Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 00:48
Ich möchte zwar das Thema "Kloster" nicht weiter breittreten, allerdings gibt es auch Menschen, die sich für eine Weile in Klöstern zurückziehen, dort leben, ohne Mönch zu sein/zu werden.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 01:29
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:die sich für eine Weile in Klöstern zurückziehen, dort leben, ohne Mönch zu sein/zu werden.
Ja, aber die brechen auch nicht alle Brücken zu der Welt da draußen ab...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 07:16
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn das so ist, dann könnte man Schlüsse daraus ziehen, oder zumindest weitere Fragen stellen...
Z.B. daß er einiges zu kündigen bzw. regeln hatte. 8 Briefe!
Er wirkt ja doch auch insgesamt wie jemand mit einer halbwegs normalen geregelten Lebensführung. Da sind 8 Dinge, die man kündigen muss, eher wenig: Versicherungen, Abonnements, ... Ich denke eben an Sachen, wo ansonsten irgendwann Rückfragen kämen, wo sich Post ansammeln würde usw. Also, ich käme da schnell auf 8 Dinge (und mehr), aber vermutlich hat PB einiges davon auch schon zuvor erledigt. Jedenfalls könnte man die 8 Briefe auch gut mit "amtlichen" Schreiben erklären, statt mit persönlichen Abschiedsbriefen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 10:10
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Ja, aber die brechen auch nicht alle Brücken zu der Welt da draußen ab...
Ich persönlich glaube auch nicht, dass er in einem Kloster gelebt hat. Menschen, die sich eine Auszeit in einem Kloster nehmen, tun dies doch meist um inneren Frieden zu finden und nicht, um sich anschließend umzubringen. Natürlich könnte man jetzt argumentieren, dass er seinen inneren Frieden dort vielleicht nicht gefunden hat.
Natürlich brechen diese Menschen nicht automatisch alle Kontakte ab, aber manche tun es vielleicht, weil es genau das war, was sie dazu bewegt hat, ins Kloster zu gehen.
Andere müssen vielleicht keine Kontakte abbrechen, weil sie gar keine haben und einsam sind.
Keine Angehörigen oder mit allen zerstritten, kinderlos, verwittwet.
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:Ich denke eben an Sachen, wo ansonsten irgendwann Rückfragen kämen, wo sich Post ansammeln würde usw. Also, ich käme da schnell auf 8 Dinge (und mehr), aber vermutlich hat PB einiges davon auch schon zuvor erledigt. Jedenfalls könnte man die 8 Briefe auch gut mit "amtlichen" Schreiben erklären, statt mit persönlichen Abschiedsbriefen.
Ganz genau so sehe ich das auch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 17:38
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Das wäre ein mögliches Motiv. Ich würde mich daran halten.
Mich interessieren sehr deine Beweggründe.
Weil eigentlich könnte man der Polizei in Irland doch genau so gut anonym den Hinweis (samt Beweis) übermitteln, wer diese Person war und somit dafür sorgen, dass der Fall endgültig geschlossen wird (und keine unnötigen Ressourcen verbraucht). Wenn man darum bittet, dass die Anonymität des Verstorbenen bewahrt wird, würde man sich doch gewiss daran halten, oder? Also ich könnte mir vorstellen, dass der Fall dann nur geschlossen wird und ggf. eine Pressemitteilung rausgeht von wegen "Die Identität konnte geklärt werden."
Vielleicht bin ich da auch zu naiv.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 18:16
Zitat von warlockwarlock schrieb:Mich interessieren sehr deine Beweggründe.
Das käme auf den konkreten Einzelfall an. Natürlich gäbe es auch Szenarien, in denen ich mich nicht an so eine Bitte halten könnte. Aber wenn von dem Bekannten für mich einigermaßen plausible Gründe genannt würden, oder ich diese für mich selbst erschließen könnte (diese quasi auf der Hand lägen), so würde ich mich an die Bitte halten. Dass da noch ein Fall offen ist, um den sich niemand mehr ernsthaft kümmert, wäre für mich jedenfalls kein Grund, einen anonymen Hinweis zu geben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:08
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und andererseits ist man in einer klösterlichen Gemeinschaft schon relativ eng miteinander, dass es recht wahrscheinlich wäre, dass Suizidgedanken auch vor dem Hintergrund einer tödlichen Krankheit doch irgendwie bemerkt oder zur Sprache gekommen wären (wenn auch natürlich nicht zwingend).
Davon ist auszugehen, aber ... ohne die Kloster-Idee als must be anzunehmen ... vielleicht liess er sich von dem Suizid-Gedanken nicht abbringen, was am Ende dazu führte, dass er das Kloster verlassen musste.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Auch ein Klosterbruder hat (zumindest in Deutschland, wie es in Österreich gehandhabt wird, weiß ich nicht) meistens Renten- und Krankenversicherung. Und die wird man wohl kaum weiterbezahlen, wenn man weiß, dass derjenige tot ist.
Für Mönche gilt Versicherungsfreiheit Versicherungsfreiheit, aber selbst wenn, die Versicherungskosten werden von dem jeweiligen Orden getragen und dann wird derjenige eben abgemeldet, weil er dem Orden nicht mehr angehört.
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Und auch jemand der in einem Kloster lebt, hat ja (meist) auch noch Familienangehörige mit denen man zumindest brieflich oder in Form von Besuchen Kontakt hält.
Du schreibst es selbst, hat ´meist` noch Familienangehörige, aber eben nicht immer.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auch wird ein Mönch vermisst und handelt "entsprechend seines Glaubens" in seiner Gemeinschaft, was die Sache noch unwahrscheinlicher macht, das es sich um einen Mönch handelt.
Womit wir wieder bei den Briefen wären und ist er aus dem Orden ausgetreten, warum sollte er dann noch im Sinne seiner Ex-Gemeinschaft handeln ?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ohne jegliche Spuren ist das schlichweg ein Hirngespinnst.
Dann ist jede Theorie bisher ein Hirngespinst.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:16
Der Fall ist gelöst - der Mann war Mönch.

Weia.

Es ist schon interessant, wie aus Ritualen, die einfach stattfinden, und überhaupt nicht merkwürdig sind, sofort irgendwelche aberwitzigen Vermutungen abgeleitet werden.

Der Mann war einfach ordnungsliebend, und hat seine Sache zusammengelegt, wie er das immer tut. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es überhaupt ein geplanter Selbstmord war. Ich kann doch nicht aus jedem ordentlichen Menschen gleich irgendein Indiz ableiten. Das ist dasselbe wie mit den Etiketten. Es ist vollkommener Unsinn, daraus etwas abzuleiten. Das waren C&A Klamotten, keine maßgeschneiderten Sachen mit Registriernummer. Die Etiketten waren NULL wichtig, um die Sachen zu identifizieren. Und ich kenne privat 2 Leute, die nix verschleiern wollen - und trotzdem alle Etiketten heraustrennen. Einer weil er Eitketten nicht mag, der andere sagt, sie kratzen.

Mich würde viel mehr mal interessieren, was hier die Analysten zu der Situation Unterhose über Badehose sagen. Das finde ich nämlich wirklich ungewöhnlich.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:24
Zitat von Th.BinderTh.Binder schrieb:Jedenfalls könnte man die 8 Briefe auch gut mit "amtlichen" Schreiben erklären, statt mit persönlichen Abschiedsbriefen.
Welchen Sinn macht es, so kurz vor seinem Tod noch irgendetwas zu kündigen ? Mal ab davon, dass er dann einiges an Papieren hätte mit sich rumschleppen müssen, er ist dann tot, so what ? Vor allem gibt es für alles auch Kündigungsfristen, also was hätte er davon ?

Nehmen wir nur das Beispiel Wohnung ... mit der Kündigung zum nächst möglichen Termin ist es ja nicht getan. Da geht es dann noch um so Kleinigkeiten wie eine evtl. Renovierung, Besichtigungstermine mit potentiellen Nachmietern, Endabrechnung der Nebenkosten, Kaution, Wohnungsabnahme / - übergabe und da sollte es durchaus auffallen, dass er nicht mehr erreichbar ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:39
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der Mann war einfach ordnungsliebend, und hat seine Sache zusammengelegt, wie er das immer tut. Wir wissen ja noch nicht einmal, ob es überhaupt ein geplanter Selbstmord war. Ich kann doch nicht aus jedem ordentlichen Menschen gleich irgendein Indiz ableiten.
Dass er einfach nur ordnungsliebend war, weisst du genau woher ? Ansonsten habe ich kein Indiz abgeleitet, nur zu bedenken gegeben, dass, neben der ´einfachen` Ordnungsliebe, das ordentliche Zusammenlegen der Kleidung auch auf einen Aufenthalt in einer Institution hinweisen _könnte_.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das ist dasselbe wie mit den Etiketten. Es ist vollkommener Unsinn, daraus etwas abzuleiten.
Es ist doch sehr interessant, dass es immer Leute geben muss, die, neben halbgaren Versuchen der Ironie, nicht umhin können, als überdeutlich jeden wissen zu lassen, dass sie die einzigen sind, die den Durchblick haben. Das nur am Rande.

Selbe Frage wie oben ... das weisst du genau woher ?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:44
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dass er einfach nur ordnungsliebend war, weisst du genau woher ? Ansonsten habe ich kein Indiz abgeleitet, nur zu bedenken gegeben, dass, neben der ´einfachen` Ordnungsliebe, das ordentliche Zusammenlegen der Kleidung auch auf einen Aufenthalt in einer Institution hinweisen _könnte_.
Es könnte ja auch sein, dass ein anderer die Sachen am Strand gefunden hat, und sie zusammenlegte, weil er ordentlich ist.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Es ist doch sehr interessant, dass es immer Leute geben muss, die, neben halbgaren Versuchen der Ironie, nicht umhin können, als überdeutlich jeden wissen zu lassen, dass sie die einzigen sind, die den Durchblick haben. Das nur am Rande.

Selbe Frage wie oben ... das weisst du genau woher ?
Ich weiß gar nix, genau wie du ebenso. Ich habe nur eine Meinung, und wüsste auch nicht, warum ich die hier nicht vertreten könnte. Ich sage nur, dass man nicht in alles etwas hineininterpretieren muss. Dass du das machen kannst, solange du lustig bist, habe ich ja nicht in Abrede gestellt.

Es ist übrigens lustig, dass du Thesen vertrittst, unter die man ebenso jerderzeit "das weißt du genau woher" schreiben könnte. Der Satz ist völlig unsinnig. WIR WISSEN ALLE GAR NIX. Also braucht man die Frage auch nicht stellen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:47
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ohne jegliche Spuren ist das schlichweg ein Hirngespinnst.
Dann ist jede Theorie bisher ein Hirngespinst.
Nein. Nur solche Theorien die von keinem bekannten Anhaltspunkt ausgehen. Ich könnte ja sagen, daß meine Theorie ist, das er Zahnarzt war. Macht genauso viel Sinn. Und trägt genauso viel zur Lösung bei. Nämlich: gar nichts.

Warum Mönch? Warum nicht Knastbruder?

Wenn schon: warum, eigentlich, nicht Außerirdischer?

Das sind keine Theorien, weil sie auf nichts basieren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nein. Nur solche Theorien die von keinem bekannten Anhaltspunkt ausgehen. Ich könnte ja sagen, daß meine Theorie ist, das er Zahnarzt war. Macht genauso viel Sinn. Und trägt genauso viel zur Lösung bei. Nämlich: gar nichts.

Warum Mönch? Warum nicht Knastbruder?

Wenn schon: warum, eigentlich, nicht Außerirdischer?

Das sind keine Theorien, weil sie auf nichts basieren.
So sehe ich das auch. Im Endeffekt gibt es nur wahrscheinlichere Theorien, plausiblere Theorien und folgerichtigere Theorien. Theorien bleibt trotzdem jede für sich. Wir wissen ja nicht einmal, ob die gekauften Briefmarken überhaupt verwendet wurden - fabulieren aber darüber (was ja im Prinzip auch völlig okay ist), was für Abschiedsbriefe er geschrieben hat. Es gibt ja keine Brieftasche die gefunden wurde. Vielleicht waren die Marken ja dort noch drin.

Mich würde übrigens mal interessieren, ob der das Bargeld aus einer Brieftasche gezogen hat, oder ob er das in der Hosentasche hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 21:55
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:was
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:was hier die Analysten zu der Situation Unterhose über Badehose sagen. Das finde ich nämlich wirklich ungewöhnlich
Eine "Theorie" wäre, daß unser Mönch Frater Petrus nie dazu gekommen ist, sich seiner alltäglichen Kutte vollständig zu entledigen, da sein Herz ihm einen Strich durch die Rechnung gemacht hat und der Herr ihn etwas frühzeitig zu sich nahm?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 22:01
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Mich würde übrigens mal interessieren, ob der das Bargeld aus einer Brieftasche gezogen hat, oder ob er das in der Hosentasche hatte.
Was könnte man daraus ableiten?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 22:07
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was könnte man daraus ableiten?
Ich kenne Menschen, die haben immer Bargeld für solche Ausgaben in der Hosentasche. Und ich kenne welche, die zahlen alles auf dem Geldbeutel heraus. Und man hat in seinen Hosen ja nix gefunden. Hat er eigentlich immer dieselben getragen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 22:15
Zitat von wagnerwagner schrieb:Jedenfalls könnte man die 8 Briefe auch gut mit "amtlichen" Schreiben erklären, statt mit persönlichen Abschiedsbriefen.
Welchen Sinn macht es, so kurz vor seinem Tod noch irgendetwas zu kündigen ?
Ich meinte es in dem Sinne, dass er vermeiden wollte, dass durch unbezahlte Rechnungen / Beiträge oder überquellenden Briefkasten (Zeitungsabos...) sein Verschwinden offenbar wird. Wenn ich keine Spuren hinterlassen will, dann denke ich auch an solche Spuren und melde mich vorher "ordentlich" und mit "plausibler Erklärung" ab.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 22:24
Zitat von wagnerwagner schrieb:Davon ist auszugehen, aber ... ohne die Kloster-Idee als must be anzunehmen ... vielleicht liess er sich von dem Suizid-Gedanken nicht abbringen, was am Ende dazu führte, dass er das Kloster verlassen musste.
Nein, das würde man nicht tun: Jemanden der suizidgefährdet ist, einfach auf die Straße setzen.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Für Mönche gilt Versicherungsfreiheit Versicherungsfreiheit, aber selbst wenn, die Versicherungskosten werden von dem jeweiligen Orden getragen und dann wird derjenige eben abgemeldet, weil er dem Orden nicht mehr angehört.
Ja, aber die Versicherung wird in einem solchen Fall nachfragen, wie es denn jetzt weitergeht. Und wenn dann jemand einfach nicht reagiert, das fällt schon auf.

Und wie gesagt: In den meisten Fällen besteht eine Versicherung, einfach weil die Orden und Kongregationen es sich gar nicht mehr leisten können, für ihre Mitglieder "einfach so" die Krankenhaus- oder gar Pflegerechnungen zu bezahlen und der Altersdurchschnitt mittlerweile auch so ist, dass da nicht einfach Bruder XY Bruder Z pflegen kann, weil nämlich der 85jährige nicht in der Lage ist den 95jährigen zu pflegen.

Mir scheint, hier besteht teilweise ein etwas unrealistisches Bild von Orden und Kongregationen im Jahr 2022, das hat nämlich nichts mit "Um Himmels Willen" oder "Im Namen der Rose" zu tun.

Eben auch deshalb halte ich diese Idee für unrealistisch.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.07.2022 um 00:57
Oh Mann...
Also ich bin ansolut nicht ordentlich, was nicht heißt, dass ich nicht ordnungliebend bin, ich krieg es nur nicht immer gebacken.
Trotzdem habe ich eben meine Klamotten noch ordentlich gefaltet und aufs Nachbarbett in meinem Hotelzimmer gelegt, obqohl ich sie morgen früh anziehe, bevor irgendwer außer mir das Zimmer betritt. Danach las ich hier, musste schmunzeln uns habe mich gefragt, aus welcher Institution ich wohl ausgedrückt bin.
Da selbst ich so etwas tue, frage ich mich, warum man Frater Petrus Dominus Montis das nicht zutraut, dafür aber einem Fremden, der zufällig die Sachen da liegen sieht. Auf solch eine Idee käme ich nie.


Anzeige

1x zitiertmelden