Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 15:25
Zitat von wagnerwagner schrieb:Mal ab davon, dass die Vorstellung wie P.B. mit einer Schere bewaffnet in seinem Hotelzimmer sitzt und seine Sachen, inkl. der beiden Taschen aufs Sorgfältigste in kleine Teile zerschneidet schon dezent crazy ist, ja, sie hätte etwas mitbekommen können.
Wobei man hierzu festhalten muß, dass sie eben auch nicht mitbekommen hat, dass er Sterbemittel, Drogen oder what ever in die lila Tüte/n getan hätte.

Aber ich finde dennoch, dass sein konspiratives Verhalten eher auf irgendwelche Deals als auf alte Windeln oder alte Klamotten hindeutet.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sollte ich ihn finden, dann stelle ich ihn hier ein.
Ja, bitte.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 16:31
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Sein Handeln war, so gesehen, eine letzte Eitelkeit und verantwortungslos der Gesellschaft gegenüber. "Jeder stirbt für sich allein" ist einfach nicht wahr.
Irgendwie ist mir das unterstellte Verhalten von PB zu naiv. Das passt nicht zu einem Pedanten der alles plant und mit "deutscher Gründlichkeit" durchzieht. Wäre er nicht sterbenskrank gewesen, würde ich den Suizid bezweifeln.
Zitat von wagnerwagner schrieb:Dem Gedanken folgend habe ich mich gefragt, warum sollte er davon ausgehen, dass sein Vorhaben scheitern könnte? Seine akribische Vorarbeit lässt vermuten, dass er auch die Art seines Todes nicht ohne Bedacht gewählt hat.
Der Mann hatte eine Unterhose, Badehose und ein T-Shirt an. Er ist nicht ertrunken. Für mich passt das nicht zu dem Gedanken, dass hier jemand allein in der See sterben wollte. Der Herzinfarkt muß schon ungeplant dazwischen gekommen sein, damit er zum Szenario passt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstverständlich ist das konspiratives Verhalten, und ich finde es bei der Sachlage völlig legitim, darüber zu spekulieren, ob er ggf. Sterbemittel, Drogen oder sonst was herumgetragen hat, auch wenn man das hier vllt. abwehren möchte.
Jap, die Frage finde ich auch legitim.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 16:54
Zitat von wagnerwagner schrieb:Interessant ist aber, dass du Sterbemittel erwähnst. Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf einen Artikel über eine Gruppierung gestossen, die Medikamente zur Unterstützung des Suizids u.a. per Kurier in Länder transportiert hat, in denen jegliche Form der Sterbehilfe verboten war.
Meinst du vielleicht die belgische „Last Will“-Gruppe?

https://amp.theguardian.com/world/2019/may/31/belgium-investigates-right-to-die-group-offering-suicide-powder


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 19:37
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn dem so ist, warum die ganze Entsorgung (ich lasse ganz bewusst Wörter wie "geheimnisvoll" usw. hier weg)?
Weil er seine Dreckigen Unterhosen oder was auch immer nicht mehr brauchte und auch keine frische Wäsche mehr
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Vielleicht wollte er sich nur von dem letzten Kram im Leben befreien. Weg damit, auch weil es ohne diese letzten Habseligkeiten nochmal schwerer ist von seinem Vorhaben abzurücken.
Denke ich auch. Ein bestimmte Ritual.
Alle möglichen persönlichen Sachen aufbrauchen , entsorgen und dann aus dem Leben scheiden.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wenn schon Entsorgung der privaten Dinge, weshalb dann die Sachen zerschneiden/zerkleinern, und in dem lila Beutel entsorgen
Wer hat was von Zerschneiden gesagt ?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb nicht gleich in seinen schwarzen Taschen, die er schlußendlich ja auch entsorgt hat?
Wie auch immer. Dir fällt das als gängigste Lösung an.
Er kann ja auch seine getragene Unterwäsche so entsorgt haben und die größeren Kleidungsstücke
mit den Taschen. Vielleicht hatte er aber auch gar nicht so viel mehr mit.,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ber ich finde dennoch, dass sein konspiratives Verhalten eher auf irgendwelche Deals als auf alte Windeln oder alte Klamotten hindeutet
Er hat sich micht konspirativ verhalten.
Es ist Schwachsinn ihm ein konspiratives Verhalten zu unterstellen, nur weil die Videoüberwachung eben nicht flächendeckend war
Natürlich müssen dann auch immer irgend welche Deals ins Spiel gebracht werden.

Was sollte der offensichtlich ortsunkundige und todkranke Mann denn da gedealt haben, in einem Nest am Ende Europas?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 20:35
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Es ist Schwachsinn ihm ein konspiratives Verhalten zu unterstellen, nur weil die Videoüberwachung eben nicht flächendeckend war

Wie bezeichnest Du es, wenn jemand beim Einchecken einen falschen Namen und eine falsche Adresse angibt?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:nur weil die Videoüberwachung eben nicht flächendeckend war
Kannst Du mir dazu bitte die Quellenangabe einstellen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern wo das stand.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wer hat was von Zerschneiden gesagt ?
Wichtiger Hinweis. Zerkleinern oder schreddern trifft es besser?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 20:49
@Nightrider64
@mitH2CO3


Es gab ja mal die Theorie, dass Peter Bergmann im Auftrag eines Schweizer Sterbehilfevereins tödliche Medikamente an Personen mit Sterbewunsch verteilt hat. Das halte ich für unwahrscheinlich, da es ja recht viele Personen gewesen sein müssen, die er beliefert hat - und dass dann keine Gerüchte entstehen bzw. nichts durchsickert und jeder dichthält ist schwer zu glauben.

Dass Peter Bergmann wohnhaft in der Deutschschweiz war oder Kontakte in die Schweiz hatte kann man nicht ausschließen.

Ich halte es auch für gut möglich dass er schwer nachweisbare und tödliche Medikamente aus der Schweiz oder vielleicht auch Belgien (Ebenfalls sehr lockere Sterbehilfegesetze. Er könnte genauso gut auch aus dem flämischen- oder dem kleinen deutschen Ostteil Belgiens kommen) nach Irland gebracht hat und mit deren Hilfe einen Suizid verübt hat.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 21:15
A propos Schweiz: der Fall Bergmann erinnert mich jedes Mal stark an den Vermisstenfall Gössnitzer. Seht selbst:

https://www.univer.help/?post_type=job_listing&p=1608

Im Fall L. Gössnitzer ist der Betroffene allerdings bis heute nicht aufgetaucht… Ein Fall, der für Gänsehaut sorgt - sehr, sehr unheimlich und mysteriös.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 21:17
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:Ich halte es auch für gut möglich dass er schwer nachweisbare und tödliche Medikamente aus der Schweiz oder vielleicht auch Belgien (Ebenfalls sehr lockere Sterbehilfegesetze. Er könnte genauso gut auch aus dem flämischen- oder dem kleinen deutschen Ostteil Belgiens kommen) nach Irland gebracht hat und mit deren Hilfe einen Suizid verübt hat.
Diese Überlegungen finde ich richtig gut. Allerdings ist in den von dir genannten Ländern, genauso wie in den Niederlanden, nur der durch Fachpersonal assistierte Suizid legal. In Belgien und den Niederlanden waren nichtsdestotrotz über Sterbehilfeorganisationen Medikamente erhältlich, die zu einem unbegleiteten „schmerzfreien Tod“ führen sollten. Wenn nach diesen im Rahmen eines toxikologischen Gutachtens nicht explizit gesucht wurde, wurde eben auch nichts gefunden.

https://amp.theguardian.com/world/2019/may/31/belgium-investigates-right-to-die-group-offering-suicide-powder

https://cne.news/article/195-many-more-deaths-through-suicide-pills-in-the-netherlands


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 21:50
Zitat von 1986born1986born schrieb:A propos Schweiz: der Fall Bergmann erinnert mich jedes Mal stark an den Vermisstenfall Gössnitzer. Seht selbst
Interessanter Fall, der vielleicht nicht ganz vergleichbar ist mit dem vorliegenden: Offensichtlich ist Lukas Gössnitzer unter seinem echten Namen gereist, denn sonst hätte man ihn nicht auf den Färöer ausfindig machen können. Dass er noch lebt, ist unwahrscheinlich. Ein eigener Thread zum Weiterdiskutieren wäre schön, bloß scheint es nicht allzu viele Artikel zu geben.

https://local.fo/missing-missing-austrian-tourist-has-now-been-identified-bought-a-one-way-ticket-to-the-faroe-islands/


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 21:58
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Er ist nicht ertrunken
Er ist nicht im Sinne von "classical saltwater drowning" ertrunken. Das geht aus den Interviews im Film hervor. Aber nur das.

(Soweit ich mich erinnere... dieses Thema haben wir hier vor einiger Zeit bereits kontrovers diskutiert).


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 22:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Irgendwie ist mir das unterstellte Verhalten von PB zu naiv. Das passt nicht zu einem Pedanten der alles plant und mit "deutscher Gründlichkeit" durchzieht.
Ich hatte vor geraumer Zeit hier im Forum die These aufgestellt, daß PB eigentlich eine kuriose Mischung aus Zielstrebigkeit und stümperhaften Umsetzung ist.

Diese These besagt daß er das Ding , soweit es überhaupt durchgeplant war, eigentlich verkackt hat.

Ich bleibe dabei, dass das eine vertretbare These ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 22:20
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ein eigener Thread zum Weiterdiskutieren wäre schön
Daran dachte ich auch schon - habe aber etwas Hemmungen, einen solchen zu eröffnen; eben, weil die Angehörigen sicher richtig verzweifelt sind…

Liebe Grüsse


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 23:09
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie bezeichnest Du es, wenn jemand beim Einchecken einen falschen Namen und eine falsche Adresse angibt?
Da hast Du widerum nicht unrecht. Aber ausser der Namensänderung zwecks Identitätsverschleireung hat er sich überhaupt nicht konspirativ verhalten.
Er hat die Beutel nicht etwa versteckt, sonder sie offen vwegzutragen. Wohin , das hat schlußendlich niemand gesehen auch nicht die Videoüberwachung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kannst Du mir dazu bitte die Quellenangabe einstellen. Ich kann mich leider nicht daran erinnern wo das stand.
Da braucht man keine Quellenangabe , um festzustellen, das die Videoüberwachung nicht flächendeckend war. Die Tatsachen sprechen nicht dafür
Trotz Videoüberwachung kann man nicht ermitteln nicht wohin er vom Hotel aus ist, wann in etwa die Tüten nicht mehr bei ihm waren, wo die geblieben sind und wo er so den ganzen Tag so war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 23:43
Es ist nicht anzunehmen dass der Mann 13 (!) Tüten weggetragen hat. Es wurde doch alles durchsucht, selbst die örtliche Müllkippe.

Solche auffälligen violette Tüten wären mit absoluter Sicherheit gefunden worden. Daher muss er immer mit einer Tüte "gearbeitet" haben und diese nach Entleerung in die Tasche seiner Jacke und Hose gesteckt haben. So wie das jeder normale Mensch machen würde.

Selbst nachts am Strand wurde er zuletzt gesehen, wie er mit einer Tüte etwas am Strand entlang trug.
Diese letzte Tütenfracht mitsamt der Tüte wurde sicherlich vom Meer mitgenommen auf Nimmerwiedersehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 23:49
Zitat von EchoM1EchoM1 schrieb:Solche auffälligen violette Tüten wären mit absoluter Sicherheit gefunden worden. Daher muss er immer mit einer Tüte "gearbeitet" haben und diese nach Entleerung in die Tasche seiner Jacke und Hose gesteckt haben. So wie das jeder normale Mensch machen würde.
Klingt logisch. Er hatte nur eine Tüte, die er ausleerte , in die Jackentasche steckte und nächstes mal wieder verwand.

Ich bin zwar eher der Meinung, man konnte dies eh nicht mehr nachvollziehen, weil der Müll längst entsorgt war. Wer weis wann man angefangen hat nach den Tüten zu suchen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 11:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ausser der Namensänderung zwecks Identitätsverschleireung hat er sich überhaupt nicht konspirativ verhalten.
Er hat die Beutel nicht etwa versteckt, sonder sie offen vwegzutragen. Wohin , das hat schlußendlich niemand gesehen auch nicht die Videoüberwachung.
Irgendwann solltest auch Du mal realisieren, dass -basierend auf den derzeitigen Erkenntnissen- durchaus die MÖGLICHKEIT besteht, dass PB diese Beutel ganz bewußt dort platziert hat, wo er nicht gefilmt werden konnte. Und dass es sich ggf. sehr wohl um konspiratives Verhalten handelt. Wer geht schon derart vor, um sich vor dem Suizid seiner Dinge zu entledigen.

CCTV-Kameras sind überall in der Stadt Sligo gut sichtbar. Es ist ziemlich wahrscheinlich, dass er ihre Standorte identifiziert hatte. Wenn er das nicht getan hätte, hätten wir gesehen, wo er Kleidung entsorgt hat. Während er also keine Schwierigkeiten damit hatte, dass die Leute ihn auf den CCTV-Kameras und seine Bewegungen sahen, hat er sicherlich alles getan, um sicherzustellen, dass das Eigentum, das er entsorgte, nie gefunden wurde. Denn das ist nirgendwo auf den Überwachungskameras zu sehen.
Quelle: Wiki

Das sagt der Ermittler, der ja wohl unbestritten die Situation vor Ort besser kannte/kennt als Du.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 11:57
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber ich finde dennoch, dass sein konspiratives Verhalten eher auf irgendwelche Deals als auf alte Windeln oder alte Klamotten hindeutet.
Wie kann ich mir das eigentlich vorstellen mit den Windeln? P.B. checkt Freitagabend im Hotel ein und beginnt am nächsten Tag seine Gänge mit den lila Tüten. Hat er also am Samstag die Windeln von Freitag entsorgt? Oder hat er nach jedem `Windelwechsel´ die benutzte Windel in die Tüte gepackt und weggebracht? Vielleicht hat er auch solange gewartet mit dem Entsorgen bis er z. B. 3 Windeln zusammen hatte?

Denkt man nur einen Moment ernsthaft über diese These nach, dann sollte auffallen, dass sie an Absurdität kaum noch zu überbieten ist.

Ich habe mir heute das Video `The Last Days of Peter Bergmann´ nochmal angesehen und dabei ist mir aufgefallen, wie klein die sog. Reisetasche doch ist. Allzu viel passt da nicht rein und ganz unabhängig davon, warum sollte P.B. Kleidung mit nach Sligo schleppen, nur um sie dort zu umständlich zu entsorgen?
Unterwegs gab es mit Sicherheit mehr als nur eine Möglichkeit Dinge, die er nicht brauchte loszuwerden.

Dementsprechend würde ich Kleidung, ob nun zerschnitten oder nicht, als Inhalt der Tüten prinzipiell ausschliessen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

15.04.2023 um 12:00
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Meinst du vielleicht die belgische „Last Will“-Gruppe?
Nein, die meinte ich leider nicht.


Anzeige

melden