Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:15
@Srensen
Vielleicht wollte er sich für irgendetwas rächen an den Angehörigen. Diese Briefe scheinen der Schlüssel zu sein. Waren ja eine ganze Menge. Für die Familie hätte ja auch einer gereicht, wenn überall das gleiche drin stand. Entweder es waren Leute, die sich untereinander nicht kannten oder nicht miteinander sprachen oder er hatte für jeden eine andere Botschaft.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:26
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Damit ich Ruhe habe und allein meinem Leben ein Ende setzen kann, fahre ich an einen Ort, an dem mich keiner kennt.
Was PB auch getan hat. Und hier beginnt für mich schon etwas seltsames. Alle mir bekannten und vom hören sagen her bekannt Suizide welche weit weg vom letzten Aufenthaltsort bzw. im Ausland begangen wurden, hatten die Suizidenten alle einen wie auch immer gearteten Bezug zur Gegend.
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Ich müsste aber nur unerkannt bleiben, bis ich tot bin, danach ist es ja eigentlich egal, ob man meine Identität rausfindet oder?
Richtig. PB wollte solang unbekannt bleiben bis er stirbt. Darum auch die Adressangabe wie die Nennung beim Taxifahrer, er sei Österreicher. Er konnte sich eh nicht sicher sein, dass über seine Brief bzw. Angehörigen sein Identität nicht rauszufinden war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:33
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Übrigens verwehre ich mich als Österreicher dagegen, dass wir alle einen Akzent haben wie Arnold.
Das Beispiel kommt ja von mir, insofern bitte ich um Verzeihung. Natürlich haben nicht alle Österreicher einen solchen Akzent. Aber es zeigt deutlich, was mit "Akzent" gemeint ist. Das ist gut herauszuhören.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

11.04.2023 um 22:35
Zitat von FritzPhantomFritzPhantom schrieb:Vielleicht wollte er sich für irgendetwas rächen an den Angehörigen. Diese Briefe scheinen der Schlüssel zu sein. Waren ja eine ganze Menge. Für die Familie hätte ja auch einer gereicht, wenn überall das gleiche drin stand. Entweder es waren Leute, die sich untereinander nicht kannten oder nicht miteinander sprachen oder er hatte für jeden eine andere Botschaft.
Anstatt sich zu rächen, könnte er an jeden der acht Menschen sehr persönliche und individuelle Worte des Abschieds gerichtet haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und deswegen braucht es kein Identifizierung mehr? Auch nicht wo die Sachen zurück geblieben sind mit welchen man PB Stunden vor seinem Tod am Strand noch gesehen ha
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:lares NEIN. Ich würde als EB alles für eine Identifizierung in die Wege leiten.
Na gut. Die Frage ist nur, wieweit man diese Ermittlungen dann auch führt, wenn offensichtlich kein Fremdverschulden vorliegt. Das ist dann wieder ein Fall von Aufwand und Kosten.
Soll man da wegen eines offensichtlichen Suizid viele personellen Resourcen binden ?
Die braucht man dann auch fürs Tagesgeschäft. Offensichtlich hat man keine Spuren auf die Identität ermitteln können, trotz aller Versuche.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:uf keinen Fall. Ich plädiere für das Gegenteil. Vlt. entstehen daraus ja auch Nachteile für Dritte. Außerdem hat er einen solchen Wunsch auch nie geäußert und es ist unklar, warum er sich so verhalten hat.
Für mich ist aus seinem Verhalten zu deuten, das es eigentlich sein Plan war aus Sligo zu verschwinden in Richtung "jenseits". Er hatte alles entsorgt, sich den Strand akribisch ausgesucht und ist dann in suizidaler Absicht ins Wasser gegangen.
Nur das die Bucht wohl doch nicht der geeignete Platz war, weil die Ebbe seinen Körper nicht hinaus auf die See trug.
Ansonsten hätte man ein paar Schuhe, ein paar Socken und ein Hemd gefunden, ohne je einen Bezug zu einem P.B. zu bekommen, der mal ein paar Tage dort im Hotel war.
Der Mann war ja keinesfalls auffällig geworden, durch sein Verhalten oder Sonstiges
Zitat von SrensenSrensen schrieb:elleicht steht in genau diesen, dass „Peter Bergmann“, ohne erkannt zu werden, in der Fremde sterben wollte und dass niemand nach ihm suchen/seinen Namen veröffentlichen soll.
Das denke ich. Das sind seine Abschiedsbriefe und die enthalten sicher auch die Bitte nicht weiter nach seinem Verbleib zu suchen.
Ich denke daran würde ich mich auch halten als Freund, wenn mir diese Umstände bekannt wären.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Woraus schließt du das? Ich glaube nicht, dass „Peter Bergmann“ ein gesuchter Verbrecher oder Schuldner ist, sondern ein Mensch, der wie einige andere auch, beschlossen hat, alleine und anonym aus dem Leben zu scheiden. Möglicherweise gab es zuvor unschöne Erlebnisse, die zu der besonderen Entscheidung führten. Diese sind aber mMn sehr persönlich und deshalb nicht für die Öffentlichkeit bestimmt (wie auch beim Wanderer „Mostly Harmless“, der leider völlig entblößt wurde).
So wird es sein.
Schon deshalb bin ich der Meinung, das dies nur ein unbekannter Toter ist, der Selbstmord begangen hat.
Aus persönlichen Gründen ist er dazu nach Sligo gekommen.
Gute Gründe, sein Leben zu beenden hatte er auch.
In Sligo, wo sonst wohl nichts passiert, stürzt sich die örtliche Presse drauf.
Da werden Ungereimtheiten dargestellt, die eigentlich nur Unkenntniss sind.
Dann verbreitet sich das bis in deutsche Krimiforen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Gibt zur genüge Vermisstenfälle, die bei XY vorgestellt wurden, ohne Sicherheit darüber ob Fremdverschulden vorliegt. Lass gut sein, echt.
Das ist aber kein Vermisstenfall.
Unbekannte Selbstmörder hat man aber wohl noch nicht gebracht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:11
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Anstatt sich zu rächen, könnte er an jeden der acht Menschen sehr persönliche und individuelle Worte des Abschieds gerichtet haben.
Ich vermute, wir verrennen uns jetzt hier. Es ist irrelevant, was in den möglicherweise abgeschickten Briefen stand. Wir wissen ja nicht, ob es sie gegeben hat. Fakt ist, PB hatte keinen eigenen Brief bei sich. Ob und wem ja wem er etwas geschichickt haben könnte bleibt doch schleierhaft.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:15
@Slaterator
Ich denke er hat Briefmarken gekauft und Briefe eingeworfen.
Oder konnte das nie festgestellt werden ob Briefe geschrieben wurden.
Aber was sollte er sonst damit bezweckt haben. Mit den Briefmarken


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:15
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir wissen ja nicht, ob es sie gegeben hat. Fakt ist, PB hatte keinen eigenen Brief bei sich.
Er hat doch sicherlich keine acht Briefmarken ins Ausland gekauft um sie anschließend wegzuwerfen. Dass er keinen Brief bei sich trug, lässt darauf schließen, dass er alle ordnungsgemäß vor seinem Tod abgeschickt hat.

(Überschneidung mit dem Beitrag von @Nightrider64)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:18
Das bringt uns aber nicht weiter.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das bringt uns aber nicht weiter.
Wobei denn überhaupt?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich denke er hat Briefmarken gekauft und Briefe eingeworfen.
Die Briefe könnten aber genauso gut banales wie z.B. finale Konten-, Abo- usw. -schließungen sein.

Sie müssen nicht zwingend persönliche Abschiedsbriefe gewesen sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Briefe könnten aber genauso gut banales wie z.B. finale Konten-, Abo- usw. -schließungen sein.
Er konnte jedoch nicht absehen, wie lange er noch leben würde. Da er schwer krank war, hätte er auf seiner Reise versterben können, ohne zuvor diese ganzen Verträge gekündigt zu haben. Deshalb glaube ich, wenn es denn überhaupt so war, dass er schon vor seiner Reise nach Irland alles Wichtige erledigt hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:32
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Briefe könnten aber genauso gut banales wie z.B. finale Konten-, Abo- usw. -schließungen sein.

Sie müssen nicht zwingend persönliche Abschiedsbriefe gewesen sein.
Spielt das eine Rolle ?
Oder meinst Du man sollte alle Kontokündigungen in D oder A überprüfen?

Ich denke in der Situation schreibt man eher Abschiedsbriefe als irgend etwas banales wie seine Fernsehgebühren bezahlen oder Ähnliches
Vielleicht hat er aber auch seinen Job gekündigt.
Dann fällt irgendwann das Krankengeld weg und der wahre P.B. verschwindet administrativ in den Mühlen der Bürokratie.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:35
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Deshalb glaube ich, wenn es denn überhaupt so war, dass er schon vor seiner Reise nach Irland alles Wichtige erledigt hat.
Ja, das klingt schon logisch. Aber dann gibt's auch die Szene am Busbahnhof, als er scheinbar einen Zettel liest und dann zerreißt. Wirkt von der Beschreibung her so, als ob er eine Art Checkliste hat, die er ein letztes mal überprüfen will. Da alles abgehakt ist, ist er frei die Endstation Rosses Point anzusteuern.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 00:37
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Spielt das eine Rolle ?
Nur in dem Sinne, daß es nicht unbedingt eine Verschwörung von Hinterbliebenen geben muss.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 01:02
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Nur in dem Sinne, daß es nicht unbedingt eine Verschwörung von Hinterbliebenen geben muss.
Was für eine Verschwörung ?
Ist es für Dich eine Verschwörung, wenn die besten Freunde oder die Familie einen Abschiedsbrie erhält nach dem Motto : " Ich verschwinde jetzt . ich werde dafür sorgen nicht gefunden zu werden und bitte Euch auch nicht weiter zu suchen"
Was würdet ihr tun ?
Ich wäre mir da nicht so sicher, ob ich mich da nicht seinem ausdrücklichen Willen folgen würde

Ein guter Freund von mir hat seine Asche im kleinsten Kreise in die Mosel schütten lassen. In Luxemburg, weil in D. nicht erlaubt.
Der wollte keine Erinnerungsstelle, sondern relativ anonym verschwinden.
Ein feiner Kerl, der heute noch Vielen gemeinsamen Freunden im Herzen ist und an den man sich gerne erinnert. Das hatte er erreicht und das genügte ihm.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 01:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist es für Dich eine Verschwörung, wenn die besten Freunde oder die Familie einen Abschiedsbrie erhält nach dem Motto : " Ich verschwinde jetzt . ich werde dafür sorgen nicht gefunden zu werden und bitte Euch auch nicht weiter zu suchen"
Das ist zwar keine Verschwörung, aber es ist auch nicht unbedingt die gleiche Situation wie bei PB. Denn hier geht's nicht nur um "nicht weiter suchen", sondern um "meldet euch nicht auch wenn die Behörden nach meiner Identität forschen ". Natürlich nur wenn es den Empfängern bewusst ist, daß geforscht wird.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 01:53
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Denn hier geht's nicht nur um "nicht weiter suchen", sondern um "meldet euch nicht auch wenn die Behörden nach meiner Identität forschen ". Natürlich nur wenn es den Empfängern bewusst ist, daß geforscht wird.
Haben denn die deutschsprachigen Medien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ostbelgien flächendeckend und mehrfach mit Foto des Verstorbenen über den Fall berichtet, sodass Peter Bergmanns Angehörige auf jeden Fall von seinem Ableben in Sligo wissen müssten?

Ganz zu Beginn des Threads schrieb jemand, dass auch Schweden sich für ungeübte Ohren wie Deutsche anhören, wenn sie Englisch sprechen. Haben schwedische Zeitungen über Peter Bergmann berichtet?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 09:28
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Haben denn die deutschsprachigen Medien in Deutschland, Österreich, der Schweiz und Ostbelgien flächendeckend und mehrfach mit Foto des Verstorbenen über den Fall berichtet, sodass Peter Bergmanns Angehörige auf jeden Fall von seinem Ableben in Sligo wissen müssten?

Ganz zu Beginn des Threads schrieb jemand, dass auch Schweden sich für ungeübte Ohren wie Deutsche anhören, wenn sie Englisch sprechen. Haben schwedische Zeitungen über Peter Bergmann berichtet
Die Antwort hierzu scheint ja "nein" zu sein. Was auch
zum Teil an der fehlenden Isotopenanalyse liegen mag, die wenigstens ein Areal eingrenzen könnte und für mehr medienwirksame Kommunikation auf regionaler Ebene sorgen könnte.

Aber hier gibt der Fall Somerton Man auch eine Lektion ab: denn in 1949, in einer sehr viel einfacheren Medienlandschaft (Zeitung, Radio), und recht vielen Aufwand, hat es die Familie des verstorbenen scheinbar einfach nicht mitgekriegt, daß der verschwundene da liegt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 11:55
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber hier gibt der Fall Somerton Man auch eine Lektion ab: denn in 1949, in einer sehr viel einfacheren Medienlandschaft (Zeitung, Radio), und recht vielen Aufwand, hat es die Familie des verstorbenen scheinbar einfach nicht mitgekriegt, daß der verschwundene da liegt.
Was zumindest ich sehr seltsam finde. Zumal die Familie von dem Mann der in der Stadt Adelaide an der Somerton Beach auftauchte gehört haben muss. Und überhaupt dürfte der Familie aufgefallen sein, dass hier ein Mitglied fehlt.

Bei Peter Bergmann wäre es noch mysteriöser sollte niemand aus seiner Familie / Umfeld vom Tod was mitbekommen haben. Da mit grösster Wahrscheinlichkeit davon ausgegangen werden kann, dass PB die Brief abgeschickt hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist es für Dich eine Verschwörung, wenn die besten Freunde oder die Familie einen Abschiedsbrie erhält nach dem Motto : " Ich verschwinde jetzt . ich werde dafür sorgen nicht gefunden zu werden und bitte Euch auch nicht weiter zu suchen"
Wie gesagt, ich persönlich würde das den Behörden melden. Eventuell auch anonym. Das kann durchaus auch für die Erben ein Vorteil sein. Und letztlich geht es ja auch darum, dass alles sein Richtigkeit haben muss.

Klar ist, dass niemand weiss, wie viel Briefe PB mit den 8-10 - 82 cent Marken abgeschickt hat. Aber die Vermutung, dass es mehrere gewesen sein dürften trifft wohl zu. Sollten sich die Empfänger untereinander kennen, mag vielleicht Verschwörung ein harter Ausdruck sein. Wie auch immer, aber von einer Geheimhaltung müsste wohl ausgegangen werden. Sollten sich die Empfänger untereinander nicht kennen, wäre es schon erstaunlich, dass da jeder dicht hält.


Anzeige

2x zitiertmelden