Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 23:18
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Bei manchen dreht die Fantasie rund.
So ist es. Genau passend zu deiner Eigeneinschätzung.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 23:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Ich halte das für wenig realistisch. Sein Vorhaben brauchte eh die Dunkelheit, wenn er eine Beobachtung/Rettung ausschließen wollte. Es ist schon komisch, warum er es dennoch so eilig hatte. War er verabredet ? Hat er jemanden getroffen ? Ich würde das nicht ausschließen, wenngleich es nicht sehr wahrscheinlich ist.
Ich frage mich was auf dem Zettel war, den er an der Bushaltestelle zerrissen hat. Halte es eher für unwahrscheinlich, dass es eine To-Do-Liste war, das ist zu sehr Hollywood für meinen Geschmack.
Denke auch nicht, dass er erst den Taxifahrer nach einem Strand spezifisch zum Schwimmen fragt und sich dann mitten am Tag dort ertrinken möchte. Die Chancen sind doch viel größer gesehen und gerettet zu werden als z.B. einem abgelegenem Strand, der nicht zum Schwimmen empfohlen wird.
Was ich am allerwenigsten verstehe ist, warum er seine Sachen so ordentlich abgelegt hat, Seife, Pflaster, Aspirin, Geld etc., Socken in den Schuhen, wenn er doch anonym im Meer verschwinden wollte. Zudem auf Steinen, damit sie trocken und sauber bleiben?! Ein Zeuge beschreibt sogar, es habe so ausgesehen, als ob jemand gleich zu den Sachen zurückkehren will. Warum der ganze Aufwand, damit jemand alles findet und sich wundert wo die Person ist? Vielleicht wollte er wirklich nochmal schwimmen und hatte danach andere Pläne. Ich denke was auch immer sein Plan war, es ging schief und wurde nicht ganz vollendet.

Es gab eine Folge letzten Winter zu dem Fall in Irland (Ireland's Unidentified Bodies), leider kann ich online absolut keinen Link mehr dazu finden, in der gesagt wurde, dass es Hinweise auf einen Mann aus Kroatien gibt, der in Deutschland gelebt hat und es sollte DNA abgeglichen werden. Kann keine Neuigkeiten dazu finden aktuell. Ich denke, man hätte inzwischen aber etwas gehört, wenn es da ein Match gegeben hätte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2023 um 23:54
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da geht es doch gar nicht darum ihn zu identifizieren.
Natürlich geht es darum. Worum denn sonst?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.06.2023 um 00:53
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Ich frage mich was auf dem Zettel war, den er an der Bushaltestelle zerrissen hat.
Das würde mich auch interessieren. Warum schreibt er etwas, verwirft es dann, wenn er alles geplant hat ? An dem Fall stimmt was nicht. Ich habe das Gefühl, uns ist da was entgangen. Das ist kein lupenreiner Selbstmord.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also dass PB ganz ohne Medikamente nach Sligo reiste kann ich mir nicht vorstellen. Dass er da ein Substanz dabei hatte welchen den Tod begünstigt hat die vor seinem Tod einnahm schliesse ich nicht aus.
Ja schon, denke aber nicht, dass er sich vergiftet hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.06.2023 um 00:55
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das würde mich auch interessieren. Warum schreibt er etwas, verwirft es dann, wenn er alles geplant hat ? An dem Fall stimmt was nicht. Ich habe das Gefühl, uns ist da was entgangen. Das ist kein lupenreiner Selbstmord.
Da bin ich ganz bei dir, wenn man sich alles so anschaut, kann ich verstehen, warum die irische Polizei und selbt der Detective nach Jahren und schon in Rente nicht loslassen können und es weiterhin versuchen aufzuklären.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.06.2023 um 00:58
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Da bin ich ganz bei dir, wenn man sich alles so anschaut, kann ich verstehen, warum die irische Polizei und selbt der Detective nach Jahren und schon in Rente nicht loslassen können und es weiterhin versuchen aufzuklären.
Was ist deine Theorie dazu ? Für mich ist das alles ziemlich merkwürdig. Das kann mMn keiner allein durchgezogen haben. Da steckt mehr dahinter.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

04.06.2023 um 20:06
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:enke auch nicht, dass er erst den Taxifahrer nach einem Strand spezifisch zum Schwimmen fragt und sich dann mitten am Tag dort ertrinken möchte.
Na dann fragt man lieber nach einem Strand an dem man sich am besten das Leben nehmen kann?
Nach was soll man denn sonst fragen, wenn man vorhat im Atlantic zu verschwinden
Zitat von moonbowmoonbow schrieb:Die Chancen sind doch viel größer gesehen und gerettet zu werden als z.B. einem abgelegenem Strand, der nicht zum Schwimmen empfohlen wird.
Den muss man erst einmal finden.
Ich denke, P.B. fand den Strand schön und geeignet für sein Vorhaben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2023 um 00:51
Ich finde es wie auch andere merkwürdig, dass er seine Kleidung ordentlich gefaltet mit anderen persönlichen Gegenständen am Strand zurücklässt, anstatt - wenn er denn spurlos verschwinden möchte - sie in einem Beutel mit ins Wasser zu nehmen. Und dann sind da noch die ca. 300 Meter Entfernung zwischen den Stellen, an denen man seine Kleidung und seine Leiche fand.

Wurde er beim Ausziehen Opfer eines Überfalls, lief weg und erlitt durch die Aufregung einen Herzinfakt? Dann hat vielleicht derjenige, der ihn überfallen hat, ihn bzw. seinen (toten) Körper ins Meer geschleppt, um Spuren zu beseitigen bzw. es wie einen Badeunfall aussehen zu lassen?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2023 um 15:20
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich finde es wie auch andere merkwürdig, dass er seine Kleidung ordentlich gefaltet mit anderen persönlichen Gegenständen am Strand zurücklässt, anstatt - wenn er denn spurlos verschwinden möchte - sie in einem Beutel mit ins Wasser zu nehmen
Ich finde das gar nicht merkwürdig,. Das Hinter-sich-aufräumen kommt bei Selbstmördern, die ihr Unterfangen länger geplant haben, durchaus vor. Ebenso wie ein Sich-von-allen-verabschieden.

Ein anderer Grund wäre aber, dass er an dem Tag noch gar nicht vorhatte, sich das Leben zu nehmen, sondern einfach noch mal schwimmen gehen wollte.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dann hat vielleicht derjenige, der ihn überfallen hat
Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2023 um 17:37
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ich finde das gar nicht merkwürdig,. Das Hinter-sich-aufräumen kommt bei Selbstmördern, die ihr Unterfangen länger geplant haben, durchaus vor. Ebenso wie ein Sich-von-allen-verabschieden.
Der Focus meines Beitrags lag darauf, dass er seine letzten Habseligkeiten so am Strand zurücklässt, dass sie gefunden werden müssen. Das passt meiner Meinung nach nicht dazu, dass er scheinbar unbemerkt und ohne dass seine Leiche gefunden wird aus dem Leben scheiden wollte.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Dann hat vielleicht derjenige, der ihn überfallen hat
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Dafür gibt es keinen Anhaltspunkt
Es gibt schon einen Anhaltspunkt dafür, dass nicht alles wie vielleicht geplant ablief und dass er möglicherweise gestört wurde, er hatte nämlich noch seine Unterhose über seiner Badehose an. Dass es ein Überfall gewesen sein könnte, ist nur ein Erklärungsversuch. Wenn du eine andere plausible Erkjlärung dafür hast, ebenso für den Umstand, dass seine Leiche 300 Meter von seiner Kleidung entfernt aufgefunden wurde, bitte sehr: Teile sie uns bitte mit! Wenn es für die Richtigkeit dieser Erklärung dann auch noch Anhaltspunkte gibt, umso besser!


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.06.2023 um 22:14
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Das passt meiner Meinung nach nicht dazu, dass er scheinbar unbemerkt und ohne dass seine Leiche gefunden wird aus dem Leben scheiden wollte.
Ich denke ja, das gerade das zeigt, dass er an dem Tag wohl nur einfach noch mal schwimmen gehen wollte. Und hätte danach natürlich seine Sachen zum Anziehen trocken gebraucht. Unabhängig davon, ob er für später seinen Selbstmord geplant hätte.
Ansonsten hätte er sie ja wirklich anbehalten können.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:dass nicht alles wie vielleicht geplant ablie
Durchaus. Nur sehe ich keine Anzeichen für einen Überfall.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:er hatte nämlich noch seine Unterhose über seiner Badehose an.
Der Grund dafür könnte auch sein, und diese Erklärung kommt ganz locker ohne Überfall und Räubern (die ja seine Sachen wohl gestohlen hätten) aus, dass er seinen Herzinfarkt erlitt, bevor er die Hose ausziehen konnte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 03:31
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Der Grund dafür könnte auch sein, und diese Erklärung kommt ganz locker ohne Überfall und Räubern (die ja seine Sachen wohl gestohlen hätten) aus, dass er seinen Herzinfarkt erlitt, bevor er die Hose ausziehen konnte.
Ich weiss nicht, wie du es machst, aber ich würde keine 300 Meter weg von der Stelle laufen, an der ich mich teilweise ausgezogen habe, um dann erst meine Unterhose auszuziehen. Und selbst wenn der Unbekannte das so gemacht hätte und einen Herzinfakt bekommen hätte, bevor er diese ausgezogen hatte, wie kam es dann, dass er noch im Wasser war?

Hat ihn das zurücklaufende Wasser der Flut mitgenommen? Und würde das mit den Ebbe-Flut-Zeiten denn überhaupt zusammenpassen?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 14:33
noch mal ein paar gedanken meinerseits:

- keine schmerzmedikation
in einigen berichten war von knochenmetastasen die rede. da sind wir dann in der höchsten klasse überhaupt möglicher schmerzen und da ist es mit ein paar ibus oder auch novamin nicht getan. unter morphinklasse läuft da zumeist nichts mehr - eher fentanyl(pflaster). und auf opiate wird wohl getestet worden sein, spätestens nachdem der krebs aufgefallen ist. ebenso dürfte man sich bei der obduktion für spuren von chemotherapeutika interessiert haben... und fand von allem: nichts!
die aspirin, die er wohl in seinen habseligkeiten mit sich führte, wären bei dem schmerzniveau höchstens plazebo gewesen.

- zurückgelassene habseligkeiten:
hätte er wirklich spurlos verschwinden wollen, so wären wohl auch die letzten reste den weg der lila beutel gegangen (es war ja nachts und dunkel, sodass er notfalls sogar nackt hätte den nächsten mülleimer damit bestücken können. immerhin hat er sich ja in unter- und badehose noch von seinen sonstigen sachen entfernt...). nicht zu vergessen, die verschwundene laptoptasche (war da wohl tatsächlich ein laptop drin? wäre zu der zeit noch ein relativ kostspieliges und für seine persönlichkeit auffälliges "spielzeug" gewesen...), die er am strand noch bei sich hatte, die aber später nicht mehr aufgefunden wurde...

- entsorgte gegenstände:
es ist ja nicht nur der relativ kompakte inhalt der lila beutel vorab entsorgt worden, sondern ebenfalls die schwarze reisetasche, mit der er zwar angekommen ist, die er aber beim checkout aus dem hotel nicht mehr dabei hatte, sondern nur noch die laptoptasche und einen lila beutel. da er wohl aber zwischenzeitlich nicht dabei beobachtet wurde, wie er mit dieser reisetasche das hotel verlässt, ist deren entsorgung ebenfalls spannend. (bei vice liest sich etwas davon, dass er einen lila beutel (marke "for life") und einen (leeren?) brandneuen koffer im hotel zurückließ - ist aber derzeit wohl einzige quelle dafür und nicht überprüfbar.)
auch nicht ganz ausschließen mag ich eine entsorgung von kleidung über die mülltonnen des hotels selbst (hotelrückseite/hotelparkplatz via fish quay), bzw. der gegenüberliegenden mall (der zugang dazu ist vom hoteleingang deutlich erkennbar!).

- videoüberwachung:
das besondere des city-hotel ist ja, dass es genau gegenüber dem etb (educationa and training board) und einem seiteneingang der qayside-mall liegt. dieser wird wohl, ähnlich wie der hoteleingang, kameraüberwacht sein. wäre interessant, ob er auf diesem weg die mal zwischenzeitlich betreten hat...
was in der berichterstattung zu den vorhandenen videoaufnahmen fehlt, ist alles, um die tatsächlichen wege des PB in sligo nachvollziehen zu können.
weniger stören mich da die "toten winkel", in denen er lila tüten entsorgt haben könnte, sondern v.a., dass er sich allem anschein nach überhaupt nicht für die (touristischen) attraktionen der stadt interessiert zu haben scheint. diese befinden sich bis auf die kathedrale v.a. im osten sligos, jenseits der hyde bridge und dürften auch relativ sicher videoüberwacht sein.
die gegend, aus der die veröffentlichten videoaufnahmen stammen ist hingegen eher die einkaufsstraße und gleich dahinter bis auf die kathedrale nur öde wohnbebauung und kleingewerbe ohne touristischen wert.
da PB nachweislich (aussage taxifahrer) über eine karte und wohl auch dank hotel über touristische infoflyer verfügt hat, ist das auslassen der eigentlichen attraktionen sligos doch recht seltsam.
auch über evtl. nahrungsaufnahme oder pubbesuche haben wir keinerlei informationen. eine starke dehydrierung wäre wohl aber - trotz oder gerade wegen fehlender niere - bei der obduktion aufgefallen.

übrigens empfehle ich jedem mal einen "virtuellen" stadtspaziergang durch sligo via google maps ;o) da wird auch deutlich, wie klein PBs bewegungsradius eigentlich war...

- rosses point:
interessant finde ich auch, dass er zuerst nach strandhill wollte, wovon ihm der taxifahrer abriet.
in strandhill befindet sich aber auch der sligo airport - ein kleiner regionalflughafen, inzwischen ohne regelmäßigen linienverkehr, aber wohl seinerzeit noch mit einem community service nach dublin. zudem findet dort allsonntäglich (die taxifahrt fand ja an einem sonntag statt) ein regionaler erzeuger- und kunsthandwerkermarkt statt. außerdem ist dort - fast schon ironisch - die SAR-staffel postiert...
weshalb der taxifahrer überhaupt zu rosses point geraten hat (mal abgesehen von der längeren und damit für ihn einbringlicheren fahrt), ist mir ohnehin eher schleierhaft, da gerade strandhill eigentlich viel einladender und zudem weniger besucht ist. (übrigens ein herrlicher wanderweg um die landzunge mit dem airport herum!)
zudem würde ich bei suizidabsicht eher die frage an den taxifahrer nach einem besonders malerischen oder einsamen strand erwarten, nicht jedoch nach einem, wo man besonders gut schwimmen kann, v.a. wenn man dann davon ausgehen muss, dass man dort zwecks beliebtheit nicht gerade die für das vorhaben nötige ruhe finden wird. diese hat er dann zwar gefunden, aber dafür mehrere stunden am strand verbringen müssen... hätte er deutlich einfacher haben können...

-todesursache:
selbst bei einem herzstillstand setzen atmung und schluckreflex nicht schlagartig aus. wenn dieser im wasser stattgefunden hat, dann wäre dennoch mit aspiriertem oder verschlucktem meerwasser zu rechnen gewesen. dass dieses aber nicht in lunge und/oder magen vorhanden war, deutet a.m.s eher darauf hin, dass er bereits tot war, als sein leichnam unter wasser kam. ob durch gezeiten oder dritteinwirkung, sei mal dahingestellt.

für mich sieht es tatsächlich auch eher nach unfall oder "foul play" aus, als nach suizid. irgendwelchen agenten- oder sterbehilfetheorien verweigere ich mich aber! es ist das allgemein seltsame verhalten, weit über die lila tüten gänge hinaus, das mich stutzig macht, es ist das gewollt und nicht gekonnt erscheinende verschwinden, die herausstechenden kleinigkeiten, wie die postkarten, der zerrissene zettel, das scheinbare desinteresse am angeblich extra zum sterben aufgesuchten ort, die eile, nur um dann stundenlang ziellos zu erscheinen und abwarten zu müssen, etc. etc.
wenn aber auch nur der geringste zweifel daran besteht, dass PB eben nicht freiwillig in den tod ging, dass er eben nicht unerkannt verschwinden wollte, dann ist man ihm eine identifikation schuldig und sollte ihn eben nicht "in frieden ruhen lassen".


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 16:27
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Ich weiss nicht, wie du es machst, aber ich würde keine 300 Meter weg von der Stelle laufen, an der ich mich teilweise ausgezogen habe, um dann erst meine Unterhose auszuziehen
Jemand der an Stelle X im Wasser ertrinkt (oder dort zuerst eine Herzinfarkt erleidet), muss nicht zwangsläufig an der selben Stelle gefunden werden. Wellen sind in Bewegung.
Zitat von Sherlock_HSherlock_H schrieb:Hat ihn das zurücklaufende Wasser der Flut mitgenommen?
Auch ohne Ebbe und Flut könne Wellen Menschen und Dinge woanders hin tragen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 17:04
@off-peak
er muss sich aber doch dennoch vor ablegen der unterhose von seiner kleidung entfernt haben, da diese wohl abseits der wasserlinie lag - zumindest bis in den brandungsbereich (und zwar abhängig vom körpergewicht sogar ein ganzes stück, damit die wellen ihn 300m weit verlagern).
worauf @Sherlock_H wohl hinauswollte, ist, dass der entkleidungsvorgang eben nicht abgeschlossen war, als er ins wasser ging, mithin die unterhose eben nicht mehr hätte im trockenen ablegen können. das müssen keine 300m gewesen sein und er muss sich auch nicht zur späteren auffindestelle begeben haben.
vielmehr lässt es doch darauf schließen, dass er dann gar keine absicht hatte, die unterhose abzulegen (es sei denn, er betrachtete sie als nicht zur restlichen kleidung gehörig, sodass er sie auch im wasser abstreifen und den fluten übereignen könne - etwas merkwürdig angesichs der akribie bei den restlichen kleidungsstücken), er vorzeitig (unter zwang?) ins wasser gehen musste, oder gar erst post mortem dorthin verbracht wurde.
für micht spricht dieses seltsame verhalten eher gegen einen suizid, tatsächlich sogar gegen einen unfall und relativ stark für fremdbeteiligung. mag man anders sehen, sollte dann aber das verhalten auch schlüssig erklären können...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 18:28
Zitat von fravdfravd schrieb:er muss sich aber doch dennoch vor ablegen der unterhose von seiner kleidung entfernt haben, da diese wohl abseits der wasserlinie lag - zumindest bis in den brandungsbereich (und zwar abhängig vom körpergewicht sogar ein ganzes stück, damit die wellen ihn 300m weit verlagern).
Szenario: Erzieht sich aus, kommt aber nicht mehr dazu, auch die Unterhose, unter der er seine Badehose trägt (kein unübliches Unterfangen) abzulegen, erleidet seinen Infarkt, fällt ins Wasser, und wird davon getragen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.06.2023 um 21:07
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Was ist daran peinlich anzumerken, das die teure Technik nicht taugt um die Wege eines alten kranken Mannes nachvollziehen zu können
Dazu ist die Technik gar nicht gedacht. Das ist kein Überwachungsstaat in dem die Bürger lückenlos verfolgt werden. Die Kameras sind eine Mischung aus öffentlich und privat installierten Anlagen die je dazu dienen einen bestimmten Bereich abzusichern. Die Bilder fließen nicht irgendwo in einer zentrale zusammen, sondern bestehen aus vielen Dateien die in vielen verschiedenen Formaten auf diversen Geräten gespeichert wurden. Was man ja schon an der Vollkatastrophe bei der Sicherung der Aufnahmen vom Postamt sehen kann... Dort schaffte es die Polizei tatsächlich die Datei nicht zu sichern auf dem der Briefeinwurf zu sehen war. Die Aufnahmen wurden auf USB kopiert (IIRC) aber die Datei war korrupt.


Das ist keine Überwachungs-, verfolgungs- oder Kontrollanlage der ganzen Stadt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.06.2023 um 05:46
@off-peak
das konnte er aber nicht dort tun, wo er sich ausgezogen und die restliche kleidung abgelegt hat, weil eben dort kein wasser war, in das er hätte fallen können. d.h., er musste sich auf jeden fall noch in unterhose ein ganzes stück in richtung wasser von seinen sachen wegbegeben, um überhaupt ins wasser fallen zu können.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.06.2023 um 16:06
@fravd

Tidenstand schon bedacht?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.06.2023 um 18:53
Kurze Frage... weiß man denn eigentlich sicher ob er die Badehose nun unter oder über der Unterhose trug?

Habe hier beide Varianten gelesen.


Anzeige

melden