Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 16:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Auf jeden Fall war das Videosystem nicht geeignet, damit jede Bewegung einer Zielperson zu erfassen um deren Weg zu verfolgen. Das ist ja auch nicht Sinn der Sache (.George Orwell läßt grüßen).
Genau. Und dazu ist diese "Überwachung" auch gar nicht da. Das wird eine Mischung aus kommunalen Kameras an bestimmten öffentlichen Orten sein (Busbahnhof, usw) wo das Risiko von "anti social behaviour" erhöht ist und privaten (dh zumeist geschäftlichen) Anlagen, also die klassische Laden (front)überwachung, wo man vielleicht auch einen Teil der Straße im Blickwinkel hat.

Er ist ja bei der Post erfasst worden, beim Briefmarken kaufen. Wenn es überhaupt eine heikle Szene gab für ihn, dann war das doch hier. Denn mit der Aufnahme vor der Post, also beim Briefeinwurf, hätte man seine brieflichen Kontakte ermitteln können. Aber in dem Moment machte das ihm scheinbar gar nichts aus.

Von daher meine ich eher, daß das ganze Thema zur bewussten Vermeidung von Kameras eine Posse ist, um das ganze ein bisschen Glamour zu geben und Journalisten usw anzulocken.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 16:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Von daher meine ich eher, daß das ganze Thema zur bewussten Vermeidung von Kameras eine Posse ist, um das ganze ein bisschen Glamour zu geben und Journalisten usw anzulocken.
Das mit dem Polizei - und/ oder Pressebashing war doch bereits abgehakt, lass das also bitte.

Ich hatte weiter oben die Zitate eingestellt. Ob‘s Dir gefällt oder nicht, es sind nun mal Aussagen der Ermittler. Und die sind hier die Grundlage. Ansonsten macht es auch keinen Sinn.

Egal wie viele Kameras nun da waren, PB hat sich allen entzogen. Es ist aber davon auszugehen, das man als „Normalo“ von diesen Kameras, oder zumindest einigen Kameras, gefilmt worden wäre. Demnach: ich denke, dass die Ermittler das alles schon sehr gut einzuschätzen wissen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 17:02
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Polizei - und/ oder Pressebashing
Garantiert kein bashing dabei. Die Polizei und Presse machen ihren Job.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Egal wie viele Kameras nun da waren, PB hat sich allen entzogen.
Hat er eben nicht. Es gibt Aufnahmen von ihm. Es ist selektive Berichterstattung zu behaupten, daß er sich Kameras entzogen hat.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ist aber davon auszugehen, das man als „Normalo“ von diesen Kameras, oder zumindest einigen Kameras, gefilmt worden wäre
Er wurde ja auch von einigen Kameras gefilmt. Und von anderen, von denen wir nicht wissen wo sie standen, eben nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 17:14
@Kraftwerker

Was verstehst Du an nachfolgender Aussage nicht:
CCTV-Kameras sind überall in der Stadt Sligo gut sichtbar. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er ihre Standorte identifiziert hatte. Wenn er das nicht getan hätte, hätten wir gesehen, wo er Kleidung entsorgt hat. Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Dies sagt der Emittler in dem Filmbeitrag (s. ganz unten im Wiki). Was gibt es da noch rumzudeuteln?

Interessanter ist doch sich mal zu überlegen WESHALB der Mann die „Entsorgungsvorgänge“ verschleiern wollte etc, Von alten stinkenden Windeln und dem wiederkehrenden Zweifel an den Ermittleraussagen hab‘ ich jedenfalls genug. Weder das eine noch andere regt zum weiteren Nachdenken an.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 17:44
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Interessanter ist doch sich mal zu überlegen WESHALB der Mann die „Entsorgungsvorgänge“ verschleiern wollte
Selbst wenn man von bewusster Verschleierung ausgehen wollte, ist das aber eine Einladung zur reinen Spekulation? Die Ermittler vermuten, daß es sich um Kleidung handelte. Was wäre da groß zu verschleiern? Die schmeißt du irgendwo in den Mülleimer oder in den Altkleidercontainer. Von mir aus auch ohne Etikett.

Oder denkst du, daß sich die Ermittler in diesem Fall irren?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 17:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Oder denkst du, daß sich die Ermittler in diesem Fall irren?
Nö. Und wenn man sich in Folge dann die Frage stellt, weshalb wollte PB seine Klamotten ungesehen entsorgen, und weshalb wollte er alle Hinweise auf seine Identität verschleiern, dann fängt man an nachzudenken und zu spekulieren.

Btw. etwas anderes können wir an dieser Stelle doch auch gar nicht machen. Da wirst Du mir vermutlich zustimmen, oder?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 17:58
Über PBs Motive konn wir nur spekulieren, ja. Ich finde es aber immer noch angebracht, die Schlussfolgerungen der EBs und deren vorhergehenden Vermutungen zu hinterfragen - denn diese haben eine starke Auswirkung auf die darauf aufbauende Spekulation!

Ich habe meine spekulative Theorie, so wie vermutlich jeder andere auch :-)


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 18:10
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb: Ich finde es aber immer noch angebracht, die Schlussfolgerungen der EBs und deren vorhergehenden Vermutungen zu hinterfragen - denn diese haben eine starke Auswirkung auf die darauf aufbauende Spekulation!
Ok, ich weiss ja inzwischen, dass nicht mal die Bibel für alle Christen eine gemeinsame Grundlage ist. Man interpretiert halt unterschiedlich.

Weshalb sollte es sich hier also irgendwie anders verhalten? Ich würde meinen, weil wir hier nicht bei Glaubensfragen sind. Wir erhalten von den Ermittlungsbehörden Wissen -also fundierte Infos- gewürzt mit ein paar begründeten und ggf. weiterführenden Annahmen. Daher denke ich, dass es angemessen, nein sogar zwingend erforderlich ist, diese Informationen als Grundlage für unsere Spekulationen zu nehmen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich habe meine spekulative Theorie, so wie vermutlich jeder andere auch :-)
*mitdenhufenscharr* sag‘ doch endlich 😎 😁 *sehrneugierigbin*


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 18:56
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Interessanter ist doch sich mal zu überlegen WESHALB der Mann die „Entsorgungsvorgänge“ verschleiern wollte etc,
Wenn er sie verschleiern wollte, dann hätten diese Dinge wahrscheinlich Rückschlüsse auf seine Identität zugelassen oder er wollte deren Entsorgung nicht dem Hotelpersonal zumuten. Das liegt für mich auf der Hand. Aber dafür müßte erstmal gesichert sein, dass er es bewußt verschleierte. Es kann ja auch sein, dass er seine Dinge nicht vor 1000 Leuten auf einem Busbahnhof entsorgen wollte, weil er z.B. bei der Entsorgung von Kleidung, Windeln oder sonstigen Papieren eher aufgefallen wäre, als in einer ruhigen Nebenstraße. Da nun aber wohl nur die öffentlichen Plätze und Geschäfte überwacht waren und wahrscheinlich auch noch sind, ist es eben nicht zu sehen.

Es ist also -zumindest für mich- nicht überprüfbar, ob er die Entsorgung bewusst wegen der Kameras verschleierte, oder weil er kein Aufsehen erregen, oder direktes Nachwühlen verhindern wollte, oder es im einfach peinlich war. Die Motivlage ist da in meinen Augen so uneindeutig, dass es mir schwerfällt, anhand fehlender Kameraaufnahmen auf den Inhalt der Tüte zu schließen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich habe meine spekulative Theorie, so wie vermutlich jeder andere auch (...)
Dem schließe ich mich an. Jeder der sich mit dem Fall beschäftigt, hat sicherlich seine eigenen Ansätze. Ich gehe derzeit z.B. nicht von einem Mord aus. Der Mann war sterbenskrank, ihm fehlte eine Niere und er war im Rentenalter. Kurz: Er war schon längere Zeit dienstunfähig, was jede geheimdienstliche Aktivität für mich ausschließt.

Das muß natürlich nicht heißen, dass er deshalb nie für einen Dienst gearbeitet haben kann. Sein verhalten war schließlich sehr konspirativ. Vielleicht war er aber auch einfach -aus welchen Gründen auch immer- abgetaucht und wollte das auch post mortem bleiben.... Natürlich alles Spekulation.

Interessant auch, dass ihn niemand auf den klaren Bildern und Anhaltspunkten in Presse, TV und Medien erkannte, obschon sich PB offensichtlich so um seine Enttarnung sorgte. Ich finde das irgendwie unlogisch. Denn wenn ihn eh niemand (er)kennt, braucht es keine Verschleierung. Das ist der Punkt, der mich wirklich wundert.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 19:15
Der ganze Fall ist doch nur aufgebauscht, weil in dem Nest am Ende Europas sonst nichts erwähnenswertes passiert.
Geht man mal auf die Seite des LKA Berlin, so sind dort ein halbes dutzend unbekannte Tote , deren Identität seit Jahren nicht ermittelt werden konnte. Die hat auch nie jemand vermisst. Viele in dem Alter wie P.B. Meist war von Suizid auszugehen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Denn mit der Aufnahme vor der Post, also beim Briefeinwurf, hätte man seine brieflichen Kontakte ermitteln können. Aber in dem Moment machte das ihm scheinbar gar nichts aus.
Ich denke er hatte keinen wirklichen Grund sich zu verbergen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Von daher meine ich eher, daß das ganze Thema zur bewussten

Vermeidung von Kameras eine Posse ist, um das ganze ein bisschen Glamour zu geben und Journalisten usw anzulocken.
Denke ich auch. Wäre die Kameraaufzeichnung richtig flächendeckend, so wüsste man auch an welcher Stelle er dierser Überwachung entkam.
Hat man aber alles nicht feststellen können, was ja zeigt, das die Überwachung eben nicht auf das gesamte Stadtgebiet abdeckendbestand
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Egal wie viele Kameras nun da waren, PB hat sich allen entzogen. Es ist aber davon auszugehen, das man als „Normalo“ von diesen Kameras, oder zumindest einigen Kameras, gefilmt worden wäre.
Ist er ja . Bei der Post , im Cafe Überall hat er keinerlei Anstalten gemacht sich den Kameras zu entziehen indem er z.b. sich weg drehte
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er wurde ja auch von einigen Kameras gefilmt. Und von anderen, von denen wir nicht wissen wo sie standen, eben nicht.
So sehe ich das auch. Wo keine Kamera ist, kann es auch keine Videoaufzeichnung geben
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dies sagt der Emittler in dem Filmbeitrag (s. ganz unten im Wiki). Was gibt es da noch rumzudeuteln?
Das ganze übersetzt ist ein hätte und könnte evtll sein. Der Coronner wirft nur Spekulationen und persönliche Vermutungen in den Raum
Da sollte man vorsichtig sein, bei solchen Annahmen, Fantasie oder gar Spuren abzuleiten.
Er wurde halt nie dabei gesehen , wo er die Beutel entsorgte. Nicht mehr und nicht weniger
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nö. Und wenn man sich in Folge dann die Frage stellt, weshalb wollte PB seine Klamotten ungesehen entsorgen, und weshalb wollte er alle Hinweise auf seine Identität verschleiern, dann fängt man an nachzudenken und zu spekulieren.
Vielleicht, weil er die Klamotten dreckig waren, er wusste ja das er diese nicht mehr braucht ?
Sein Vorhaben aus dem Leben zu scheiden scheint also schon geplant gewesen zu sein
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Über PBs Motive konn wir nur spekulieren, ja. Ich finde es aber immer noch angebracht, die Schlussfolgerungen der EBs und deren vorhergehenden Vermutungen zu hinterfragen - denn diese haben eine starke Auswirkung auf die darauf aufbauende Spekulation!
Dem kann ich nur zustimmen. Warum P.B. anonym aus dem Leben scheiden wollte und an diesem Ort, das hat wohl nur er gewusst.
Natürlich könnte es jemand gewesen sein, nachdem gefahndet wird oder der untergetaucht lebte.
Aber es ist halt nur eine Möglichkeit. Da er erkennungsdienstlich wohl nie erfasst wurde, ist so ein Hintergrund eher unwahrscheinlich


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:14
Wieso nimmt der Mann derartig auffällige Beutel, um etwas unauffällig zu entsorgen? Was so verpackt wurde, sollte m.M. gefunden werden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Der Mann war sterbenskrank, ihm fehlte eine Niere und er war im Rentenalter. Kurz: Er war schon längere Zeit dienstunfähig, was jede geheimdienstliche Aktivität für mich ausschließt.

Was machen solche Menschen mit ihrer Ablage? Vererben können sie diese nicht.😉 Ja, warum gerade Sligo in Irland?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:22
Also ich stelle mir vor, ich hätte etwas Wichtiges zu übergeben, dass uninteressant für Andere sein sollte. Ich packe meine Erkenntnisse auf einen Speicherstick, verstecke in in schmutziger Wäsche und hoffe, dass niemand reinlangt. Ich weiss aber, die Polizei ist schmerzfrei, damit kommt man bei ihr nicht durch.😏


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:42
Er hat niemanden der ihm nahesteht und ihn Vermisst meldet oder aber er wird gar nicht mehr als Vermisst geführt, weil man sicher ist, das er tot ist. Dann wird er auch keinen überfüllten Postkasten geben.
Ihr wisst ja es verschwinden Menschen und in manchen Fällen, passiert es dann, das Angehörige eines Mordes verdächtig werden und dann vor Gericht sogar verurteilt werden.
Sehe bei dem Fall Rupp. Bei ihm gab es, nach dem Gerichtsprozess, keine Vermisstenmeldung, auch ohne Leiche war sein Tod erwiesen. Das heißt hätte er irgendwo im Ausland gelebt oder Suizid begangen, wäre die Identifizierung schwer geworden, aber er lag ja im Teich und war tatsächlich tot.
Er könnte Erben haben, die von seinem Tod profitieren oder eine Lebensversicherung, die ja erst nach seinem nachweislichen Tod ausgezahlt wird.

Deutscher Akzent ist mir zu allgemein, zwischen dem Akzent der Süddeutschen und Norddeutschen sind doch schon erhebliche Unterschiede zuhören.

Er könnte vielleicht ein Migrant in Deutschland gewesen, vielleicht aus Polen, Tschechien sein, der zum Ruhestand ist sein Ursprungsland zurück gekehrt ist.
Es gibt soviele Länder, die in Frage kommen, aus dem er stammen könnte und in einem deutschsprachigen Land gelebt hat oder in einer deutschen Community integriert war.
Er könnte auf dem Weg nach Irland, durch Deutschland gefahren sein ( vielleicht mit der Bahn)und dann vielleicht mit der Fähre nach Irland angekommen sein. Hat dann unterwegs eingekauft.
Er hatte beim auschecken aus dem Hotel, noch seine Laptop Tasche dabei, später am Bahnhof nicht mehr. Er wird wohl Tag für Tag seine Sachen die ihn identifizieren könnten, irgendwo weggeschmissen haben. ( Egal ob Windeln oder nicht) Vielleicht hat er sie begraben, nicht nur Ben Bulba ist eine schöne Landschaft, ohne Kamera.
Die Kleidung könnte er auch außerhalb von Deutschland, in einem C&A gibt es auch in Polen, Tschechien und Belgien, wie auch in vielen anderen Ländern auch. Aber auch über online Versand bezogen haben.
Die Briefmarken und die nicht sicher geschriebenen Briefe, die hat er vielleicht nicht geschrieben haben, er hat sich umentschieden und hat die Briefmarken entsorgt oder es sind Briefe, die vielleicht an Menschen gegangen sind, die ihm nicht nahe standen. Der Poststempel aus Irland wäre ja drauf gewesen.
Todesursache ist nicht klar, wenn Menschen an einer Natürlichen Ursache sterben, dann ist es ein Herzstillstand.
Er war ein sehr kranker Mann, der Schmerzen im Endstadium hatte, er wollte nicht mehr weiter leben(bin ich überzeugt) und er wollte nicht identifiziert werden, er hatte keine Familienangehörige, an die er gehangen hat, sonst würde man es seinen Angehörigen nicht antun.
Ohne Identifikation, keine Todesfeststellung und das bedeutet, ob Testament oder Lebensversicherung, alles steht still, solange nur eine Vermisstenmeldung da ist.
Wann/ Warum will man nicht identifiziert werden? Ich denke, wenn man enttäuscht wurde im Leben und es niemand gibt, dem man fehlen könnte. Wobei ich das Auffinden lassen des eigenen Körpers, inkonsequent finde. Oder er ging davon aus, das sein Körper nie an den Strand gespült wird.
Und es gibt Aufnahmen von ihm, ausreichend das ein Bekannter ihn erkennt.
Er wusste das ihn niemand erkennen würde, vermutlich hat er durch die Krankheit nicht nur stark abgenommen, sondern ist auch stark gealtert und er wird vermutlich Sachen angehabt haben, die seinen Persönlichen Kleidungsstil nicht widerspiegeln Vielleicht hat er vorher kräftigere Haare gehabt und sie als Zopf getragen. Ich denke er wusste das ihn niemand, übers sehen erkennen wird.
Er war im Endstadium, er ist zum Schwimmen gegangen, wollte sich vielleicht ertränken und ist dann vorher an der Anstrengung an Herzstillstand verstorben.
Das ist meine persönliche Meinung zu diesem Fall. Ich glaube nicht, das er ermordet wurde. Und sollte er identifiziert werden, glaube ich nicht, das uns seine persönlichen Hintergründe mitgeteilt werden, da es kein Tötungsdelikt ist und somit kein Öffentliches Interesse befriedigt werden muss.
Ich glaube auch nicht an irgendwelche Geheimdienst Aktivitäten, er wird durch seine Krankheit, in den letzten Jahren, einfach viel Zeit gehabt haben, zum Nachdenken und Ausarbeitung seines eigenen Todes.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:45
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der ganze Fall ist doch nur aufgebauscht, weil in dem Nest am Ende Europas sonst nichts erwähnenswertes passiert.
Das mag man so sehen. Allerdings denk ich, dass der Fall europaweit nicht sehr bekannt ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Geht man mal auf die Seite des LKA Berlin, so sind dort ein halbes dutzend unbekannte Tote , deren Identität seit Jahren nicht ermittelt werden konnte.
Es ist natürlich schon ein Unterschied ob jemand einfach verschwindet eventuell noch sehr introvertiert lebte, und bestenfalls noch vor seinem Verschwinden Stunden zuvor noch gesehen wurde, oder ob wie im Fall PB jemand als todkranker Mensch noch eine Reise auf sich nimmt, und 3 Tage lang ein Hotel bezieht, seinen weiss ich was Mühl entsorgt, letztlich sich zum Strand fahren lässt, wo er dann Tod gefunden wurde. Genau diese Gegebenheiten dürften in den von dir besagten vermissten eben nicht vorliegen.

Ich glaube nach wie vor, dass die Aufklärung dieses Falles über XY absolut möglich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:45
Wer weiß, wann man den Müll durchsucht hat.
Tage, Wochen, Monate nachdem die Leiche auftauchte.

Wenn P.B. tatsächlich ausgebildeter aAgent gewesen wäre, der was wem auch immer übergeben wollte.
Er hätte es mit einem Mal übergeben, weil wer wusste, das es schwer ist der Videoüberwachung zu entkommen.
Solche Risiken, die ihm hier unterstellt werden, geht man dann doch nur einmal ein und nicht in täglichen Rhythmus.
Das kann doch hinten bis vorne nicht stimmen mit der Lückenlosen Überwachung, die hier wohl doch nicht so lückenlos war


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 20:53
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn P.B. tatsächlich ausgebildeter aAgent gewesen wäre, der was wem auch immer übergeben wollte.
Er hätte es mit einem Mal übergeben, weil wer wusste, das es schwer ist der Videoüberwachung zu entkommen.
Wer überwacht Überwacher? Wer garantiert, dass keiner dieser Menschen, beruflich erworbenes Wissen privat missbraucht? Die Meisten halten sich an die Regeln, was wenn es einer nicht tut?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 21:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kraftwerker schrieb:
Ich habe meine spekulative Theorie, so wie vermutlich jeder andere auch :-)
*mitdenhufenscharr* sag‘ doch endlich 😎 😁 *sehrneugierigbin*
Na ja, das aber ganz langweilig und ohne Glamour oder Brisanz. Ich habe schon länger gedacht, daß es sich hier einfach um einen Todkranken, auch mental angeschlagenen Menschen handelt, der um Kontrolle in seinen letzten Tagen ringt, sich nach und nach in nichts auflösen will, ohne Spur zu hinterlassen.

Also, Entsorgung der letzten Habseligkeiten und Suizid durch ertrinken. Das Herz macht ihm aber einen finalen, kleinen Strich durch die Rechnung.

Warum Sligo? Ist halt end of the road. Die Hotelseife macht mich stutzig: war er auf längerer Europareise, mit Endstation Sligo? Kann gut sein, daß PB einen persönlichen Bezug zur Stadt hat. Ich würde mich mal in der Umgebung von Kempten nach verwandten umschauen. Das ist Zwillingsstadt von Sligo.

Das alles hat sich bei mir mit der (vorübergehend zumindest wahrscheinlichen) Lösung des Falls 'Somerton Man' (Adelaide, Australien, 1948) verfestigt. Die Fälle PB und Somerton haben schon seit jeher eine gewisse Verwandtschaft, ähnliche Umstände, usw. Auch bei Somerton verfolgte man über Jahre hinweg eine Geheimdiensttheorie, versuchte einen gefundenen Code zu entschlüsseln, brachte das ganze mit Atomspionen der UdSSR in Verbindung usw usw.

Nun stellt sich aber heraus, daß der Mann ein mehr oder weniger Geisteskranker Mensch war, Australier, der sehr wohl Familie hatte. Aber er wurde einfach nicht erkannt.

Das ganze konspirative im Fall Somerton ist also scheinbar "hineingedichtet", über Jahre hinweg. Das ist nicht als ein bashing von Behörden oder Medien gedacht, denn so läuft's halt. Die Menschen brauchen Narrative und Sinn. Und wenn diese fehlt, wird sie nun mal rein interpretiert.

Ich vermute, zur Zeit zumindest, daß das bei PB genauso sein kann. Aber ich lege mich nicht dabei fest. Ich würde ja auch gerne an etwas "mehr" glauben!


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 21:34
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nun stellt sich aber heraus, daß der Mann ein mehr oder weniger Geisteskranker Mensch war, Australier, der sehr wohl Familie hatte. Aber er wurde einfach nicht erkannt.
Nö, das ist die Geschichte, mit der alle leben können.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Menschen brauchen Narrative und Sinn. Und wenn diese fehlt, wird sie nun mal rein interpretiert.
Nicht?

Youtube: UNSER GEHEIMDIENST MUSS WEG! (Zerstörung des BND... durch den BND... und ein bisschen durch mich 😅👌)
UNSER GEHEIMDIENST MUSS WEG! (Zerstörung des BND... durch den BND... und ein bisschen durch mich 😅👌)
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.04.2023 um 22:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Natürlich könnte es jemand gewesen sein, nachdem gefahndet wird oder der untergetaucht lebte.
Das war etwas daß ich beim ersten Lesen über den Fall besonders spannend empfand. Meine Gedanken gingen sofort Richtung RAF/2. Juni/o.ä.

Für einen der noch gesuchten RAF 3. Generation Mitglieder hätte das Alter genau gepasst. Dessen DNA Spuren wurden jedoch 2016 am Tatort eines Überfalls gefunden .


Anzeige

1x zitiertmelden