Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:28
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Allein kann er aus dem Leben scheiden.
So einfach ist das nicht. Die Möglichkeit selbstbestimmt sein Leben zu beenden, wird den Menschen in vielen Ländern, darunter Deutschland, abgesprochen und möge es noch so aussichtslos und leidvoll sein. Vielleicht wollte er zu 100% sichergehen, dass ihm niemand in die Quere kommt. Dafür sprechen die Wahl des Ortes und die vielen Heimlichkeiten.

Stell dir mal vor, was losgewesen wäre, wenn er der Rezeptionistin des Hotels in Sligo gesagt hätte: „Ich bin Horst Müller aus Wanne-Eickel und extra aus Deutschland angereist, um mich in eurem schönen Meer zu suizidieren.“

Anzeige
3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur die Angehörigen könnten sich auch bei den Behörden anonym melden. Einfach um die Akte zu schliessen.
Können wir uns eigentlich sicher sein, daß das bis heute nicht geschehen ist?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da hier aber offensichtlich kein Fremdverschulden vorliegt, gehört das nicht wirklich zum Themenkreis für eine Filmfahndung.
Hä, wer hat denn was von einer Filmfahndung geschrieben? Wenn das BKA bei der XY-Redaktion freundlichst anfragen würde, mit der Intention seine eigenen alten Auslandsanfragen neu zu bearbeiten, dann darf man annehmen, dass der Fall mit Wohlwollen bei XY aufgenommen werden würde. Gibt zur genüge Vermisstenfälle, die bei XY vorgestellt wurden, ohne Sicherheit darüber ob Fremdverschulden vorliegt. Lass gut sein, echt.

https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:40
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Möglichkeit selbstbestimmt sein Leben zu beenden, wird den Menschen in vielen Ländern, darunter Deutschland, abgesprochen und möge es noch so aussichtslos und leidvoll sein. Vielleicht wollte er zu 100% sichergehen, dass ihm niemand in die Quere kommt. Dafür sprechen die Wahl des Ortes und die vielen Heimlichkeiten.
Die Ortswahl habe ich nicht in Frage gestellt. Allein, also ohne Gesellschaft zu sterben, ist möglich und erlaubt. Das hat nichts mit Suizid oder Sterbehilfe zu tun. Gesellschaft ist bei Todeseintritt definitiv nicht vorgeschrieben. Hier geht es um etwas ganz anderes. Wenn er nicht identifiziert ist, bleibt z.B. seine Identität weiter nutzbar. Ggf. würde seine Rente weiter gezahlt usw. Es muß einfach die Person abgewickelt werden. Ist ein bürokratischer Akt und irgendwie unromantisch. Aber es geht nunmal nicht anders.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:„Ich bin Horst Müller aus Wanne-Eickel und extra aus Deutschland angereist, um mich in eurem schönen Meer zu suizidieren.“
Er hätte nur seinen Pass vorlegen müssen. Alles Andere kann er erzählen, muß er aber nicht.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Können wir uns eigentlich sicher sein, daß das bis heute nicht geschehen ist?
Theoretisch können vermisste Personen für Tod erklärt werden. So war es z.B. bei Hr. Küblböck. Also theoretisch können wir nicht sicher sein. Guter Punkt !


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ggf. würde seine Rente weiter gezahlt usw.
Vielleicht hat er an seinem Herkunftsort alles ordnungsgemäß abgemeldet inkl. seiner Person und ist ganz offiziell (z.B. als „reisend“) ins Ausland entschwunden. Das steht jedem frei.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er hätte nur seinen Pass vorlegen müssen.
Er wollte offensichtlich nicht mit seinem richtigen Namen als der tote Tourist von Sligo Schlagzeilen machen - Vielleicht auch zum Schutz seiner Angehörigen?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Lass gut sein, echt.
Ich fänd es schön, wenn jeder hier seine Meinung kundtun dürfte, ohne dafür angegangen zu werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:52
Jeder hier fragt sich, wer ist dieser Peter Bergmann gewesen. Aber ganz offensichtlich wollte er anonym sterben und anonym bleiben.
Und das scheint er geschafft zu haben. Auch 14 Jahre nach seinem Tod, weiß keiner, wer er war. Zumindest die breite Öffentlichkeit weiß es nicht.
Kann man es erreichen, punktgenau zu sterben. Da PB lt. Obduktion nicht ertrunken ist und eine Herzschwäche hatte, gibt es genügend Medikamente, die bei einer Überdosierung zum Herzstillstand führen. Sogar eine Überdosis Schmerzmittel, kann zum Herztot führen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:57
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht hat er an seinem Herkunftsort alles ordnungsgemäß abgemeldet inkl. seiner Person und ist ganz offiziell (z.B. als „reisend“) ins Ausland entschwunden. Das steht jedem frei.
Man kann seinen Wohnsitz abmelden, theoretisch auch seinen Pass zurückgeben. Aber die Identität wird erst mit dem Tod ausgelöscht. Ich weiß nicht, wie das in anderen Ländern gehandhabt wird. Es kann also möglich sein. Aber ich persönlich bin da skeptisch. Auch weil es nicht wirklich sinnvoll ist.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Er wollte offensichtlich nicht mit seinem richtigen Namen als der tote Tourist von Sligo Schlagzeilen machen - Vielleicht auch zum Schutz seiner Angehörigen?
Oder weil er mit seiner Identität und Rente illegal weiter irgendwen unterstützen will. Es kann immer so oder so sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 19:58
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der geographische Aspekt ist eher über Isotopenanalyse (Knochen/Zähne, wie z.B. bei Isdal Frau)?
Ja. Per DNA könnte man nach meinem Verständnis die biogeographische Herkunft eines Menschen analysieren. Wie bereits angesprochen, ist die entsprechende rechtliche Situation jedoch schwierig Wikipedia: DNA-Phänotypisierung#cite note-1
bzw. https://www.gednap.org/de/spurenkommission/ (Archiv-Version vom 17.04.2023) Vor ähnlichen Schwierigkeiten steht man wohl auch in Irland.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:das soll kein Bashing sein ! :-) Ist einfach Tatsache... oder hab ich was falsch verstanden?
Nein, ich verstehe es auch so. :) Das war schon eine Aussage, die darauf hinwies, dass der betreffende Behördensprecher damals nicht viel Ahnung von DNA-Analyse hatte. Den relevanten Hinweis enthält dieser Satz der Journalistin, und damit war dann ja auch erst mal alles Wichtige gesagt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:The Sligo detectives do retain his DNA, so if that policy ever changes, more information may emerge that way.
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/a-lonely-sligo-death-still-shrouded-in-mystery-1.4589709


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:11
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Können wir uns eigentlich sicher sein, daß das bis heute nicht geschehen ist?
Davon sollte man ausgehen dürfen. Der letzte Artikel stammt mWn aus dem Juni 2021 (s. Link zuvor - The Irish Times). Ich geh‘ davon aus, dass zumindest die Journalistin, Rosita Boland, (die ja auch den Times-Artikel vom Juni 2019 schrieb) professionell, regelmässig bei der EB anklopft, um den aktuellen Stand abzufragen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:31
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Möglichkeit selbstbestimmt sein Leben zu beenden, wird den Menschen in vielen Ländern, darunter Deutschland, abgesprochen und möge es noch so aussichtslos und leidvoll sein
Bitte belege Deine Behauptung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:32
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bitte belege Deine Behauptung.
Sobald jemand glaubhaft ankündigt sich umbringen zu wollen, werden Maßnahmen zur Hinderung eingeleitet. Ärzten ist die aktive Sterbehilfe per Gesetz untersagt. Assistierte Suizide finden nach wie vor in einer juristischen Grauzone statt. Muss ich das wirklich belegen?

Also gut: https://www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-Was-ist-in-Deutschland-erlaubt-was-strafbar,sterbehilfe386.html


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:38
Auch:
Fühlt man sich durch den Suizidgefährdeten überfordert oder gar erpresst, besteht unmittelbare Selbst- oder Fremdgefährdung sollte man nicht zögern, sofort einen psychiatrischen Notdienst, den Rettungsdienst (112 europaweit) oder die Polizei zu verständigen.
https://www.neurologen-und-psychiater-im-netz.org/krise-notfall/suizid/akute-suizidgefahr/


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:52
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Sobald jemand glaubhaft ankündigt sich umbringen zu wollen, werden Maßnahmen zur Hinderung eingeleitet.
Ja, denn viele Menschen treffen eine nicht revidierbare Entscheidung zu vorschnell, aus einer Emotion. Natürlich muß man Entscheidungen akzeptieren. Aber es gibt nicht wenige Menschen, die mit Unterstützung aus der Kriese kamen und froh sind, dass sie ihrem Leben kein Ende gesetzt haben. Aber das führt hier langsam OT.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 20:54
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Muss ich das wirklich belegen?
Behauptungen sind auf Nachfrage zu belegen, ja.

Und Du hast ja bemerkt, dass der ndr-Artikel keine Bestätigung für Deine allgemein gehaltene Behauptung hergibt
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Die Möglichkeit selbstbestimmt sein Leben zu beenden, wird den Menschen in vielen Ländern, darunter Deutschland, abgesprochen
Um es zu verdeutlichen:
Der Suizid als solcher ist nicht strafbar und folglich auch nicht die private Hilfe dazu. Die zweckgerichtete Tätigkeit entsprechender Vereine war indes von Anbeginn umstritten.
Quelle: https://www.ndr.de/kultur/Sterbehilfe-Ein-Recht-auf-Selbstbestimmtes-Sterben,gedankenzurzeit1820.html



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 21:01
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber es gibt nicht wenige Menschen, die mit Unterstützung aus der Kriese kamen und froh sind, dass sie ihrem Leben kein Ende gesetzt haben.
Im vorliegenden Fall, um mal wieder zurückzukommen, trifft das nicht zu, denn „Peter Bergmann“ war ja unheilbar krank. Bis vor zwei Jahren war es in Deutschland nicht mal möglich, assistiert aus dem Leben zu scheiden. Seine todbringenden Medikamente muss man noch immer selbst einnehmen. Wer das nicht kann, hat Pech gehabt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und Du hast ja bemerkt, dass der ndr-Artikel keine Bestätigung für Deine allgemein gehaltene Behauptung hergibt
Meine Meinung ist eine andere. Wer in Deutschland sterben möchte, dem wird es nach wie vor schwergemacht. Sicherlich spielt dabei auch die Wahl der Todesart eine Rolle und wie gut man sich noch artikulieren kann. Meine Oma, sie ist 96 und sehr deutlich des Lebens müde, versucht ständig das Essen zu verweigern und wird deshalb in ihrem Heim zwangsernährt. Eine Freundin, die als Palliativmedizinerin tätig ist, spricht sich ausdrücklich gegen Suizid am Lebensende aus, denn es gäbe ja ausreichend Möglichkeiten das Sterben zu erleichtern.

Vielleicht wollte „Peter Bergmann“ nicht warten, bis er so krank ist, dass andere ihm die Entscheidung abnehmen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der Suizid als solcher ist nicht strafbar und folglich auch nicht die private Hilfe dazu.
Es geht nicht um Strafen (Das wäre ja noch schöner!), sondern dass man im schlimmsten Fall daran gehindert wird freiwillig aus dem Leben zu scheiden. Zumindest aber wird nicht jedem beim
Sterben geholfen, wenn er danach verlangt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 21:15
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Vielleicht wollte „Peter Bergmann“ nicht warten, bis er so krank ist, dass andere ihm die Entscheidung abnehmen.
Der Knackpunkt ist doch nicht der Entschluss zum Suizid. Der Knackpunkt ist die bewusste Verschleierung der Identität bzw. deren Falschangabe. Dafür sollte es für gewöhnlich einen guten Grund geben. Die Frage ist, ob es einen legalen oder illegalen Grund gibt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 21:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Die Frage ist, ob es einen legalen oder illegalen Grund gibt.
Ist das die Frage?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 21:58
Ok, ich versuche ich mal in Peter Bergmann hineinzuversetzen. Ich habe Krebs im Endstadium und will nicht dem Spitalspersonal ausgesetzt sein beim Sterben. Was mache ich also? Eventuell haue ich ab von wohlmeinenden Verwandten, bevor ich nicht mehr aus dem Krankenhaus rauskomme.

Damit ich Ruhe habe und allein meinem Leben ein Ende setzen kann, fahre ich an einen Ort, an dem mich keiner kennt. Ich müsste aber nur unerkannt bleiben, bis ich tot bin, danach ist es ja eigentlich egal, ob man meine Identität rausfindet oder? Oder vielleicht habe ich in den Briefen meinen Verwandten erzählt, dass ich nach Südamerika (?) auswandere und mich nicht mehr melden würde? Aber wozu?

Und warum dieser Ort? War ich da früher schon mal und habe eine schöne Erinnerung daran? Oder habe ich nur ein Prospekt gesehen und mich spontan für diesen Ort entschieden? Scheint aber kein internationaler Touristenort zu sein, zumindest habe ich noch nie davon gehört. Vielleicht ist es gar nicht soweit von seinem Heimatort entfernt? Vielleicht wohnte er schon 20 Jahre in Irland und Deutschland oder Österreich war nur das Heimatland seiner Jugend?

Übrigens verwehre ich mich als Österreicher dagegen, dass wir alle einen Akzent haben wie Arnold. Der redet auch in seinem Dialekt so, dass ich ihn kaum verstehe. Ich glaube nicht, dass ein Ire erkennen könnte, aus welcher deutschsprachigen Region jemand genau kommt.

Wenn ich nun geplant aus dem Leben scheiden würde, würde ich das aber nicht in Unterhose über der Badehose tun, sondern ich würde hin der Badehose rausschwimmen. Vielleicht hat er ja noch eine Tablette genommen, die ihn benommen machen sollte und die hat zu schnell gewirkt?


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:08
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Oder habe ich nur ein Prospekt gesehen und mich spontan für diesen Ort entschieden?
Dazu ein interessanter (?) Umstand vom Fall David Lytton (John Doe 'Neil Dovestone'): David wurde an einem Berg in Nordwest England aufgefunden, suizidiert. Auch als er nach einem Jahr identifiziert wurde, konnten Ermittler und Familie keinen Bezug zum Todesort feststellen, nur das David diesen Ort sehr bewusst aufgesucht hatte.

Erst viel später wurde es klar: David war als U-Bahn Lokführer in London vor Jahrzehnten täglich an einem Tourismus Werbeplakat für Nordengland vorbeigefahren. Das Motiv? Der Berg an dem er starb.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:09
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:ch müsste aber nur unerkannt bleiben, bis ich tot bin, danach ist es ja eigentlich egal, ob man meine Identität rausfindet oder?
Es kann doch sein, dass er viel verbrannte Erde hinterlassen hat und deshalb nicht wollte, dass sein Name in der Zeitung zu lesen ist. Nicht jedem ist egal, was man nach dem Tod über ihn sagt/schreibt.


Anzeige

melden