Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2023 um 18:22
@MYTHOS27

Er hatte sie beide an. Das ist für mich interessant. Ich persönlich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass jemand so in einen Freitod geht, auch wenn es möglich und sogar recht wahrscheinlich ist. Ich hätte den Suizid des PB auch nicht diskutieren wollen, wenn es diese merkwürdigen Dinge nicht gäbe. Um es mal so auszudrücken: Alles ergibt irgendwie kein stimmiges Bild....

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2023 um 19:08
Die Unterhose wurde von PB über der Badehose getragen. Nicht die Badehose über der Unterhose. Das T-Shirt welches er an hatte, hatte er in die Unterhose gesteckt. Siehe Wikipedia-Eintrag oder den Irish Times-Artikel. Ich finde das für einen Selbstmörder nicht ungewöhnlich. Er wollte zum Strand, um sich umzubringen. Im Hotel hat er die Badehose angezogen und darüber die Unterhose, damit er sich vor Ort nicht noch umkleiden muss. Manche Leute haben damit ein Problem, ich hab das selbst schon bei Bekannten gesehen, dass sie schon "badefertig" unter der normalen Kleidung waren.
Zuvor dachte er vielleicht, da wären mehr Leute und es fiele nicht so auf, wenn er in Badehose ins Wasser ginge, ist ja auch logisch. Vor Ort zog er sich dann doch nicht komplett um, weil keine Notwendigkeit dafür bestand. Natürlich hätte er es trotzdem tun können, aber es ist doch plausibel, weshalb das ein Suizident in dem Moment dann eben doch nicht macht. Er ging ja nicht zum Baden ins Wasser. Es hätte sicherlich noch mehr Zweifel an einem Selbstmord gegeben, wenn er nur in der Badehose gefunden worden wäre. Aber so wie er geht kein normaler Mensch schwimmen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 01:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich persönlich kann mir nur sehr schwer vorstellen, dass jemand so in einen Freitod geht, auch wenn es möglich und sogar recht wahrscheinlich i
Ich kann mir das gut vorstellen. Habe selbst nach schlimmen Diagnosen Depressionen und Suizidgedanken gehabt
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich hätte den Suizid des PB auch nicht diskutieren wollen, wenn es diese merkwürdigen Dinge nicht gäbe. Um es mal so auszudrücken: Alles ergibt irgendwie kein stimmiges Bild....
Da werden wir wohl nicht mehr einig.
Ich finde da gar nichts seltsam dran .
Der Mann ist nach Sligo gekommen um aus dem Leben zu scheiden und das anonym,
Warum ? Weil er des Todes geweiht war und sicherlich nicht mehr alzu viel Zeit hatte das selbstbestimmt zu entscheiden
Die Bucht dafür hat er sogar aus gekundschaftet.
Alles andere ist marginal.
Wo auch immer er seine Mülltüte oder Tüten entsorgt hat in dem offensichtlich seine Sachen waren, mit denen er angereist ist, Hygieneartikel oder sonstiges Triviales.
Da wurde nur ein Riesen Faß aufgemacht, weil es vielleicht nichts neues gab, was die Presse ausschlachten konnte zu der Zeit.

Geht man auf die Seiten der Kriminalpolizei, findet man dutzende unbekannte Tote sid wohl Suizid begangen haben, Dierekt im Tiergarten in Berlin. Aber da kräht nach 2 Wochen kein Hahn mehr nach.

Dann das Projekt von XY zusammen mit anderen Staaten, unbekannt gebliebende weibliche Mordopfer zu identifizieren

Für mich müsste das alles eine höhere Priorität haben, als ein alter todkranker Mann der am A.... der Welt sich ertränken will, um sich weiteres Leid zu ersparen.

Das er dabei anonym bleiben will, das kann ich schon verstehen bzw finde es ungewöhnlich aber nicht merkwürdig


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 06:34
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Mann ist nach Sligo gekommen um aus dem Leben zu scheiden und das anonym,
Das ist ja das was mich verwundert. Da reist ein schwer kranker Mann mit Schmerzen nach Sligo um Suizid durch ertrinken zu begehen.
Wer tut sich dann sowas an?

Wie gesagt mir sind auch 2 - 3 Fälle bekannt bei welchem der Suizident ins Ausland reiste. Allerdings und das ist der grosse Unterschied, die waren körperlich gesund. Und die Gegend die sie Aufsuchten war ihnen nicht ganz unbekannt. Zudem besuchten sie Tage vor dem Suizid noch Leute die sie nur flüchtig kannten. Wie und was zur Identifikation verhalf ist mir unbekannt.

Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es da draussen Leute gibt welche PB kennen. PB hat Briefmarken gekauft. Auch wenn es nicht zu 100% bewiesen ist, dürft es zu 99,99% sicher sein, dass er die Briefe eingeworfen hat. Dass die Briefe unzustellbar adressiert waren glaube ich nicht. Es muss wohl für die Leute welche PB identifizieren könnten sehr triftige Gründe geben, warum sie dies nicht tun.

Weiter konnte nicht ermittelt werden wie und wo PB seine nicht gefunden reise Utensilien entsorgt hat.
Dass PB einen Bezug zu Österreich hatte ergibt sich aus der Adressangabe. Wie auch dass er dem Taxifahre sagte, er sei aus Österreich.

Alles in allem betrachte ich den Fall doch als etwas sonderbares.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 11:31
Ich muss sagen, ich finde das auch nicht so ungewöhnlich. Der Mann war sowieso zu Tode geweiht durch seine Krankheit und wollte seine letzten Tage sicherlich selbstbestimmt verbringen und nicht dahinvegetierend an seiner Krankheit.
Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich z.B. einfach Beerdigungskosten und die später verbundene Grabpflege für die Verwandtschaft sparen wollte, da gibt es erstaunlich viele Menschen, die so denken. Kann natürlich auch noch weitere Gründe haben, da könnte ich mir noch etliches weiteres vorstellen, wieso er anonym bleiben wollte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 13:54
Ich hätte die Kleidung ebenfalls nicht entsorgt.
Denn auch wenn man die feste Absicht hat, sich zu suizidieren, kann immer irgendwas schiefgehen und dann steht man nackt am Strand, was einiges an Aufsehen erregen würde. Und das wollte er ja gerade nicht.

Grüblerin


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 14:17
Ergänzend zu meinem Beitrag von heute Morgen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da reist ein schwer kranker Mann mit Schmerzen nach Sligo um Suizid durch ertrinken zu begehen.
Den Suizid musste er nicht begehen. Da der Tod ihn vorher einholte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 16:40
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das ist ja das was mich verwundert. Da reist ein schwer kranker Mann mit Schmerzen nach Sligo um Suizid durch ertrinken zu begehen.
Wer tut sich dann sowas an?
Ja der Grund bleibt im Dunkeln, wird aber ebenso trivial sein.
Vielleicht eine Erinnerung an einen Urlaub . Vielleicht auch einfach nur das Ende Europas.
Vielleicht ist er vorher noch durch mehrere Länder gereist.
Vielleicht auch willkürlich gewählt
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ie waren körperlich gesund. Und die Gegend die sie Aufsuchten war ihnen nicht ganz unbekannt. Z
Vielleicht ist das hier auch so. Ihm war die Gegend bekannt
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch bin mir zu 99,99% sicher, dass es da draussen Leute gibt welche PB kennen
Kannten !
Da stimme ich voll zu. Schließlich hat er ja Briefe verschickt. Höchst wahrscheinlich Abschiedsbriefe.
Zitat von elenoreelenore schrieb:Ich kann mir gut vorstellen, dass er sich z.B. einfach Beerdigungskosten und die später verbundene Grabpflege für die Verwandtschaft sparen wollte, da gibt es erstaunlich viele Menschen, die so denken
Meine Großtante hat sich anonym beisetzten lassen .
Meine Mutter hat sich in einem Friedwald beisetzten lassen, weil sie diese Friedhofskultur nicht mochte und uns Kindern nicht die Grabpflege aufbürden wollte.
Ein Freund hat seine Asche nach seinem Krebstod bei Luxemburg in die Mosel schütten lassen.

Also warum nicht auch die Idee, unwiederbringlich im Atlantik zu Verschwinden wie Kübelböck.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 18:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann mir das gut vorstellen. Habe selbst nach schlimmen Diagnosen Depressionen und Suizidgedanken gehabt
Ich habe selbst auch eine sehr schlimme Diagnose bekommen und habe sehr viel in kurzer Zeit durchmachen müssen. Doch wenn ich mich umbringen wollte, würde ich mich nicht vor der Küste von Sligo im Meer ertränken wollen. Das erschliesst sich mir kein Sinn und Verstand. Da steckt sicher mehr dahinter. Warum ausgerechnet dort ? Warum ausgerechnet das Ertränken im Salzwasser ? Das ist qualvoll und er konnte nicht geahnt haben, vorher zu sterben. Es ist möglich, dass er sowas getan hat. Aber ist es sehr wahrscheinlich ?

Er hätte theoretisch auch einfach aller persönlichen Dinge entledigt unter einer Brücke oder einem Hotelzimmer in Salzburg, Kiel, New York oder meinetwegen auch in Sligo Schlaftabletten nehmen können. Warum der Ertränkungsversuch mit zwei Unterhosen an ausgerechnet diesem Strand, den er scheinbar vorher noch nicht einmal persönlich kannte ?! Da passt doch etwas nicht. Für mich fehlt da ein Begleitschreiben, was diese Schritte/Verhaltensmuster erklärt. Das ist weder typisch, noch gewöhnlich, noch nachvollziehbar. So einfach.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 18:56
Das mit der Unterhosen über die Badehose, finde ich nicht seltsam, auch nicht das der T- Shirt reingestopft wurde.
Vermutlich wollte er nicht nackt aufgefunden werden. Die Unterhose auf dem Badeshort saß bestimmt so fest, das ihm das nicht so leicht von der Strömung abgestreift werden konnte.
Sich selbst ertränken hört sich schlimm an, aber nachdem ich eine Doku gesehen habe, wo Kampfschwimmer und Minentaucher, während der Ausbildung, Apnoetauchen trainierten und dabei, hin und wieder einer nicht wieder auftauchte und rausgeholt werden musste, wurde erklärt, das auch das bewusste Atemanhalten, zur Bewusstlosigkeit führen kann und somit es zu einem kampflosen ertrinken kommt.

Bergmann war unheilbar Krank, er hat über einen längeren Zeitraum Schmerzen ertragen, wenn er nicht gerade Apnoetaucher war, musste er weniger als eine Minute, seinen Atem anhalten, damit er sein Bewusstsein verliert, gleichzeitig war das für sein Herz zuviel. Er wird vermutlich gestorben sein, bevor er noch einen unbewussten Atemzug machen konnte, die seine Lungen mit Wasser gefüllt hätten.
Ich verstehe es so, das es für ihn drei wichtige Punkte gab:
Er wollte im Wasser sterben, er wollte nicht identifiziert werden und nicht untenrum nackt aufgefunden werden.
Es gibt wenige Fälle, wo ich von Suizid überzeugt bin, das hier ist einer davon.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 23:31
Ich verstehe es so, das es für ihn drei wichtige Punkte gab:
Er wollte im Wasser sterben, er wollte nicht identifiziert werden und nicht untenrum nackt aufgefunden werden.
Es gibt wenige Fälle, wo ich von Suizid überzeugt bin, das hier ist einer davon.
Oder es war ihm in dem Moment gänzlich egal, wie er ins Wasser geht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.06.2023 um 23:41
@Mevsim
Ich glaube dies deshalb, weil er sowieso eine "Speedo"-artige Schwimmhose anhatte, die ja schon eng sitzt. Darüber dann noch die Unterhose - kann natürlich sein, dass er wirklich nicht entblößt aufgefunden werden wollte. Aber dafür hätte eigentlich die Schwimmhose gereicht. Daher glaube ich eher, dass es in dem Moment egal war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

24.06.2023 um 17:57
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es da draussen Leute gibt welche PB kennen. PB hat Briefmarken gekauft. Auch wenn es nicht zu 100% bewiesen ist, dürft es zu 99,99% sicher sein, dass er die Briefe eingeworfen hat. Dass die Briefe unzustellbar adressiert waren glaube ich nicht. Es muss wohl für die Leute welche PB identifizieren könnten sehr triftige Gründe geben, warum sie dies nicht tun.
An diese Briefe, welche wohl auch ihr Ziel erreichten, glaube ich auch.
Auf jeden Fall, sollte es so sein, wäre das ein großer Schritt in Richtung Indentifizierung.
Zumindest meine Meinung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2023 um 21:54
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 22.06.2023:Er hätte theoretisch auch einfach aller persönlichen Dinge entledigt unter einer Brücke oder einem Hotelzimmer in Salzburg, Kiel, New York oder meinetwegen auch in Sligo Schlaftabletten nehmen können. Warum der Ertränkungsversuch mit zwei Unterhosen an ausgerechnet diesem Strand, den er scheinbar vorher noch nicht einmal persönlich kannte ?!
Ich denke er wollte sich im Meer ertränken damit niemand seine Leiche finden und sich darum kümmern muss.
Vielleicht hat er gesehen, dass seine Krankheit sein Umfeld ziemlich mitgenommen hat und wollte das niemandem antun.

Möglicherweise war er zuvor schon mindestens einmal in Irland und hat eine besondere Verbindung dorthin oder er hat sich einfach eingelesen und ihm hat das Land so zugesagt.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb am 22.06.2023:Da passt doch etwas nicht. Für mich fehlt da ein Begleitschreiben, was diese Schritte/Verhaltensmuster erklärt. Das ist weder typisch, noch gewöhnlich, noch nachvollziehbar. So einfach.
Gibt es denn eine Leitlinie wie man sein Leben beendet?
Der Mann war todkrank, schon etwas älter und wenn man seinem Leben ein Ende setzen will, da gehört auch schon einiges an Überwindung dazu bzw. muss man schon endgültig mit seinem Leben abgeschlossen haben. Man hat ja doch einen gewissen Überlebensdrang und sich im Meer umzubringen stelle ich mir auch sehr furchtbar vor.
Er hat ja auch vielleicht wen informiert, da er sich ja Briefmarken kaufte. Nur leider konnte man ja bekanntlich nicht mehr nachvollziehen ob er auch etwas in einen Briefkasten warf. Sollte er es getan haben, wäre das für mich auch eine plausible Begründung der lila Plastiktüte.

Aber nicht jeder schreibt Abschiedsbriefe, bei uns in der Gegend hat sich vor Kurzem auch ein junger Mann umgebracht bei dem es null Anzeichen dafür gegeben haben soll, auch keinen Abschiedsbrief. Familie und Freunde tappen absolut im Dunklen, wer weiß was ihn dazu getrieben hat und ob er da womöglich auch nicht mehr an die Hinterbliebenen dachte.
Zitat von MYTHOS27MYTHOS27 schrieb am 24.06.2023:(...) sollte es so sein, wäre das ein großer Schritt in Richtung Indentifizierung.
Ich frage mich halt eben auch dass wenn es solche Briefe gegeben hat, warum sich keiner der möglichen acht Adressaten mal bei der Polizei gemeldet hat um die Identität mitzuteilen. Der Wunsch des Verstorbenen, dass er anonym bleiben soll, in allen Ehren, aber es bindet nun auch mal finanzielle und personelle Mittel. Zudem man ja auch mit Sicherheit den Namen nicht der Öffentlichkeit mitteilen muss, nur dass das Rätsel mal ein Ende hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2023 um 22:54
Zitat von HerbstkindHerbstkind schrieb:warum sich keiner der möglichen acht Adressaten mal bei der Polizei gemeldet hat
In dem Zusammenhang kam mir in den Sinn, er wollte seine Angelegenheiten ordentlich und geregelt hinterlassen und hat die letzten offenen Verträge und Konten termingerecht gekündigt...
Also keine persönliche Korrespondenz, sondern nur Vertragspartner.

Sein Vorgehen wirkt auf mich durchaus planvoll, kontrolliert und beabsichtigt. Nichts wird dem Zufall überlassen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2023 um 23:28
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:In dem Zusammenhang kam mir in den Sinn, er wollte seine Angelegenheiten ordentlich und geregelt hinterlassen und hat die letzten offenen Verträge und Konten termingerecht gekündigt...
Also keine persönliche Korrespondenz, sondern nur Vertragspartner.
Das ist ein guter Punkt.
Aber mir ist dennoch schleierhaft dass ihn niemand erkannt haben soll, auch wenn der- oder diejenige selbst keine Nachricht erhalten haben sollte.
Zitat von HanseatinHanseatin schrieb:Sein Vorgehen wirkt auf mich durchaus planvoll, kontrolliert und beabsichtigt. Nichts wird dem Zufall überlassen.
Absolut, er sieht auch nicht wirklich sonderlich nervös aus und dem Taxifahrer wäre eine solche Stimmung sicher aufgefallen und er hätte dies erwähnt. Ebenso die Hotelangestellten (die einzige nervöse Situation war ja die als sich eine davon Zutritt zu seinem Zimmer verschaffte, aber wer würde da nicht erst einmal erschreckt reagieren wenn man nicht damit rechnet dass da wer zur Tür rein kommt).
Was nicht heißt dass er komplett ruhig war und sein Plan eiskalt durchgezogen hat, aber ich denke, gerade sein möglicherweise gefasster Plan hat ihm Sicherheit gegeben in dieser sehr speziellen Situation.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.09.2023 um 19:17
Ich persönlich grübel bis heute über diese Tasche, hat er wirklich 13 identische Taschen gehabt, hat er sie vor dem zurückkehren ins Hotel gefaltet und in die Jacken/Hosentaschen getan?

Dieser Fall ist einfach so komplex.

Ich meine einen Herzanfall zu verursachen ist mit seiner Krankengeschichte fast nicht schwer, vielleicht war er schwimmen, direkt rein, kaltes Wasser und das bei seinem desolaten Gesundheitsbildes. Da fallen einem fast 50 Möglichkeiten ein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.09.2023 um 19:36
Ich denke es waren Plastiktüten?
Wohlmöglich immer die Gleiche


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.10.2023 um 22:37
Eine neue Initiative im Fall PB, inklusive neues Video und Zeugenaufruf...

https://locate.international/sligo-man-appeal-2023/#:~:text=He%20was%20found%20to%20have,believed%20he%20was%20from%20Germany.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 01:20
@Kraftwerker

Danke für die Info! Es gibt zwar mMn keine neuen Informationen, aber jede Initiative den Fall doch noch zu klären, zumindest die Person zu identifizieren finde ich persönlich sehr begrüßenswert.


Anzeige

melden