Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 00:14
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Stelle mir aber auch gern die Frage, ob wir uns von seinem Krankheitsbild nicht "täuschen" lassen und daher diese Szenarien erst entwerfen.
Exakt so sieht es aus. Das ist genau mein Gedankengang. Deshalb auch meine Überlegungen. Ich sage ja nicht, dass alles so gewesen ist, wie ich es in den Raum werfe. Aber man könnte darüber zumindest mal nachdenken und ggf. Gedanken weiterentwickeln.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:wasserlöslich war das Hemd wohl eher nicht, aber ein halb angezogenes Hemd kann imo verloren gehen
Alles ist möglich. Aber es ist erstaunlich schwer, einem bewusstlosen Patientien sein Hemd auszuziehen, solange die Arme noch in den Ärmeln stecken. Wir benutzen nicht umsonst Kleiderscheren im Rettungsdienst/Krankenhaus.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dere Gerichtsmediziner hat gesagt, er müsse auch davon gewußt haben. Vielleicht entsprechende Operationsnarben
Eine Krebserkrankung im Endstadium hat sehr sicher Symptome.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Aspirin hat er sicherlich nicht gegen seine Schmerzen, sondern zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes verordnet bekommen.
Davon gehe ich auch aus.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 10:21
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber man könnte darüber zumindest mal nachdenken und ggf. Gedanken weiterentwickeln.
Das würde ich wirklich gerne versuchen, schaden wird's wohl kaum. Es stellt sich jedoch die Frage, wie strukturiert man das Vorhaben - wo fangen wir an?

Halten wir an der These fest, dass PBs Erkrankung ihn in seinem Leben weniger beeinträchtigt hat, als wir hier glauben - wäre er erstmal ein älterer Herr auf Besuch in Sligo, welcher aufgrund seines Herzleiden gestorben und halb an- bzw. ausgezogen am Strand von Sligo gefunden/angespült wurde.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wir benutzen nicht umsonst Kleiderscheren im Rettungsdienst/Krankenhaus.
Vielen Dank für das Teilen deiner Erfahrungen diesbezüglich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Normalerweise bekommt man heutzutage eine abgestimmte Schmerztherapie in dem Zustand in dem er war.
Nun, diese kann man ggf. auch ablehnen.
Eventuell hat er sich der uns gängigen Schulmedizin weitgehend entzogen und versucht, auf alternativem Wege eine für ihn passende Lösung zu finden?! Nur ein Gedanke meinerseits.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 10:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist einfach ein wirklichkeitsfremdes Szenario.
Es ist vor allem ein lückenhaftes Szenario. Wenn es wirklichkeitsfremd scheint ist das auch weil Details fehlen. Wir wissen z.B. nicht wie weit er ins Wasser gekommen ist. Ich nehme an die EBs können dies durch Indizien am Körper schätzen.

Hier werden Strohmänner aufgestellt wie z.B. "er kippt in dem Moment um, als er ans Wasser gelangt" um dann von zu viel Zufall zu reden. Aber vielleicht war er bis zur Brust im Wasser als das Ende kam?

Und bevor das Argument "er ist nicht ertrunken " aufkommt: laut Obduktion gab es kein "classical salt water drowning ". Nicht mehr, nicht weniger. Das scheint ein enger Fachbegriff zu sein, aus dem nicht hervorgehen muß wie weit er im Wasser war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 11:28
Ich habe das hier schon mal vor längerer Zeit kommentiert (anderer username), aber nochmal:

Eine Krebserkrankung in diesem Stadium muss nicht zwingend bemerkt worden sein.

Im besten Fall litt Peter Bergmann eventuell nur an hin und wieder auftretendem Nachtschweiß, sporadisch auftretenden leichten Schmerzen, vielleicht war er etwas öfter krank, fühlte sich aber allgemein nur ein bisschen weniger leistungsfähig aber noch nicht schwerkrank. Außerdem hatte er keine Behandlung hinter sich wie im Normalfall und sein Körper musste sich nicht mit den nicht zu unterschätzenden Folgen einer Chemotherapie auseinandersetzen.

Alles in allem ist die Annahme, dass er Schmerzen gehabt haben musste, einfach falsch.

Eventuell wusste er davon, entschied sich aber, seine letzten Monate ohne Therapien zu verbringen, die sein Leben aber auch sein Leiden verlängern würden. Vielleicht starb schon sein Vater oder ein nahestehenden Mensch daran und er wollte sein Leben auf seine Art beenden.

Zur Verbindung zu Sligo....meiner Meinung nach ist es wahrscheinlicher, dass es irgendeine Verbindung gab, als eine bloße Zufallsentscheidung. Vielleicht war seine Mutter eines der Operation Shamrock Kinder und erzählte manchmal von der tollen Zeit die sie dort hatte. Vielleicht war sein Vater ein britischer Soldat (unbekannt!) aus der Besatzungszeit, der ursprünglich aus Irland kam.

Und zur Österreich-Verbindung. Die PLZ macht mich nicht stutzig. Ich bin selber Österreicherin und hätte spontan auch nicht daran gedacht, dass Wien mit 1 anfängt. Ich kenne Oberösterreich (4), Salzburg (5) aber dann wars das schon. Natürlich bin ich aber auch eine andere Generation - Ich schicke nicht oft genug Briefe um das PLZ-System verinnerlicht zu haben. Bei dem Straßen-/Ortsnamen ist jede Diskussion müßig, solange wir das Original nicht gesehen haben und wissen, ob PB selbst eingetragen hat oder nicht.
Er könnte einen Teil seines Lebens in Österreich verbracht haben aber schon sehr lange weg gewesen sein. Ich denke da an Kärntner Slowenen oder andere Minderheiten.

Den Akzent finde ich unbedeutend. Wenn er 55-60 Jahre alt war, war sein Schulabschluss mindestens 40 Jahre her. Wenn er seitdem kaum Englisch gesprochen hat, muss sein Akzent extrem stark gewesen sein und eine Zuordnung fast unmöglich.

Abschließend möchte ich noch sagen, dass es nicht so schwer vorstellbar ist, dass er tatsächlich niemandem abgeht. Wenn er nie verheiratet war bzw. keine Kinder hatte, Einzelkind war und seine Eltern/Tanten/Onkel schon längst verstorben waren, es keine Cousinen/Cousins gab - wem soll er dann abgehen? Es gibt eben Menschen die keine Familienangehörigen mehr haben und keine engen Freundschaften. Es gibt auch welche, die den Kontakt zur Familie bewusst abgebrochen haben (kenne ich) und deren Familie akzeptiert hat, dass sie nichts mehr von ihnen hören werden.

Ich denke allerdings schon, dass man PB identifizieren könnte. Angenommen, die Briefe enthielten Kündigungsschreiben (Krankenkasse, Pensionskasse, Versicherungen, Meldeamt,...) so müsste eine Abfrage in den in Frage kommenden Ländern über Abmeldungen von 50-70-jährigen Männern in einem bestimmten Zeitraum etwas ergeben. Selbst wenn die Briefe an Privatpersonen gerichtet waren, muss er davor gewissen Dinge geregelt haben...


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 11:57
Eine Sache finde ich bemerkenswert: PB wollte anscheinend unbemerkt und ohne Aufhebens um seine Person aus dieser Welt scheiden - und hat damit das Gegenteil erreicht: Viele Leute beschäftigen sich auch heute noch - über 10 Jahre nach seinem Tod - mit dem Fall, stellen viele Hypothesen auf und versuchen, seine letzten Tage zu analysieren.

Es ist wie eine Ironie des Lebens. Was PB wohl selbst dazu sagen würde, wenn er das sehen würde?

Sein anscheinend eigentliches Anliegen, dass seine identität verborgen bleibt, hat er allerdings - bisher - erreicht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 12:57
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:PB wollte anscheinend unbemerkt und ohne Aufhebens um seine Person aus dieser Welt scheiden
Wollter er das? Gesichert ist es ja nicht.
Er könnte auch eine Reise nach Sligo unternommen und aus Jux und Tollerem erstmal einen kompletten Fantasienamen angegeben haben. Eventuell war das der Start für eine "neues Leben" und er entschied sich - da er unter den uns bekannten Namen PB erstmal erfolgreich war - das Spiel weiterzuspielen.

Dann machte ihm sein Herz einen Strich durch die Rechnung. Oder er machte die Rechnung ohne den Wirt, wie es so schön heißt.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Sein anscheinend eigentliches Anliegen, dass seine identität verborgen bleibt, hat er allerdings - bisher - erreicht.
Da stimme ich zu.
Aus welchem Grund auch immer, er wollte erstmal bewusst unerkannt bleiben.

Plot Twist - er könnte auch bewusst Angaben "vertauscht" haben und mit seinem Namen, seiner Anschrift ein wenig kreativ geworden sein:

Peter Bergmann - Manfred Berger - Peter Mannsberg usw.
Adresse nach dem selben Prinzip.
Wir kennen weder den Mann, noch seine (Beweg)Gründe.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 12:57
Zitat von wagnerwagner schrieb am 16.04.2023:Bei der Obduktion wurde zwar auch ein Tox-Screen gemacht, aber dabei handelt es sich um einen Standard-Test, der nur die gebräuchlichsten Schmerzmittel und Opioide mit einbezieht. Es ist also nicht ausgeschlossen, dass P.B. ein Medikament eingenommen hat, das von diesem Test nicht abgedeckt wird.
Das wurde ja so auch von dem Pathologen kommuniziert. Aufgrund der Auffindesituation wird man wohl zunächst von der Todesursache „Ertrinken“ ausgegangen sein. Und als sich das nicht bestätigte eben vom „Herzstillstand“. Nichts wies auf Fremdeinwirkung hin. Aufgrund welcher Grundlage hätte der Pathologe also weiter untersuchen sollen (bspw. auf weitere Toxine)? Wäre doch bei der Sachlage unangemessen und damit auch nicht finanziell darstellbar gewesen.

Der Standart ToxScreen, bspw. auch bei der Guardia, deckt übrigens auch keine Barbiturate ab:
This device can analyse a saliva sample to detect the presence of four different types of drugs:

opiates
cocaine
benzodiazepines
cannabis
Quelle: https://www.drugs.ie/features/feature/the_facts_garda_roadside_preliminary_drug_testing
Zitat von wagnerwagner schrieb:P.B. macht in dieser Videosequenz, fraglos aufgrund der Tatsache, dass die Rezeption nicht besetzt ist, einen eindeutig nervlich strapazierten Eindruck, richtig. Das allein könnte ja, bei einem wenig geduldigen Zeitgenossen, durchaus schon ausreichen, um genervt zu sein. Wäre da nicht zusätzlich der Blick auf die Uhr, der mMn darüber hinaus klar für einen Zeitdruck spricht.
Jup, sehe ich auch so. Man hat zum Entsorgen irgendwelcher alten Windeln keinen Zeitdruck (s. sein genervter Blick auf die Uhr). PB stand vermutlich -und ggf. auch gut nachvollziehbarer Weise, bei Annahme eines geplanten Suizides- unter innerem Druck, aber wenn er keine Termine zur Entsorgung eingenässter Windeln gehabt haben sollte, eben vermutlich auch nicht unter Zeitdruck. Na ja, und zum Entsorgen alter Plünnen oder Windeln muss man nach wie vor auch keine falschen Personalien angeben.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 13:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Todesursache Ertrinken ausgegangen sein. Und als sich das nicht bestätigte eben vom „Herzstillstand“. Nichts wies auf Fremdeinwirkung hin.
Nun ja, ein Herzstillstand kann - bei einem ohnehin schwachen Herzen und entsprechenden Vorerkrankungen - auch durch Dritte indirekt ausgelöst/begünstigt werden. Gewisse Situationen wie Schockmomente, Temperaturunterschiede, starke Aufregungen oder Emotionen können einen Herstillstand bzw. tödlichen Infarkt begünstigen.

Wäre es in so einem Fall nicht extrem schwierig, eine involvierte Person ausfindig zu machen? Zumal keine verwertbaren Spuren hinterlassen wurden


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 13:04
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Nun ja, ein Herzstillstand kann - bei einem ohnehin schwachen Herzen und entsprechenden Vorerkrankungen - auch durch Dritte indirekt ausgelöst/begünstigt werden. Gewisse Situationen wie Schockmomente, Temperaturunterschiede, starke Aufregungen oder Emotionen können einen Herstillstand bzw. tödlichen Infarkt begünstigen.
Es lagen scheinbar keinerlei Hinweise vor, that‘s it.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wäre es in so einem Fall nicht extrem schwierig, eine involvierte Person ausfindig zu machen? Zumal keine verwertbaren Spuren hinterlassen wurden
Ja, da es auch am Strand keinerlei Hinweise auf Fremdeinwirkung oder auch im Hotel, Bus, Cafe etc. keine Personen im näheren Kontakt mit PB festzustellen waren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 13:31
Ich möchte ein paar Schlussfolgerungen hinterfragen, die hier immer wieder erwähnt werden, bei denen ich mir aber nicht sicher bin, ob sie wirklich zutreffen. Ich muss vorausschicken, dass ich kein Mediziner bin.

1. Inkontinenz:
Nach meinem Verständnis bedeutet ein Prostatakrebs nicht automatisch Inkontinenz. Soweit ich weiss, ist Inkontinenz häufig eine Folge einer Prostata-Operation. Da PB sich dieser aber nicht unterzogen hat, denke ich eher nicht, dass Inkontinenz vorliegt. Ich vermute eher, er hatte häufig Harndrang, da bei einer Vergrößerung der Prostata die Blase nur teilweise entleert wird.

2. Schmerzen aufgrund der Krebserkrankung:
Dazu ein Artikel in der Ärztezeitung von 2005:
Acht von zehn Krebspatienten leiden im Endstadium unter Schmerzen
Quelle: https://www.aerztezeitung.de/Medizin/Acht-von-zehn-Krebspatienten-leiden-im-Endstadium-unter-Schmerzen-331481.html (Archiv-Version vom 17.05.2023)

Danach ist nicht sicher, dass PB an Schmerzen gelitten hat, auch wenn meiner Kenntnis nach besonders Metastasen im Knochen (die er laut pathologischem Befund hatte) schmerzhaft sind. Aber das hängt natürlich davon ab, wie fortgeschritten die Metastasen sind.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 14:04
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Es lagen scheinbar keinerlei Hinweise vor, that‘s it.
welche Hinweise könnte es geben, wenn eine dritte Person weitgehend im Hintergrund agiert hat und PB eventuell vor dem besagten Abend nicht aktiv über den Weg lief?
Bzw. meine Frage an dich - glaubst du grundsätzlich, dass man eine für einen Infarkt bzw. Herzstillstand begünstigte Situation künstlich herbeiführen kann, sodass PB daran versterben und diese Person keinerlei Spuren hinterlassen konnte?
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Metastasen im Knochen [ ...] wie fortgeschritten die Metastasen sind.
Stimme dir zu, Schmerzempfinden ist subjektiv - der Fortschritt seiner Krebserkrankung jedoch ein Fakt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 16:37
Zitat von SrensenSrensen schrieb:Aspirin hat er sicherlich nicht gegen seine Schmerzen, sondern zur Vorbeugung eines weiteren Herzinfarktes verordnet bekommen
Klingt logisch. das wären dann die 100mg Tablette
Irgend jemand hier schrieb es wurde kein Aspirin in seinem Blut gefunden
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Eine Krebserkrankung im Endstadium hat sehr sicher Symptome.
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Eine Krebserkrankung in diesem Stadium muss nicht zwingend bemerkt worden sein.
Der Gerichtsmediziner sagte er muss zwangsläufig auch von seinem Zustand gewusst haben.
Schließlich wurde er schon operiert , eine Niere entfernt usw.
Wer mit Krebskranken zu tun hatte weis, das bei einem Verlauf wie bei P.B. in der Regel schon lange vorher Beschwerden aufgetreten, bevor er sich im Endstadium befand.
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Wollter er das? Gesichert ist es ja nicht.
Es sprechen sehr viele Spuren dafür, das er an diesem Strand ums Leben kommen wollte.
Aber nein gesichert ist das nicht. Nur mit hoher Wahrscheinlichkeit aus den Spuren geschlußfolgert
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Er könnte auch eine Reise nach Sligo unternommen und aus Jux und Tollerem erstmal einen kompletten Fantasienamen angegeben haben. Eventuell war das der Start für eine "neues Leben" und er entschied s
P.B. konnte kein neues Leben anfangen, denn sein irdisches ging gerade zu Ende und er wusste das (Aussage Gerichtsmediziner


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 17:47
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:(...) wäre er erstmal ein älterer Herr auf Besuch in Sligo, welcher aufgrund seines Herzleiden gestorben und halb an- bzw. ausgezogen am Strand von Sligo gefunden/angespült wurde.
Das er sterbenskrank war ist zwar Fakt, aber zu einem Krüppel machte ihn das offensichtlich nicht. Er bewegte sich häufig per Pedes und nutzte öffentliche Verkehrsmittel. Er war in der Lage zu rauchen und mehrere Stunden am Strand zu laufen. Er wird sicher Symptome gehabt haben. Aber diese müssen nicht zwangläufig Schmerzen sein. Was mich mehr verwundert, ist seine Kondition. Die scheint auffällig gut gewesen zu sein. Der Krebs verbraucht sehr viel Energie, weshalb Patienten abmagern. Sie leiden dadurch an Schlappheit, Müdigkeit, Kurzatmigkeit. Scheinbar war das bei PB nicht sehr ausgeprägt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es ist vor allem ein lückenhaftes Szenario. Wenn es wirklichkeitsfremd scheint ist das auch weil Details fehlen. Wir wissen z.B. nicht wie weit er ins Wasser gekommen ist. Ich nehme an die EBs können dies durch Indizien am Körper schätzen.
Ob die EB das einschätzen können wage ich zu bezweifeln. Entweder war er nass oder trocken. Wie sollten sie feststellen, wie weit er im Wasser war ? Eine Idee dazu hätte ich noch. Wie weit war die Leiche von der abgelegten Kleidung entfernt ? Wenn er weit im Wasser drinnen war, wäre er wohl nicht an der selben Stelle angespült worden, wo er hineinging. Aber das ist ja alles nicht bekannt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:vielleicht war er bis zur Brust im Wasser als das Ende kam?
Kann sein. Aber dann frage ich mich immernoch, warum er so merkwürdig bekleidet war.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:laut Obduktion gab es kein "classical salt water drowning ". Nicht mehr, nicht weniger. Das scheint ein enger Fachbegriff zu sein, aus dem nicht hervorgehen muß wie weit er im Wasser war.
Für mich bedeutet es, dass er kein Wasset in der Lunge/Magen hatte. Er muß also bereits tot gewesen sein, wenn er unter Wasser geaten sein sollte. Gesetzt den Fall, dass er geschwommen hätfe, käme nur ein Herzstillstand in Frage. Denn eine Ohnmacht oder Bewegungsunfähigkeit hätte ihn ertrinken lassen. Wenn es ein Infarkt war, hielt er sich entweder so lang über Wasser, bis der Tod eintrat, oder er starb am Strand und wurde erst nach dem Tod in das Wasser gezogen. Das kann durch Wasser oder eine dritte Person geschehen sein.
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Alles in allem ist die Annahme, dass er Schmerzen gehabt haben musste, einfach falsch.
Es muß nicht so gewesen sein. Vielleicht hat er sie auch einfach ausgehalten. Er hatte ja leichte Schmerzmittel dabei.
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Es gibt eben Menschen die keine Familienangehörigen mehr haben und keine engen Freundschaften. Es gibt auch welche, die den Kontakt zur Familie bewusst abgebrochen haben (kenne ich) und deren Familie akzeptiert hat, dass sie nichts mehr von ihnen hören werden.
Das ist vollkommen richtig und betrifft mehr Menschen, als ich mir lange Zeit vorstellen konnte. Man sollte aber auch nicht vergessen, dass es Länder geben mag, in denen dieser Fall nie groß kommuniziert wurde. So gibt es sehr viel deutschsprachige Menschen in Namibia. Ist jetzt nur ein Beispiel. Ich kann mir nicht wirklich vorstellen, dass der Fall dort Schlagzeilen machte oder es ins Fernsehen geschafft hat. Ähnliches gilt auch für Chile oder Argentinien. Die Liste könnte man fortsetzen.
Zitat von ruby1811ruby1811 schrieb:Ich denke allerdings schon, dass man PB identifizieren könnte.
Grundsätzlich schon. Aber ist bis heute eben nicht gelungen. Vielleicht hätte man doch mal eine Isotopenanalyse machen sollen, um seinen Wirkungskreis ggf. einschränken zu können.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Es ist wie eine Ironie des Lebens. Was PB wohl selbst dazu sagen würde, wenn er das sehen würde?
Entweder wäre er entsetzt, begeistert oder es wäre ihm egal. Jetzt ist er tot und damit ist es ihm egal.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aufgrund welcher Grundlage hätte der Pathologe also weiter untersuchen sollen
Anhand der Fundsituation. Um zu schauen ob ein Unfallgeschehen vorliegt oder ggf. eine Intoxikation. Letztere wäre dann ggf. abzuklären, weil da eine Straftat vorliegen könnte. Da hätte ich schon die "große" Untersuchung vorgeschlagen. Aber das kleine Bild hat wohl ausgereicht.


5x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 18:03
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wenn es ein Infarkt war, hielt er sich entweder so lang über Wasser, bis der Tod eintrat,
Halte ich bei einem Infarkt für ausgeschlossen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 18:05
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Wie weit war die Leiche von der abgelegten Kleidung entfernt ?
Peter Bergmann wurde zuletzt am Rosses Point Beach gesehen, wo auch seine Kleidung gefunden wurde. Seine Leiche wurde am ca. 400 m entfernten Deadmans Point gefunden.

CB71868B-BE0A-4E5C-9D84-A883BB35F4CDOriginal anzeigen (0,2 MB)

https://www.waze.com/live-map/directions/ie/so/sligo-yacht-club?to=place.ChIJtxt0CjToXkgRdlj0ZfwXMOQ&from=place.ChIJVVIsxNTCXkgRfTEdXIF0Xbk

https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 18:44
The clothes and items in the pockets that were found on Rosses Point beach that morning are still in storage at Sligo Garda station,
Quelle: irishtimes... wie im Vorbeitrag.

Die Kleidung wurde am Rosses Point Strand gefunden. Also ziemlich genau da, wo auch die Leiche lag. Irgendwo in der Nähe von Deadmans point, was ja für den gesamten Strand gilt.

Da steht in der Quelle, soweit ich sehe, nichts von 400 Metern Entfernung zwischen Leiche und Kleidung.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 18:57
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Da steht in der Quelle, soweit ich sehe, nichts von 400 Metern Entfernung zwischen Leiche und Kleidung.
Denke diese Info bezieht sich auf den Screenshot von @Srensen, welcher den Weg zwischen den beiden Punkten der letzten Sichtung und dem späteren Fundort eingegeben hat.

Hier nochmal der Link:

https://www.waze.com/live-map/directions/ie/so/sligo-yacht-club?to=place.ChIJtxt0CjToXkgRdlj0ZfwXMOQ&from=place.ChIJVVIsxNTCXkgRfTEdXIF0Xbk


Angabe liegt hier bei 362 metres und einer walking distance von 1min - steht direkt darunter :)


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 18:58
Zitat von FirlefranzFirlefranz schrieb:Angabe liegt hier bei 362 metres und einer walking distance von 1min - steht direkt darunter :)
Damit ist hoffentlich die potenzielle Fahrzeit gemeint, würde man per Auto die Strecke abfahren. So schnell laufen selbst die Iren nicht.
Zitat von TrimalchioTrimalchio schrieb:Die Kleidung wurde am Rosses Point Strand gefunden. Also ziemlich genau da, wo auch die Leiche lag.
Hast du dazu bitte eine Quelle?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 19:06
@Trimalchio

Hier steht:
His clothing and personal belongings were found on rocks around 300 meters from his body,
Quelle: https://unidentified-awareness.fandom.com/wiki/Peter_Bergmann


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.04.2023 um 19:06
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was mich mehr verwundert, ist seine Kondition. Die scheint auffällig gut gewesen zu sein.
Ich habe mir die vorhanden Fotos, Videos, Artikel usw. mal etwas genauer angesehen und stimme dir vorsichtig zu - eine für mich wichtige Information konnte ich aber bisher nicht finden - wie lange benötigte PB durchschnittlich für seine Ausflüge? Ich meine mich erinnern zu können, dass er den "ganzen Tag" unterwegs gewesen sein soll - dann wäre zwar die Kondition immer noch erstaunlich, er könnte sich dann aber zwischenzeitlich wieder etwas erholt haben, durch beispielsweise Pausen in Gebieten ohne CCTV.

Und ja, man sieht PB rauchen. Ist es gesichert, dass er trotz Erkrankung etliche Zigaretten konsumiert hat? Ich frage deshalb, da ich es nur von einem Sauerstoffpatienten kenne - dieser war starker Raucher und hatte trotz Sauerstoffgerät immer wieder mal eine geraucht - diese Zigarette beruhigte ihn sogar und er war aufgrund seiner inneren Zufriedenheit sogar eher bereit, Dinge zu unternehmen.
Nur ein persönlicher Exkurs zum Thema Raucher.
Zitat von SrensenSrensen schrieb:So schnell laufen selbst die Iren nicht.
ahh, bitte entschuldige, ich hab walking distance geschrieben, mein Fehler.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Halte ich bei einem Infarkt für ausgeschlossen.
welche Alternativen kommen für dich infrage?


Anzeige

3x zitiertmelden