Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 12:31
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was zumindest ich sehr seltsam finde. Zumal die Familie von dem Mann der in der Stadt Adelaide an der Somerton Beach auftauchte gehört haben muss. Und überhaupt dürfte der Familie aufgefallen sein, dass hier ein Mitglied fehlt.
Seine Frau hatte die Scheidung eingereicht. Er galt als spielsüchtig und jähzornig, als “schwieriger Mensch”. Kein Mensch also, den man vermisst, wenn er verschwindet. So war es übrigens auch bei “Mostly Harmless” und Lyle Stevik - Sie hatten alle Brücken hinter sich abgebrochen. Vielleicht war es bei Peter Bergmann genauso. Das ist zwar sehr traurig, aber würde eben auch erklären, warum ihn niemand vermisst oder sich zu ihm bekennt. Hinzu kommt bei Peter Bergmann noch, dass sich sein Äußeres durch die fortschreitende Krebserkrankung so sehr verändert haben könnte (starker Gewichtsverlust), dass er am Lebensende kaum mehr erkennbar war.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 19:35
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hinzu kommt bei Peter Bergmann noch, dass sich sein Äußeres durch die fortschreitende Krebserkrankung so sehr verändert haben könnte (starker Gewichtsverlust), dass er am Lebensende kaum mehr erkennbar war.
Es wäre hilfreich wenn man das äußere rekonstruieren könnte, mit entsprechendem Gewicht.

Die Zeichnung, die es gibt (Bild 18 hier im thread) scheint mir den Gewichtsverlust nicht unbedingt voll zu berücksichtigen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:20
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Hier stellt sich eben die Frage, ob man den Wunsch eines schwerstkranken Mann, nämlich selbstbestimmt und unerkannt aus dem Leben zu scheiden, vielleicht doch respektieren sollte.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Gut vorstellbar, dass seine Angehörigen (die die acht Karten oder Briefe erhalten haben) genau wissen, wer der in Sligo gefundene „Peter Bergmann“ ist. Uns müsste das reichen, denn im Grunde genommen geht es uns nichts an.
Sehr richtig,volle Zustimmung.



Woher kommt eigentlich die Intention einem schwer kranken Mann, der allem Anschein nach seine Art, Ort und Weise zu sterben selbstbestimmt gestalten wollte, unlautere Absichten zu unterstellen?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Klares NEIN. Ich würde als EB alles für eine Identifizierung in die Wege leiten.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber es nutzt ja trotzdem nichts, wenn das vor Ort niemand weiß und im Raum steht, dass PB ggf. etwas zu verbergen hatte und ein spurloses Verschwinden auch mögliche rechtliche Probleme mit sich bringt. Z.B. Identitätsdiebstahl, Erbe, Schulden oder Verbrechen.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist doch unerheblich, denn er könnte ja was verbergen.
Wie kommt man auf solche Gedanken, wenn man weiß, dass eine schwere Erkrankung vorlag?
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es muß von Amtswegen her sichergestellt werden, dass seine Identität geschlossen und alle möglicherweise damit verbundenen Verfahren entsprechend abgeschlossen werden.
Aha? Von Amtswegen ... ?
Scheinbar hat er auf verbundene Verfahren, die nach deiner Meinung abgeschlossen gehören, gepfiffen. Verständlich, wenn man sterbenskrank ist und nach seiner eigenen Vorstellung sein Leben beenden will, hat man andere Gedanken.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Außerdem hat er einen solchen Wunsch auch nie geäußert und es ist unklar, warum er sich so verhalten hat.
Ihm wird es klar gewesen sein, warum er sich so verhalten hat und das reicht vollkommen. Nicht jeder ist obrigkeitshörig und reitet den Amtsschimmel.
Dass er den Wunsch, so zu sterben wie er eben starb, nie geäussert hätte, ist nur eine Behauptung, die hier niemand wissen kann.

Etwas mehr Mitgefühl und Respekt für einen todgeweihten Menschen wäre schön, statt bürokratischer Haarspaltereien.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:33
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Wie kommt man auf solche Gedanken, wenn man weiß, dass eine schwere Erkrankung vorlag?
Es muß sichergestellt werden. Das hatten wir doch schon. Man kann auch als Krebspatient etwas zu verbergen haben. Es gehört geklärt und geregelt.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Aha? Von Amtswegen ... ?
Genau. Von Amtswegen. Die Person/Identität ist damit nicht mehr missbräulich verwendbar.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Etwas mehr Mitgefühl und Respekt für einen todgeweihten Menschen wäre schön, statt bürokratischer Haarspaltereien.
Ich habe selbst Krebs, habe mit krebskranken Patienten von Berufswegen zu tun. Bitte halte mal den Ball flach. Krebs ist kein "Freibrief" für irgendwas. Da darf man mMn schon nachfragen. Es könnte ja jemand illegal von seinem Ableben profitieren oder darunter leiden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:47
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich habe selbst Krebs
Das tut mir leid.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es könnte ja jemand illegal von seinem Ableben profitieren oder darunter leiden
Was schwebt dir da konkret vor?
Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Identität von einem Suizidenten missbräuchlich übernommen wird?
Ich habe nie von einem solchen Fall gehört (was nichts heissen muss), aber bestimmt nicht unter den Umständen von PB.

Ich halte den Gedanken für abenteuerlich.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:50
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine Identität von einem Suizidenten missbräuchlich übernommen wird?
Hoch ist sie nicht, aber es kann schon mal vorkommen. Beim Stöbern nach Personen, die sich unter falschem Namen suizidiert haben, bin ich gestern auf “Tod Motor Doe” gestoßen, der sich in einem Hotel in Las Vegas suizidiert hatte. Zwei emsigen Journalisten ist es zu verdanken, dass der Tote nach 16 Jahren als Deutscher identifiziert werden konnte, der einen schwerstbehinderten Mann seiner Identität beraubt hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:53
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Das tut mir leid.
Danke. Aber das Leben ist kein Ponyhof. Also ganz normal so wie es ist.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Was schwebt dir da konkret vor?
Das kann ich ja nicht wissen. Da sind zig Szenarien denkbar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 20:54
@Srensen

Der Fall kommt mir bekannt vor... liegt aber schon länger zurück.
Aber der war doch nicht tot, dessen Identität er gestohlen hat, oder doch?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 21:04
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Der Fall kommt mir bekannt vor... liegt aber schon länger zurück.
Aber der war doch nicht tot, dessen Identität er gestohlen hat, oder doch?
“Tod Motor Doe” wurde 2006 tot aufgefunden. Der Mann, dessen Identität er geraubt hatte, war zu diesem Zeitpunkt noch am Leben. Er war obdachlos und litt an Schizophrenie (das hatte ich falsch erinnert).

https://unidentified-awareness.fandom.com/wiki/Tod_Motor_Doe


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 21:24
Ich stelle noch mal das Video von Sligo ein. Nach der Statue ist dann links das Sligo Hotel. An den Hauswänden auf den folgenden Straßen kann man etwa 5-6 private Kameras entdecken. Dazu kommen möglicherweise noch CCTV-Kameras? Auf jeden Fall ist dort eine Kameradichte vorhanden, wie ich sie von uns hier nicht kenne.

Möglicherweise hatte PB seine Briefe ja in öffentliche Briefkästen eingeworfen, als er durch Sligo spazierte …

Youtube: SLIGO TOWN IRELAND
SLIGO TOWN IRELAND
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 21:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möglicherweise hatte PB seine Briefe ja in öffentliche Briefkästen eingeworfen, als er durch Sligo spazierte …
Die gibts in Irland an jeder Ecke, auch an ganz ungewöhnlichen Orten wie Wänden von Privathäusern (in die Wand eingelassen) oder abgelegenen Seitengassen, wo kaum jemand hinkommt, ergo nicht überwacht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 21:39
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:stelle noch mal das Video von Sligo ein. Nach der Statue ist dann links das Sligo Hotel. An den Hauswänden auf den folgenden Straßen kann man etwa 5-6 private Kameras entdecken. Dazu kommen möglicherweise noch CCTV-Kameras? Auf jeden Fall ist dort eine Kameradichte vorhanden, wie ich sie von uns hier nicht kenne.
Ist allerdings scheinbar von ca. 2018, also vielleicht kein guter Vergleich? Kameradichte ist heutzutage auch in GB z.B. viel höher als vor Jahren, schon weil die Technik jetzt saubillig ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ist allerdings scheinbar von ca. 2018, also vielleicht kein guter Vergleich?
Ich finde das Video gibt zumindest einen gewissen Eindruck von der Gegend um das Sligo City Hotel herum. In den Ladenpassagen sind viele Menschen unterwegs. Und hinten am Fluss ist es wohl auch nicht einfach, unauffällig Dinge in‘s Wasser zu werfen. Dafür müßte man vermutlich weiter hinaus laufen.

Mir kommt auch gerade so in den Sinn, dass PB für einen schwerstkranken Menschen im Endstadium noch relativ agil war. Am Montag lief er stundenlang am Strand umher, die Tage zuvor lief er Strecke mit den lila Tüten …


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie gesagt, ich persönlich würde das den Behörden melden. Eventuell auch anonym. Das kann durchaus auch für die Erben ein Vorteil sein.
Ich bin mir fast sicher, das alle die Freunde, die ich darum bitten würde, auch loyal und nicht gegen meinen ausdrücklichen Willen handeln würden.
Vielleicht ist das aber auch eine persönliche Einstellung.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Woher kommt eigentlich die Intention einem schwer kranken Mann, der allem Anschein nach seine Art, Ort und Weise zu sterben selbstbestimmt gestalten wollte, unlautere Absichten zu unterstellen?
Weil in Sligo, einem kleinen Ort in dem sonst nie was los ist dieser mysteriöse Tote in der örtlichen Presse berichtet wurde und "mysteriöse Einzelheiten " ins Spiel gebracht wurden.

Das ging dann überregional als mysteriöser Todesfall weiter und landet dann mit den wildestens Spekulationen in so einem Krimiforum wie dieses hier.
Zitat von SerecatoSerecato schrieb:Aha? Von Amtswegen ... ?
Scheinbar hat er auf verbundene Verfahren, die nach deiner Meinung abgeschlossen gehören, gepfiffen. Verständlich, wenn man sterbenskrank ist und nach seiner eigenen Vorstellung sein Leben beenden will, hat man andere Gedanken.
Denke ich auch.
Er war ja dabei sich aus dem Leben zu verabschieden. Und er wollte das wohl anonym durchziehen.

Es liegt nahe, das er sich in den Briefen von verabschieden wollte . VonFreunden/ Bekannten / Verwandten .
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Man kann auch als Krebspatient etwas zu verbergen haben. Es gehört geklärt und geregelt.
Ach das gehört sich so ?
Ich denke, da hat P.B. drauf gesch.....
Die Frage ist letztendlich , wieviel Aufwand man betreiben willum ihn zu identifizieren und mit welcher Wahrscheinlichkeit man zu einem Ergebnis kommt
Die Frage bleibt, wie weit man bei den Ermittlungen gehen soll, wenn ein unbekannter Toter auftaucht, bei dem kein Anzeichen auf Fremdverschulden vorliegt.
Der zudem gar nicht so einen Aufwand haben wollte, sondern lieber anonym und unauffindbar verschwinden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die Frage bleibt, wie weit man bei den Ermittlungen gehen soll, wenn ein unbekannter Toter auftaucht, bei dem kein Anzeichen auf Fremdverschulden vorliegt.
Nach meinem Kenntnisstand:
Tausende Ermittlungsstunden wurden für den Fall aufgewendet.
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268
Und bei konkreten Hinweisen wird weiterermittelt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:33
In den meisten Fällen unbekannter Suizidenten ist es doch so, dass die offiziellen Ermittlungen irgendwann eingestellt werden und nur dank auf eigene Faust weiterermittelnder Personen (in den USA vornehmlich die NGO „DNA Doe Project“) die Toten doch noch einen Namen erhalten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:42
Presse- bzw. Medienarbeit kann u.U. auch zu Hinweisen führen:
After the story and podcast series went live, I waited in hope for some lead to emerge that would help the Sligo detectives solve the case.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/a-lonely-sligo-death-still-shrouded-in-mystery-1.4589709



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 22:51
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:After the story and podcast series went live, I waited in hope for some lead to emerge that would help the Sligo detectives solve the case.
Besser wäre es, den Podcast ins Deutsche zu übersetzen und in allen deutschsprachigen Ländern zu verbreiten*, denn Peter Bergmann soll ja mit starkem deutschen Akzent gesprochen haben. Wenn er nur zum Sterben nach Irland gereist ist (was ich annehme) und alle, die ihn persönlich kennen, in Deutschland oder Österreich leben, so nützt dieser englischsprachige Podcast allenfalls der Unterhaltung Englisch sprechender Menschen mit Interesse für solche Fälle.

*inklusive Gesichtsrekonstruktion in verschiedenen Gewichtsklassen mit und ohne Bart


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 23:12
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Wenn er nur zum Sterben nach Irland gereist ist (was ich annehme) und alle, die ihn persönlich kennen, in Deutschland oder Österreich leben, so nützt dieser englischsprachige Podcast allenfalls der Unterhaltung Englisch sprechender Menschen mit Interesse für solche Fälle.
Der Fall wurde doch auch schon häufig in deutscher Sprache in diversen Medien behandelt. Mehr kann man da meiner Meinung nach nicht erwarten. Zumal es sogar wahrscheinlich ist, dass diejenigen, die man erreichen will, sowieso schon vom Ableben des PB mitbekommen haben. Das ist die logischste Erklärung, warum der Fall nicht aufgeklärt wird.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 23:19
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Der Fall wurde doch auch schon häufig in deutscher Sprache in diversen Medien behandelt.
Schade, dass einige davon hinter einer Bezahlschranke liegen (z.B. ein Artikel der BILD von 2021) und deshalb nicht von allen Menschen, die es wollen (oder für die Aufklärung müssten) gelesen werden können.


Anzeige

melden