Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 15:59
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Der Mann war keine Ire
Das kann man nicht wissen, solange man seine Identität nicht kennt.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Warum hat er sich so zurückgezogen? Aufgegeben?
Das sind Annahmen. Es ist nicht bekannt, ob er sich grundsätzlich aus seinem Wirkungskreis zurückgezogen hatte.

Suizid muß nicht zwangsläufig ein "aufgeben" darstellen.
Auch das Gegenteil könnte der Fall gewesen sein: möglicherweise war es seine Entscheidung, selbstbestimmt und alleine zu sterben, alle unwissend zurückzulassen, bis seine Abschiedsbriefe eingegangen sind. So konnte ggf. niemand mehr reagieren, nur noch zur Kenntnis nehmen. Wie bereits erwähnt: möglicherweise wollte er sich auf keinen Fall und in keiner Hinsicht bei irgendetwas helfen lassen.
Und vllt. war er einfach des Lebens müde.
Aber auch das sind nur Spekulationen solange die Ermittler seine Identität nicht herausgefunden haben.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Da kann die Gemeinschaft die Kosten tragen,- die er ja gegen seinen Wunsch verursacht.
Aus o.g. Gründen finde ich es nicht selbstverständlich, dass die entstandenen Kosten von der Gemeinschaft getragen werden sollte, ohne dass sich weiterhin bemüht wird, seine Identität herauszufinden.
Er hat sich womöglich suizidiert. Dieses vorausgesetzt hätte er die Folgekosten nicht gegen seinen Wunsch/Willen verursacht. Mehr als eine Hoffnung konnte er nicht haben, dass seine Leiche in' Meer getrieben wird - er konnte sich nicht sicher sein.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 16:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das kann man nicht wissen, solange man seine Identität nicht kennt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Suizid muß nicht zwangsläufig ein "aufgeben" darstellen.
Auch das Gegenteil könnte der Fall gewesen sein: möglicherweise war es seine Entscheidung, selbstbestimmt und alleine zu sterben, alle unwissend zurückzulassen, bis seine Abschiedsbriefe eingegangen sind. So konnte ggf. niemand mehr reagieren, nur noch zur Kenntnis nehmen. Wie bereits erwähnt: möglicherweise wollte er sich auf keinen Fall und in keiner Hinsicht bei irgendetwas helfen lassen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und vllt. war er einfach des Lebens müde.
Was für mich ein aufgeben wäre.

Ich glaube nicht, dass wir mit unseren Ansichten so weit auseinander liegen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Aber auch das sind nur Spekulationen solange die Ermittler seine Identität nicht herausgefunden haben.
Ich bin nicht dagegen, dass die Behörden nachforschen.
Ganz im Gegenteil. Selbst wenn er "frei und selbstbestimmt gehandelt hat",
gibt es eine Geschichte, hinter seinen Handlungen.
Und diese Geschichte hat mit uns allen zu tun, selbst wenn der Mann die Gesellschaft
gemieden hat.

Was die Koste für die Gemeinschaft betrifft, auf die du auch abhebst:
die werden nicht ins Uferlose getrieben werden, sondern gedeckelt sein.

Ja, die sollten meiner Ansicht nach ohne murren von der Gesellschaft übernommen werden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 16:42
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Und vllt. war er einfach des Lebens müde.
Was für mich ein aufgeben wäre.
Das sehe ich anders. Hierzu ein Artikel -weil es sonst zu sehr in's OT geht-, und natürlich nur sofern Dich das Thema näher interessiert:
Suizid: «Wir haben die lange Tradition des lachenden Todes vergessen»
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Was die Koste für die Gemeinschaft betrifft, auf die du auch abhebst:
die werden nicht ins Uferlose getrieben werden, sondern gedeckelt sein.
Daher wird auch zu Recht bspw. bei Vermisstenfällen irgendwann nur noch auf Hinweise reagiert, auch wenn es bitter für die Angehörigen sein mag.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 17:01
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:ch denke, man sollte den letzten Willen dieses Mannes respektieren und ihn in der Anonymität
(die er mit Mühe hergestellt hat) belassen.
Es liegt kein Fremdverschulden vor. Er hat es so gewollt.
Dass die Behörden dennoch ermitteln müssen, ist natürlich klar.
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich bin nicht dagegen, dass die Behörden nachforschen.
Ganz im Gegenteil. Selbst wenn er "frei und selbstbestimmt gehandelt hat",
gibt es eine Geschichte, hinter seinen Handlungen.
Und diese Geschichte hat mit uns allen zu tun, selbst wenn der Mann die Gesellschaft
gemieden hat.

Was die Koste für die Gemeinschaft betrifft, auf die du auch abhebst:
die werden nicht ins Uferlose getrieben werden, sondern gedeckelt sein.

Ja, die sollten meiner Ansicht nach ohne murren von der Gesellschaft übernommen werden.
Ich bin der Meinung, man sollte weitere Nachforschungen, etwa in Kempten oder Aischstetten auf sich beruhen lassen.
Der Mann hat sich offensichtlich suizidiert und es war sein Wille anonym zu bleiben.
Nach all den Jahren sollte man ihn in Frieden ruhen lassen, dort in Sligo.
Da jetzt weitere Mühen und Kosten aufzubringen, um entgegen dem Wunsch dieses Menschen doch noch seine Identität zu klären halte ich für falsch.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 18:01
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin der Meinung, man sollte weitere Nachforschungen, etwa in Kempten oder Aischstetten auf sich beruhen lassen.
Widerspricht sich doch
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da jetzt weitere Mühen und Kosten aufzubringen, um entgegen dem Wunsch dieses Menschen doch noch seine Identität zu klären halte ich für falsch.
Kempten, Aichstätten oder Haimstetten Österreich finde ich durchaus als möglicher neuer Ermittlungsansatz.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2021 um 19:49
Zitat von frauZimtfrauZimt schrieb:Ich denke, man sollte den letzten Willen dieses Mannes respektieren und ihn in der Anonymität
(die er mit Mühe hergestellt hat) belassen.
Und was ist mit Respekt vor dem Willen der noch Lebenden, die ihn gerne aus dieser Anonymität rausreißen wollen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.06.2021 um 12:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich bin der Meinung, man sollte weitere Nachforschungen, etwa in Kempten oder Aischstetten auf sich beruhen lassen.
Das verstehe ich auch nicht, da Du gerade noch geschrieben hattest:
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht wäre es doch ein neuer Ermittlungsansitz mal nach Spuren in Aichstetten nachzugehen .
Vielleicht auch über Lindau als Partnerstadt.
Wie auch immer. Wenn man der Meinung ist, dass man die Suche nach PB's Identität ruhen lassen sollte (weil dieses angeblich in seinem Sinne sei), kann man sich hier ja ggf. ausklinken.

Ich finde den Punkt : Kempten Partnerstadt von Sligo, und Aichstetten nur ca. 50 km entfernt, schon beachtenswert. In wessen Zuständigkeit es allerdings liegt, ggf. mehr daraus zu machen (bspw. Artikel mit Bildern in der regionalen Presse), weiss ich auch nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wurde nach Therapieanzeichen gesucht? (Chemo)
Soweit ich weis, hat der Pathologe sich lediglich gewundert, das bei P.B. keine der üblichen Schmerzmittel im Blut nachgewiesen wurden.
Wir haben nicht einmal die Information, ob die Prostatabehandlung mit Entnahme selbiger stattgefunden hat.
Na ja, wenn sogar die fehlende Niere Erwähnung findet, sollte man doch annehmen dürfen, dass der Pathologe auf eine fehlende Prostata eingegangen wäre, da sein Statement ja gerade lautete: Prostatakrebs im Endstadium (nur noch einige Wochen Lebenszeit) und Knochenkrebs.

Im Spiegel gab's ebenfalls einen Artikel über diesen Schauspieler mit Prostatakrebs. Dort war die Rede von vorausgegangener Hormontherapie. Könnte man ggf. eine Hormontherapie nachweisen?
Zeitweise habe eine Hormontherapie bei ihm gut gewirkt, berichtete Tyler im Gespräch mit Talkshowhost Craig Melvin. Er habe nur morgens und abends eine Tablette nehmen müssen, ansonsten sei sein Leben »ziemlich normal« gewesen. Inzwischen seien jedoch auch seine Knochen befallen, in der unteren Körperhälfte habe er Lähmungserscheinungen. Er unterziehe sich derzeit einer Chemotherapie, die den Krebs aggressiv bekämpfen solle.
https://www.spiegel.de/panorama/leute/james-michael-tyler-friends-schauspieler-hat-prostatakrebs-a-00b7a5c6-66f3-440b-ad87-48cbd83d1127

Hat man nach einer Chemo nicht massiven Haarausfall, und späterhin eine Glatze? Auf den Bildern erscheint es mir so, dass PB dichten Haarwuchs gehabt hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.06.2021 um 16:07
Das ich einerseits die Spur Kempten Aichstetten ins Spiel gebracht habe und anderseits ( später dann) mich der Meinung von @frauZimt angeschlossen habe, die Sache auf sich beruhen zu lassen widerspricht sich in der Tat.

Ich habe die letzten Tage auch über den Fall nachgedacht und bin nunmehr zu der Meinung gelangt, man sollte den Mann nach so langer Zeit in Frieden ruhen lassen.
Offensichtlich war es sein letzter Wille, anonym in den Tod zu gehen.
Sollte man ihm vielleicht auch nach so langer Zeit gewähren, diesen Willen.

Man könnte jetzt noch einmal ermitteln, vielleicht auch in Kempten und Umgebung.
Aber der Mann, der sich Peter Bergmann genannt hat, wäre es sicher nicht recht, das man 12 Jahre nach seinem Tod da noch herum ermittelt.
Auch bin ich der Meinung, das für solche Ermittlungsaktionen keine weiteren personellen oder finanziellen Mittel eingesetzt werden sollten.
Wie gesagt; der Mann wollte anonym sterben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Na ja, wenn sogar die fehlende Niere Erwähnung findet, sollte man doch annehmen dürfen, dass der Pathologe auf eine fehlende Prostata eingegangen wäre, da sein Statement ja gerade lautete: Prostatakrebs im Endstadium (nur noch einige Wochen Lebenszeit) und Knochenkrebs.
Diese Schlußfolgerung kann man so nicht ziehen.
Logisch sowieso nicht und es ist auch nicht vergleichbar.
Wurde dem Mann irgendwann eine Niere entfernt, so ist schon die Narbe von 10 bis 15 cm ein auffälliges Merkmal, daß er vielleicht schon Jahre hat, während die Prostata OP äußerlich kaum sichtbar ist und eigentlich zur Standardtherapie gehört bei Krebs derselbigen.
Wie dem auch sei; die Gerichtsmediziner wissen das sicher.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Hat man nach einer Chemo nicht massiven Haarausfall, und späterhin eine Glatze? Auf den Bildern erscheint es mir so, dass PB dichten Haarwuchs gehabt hätte.
Die Haare wachsen bei einer Chemotherapie relativ schnell nach Beendigung wieder nach.
Ein Bekannter hatte im Dezember eine Chemo und Ostern bereits wieder volles Haar.
Auch fallen nicht bei allen Formen der Chemotherapie zwangsläufig die Haare aus.
Vielleicht hat P.B. auch die anstrengende Chemotherapie im Vorfeld abgelehnt, oder der Krebs war schon zu weit fortgeschritten, das eine Chemo sinnlos war.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.06.2021 um 17:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber der Mann, der sich Peter Bergmann genannt hat, wäre es sicher nicht recht, das man 12 Jahre nach seinem Tod da noch herum ermittelt.
Ich kann nicht beurteilen, was dem verstorbenen Herrn PB Recht wäre und was nicht.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wie dem auch sei; die Gerichtsmediziner wissen das sicher.
Genau, der Gerichtsmediziner wird in der Lage gewesen sein, PB's Obduktionsbericht korrekt und vollständig zu schreiben.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht hat P.B. auch die anstrengende Chemotherapie im Vorfeld abgelehnt, oder der Krebs war schon zu weit fortgeschritten, das eine Chemo sinnlos war.
Das könnte sein oder auch nicht, oder er hat eine Chemo abgelehnt oder auch nicht. Who knows.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.06.2021 um 21:01
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Genau, der Gerichtsmediziner wird in der Lage gewesen sein, PB's Obduktionsbericht korrekt und vollständig zu schreiben.
Natürlich, auch wenn er wohl die Todesursache nicht eindeutig feststellen konnte.
Sicherlich wurde auch nicht jede Kleinigkeit publik gemacht.
Ist auch völlig egal, ob die Prostata nun herausgenommen wurde oder nicht.

Beim BKA steht, er müsse über seinen Zustand bescheid gewusst haben, was nahelegt, daß auch eine entsprechende Behandlung stattgefunden haben muß
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ch kann nicht beurteilen, was dem verstorbenen Herrn PB Recht wäre und was nicht.
Das kann keiner. Aber man kann aus seiner Vorgehensweise schon den Schluß ziehen, das er anonym bleiben wollte.
Vielleicht sollte man das nach 12 Jahren dann auch akzeptieren und den Mann in Frieden ruhen lassen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.06.2021 um 22:30
Verwundert mich ja schon, dass der Fall beim BKA geführt wird. Dass BP in Deutschland gemeldet war, dafür gibt es nur dürftige Hinweise. Papiertaschentücher wie das Aspirin sind auf dem freien Markt erhältlich.

Ich orte BP viel eher nach Österreich. Dafür spricht die Adressangabe im Hotel. Wie auch, der Hinweise des Taxifahrers. Wonach BP berichtete, dass er aus Österreich komme.

Und letztlich müssen bei Länder nicht stimmen.

Das mit dem anonymen sterben ist halt so eine Sache. Erstmal fragt man sich doch was ein Mensch dazu bewegt. Zweitens wird auch BP bewusst gewesen sein, dass nach seiner Identität gesucht wird. Drittens sind auch behördliche belangen im Rechtssinn.

Ich gehe von der Annahme aus, dass BP die Briefe auf dem Postamt eingeworfen hat. Von daher ist davon auszugehen, dass es Leute gibt welche die Identität von BP bekannt ist. Sollten die Empfänger im deutschsprachigem Raum leben verwundert es schon, dass BP weiterhin anonym bleibt.

So ergibt sich mir ein Bild von BP welches als Lebensmittelpunkt nicht den deutschsprachigen Raum einnimmt. Sehe da eher Ost Europa.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 01:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Dafür spricht die Adressangabe im Hotel.
Die vollkommen falsche Postleitzahl, die so gar nicht dem österreichischen System entspricht, spricht vollkommen dagegen, das er Österreicher war.
Spricht eher dafür, das er sich nur als Österreicher ausgegeben wollte.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wie auch, der Hinweise des Taxifahrers. Wonach BP berichtete, dass er aus Österreich komme.
Hat er im Hotel ja auch gesagt.
Er wollte wohl für einen Österreicher gehalten werden.
Ob er wirklich einer war, ist eher zu bezweifeln.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zweitens wird auch BP bewusst gewesen sein, dass nach seiner Identität gesucht wird.
Nein, nicht unbedingt.

P.B. ist im Hotel ausgecheckt.
Danach wollte er wahrscheinlich für immer verschwinden im Antlantik.
Wäre ihm das gelungen, so hätte man einige Sachen am Strand gefunden, die man nicht hätte zuordnen können.
Ansonsten keinerlei Verbindung zu einem abgereisten P.B.
Man wäre nie auf einen Peter Bergmann gekommen, wäre die Leiche im Ozean verschwunden.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch gehe von der Annahme aus, dass BP die Briefe auf dem Postamt eingeworfen hat. Von daher ist davon auszugehen, dass es Leute gibt welche die Identität von BP bekannt ist.
Auch nur eingeschränkt haltbar.
Der Mann hat die Briefe, höchstwahrscheinlich unter seinem wahren Namen geschrieben.
Er wird sich von engeren Freunden verabschiedet haben, seine Beweggründe erläutert haben anonym zu verschwinden und vielleicht sogar gebeten, nicht weiter nach ihm zu suchen. Das wäre nur konsequent.

Wenn jemand jetzt so einen Brief von einem Freund bekommt, mit dessen richtigen Namen als Absender, wie sollte er dann auf einen Zusammenhang mit dem von ihm nie gehörten Namen Peter Bergmann kommen ?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 09:13
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Beim BKA steht, er müsse über seinen Zustand bescheid gewusst haben, was nahelegt, daß auch eine entsprechende Behandlung stattgefunden haben muß
Das ist keinesfalls zwingend. Es könnte auch die Mutmaßung dahinter stehen, dass sich der Mann aufgrund der mit seinem schweren Krankheitsbild (Prostatakrebs, Tumore in den Knochen, Tumore in der Lunge) und den damit verbundenen Beschwerden und/oder Schmerzen, darüber im klaren gewesen sein könnte, sterbenskrank zu sein.
„Er muss von dem Krebs gewusst haben. Die Metastasen waren bereits in den Knochen und in der Lunge. Er hätte nur noch ein paar Wochen zu leben gehabt.“ Zudem hatte der Mann nur noch eine Niere im Körper, die andere wurde schon vor längerer Zeit entfernt.
Als Todesursache wurde schließlich „akuter Herzstillstand“ angegeben, also ein Herzinfarkt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht sollte man das nach 12 Jahren dann auch akzeptieren und den Mann in Frieden ruhen lassen.
Was ist eigentlich Dein Problem? Der Mann liegt doch seit 12 Jahren auf dem Friedhof in Sligo. Und dort wird er auch solange in Frieden ruhen, bis die Behörden entsprechende Hinweise erhalten, die eine Exhumierung rechtfertigen.
Drei tote Körper würden in das Armengrab passen, aber Totengräber Brian Scanlon wurde angewiesen, keine weitere Leiche zu Peter Bergmann zu legen. Es kann sein, dass er exhumiert werden muss, falls sich doch noch jemand meldet, der ihn kennt.

Quelle für die eingestellten Zitate:
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 09:32
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Verwundert mich ja schon, dass der Fall beim BKA geführt wird. Dass BP in Deutschland gemeldet war, dafür gibt es nur dürftige Hinweise. Papiertaschentücher wie das Aspirin sind auf dem freien Markt erhältlich.
Hinzu kommen wohl noch die Klamotten von C&A (am meisten Filialen in D), sowie die Tatsache, dass man seine Schuhe etc. hier kaufen konnte. Aber grundsätzlich würde mich auch sehr interessieren, weshalb er beim BKA geführt wird (und weshalb der Vorgang inzwischen auf der Archivseite gelistet ist)?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und letztlich müssen bei Länder nicht stimmen.
Richtig.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das mit dem anonymen sterben ist halt so eine Sache. Erstmal fragt man sich doch was ein Mensch dazu bewegt. Zweitens wird auch BP bewusst gewesen sein, dass nach seiner Identität gesucht wird. Drittens sind auch behördliche belangen im Rechtssinn.
Stimme in allen Punkten zu.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich gehe von der Annahme aus, dass BP die Briefe auf dem Postamt eingeworfen hat. Von daher ist davon auszugehen, dass es Leute gibt welche die Identität von BP bekannt ist. Sollten die Empfänger im deutschsprachigem Raum leben verwundert es schon, dass BP weiterhin anonym bleibt.

So ergibt sich mir ein Bild von BP welches als Lebensmittelpunkt nicht den deutschsprachigen Raum einnimmt.
Das haben wir ja schon einige Male angedacht. Wenn bspw. seine Rente weitergelaufen wäre, dann könnte es im Interesse der Angehörigen sein, "die Füße still zu halten". Aus dem Nichtreagieren der Briefadressaten kann man mMn. nicht ableiten, dass PB zuvor nicht in D lebte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn jemand jetzt so einen Brief von einem Freund bekommt, mit dessen richtigen Namen als Absender, wie sollte er dann auf einen Zusammenhang mit dem von ihm nie gehörten Namen Peter Bergmann kommen ?
Der Brief wurde aller Wahrscheinlichkeit nach in Irland gestempelt. Daraus darf man bei Erhalt der Briefe schlussfolgern, dass der Mann die Briefe in Irland abschickte. Wenn dann ein ungeklärter irischer Todesfall -mit Bilddarstellungen der männlichen Person sowohl tot als auch lebendig- veröffentlicht wird, könnte man durchaus einen Zusammenhang mit den Briefen und deren Absender herstellen.
Zudem ergibt sich aus der möglichen Bitte um Schweigen (in den Briefen), dass die Nutzung eines Pseudonyms konsequent sein könnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 11:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich gehe von der Annahme aus, dass BP die Briefe auf dem Postamt eingeworfen hat. Von daher ist davon auszugehen, dass es Leute gibt welche die Identität von BP bekannt ist. Sollten die Empfänger im deutschsprachigem Raum leben verwundert es schon, dass BP weiterhin anonym bleibt.
Wenn es eine familiär problematische Vorgeschichte gab, die dann ggf. dazu führte, dass er diesen letzten Weg so gewählt hat in Irland,
dann haben diese Empfänger vielleicht gar kein Interesse an einer Aufklärung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 12:36
@Nightrider64 Betreff PLZ
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was ist eigentlich Dein Problem?
Und schliesse mich dem an. Auf Grund einer nicht existierenden PLZ und für Wien nicht zutreffende PLZ darauf zu schliessen, dass BP niemals Österreicher sein kann halte ich für daneben. BP wählte eine 4 stellige PLZ was für Österreich schon mal richtig ist. Es ist nämlich so, dass Österreich irgendwann zwischen 1955 und 1960 neu PLZ bekam. Und selbst 1964 wurden noch keine Anpassungen vorgenommen. Und diese Anpassungen betrafen die Letzte Ziffer. Also durchaus möglich, dass BP eine alte PLZ angab. So hat Enns heute die PLZ 4470. Wie auch immer, die PLZ 4472 gibt es in andern Ländern sehr wohl. Vielleicht wählte BP bewusst eine solche. Weil dort einmal sein Lebensmittelpunkt war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Mann hat die Briefe, höchstwahrscheinlich unter seinem wahren Namen geschrieben.
Davon ist wohl auszugehen. Und diese Empfänger der Briefe wussten um die Gesundheit von PB. So auch, dass sie in Irland abgestempelt wurden. Da wäre doch damit zu rechnen, dass sich diese Personen über den Tod von BP bei den Behörden melden würden. Was offensichtlich nicht geschehen ist. Da bei den Behörden der Totenschein vorzuweisen ist. Möglich ist auch, dass die Empfänger der Briefe in einem Land nicht deutschsprachigen Land leben. Welches einst der Lebensmittelpunkt von BP war. BP aber aufgrund seiner Krankheit oder Pensionierung in sein Heimatland übersiedelte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:P.B. ist im Hotel ausgecheckt.
Danach wollte er wahrscheinlich für immer verschwinden im Antlantik.
Finde ich weit hergeholt. Zudem wenn BP mit dem Schiff nach Irland gelangte, hätte er gleich über Bord gehen können.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wäre ihm das gelungen, so hätte man einige Sachen am Strand gefunden, die man nicht hätte zuordnen können.
Ansonsten keinerlei Verbindung zu einem abgereisten P.B.
Man wäre nie auf einen Peter Bergmann gekommen, wäre die Leiche im Ozean verschwunden.
Grundsätzlich richtig. Nur es war eben nicht so.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 12:56
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber man kann aus seiner Vorgehensweise schon den Schluß ziehen, das er anonym bleiben wollte.
Kann man, aber man darf auch aus dem Thread hier und ähnlichen in andern Foren schließen, dass die noch Lebenden gerne wüssten, wer er war. einschließlich der Ermittlungsbehörden.

Würden die stets respektieren, dass ein Toter nicht identifiziert werden möchte, könnten die gleich aufhören, zu ermitteln oder zu versuchen rauszufinden, ob ein Mord, Selbstmord oder Unfall war. Man müsste dann auch den berechtigten Wunsch eventueller Verwandter, zu erfahren, wo jemand abgeblieben wäre, ignorieren.

Wie ich schon mal meinte und noch immer meinte, ich halte nicht viel davon, berechtigte Wünsche und Bedürfnisse noch Lebender zugunsten der eigenartigen Moral, ein Toter hätte mehr Rechte als ein lebender, abzuschmettern.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 13:00
Zitat von Stan_MarshStan_Marsh schrieb:Wenn es eine familiär problematische Vorgeschichte gab, die dann ggf. dazu führte, dass er diesen letzten Weg so gewählt hat in Irland,
dann haben diese Empfänger vielleicht gar kein Interesse an einer Aufklärung.
Ja, ich vermute auch eine etwas ausser gewöhnliche Biographie bei BP.

Nun ist es ja nicht so, dass Leute einfach wohin reisen um zu sterben. Und die - die es machen haben einen Bezug zur Gegend. Bei diese Personen wird in den aller meisten Fällen die Identität festgestellt. Und somit auch die Lebensumstände bekannt. Bei Suizid liegt doch in der Regel ein psychische Störung vor. Genau das aber schein auf BP nicht zu zutreffen. Was auch den Fall so besonders macht.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 13:48
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ist es ja nicht so, dass Leute einfach wohin reisen um zu sterben.
Warum nicht? Ist das belegt?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:die - die es machen haben einen Bezug zur Gegend. Bei diese Personen wird in den aller meisten Fällen die Identität festgestellt
Ist das wahr?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bei Suizid liegt doch in der Regel ein psychische Störung vor.
Echt?
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau das aber schein auf BP nicht zu zutreffen.
Warum nicht? Sein Verhalten kann man durchaus als paranoid bezeichnen , oder mit 'Verfolgungswahn' erklären. Wenn wir schon Ferndiagnose machen, dann würde ich sagen: im Gegenteil! Ich finde sein Verhalten äußerst gestört.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2021 um 14:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nun ist es ja nicht so, dass Leute einfach wohin reisen um zu sterben.
Du lernst auch nie dazu, stimmt´s? Wie oft wurde Dir hier im Thread schon gesagt, das manche eben doch genau das tun. Aber wie immer, ignorierst Du alles, das Dir nicht passt.


Anzeige

7x zitiertmelden