Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:44
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ehrlich gesagt bezweifle ich, daß er überhaupt richtig ins Wasser gekommen ist. Es ist sogar möglich, daß er vor hatte sich am Rand des Wassers weiter zu entkleiden (t-Shirt und Unterhose hatte er ja noch an). Er kam vielleicht gar nicht mehr dazu weil er einen (durch den ganzen Stress herbeigeführten) Herzinfarkt erlitt und umkippte. Dies würde auch erklären warum die Anzeichen vom Salzwasser-ertrinken fehlen. Er hat kaum noch geatmet als er ins Wasser fiel.
Die Sachen waren auf einem Stein am Rand gelagert (damit sie nicht nass werden?!), ein Socke pro Schuh und der Rest auch geordnet dabei, ich denke er wollte schon mit T-Shirt und Unterhose ins Wasser, das T-Shirt war in die Badehose eingesteckt
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Absolut möglich. Bei David Lytton war es Strychnin, eine extrem außergewöhnliche Wahl schon weil qualvoll und in Europa schwer zugänglich (aber in Pakistan als Rattengift erhältlich). Dieses Gift wurde glaube ich auch nur durch Proben vom noch vorhandenen Behälter identifiziert. Beim Somerton Man war das Gift wahrscheinlich Digitalis bzw Strophantin. Daß erste davon ist ein gängiges Herzmedikament das jedoch bei einer Obduktion (zumindest in den 1940ern) schwer zu ermitteln sein soll.
Wäre bei Gift die Todesursache Cardiac Arrest oder etwas anderes? Bei Strychnin ist die Todesursache Ersticken, bei vielen anderen Giften auch, das hätte man bei der Obduktion gefunden. Es gibt normale Medikamente, die einen Herzinfakt verursachen können, aber er hatte keine Spuren von Medikamenten bei Obduktion. Der Pathologe sagte, dass einige Gifte nicht im normalen screen auftauchen, da man spezifisch danach suchen muss, aber man hatte hier keinen Anlass dazu gesehen. Zudem die Aspirin, die eher dazu gedacht sind einen Herzinfakt zu vermeiden.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:44
@Kraftwerker
Richtig, der Höchste Stand. Ab da geht das Wasser wieder zurück.
Ab 00:25 war die bestmögliche Zeit, wenn er sich denn hinaustragen lassen wollte
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:ieses Gift wurde glaube ich auch nur durch Proben vom noch vorhandenen Behälter identifiziert. Beim Somerton Man war das Gift wahrscheinlich Digitalis bzw Strophantin. Daß erste davon ist ein gängiges Herzmedikament das jedoch bei einer Obduktion (zumindest in den 1940ern) schwer zu ermitteln sein soll.
Man muß wissen nach welcher Substanz man sucht.

Sicherlich gehören dort neben allen üblichen Drogen auch die gängisten Medikamente und Gifte dazu.
Aber gerade aus dem Bereich der Herzmedikamente und Antidepressiva, muß man schon wissen nach welcher Substanzgruppe man eigentlich sucht. ( Digitalis ist da z.B. ein gutes Beispiel)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:49
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:ich denke er wollte schon mit T-Shirt und Unterhose ins Wasser, das T-Shirt war in die Badehose eingesteckt
Absolut möglich, Ja. Im vergleich zu anderen Verhaltensweisen von PB ist dies nicht besonders exzentrisch. Es passt ins Bild.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:55
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wäre bei Gift die Todesursache Cardiac Arrest oder etwas anderes?
Bei Digitalis wäre es Herzstillstand , also Cardiac Arrest.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 22:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ab 00:25 war die bestmögliche Zeit, wenn er sich denn hinaustragen lassen wollte
Es wäre erst einige Stunden später wirklich gefährlich geworden, eher zwischen 2.30-4.30 und dann hätte er schon weit rausgehen oder zunächst extrem weit rausschwimmen müssen, weil es sonst zu flach ist und Ebbe setzt ja nicht innerhalb von Sekunden ein, die Strömungen sind mitten im 6 Stunden Fenster am stärksten. Vielleicht war er auch schwimmen, kam zurück und das Herz setzte vor Erschöpfung aus.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 23:01
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Vielleicht war er auch schwimmen, kam zurück und das Herz setzte vor Erschöpfung aus.
Interessanter Gedanke, daß der Tod ihn nicht auf dem Weg raus, sondern sozusagen auf dem Rückweg eingeholt hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 23:03
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bei Digitalis wäre es Herzstillstand , also Cardiac Arrest.
Das wäre aber auch eins, was bei einem normalen Screen eigentlich auftauchen sollte, da es ein zugelassenes Mittel ist. Mal schauen, ob ich diesbezüglich etwas herausfinden kann, ich weiss nur, dass für keine seiner Konditionen relevante Medikamente gefunden wurden, also in Bezug auf den Krebs, Schmerzmittel etc. ob dies die vorherigen Herzinfakte beinhaltet ist eine Frage, die ich auf meine Liste für die nächste E-Mail zu einem Kontakt hier packen werde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 23:10
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Es wäre erst einige Stunden später wirklich gefährlich geworden, eher zwischen 2.30-4.30 und dann hätte er schon weit rausgehen oder zunächst extrem weit rausschwimmen müssen
Das ist ja die Sache: alle vermuten, daß PB alles geplant und bewusst tat, mit triftigen Gründen usw.

Selbst wenn dies so wäre (und ich meine, daß Zweifel daran berechtigt wären), muß es aber schon lange nicht heißen, daß der Plan durchdacht und seine daraus abgeleiteten Handlungen auch gut und sauber durchgeführt wurden.

Vielleicht war das ganze ja ein einziger Pfusch?

Mal plakativ, als Ansatz: PB war ein paranoider Idiot, der einen blöden Plan zusammenschmiedete und nicht die Kompetenz hatte selbst diesen richtig auszuführen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.06.2021 um 23:36
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Es wäre erst einige Stunden später wirklich gefährlich geworden, eher zwischen 2.30-4.30 und dann hätte er schon weit rausgehen oder zunächst extrem weit rausschwimmen müssen, weil es sonst zu flach ist und Ebbe setzt ja nicht innerhalb von Sekunden ein, die Strömungen sind mitten im 6 Stunden Fenster am stärksten.
Wusste ich gar nicht.
Siehst Du, als "Landratte" weis ich das natürlich nicht. Für mich wäre das einsetzende Ablaufen des Wassers erstmal der richtige Moment für so etwas.
Vielleicht hatte P.B. als Ahnungsloser von den Gezeiten auch diesen Gedanken
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Vielleicht war er auch schwimmen, kam zurück und das Herz setzte vor Erschöpfung aus.
Gut möglich. Er ging Nachts noch mal schwimmen und die Anstrengung war zuviel für den kranken Mann
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Das wäre aber auch eins, was bei einem normalen Screen eigentlich auftauchen sollte, da es ein zugelassenes Mittel ist
Digitalispräparate, wie Digoxin und Digitoxin werden heute nur noch sehr selten verschrieben, weil es "Moderneres" gibt.
Ich kann mir eigentlich kaum vorstellen, das routinemäßig danach gesucht wird, wenn man keinen Giftmord vermuten kann.
Dann gibt es noch die vielen Antdepressiva mit denen man sich den Rest geben kann.
Auf Benzodiazepine wird man sicherlich untersucht haben.
Aber die ganzen anderen Antidepressiva, Betablocker usw.
Müsste man wisse, auf was untersucht wurde.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:ielleicht war das ganze ja ein einziger Pfusch?
Ja durchaus.
Er wollte sich rausspülen lassen was mißlungen ist, weil er nicht die nötige Ahnung hatte, die falsche Bucht wählte oder falsche Zeit .
Oder aber er ging schwimmen und überforderte seinen kranken Körper.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 01:42
Ich glaube weniger dass bei BP mehr als die üblichen toxikologischen Auswertungen erfolgten. Von daher gut möglich, dass Substanzen die zum Tod führten nicht untersucht wurden. Falls BP solche eingenommen. Ein Kreislaufkollaps ist vermutlich auch nicht auszuschliessen. Plötzlicher Herzstillstand denke ich weniger.

Ich frage mich wirklich was ein Mensch vor hat, wenn er sich im Hotel aus checkt, und kurz vor Mitternacht am Strand gesehen wurde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 08:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das ist ja die Sache: alle vermuten, daß PB alles geplant und bewusst tat, mit triftigen Gründen usw.
Es sieht mehr nach Planung als nach Nichtplanung aus. PB reist im Bus von Derry nach Sligo, nachdem er sich zuvor nach einem Bus nach Sligo erkundigt hatte (Planung Sligo). PB bucht sich für drei Tage im Hotel ein (Planung drei Tage), läuft in dieser Zeit mit dem lila Beutel umher (Planung Lila-Beutel-Touren), und unternimmt ansonsten scheinbar nichts. Außer am Sonntag, da läßt er sich mit dem Taxi zu einem Strand fahren (Planung Strandbesichtigung), schaut sich diesen aus dem Taxi an, und läßt sich nach der Rückfahrt am Busbahnhof Sligo absetzen (Planung: Absetzen lassen am Busbahnhof, nicht am Hotel). Er will am Montag mit dem Bus -und nicht mit dem Taxi- zum Strand fahren (Planung für Montag: Busfahrt nach Rosses Point).

Wenn er tatsächlich Schwimmengehen vortäuschen wollte, dann hätte er vergessen, ein Badetuch am Strand liegen zu lassen.
Ich wollte gerade auf der BKA-Seite nachsehen, welche Dinge am Strand vorgefunden bzw. vermißt wurden, aber der Link lässt sich leider nicht mehr öffnen ... Bin mir aber sehr sicher, dass dort kein Badetuch unter den vorgefundenen Dingen gelistet war.
http://www.bka.de/nn_198456/DE/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/IrlandMann/IrlandMann.html (Archiv-Version vom 04.07.2016)
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Mal plakativ, als Ansatz: PB war ein paranoider Idiot, der einen blöden Plan zusammenschmiedete und nicht die Kompetenz hatte selbst diesen richtig auszuführen.
Was hätte er denn nicht richtig ausgeführt, mit der angenommenen Zielsetzung, anonym zu Verschwinden?
Die lila Beutel und seine schwarzen Taschen wurden nicht gefunden. Auch keine auf seine Identität hinweisenden Karten, Papiere o.Ä.
Seine Leiche wurde wieder an den Strand gespült. Das ist -hinsichtlich der angenommenen Zielsetzung- auch nicht relevant, denn er ist bis heute nicht identifiziert. Was hat er Deiner Meinung nach denn nicht richtig ausgeführt?


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 10:21
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich wollte gerade auf der BKA-Seite nachsehen, welche Dinge am Strand vorgefunden bzw. vermißt wurden, aber der Link lässt sich leider nicht mehr öffnen
Das stimmt mich misstrauisch. Ich kann keine Meldung über PB finden. Kann jemand das nochmal mit der Such-funktion überprüfen (kann ja sein daß ich mich nur blöd dabei angestellt habe)?

Sollte die Meldung tatsächlich entfernt geworden sein, frage ich mich ob das auf eine Entwicklung im Fall hindeutet.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 10:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es sieht mehr nach Planung als nach Nichtplanung aus.
Ja, ich gebe dir Recht, daß einzelne Teile seines gesamten Verhaltens geplant wirken. Ob diese geplanten und durchgeführten Aktivitäten zu einem Gesamtplan ineinander greifen ist vielleicht weniger Klar.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was hätte er denn nicht richtig ausgeführt, mit der angenommenen Zielsetzung, anonym zu Verschwinden?
Er hat ja recht auffällig agiert. Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Teil seines Plans war, für Inhalt für einen Kurzfilm, einen Mehrteiler Podcast und unzählige Zeitungsartikel in mehreren Ländern zu sorgen. Geschweige denn 68 Seiten Allmystery Spekulationen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:23
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Bin mir aber sehr sicher, dass dort kein Badetuch unter den vorgefundenen Dingen gelistet war.
Nein, da war definitiv keins dabei.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sollte die Meldung tatsächlich entfernt geworden sein, frage ich mich ob das auf eine Entwicklung im Fall hindeutet.
Der Fall ist in Sligo offen und es werden weiterhin Hinweise angenommen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:28
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich wollte gerade auf der BKA-Seite nachsehen, welche Dinge am Strand vorgefunden bzw. vermißt wurden, aber der Link lässt sich leider nicht mehr öffnen ... Bin mir aber sehr sicher, dass dort kein Badetuch unter den vorgefundenen Dingen gelistet war.
Nein, ein Badetuch war bei den aufgelisteten Sachen nicht dabei:
schwarze Lederjacke (Marke C&A), blaue Hose (Marke C&A, Größe 50), schwarze Schuhe (Größe 44), schwarzer Ledergürtel, Pullunder (Größe M), blaue Wollsocken

schwarze Umhängetasche, Uhr, lilafarbener Plastikbeutel, schwarze Handgelenkstasche
Der Link wird im deutschsprachigen Wikipedia auch nur noch als archivierte Seite angegeben:
https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:33
Zitat von soomasooma schrieb:schwarze Lederjacke (Marke C&A), blaue Hose (Marke C&A, Größe 50), schwarze Schuhe (Größe 44), schwarzer Ledergürtel, Pullunder (Größe M), blaue Wollsocken

schwarze Umhängetasche, Uhr, lilafarbener Plastikbeutel, schwarze Handgelenkstasche
Das ist auch falsch und beim BKA wurde auch ertrinken angegeben als Todesursache angegeben. Die Plastiktüte wurde nicht gefunden, der Ermittler zählt alles im Podcast detailiert auf (was gefunden wurde). Ich weiss nicht wie lange das BKA sowas online hält, da es ja nicht ermittelt und nur auf Anfrage der irischen Polizei dies online stellte. Die Black Notice zu Interpol wird regelmäßig erneuert und auf Matches geprüft, zudem wird Sligo Gardai auch regelmäßig mit DNA Abgleich Anfragen kontaktiert.

"Die Veröffentlichung erfolgt seitens des BKA Wiesbaden, Fachbereich SO 23, auf Ersuchen der irischen Behörden."


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann jemand das nochmal mit der Such-funktion überprüfen
Hab's eben hinbekommen. Man muß diesen BKA-Archiv-Link verwenden:
https://web.archive.org/web/20181202024712/https://www.bka.de/DE/IhreSicherheit/Fahndungen/Personen/UnbekannteTote/Beach_Irland/Sachverhalt_Beach_Irland.html?nn=26874
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ob diese geplanten und durchgeführten Aktivitäten zu einem Gesamtplan ineinander greifen ist vielleicht weniger Klar.
Zu welcher Absicht könnte ein derartiges Vorgehen denn passen? Einen ganz normalen Urlaub hätte PB wohl eher nicht anonym verbringen müßen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich kann mir kaum vorstellen, daß es Teil seines Plans war, für Inhalt für einen Kurzfilm, einen Mehrteiler Podcast und unzählige Zeitungsartikel in mehreren Ländern zu sorgen. Geschweige denn 68 Seiten Allmystery Spekulationen.
Was die Nachwelt schlußendlich draus macht, könnte ihm egal gewesen sein. Oder es war gar sein Wunsch, dass sich viele den Kopf zerbrechen 🥴 Meiner Wahrnehmung nach war ihm die ganze Zeit lediglich seine Anonymität wichtig. Sein gesamtes Verhalten schien primär darauf ausgerichtet, nicht identifiziert werden zu können.
Und sofern es sich um einen Suizid handelte, könnte dieser vom Zeitpunkt her sogar davon abhängig gewesen sein, ob PB der Meinung war, dass er nunmehr nicht mehr identifizierbar sein würde. Vllt. hat er auf seiner Liste alle erledigten Punkte durchgestrichen, und es war sein "abgearbeiteter Suizidplan" (d.h. ein "Gesamtplan"), den er in diesem Bistro zerriss?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:35
@KatEire32
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:der Pathologe zählt alles im Podcast detailiert auf
Wurde das hier im Thread schon mal auf Grundlage des Podcastes detailliert aufgezählt? Wenn ja: pardon, ist mir untergegangen - wo finde ich das?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:38
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde das hier im Thread schon mal auf Grundlage des Podcastes detailliert aufgezählt? Wenn ja: pardon, ist mir untergegangen - wo finde ich das?
Bin mir nicht sicher, aber den 3 teiligen Podcast gibt es hier: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/atlantic und ich meine wir haben hier irgendwo einige Bilder von den gefundenen Sachen im Thread (die gefundene Seife z.B. wurde mehrfach diskutiert etc.), bin grad auf mobile, da ist das nervig zu finden, sorry.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:43
Zitat von soomasooma schrieb:Wurde das hier im Thread schon mal auf Grundlage des Podcastes detailliert aufgezählt? Wenn ja: pardon, ist mir untergegangen - wo finde ich das?
Hier eine Aufzählung:
The clothes Peter Bergmann was wearing: a navy T-shirt; a pair of navy underpants; a pair of Speedo-type swimming trunks, with pink and purple stripes; a waterproof quartz watch, found on his left wrist.

Found on the rocks were: black leather Finn Comfort shoes, size 44, manufactured in 2002 in Germany; dark socks; a black leather C&A jacket; navy C&A chino trousers; a black sleeveless Tommy Hilfiger jumper; a black leather belt, called Key West USA, made in Italy.

Distributed in various pockets were: €140 in notes and €9 in coins, in an envelope; a packet of tissues; 55mg of asprin tablets, made by Bayer, manufactured in the Czech Republic and distributed in Germany; Hansaplast sticking plasters; a bar of hotel soap in an unopened blue plastic wrapper printed with Mild Soap, Hotel Care. (When subsequently investigated, it was not of a brand made or stocked in any hotels in Ireland.)

Not found among the possessions were: Peter Bergmann’s glasses; the 10 82c stamps he had bought in the post office; the long-sleeved blue shirt he was wearing when he left Sligo City Hotel; the black shoulder bag; the purple plastic bag.

There was no ID of any kind. He had not been asked for any ID when he checked in at the hotel.
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Ein Foto der gefundenen Sachen ist im Artikel zu sehen.

Taschentücher hatten die Aufschrift "Soft & Sicher".


Anzeige

melden