Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 19:04
Auf einer Sligo Town Map sind eventuell die CCTV Standorte der Kameras markiert oder Peter Bergmann hat sie selbst markiert, für diese Verbringungspaziertouren seiner Habe, zur Planung dieser Gänge und besseren Übersicht.

Ein Mann der gewohnt war, methodisch zu arbeiten, bis zum Tod. Er war erfolgreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 19:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:EchoM1 schrieb:
Dieser Mann brauchte mit Sicherheit keine Inkontinenzwindel in grösseren Mengen.
Was dann die Überlegungen zum Thema Hygieneartikel abrundet.
Nicht wirklich. @EchoM1 Argument ist nicht so richtig durchdacht. Woher sollte PB denn wissen, wann genau er sterben würde?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 19:38
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Ein Mann der gewohnt war, methodisch zu arbeiten, bis zum Tod. Er war erfolgreich.
Scheint so zu sein. PB fuhr am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi an den Strand, und schaute sich um … welche Aspekte dürften ihm dort besonders wichtig gewesen sein?
Am Strand von Rosses Point angekommen, stieg Bergmann nicht aus dem Auto. Er begutachtete die Gegend aus dem Wagen und sie fuhren wieder retour. Er bezahlte den Taxifahrer mit einem brandneuen 20-Euro-Schein.
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 19:47
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wo lief er denn die ganze Zeit herum? In Wohngebieten? Und wenn ja - was machte er da?
Ja, kaum nachzuvollziehen. Er reist in Sligo an, mietet sich drei Tage im Hotel ein, läuft mit den lila Tüten durch die Gegend, checkt aus, fährt zum Strand und verstirbt in der Nacht. Er hinterläßt keine Hinweise auf seine Identität.

Wieso hatte er sich für drei Tage eingecheckt? Nicht für zwei oder vier? Sein Restgeld hätte wohl noch für eine weitere Übernachtung gelangt, nach meinem Verständnis.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 20:03
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PB fuhr am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi an den Strand, und schaute sich um … welche Aspekte dürften ihm dort besonders wichtig gewesen sein?
DAS habe ich mich allerdings auch schon gefragt! Er hat die Lage überprüft, die Eignung - aber wofür? Doch zum Schwimmen? Badekleidung war ja vorhanden!

Ich würde prüfen, wie die Brandung ist und die Quallenpopulation. Und ob der Strand sauber ist. Wobei.. ich war schon an einigen Stränden und hab die vorher nie geprüft!

Es gab ja noch den Strand, von dem ihm abgeraten wurde, da dort eher Surfer unterwegs waren - aber wäre so ein Strand (starke Brandung) nicht grade geeigneter für einen Suizid?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 20:18
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Es gab ja noch den Strand, von dem ihm abgeraten wurde, da dort eher Surfer unterwegs waren - aber wäre so ein Strand (starke Brandung) nicht grade geeigneter für einen Suizid?
Ich kann das auch nicht beurteilen. Mir fällt nur auf, dass die Surfer ja Nachts wohl kaum noch am Surfen gewesen wären. PB hat sich wohl ohne Einwände auf den Vorschlag des Taxifahrers eingelassen, so als wäre es nicht wichtig, ob an dem Strand Brandung ist oder nicht. Strand und Wasser war ihm vermutlich wichtig, und dass es dunkel wird, und er alleine ist. So klingt das aus den letzen Zeugenaussagen durch. PB soll ja bis in die Nacht am Strand entlang gelaufen sein, mit hochgekrempelten Hosen.

Ja, mir geht der Fall gerade wieder durch den Kopf. Ist ja schon ne Weile her, dass wir uns damit beschäftigt hatten. Aber ich stelle fest, der Fall ist immer noch interessant.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 20:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PB fuhr am Tag vor seinem Tod mit dem Taxi an den Strand, und schaute sich um … welche Aspekte dürften ihm dort besonders wichtig gewesen sein?
Dass der Strand geeignet ist, um eine gewisse Strecke hin und her zu laufen. Brandung ist dazu ungeeignet. Ein sanft abfallender ebener Strand mit gleichmässig anlandenden Wellen bei Ebbe ist hierzu sehr geeignet: Sich zu ermüden und dann eine kleine Menge eines geeigneten pflanzlichen oder chemischen Giftes einnehmen, das einen Herzinfarkt auslöst. Denn Peter Bergmann ist nicht ertrunken.

Er hatte nur noch wenige Wochen zu leben. Das wusste er mit selbst mit Sicherheit. Dehalb kam er nach Sligo. Der Krebs war schon weit in andere Organe vorgedrungen, das nahe Ende mit grässlichen Schmerzen so sicher wie das Amen in der Kirche.
Dem musste er zuvorkommen und das war logisch und sehr gut so. Er wusste mit Würde zu gehen von dieser Welt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 23:32
Mir fällt etwas zu seinem Alias-Namen auf. Peter bedeutet ja Fels und Bergmann als Nachname. War das Zufall weil ihm der Name vielleicht gefallen hatte oder hatte er vielleicht beruflich oder privat eine Verbindung zum Gebirge?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 23:40
Schade, dass keine Isotopenanalyse gemacht wurde, um herauszufinden bzw. einzugrenzen, wo er im Laufe seines Lebens gelebt/sich länger aufgehalten hat.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 23:45
Zitat von ExistentialsinExistentialsin schrieb:Schade, dass keine Isotopenanalyse gemacht wurde
Letzthin werden, zumindest in Deutschland, viele alte Fälle aufgerollt. Ich habe so ein wenig die Hoffnung, dass auch dieser alte Fall Beachtung finden könnte, auch, wenn er in Irland geschah und nicht als Kriminalfall eingestuft wurde.

Mich persönlich würde es z.B. als Bürgermeisterin von Sligo fuchsen, wenn da jemand auf meinem Friedhof läge, der irgendwo schmerzlich vermisst wird.

"Früher", als man angespülte Seeleute fand, da konnte man nicht anders, als sie anonym zu bestatten - aber heute gäbe es ja Möglichkeiten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 00:23
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Nur, dass ich auf den Fotos keinen "kleinen Müllbeutel" sehe, sondern eine ausgewachsene Plastik-Einkaufstüte, die obendrein mindestens zu 1/2 bis 2/3 befüllt zu sein scheint.
Na ja , das ist nun Definitionssache. Für mich sehen sie aus wie Müllbeutel.
Würde mich nicht wundern, wenn die sogar aus dem medizinischen Bereich gewesen wären.
Auf jeden Fall muss er das was er da herausbrachte auch schon ins Hotel mitgenommen haben .
Ich weis jetzt nicht mehr, was man noch von seiner Habe gefunden hat.
Könnte es sein, das er einfach seine getragene Unterhosen usw entsorgte, weil er eh nichts mehr brauchte ? Weil sein Plan feststand.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:iese Person auch nur über "ex-military or ex-police". Vom nachrichtendienstlichen direkt ist auch keine Rede.
Eben und hier werden die wildesten Gerüchte zu Spuren wo es keine gibt.
Derr Mann war ein armer Tropf.
Die ganze Kamerageschichte hängt doch vorne und hinten.
Die Kameras konnten nie nachvollziehen, wo er hingegangen ist, ob er sich mit jemanden getroffen hat, ab welchem Zeitpunkt er die Tüten losgeworden ist und wo, an weicher Kreuzung er sie noch hatte usw.
Das heißt für mich nur, das es große Gebiete innerhalb der Stadt geben muß, die nicht überwacht werde.
Fakt ist, man hat keine Ahnung was der Mann in den Tüten hatte,
Da sie aussahen wie Mülltüten und er ohne zurückkehrte ist erstmal das wahrscheinlichste, das er die Tütren auch im Müll entsorgt hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nun, es bringt die Erkenntnis, dass er sich nicht zwingend eingenässt haben muss, und somit diese Windel-These auch nicht wahrscheinlicher ist als andere Thesen.
Das war ja nicht die Frage.
Die Frage war, was auf Windeln/ Vorlagen hindeuten sollte ist,
Das die meisten Männer, die an Prostatakrebs erkranbken, so etwas brauche .
Und er war ja wohl entspechend erkrankt.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Nun wird in der Quelle aus der Irish Times, auf die @Kraftwerker hier Bezug nimmt, darüber spekuliert, ob PB Ex-Polizist oder beim Militär gewesen sei, u.a. mit der Begründung, wie er mit den Kameras umgegangen sei.
Na ja , die Kameras haben wohl so vieles nicht mitbekommen, was sie bei einer flächendeckenden Videoüberwachung, von der im Übrigen keine Rede sein kann, gesehen worden wäre.
Wahrscheinlich wusste P.B. gar nichts von den Aufzeichnungen, hat sich nie Gedanken überhaupt daran gemacht,
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Aber er war viel zu Fuß unterwegs. Die Frage ist: wohin? Zur Post. In das Cafe. Aber waren das seine Ziele? Wo lief er denn die ganze Zeit herum? In Wohngebieten? Und wenn ja - was machte er da?
Eben wohin.?
Das sagt doch, wie wenige Orte wirklich Videoüberwacht waren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 02:05
Zitat von ExistentialsinExistentialsin schrieb:Schade, dass keine Isotopenanalyse gemacht wurde,
Kann man so sehen. Allerdings glaube ich nicht, dass diese viel weiter geholfen hätte. Ich bin mir sicher, da draussen gibt es Leute welche PB kennen.

Man muss auch sagen, dass der Fall im deutschsprachigen Raum nicht sonderlich gut bekannt ist. Vielleicht würde da XY weiter helfen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 04:46
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Denn Peter Bergmann ist nicht ertrunken.
Naja, ich zumindest glaube, daß man das so definitiv nicht sagen kann.

Der Gerichtsmediziner sagt (im Interview) daß es kein Anzeichen von "classical salt water drowning" gibt.

Dies ist aber ein differenzierter Fachbegriff, der sich nur auf eine gewisse Art des ertrinkens bezieht. Das heißt also, daß der Mediziner (im Interview und in Zitaten aus der Berichterstattung der Irish Times zumindest) ein ertrinken explizit nicht ausschließt, sondern nur eben diese "classical salt water drowning" Variante.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 08:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das was darauf hinweisen könnte, ja es sogar wahrscheinlich macht, ist Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium. Da brauchen viele Patienten Windeln/ Unterlagen usw.
Jo genau, es mögen viele Patienten Windeln benötigen, aber eben nicht alle.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich würde das auch selbst, zusammen mit sonstigen Abfall den man so hat außerhalb entsorgen
Dann beantworte doch bitte mal zwei Fragen:

1. Weshalb hat PB Kameras vermieden, wenn er nur olle Windeltüten entsorgen wollte?

2. Weshalb trinkt PB Kaffee vor einer etwa einstündigen Busfahrt zum Strand, wenn er Blasenprobleme haben soll?


Wenn er schon nicht den Müllbehälter im Hotel benutzt hat, hätte er ggf. doch einfach den nächstbesten öffentlichen Müllbehälter nehmen können. Aber nein, er rennt 13 x mit einer Tüte durch die Stadt, bis er endlich im kamerafreien Bereich ist. Wozu das ganze Schauspiel mit alten Windeln? Will man hier jetzt noch annnehmen, er hätte sich geschämt, die vollgepinkelten Windeln vor laufenden Kameras in die Tonne zu kloppen? Wie lange soll denn diese abstruse Windel-These noch in die Länge gezogen werden?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 09:48
Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.”
Diese beiden Aussagen der Ermittler (s. Wiki) finde ich interessant und auch nachvollziehbar. Klar, die Äusserungen bieten optimales Potential für Spekulationen. But why not? Was wollte Bergmann in Sligo? Scheinbar kannte er Sligo nicht oder kaum. Hatte sich ja von den Taxifahrern Hotel und Strand benennen lassen, lief mit Stadtplan herum. Ein intensiver innerer Bezug scheint nicht vorgelegen zu haben. Von daher stelle ich mir vor, dass er dort zunächst etwas zu erledigen hatte, in drei Tagen. Späterhin beging er, das ist wohl anzunehmen, Suizid. Mit dieser Suizidabsicht und einem vermutlichen Anliegen verbrachte er seine letzten Tage in Sligo.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 11:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dann beantworte doch bitte mal zwei Fragen:

1. Weshalb hat PB Kameras vermieden, wenn er nur olle Windeltüten entsorgen wollte?

2. Weshalb trinkt PB Kaffee vor einer etwa einstündigen Busfahrt zum Strand, wenn er Blasenprobleme haben soll?
Du bist ja ein Witzbold

1. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, das p.B aktiv eine Videoüberwachung vermieden hat.
So gar keine Spuren
Er wurde schlichtweg nicht gefilmt, nicht einmal sein Weg aus dem Hotel konnte verfolgt werden. So wie i h das sehe gab es eben keine Lückenlose Big Brother Videoüberwachung ( Hat auch einmal ein Officer so bestätigt

2. weil er vielleicht Durst hatte. Einen Kaffee zu trinken , das tut man auch als Prostatapatient
Vielleicht war er zwischen durch auch mal auf der Toilette. Offensichtlich wurden die nicht Video überwacht.
Wobei wir wieder an einem Ort wären, wo er Hygieneartikel entsorgen hätte können


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 12:00
Zitat von ExistentialsinExistentialsin schrieb:Schade, dass keine Isotopenanalyse gemacht wurde, um herauszufinden bzw. einzugrenzen, wo er im Laufe seines Lebens gelebt/sich länger aufgehalten hat.
Das ist eine sehr aufwändige Angelegenheit, die man daher nicht bei jeder unbekannten Leiche anwendet.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Nur, dass ich auf den Fotos keinen "kleinen Müllbeutel" sehe, sondern eine ausgewachsene Plastik-Einkaufstüte,
Ich sehe da auch eine Plastik-Einkaufstüte in Bunt, wie sie auf den Britischen Inseln üblich war und ist. Ich selbst habe hier noch zwei davon rum liegen (eine in Grün die andere orange).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wobei wir wieder an einem Ort wären, wo er Hygieneartikel entsorgen hätte können
Sogar richtig unauffällig.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 12:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:1. Es gibt keinerlei Anhaltspunkte, das p.B aktiv eine Videoüberwachung vermieden hat.
Sach mal: wie ignorant muss man sein. Es ist nicht meine Aussage, sondern ermittlerseits wird gesagt (s. Wiki):
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Die werden ja wissen, weshalb sie so etwas sagen. Bestimmt nicht, weil da so wenige Kameras vor Ort waren.

Ok, Du willst an die alten Windeln glauben, bitte sehr. Jedem Seins.

Ich wackel halt mit dem Kopf, wenn ich höre, dass sich jemand -offenbar mit massiven Blasenproblemen, bei dem Windelverbrauch (!), unmittelbar vor einer einstündigen Busfahrt noch nen Kaffee reinzieht. Ok, es mag Leute zu geben, die dann zu denken scheinen: egal mit den Mitreisenden, lass einfach laufen, hab‘ ja ne Windel an. Aber gilt das auch für Leute, die so drauf sind, dass sie ihre alte Windel nicht im Hotelmüll lassen mögen? Wie passt das zusammen …

Und dann frag‘ ich mich, wieso PB überhaupt am Sonntag vom Strand wieder nach Sligo fuhr? Weil er unbedingt in Sligo noch weitere Windeltüten entsorgen wollte?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 13:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ach mal: wie ignorant muss man sein. Es ist nicht meine Aussage, sondern ermittlerseits wird gesagt (s. Wiki):
mitH2CO3 schrieb:
Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Die werden ja wissen, weshalb sie so etwas sagen. Bestimmt nicht, weil da so wenige Kameras vor Ort waren.
Man kann ja nicht einmal nachvollziehen, welche Richtung er aus dem Hotel heraus eingeschlagen hat.
Man weis auch nicht, wo, in welcher Strasse er die Tüte noch hatte.
Also kann man nicht von einer kompletten Videoüberwachung ausgehen.

Vielleicht werden Kreuzungen Bushaltestelle oder öffentliche Plätze überwacht, aber bestimmt nich jede Seitenstraße und erst recht keine privaten Grundstücke .

Auf jeden Fall war das Videosystem nicht geeignet, damit jede Bewegung einer Zielperson zu erfassen um deren Weg zu verfolgen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache (.George Orwell läßt grüßen).

Bei P. B. scheint es ja auch nicht geklappt zu haben, dessen Weg nachzuvollziehen. Egal, was er nun in den ganz offensichtlichen Mülltüten entsorgt oder sonst wo hin verbracht hat
Wahrscheinlich ist der einfach auf einen Hof gegangen und hat den Beutel in die erst beste Mülltonne gesteckt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 15:51
Habe das leider nicht auf dem Schirm. Aber ist bekannt wie lange die Touren gedauert haben? Bzw. wie lange PB dem Hotel fern blieb.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ein intensiver innerer Bezug scheint nicht vorgelegen zu haben. Von daher stelle ich mir vor, dass er dort zunächst etwas zu erledigen hatte, in drei Tagen. Späterhin beging er, das ist wohl anzunehmen, Suizid. Mit dieser Suizidabsicht und einem vermutlichen Anliegen verbrachte er seine letzten Tage in Sligo.
Dem mag ich allseitig Zustimmen. Zumal mir aus meinem Bekanntenkreis 2 Suizidfälle vertraut sind, bei den der Suiziden ins Ausland reiste. Zur Suizidgegend nicht wirklich einen Bezug hatte. Sich auch ein paar Tage in der Gegend aufhielten. Auffällig vielleicht noch, dass sie dort flüchtig jemanden kannten. Anbei mit diese Leuten auch Kontakt hatten. Ihnen gesagt wurde man bedenke etwas länger in der Gegend zu bleiben. So in die Richtung zielend, man wolle den Alltag weniger hektisch angehen als zu Hause. Auch vom späteren hören sagen zu anderen Suizidfällen wurde so oder so ähnlich berichtet.


Anzeige

melden