Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 01:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir müssen akzeptieren, daß es möglich wäre, daß der triftige Grund warum Sligo, warum Beuteltouren, warum genau zu dieser Zeitpunkt, usw., lauten könnte: warum nicht?
So sehe ich das auch.
Nur er selbst wird das gewusst haben und es kann sich durchaus um eine Kette spontaner Entschlüsse gehandelt haben.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 03:54
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:und man kann ebenso fast mit Sicherheit davon ausgesehen, dass er noch nie in Sligo war - laut Zeugenaussagen
???
Wie kann man anhand von Zeugenaussagen fast ausschließen, das er schon mal dort war ?
Das ist völlig unlogisch.
Wer soll denn Aussagen, der Mann war nie vorher in Sligo, wenn er unbekannt ist. Das können doch nur Leute "nahezu ausschließen " die ihn kannten bzw seine Lebensgeschichte.

Ich persönlich bin mir da nicht sicher.
Er könnte den Ort gekannt haben. Vielleicht weil er früher mal dort war und Sligo dann als Ort seines Todes wählte
oder eben der Norden Irlands allgemein.
Oder er wollte schon immer mal nach Irland und erfüllte sich den Traum jetzt , Sligo ist rein zufällig.
Vielleicht war er auch am Ende einer längeren Reise zum Lebensende, an der von ihm persönlich gewählten Endstation angekommen.
Vielleicht auch finanziell .

Man kennt PBs Bezug zu Sligo schlichtweg nicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 09:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Als vermeintlich Deutscher oder Östereicher wäre es auch einfacher gewesen in den Alpen in eine Schlucht zu springen. Hat er aber auch nicht getan.
Es ging nicht darum irgendwo einen Suizid zu verüben, sondern um den Kontext zum Meer.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Außerdem wäre er nie anonym an Bord eines Schiffes gekommen.
Man sollte besser nicht derart absolut "nie" sagen. Es könnte Möglichkeiten geben, die Dir nur nicht bekannt sind.
(Soweit ich es verstehe, wurden damals bspw. Fußgänger auf der Fähre von GB nach Irland nicht kontrolliert.)
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist doch wesentlich einfacher, irgendwo ins Meer zu gehen, als sich eine Schiffspassage oder Kreuzfahrt zu buchen. Von den enormen Kosten und der wochenlangen Vorausplanung mal ganz abgesehen.
( Ob er das Geld für eine Kreuzfahrt überhaupt gehabt hat, wage ich anhand der Wahl des günstigsten Hotels zu bezweifeln)
Also falls er anonym bleiben wollte, was ja offensichtlich so war, so scheidet Schiff schon mal aus

Das Kreuzfahrtschiff als solches war lediglich ein Beispiel (bezogen auf D. Küblböck).

Woher weisst Du eigentlich, dass PB nicht auch für seinen "Plan" eine wochenlange Vorausplanung benötigte? Woher weisst Du, welche tatsächlichen Gesamtkosten für seinen Plan entstanden waren? Du weisst doch nichts davon, aber meinst beurteilen zu können, was "einfacher und/oder günstiger" für ihn gewesen wäre? Ist das etwa logisch 🤔 Hier sind "Logiker" unterwegs, die von einem Verständnisgewinn genauso weit entfernt sind, wie alle anderen auch. Inzwischen sollte doch auch in diesem Thread feststellbar geworden sein, dass man hinsichtlich des menschlichen Verhaltens allein mit "Logik" nicht zur Wahrheit vordringt. Das wäre zu einfach 😊

Jede These hat eben ihre Schwächen, auch die erst mal naheliegend erscheinende Suizidthese.
Wenn man der Meinung sein sollte, für sich eine annehmbare Erklärung gefunden zu haben, zwingt einen doch auch niemand hier weiter zu lesen. By the way: nicht mal die irische Polizei ist sich für's Andenken eines alternativen Szenarios zu schade:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 28.05.2021:Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 14:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke aber er wollte wirklich "Schluß machen" angesichts der Leiden, die ihm die nächsten Wochen bevorgestanden hätten.
Und was genau war der Plan? Einen Herzinfakt kann man nicht planen und ein Badestrand, der auch für Kinder geeignet ist, ist nicht das gleiche wie "von einer Klippe ins Meer zu springen".
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist doch wesentlich einfacher, irgendwo ins Meer zu gehen, als sich eine Schiffspassage oder Kreuzfahrt zu buchen.
Darum geht es ja, dann nehme ich doch jeden Ort und keinen flach abfallenden Badestrand.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie kann man anhand von Zeugenaussagen fast ausschließen, das er schon mal dort war ?
Weil er sich schlichtweg 0 auskannte, dies haben Taxifahrer, Hotel, andere Zeugen etc. alle berichtet. Außer er hat dies vorgespielt (was der Detektiv für ziemlich abwegig hält, aber deshalb sagte ich fast ausschließen). Und ja, wenn ich jemanden treffe, der mich etwas fragt, kann ich schon unterscheiden ob es ein Tourist ist oder jemand, der schon einmal in der Gegend war, das ist nun wirklich nicht schwer. Hätte er die Stadt gekannt, dann hätte er von der Bushaltestelle kein Taxi genommen (am Montag geht er ja auch zu Fuß zurück zur Busstation). Wenn ich einmal in Sligo war, kenn ich Sligo, da gibt es nicht viel. Er wollte auch eigentlich nach Strandhill (zeigte auf der Karte auf diesen Strand) und fragte, ob es zum Baden geeignet ist und der Taxifahrer hat Rosses Point empfohlen. D.h. er war auch noch nie zuvor an den Stränden in Sligo.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:oder eben der Norden Irlands allgemein.
Sligo wird immer noch nicht als Norden Irlands bezeichnet, wenn schon Midlands/West.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 28.05.2021:Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.”
Ich habe mir die ganzen CCTV nochmal angeschaut und in einem geht er genervt mit seiner lila Tüte in der Hotel Lobby auf und ab, schaut auf seine Uhr, während er wartet, dass jemand seinen Zimmer Schlüssel von der Rezeption nimmt, danach geht er raus und steht vor dem Hotel und schaut (so sieht es für mich aus), kurz auf ein Handy. Zudem am Montag den Bus unbedingt um 14.20 zu bekommen, das war für ihn ebenfalls extrem wichtig. Habe zuvor nicht gedacht, dass er mit jemandem Kontakt hatte oder irgendwas vor, aber es erscheint mir langsam immer wahrscheinlicher.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 15:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aufgrund seiner angeschlagenen Gesundheit ist er vielleicht beim Schwimmen "abgesoffen".
Nicht ganz abwegig. Der Atlantik ist recht kalt, und plötzliche Kälte kann zu Herzproblemen führen. Oder, je nach dem, wie lange er schon drin war, zur Unterkühlung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 17:01
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht ganz abwegig. Der Atlantik ist recht kalt, und plötzliche Kälte kann zu Herzproblemen führen. Oder, je nach dem, wie lange er schon drin war, zur Unterkühlung.
Das kann ja alles sein, aber planen kann man es auch nicht. Kurz vor Mitternacht war er noch am Strand, gegen 6 Uhr morgens wurde er bereits im Sand gefunden. Ich denke nicht, dass er überhaupt lange im Wasser war. Es war Flut zur Zeit, d.h. die beste Zeit wieder an den Strand gespühlt zu werden und würde viel mehr Kraft erfordern weit rauszuschwimmen, aber auch die sicherste Zeit zum Schwimmen (eine Stunde vor und nach high/low tide, weil die Ströhmungen am geringsten sind).


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 18:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es ging nicht darum irgendwo einen Suizid zu verüben, sondern um den Kontext zum Meer.
Es ging darum, das behauptet wurde, es wäre wahrscheinlicher und einfacher gewesen, das er dann eher von einem Kreuzfahrtstschiff gesprungen wäre wie Kübelböck und das ist eben nicht der Fall.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Man sollte besser nicht derart absolut "nie" sagen. Es könnte Möglichkeiten geben, die Dir nur nicht bekannt sind.
(Soweit ich es verstehe, wurden damals bspw. Fußgänger auf der Fähre von GB nach Irland nicht kontrolliert.)
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das Kreuzfahrtschiff als solches war lediglich ein Beispiel (bezogen auf D. Küblböck).
Ist aber alles nicht passiert.
Der Mann ist an jenem Strand gestorben, den er sich tags zuvor ausführlichst angeschaut hat und an dem er noch einige Stunden herumging.
Er ist nicht von der Fähre gesprungen,
Er ist von keinem Kreuzfahrtschiff ins Meer gesprungen und
Er hat auch nicht als blinder Passagier oder sonstwas ein Schiff bestiegen.

Nein, selbst wenn das alles auch theoretisch möglich gewesen wäre.
Er hat sich offensichtlich diesen einen Strand ausgesucht
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Darum geht es ja, dann nehme ich doch jeden Ort und keinen flach abfallenden Badestrand.
Ja und? Dort ging er halt ins Wasser. Um diesen Fakt kommt man ja wohl nicht rum.
(Ich kenne da ein paar Felsküsten Nähe Biarritz, die wären auch besser geeignet gewesen.)

Die Fakten stehen doch, da gibt es nichts rumzudeuteln.
Er wurde an diesem Strand angespült und nirgendwo anders, auch wenn seine Chancen für immer zu Verschwinden fünf Strände weiter besser gewesen wäre für sein Vorhaben
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Nightrider64 schrieb:
Wie kann man anhand von Zeugenaussagen fast ausschließen, das er schon mal dort war ?
Weil er sich schlichtweg 0 auskannte, dies haben Taxifahrer, Hotel, andere Zeugen etc. alle berichtet. Außer er hat dies vorgespielt (was der Detektiv für ziemlich abwegig hält, aber deshalb sagte ich fast ausschließen).
Weil er die Straßennamen nicht kannte?

Weil er einen Stadtplan brauchte?

Den brauche ich auch, wenn ich in einen Ort fahre in dem ich vor 5 Jahren mal 2 Wochen Urlaub gemacht habe.

Das doch völlig abwegig aufgrund seiner geringen Ortskenntnis zwingend davon auszugehen, das er dort noch nie gewesen sein kann.
Man weis es schlichtweg nicht, ob der Ort Sligo bewusst gewählt wurde oder Zufall war.
Der Strand scheint jedenfalls bewusst gewählt worden zu sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 19:32
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:aber planen kann man es auch nicht.
Ich habe auch nicht behauptet, dass PB einen Herzinfarkt geplant hätte. Er wollte entweder Selbstmord durch Ertrinken begehen oder eventuell sogar nur einfach noch einmal schwimmen gehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 21:23
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Weil er die Straßennamen nicht kannte?

Weil er einen Stadtplan brauchte?
Ich habe vergessen, du weisst eh alles besser als die Ermittler, die bereits jahrelang an dem Fall arbeiten. Du hast bestimmt auch direkt mit Taxifahrer und anderen Zeugen gesprochen, die dies alle gesagt haben auf Grund der Unterhaltungen mit PB und warst selbst schon im Dorf Sligo, um zu wissen wie das ganze vor Ort ausschaut. Wie gesagt, es ist egal was du denkst, alle Hinweise und Aussagen der Gardai behaupten das Gegenteil und darauf basiere ich meine Thesen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 21:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Strand scheint jedenfalls bewusst gewählt worden zu sein
Ein Strand, aber bestimmt nicht Rosses Point, das war die Empfehlung vom Taxifahrer.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 22:00
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich habe vergessen, du weisst eh alles besser als die Ermittler, die bereits jahrelang an dem Fall arbeiten.
Was ist denn das für eine dämliche Argumentation?
Auch du tust doch nichts Anderes. Auch Du hast nicht mehr Wissen als die Ermittler.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 22:28
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Das kann ja alles sein, aber planen kann man es auch nicht. Kurz vor Mitternacht war er noch am Strand, gegen 6 Uhr morgens wurde er bereits im Sand gefunden. Ich denke nicht, dass er überhaupt lange im Wasser war. Es war Flut zur Zeit, d.h. die beste Zeit wieder an den Strand gespühlt zu werden und würde viel mehr Kraft erfordern weit rauszuschwimmen, aber auch die sicherste Zeit zum Schwimmen (eine Stunde vor und nach high/low tide, weil die Ströhmungen am geringsten sind).
bringt mich grad auf eine idee...
kann jemand evtl. herausfinden, wie die tidenzeiten für rosses point am 15./16. juni 2009 waren?
er soll ja bei "tide out", also niedrigwasser, gegen 6:45 gefunden worden sein. d.h. aber, dass er mit ablaufender tide baden gegangen ist (oder auch nicht - s.u.).

was mich die ganze zeit schon stört, ist die badehose über der unterhose.
was wäre, wenn p.b. am strand beim anziehen, oder auch danach, einem herzinfarkt erlegen ist, wodurch auch immer ausgelöst, z.b. nach der anstrengung des schwimmens, dann so gefunden wurde. dagegen spräche lediglich, dass er ja die badehose noch über der unterwäsche trug... was für mich zumindest ein indiz ist, dass hier nachträglich eine manipulation stattgefunden haben könnte.

nimmt man nun z.b. einen heftigen streit oder ähnliche aufregung an, die ebenfalls einen herzinfarkt triggern können, dann könnte p.b. zur vortäuschung eines badeunfalls entkleidet worden sein.
dabei wurden unterhose und t-shirt, womöglich aus schamgefühl, eile, oder angst vor entdeckung, nicht ausgezogen, sondern lediglich die badehose darüber. letzlich eine verpfuschte verdeckung, aber immerhin so effektiv, dass wir heute lieber einen selbstmord annehmen.
letztlich hätte es genügt, den toten am strand im fluthorizont liegen zu lassen, um die annahme zu streuen, er wäre gerade erst angespült worden, bzw. kann auch eine falsche einschätzung dazu geführt haben, dass der körper nicht vom ablaufenden wasser fortgespült wurde...

---

übrigens ist es doch ein wenig seltsam, dass p.b. zwar auf der einen seite um verschleierung seiner herkunft durch falsche adressangabe bemüht ist, auf der anderen aber durch seine persönliche habe relativ gut in den deutschsprachigen raum (c&a, taschentücher, aspirin,...) und dort primär deutschland zu verorten ist. hätte er tatsächlich auch diesen teil seiner identität geheim halten wollen, so hätte er sicherlich mehr aufwand betrieben, sich entsprechender marken zu entledigen.
auch etwas merkwürdig erscheint, dass er über 150€ in bar mitführte, aber eben scheinbar lose und nicht in einer brieftasche... (wäre interessant zu erfahren, woraus er das geld zum bezahlen des kleinen lunchs am busbahnhof und für die fahrkarten nahm - ob es da noch ein portemonaie gab?)
(...und auch dass er keine schlüssel dabei hatte - ein detail, dass "anonyme" selbstmörder häufig vergessen. ist einfach eine so stark antrainierte gewohnheit, dass viele beim aufbruch zur "letzten reise" automatisch ihr schlüsselbund einstecken, selbst wenn sie dafür keine verwendung mehr haben dürften.)
was er hingegen noch mit der seife wollte, bleibt ein komplettes rätsel...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 22:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Was ist denn das für eine dämliche Argumentation?
Auch du tust doch nichts Anderes. Auch Du hast nicht mehr Wissen als die Ermittler.
Naja, laut der Person, die diesen Kommentar gemacht hat, ist doch alles Quatsch. Ermittler haben keine Ahnung, Pathologe hat schlechte Arbeit geleistet und die Ermittlungen waren auch größtenteils nutzlos etc etc etc.

Ich beschäftige mich seit 2016 mit dem Fall, hatte E-Mail Kontakt mit dem Detektiv und anderen Personen, habe alle Artikel/Podcasts etc. dazu gelesen/angehört und wohne von Sligo um die Ecke. Wenn mehr als 10 Gardai an einem Fall jahrelang arbeiten, werden die mehr Ahnung haben als irgendjemand der hier kommentiert und ich habe nie behauptet, dass ich mehr Ahnung als die Ermittler habe, ich habe lediglich wiederholt, was diese mehrfach dazu gesagt haben. Das muss man auch nicht ständig in Frage stellen und als nichtig darstellen, da diese nicht ohne Grund verschiedene Aussagen zum Fall machen, besonders da dieser weiterhin offen ist und weiterhin nach der Identität gesucht wird. Es ist kein cold case.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 23:27
Zitat von fravdfravd schrieb:bringt mich grad auf eine idee...
kann jemand evtl. herausfinden, wie die tidenzeiten für rosses point am 15./16. juni 2009 waren?
er soll ja bei "tide out", also niedrigwasser, gegen 6:45 gefunden worden sein. d.h. aber, dass er mit ablaufender tide baden gegangen ist (oder auch nicht - s.u.).
Ich werde dies nochmal nachschauen, aber ich kann mich eigentlich gut erinnern, dass er kurz vor Höhepunkt der Flut das letzte Mal am Strand gesehen wurde, dies würde auch mit Ebbe zum Fund ca. 6 Stunden später passen und laut Empfehlung eine Stunde vor und nach Flut/Ebbe sind wohl die Ströhmugen am geringsten und beste Zeit zum Schwimmen. Der Junge, der ihn mit dem Vater dort gefunden hat, war ja zum Triathlon Training da, das würde auch wieder mit der Zeit zum Höhepunkt der Gezeiten gut zum Schwimmtraining passen.
Zitat von fravdfravd schrieb:was mich die ganze zeit schon stört, ist die badehose über der unterhose.
Denke das kann mit seiner Kondition und Krankheit zusammenhängen? Er hat sich vielleicht einfach geschämt, das T-Shirt war auch in die Hose eingesteckt. Denke eher es war aus Schamgefühl als etwas anderem.
Zitat von fravdfravd schrieb:nimmt man nun z.b. einen heftigen streit oder ähnliche aufregung an, die ebenfalls einen herzinfarkt triggern können, dann könnte p.b. zur vortäuschung eines badeunfalls entkleidet worden sein.
dabei wurden unterhose und t-shirt, womöglich aus schamgefühl, eile, oder angst vor entdeckung, nicht ausgezogen, sondern lediglich die badehose darüber.
Kann natürlich sein, er war zumindest ab 18.00 bis 23.50 Uhr alleine, da man ihn mehrfach gesehen hat, nachmittags gibt es eigentlich kaum bestätigte Sichtungen, da es zu voll war und irgendwann hat er auch da seine ganzen Sachen entsorgt/verschwinden lassen. Ob er dann noch jemanden getroffen hat, weiss man nicht, würde es auch nicht zu 100% ausschließen inzwischen.
Zitat von fravdfravd schrieb:übrigens ist es doch ein wenig seltsam, dass p.b. zwar auf der einen seite um verschleierung seiner herkunft durch falsche adressangabe bemüht ist, auf der anderen aber durch seine persönliche habe relativ gut in den deutschsprachigen raum (c&a, taschentücher, aspirin,...) und dort primär deutschland zu verorten ist. hätte er tatsächlich auch diesen teil seiner identität geheim halten wollen, so hätte er sicherlich mehr aufwand betrieben, sich entsprechender marken zu entledigen.
Er hat dem Taxifahrer auch erzählt, er kommt aus Österreich und sie haben sich darüber unterhalten.
Das Geld war wohl in einem Umschlag.
Zitat von fravdfravd schrieb:was er hingegen noch mit der seife wollte, bleibt ein komplettes rätsel...
Es gibt am Strand öffentliche Toiletten und Duschen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.06.2021 um 23:40
@KatEire32
Du verdrehst was.
Die Frage war an Dich gerichtet , der Du behauptetest, aufgrund von Zeugenaussagen wäre absolut auszuschließen, das P.B. Das Nest kannte.
Das ist halt argumentativer Unsinn.
Wer sollte das wissen können und woran sollten diese Zeugen das fest gemacht haben in dieser Absolutheit.

Den Strand hat er sich offensichtlich ausgesucht.
Er kannte ihn, weil er ihn am Vortag besichtigt hatte.
Offensichtlich hielt er ihn für geeignet sein Vorhaben umzusetzen.
Bevor er mit Taxi da hin ist kannte er ihn wahrscheinlich nicht.
Das ist also keinesfalls ein Widerspruch .


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 00:30
@Nightrider64

Ich gebe @KatEire32 recht und behaupte eher, in derm Verlangen, Recht haben zu wollen, verklausulierst du dich eher in argumentativem Unsinn:

Fassen wir zusammen, die Ermittler gehen nach Befragung aller Zeugen davon aus, dass P.B. keinen Bezug zu Sligo hatte, aber @Nightrider64 vertritt die Mindermeinung, nun, ich war seit ueber 20 Jahren nicht mehr in meiner Heimatstadt, wuesste aber dennoch alle landschaftlichen Merkmale (wie Straende, so wir diese haetten) und wuerde mich auch in der Stadt selbst zurechtfinden, habe vor 20 Jahren einmal beruflich in Dresden gewohnt, wuerde dennoch keine Hilfe eines Taxifahrers beim Beraten nach einer landschaftlichen Attraktion benoetigen und selbst nach 30 Jahren, als ich laenger in Mayen gelebt hatte, wuerde ich mich dort zurechtfinden (auch wenn ich jedem abraten wuerde, nach Mayen zu fahren... sowie nach Sligo) Die Stadt ist kleiner als Garmisch-Partenkirchen und niemand, der je dort gewohnt hat wuerde zum Beispiel einen Taxifahrer fraen, ob man beim Waxenstein wandern kann, da jeder weiss dass das eher schlecht ist...) Aber @Nightrider64 weiss alles besser als die Ermittler, da ja sonst seine gesamte Theorie zusammenfallen wuerde...

Zum Baden selbst, neben allen Ungereimtheiten, die P.B. sonst umgeben, gehen wir von Occams Razor aus... er wollte schwimmen, wollte sich nicht vor anderen Menschen entbloessen (daher auch Badehose ueber Unterhose, wer weiss vielleicht Inkontinenz aufgrund Krankheit/Niere) und hat gewartet bis niemand mehr da war. Er geht ins Wasser, merkt, dass er Probleme mit dem Herzen bekommt und will zurueck zu seinen Sachen, um Aspirin zu nehmen, schafft es nicht, kommt zwar noch aus dem Wasser und stirbt. Da der Hoehepunkt der Flut gerade ueberschritten ist, kommt kein Wasser mehr in seine Lungen (er ertrinkt also nicht) und er stirbt. Sachen aufgefaltet, da er plant, zurueckzukommen (welcher Selbstmoerder zieht die schwere Kleidung aus, die ihn ja schliesslich herunterziehen wuerde), check, keine toxikologischen Rueckstaende, check, und Rosses Point ist wohl der in der Gegend schlechteste Strand fuer Selbstmoerder (geschuetzte Bucht, die rauhe irische Felsenkueste links und rechts davon waere wohl geeigneter...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 00:56
Zitat von OKaneOKane schrieb:Zum Baden selbst, neben allen Ungereimtheiten, die P.B. sonst umgeben, gehen wir von Occams Razor aus...
Ich bin auch zunehmend der Meinung, daß die Todesumstände darauf hindeuten könnten, daß hier kein expliziter Suizid vorliegt.

Aber die Indizien drum herum sprechen dafür, daß die Begebenheiten am Rosses Point einen Endpunkt darstellten. Es scheint ja so, als ob alles auf diesen Moment hingearbeitet hat. Aber vielleicht ist das eine Fehlinterpretation die daher stammt, daß wir von diesem Punkt rückwärts denken und uns vorstellen, daß PBs gesamtes handeln darauf zielte oder zumindest hinweist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 00:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer sollte das wissen können und woran sollten diese Zeugen das fest gemacht haben in dieser Absolutheit.
Einfach, die Ermittler, die dies behaupten und glaubhaft genug rüberbringen, dass ich gerne meine Thesen auf die Aussagen stütze.

Wie gesagt, entweder er hat es vorgespielt, was der leitende Ermittler für sehr unwahrscheinlich hält oder er war nie dort, anders macht sein Verhalten keinen Sinn. Woran machen Einheimische, Taxifahrer, Hotelmitarbeiter das fest? Naja, ich lebe in Irland in einer ähnlich großen "Stadt" und kann dir innerhalb von Sekunden sagen, ob jemand ortsfremd ist oder nicht, das braucht nur eine Frage. Mit dem Taxifahrer hat er sich auch länger unterhalten über seine "angebliche" Heimat in Österreich und andere Dinge, es gibt zudem mehr Zeugen als in den paar Zeitungsartikeln erwähnt wird. Ich bin seit 2016 an dem Fall dran und kann dir nur sagen, was mehrfach von offizieller Stelle bestätigt wurde und es gute Gründe dafür gibt. Das saugt sich die Gardai nicht aus den Fingern.
Wenn mehrere Zeugen sagen, er hatte absolut keine Ahnung von der Stadt, kannte sich überhaupt nicht aus und mehr als 10 Ermittler, die an dem Fall arbeiteten, dies auch annehmen, dann kann man mit sehr großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, dass es stimmt oder PB einfach ein super Schauspieler war und dies Teil von seinem "Masterplan".
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist also keinesfalls ein Widerspruch .
Das ist kein Widerspruch, aber zeigt auch, dass er die Strände überhaupt nicht kannte, mehr habe ich auch nicht gesagt. Dazu kommt auch noch, dass jemand der unbedingt am Strand/Meer sterben will also bewusst nach Sligo fährt (weltbekannt für die tollen Strände... oh wait), aber sich noch nichtmal den Strand ausgesucht hat? Ich denke nicht, dass der Strand hier der Grund für Sligo war und dafür das einerseits vieles geplant war, Anreise unbekannter Art, Bus Ticket, Bus etc. dann spontan einen Strand finden, wenn man schon am A.... der Welt ist. Nein, das passt nicht nur in meinen Augen nicht zusammen. Man kann auch nicht sagen, dass es super spontan war, weil er in Derry bewusst nach dem Sligo Bus fragte, diesen nahm und in Sligo ausstieg, davor wissen wir nicht was passsiert ist, aber man kann nur schwer und ungeplannt und spontan in dem Fall reden. Dann noch 3 Tage Hotel und Spaziergänge mit Plastiktüte und die bestimmte Zeit vom Bus am Montag, sprechen für mehr Planung und Intention als "nur" ein Selbstmord irgendwo am Meer. Wenn du das anders siehst, ist es okay, aber weder die Ermittler noch andere Leute, die den Fall ewig verfolgen stimmen dem zu und es gibt viele Gründe seine Identität rauszufinden, deshalb ist es auch kein cold case.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 01:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber die Indizien drum herum sprechen dafür, daß die Begebenheiten am Rosses Point einen Endpunkt darstellten. Es scheint ja so, als ob alles auf diesen Moment hingearbeitet hat. Aber vielleicht ist das eine Fehlinterpretation die daher stammt, daß wir von diesem Punkt rückwärts denken und uns vorstellen, daß PBs gesamtes handeln darauf zielte oder zumindest hinweist.
Ich habe lange auch an den "simplen Suizid" geglaubt, einige Zeit Pause von dem Fall gemacht und vor kurzer Zeit bin ich wieder darauf zurückgekommen. Dein Satz trifft es auf den Punkt! Je mehr man sich damit beschäftigt desto mehr Fragen wirft es auf und selbst der ehemalige Hauptermittler sagt von sich selbst, dass er diesen Fall "immer bei sich tragen wird" und ist (obwohl er inzwischen eine andere Stelle hat) weiterhin an der Aufklärung beteiligt. Es gibt (zu) viele Suizid Fälle an der irischen Küste, aber dieser sticht aus so vielen Gründen heraus und ich hoffe, dass eine Antwort gefunden werden kann.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 01:09
@Kraftwerker,

Du hast es geschafft, meine ganzen wirren Gedankengaenge in einem Satz zusammenzufassen, danke dafuer!!! Ja, ich beschaeftig mich jetzt auch jetzt seit fast 7 Jahren mit dem Fall und ich bin von Theorie zu Theorie gehopst und stand vor immer weiteren unbeantworteten Fragen... ich dachte auch erst an "Klar, Selbstmord" aber jedes einzelne Detail, was ich nach so langer Zeit noch neu feststelle bringt mich weiter davon weg... vielleicht weil auch die ermittelnden Beamten davon ausgingen und die oeffentlich zugaenglichen Informationen darauf zuschnitten... quasi Berufsblindheit...

Ich frage mich zur Zeit eher, weshalb kam er aus Derry... ich kenn die Stadt sehr gut, aber sie ist wohl noch schlechter erreichbar als Sligo und man kommt nicht einfach zufaellig dahin, weil man in den falschen Bus eingestiegen ist... er hatte Euros (bei Bus Eireann kann man in Derry nur cash und in Euros zahlen... da musste ich mal ganz schnell zum ATM in die Wartehalle joggen (der gab zumindest damals Euros und Sterling), die machen auch erst 2 Minuten vor Abfahrt die Tuer auf und fahren seeehr puenktlich ab, warten nicht auf moegliche Anschlussbusse von Ulsterbus.


Anzeige

1x zitiertmelden