Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 15:27
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Mir wäre es peinlicher damit an einer öffentlichen Tonne erwischt zu werden, als es dezent verpackt im Zimmer zu entsorgen.
Das ist jetzt reichlich an den Haaren herbei gezogen. Wie soll das denn passieren? Seit wann wird man kontrolliert, wenn man Abfall in eine öffentliche Tonne gibt?
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wie bringt er den besagten Großpack ungesehen ins Hotel?
Im Gepäck. Was immer er entsorgte, er hatte es bereits dabei.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Warum bringt er jede Einlage einzeln hinaus?
Weil sie zu riechen anfangen und er nicht möchte, dass das wer mitbekommt.
Entweder, weil er seine Identität ja verschleiern wollte, oder /und es ihm einfach peinlich war oder /und weil er einfach so anständig war, Personal nicht zuzumuten, seine Bioabfall entsorgen zu müssen.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Warum haben die Tüten alle unterschiedliche Befüllungen
Es könnte sich um unterschiedliche Produkte in unterschiedlichen Verpackungen gehandelt haben. Wie @Nightrider64 schon anmerkte:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis, was alles anfallen kann, wenn man in Krebsbehandlung , besonders bei Prostatakrebs ist. Vorlagen, , Hygienezücher , evtl Verbandsmaterial.


Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 17:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Seit wann wird man kontrolliert, wenn man Abfall in eine öffentliche Tonne gibt?
Kontrolliert wird man natürlich nicht. Ich hab das Wort auch nie benutzt. Aber gesehen wird man. Ich persönlich würde das nicht wollen. Das ist meine persönliche Meinung.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gepäck. Was immer er entsorgte, er hatte es bereits dabei.
Möglicherweise hast du Recht. Ich möchte mir dazu noch mal sein Gepäck ansehen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Weil sie zu riechen anfangen und er nicht möchte, dass das wer mitbekommt.
Zumindest heute tun sie das nicht. Wie die Qualität "damals" war, weiß ich nicht. Heute enthalten viele dieser Produkte geruchsbindende Stoffe.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:weil er einfach so anständig war, Personal nicht zuzumuten, seine Bioabfall entsorgen zu müssen.
Wenn es dem Personal nicht zuzumuten wäre, "Bioabfall" aus dem Bad zu entsorgen, müssten Eltern die Windeln ihrer Kinder heraustragen und menstruierende Frauen ihre Binden.


Es ist natürlich ok wenn ihr der Überzeugung seid, dass in den Tüten solche Produkte waren, mich überzeugt es (noch) nicht.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 17:22
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:ber gesehen wird man
Ja, wie man eine Tüte in den Müll wirft. Nichts Spektakuläres. Weitaus weniger dramtisch alsl wenn man solche Sachen im Hotelzimmer rum liegen ließe.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich möchte mir dazu noch mal sein Gepäck ansehen.
Das habe ich auch noch nicht gesehen und unter den Bildern hier ist es ebenfalls nicht dabei.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wenn es dem Personal nicht zuzumuten wäre, "Bioabfall" aus dem Bad zu entsorgen
Es sit und bleibt eklig, anderer Leute Pisse zu entsorgen. Und selbst, wenn das Personal es tut, gibt es immer noch Menschen, die es ihnen trotzdem nicht zumuten.
Natürlich gibt es auch Ekelbratzen, die lassen fast ihre gesamte Körperbehaarung nebst Dreckrand in der Hotelbadewanne und Fäkalien in und ums Klo zurück., ebenso wie Kotze. Anständiges Benehmen ist das aber nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 18:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer hat diese Vermutung öffentlich gemacht. Da bitte ich doch um Quellenangaben.
Davon hab ich,auch hier, nie was gehört oder gelesen.
Das hatte ich mal in‘s Wiki eingestellt (unter dem Foto mit Polizeiwagen).
“He had training of a sort, I think,” speculates Terry MacMahon. “So it would be easy to see that he was ex-military or ex-police. Why I think that is because, in relations to the cameras, how he was able to go about his business without people learning anything more about him.”
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzt mit DeepL
"Er hatte eine Art von Ausbildung, denke ich", spekuliert Terry MacMahon. "Es wäre also leicht zu erkennen, dass er Ex-Militär oder Ex-Polizei war. Ich denke, das liegt daran, dass er in Bezug auf die Kameras in der Lage war, seinen Geschäften nachzugehen, ohne dass die Leute etwas mehr über ihn erfahren."
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich weis, was alles anfallen kann, wenn man in Krebsbehandlung , besonders bei Prostatakrebs ist. Vorlagen, , Hygienezücher , evtl Verbandsmaterial.
Nun, ob er diesbezüglich mit „normalem Maßstab“ zu vergleichen ist? Das wage ich zu bezweifeln. Er war im Endstadium, hatte noch ein paar Wochen zu leben, aber im Körper waren keine Spuren von Schmerzmitteln zu finden (steht alles im Wiki), obwohl sein Krebs bereits in Lunge und die Knochen metastasiert war. Der Pathologe ist der Meinung, dass er von seiner Erkrankung gewußt haben MUSS (vermutlich doch wegen der Schmerzen?). Dennoch: keine Spuren von Schmerzmitteln zu finden. Nicht mal von dem Aspirin, was ja bei seinen Dingen lag.

Das einzige, was mMn. auf irgendeinen Kontext mit einer Blasenschwäche o.Ä. hinweisen könnte, ist -mit viel Phantsie- die Tatsache, dass er Unterhose und Badehose anhatte, als man ihn fand. Ggf. hatte das irgendwas mit ‚Befindlichkeiten‘ zu tun … aber na ja.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 21:19
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:s sit und bleibt eklig, anderer Leute Pisse zu entsorgen. Und selbst, wenn das Personal es tut, gibt es immer noch Menschen, die es ihnen trotzdem nicht zumuten.
Das sehe ich genauso. Ich würde das auch selbst, zusammen mit sonstigen Abfall den man so hat außerhalb entsorgen
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Zumindest heute tun sie das nicht. Wie die Qualität "damals" war, weiß ich nicht. Heute enthalten viele dieser Produkte geruchsbindende Stoffe.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er war im Endstadium, hatte noch ein paar Wochen zu leben, aber im Körper waren keine Spuren von Schmerzmitteln zu finden (steht alles im Wiki), obwohl sein Krebs bereits in Lunge und die Knochen metastasiert war. Der Pathologe ist der Meinung, dass er von seiner Erkrankung gewußt haben MUSS (vermutlich doch wegen der Schmerzen?). Dennoch: keine Spuren von Schmerzmitteln zu finden. Nicht mal von dem Aspirin, was ja bei seinen Dingen lag.
Ja und was soll man jetzt daraus schließen. P.B. war sehr tapfer und suchte sich umso schneller einen geeigneten Platz zum Freitod?
Ich habe das Interview gesehen, finde es auch sehr skuril, das keine Schmerzmittel genommen wurden in solch einem Zustand , wie der Gerichtsmediziner angibt.
Aber was bringt das jetzt für Erkenntnisse für den Kriminalfall ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das einzige, was mMn. auf irgendeinen Kontext mit einer Blasenschwäche o.Ä. hinweisen könnte, ist -mit viel Phantsie- die Tatsache, dass er Unterhose und Badehose anhatte, als ma
Das was darauf hinweisen könnte, ja es sogar wahrscheinlich macht, ist Prostatakrebs im fortgeschrittenen Stadium. Da brauchen viele Patienten Windeln/ Unterlagen usw.
Wie dem auch sei, er nahm jeden Tag einen kleinen Müllbeutel mit und kehrte ohne zurück.
Da finde ich nichts mysteriös bei


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 21:48
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Im Gepäck. Was immer er entsorgte, er hatte es bereits dabei.
Das schaue ich keines Wegs als sicher an. Briefmarken hat er mit höchster Sicherheit gekaufte. Ob er auch andere Gegenstände kaufte oder diese von einer Dritt Person besorgen lies ist schlicht weg nicht bekannt. Ich gehe nämlich davon aus, dass PB in Sligo eine ansprech Person hatte. Es wurden ja einige Gegenstände welche PB dabei hatte nicht gefunden. Dazu siehe Themen-Wiki.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.04.2023 um 22:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie dem auch sei, er nahm jeden Tag einen kleinen Müllbeutel mit und kehrte ohne zurück.
Nur, dass ich auf den Fotos keinen "kleinen Müllbeutel" sehe, sondern eine ausgewachsene Plastik-Einkaufstüte, die obendrein mindestens zu 1/2 bis 2/3 befüllt zu sein scheint.

Ich möchte niemandem seine Überzeugung absprechen, würde mich aber freuen, wenn man das noch mal diskutieren könnte.
Wenn ihr das aber hier im Thread als final geklärt betrachtet, weiß ich dann jetzt auch Bescheid.


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 08:20
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:“He had training of a sort, I think,” speculates Terry MacMahon. “So it would be easy to see that he was ex-military or ex-police. Why I think that is because, in relations to the cameras, how he was able to go about his business without people learning anything more about him.”
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308
Wozu man anmerken sollte: das ist ganz klar als Spekulation von einer Person aufgeführt. Es ist nicht als ein Ermittlungsergebnis berichtet, sondern als eine persönliche Meinung ("...,I think,..."). Außerdem spekuliert ("..., speculates Terry...,...") diese Person auch nur über "ex-military or ex-police". Vom nachrichtendienstlichen direkt ist auch keine Rede.

McMahon und auch der Journalist sind in diesem Zitat sehr vorsichtig, den Sinn als reine Spekulation wiederzugeben.


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 08:54
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:McMahon und auch der Journalist sind in diesem Zitat sehr vorsichtig, den Sinn als reine Spekulation wiederzugeben.
Is ja auch richtig so. Jedoch darf man anmerken, dass die Spekulation eines Ermittlers, der die Vorort-Situation genau kennt, diese seine Vermutung wahrscheinlicher macht als andere Spekulationen. Denke ich zumindest.

Immerhin weiss der Ermittler gut einzuschätzen, ob es reiner Zufall sein kann, dass Herr Bergmann 13 x nicht von den zig Kameras erfasst wurde, oder ob dieser sich ausgekannt haben müßte (ob nun mit oder ohne Hilfe) oder ob Herr Bergmann im Wahrnehmen und Umgehen der Kameras eine gewisse Erfahrung gehabt haben könnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 08:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber was bringt das jetzt für Erkenntnisse für den Kriminalfall ?
Nun, es bringt die Erkenntnis, dass er sich nicht zwingend eingenässt haben muss, und somit diese Windel-These auch nicht wahrscheinlicher ist als andere Thesen.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 08:59
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Ich möchte niemandem seine Überzeugung absprechen, würde mich aber freuen, wenn man das noch mal diskutieren könnte.
Wenn ihr das aber hier im Thread als final geklärt betrachtet, weiß ich dann jetzt auch Bescheid.
Final kann man keine der Thesen betrachten, da der Fall nicht aufgeklärt ist.

Ich favorisiere derzeit immer noch die These, dass Herr Bermann nicht nur persönlichen Kram durch die Gegend getragen hat, sondern mit einem Anliegen unterwegs war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 09:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:"ex-military or ex-police".
Ich persönlich gehe davon aus, dass Bergmann aus Deutschland stammte. Meiner Meinung nach war schon das "Österreicher", das er so bereitwillig dem Taxifahrer erzählte, vorgeschoben (und passend zu den Angaben im Hotel).

Dieser Meinung bin ich, weil eine, wie ich finde, extrem hohe Anzahl der bei PB gefundenen Gegenstände auf Deutschland hinweisen. Ihr wisst schon, wenn es schnattert wie eine Ente...

Wir haben drei deutsche Kleidungsstücke (zwei mal C+A, ein mal Speedo), die Schuhe, die DM Taschentücher, die Aspirin, das Hansaplast... so viele mit Deutschland konnotierte oder aus Deutschland stammende Gegenstände sprechen für mich dafür, dass PB auch daher kam.

Nun wird in der Quelle aus der Irish Times, auf die @Kraftwerker hier Bezug nimmt, darüber spekuliert, ob PB Ex-Polizist oder beim Militär gewesen sei, u.a. mit der Begründung, wie er mit den Kameras umgegangen sei.

Und da liegt dann für mich auch schon der Haken. Selbst "heutzutage" ist die Kameraüberwachung in Deutschland eher marginal, insbesondere gegenüber UK oder Irland. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist in Deutschland lernt, Kameras zu umgehen, noch dazu in den 80ern und 90ern (denn 2009 war PB ja zu alt für den aktiven Dienst) ist für mich gering. Wie viele Kameras mögen außerhalb von Banken und Sparkasse in den 80ern in Deutschland wohl installiert gewesen sein? Ich erinnere mich an keine!

Beim Militär mag so eine Ausbildung einen Tacken wahrscheinlicher sein (Übung für Auslandseinsätze?), aber ich glaube eher, wovon MacMahon ausgeht, wäre jemand, der in GB ein solches Training absolvieren würde.


7x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 10:51
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Zumindest heute tun sie das nicht. Wie die Qualität "damals" war, weiß ich nicht. Heute enthalten viele dieser Produkte geruchsbindende Stoffe.
Das bedeutet aber nicht, dass man nichts riecht. Meine Mutter benötigt pro Tag/Nacht drei bis vier Pampershöschen plus Einmalunterlagen. Ich habe schon eine große Restmülltonne, die innerhalb von zwei Wochen fast überquillt. Bis vor Kurzem konnte sie sich die Höschen noch selbst wechseln, welche sie dann in Müllbeutel steckte und diese dann zuknotete, bis ich von der Arbeit kam. Trotzdem roch man das ziemlich stark.
Je nachdem, welche Höschen man benötigt, muss man selbst zuzahlen. Die Packungen, die wir haben. Beinhalten 14 Höschen. Dazu die Unterlagen. Das nimmt schon einiges an Platz in Anspruch im Gepäck.
Jedenfalls trage ich die Müllbeutel immer schnellst möglich raus, weil es wirklich sehr unangenehm riecht.
Nun ist es aber so, dass meine Mutter auch nicht mehr aufstehen kann, PB konnte das ja noch. Daher ist es schwierig einzuschätzen, wie viel an Versorgung er tatsächlich benötigte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 11:06
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Und da liegt dann für mich auch schon der Haken. Selbst "heutzutage" ist die Kameraüberwachung in Deutschland eher marginal, insbesondere gegenüber UK oder Irland. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Polizist in Deutschland lernt, Kameras zu umgehen, noch dazu in den 80ern und 90ern (denn 2009 war PB ja zu alt für den aktiven Dienst) ist für mich gering. Wie viele Kameras mögen außerhalb von Banken und Sparkasse in den 80ern in Deutschland wohl installiert gewesen sein? Ich erinnere mich an keine!

Beim Militär mag so eine Ausbildung einen Tacken wahrscheinlicher sein (Übung für Auslandseinsätze?), aber ich glaube eher, wovon MacMahon ausgeht, wäre jemand, der in GB ein solches Training absolvieren würde.
Gute Überlegung, jap.

Oder aber PB könnte diesbezüglich Hilfe erhalten haben, von jemandem, dem die Kamerastandorte bekannt sind/waren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 11:12
Ich sage es mal so, mit grösster Wahrscheinlichkeit stammt PB aus dem deutschsprachigen Raum. Die Angaben im Hotel passen eben genau zu Österreich. Anbei noch auffällig gut zur Westbahn Richtung Wien. Was mindestens auf einen Bezug hinweist. Ich jedenfalls kann mir schlecht vorstellen, dass diese Angaben aus den stehgreif erfunden wurden.

Dass PB vor seinem Tod in Deutschland gelebt hat, da weisen wie du schreibst:
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Wir haben drei deutsche Kleidungsstücke (zwei mal C+A, ein mal Speedo), die Schuhe, die DM Taschentücher, die Aspirin, das Hansaplast... so viele mit Deutschland konnotierte oder aus Deutschland stammende Gegenstände
darauf hin. Ist aber noch lange kein Beleg dafür, dass PB aus Deutschland stammt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 11:26
Mir fällt gerade noch eine Frage ein: wofür brauchte der Mann eine Stadtkarte (der Taxifahrer hatte am Sonntag eine Karte bei ihm gesehen)? Er hat sich doch von den jeweiligen Taxifahrern zum passenden Hotel oder zum passendem Strand lotsen & fahren lassen?
Ich nehme mal an, dass Kameras und/oder Mülltonnen auch nicht auf dem Stadtplan vermerkt waren …


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 11:52
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Daher ist es schwierig einzuschätzen, wie viel an Versorgung er tatsächlich benötigte.
Danke für diese umfassende Einschätzung. Das macht die These für mich zumindest wahrscheinlicher, obwohl ich so eine riechende Tüte dann erst recht nicht beim Kaffeetrinken auswärts befüllt neben mir stehen haben wollen würde. Zum einen, weil es mir den Appetit verdürbe, aber auch wegen der anderen Leute am Tisch.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ist aber noch lange kein Beleg dafür, dass PB aus Deutschland stammt.
Da hast du natürlich recht! Woher er stammt können wir absolut nicht sagen. Und möglich ist da ganz, ganz viel. Zum Beispiel ein Bereich der USA, in dem noch eine Form des Deutschen gesprochen wird (wegen des Dialekts) oder Südafrika oder eben Österreich. Dein Gedanke mit dem "stammen" bringt mich nur eben darauf, dass wir nicht wissen, wo er vor seinem (recht offensichtlichen) Aufenthalt in Deutschland war.

Und z.B. in den USA kann man als "Ex-police-officer" durchaus lernen, Kameras aus dem Weg zu gehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:wofür brauchte der Mann eine Stadtkarte
Gute Frage! Er hat scheinbar keine Sehenswürdigkeiten besichtigt. Aber er war viel zu Fuß unterwegs. Die Frage ist: wohin? Zur Post. In das Cafe. Aber waren das seine Ziele? Wo lief er denn die ganze Zeit herum? In Wohngebieten? Und wenn ja - was machte er da?
Ich durchstreife zum Beispiel gerne fremde Großstädte im Urlaub um sie auf mich wirken zu lassen, aber ob man das mit Krebs im Endstadium in Sligo auch noch möchte?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 12:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Briefmarken hat er mit höchster Sicherheit gekaufte
Das mag sein Kleinigkeiten, für die zu transportieren man nicht unbedingt eine Tüte braucht.

Aber Hygieneartikel ist größer. Hinzu kommt, dass man so etwas, wenn man es auf regelmäßiger Basis täglich braucht, mit hoher Wahrscheinlichkeit schon von zu Hause aus mitnimmt.
Einfach, weil man ja im Ausland nicht weiß, wo und ob man es überhaupt auftreiben könnte. Es kostet etwas Zeit, sich erst mal danach umzusehen. Wenn man erst mal weiß, was und wo, ist es schon einfacher, sie wieder zu besorgen.
Oder wie teuer es wäre. Wenn es tatsächlich Hygieneartikel waren die die KK bezahlte, warum also noch mal welche umständlich suchend (und extra bezahlend) kaufen?

Eine andere Frage ist allerdings, ob man noch solche Artikel in seinem Gepäck gefunden hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 16:46
Er hat doch ausser einem Becher Kaffee nichts öffentlich getrunken und im Hotel reichen ein paar Schluck Wasser täglich.
Er hat bereits seinen Tod vorbereitet, nichts mehr gegessen und nur ganz wenig getrunken.
Dieser Mann brauchte mit Sicherheit keine Inkontinenzwindel in grösseren Mengen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.04.2023 um 18:19
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:obwohl ich so eine riechende Tüte dann erst recht nicht beim Kaffeetrinken auswärts befüllt neben mir stehen haben wollen würde.
Genau so ist es. Und weiter:
Zitat von RotkäppchenRotkäppchen schrieb:Bis vor Kurzem konnte sie sich die Höschen noch selbst wechseln, welche sie dann in Müllbeutel steckte und diese dann zuknotete, bis ich von der Arbeit kam. Trotzdem roch man das ziemlich stark.
Hätte wohl der Zimmerservice auch gerochen.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Eine andere Frage ist allerdings, ob man noch solche Artikel in seinem Gepäck gefunden hat.
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Dieser Mann brauchte mit Sicherheit keine Inkontinenzwindel in grösseren Mengen.
Was dann die Überlegungen zum Thema Hygieneartikel abrundet.
Zitat von Nala-NynaNala-Nyna schrieb:Woher er stammt können wir absolut nicht sagen.
Grundsätzlich richtig. Allerdings würde ich PB schon als Mitteleuropäer lokalisieren wollen. Glaube eher weniger an einen anderen Kontinent.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mir fällt gerade noch eine Frage ein: wofür brauchte der Mann eine Stadtkarte
Wofür braucht man Karten wenn es Navi-Systeme gibt. Ironie aus. Auf einer Karte kann ich natürlich den zurück gelegten Weg genau nachvollziehen. Das kann aus neu giere oder aus allgemeinem Interesse sein. Oder es hängt mit seiner einstigen beruflichen Tätigkeit zusammen. Gerade im Nachrichtendienst aber auch bei Polizei und Militär sind Karten unerlässlich.


Anzeige

5x zitiertmelden