Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 23:24
@Srensen
Einerseits hast Du recht. Es sollte eine offizielle deutsch Übersetzung geben, von dem was wirklich wie gesagt wurde.
Wenn der Coronner vermutet, der Mann könne eventuell ein ehemaliger Agent gewesen sein, weil er seinem doch so genialen Überwachungssystem entkommen ist.
Der Fall hat hingegen lediglich die Unzulänglichkeit dieses Systems bloß gestellt.

Da wird dann nach vielen Stationen hier als Fakt dargestellt, das der Coronner P.B. für einen ehemaligen Geheimdienstler hält
Das ist in einer Fremdsprache noch schwieriger herauszufinden, was wie gesagt oder formuliert wurde und was damit gemeint war.
Auch die englischsprachigen Berichte widersprechen sich.
Wer was genau gesagt hat, interessiert mich erstmal nur zweitrangig.
Genau kann mir das eh keiner belegen. Da reichen meine Englischkenntnisse nicht aus, auch um zwischen den Zeilen zu lesen.
Wenn einer glaubt, P.B. müsse Priester gewesen sein, auch gut.

Ich halte mich da an die Fakten, die wir von Zeugenaussagen und Videobeobachtung haben.
Und die zeigen mir einen Alten todkranken Mann, der noch einige Sachen entsorgt hat und sich dann anonym von dieser Welt verabschieden wollte.
Er tat nichts, was in irgend einer Form außergewöhnlich oder unerklärbar wäre.

Aber es liegt wohl in der Natur des Menschen, sich solche Fälle rauszupicken, aufzubauschen und die gewagtesten Theorien aufzustellen. (Ansonsten hätte es ja nicht in der Zeitung gestanden ....)

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 23:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn der Coronner vermutet, der Mann könne eventuell ein ehemaliger Agent gewesen sein, weil er seinem doch so genialen Überwachungssystem entkommen ist.
Seit den Spekulationen zur Isdal-Frau scheint man mindestens jedem zweiten namenlosen Suizidenten ein Geheimagenten-Dasein andichten zu wollen. Das mag ja Sinn machen bei Fällen zur Zeit des Kalten Krieges bis zur Wende, doch aber nicht im Irland des 21. Jahrhunderts an einem Ort wie Sligo.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.04.2023 um 23:36
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:tat nichts, was in irgend einer Form außergewöhnlich oder unerklärbar wäre.
Obwohl ich im Grunde ähnlicher Meinung bin, geht dieses Zitat schon zu weit.

Außergewöhnlich ist PBs Verhalten allemal. Das fängt schon beim Suizid an (was ja kein "gewöhnliches" Verhalten ist). Das er dazu noch seine Identität bewusst verschleiert (wenn auch weniger konspirativ als manche Berichterstattung es beschreibt) rückt sein Verhalten mMn definitiv ins außergewöhnliche.

Wir haben es hier mit einem außergewöhnlichen Menschen zu tun. Die Konsequenz mit dem er am Ende sein Ding durchgezogen hat ist schon beachtlich, oder? Das bringt nicht jeder.

Das macht ihn natürlich nicht zum Agenten, usw. Ich denke seine Geschichte ist interessanter als so ein 007 Melodram.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.04.2023 um 01:21
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir haben es hier mit einem außergewöhnlichen Menschen zu tun. Die Konsequenz mit dem er am Ende sein Ding durchgezogen hat ist schon beachtlich, oder? Das bringt nicht jeder.
Korrekt.
Er hat halt seinen Plan durchgezogen.
Der ist nicht alltäglich und verlangt auch Respekt ab.
Insofern hast Du recht. Der ganze Fall ist besonders, aber nicht unlogisch und auch nicht so spektakulär, wie die Irische Presse es darstellte


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.04.2023 um 09:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wir haben es hier mit einem außergewöhnlichen Menschen zu tun. Die Konsequenz mit dem er am Ende sein Ding durchgezogen hat ist schon beachtlich, oder?
Absolutly.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das macht ihn natürlich nicht zum Agenten, usw.
Nein. Es gibt ja auch diverse Aussetzer.

Wie ich bereits schrieb, ist für mich vorstellbar, dass er seine Klamotten für den Fall eines gescheiterten Suizidversuches am Strand liegen liess. Diese Annahme passt aber nicht wirklich zu dem akribischen Verstecken/Entsorgen seiner persönlichen Habe. Vom Ding her hätte er seine letzen Klamotten doch auch irgendwo entsorgen oder zumindest so ablegen/verstecken müßen, dass man nicht sofort weiss: aha Leiche .. zugehörige Klamotten. Entweder hat er sich nicht klar gemacht, dass seine Leiche an den Strand zurückgespült werden könnte oder er war nicht über DNA-Nachweise etc. informiert. Beides spricht nicht für irgendeinen Geheimdienstler … höchstens für einen durchschnittlichen Ermittler 😏 der noch keine Ahnung über DNA hat. Demnach: ggf. eher kein gehobener Dienst 😉 😎


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.04.2023 um 09:18
Ich finde es fast zum Fremdschämen, dass man hier den Iren vereinzelt unterstellt, sie würden sich mit diesem Fall interessant machen wollen. Als ob sie das nötig hätten. Wenn man ihre Ermittlungsergebnisse und Ansichten nicht respektieren kann (hatte hier zwei Mal zitiert, dass ‚tausende von Ermittlungsstunden‘ investiert wurden), sollte man hier mMn. besser nicht mitschreiben. Diese Untersellungen empfinde ich als extrem respektlos.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.04.2023 um 22:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(hatte hier zwei Mal zitiert, dass ‚tausende von Ermittlungsstunden‘ investiert wurden), so
Das ist ja der Skandal.
Der Mann möchte still einsam und anonym sterben, und verursacht schlußendlich staatlichen Ausgaben wie bei einem Staatsbegräbnis.

Das ist doch absurd.
Wäre sicherlich auch nicht passiert, wenn die Presse den Fall nicht aufgegriffen hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.04.2023 um 22:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist ja der Skandal.
Der Mann möchte still einsam und anonym sterben, und verursacht schlußendlich staatlichen Ausgaben wie bei einem Staatsbegräbnis.
Dem Mann wird schon bewusst gewesen sein, daß ein anonymes sterben unmöglich ist. Er hatte kein Recht darauf. Er hat der Gesellschaft die Ermittlung seiner Identität und den Umständen seines Todes bewusst aufgebürdet.

Sein Handeln war, so gesehen, eine letzte Eitelkeit und verantwortungslos der Gesellschaft gegenüber. "Jeder stirbt für sich allein" ist einfach nicht wahr.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 02:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wie ich bereits schrieb, ist für mich vorstellbar, dass er seine Klamotten für den Fall eines gescheiterten Suizidversuches am Strand liegen liess.
Dem Gedanken folgend habe ich mich gefragt, warum sollte er davon ausgehen, dass sein Vorhaben scheitern könnte? Seine akribische Vorarbeit lässt vermuten, dass er auch die Art seines Todes nicht ohne Bedacht gewählt hat.

Eine Möglichkeit wäre für mich, dass er ein Medikament eingenommen haben könnte, dass ihn töten sollte … sich selbst zu ertränken ist nicht so einfach und vor allem kein schöner Tod … über dessen Effizienz er sich nicht zu 100 % sicher war. Wäre evtl. auch eine Erklärung für den Herzinfarkt. Es wurde zwar ein Tox-Screen gemacht, aber nur auf die `üblichen Verdächtigen´, also Standardmedikation, womit so einiges nicht abgedeckt wird.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Diese Annahme passt aber nicht wirklich zu dem akribischen Verstecken/Entsorgen seiner persönlichen Habe. Vom Ding her hätte er seine letzen Klamotten doch auch irgendwo entsorgen oder zumindest so ablegen/verstecken müßen, dass man nicht sofort weiss: aha Leiche ..
Sollte es sich bei den aufgefundenen Kleidungsstücken um dieselben gehandelt haben, die er auf den Bildern / in den Videos trug, gab es vielleicht gar keine andere Kleidung, die er entsorgen musste?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 08:58
Zitat von wagnerwagner schrieb:Sollte es sich bei den aufgefundenen Kleidungsstücken um dieselben gehandelt haben, die er auf den Bildern / in den Videos trug, gab es vielleicht gar keine andere Kleidung, die er entsorgen musste?
Das ist überhaupt mal ne Idee. Vielleicht hat er ja nur sein weisses Hemd entsorgt (ist irgendwo auf den Videoaufnahmen im Hotel zu sehen, also das weisse Hemd, welches PB anhatte als er zum Frühstück ging). Möglicherweise lief er ja tatsächlich täglich in den gleichen Klamotten durch die Gegend. Kannst Du erkennen, ob es z.B. immer die gleiche Hose war?

Welcher Inhalt macht denn dann 13 lila Beutel aus (die er sogar noch bis in die Nacht -vor dem angenommenen Suizidversuch- mit sich herumträgt), plus ggf. seine Taschen. Hier hat noch niemand eine überzeugende These bringen können, weshalb er sein Eigentum kleingeschnitten und in den Beuteln entsorgt haben sollte, statt einfach alles in diesen Taschen zu belassen, und diese dann wegzuwerfen. Als eine Art „Akt des bewussten Vernichtens seiner Vergangenheit“ kann ich dieses mögliche Vorgehen nicht wirklich betrachten. Überleg mal, als die Hotelangestellte in‘s Zimmer kam hätte sie doch auch sehen können, dass er da seine Sachen zerschneidet bzw. zerkleinert. Sie hat dergleichen aber nicht mitbekommen.

Wenn man die Vorgänge derart betrachtet, ist man wieder bei Spekulationen über sein Handlungsmotiv. Aber das finde ich gerade in diesem Fall durchaus interessant. Unstrittig bleibt ja wohl zum Ende die Annahme einer suizidalen Absicht. Aber was war sonst PB‘s Antrieb, die Identität zu verschleiern, unbeobachtet den Inhalt der Tüten zu entsorgen oder ggf. irgendwem zu übergeben? Selbstverständlich ist das konspiratives Verhalten, und ich finde es bei der Sachlage völlig legitim, darüber zu spekulieren, ob er ggf. Sterbemittel, Drogen oder sonst was herumgetragen hat, auch wenn man das hier vllt. abwehren möchte. Die Ermittler ziehen ja bekanntlich selbst mehr in Betracht als einen Suizid..


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 09:24
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dem Mann wird schon bewusst gewesen sein, daß ein anonymes sterben unmöglich ist. Er hatte kein Recht darauf. Er hat der Gesellschaft die Ermittlung seiner Identität und den Umständen seines Todes bewusst aufgebürdet.
Ich glaube eher, dass sein Plan war, für immer im Meer zu verschwinden, er sich dabei jedoch verkalkuliert hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 11:08
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Ich glaube eher, dass sein Plan war, für immer im Meer zu verschwinden, er sich dabei jedoch verkalkuliert hat.
Ich denke, wenn Peter Bergmann sich seiner Sache tatsächlich so sicher gewesen wäre, für immer vom Meer genommen zu werden, hätte er sich diesen Heckmeck mit ausgeschnittenen Etiketten aus Kleidungsstücken auch schenken können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 11:12
Zitat von TwentTwent schrieb:diesen Heckmeck mit ausgeschnittenen Etiketten aus Kleidungsstücken auch schenken können.
Das machen einige Menschen so, weil sie die Etiketten einfach stören. Ich würde das nicht überbewerten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 11:26
Es wurde Ende Juni 2009 und niemand hatte sich gemeldet. Keiner vermisste den Mann. Eine wichtige Erkenntnis kurz danach: “Der Tote vom Strand” hatte einen falschen Namen und eine falsche Adresse angegeben, er hatte alles getan, um seine Identität zu verbergen, und er schien vorgehabt zu haben, im Meer von Sligo zu verschwinden - ein Plan, den die Gezeiten, das Schicksal oder unbekannte Umstände verhindert hatten.
Es war unmöglich festzustellen, wie er ankam und wo er einreiste. Der von ihm angegebene Name tauchte in keinem Passagierverzeichnis auf, sein Gesicht wurde an keinem Bahnhof oder Flughafen erkannt und auf Fähren aus Großbritannien gab es keine Identitätskontrollen.
Vincenz Kriegs-Au vom österreichischen Bundeskriminalamt: “Der unbekannte Mann ist in unseren europäischen Systemen erfasst. Bisher gab es aber tatsächlich keine Meldung einer vermissten Person, die auf seine Beschreibung passt.”
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268
Schon erstaunlich, dass nicht ermittelbar war, wie PB überhaupt nach Irland einreiste. Erst ab Derry, von wo aus er mit dem Bus nach Sligo fuhr, ist sein Weg bekannt. Für einen Durchschnittsbürger hat er auch hier auffallend wenig Spuren hinterlassen.

Und als vermißt hat ihn eben auch niemand gemeldet. Auch wenn man acht Bezugspersonen Abschiedsbriefe versendet, ist im Normalfall doch wohl eher nicht davon auszugehen, dass sich keiner von diesen Adressaten auf die Suchanfragen meldet. Da wäre doch nix dabei. Man würde ihn ja nicht „verraten“, da seine Leiche nunmal wieder an den Strand gespült wurde.
Weshalb teilt man überhaupt acht Mitmenschen seine Absicht mit, wenn es langen würde, ggf. nur dem Lebensgefährten oder der Lebensgefährtin einen Abschiedsbrief zukommen zu lassen?

Für ein „einfachen“ Suizid sind da doch sehr viele Fragen offen, finde ich.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Dem Mann wird schon bewusst gewesen sein, daß ein anonymes sterben unmöglich ist.
So sehen das auch die Ermittler
Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.” Gerade weil es heute so schwer sei, seine Spuren zu verwischen, wäre dieser Fall so interessant. Es sei auch davon auszugehen, dass Bergmann wusste, wie interessant er sein wird. Er hätte doch sicher gewusst, dass er der Nachwelt Rätsel aufgibt.
Quelle: https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 12:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schon erstaunlich, dass nicht ermittelbar war, wie PB überhaupt nach Irland einreiste.
Finde ich nicht, denn
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:auf Fähren aus Großbritannien gab es keine Identitätskontrollen
Für Zugfahrten muss man sich ebensowenig ausweisen. Eine längere Anreise mit dem Zug als Teil seines Abschiedes vom Leben kann ich mir gut vorstellen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 13:24
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ier hat noch niemand eine überzeugende These bringen können, weshalb er sein Eigentum kleingeschnitten und in den Beuteln entsorgt haben sollte, statt einfach alles in diesen Taschen zu belassen, und diese dann wegzuwerfen.
Doch. Um es loszuwerden.
Er brauchte seine Klamotten ja nicht mehr. Deshalb hat er sie wohl weggeworfen an einem nicht zu ermittelnden Ort.

Zuerst dachte ich an Müll und Hygieneartikel. Jetzt wo ich weis, das so gut wie keine Kleidungsstücke zurück lies bin ich eher der Meinung er hat seine dreckige Wäsche entsorgt
Auf jeden Fall muß P.B. das was er aus dem Hotel rausgebracht hat, bei seiner Anreise schon dabei gehab haben.
Wahrscheinlich ist es ganz trivial.
Er hat halt irgend etwas weggeworfen. Ob nun seine getragenen Klamotten, irgend welche Hygieneartikel oder sonstigen Abfall
Das man den Verbleib der Tüten nicht Klären konnte, liegt wohl eher an der unzureichenden Videoüberwachung ( Die ja auch dafür nicht ausgelegt ist/war)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 14:22
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wahrscheinlich ist es ganz trivial.
Ja, trivial in dem Sinn, daß der entsorgte Inhalt der Tüten wenig mehr über PB Aussagen könnte als das was man von den Videos und den Sachen am Strand sowieso schließen kann.

Wenn dem so ist, warum die ganze Entsorgung (ich lasse ganz bewusst Wörter wie "geheimnisvoll" usw. hier weg)?

Vielleicht wollte er sich nur von dem letzten Kram im Leben befreien. Weg damit, auch weil es ohne diese letzten Habseligkeiten nochmal schwerer ist von seinem Vorhaben abzurücken.

Wenn er am Meer angekommen ist und keine Sachen mehr übrig hat und (fast) kein Geld... das ist dann der Point of no return.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 14:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wenn dem so ist, warum die ganze Entsorgung (ich lasse ganz bewusst Wörter wie "geheimnisvoll" usw. hier weg)?

Vielleicht wollte er sich nur von dem letzten Kram im Leben befreien. Weg damit, auch weil es ohne diese letzten Habseligkeiten nochmal schwerer ist von seinem Vorhaben abzurücken.
Wenn schon Entsorgung der privaten Dinge, weshalb dann die Sachen zerschneiden/zerkleinern, und in dem lila Beutel entsorgen? Weshalb nicht gleich in seinen schwarzen Taschen, die er schlußendlich ja auch entsorgt hat? Mal ganz ehrlich: wer geht denn so vor, um alten Kram loszuwerden. Weshalb hat er nicht schon in Derry am Bahnhof etwas in die Müllbehälter geworfen oder in Sligo einfach in die öffentlichen Mülltonnen. Wen hätte es denn gejuckt? Niemand. Es hätte ihm doch auch total egal sein können, falls das gefilmt worden wäre, oder nicht? Im Grunde genommen hätte er doch auch alles im Hotel lassen können, und sich direkt am Sonntag suizidieren können, wo er eh’ schon mit dem Taxi an den Strand gefahren war.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 14:41
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Mal ganz ehrlich: wer geht denn so vor, um alten Kram loszuwerden.
Pedantische Menschen gehen so vor. Vielleicht war Peter Bergmann schon vor seiner Erkrankung ein sehr kleinlicher, übertrieben genauer Mensch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.04.2023 um 15:12
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Kannst Du erkennen, ob es z.B. immer die gleiche Hose war?
Schwer zu sagen, da Marineblau auch durchaus, je nach Beleuchtung, als schwarz durchgehen kann. Einzig das Bild vor dem Hotel mit der ominösen lila Tüte in der Hand, da würde ich die Hose eher als dunkelgrau einordnen.

Btw. gemessen an dem zu vermutenden Füllstand der Tüte hätte er mMn mehr als nur 13 Entsorgungsgänge gebraucht, um eventuelle Kleidung, Papiere sowie Reise- und Laptoptasche fortzuschaffen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Überleg mal, als die Hotelangestellte in‘s Zimmer kam hätte sie doch auch sehen können, dass er da seine Sachen zerschneidet bzw. zerkleinert. Sie hat dergleichen aber nicht mitbekommen.
Mal ab davon, dass die Vorstellung wie P.B. mit einer Schere bewaffnet in seinem Hotelzimmer sitzt und seine Sachen, inkl. der beiden Taschen aufs Sorgfältigste in kleine Teile zerschneidet schon dezent crazy ist, ja, sie hätte etwas mitbekommen können. Die Frage ist, wie viel musste er de facto zerschneiden und wie viel Zeit hatte er dafür. Schliesslich war er ja auch einiges an Stunden in Sligo unterwegs.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Selbstverständlich ist das konspiratives Verhalten, und ich finde es bei der Sachlage völlig legitim, darüber zu spekulieren, ob er ggf. Sterbemittel, Drogen oder sonst was herumgetragen hat, auch wenn man das hier vllt. abwehren möchte.
Prinzipiell ist es uninteressant, was hier wer, wie und warum abwehren möchte. So wie der `Fall´gelagert ist, sind tatsächlich einige Möglichkeiten denkbar.

Interessant ist aber, dass du Sterbemittel erwähnst. Ich bin letztes Jahr durch Zufall auf einen Artikel über eine Gruppierung gestossen, die Medikamente zur Unterstützung des Suizids u.a. per Kurier in Länder transportiert hat, in denen jegliche Form der Sterbehilfe verboten war. Ich erinnere mich daran, weil ich beim Lesen an diesen Fall hier denken musste.
Leider habe ich den Artikel nicht mehr und habe ihn auf die schnelle auch nicht wieder gefunden. Sollte ich ihn finden, dann stelle ich ihn hier ein.


Anzeige

2x zitiertmelden