Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 19:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wozu also acht (Abschieds-)Briefe. Für gewöhnlich genügt es, die Partnerin/den Partner zu informieren, diese/r würde doch dann weitere Angehörige oder Freunde in Kenntnis setzen.

Weshalb also acht mögliche (Abschieds-)Briefe (acht Briefmarken)? Eine vorstellbare Variante:
also ich finde da nichts außergewöhnliches dran 8 Abschiedsbriefe zu schreiben. Hannelore Kohl hat 20 persönliche Abschiedsbriefe vor ihrem Selbstmord verfasst.

Das sieht sicherlich jeder anders, aber besonders ist das auch nicht.
Daraus herzuleiten er müsse in einem Kloster gelebt haben ist doch sehr weit hergeholt.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 19:28
@mitH2CO3
Eine Bekannte von mir beging vor ein paar Jahren Suizid. Ich kannte sie von der Arbeit, wir waren nicht eng befreundet.

Ich bekam einen Brief mit ein paar freundlichen Zeilen, darin nahm sie Bezug auf gemeinsame Erlebnisse. Sie schrieb gar nichts zu ihren Beweggründen. Es schien mir so, als wolle sie sich mit einer schönen Erinnerung verabschieden. Sie hat diese Briefe an wirklich jeden geschrieben, den sie etwas näher kannte.

Mir würden auch locker acht Menschen einfallen, denen ich einen Abschiedsbrief schreiben würde. Warum die im Falle PB alle schweigen, ist eher die Frage. An möglichen Motiven mangelt es sicher nicht.

Vielleicht waren es auch teils geschäftliche Briefe, Kündigungen, wer weiß. Er hatte ja eine wahre Identität neben seinem Alias "Peter Bergmann", unter der er irgendwo lebte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 19:33
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Mir würden auch locker acht Menschen einfallen, denen ich einen Abschiedsbrief schreiben würde. Warum die i spm Falle PB alle schweigen, ist eher die Frage. An möglichen Motiven mangelt es sicher nicht.
Vielleicht, weil er sie gebeten hat nicht nach ihm zu forschen oder ihn als vermisst zu melden.
Gute Freunde halten sich daran.
Auch die Presse in Deutschland hat ja,wenn überhaupt, erst eine ganze Zeit später davon berichtet.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 19:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht, weil er sie gebeten hat nicht nach ihm zu forschen oder ihn als vermisst zu melden.
Gute Freunde halten sich daran.
Das wäre ein mögliches Motiv. Ich würde mich daran halten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 21:42
Mal eine Frage:
Warum wird die ganze Zeit von Abschiedsbriefen geredet bzw geschrieben? Das weiß doch niemand... es können auch formale Inhalte gewesen sein, wie Kündigungen von Verträgen etc um noch weniger Spuren seiner Identität zu hinterlassen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 21:51
Ja natürlich
Es kann sich auch um die Kündigung seiner Handy Verträge handeln.
Oder sowohl als auch.
Wir wissen es halt nicht, wem er alles Geschrieben hat.
Abschiedsbriefe liegen halt nahe.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 22:23
Was mich noch interessieren würde. In Irland konnte er ja mit Euro bezahlen - aber für Nordirland brauchte er Pfund oder eine Kreditkarte. Wie hat er denn für die Busfahrt von Derry nach Sligo bezahlt? Auch bar?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.07.2022 um 23:54
@Strongbow
Er kann ja vorher Geld gewechselt haben. Ich konnte allerdings auch in Nordirland häufig mit Euro bezahlen, weiß aber nicht, ob das da überall so ist bzw damals so war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 18:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Abschiedsbriefe liegen halt nahe.
Wenn er wirklich geplant hat, unerkannt aus der Welt zu verschwinden, könnte ich mir schon vorstellen, dass es eher um das Kündigen von Verträgen ging, damit er nichts schuldig bleibt und deshalb sein Verschwinden auffällt.
Ich frage mich nur, wo er vorher gewohnt hat und ob es einen Besitz gab, Möbel etc.
Natürlich kann er auch eine Wohnung vorher schon gekündigt und alles entsorgt haben und nur notwendige Verträge bis zuletzt haben laufen lassen. Auch kann ich mir Briefe vorstellen wie: "Ich ziehe nach xxx, beginne ein neues Leben, sucht nicht nach mir." An konkrete Abschiedsbriefe glaube ich persönlich nicht, das ist aber nur mein persönliches Gefühl.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 19:11
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Natürlich kann er auch eine Wohnung vorher schon gekündigt und alles entsorgt haben und nur notwendige Verträge bis zuletzt haben laufen lassen. Auch kann ich mir Briefe vorstellen wie: "Ich ziehe nach xxx, beginne ein neues Leben, sucht nicht nach mir." An konkrete Abschiedsbriefe glaube ich persönlich nicht, das ist aber nur mein persönliches Gefühl.
Ich denke auch, dass die Sache mit der Wohnung relativ leicht zu lösen ist, vor allem wenn man eben wirklich und wahrhaftig Schluss machen will und daher nicht mehr aufs Geld achten muss. Dann ist es ja z. B. auch egal, ob man einfach einen Entrümpler kommen und die Wohnung räumen lässt. Und wenn die hinterlegte Kaution beim Vermieter für die noch offenen Nebenkosten reicht, ist auch der ruhig. Oder wenn man selbst eine Immobilie besitzt und sie einfach mit allem was so drin und drum herum ist, verkauft.

Und Abschiedbriefe: Naja, ich denke mir das in einem solchen Fall immer so, dass es vielleicht niemanden gab, der überhaupt eine so enge Verbindung hat, dass man ihm einen Abschiedsbrief schreiben muss- wenn es halt keine Verwandten und Freunde gab? Schließlich gibt es ja auch immer wieder Fälle, wo Leute monatelang tot in ihren Wohnungen liegen und es niemandem auffällt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 21:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Daraus herzuleiten er müsse in einem Kloster gelebt haben ist doch sehr weit hergeholt.
Wo genau ist die Rede davon, er _müsse_ in einem Kloster gelebt haben ? Es ging einzig und allein um eine ´vorstellbare Variante `und warum nicht ? Am Ende fischen wir doch alle im Trüben und die Variante ´Kloster `ist so gut oder schlecht wie jede andere.

Btw. wenn ich mich recht erinnere, wurde seine restliche Kleidung ordentlich zusammengelegt aufgefunden. Das kann auf einen sehr ordentlichen Menschen hinweisen, kann aber auch ein Hinweis darauf sein, dass er eine längere Zeit seines Lebens in einer Institution, z.B. Kinder-/Jugendheim, Gefängnis oder vielleicht beim Militär, verbracht hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 22:13
Mönche machen selten Selbstmord.
Liegt in der Natur der Sache.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 22:38
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:könnte ich mir schon vorstellen, dass es eher um das Kündigen von Verträgen ging, damit er nichts schuldig bleibt und deshalb sein Verschwinden auffällt.
Wenn das so ist, dann könnte man Schlüsse daraus ziehen, oder zumindest weitere Fragen stellen...

Z.B. daß er einiges zu kündigen bzw. regeln hatte. 8 Briefe! Also hätte er irgendwo in Europa ein geregeltes, irgendwie reguläres Leben gehabt, mit dem er noch formell abschließen mußte.

Daß er dieses aber nicht vor seiner Reise regelte. Warum nicht? Weil er nicht wusste, wo und wann diese enden würde? Ist Sligo nicht ein gefestigtes Ziel gewesen, sondern nur der Ort an dem er "am Ende" angekommen ist? (Meine Theorie ist daß Sligo einfach genügt hat, war Endstation, weil es am weitesten westlich war).


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 22:39
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Mönche machen selten Selbstmord.
Liegt in der Natur der Sache.
Jetzt könnte ich natürlich dumm nach der ´Natur der Sache` fragen, aber ich denke doch mal, du beziehst dich darauf, dass Suizid eine Sünde ist.

Ansonsten kannst du deine Aussage doch sicherlich belegen ?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 23:06
Zitat von wagnerwagner schrieb:Jetzt könnte ich natürlich dumm nach der ´Natur der Sache` fragen, aber ich denke doch mal, du beziehst dich darauf, dass Suizid eine Sünde ist.
Einerseits das. Und andererseits ist man in einer klösterlichen Gemeinschaft schon relativ eng miteinander, dass es recht wahrscheinlich wäre, dass Suizidgedanken auch vor dem Hintergrund einer tödlichen Krankheit doch irgendwie bemerkt oder zur Sprache gekommen wären (wenn auch natürlich nicht zwingend).

Und, was auch noch hinzukommt: Es ist ja nicht so, dass man als Angehöriger eines Ordens oder einer Kongregation so völlig losgelöst von der Welt da draußen ist. Auch ein Klosterbruder hat (zumindest in Deutschland, wie es in Österreich gehandhabt wird, weiß ich nicht) meistens Renten- und Krankenversicherung. Und die wird man wohl kaum weiterbezahlen, wenn man weiß, dass derjenige tot ist.

Und auch jemand der in einem Kloster lebt, hat ja (meist) auch noch Familienangehörige mit denen man zumindest brieflich oder in Form von Besuchen Kontakt hält. Und die werden auch irgendwann mal fragen, warum sie schon so lange nichts von ihrem Sohn/Bruder/Onkel gehört haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 23:09
Mönch und Raucher?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 23:12
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Mönch und Raucher?
Kommt auf den Orden an. Bei vielen ist das erlaubt bzw. wird halt gemacht....


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 23:15
Mönch und Raucher? Und in keiner Kirche gesehen worden?

Und dermaßen unhöflich und abrupt auftretend?

Nee. Passt nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.07.2022 um 23:28
Für mich, mal plakativ ausgedrückt: eher Knast als Kloster, wenn man Institutionen suchen will. Was aber kein schlechter Ansatz wäre.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.07.2022 um 00:30
Zitat von wagnerwagner schrieb:Ansonsten kannst du deine Aussage doch sicherlich belegen ?
Zitat von wagnerwagner schrieb:Mönche machen selten Selbstmord.
Liegt in der Natur der Sache.
Jetzt könnte ich natürlich dumm nach der ´Natur der Sache` fragen, aber ich denke doch mal, du beziehst dich darauf, dass Suizid eine Sünde ist.

Ansonsten kannst du deine Aussage doch sicherlich belegen ?
Das war eher ironisch gemeint, ich wuste nicht was ich da losgetreten habe.
Ich weis nicht, ob es eine Statistik gibt, wi viele Mönche pro Jahr Selbstmord verüben.
Aber anhand der geringen Zahl in der männlichen Bevölkerung, dürfte die Wahrscheinlichkeit das P.B. ein Mönch wahr eher gering sein.
Auch wird ein Mönch vermisst und handelt "entsprechend seines Glaubens" in seiner Gemeinschaft, was die Sache noch unwahrscheinlicher macht, das es sich um einen Mönch handelt.

Ohne jegliche Spuren ist das schlichweg ein Hirngespinnst.


Anzeige

1x zitiertmelden