Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 07:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zudem hat der Mann der Gemeinde noch seine Beerdings- und Ermittlungskosten aufgezwungen. Da kann man schonmal dafür eine Erklärung suchen denke ich.
Auch dafür sehe ich keinen Grund, natürlich musste jemand die Bestattungskosten bezahlen aber hey, seh es pragmatisch die sind billiger als das Krankensystem zu belasten. Wenn man bedenkt (mein Vater ist verstorben an Krebs, Hirnmetastasen, Pancoast Tumor) was die Behandlungen alles mit sich ziehen, körperlich wie psychisch und man keine Familie hat die hinter einem steht ist JEDER andere Tod eine Erlösung auch ertrinken.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 08:46
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es hat auch niemand behauptet das es so ist. Wenn wir seine Identität kennen, ist es doch klar. Warum also nicht aufklären? Ich verstehe die Logik nicht. Das es sein expliziter persönlicher Wunsch war, spurlos von der Welt zu verschwinden ohne das da andere Gründe oder illigalitäten, ist doch auch nur Spekulation. Also was bitte spricht hier gegen eine Aufklärung seiner Personalien?
Na dann kläre mal auf. Bzw schreibe den Gardai in Sligo was sie gefälligst besser oder mehr machen sollen.

Hier gilt es allerhöchsten, (d)eine Neugier zu befriedigen. Denn eine vermutete Straftat ohne jeden Anhaltspunkt - da könnte man ja dann bei jedem ableben eine intensive Nachforschung betreiben.

Im übrigen ist nicht mal gesichert, ob der Anlass tatsächlich ein selbstmordversuch war. Es könnte durchaus sein, dass der Mann einfach eine Beziehung zu Sligo hatte, es für ihn therapeutisch war sich dort aufzuhalten, und er sich vom
Schmerz ablenkte indem er nachts schwimmen ging. Vielleicht wollte er auch nur im Wasser waten und ihn ereilte dabei die herzattacke.

Wenn man hier irgendjemand einen Vorwurf machen kann in Bezug auf FAKTEN dann ist es das Hotel, die seinen Ausweis nicht einforderten. Alles andere sind reine Vermutungen und Spekulationen. Und die ohne jeden konkreten Anhaltspunkt. Und dann werden Ermittlungen eben eingestellt. Völlig normal.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 15:10
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Auch dafür sehe ich keinen Grund, natürlich musste jemand die Bestattungskosten bezahlen aber hey, seh es pragmatisch die sind billiger als das Krankensystem zu belasten.
Aber da er wohl nicht die irische Staatsbürgerschaft hatte, hat er ein fremdes System belastet, in das er nie eingezahlt hat. Das ist schon ein Unterschied, auch wenn Behandlungskosten für Krebserkrankungen astronomisch sein können, so hätte er in der Heimat dafür ja auch Beiträge geleistet.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Wenn man bedenkt (mein Vater ist verstorben an Krebs, Hirnmetastasen, Pancoast Tumor) was die Behandlungen alles mit sich ziehen, körperlich wie psychisch und man keine Familie hat die hinter einem steht ist JEDER andere Tod eine Erlösung auch ertrinken.
Zunächst tut es mir sehr Leid, daß dein Vater auf solche Weise verstarb. Ich hatte selbst eine über Monate andauernde und stationäre Krebstherapie und habe deshalb zumindest eine leise Idee davon, was er durchgemacht haben muß. Ich weiß aber auch, daß in der Palliativmedizin viele Möglichkeiten bestehen, mit Hilfe von effektiven Medikamenten, Therapien etc. der unausweichliche Übergang erleichtert werden kann. Inwiefern Es da für ihn zum damaligen Zeitpunkt für Möglichkeiten bestanden, kann ich nicht beurteilen. Aber ich weiß, daß Ertrinken ziemlich schmerzhaft und grausam ist. Doch auch wenn du in diesem Punkt Recht haben solltest, sollte man trotzdem mal schauen, wer da tatsächlich verstorben ist.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Na dann kläre mal auf. Bzw schreibe den Gardai in Sligo was sie gefälligst besser oder mehr machen sollen.
Du hast mich falsch verstanden. Es wurden hier im Thread Rufe laut, man solle die Sache auf sich beruhen lassen und keine Versuche unternehmen, die Identität zu klären. Da war dann von einem "Recht auf Anonymität über den Tod hinaus" die Rede. Insofern stehe ich voll hinter der Arbeit von der Behörde in Sligo, die wirklich viel unternommen hat, die Identität zu klären. Ferner begrüße ich jede weitere und auch neue Initiative, diesen Fall aufzuklären und einer breiteren Masse von Menschen vorzustellen, um die Chance auf Klärung der Identität damit zu erhöhen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Hier gilt es allerhöchsten, (d)eine Neugier zu befriedigen
Das ist eine völlig unbegründete Unterstellung. Da könnte ich auch dich fragen, warum du dich mit solchen Fällen beschäftigst. Du solltest das Ganze nicht versuchen, auf eine persönliche Ebene zu ziehen, zumal es mich persönlich überhaupt nicht interessiert wie der Mensch hieß und was er in seinem Leben gemacht hat.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Denn eine vermutete Straftat ohne jeden Anhaltspunkt - da könnte man ja dann bei jedem ableben eine intensive Nachforschung betreiben.
Es geht schlicht um einen klärungswürdigen Sachverhalt, da eine Person unter ungeklärten Umständen verstarb, die ihre Identität zuvor bewusst und vorsätzlich fälschte. Allein dieses Merkmal unterscheidet diesen Fall von denen, wo ein Mensch eines natürlichen verstarb und bei Fund in der Natur keinen Pass in der Tasche hatte. Dieser Umstand rechtfertigt mMn die Bemühung, den Sachverhalt zu klären.

Ich habe überigens nicht unterstellt, daß er zwingend aufgrund einer Straftat seine Identität verschleiert hat. Es liegt aber im Bereich des Möglichen. Es besteht auch die theoretische Möglichkeit, daß er es Dritten ermöglicht haben könnte, illegale Vorteile aus seinem anonymen Tod zu ziehen. Also für mich sind das genug Anhaltspunkte, die Identität zu klären.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Im übrigen ist nicht mal gesichert, ob der Anlass tatsächlich ein selbstmordversuch war. Es könnte durchaus sein, dass der Mann einfach eine Beziehung zu Sligo hatte, es für ihn therapeutisch war sich dort aufzuhalten, und er sich vom
Schmerz ablenkte indem er nachts schwimmen ging. Vielleicht wollte er auch nur im Wasser waten und ihn ereilte dabei die herzattacke.
Warum nicht. Und warum das ganze merkwürdige Verhalten im Vorfeld? Vor allem aber die Fälschung seiner Identität? Das passt doch nicht zu einem Aufenthalt zu therapeutischen Zwecken.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn man hier irgendjemand einen Vorwurf machen kann in Bezug auf FAKTEN dann ist es das Hotel, die seinen Ausweis nicht einforderten.
Das ist korrekt. Das Hotel hätte die angegebenen Daten mit einem Ausweis abgleichen müssen. Trotzdem waren seine Angaben falsch. Dafür muß es einen Grund geben, den es zu klären gilt.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 15:43
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber da er wohl nicht die irische Staatsbürgerschaft hatte, hat er ein fremdes System belastet, in das er nie eingezahlt hat. Das ist schon ein Unterschied, auch wenn Behandlungskosten für Krebserkrankungen astronomisch sein können, so hätte er in der Heimat dafür ja auch Beiträge geleistet.
Das mag ja auch sein und naja aber hey, es ist „kleinlich“. Er wollte halt so sterben wie er wollte, dort wo er wollte. Vielleicht hat er sich halt genau nur um diesen einzigen Punkt keine Gedanken gemacht. So what. Wenn ich mal sterben sollte denke ich mir auch „nach mir die Sintflut“. Ich meine darum macht man sich doch echt keine Gedanken.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Zunächst tut es mir sehr Leid, daß dein Vater auf solche Weise verstarb.
Dafür danke ich dir 🙏🏻
Mir tut es natürlich auch leid das du selbiges durch machen musstest, grade deshalb solltest du vielleicht, auch nur im Ansatz verstehen warum er es getan hat.
Der Tod des ertrinkens ist leider nicht schön, ich persönlich hätte 1000 Varianten die ich lieber wählen würde aber vielleicht war es auch eine Art „Selbstgeißelung“ vielleicht war er religiös, ich meine Suizid ist eine Sünde und er dachte so kommt er vielleicht doch ins an was auch immer er geglaubt hat. Wir werden es wohl nie erfahren.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 16:20
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:r wollte halt so sterben wie er wollte, dort wo er wollte.
Dagegen ist ersteinmal nichts einzuwenden. Aber wenn man bewusst seine Identität fälscht, muß es mMn ein stärkeres Motiv geben als der Gedanke "nach mir die Sintflut." Hätte er sich nicht anonymisiert, würde es das alles hier nicht geben. Er wäre ja trotzdem allein an dem Ort gestorben, wo er sterben wollte. Anonymität über den Tod hinaus halte ich für ziemlich skurril. Wenn es so wahr, hat er sich mit der Falschidentität selbst einen Bärendienst erwiesen. Denn so ist sein Gesicht, Videos und Todesumstände für jeden auf der Welt aufrufbar. Um so dringlicher, die Identität zu klären, damit die Sache einen Abschluss findet.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Mir tut es natürlich auch leid das du selbiges durch machen musstest, grade deshalb solltest du vielleicht, auch nur im Ansatz verstehen warum er es getan hat.
Natürlich kann ich nachvollziehen, daß ein sterbenskranker Patient Zeit, Ort und Art des Ablebens selbst bestimmen möchte. Das ist auch nicht der Punkt. Sein "Fehler" war die Falschangabe seiner Identität. Er hätte wissen können, daß sowas dann zu Überprüfungen führt, die nicht wirklich in seinem Sinne gewesen sein können.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Der Tod des ertrinkens ist leider nicht schön, ich persönlich hätte 1000 Varianten die ich lieber wählen würde aber vielleicht war es auch eine Art „Selbstgeißelung“ vielleicht war er religiös, ich meine Suizid ist eine Sünde und er dachte so kommt er vielleicht doch ins an was auch immer er geglaubt hat. Wir werden es wohl nie erfahren.
Kann sein. Wie du schon ganz richtig sagst: Wir werden es wohl nie erfahren, es sei denn, er hätte tatsächlich ein ausführliches Manifest verschickt, das irgendwann wieder auftaucht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 16:40
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aber da er wohl nicht die irische Staatsbürgerschaft hatte, hat er ein fremdes System belastet, in das er nie eingezahlt hat.
Aber das kann man nun auch nicht als Argument anführen, hier jetzt noch wer weiß was für Anstrengungen zu unternehmen um seine Identität zu klären.

Wenn man nämlich streng vom "wirtschaftlichen Standpunkt" ausgeht, dann verursachen weitere Ermittlungen ja auch erhebliche Kosten, und die Wahrscheinlichkeit, dass dann am Ende jemand gefunden wird, den man dazu verdonnern kann, die Bestattungskosten zu übernehmen, ist vergleichsweise gering.

Und die Kosten für die Ermittlungen werden am Ende die für ein "billiges Sozialbegräbnis" wohl sowieso übersteigen.

Das würde bedeuten, gutes Geld schlechtem hinterherzuwerfen.

(Wie gesagt: das ist jetzt rein praktisch und wirtschaftlich argumentiert. Was man emotional-ethisch dazu sagt, steht wieder auf einem anderen Blatt....)


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 16:59
Geburten und Todesfälle werden nun mal behördlich erfasst. Das ist doch offensichtlich und absolut grundsätzlich in einem Staat wie DE, AUT, IE usw.

Die ganze Struktur des Staates hängt gewissermaßen davon ab.

Es spielt keine Rolle was PB machen wollte, was er selbst bestimmen wollte, usw. Das hat er ja jetzt durchgezogen. Und übrig bleibt die behördliche Aufgabe ihn zu identifizieren und seinem Leben auch in diesem Sinne ein Ende zu setzen.

Jeder stirbt für sich allein? Nee.


1x zitiert3x verlinktmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 17:03
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Aber das kann man nun auch nicht als Argument anführen, hier jetzt noch wer weiß was für Anstrengungen zu unternehmen um seine Identität zu klären.
Es ist sicherlich kein Hauptargument. Natürlich nicht. Es sollte nur unterstreichen, daß PB hier nicht komplett uneigennützig als Opfer mit zwingend edlen Motiven unterwegs war. Das bewusste Fälschen der eigenen Identität ist schon nicht ganz ohne.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es spielt keine Rolle was PB machen wollte, was er selbst bestimmen wollte, usw. Das hat er ja jetzt durchgezogen. Und übrig bleibt die behördliche Aufgabe ihn zu identifizieren und seinem Leben auch in diesem Sinne ein Ende zu setzen.
Exakt. Genau darum geht es. Die korrekte, behördliche Abhandlung und Aufklärung der Situation. So habe ich es gemeint.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 17:26
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Fakt ist entweder interessierte es niemanden, warum auch immer was mit ihm ist oder aber es gab tatsächlich niemanden mehr in seinem Leben.
Hm schwierig. Die Briefe hat er mit 99.99% eingeworfen. Was doch annehmen lässt, dass es da Kontaktpersonen gab. Glaube nicht, dass PB Briefe an uninteressiert schreibt. Fakt ist höchstens, dass sich von den Kontaktpersonen niemand meldet.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es geht schlicht um einen klärungswürdigen Sachverhalt, da eine Person unter ungeklärten Umständen verstarb, die ihre Identität zuvor bewusst und vorsätzlich fälschte.
Genau dieser Sachverhalt zwingt die Behörden aktiv zu werden.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Insofern stehe ich voll hinter der Arbeit von der Behörde in Sligo, die wirklich viel unternommen hat, die Identität zu klären.
Was wohl zutrifft.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es wurden hier im Thread Rufe laut, man solle die Sache auf sich beruhen lassen und keine Versuche unternehmen, die Identität zu klären. Da war dann von einem "Recht auf Anonymität über den Tod hinaus"
Schwierig.
Ein Recht auf Anonymität über den Tod hinaus würde heissen, dass ein Todesfall nicht gemeldet werden muss. Dem ist nicht so.
Ein Recht auf einen anonymen Tod würde heissen, ein Recht auf ein anonymes Leben. Und dem ist nicht so.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 20:24
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist eine völlig unbegründete Unterstellung. Da könnte ich auch dich fragen, warum du dich mit solchen Fällen beschäftigst. Du solltest das Ganze nicht versuchen, auf eine persönliche Ebene zu ziehen, zumal es mich persönlich überhaupt nicht interessiert wie der Mensch hieß und was er in seinem Leben gemacht hat.
Seit 14 Jahren dreht sich die Welt weiter, ohne dass es irgendjemandem auffällt, dass er nicht mehr da ist. Wenn es da irgendeinen erheblichen Grund gäbe, dass ein Mann zwischen 55 und 60 mit deutschem Akzent und einem finalen prostatakrebs irgendwo nachgefragt wurde, bin ich mir sicher, dass die Suche angeschlagen hätte.

Übrigens ein kleiner Hinweis. In Irland hast du als EU Bürger automatisch Anspruch auf die dortige Gesundheitsversorgung.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 20:47
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Seit 14 Jahren dreht sich die Welt weiter, ohne dass es irgendjemandem auffällt, dass er nicht mehr da ist. Wenn es da irgendeinen erheblichen Grund gäbe, dass ein Mann zwischen 55 und 60 mit deutschem Akzent und einem finalen prostatakrebs irgendwo nachgefragt wurde, bin ich mir sicher, dass die Suche angeschlagen hätte.
Es geht nicht darum, PB zu kriminalisieren. Es geht um das Prinzip, daß ein Ableben genauso wie eine Geburt behördlich erfasst werden muß. Also egal warum PB seine Identität fälschte, seine tatsächliche Identität muß ermittelt und behördlich abgearbeitet werden, damit er auch offiziell verstorben ist. Der User @Kraftwerker hat das in seinem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht:

Beitrag von Kraftwerker (Seite 146)


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 20:52
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es geht nicht darum, PB zu kriminalisieren. Es geht um das Prinzip, daß ein Ableben genauso wie eine Geburt behördlich erfasst werden muß. Also egal warum PB seine Identität fälschte, seine tatsächliche Identität muß ermittelt und behördlich abgearbeitet werden, damit er auch offiziell verstorben ist. Der User @Kraftwerker hat das in seinem Beitrag sehr gut auf den Punkt gebracht:
Ja ich bin auch dafür ihn zu identifizieren. Und was nun weiter? Deutschland und Österreich zum DNA Abstrich antreten lassen?

Es wurde doch versucht seine Identität zu ermitteln. Aber irgendwann ist eben Schicht im Schacht.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 21:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ja ich bin auch dafür ihn zu identifizieren. Und was nun weiter? Deutschland und Österreich zum DNA Abstrich antreten lassen?
Gute Idee! Nein. Scherz. Das erscheint mir dann doch etwas zu übertrieben. :)
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es wurde doch versucht seine Identität zu ermitteln. Aber irgendwann ist eben Schicht im Schacht.
So einfach ist es ja leider nicht. Es stellt sich ja die Frage, wann man wo eine Grenze zieht und ob das überhaupt sinnvoll ist. Schaut man nur ob der/die Tote einen Pass dabei hat und wenn nein, keine weiteren Bemühungen? Fragt man Datenbanken ab, wenn ja in welchem Umfang? Geht man an die Öffentlichkeit? Wie lange ermittelt man? Tage, Monate Jahre, Jahrzehnte? Das ist ja alles erstmal nicht klar festzulegen, wann eine Maßnahme ggf. Erfolg hat.

Gesetzt den Fall, daß eine verstorbene Person noch irgendwo Verwandte hat, die ihn identifizieren können, müssen diese erreicht werden. Wer nicht bei Youtube oder Allmy oder überhaupt gezielt auf den entsprechenden Seiten sucht, wird ihn nicht finden. Vor allem ältere Menschen meiden das Internet. Aber vielleicht findet sich irgendwo ein Enkel der vom Verschwinden eines Verwandten gehört hat und im Internet nun auf diesen Fall stößt. Er kramt alte Familienfotos aus und schon haben wir einen Treffer. Das wäre doch gut oder? Also warum nicht weiter versuchen? Dann könnte die Geschichte irgendwann abgeschlossen werden.

Mich persönlich interessiert dann auch nicht mehr der tatsächliche Name und Hintergrund, sondern nur, daß der Fall erfolgreich abgeschlossen werden konnte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 23:54
Zitat von brigittschebrigittsche schrieb:Wenn man nämlich streng vom "wirtschaftlichen Standpunkt" ausgeht, dann verursachen weitere Ermittlungen ja auch erhebliche Kosten, und die Wahrscheinlichkeit, dass dann am Ende jemand gefunden wird, den man dazu verdonnern kann, die Bestattungskosten zu übernehmen, ist vergleichsweise gering.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Genau dieser Sachverhalt zwingt die Behörden aktiv zu werden.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Es wurde doch versucht seine Identität zu ermitteln. Aber irgendwann ist eben Schicht im Schacht.
Dem kann man allem zustimmen.
Die Frage ist nur, wie weit man dabei geht
Zu berücksichtigen sind hier vor allem die Opportunitätskosten.

D.h. Jede Ermittlungsstunde, die man benötigt um die Identität von P.B. zu klären fehlt natürlich bei der Bearbeitung anderer, wichtiger Verbrechen.

Das soll nicht heißen, das man nicht versucht zu ermitteln, wer denn der Mann war.
Das hat man ja wohl auch hinreichend getan über Interpol usw.

Aber wenn man da nicht weiter kommt ist es vielleicht auch moralisch sinnvoller damit Schluß zu machen und die freigewordenen Ermittlungskapazitäten anderweitig einzusetzen, um stattdessen vielleicht wirkliche Verbrechen zu klären.
Schließlich war das so ziemlich sicher kein Fremdverschulden sondern Selbstmord

Wenn man sich die Seite, beispielsweise des LKA Berlin anschaut, dann wird man sehen, das P.B. eben nicht der große Einzelfall ist.
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/unbekannte-tote/
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 16 unbekannte Tote alleine in Berlin(!)
Darunter nachweisliche Mordopfer.

Irgendwann ist es halt nicht mehr zu rechtfertigen weitere Nachforschungen zu betreiben, weil man einfach nicht weiter kommt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 10:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wenn man sich die Seite, beispielsweise des LKA Berlin anschaut, dann wird man sehen, das P.B. eben nicht der große Einzelfall ist.
https://www.berlin.de/polizei/polizeimeldungen/unbekannte-tote/
Wenn ich mich nicht verzählt habe, sind das 16 unbekannte Tote alleine in Berlin(!)
Darunter nachweisliche Mordopfer.

Irgendwann ist es halt nicht mehr zu rechtfertigen weitere Nachforschungen zu betreiben, weil man einfach nicht weiter kommt.
Die ganze Welt ist voller Unbekannter toter. Und wenn man bedenkt, dass Menschen jahrelang tot in ihrer Wohnung liegen ohne dass sie irgendjemand vermisst, dann weiß man, dass auch ein PB nicht vermisst werden könnte.

Das ungewöhnliche an diesem Fall ist, dass es Videos seiner letzten Tage gibt. Und zeugen die ihn sahen. Das nützt allerdings nix, wenn die nicht von mindestens einem Menschen gesehen werden der ihn kannte.

Und du hast vollkommen recht. Ressourcen sind endlich. Und die Energie verwendet man besser for die lebenden, solange es kein Kriminalfall ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 14:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Irgendwann ist es halt nicht mehr zu rechtfertigen weitere Nachforschungen zu betreiben, weil man einfach nicht weiter kommt.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und du hast vollkommen recht. Ressourcen sind endlich. Und die Energie verwendet man besser for die lebenden, solange es kein Kriminalfall ist.
Das ist ja jetzt in sofern kein Argument als das die aktiven -also Resourcen bindenen- Ermittlungen seitens der Behörde in Sligo mMn mangels Spuren/Hinweisen eingestellt wurden und keiner mehr aktiv Nachforschungen betreibt. Natürlich bleiben die Ermittler sicher an Hinweisen interessiert und könnten jederzeit weitermachen, mehr aber wohl nicht. Die aktuellen Bemühungen sind nicht behördenseitig, sodass wegen PB sicher kein anderer Kriminalfall zu kurz kommt.

Dennoch ist es wichtig, seitens der Behörde oder auch durch private Initiative weiterhin auf diesen Fall aufmerksam zu machen. Denn wenn sich doch noch eine bekannte/verwandte Person findet, käme dieser Fall endlich zu einem endgültigen Abschluss.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 17:53
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist ja jetzt in sofern kein Argument als das die aktiven -also Resourcen bindenen- Ermittlungen seitens der Behörde in Sligo mMn mangels Spuren/Hinweisen eingestellt wurden und keiner mehr aktiv Nachforschungen betreibt.
Aber das forderst Du doch immer.
Weitere Untersuchungen des Falles um die Identität zu klären.
M.E. wurde da bisher schon viel zu viel Kapazität reingelegt in den Fall.

Und natürlich sind die Opportunitätskosten ein Argument.
Jede Stunde, die für diesen Fall investiert wurde und noch wird, kann eben nicht für die Ermittlungen in anderen Fälle verwand werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 18:16
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es geht nicht darum, PB zu kriminalisieren. Es geht um das Prinzip, daß ein Ableben genauso wie eine Geburt behördlich erfasst werden muß.
Das behaupten der Staat und du und es gibt auch Meldegesetze. Aus Sicht der staatlichen Bürokratie ist es natürlich unerhört, wenn jemand sterben will und es sogar macht, ohne dass anschließend die staatliche Bürokratie den Vorgang "Leben" ordnungsgemäß abschließen kann. Eine Akte kann nicht abgeschlossen und nicht in der Registratur versenkt werden - der Albtraum jedes Bürokraten!

Aber ein Toter kann nicht mehr verurteilt werden, auch nicht wegen eines Verstoßes gegen ein Meldegesetz. Ich muss gestehen, mir ist es irgendwie sympathisch, dass sich PM bisher der staatlichen Bürokratie weitgehend entzogen hat.

Hinweis: Das ist kein Aufruf, es ihm gleichzutun. Ich erkläre ausdrücklich, dass ich durch meine Meinung nicht zu einem strafbaren Handeln aufrufen möchte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 18:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber das forderst Du doch immer.
Weitere Untersuchungen des Falles um die Identität zu klären.
Nein. Ich sage, es ist wichtig, daß dieser Fall präsent bleibt und weiterhin versucht wird, die Identität zu klären. Das setzt aber keine aktiven Ermittlungen durch die Behörde voraus. Meines Erachtens hat die Behörde alle zur Verfügung stehenden Hinweise/Spuren ausermittelt, so das hier erst neue Hinweise zur erneuten Arbeitsaufnahme führen würden. Es werden somit keine Ressourcen gebunden. Die Akte bleibt jedoch hoffentlich weiterhin auf Wiedervorlage.

Wie die neueste Initiative zeigt, sind es privatwirtschaftlich organisierte Plattformen, die den Fall via Internet präsent halten. Diese Initiative begrüße ich ebenso ausdrücklich, wie die Präsenz des Falles hier auf Allmy. Je mehr Menschen diesen Fall wahrnehmen, desto höher die Chance das PB identifiziert wird. Das ist das Ziel.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Aber ein Toter kann nicht mehr verurteilt werden, auch nicht wegen eines Verstoßes gegen ein Meldegesetz. Ich muss gestehen, mir ist es irgendwie sympathisch, dass sich PM bisher der staatlichen Bürokratie weitgehend entzogen hat.
Tolle Rede. Das Problem ist nicht das Ausbleiben eines bürokratischen Aktes an sich, sondern die Aufklärung weshalb hier eine gefälschte Identität verwandt wurde und der Ausschluss von Identitätsmissbrauch in jeglicher Form, was auch die Erschleichung von Leistungen miteinbezieht. Darum geht es.


2x zitiert1x verlinktmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.10.2023 um 18:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Tolle Rede. Das Problem ist nicht das Ausbleiben eines bürokratischen Aktes an sich, sondern die Aufklärung weshalb hier eine gefälschte Identität verwandt wurde und der Ausschluss von Identitätsmissbrauch in jeglicher Form, was auch die Erschleichung von Leistungen miteinbezieht. Darum geht es.
Da hast du vorher aber was ganz Anderes behauptet, ich zitiere dich nochmal:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Es geht nicht darum, PB zu kriminalisieren. Es geht um das Prinzip, daß ein Ableben genauso wie eine Geburt behördlich erfasst werden muß.
Ich will aber weg von diesen eher philosophischen bzw. staatsrechlichen Überlegungen und wieder zurück zu dem Fall selbst kommen. Interessant finde ich schon die Frage, warum PB im Hotel falsche Daten angegeben hat. Hätte es seine Absichten gefährdet, wenn er seinen echten Namen angegeben hätte?


1x zitiertmelden