufgelistet
Danke. Was steht denn da rechts am Rand, auf dem Papier unter dem Aktenordner?
Maalouf flakket rundt Europa [...]
Tyskland og Berlin til Sylt, Kobenhavn - og Bardufoss hvor han endte sitt liv.
siske journalistforbundet. De to bodde [...]
Sylt og  pensjonatvertinnen kunne opplyse at [...]
Ist das aus einer Zeitung? Berlin, Sylt, Kopenhagen? Hm.

@ligala  Gute Idee, das noch mal mit dem Code ergänzt einzustellen. Sehr schön. Jetzt muss ich nicht mehr ständig so weit nach hinten blättern, um mir einen Überblick zu verschaffen. :-)

Dann ist also L=London und G=Genf  In dem verlinkten Blog steht, dass R=Rom sei. Das ist ja alles völlig an mir vorbei gegangen....

@Kodama Amsterdam - Wien ... jetzt wo du's sagst - gut möglich.

-----------
Zum letzten Code-Eintrag:
10M ML 23N MM
Nachwievor denke ich, dass das eine zeitliche Klammer der Einträge ist. Von 10.März bis 23.November (der Tag an dem sie zuletzt auscheckte, Gepäck hinterlegte etc).

Vielleicht sind ML und MM ebenfalls Hinweise auf Städtenamen. L ist die erste vermutliche Stadt, die auftaucht (2.Zeile: 11M 16M L). Also vielleicht heißt das: Aus M am 10.März nach London - nach dem 23.November Heimreise über M nach M. => Frau Isdal kommt aus M.
Bestimmt Moskau ;-)
Oder Milazzo?
... eine mafiöse Geheimagentin ...


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 18:59
Maalouf flakket rundt Europa heißt: "Maalouf streift durch ganz Europa".

...hvor han endte sitt liv heißt: "...wo er sein Leben beendet"

Komisch, daß das da so liegt und irgendwie paßt. Mag aber doch eher Zufall sein?!


melden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 19:01
Ach so, da geht es um was anderes? Sorry, wollte keine Verwirrung stiften.... @snowdon


melden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 19:38
Ich hatte vergessen, wenigstens die wichtigsten Quellenangaben zu liefern:
Ich habe mich, neben der Zeitleiste hier auf S.13 und auf die Ergänzungen meiner 1. ZL. von @yasumi
im Wesentlichen gestützt auf:



Hier die einzelnen Textteile, besonders:"Var det ein som viste" und "Sporene politiet alter fant ut av" und "Her er den hemmelige isdals - Mappen"
Einfach bei Google NRK Isdalskvinnen und den Titel dahinter eingeben!
Außerdem habe ich in die Dokumente (Fotos) geschaut:

https://www.nrk.no/tidslinje---gaten-i-isdalen-1.13180269

und die finnischen und englischen Wikipedia - Einträge durchgeschaut. Solltet ihr Fragen zu Einzelheiten der Einträge haben, fragt ruhig noch einmal direkt.


melden

Die Isdal Frau

01.03.2017 um 22:30
@snowdon
H könnte Hamburg sein, irgendwo stand es dass sie über Kopenhagen und Hamburg nach Paris gelangte, weiß leider nicht mehr wo ich es gelesen habe.


melden

Die Isdal Frau

02.03.2017 um 08:36
@alle:
Berichtigung zu den Quellenangaben:
Naürlich meinte ich das norwegische, nicht das finnische Wikipedia. 'Tschuldigung, ich
war etwas abgelenkt ;-)


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 06:49
Vielen Dank für die übersichtlichen Tabellen, Ligala!

Laut der Fernschreibliste hat die POT zwei Telegramme mit Stockholm betr. "Jörgen Jensen" (habe keine norw./dän. Tastatur) gewechselt. Der Name ist mir bisher im Isdal-Fall nicht begegnet, habe ich da was übersehen? Beim Googeln kam mir der Einfall, dass es um die (Ohr)Ringe gegangen sein könnte; Jörgen Jensen war ein dänischer Schmuckdesigner, der auch mal -allerdings viel früher - in Stockholm gearbeitet hat und dessen Arbeiten wohl insbesondere in den 60ern in Mode waren. Allerdings sehe ich zwischen dem Schmuck auf dem Bild hier im thread und den Google-Bildern von Jörgen-Jensen-Schmuck keine Ähnlichkeiten.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 07:18
Zitat von BellasoBellaso schrieb:Jörgen Jensen war ein dänischer Schmuckdesigner
Wobei das für mich klingt wie ein dänischer oder schwedischer Allerweltsname... 😀


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 11:09
@Bellaso
Wegen Jörgen Jensen: Dann müssste ang. so viel wie betr. heißen?
Ich habe den Namen sonst auch noch nirgendwo im Zusammenhang mit dem Fall gelesen.
Da wäre deine Annahme ja durchaus möglich, dass man sich an den Schmuckdesigner als Sachverständigen gewandt hat, um von ihm zu erfahren, aus welchem Umfeld die Schmuckstücke stammen könnten. Auch wenn er einen völlig anderen Stil vertrat, wird er einen guten Überblick gehabt haben.
Aber @spiky73 hat natürlich auch recht, der Name ist bestimmt nicht selten in Dänemark.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 11:56
@ligala

Es wäre schon interessant, wenn man Zugriff auf die Akte hätte. Sprich, es ist ja offensichtlich viel in die Hände der Presse gelangt und genauso offensichtlich scheint sich auch niemand daran zu stören, daß diese Dinge publiziert wurden (falls das alles eigentlich noch unter Verschluß gehört).

Aber: Das veröffentlichte Material ist überwiegend schlecht (hätte man da nicht wenigstens Scans von vollständigen Seiten hinbekommen können, statt abfotografierte Seiten mit Falten, Schatten und Blitzreflektionen, oder nur einzelne Dokumente, von denen es mehrere zusammengehörige geben müsste, mit abgeschnittenem Rand?), diese Seite von nkr.no ist völlig unübersichtlich - mit dem PC finde ich schon kaum was, und mit dem Handy komme ich da gar nicht rein (angezeigt bekomme ich da eine Seite, von der ich aber nicht mehr weiter komme), und als jemand, der des norwegischen nicht mächtig ist, fehlt mir auch eine englischsprachige Übersetzung (bei dem einen Bericht ging es ja auch!).
Die Zeit, stundenlang zu recherchieren habe ich leider nicht (ich verbringe eh schon viel zu viel Zeit am Smartphone festgewachsen und auch hier im Forum, husthust), mir ist es wichtig, bereits bekannte Fakten aufbereitet in Griffweite zu haben...


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 13:11
@spiky73
Ja, ich finde auch, dass die Seiten des Norwegischen Fernsehens gewöhnungsbedürftig sind und die Sytematik, unter der die Textseiten auffindbar sind, hat sich mir auch noch nicht so ganz erschlossen:-(.


Es ist wohl so, dass die Akten des norwegischen Geheimdienstes offensichtlich 2015 von "Geheim" heruntergestuft wurden(kann man auf der fotografierten S.der "Dokumentliste", die Berli hier auf S. 27 abgedruckt hatte) und damit auch dem Norwegischen TV- die arbeiten ja bei dem Fall mit der Polizei zusammen- zum Teil zur Verfügung stehen.
Und ihr Ziel beim Abruck dieser Seiten ist, so denke ich, den Fall mit Bildern, Dokumentauszügen u.ä. zu
illustrieren und ihren Aussagen Authentizät zu verleihen. Und da bringen es ja gerade auch die Falten und Schatten ;-)! Und es ist in erster Linie natürlich für die norwegischen Konsumenten gedacht. NRK war ja selbst überrascht über die internationale Beachtung, die ihre Internet- Seite über diesen Fall gefunden hat.
Tja, schade für uns, aber so ists eben.
Andererseits halte ich diese Seiten für eine Fundgrube von Material und das, was sie veröffentlichen, für  vertrauenswürdig und abgesichert, als Staatsfernsehen sind sie ja dazu quasi verpflichtet.

Aber lass dich doch um Himmelswillen nicht davon abschrecken, deine Gedanken je nach Zeit hier zu äußern. Ich habe im Moment meist tagsüber Zeit genug und  kann diesen Luxus für solche Listen wie oben nutzen.
Vielleicht könnte man ja u.A. anhand der Bewegungsliste und der Codes diskutieren, welche Widersprüche oder Merkwürdigkeiten einem ins Auge springen.


1x zitiertmelden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 14:35
Wäre ja interessant zu wissen, was noch in der Akte der Polizei/POT ist (insbesondere die Vernehmung von Trimboli?). Meine mich zu erinnern, dass das NRK mal irgendwo geschrieben hat, dass die ihm überlasseneb Akte ziemlich "ausgedünnt" sein soll.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 14:40
@ligala

"ang." deute ich als Abkürzung für "angaende" = betreffend (lt. linguee)


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 14:54
@Bellaso
Stimmt, "ausgünnt" ist wohl die richtige Formulierung. Steht auf den NRK -Seiten u.a. in "Her er den hemmelige Isdal Mappen".
Danke für die Erklärung zu "ang."- so denk ich auch.


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 17:17
Ich hab mich früher mal mit dieser Sache beschäftigt.

Ich hatte es dann aufgegeben, weil die Informationen die es zu dem Fall gibt allzu wiedersprüchlich waren. Jetzt - nach all den neuen Infos ist das Ganze noch viel wiedersprüchlicher geworden.

Nur mal so als Beispiel: Früher heiss es, dass sie gern Porridge gegessen hat und geraucht hat (irgend eine norwegische Marke afair). Davon ist nun nicht mehr die Rede - dafür von ihrer besonderen Duftnote.

Ich würde gern anregen wollen, dass man hier mal versucht, Dichtung von Wahrheit und Unwichtiges vom Wichtigen zu trennen versuchen sollte.

Zu einen wäre ich dafür alle nicht-norwegischen Quellen zu ignorieren. Zum anderen, alle Fakten die nichts aussagen, erstmal auf eine getrennte Liste zu setzen.

Zb. Was sagt es aus, welche Zigaretten sie geraucht hat? - Nichts. Was sagt es über jemanden aus, der einmal beim Haferbrei-Verzehr gesehen wurde? - Alles und nichts.

Uswusf.

Bisher gehts hier drunter-und-drüber ... nachdem man in Bezug auf Geheimdienste nicht weitergekommen ist, kam die Cosanostra ins Spiel ...

Gibts hier noch-jemanden, der dafür wäre mal (aus-zu-) sortieren?


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 17:35
Wegen der Geldmittel, die die Isdal- Frau benötigte und wohl auch hatte, habe ich noch etwas Interessantes gefunden.
In diesem Zeit- Artikel von 1970 werden Preise für Hotels in Norwegen (mit Vollpension) angegeben:

http://www.zeit.de/1970/06/wintersport-in-norwegen/komplettansicht

Ihr letzter Aufenthalt in Norwegen 30.10- 23.11.dauerte bis zu ihrem Verschwinden 25 Tage.
Nimmt man nur das mittlere Preissegment (40 DM pro T. pro P.) und rechnet ihre Hotelkosten zusammen, so kommt man auf ca. 1000DM mindestens.
Dazu gerechnet nur mal die Kosten für die beiden Flugtickets, die uns vorliegen (nach den Preisen auf den Tickets und der Umrechnungstabelle hier auf S. 22 eingestellt von
@yasumi  kommt man auf einen Betrag von ca. 1250DM nur für 30. Oktober - 23. November.
Nicht eingerchnet sind die Kosten für Bootsfahrten, Taxifahrten etc. pp.
Ich denke, das ist schon ein erkleckliches Sümmchen für die damalige Zeit!

@Yoshimitzu
Einerseits bin ich immer für Struktur zu haben .-)  und auch dafür, Dichtung und Wahrheit zu trennen, anderseits wisssen wir ja nicht, was Dichtung und was Wahrheit ist. Und vor allem kann heute keiner wissen, was wichtig oder unwichtig ist so lange der Fall nicht gelöst ist.
Was die Quellen anbelangt, so gehe nehme ich für mch meist die NRK- Seiten zur Grundlage, wenn möglich, weil ich sie für relativ gesichert halte. Aber für alle hier kann man das nicht verbindlich machen,denn kaum jemand versteht norwegisch und manche/r kommt mit den Übersetzungen nicht klar.
Aber andere haben halt einen anderen Zugang oder andere Interessen ( z.B. Woher stammt sie? Woher stammt ihr Schmuck? Kann sie Spionin gewesen sein? Hat sie evtl. doch Selbstmord begangen ...)
Daher kommen immer neue Apekte herein.
Ich finde das gar nicht schlimm, denn dadurch ergibt sich ein Puzzle, in dem vielleicht das eine oder andere Teil passt.
Aber mal zu klären, was eigentlich gesichert ist, ist ja keine schlechte Idee.
Was ich in die Zeitleiste eingetragen habe, halte ich übrigens für  halbwegs gesichert ( bis auf Kleinigkeiten ;-)


melden

Die Isdal Frau

03.03.2017 um 18:03
Einerseits bin ich immer für Struktur zu haben .-)  und auch dafür, Dichtung und Wahrheit zu trennen
Ok, schön.
anderseits wisssen wir ja nicht, was Dichtung und was Wahrheit ist.
Das stimmt nicht. Es gibt durchaus Fakten.
Und vor allem kann heute keiner wissen, was wichtig oder unwichtig ist so lange der Fall nicht gelöst ist.
Blah-blubb. Sry. Werd doch mal konkret - was sagt es aus, dass sie mal Haferbrei gegessen hat? Und ist das überhaupt ein Fakt?
Was die Quellen anbelangt, so gehe nehme ich für mch meist die NRK- Seiten zur Grundlage, wenn möglich, weil ich sie für relativ gesichert halte.
Auch da gibts regelmässig Wiedersprüche.
Aber mal zu klären, was eigentlich gesichert ist, ist ja keine schlechte Idee.
Ok, - da hab ich ja grad noch Glück gehabt - ist ja mein - Hauptanliegen - atm :)

Also lass uns nicht streiten - aber sortieren! ;)


melden