Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2021 um 09:09
Jap, das stimmte mit dem Briefumschlag:
Distributed in various pockets were: €140 in notes and €9 in coins, in an envelope;
https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308

Übersetzt mit DeepL
In verschiedenen Taschen befanden sich: 140 € in Scheinen und 9 € in Münzen, in einem Umschlag;


Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2021 um 09:57
Zitat von fravdfravd schrieb:Und wo anonymisiert er sich überhaupt? Einzig die falsche Adresse bei der Hotelanmeldung - wo wir ja nicht mal wissen, ob diese auch richtig entziffert wurde, gibt einen Hinweis auf seinen Wunsch, die eigene Identität zu verbergen.
Nun, er hatte bspw. keine Papiere bei sich (resp. bei der aufgefundenen Kleidung), die seine Identität hätten belegen können.
Zitat von fravdfravd schrieb:Was die ach so eindeutige Motivlage angeht, ein terminal Krebskranker mit nur noch wenigen Wochen zu leben, der dem Tod zuvorkommen will, habe ich ernsthafte Zweifel. Wer bis dato die Schmerzen ausgehalten hat, hat auch keine Angst davor, diese noch ein paar Wochen länger auszuhalten, zumal er eben noch mobil war und sogar die "Strapazen" dieser Reise auf sich nehmen konnte. Ich halte dieses angebliche Motiv für einen Suizid für hochgradig spekulativ und nicht ausreichend, um einzig Selbstmord als Todesursache anzunehmen. Aber richtig, ein Krebskranker kann ja nur an Krebs sterben oder sich selbst das Leben nehmen... die sterben auch nicht durch Gewaltverbrechen oder Unfälle. Und dem kann auch kein unerwarteter Herzinfarkt dazwischen kommen...
"Wer bis dato die Schmerzen ausgehalten hat, hat auch keine Angst davor, diese noch ein paar Wochen länger auszuhalten, ...."
Selten eine weniger unangemessene Argumentation gelesen. Sehr unangenehm. Es sei denn, Du sprichst hier von Deinen eigenen Erfahrungen ... dann sollte man diese ggf. aber auch nicht pauschalisieren, wie Du ja selbst betonst.

Bekanntlich können Metastasen wachsen, und je tiefer sie in das umliegende Gewebe infiltrieren, desto schmerzhafter kann die Situation werden. Nicht umsonst dürfen sich Menschen in der Palliativmedizin im Endstadium Schmerzmittel nach Bedarf selbst dosieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2021 um 18:30
Zitat von fravdfravd schrieb:Wer bis dato die Schmerzen ausgehalten hat, hat auch keine Angst davor, diese noch ein paar Wochen länger auszuhalten, zumal er eben noch mobil war und sogar die "Strapazen" dieser Reise auf sich nehmen konnte. Ich halte dieses angebliche Motiv für einen Suizid für hochgradig spekulativ und nicht ausreichend, um einzig Selbstmord als Todesursache anzunehmen.
Das ist eine Platitüde, die Du hier raus haust.
Wer bisher die Schmerzen aushielt kann das auch in Zukunft (woher kannst Du das überhaupt beurteilen)

Selbstverständlich ist Krebs im Endstadium, ohne Aussicht auf Heilung und mit dem nahenden schmerzhaften Tod als Perspektive, ein Motiv sich das Leben zu nehmen und zwar ein recht starkes Motiv.
Ich würde hier schon beinahe von selbstbestimmten Sterben als von Selbstmord sprechen, weil der Sterbevorgang im Prinzip ja schon begonnen hat, auch wenn P.B. zu dem Zeitpunkt noch auf seinen Beinen stehen konnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.06.2021 um 21:42
@mitH2CO3
Dank Dir, das Du das Video noch einmal hier eingestellt hast.
Ich kannte es nur von Zusammenfassungen.
Eine malerische Landschaft ist es dort ja.
Als ich den Sonnenuntergang dort am Meer gesehen habe, konnte ich mich schon ein wenig hinein versetzten, das man den noch einmal sehen wollte, bevor man dann den finalen Abgang macht.


Ich behersche nur etwas mehr als Schulenglisch bzw etwas mehr Business English.
Deshalb ist es halt schwer für mich, zwischen den Zeilen zu lesen, wenn der Detektiv da etwas schildert.
Folgende Sachen sind mir aber aufgefallen:

P.B. suchte ausdrücklich nach einem " Quiet Beach", he seems constilated, d.h. der ihm gezeigte Strand schien ihm als geeignet.

Dann gab der Detektiv Möglichkeiten an, wo er die Beutel hätte entsorgt haben könnte. Das waren nicht gerade wenig Möglichkeiten, die da in Betracht gezogen wurden von den Ermittlern.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 09:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:P.B. suchte ausdrücklich nach einem " Quiet Beach", he seems constilated, d.h. der ihm gezeigte Strand schien ihm als geeignet.
Ja, der Strand, den PB sich auf seiner Karte ausgeguckt hatte, ist ein Surferstrand (Strandhill). Der Taxifahrer empfahl ihm daraufhin "Rosses Point beach", weil es dort ruhiger zugehen würde. Nachdem sie zum Strand (Rosses Point) gefahren waren und er sich den Strand vom Wagen aus angesehen hatte ... "he seemed contented" ... "schien er zufrieden zu sein". Dann ist er mit dem Taxi wieder nach Sligo zurückgefahren, und hat sich an der Busstation Sligo absetzen lassen (nicht am Hotel).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann gab der Detektiv Möglichkeiten an, wo er die Beutel hätte entsorgt haben könnte. Das waren nicht gerade wenig Möglichkeiten, die da in Betracht gezogen wurden von den Ermittlern.
Welche Stelle meinst Du genau (bei Minute ...)?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 15:17
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich würde hier schon beinahe von selbstbestimmten Sterben als von Selbstmord sprechen, weil der Sterbevorgang im Prinzip ja schon begonnen hat, auch wenn P.B. zu dem Zeitpunkt noch auf seinen Beinen stehen konnte.
Finde ich eine sehr diffizile Sichtweise.
Sollten da Sterbemedikamente zum Tod geführt haben, kann man natürlich von selbst bestimmten Tod reden. Was eben bei einem anderen Vorkommnis was zum Tod von BP geführt hat eher als unbestimmt angenommen werden sollte.

Was mich aber mehr beschäftigt ist der zweite Teil des Satzes. Natürlich kann man im medizinischen Sinne von sterbe beginn sprechen.
Sterben ist aber aus meiner Sicht ein längerer Prozess. Dessen geistiger Wille sich erst einstellen muss. Man spricht ja auch von ableben.
Ob dieser Prozess bei BP schon eingesetzt hat ist natürlich fraglich.

Die Überlegung ist schon berechtigt. Was macht ein Mann der im Hotel aus Checkt und vor Mitternacht noch am Strand gesehen wird. Welcher er Tags zuvor per Taxi aufgesucht hat. Ob da BP sein Tod geplant hat? Wenn es so ist, bleibe ich immer wieder bei Sterbemedikamenten hängen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 16:55
@schluesselbund
Hab ich mit Absicht sehr provokativ geschrieben, das das Sterben schon begonnen hatte.
Versetzt man sich in P.B. ist es nämlich nicht unwahrscheinlich so zu denken.
Auf jeden Fall muss ihm bewusst gewesen sein, wie es weiter geht mit ihm.

Meiner Meinung nach war hat er seinen Tod akribisch geplant. Mich würde auch nicht wundern, wenn er alle Brücken zurück abgebrochen hätte. Schon vorher und Planvoll.
Damit meine ich Wohnung kündigen Konto auflösen usw.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 17:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Wenn es so ist, bleibe ich immer wieder bei Sterbemedikamenten hängen.
Das Ding mit Sterbemedikamenten kann zwar sein, aber es gibt ein ganz offensichtliches Problem damit: sie sind einfach nicht nötig um die Tatsachen zu erklären. Der Mann war krank genug um auch ohne zu sterben. Es gibt überhaupt keinen Hinweis darauf, daß er solche Medikamente benutzte, bei sich trug oder daß er von solchen Medikamenten wusste oder sie beschaffen konnte.

Kurzum: die Sache ist total aus der Luft gegriffen und auch total unnötig um den Sachverhalt zu klären.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 19:38
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kurzum: die Sache ist total aus der Luft gegriffen und auch total unnötig um den Sachverhalt zu klären.
So aus der Luft gegriffen ist das das gar nicht, bei ungeklärter Todesursache.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Ding mit Sterbemedikamenten kann zwar sein, aber es gibt ein ganz offensichtliches Problem damit: sie sind einfach nicht nötig um die Tatsachen zu erklären. Der Mann war krank genug um auch ohne zu sterben
Sie könnten aber die Tatsache erklären, wie es P.B. gelang, nachdem er wohl alle seine Gänge erledigt hat, im Hotel auscheckte usw, genau an diesem Abend zu sterben ohne zu ertrinken.
Wobei ich mir eigentlich immer noch sicher bin, daß er ertrunken ist, weil die irischen Behörden das als Todesursache an das BKA weiter gaben


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.06.2021 um 23:48
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hab ich mit Absicht sehr provokativ geschrieben, das das Sterben schon begonnen hatte.
Du das glaube ich sogar.
Liegt bei einem Suizid keine psychisch Erkrankung vor, so muss ein Motiv vorliegen, welches höher ist als der Selbsterhaltungsinstinkt. (Schätzungen gehen da von 10% aus) Und dazu reist BP noch nach Irland.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Damit meine ich Wohnung kündigen Konto auflösen usw.
Dem bin ich gar nicht abgeneigt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:So aus der Luft gegriffen ist das das gar nicht, bei ungeklärter Todesursache.
Sehe ich auch so. Und gerade für den hier diskutierten Fall.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.06.2021 um 09:06
@all

habe mal den Anfang für ein Themen-Wiki für diesen Thread erstellt. Ich dachte mir, dass es vllt. eine Hilfe sein könnte, wenn u.A. die Quellen an einem Platz zusammengefaßt sind, und dort von jedem und jederzeit ergänzt oder geändert werden können. Falls Ihr Fehler entdecken solltet, bitte ich um eine kurze Rückmeldung, damit ich meine Fehler entsprechend selbst korrigieren kann. Ansonsten ergänzt das Themen-Wiki bitte selbst nach Lust, Laune ... und Wissen 😉 Wünsche allseits einen schönen Tag ☀️🌻


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 14:05
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 27.06.2021:Nightrider64 schrieb:
So aus der Luft gegriffen ist das das gar nicht, bei ungeklärter Todesursache.
Sehe ich auch so. Und gerade für den hier diskutierten Fall.
Aber es führt nur dazu ein weiteres unbekanntes und für die Erklärung der Umstände unnötiges Element in die Geschichte einzuführen?

Der Mann war krank genug, um unter den selbst herbeigeführten Umständen auch ohne Nachhilfe zu sterben.

Seitens der Behörden werden solche Medikamente auch nicht ins Spiel gebracht. Auch ist an PB eher auffällig wie abgeneigt er gegenüber Medikamenten zu sein schien.

Es scheint mir auch, daß PB - wenn man der Suizidtheorie folgt - bis zuletzt die Kontrolle bewahren wollte. Ein "Sterbemedikament" hätte ihm diese geraubt und ein Element der Ungewissheit in seinen Plan eingefügt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 20:21
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Aber es führt nur dazu ein weiteres unbekanntes und für die Erklärung der Umstände unnötiges Element in die Geschichte einzuführen?
Wieso ist es ein unnötiges Element, wenn man mutmaßt, P.B. könnte schlußendlich nachgeholfen haben mit irgend welchen Substanzen.
Das ist deshalb kein unnötiges Element, weil die Gerichtsmediziner offensichtlich kein Wasser in der Lunge gefunden haben und auch ansonsten keine genauere Todesursache ermitteln konnten.
(Obwohl es amtlich dem BKA als Ertrinken gemeldet wurde von den irischen Behörden)

Ansonsten kann man sich überlegen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, das P.B. der gerade nicht nur aus dem Hotel auscheckte sondern wohl aus seinem ganzen Leben ausgescheckt hatte, gerade bei diesem, seinem letzten Badegang eine tödlichen Kreislaufkollaps erlitt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 20:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es scheint mir auch, daß PB - wenn man der Suizidtheorie folgt - bis zuletzt die Kontrolle bewahren wollte. Ein "Sterbemedikament" hätte ihm diese geraubt und ein Element der Ungewissheit in seinen Plan eingefügt.
Das widerspricht sich so, wie selten irgend etwas.
Gerade jemand, der seinen Abgang so akribisch vom Plan in die Tat umsetzt hat, der hätte doch gerade mit einem "Sterbemedikament" die Kontrolle bis zum Schluß selbst behalten können


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 20:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:der hätte doch gerade mit einem "Sterbemedikament" die Kontrolle bis zum Schluß selbst behalten können
Meine ich eben nicht. Er hätte nicht wissen können wann der Tod eintreten würde, ob die Dosierung richtig ist, ob das "Medikament", von irgendeinem Dealer beschafft, überhaupt echt bzw. wirksam ist, usw. Das ganze wäre ohne direkte ärztliche Beihilfe ein tappen im Dunkeln. Daß passt mMn nicht zu ihm.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 20:51
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:keine genauere Todesursache ermitteln konnten.
Die Todesursache ist Herzstillstand. Was brauchst du da noch?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 22:03
Für etwas Hintergrund zu der Wirksamkeit der Gardai in den 90ern empfehle ich die neue Netflix Serie "Sophie". Es handelt sich hier um einen Mordfall im Süden Irlands in 1996, mit Verbindungen zu Frankreich. Es ist eine faszinierende Geschichte an sich, aber für uns in Sachen PB vielleicht besonders brisant, da Teil der Handlung fast zeitgleich verläuft.

Natürlich waren die technischen Möglichkeiten der Spurensicherung zu dieser Zeit begrenzt, aber die Garda kommt nicht gut weg - was sie auch selbst eingesteht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.07.2021 um 23:35
Die Todesursache ist ganz offiziell ertrinken. So wurde es von der irischen Behörden an das BKA wieder gegeben.
Stimmt das, so braucht man sich nicht streiten, ob er selbst nachgeholfen hat mit zusätzlichen Mittelchen, die den genauen Plan, das Ableben in dieser bestimmten Nacht, auch unter Kontrolle zu haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.07.2021 um 08:24
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:die neue Netflix Serie "Sophie". Es handelt sich hier um einen Mordfall im Süden Irlands in 1996, mit Verbindungen zu Frankreich. Es ist eine faszinierende Geschichte an sich, aber für uns in Sachen PB vielleicht besonders brisant, da Teil der Handlung fast zeitgleich verläuft.
Korrektur: "zeitgleich" ist nicht ganz richtig. Die meisten Versäumnisse der Polizei kamen kurz nach der Tat, also über einem Jahrzehnt vor dem Fall PB. D h. fehlerhafte Spurensicherung, dubioser Umgang mit Zeugen, usw.

Erst vor kurzem wurde der Hauptverdächtige in Abwesenheit in einem Prozess in Frankreich verurteilt. Er lebt noch immer in Irland.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.07.2021 um 09:41
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 22.06.2021:Und was ist mit Respekt vor dem Willen der noch Lebenden, die ihn gerne aus dieser Anonymität rausreißen wollen?
Darum versucht man ja, zu ermitteln, um wen es sich handelt.
Und das ist notwendig und richtig so. An einem Tod hängen schließlich viele Dinge. Nicht nur emotional,
auch juristisch und verwaltungstechnisch.

Aber ich muss mich an den Überlegungen nicht beteiigen.
Der Mann wollte es so. Die Gründe kannte nur er, und ich möchte es so belassen.


Anzeige

melden