Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welche Fehler meinst Du denn ?
Wäre seine Leiche nicht angespült worden, niemand hätte je von einem P.B. erfahren der sich einige Tage in Sligo aufhielt.
Genau.

In Sligo hat ihn niemand vermisst. Und deswegen kann ich auch nicht sehen, warum er es nicht hätte so machen sollen wie er es gemacht hat.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:33
Ich will mal so sagen... Es klingt ja erstmal plausibel, daß eine ohnehin tödlich erkrankte Person den Zeipunkt/Ort des eigenen Ablebens selbst zu bestimmen. Weiterhin könnte eben diese Person den Wunsch gehabt haben, dafür einen Sehnsuchtsort aufzusuchen und dort ungestört und möglichst ohne zur Last zu fallen Suizid zu begehen.

Aber was ich schonmal sehr merkwürdig finde ist, daß so ein Vorgehen die Falschangabe der Identität und eine Entsorgung(?) von Material in diversen Häppchen vorraussetzt?! Zu welchem Zweck? Warum sollte jemand anonym uns Spurlos auf alle Zeit -also den Tod hinaus- verschwinden wollen? Da fehlt mir jetzt ein schlüssiges Motiv, daß nicht mit illegalen Dingen zu tun hat. Es sei denn, daß yOpfer hatte da irgendeinen psychischen Knacks.

Dazu kommen dann noch das Merkwürdige Verhaltensweisen am Strand (Badehose und Unterhose übereinander und ich erspare mir den Rest), was hier im Faden schon ausführlich diskutiert wurde.

Dann angeblich verschickte Briefe, für die es außer dem Kauf von Briefmarken kein weiteres Indiz gibt.

Also die tränenrührige Geschichte des armen kranken Mannes der irgendwie spurlos verschwinden will ohne jeden rational nachvollziehbaren Grund, halte ich irgendwie für nicht sehr wahrscheinlich.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:37
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Also die tränenrührige Geschichte des armen kranken Mannes der irgendwie spurlos verschwinden will ohne jeden rational nachvollziehbaren Grund, halte ich irgendwie für nicht sehr wahrscheinlich.
Bei aller Liebe er wird wohl kein Schwerverbrecher sein der von Interpol gejagt wird. Ich finde diese Denkweise sehr schwach.

Jemand der wirklich aus dem Leben scheiden will und das möglichst alleine und unerkannt kann so viele andere Motive für das ganze gehabt haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:54
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Bei aller Liebe er wird wohl kein Schwerverbrecher sein der von Interpol gejagt wird.
Sollte irgendein Delikt zugrunde liegen, hat er sich feige davongemacht. Das wäre kein feiner Zug, weil er ohnehin keine Bestrafung fürchten mußte. Er hätte ja nur noch wenige Wochen zu leben gehabt. Wenn deshalb ein Verbrechen ungeklärt bleibt, ist es für den oder die Geschädigten schon übel.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Ich finde diese Denkweise sehr schwach.
Demzufolge also auch die Denkweise der Behörden und anderen Organisationen, die bis heute versuchen seine Identität zu klären? Sollten zukünftig alle entdeckten und unidentifizierten Toten irgendwo auf Kosten der Allgemeinheit und ohne den Hintergrund aufzuklären anonym begraben werden, weil man ihnen ein "Recht auf Anonymität über den Tod hinaus" zubilligt? Das finde ich eher eine schwache Denke.
Zitat von KerinyaKerinya schrieb:Jemand der wirklich aus dem Leben scheiden will und das möglichst alleine und unerkannt kann so viele andere Motive für das ganze gehabt haben.
Okay, dann nenne mir bitte mal plausible, ehrenhafte und objektiv nachvollziehbare Motive für so einen Schwachsinn. Kein Mensch wurde anonym geboren. Er war sein ganzes Leben nicht anonym. Warum also ausgerechnet zu dem Zeitpunkt?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 22:56
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ber was ich schonmal sehr merkwürdig finde ist, daß so ein Vorgehen die Falschangabe der Identität und eine Entsorgung(?) von Material in diversen Häppchen vorraussetzt?!
Na ja , Müll entsorgt man halt "Häppchenweise", so wie er anfällt.
Auch wenn er seine Kleidung nach und nach entsorgt haben sollte, kann man daraus gar nichts schlußfolgern.

(Typisch für dieses Forum: Wenn bläuliche Mülltüten erwähnt werden, dann muß ja da wohl was mysteriöses, illegales, dahinter stecken)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ns Spurlos auf alle Zeit -also den Tod hinaus- verschwinden wollen? Da fehlt mir jetzt ein schlüssiges Motiv, daß nicht mit illegalen Dingen zu tun hat
Da fehlt Dir kein schlüssiges Motiv, sondern die nötige Fantasie, das jemand so denkt oder handelt.
Aber siehe Daniel Kübelböck und sein Abgang vom Kreuzfahrtschiff.

Das Motiv für die eigentliche Tat, den Suizid, ist doch klar und schlüssig:
Der baldige (qualvolle) Tod. Das ist das Motiv.
Alles andere ist subjektive Ausgestaltung


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:08
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Na ja , Müll entsorgt man halt "Häppchenweise", so wie er anfällt.
Auch wenn er seine Kleidung nach und nach entsorgt haben sollte, kann man daraus gar nichts schlußfolgern.
Egal ob er da gebrauchte Taschentücher oder geheime Dokumente entsorgt hat, ich habe zumindest mal nirgendwo an einem fremden Ort jeden Tag eine Plastiktüte "Material" verschwinden lassen. Und ich wüßte auch nicht warum.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:(Typisch für dieses Forum: Wenn bläuliche Mülltüten erwähnt werden, dann muß ja da wohl was mysteriöses, illegales, dahinter stecken)
Weil du jeden Tag mit bläulichen Tüten Material durch fremde Städte verteilst und das ein völlig normales Verhalten ist?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da fehlt Dir kein schlüssiges Motiv, sondern die nötige Fantasie, das jemand so denkt oder handelt.
Aber siehe Daniel Kübelböck und sein Abgang vom Kreuzfahrtschiff.
Wieso der Küblböck? Das war ein klassischer Suizid, wie der Sprung von der Brücke. Der ist vorher auch nicht mit bläulichen Tüten durch die Gegend gelaufen und war auch nicht anonym unterwegs. Briefmarken hat er wohl auch nicht gekauft. Und ja, mir fehlt da tatsächlich die nötige Phantasie, einen rationalen Grund für so ein Verhalten zu finden. Aber er war an Bord ziemlich verhaltensauffällig. So wie dieser Hr. Stoll damals. Ich habs! Der hatte bestimmt eine Psychose!
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der baldige (qualvolle) Tod. Das ist das Motiv.
Kann sein. Aber zu ertrinken ist alles Andere als angenehm. Das ist richtig qualvoll. Und den Herzstillstand konnte er wohl kaum vorhersehen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:12
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Okay, dann nenne mir bitte mal plausible, ehrenhafte und objektiv nachvollziehbare Motive für so einen Schwachsinn. Kein Mensch wurde anonym geboren. Er war sein ganzes Leben nicht anonym. Warum also ausgerechnet zu dem Zeitpunkt?
Der Mann hat nix strafbares getan. Er hat keinen Hinweis auf seine Identität hinterlassen. Das ist alles. Und er hatte wohl seine Gründe für sich. Und solange man keiner Straftat überführt wurde, ist man unschuldig.

Also gilt es das zu respektieren.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:19
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Dann angeblich verschickte Briefe, für die es außer dem Kauf von Briefmarken kein weiteres Indiz gibt.
Er wurde beim einwerfen der Briefe gefilmt. Das Video ist der Polizei nicht zur weiteren Analyse erhalten, da die Datei beim Kopieren beschädigt wurde und danach vom System des Postamts gelöscht war.

Dies wird, so glaube ich mich zu erinnern, in der Berichterstattung der Irish Times bzw. beim Atlantic Podcast dargestellt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:22
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Egal ob er da gebrauchte Taschentücher oder geheime Dokumente entsorgt hat, ich habe zumindest mal nirgendwo an einem fremden Ort jeden Tag eine Plastiktüte "Material" verschwinden lassen. Und ich wüßte auch nicht warum.
Ich sag ja.
Dir fehlt die Fantasie
Ich finde nichts merkwürdig dran, wenn jemand seinen Müll regelmäßig wegbringt.
Auch nicht aus dem Hotel.
Gibt mehrere mögliche Gründe, warum er das selbst tat
Was er ansonsten damit getan haben sollte, außer wegwerfen. Großes Fragezeichen
Zudem ist nicht austzuschließen, das es immer die gleiche Tüte war,
Ausgeleert zusammengefaltet eingesteckt und nächste mal wiedrer
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Weil du jeden Tag mit bläulichen Tüten Material durch fremde Städte verteilst und das ein völlig normales Verhalten ist?
Ja.
ansonsten hätte er die wohl eher verborgen transportiert.
Das P.B. mit Gepäck angereist ist, was nachher nirgends mehr auffindbar war, eröffnet da eine zusätzliche Möglichkeit, was da drin war.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der Mann hat nix strafbares getan. Er hat keinen Hinweis auf seine Identität hinterlassen. Das ist alles. Und er hatte wohl seine Gründe für sich. Und solange man keiner Straftat überführt wurde, ist man unschuldig.

Also gilt es das zu respektieren.
Wohl wahr !
Und es ist auch nichts verbotenes oder mysteriöses daran mit einem blauen Plastikbeutel das Hotel zu verlassen.
Da gibt es sicher plausible einfache Erklärungen (Ein Beispiel hatte ich erwähnt)
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er wurde beim einwerfen der Briefe gefilmt. Das Video ist der Polizei nicht zur weiteren Analyse erhalten, da die Datei beim Kopieren beschädigt wurde und danach vom System des Postamts gelöscht war.
So hatte ich es in Erinnerung, wollte nur nicht drauf bestehen.
Damit ist jetzt die Fantasterei, er habe gar keine Briefe verschickt widerlegt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:29
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der Mann hat nix strafbares getan.
Das ist doch garnicht zu klären, wenn er seine Identität erfolgreich verschleiert hat. Wäre er unter seinem Klarnamen bzw. Adresse verstorben, gäbe es Gewissheit. Nochmal, wenn er sich anonymisierte um nicht als Verbrecher zu sterben, dann bleibt ein Verbrechen ungeklärt und der/die Geschädigten im Unklaren. Es kann aber auch sein, daß andere von seiner Anonymität profitierten und er deshalb bewusst anonym starb. Auch das wäre nicht rechtmäßig. Und ohne Aufklärung seines Umfeldes trägt die Allgemeinheit alle Kosten. Auch nicht fair.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Er wurde beim einwerfen der Briefe gefilmt
Selbst wenn, heißt das garnichts. Es müssen auch keine Abschiedsbriefe mit dem dramatisch irrationalen Wunsch nach Anonymität gewesen sein. Das weiß doch keiner. Und das ausgerechnet jene Datei zerstört wurde ist auch ein gaaanz blöder Zufall.

@Nightrider64

Ja nee is klar. Dann verteile mal schön die Tütchen weiter. Feel Spaß dabei. Für mich erscheint das schon sehr bemerkenswert. Und das verschwundene Gepäck ebenfalls. Nun ja.

Für mich gehört der Fall aufgeklärt. Ein Recht auf Anonymität über den Tod hinaus halte ich für völlig abwegig. Manche Dinge kann Man sich nicht aussuchen. Wenn er sauber war, gut. Dann wird seine ID gelöscht und gut ist es. So bleibt der doch ewig in der Öffentlichkeit präsent! Das seine Fotos und Videos im Internet kursieren ist ihm bestimmt nicht recht, sollte er wirklich diesem absurden Anonymitätswunsch gehabt haben. Eine Aufklärung setzt dem ein Ende.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:oder geheime Dokumente entsorgt hat
Klar. Kann sein, das er persönliche Papiere oder sein Impbuch weggeworfen hat.
Ansonsten nimmt man wohl eher keine Geheimdokumente mit auf seine letzte Reise, sondern vernichtet die zu Hause.
( Kaum ein Fall hier, der nicht mystifiziert wird. Als nächstes kommt die Geheimdienstnummer)
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ch habe zumindest mal nirgendwo an einem fremden Ort jeden Tag eine Plastiktüte "Material" verschwinden lassen. Und ich wüßte auch nicht warum.
Scheinbar hast Du so einiges noch nicht gesehen erlebt oder im realen Leben mitbekommen.

Ich habe schon meinen Müll entsorgtaus einem Hotel, wenn auch nicht öfters.
Ich hatte aber auch noch nie Prostatakrebs
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nochmal, wenn er sich anonymisierte um nicht als Verbrecher zu sterben, dann bleibt ein Verbrechen ungeklärt und der/die Geschädigten im Unklaren.
Ich revidiere mich. Du hast doch Fantasie. Nur geht die immer in die eine, mysteriöse Richtung.
Das irgend etwas was erwähnt wurde einen trivialen Hintergrund haben könnte, in die Richtung solltest Du auch mal denken.
Das hat nämlich fast immer die höhere Wahrscheinlichkeit.
Hier gibt es sogar noch Anhaltspunkte.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Kraftwerker schrieb:
Er wurde beim einwerfen der Briefe gefilmt
Selbst wenn, heißt das garnichts. Es müssen auch keine Abschiedsbriefe mit dem dramatisch irrationalen Wunsch nach Anonymität gewesen sein.
Jetzt rudert aber jemand schwer zurück:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Vielleicht gibt es auch keine Briefe. Er könnte im Zuge der Psychose Briefmarken gekauft haben, obwohl er mutmaßlich niemanden hatte den er anschreiben konnte. Sonst hätte sich ja sicher jemand gemeldet
und
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Was wenn es keine Abschiedsbriefe gibt? Das halte ich für wahrscheinlich.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:41
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Und das ausgerechnet jene Datei zerstört wurde ist auch ein gaaanz blöder Zufall.
Tja. Könnte einem so vorkommen, besonders wenn man im voraus einen Hang zum konspirativen hat. Ich persönlich glaube eher an Chaos, Glück bzw. Pech und an gelegentliches Unvermögen und Schlamperei. Auch in diesem Fall.

PB hat einfach Glück gehabt, anonym zu bleiben. Er hat das ganze irgendwie Tag für Tag zusammengezimmert und improvisiert. Ich sehe eigentlich kein Anzeichen für ein professionelles vorgehen, o.ä. und auch seine Planung war unausgereift (Änderung des finalen Zielorts auf Empfehlung des Taxifahrers).

Bin mir sicher, daß es letztendlich eine ziemlich banale Nummer ist. Eher so wie Neil Dovestone/David Lytton als Isdal Frau, z.B.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.10.2023 um 23:42
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Das ist doch garnicht zu klären, wenn er seine Identität erfolgreich verschleiert hat. Wäre er unter seinem Klarnamen bzw. Adresse verstorben, gäbe es Gewissheit. Nochmal, wenn er sich anonymisierte um nicht als Verbrecher zu sterben, dann bleibt ein Verbrechen ungeklärt und der/die Geschädigten im Unklaren. Es kann aber auch sein, daß andere von seiner Anonymität profitierten und er deshalb bewusst anonym starb. Auch das wäre nicht rechtmäßig. Und ohne Aufklärung seines Umfeldes trägt die Allgemeinheit alle Kosten. Auch nicht fair.
Du bist echt anstrengend.

Das sind doch alles nur Vermutungen. Seit 14 Jahren gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass mir dem Mann irgendwas illegal ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 00:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Klar. Kann sein, das er persönliche Papiere oder sein Impbuch weggeworfen hat.
Ansonsten nimmt man wohl eher keine Geheimdokumente mit auf seine letzte Reise, sondern vernichtet die zu Hause.
( Kaum ein Fall hier, der nicht mystifiziert wird. Als nächstes kommt die Geheimdienstnummer)
Du hast das jetzt aus dem Zuammenhang gerissen. ich sagte "gebrauchte Taschentücher oder Geheime Dokumente". Nicht nur geheime Dokumente. Ich wollte damit den größtmöglichen Gegensatz darzustellen, um die Bedeutungslosigkeit dessen aufzuzeigen. So zu zitieren ist unfair und ich werte das als Versuch der Diskreditierung. Unterlasse sowas bitte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Scheinbar hast Du so einiges noch nicht gesehen erlebt oder im realen Leben mitbekommen.
Ziehe die Diskussion jetzt nicht mit unbelegten Unterstellungen auf die persönliche Ebene. Das ist absolut unnötig und zeigt nur, daß hier scheinbar die schlagenden Argumente fehlen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe schon meinen Müll entsorgtaus einem Hotel, wenn auch nicht öfters.
Ich hatte aber auch noch nie Prostatakrebs
Aha. Und die Krebserkrankung sorgt zwingend dafür, täglich unbekanntes Material an unbekannte Orte zu verbringen? Wir wissen ja nichteinmal ob es Müll war bzw. das wie auch immer geartete Material überhaupt entsorgt wurde. Aber wie auch immer. Es geht nicht allein um den Tüteninhalt. Sondern besonders auch um die Anonymität, die an einem Ort wo ihn ohnehin niemand kennt, keinen Einfluss auf ein mögliches Suizgeschehen gehabt hätte.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das irgend etwas was erwähnt wurde einen trivialen Hintergrund haben könnte, in die Richtung solltest Du auch mal denken.
Ja dann würde ich dich freundlich bitten, mich an der Frucht deines Wissens teilhaben zu lassen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt rudert aber jemand schwer zurück:
Im Gegensatz zu anderen Teilnehmern bin ich nicht auf einen Standpunkt festgelegt, wenn es überzeugende Argumente gibt. Ich halte das für Qualität.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Tja. Könnte einem so vorkommen, besonders wenn man im voraus einen Hang zum konspirativen hat.
Wenn jemand unter falscher Identität herumlaufen, ist das konspirativ. Da brauche ich keinen Hang dazu.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich persönlich glaube eher an Chaos, Glück bzw. Pech und an gelegentliches Unvermögen und Schlamperei. Auch in diesem Fall.
Das habe ich auch nicht ausgeschlossen. Es gibt eben einige -zumindrst für mich- sehr auffällige und beachtenswerte Details, die in diesem Thread ja schon sehr ausführlich dargelegt und diskutiert wurde. Sollten diese schlüssig erklärt werden können, ist ja alles wunderbar. Aber die Erklärung der Umstände im Sinne eines einfachen Suizides, den man am besten auf sich beruhen lassen sollte, finde ich persönlich (noch) zu dürftig.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Bin mir sicher, daß es letztendlich eine ziemlich banale Nummer ist.
Das wäre wünschenswert.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das sind doch alles nur Vermutungen. Seit 14 Jahren gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass mir dem Mann irgendwas illegal ist.
Es hat auch niemand behauptet das es so ist. Wenn wir seine Identität kennen, ist es doch klar. Warum also nicht aufklären? Ich verstehe die Logik nicht. Das es sein expliziter persönlicher Wunsch war, spurlos von der Welt zu verschwinden ohne das da andere Gründe oder illigalitäten, ist doch auch nur Spekulation. Also was bitte spricht hier gegen eine Aufklärung seiner Personalien?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 00:42
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das sind doch alles nur Vermutungen. Seit 14 Jahren gibt es keinen einzigen Hinweis darauf, dass mir dem Mann irgendwas illegal ist.
Schon richtig. Nur wurde PB auch noch nicht Identifiziert. Es fragt sich doch wirklich was jemand veranlass anonym aus dem Leben zu gehen. Und wenn man sich der Meinung anschliesst:
Zitat von 1986born1986born schrieb:schluesselbund schrieb am 22.06.2023:
Ich bin mir zu 99,99% sicher, dass es da draussen Leute gibt welche PB kennen.
Was mag es für Gründe geben, dass sich diese Leute nicht mal anonym melden.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Welche Fehler meinst Du denn ?
Wäre seine Leiche nicht angespült worden, niemand hätte je von einem P.B. erfahren der sich einige Tage in Sligo aufhielt.
Wenn du so willst, hat er den Fehler gemacht, dass die Leich nicht ins Meer hinaus gespült wurde.

Aber vorher kommt noch, dass du da spekulierst dass die Leich angespült wurde. Ich denke die wurde nie vom Strand weg gespült.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 00:57
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:ch wollte damit den größtmöglichen Gegensatz darzustellen, um die Bedeutungslosigkeit dessen aufzuzeigen. So zu zitieren ist unfair und ich werte das als Versuch der Diskreditierung. Unterlasse sowas bitte.
Hää?
Du hattes was von geheimen Dokumenten geschrieben, was vollkommen aus Deiner Fantasie entspungen ist ,ohne einen realen Anhaltspunkte.
Zitat von Dir:
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Egal ob er da gebrauchte Taschentücher oder geheime Dokumente entsorgt hat, ich habe zumindest mal nirgendwo an einem fremden Ort jeden Tag eine Plastiktüte "Material" verschwinden lassen. Und ich wüßte auch nicht warum.
Krude Aussage. Der Mann hat es halt getan und es hatte einen Grund.
Auch wenn der sich speziell Dir nicht erschließt , kann man daraus keine Dokumentenvernichtung konstruieren.
Das grenzt an Verschwörungstheorie.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Aha. Und die Krebserkrankung sorgt zwingend dafür, täglich unbekanntes Material an unbekannte Orte zu verbringen?
Ja, das das könnte eine Erklärung sein, seinen Müll extra und in der Tüte zu entsorgen.
Die meisten Prostatakrebskranken in dem Stadium sind auf Windeln oder Vorlagen angewiesen.
Das er diese selbst entsorgte, entweder weil es ihm peinlich vor dem Personal war, wäre eine logische und nicht unwahrscheinliche Erklärung eines alltäglichen Vorganges ( Seinen Müll selbst entsorgen)
Da braucht es keine Geheimakten und Spionagedienste zur Erklärung.
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Nightrider64 schrieb:
Das irgend etwas was erwähnt wurde einen trivialen Hintergrund haben könnte, in die Richtung solltest Du auch mal denken.
Ja dann würde ich dich freundlich bitten, mich an der Frucht deines Wissens teilhaben zu lassen.
Da ist es schon wieder: Der unbewiesene Umkehrschluß.
Sollte P.B. was illegales oder konspiratives getan haben, dann muss es konkrete Anhaltspunkte geben die dann auch noch bewiesen werden und nicht das Gegenteil, dessen Wahrscheinlichkeit 99% höher ist.
Es gibt ja nicht einmal die geringstenAnhaltspunkte, das was Illegales dahinter steckt.

Solange Du das vollkommen unberücksichtigt lässt und alles was als Informationen bekannt ist, pauschal mit irgend welchen illegalen Handlungen in Zusammenhang bringst, und ist es noch so trivial, musst Du mit Widersprüchen rechnen


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 01:15
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Hää?
Du hattes was von geheimen Dokumenten geschrieben, was vollkommen aus Deiner Fantasie entspungen ist ,ohne einen realen Anhaltspunkte.
Wenn sich dir die Darstellung von Gegensätzen um damit etwas auszusagen nicht erschließt, kann ich es nicht ändern. Ich hätte anstatt der Dokumente etwas beliebiges anderes nehmen können, was im Gegensatz zu gebrauchten Taschentücher steht. Such dir einfach was aus. Da wir nicht wissen oder herausfinden können, was er da transportiert hat, ist jede Annahme völlig spekulativ.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Die meisten Prostatakrebskranken in dem Stadium sind auf Windeln oder Vorlagen angewiesen.
Schöne Ferndiagnose. Da hat er dann jeden Tag seine "verschmutzten" Windeln quer durch die Stadt in verschiedene Mülleimer entsorgt. Zur Krönung dann -und das ist deine eigene Aussage- die Tüte wieder zusammengefaltet und weiterverwendet. Na lecker.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Sollte P.B. was illegales oder konspiratives getan haben, dann muss es konkrete Anhaltspunkte geben die dann auch noch bewiesen werden und nicht das Gegenteil, dessen Wahrscheinlichkeit 99% höher ist.
Erkläre schlüssig die Anonymität! Dafür habe ich bis jetzt noch keinen plausiblen, rationalen und nachvollziehbaren Grund gelesen. Es heißt immer nur: Es könnte sein Wunsch gewesen sein spurlos von der Erde zu verschwinden. Ja und warum? Dafür wird keine Erklärung geliefert. Ist einfach so. Weil das ja drölzigtausende Menschen jeden Tag auch so machen oder was? Das ist doch keine Argumentation.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 01:34
Zitat von SlateratorSlaterator schrieb:Erkläre schlüssig die Anonymität!
Du bist auf dem völlig falschen Dampfer mit der Argumentation.
Das war eine freie Entscheidung.
Wie soll man das erklären, was bei P.B. im Kopf vorgang, als er seine Entscheidung traf.

Erkläre Du doch schlüssig, warum er nach Sligo reiste und sich nicht lieber in Wanne Eickel umbrachte.
Das kannst Du auch nicht
Es gibt Fakten, die machen nur für den Sinn, der sie schafft.
In diesem Falle wurden etliche Beweggründe aufgezeigt, die alle nichts mit irgend welchen illegalen Aktivitäten zu tun haben

Auch das Beispiel Kübelböck hast Du gar nicht verstanden, worum es bei dem Argument ging.

Das war eine Antwort darauf, das Du es abwegig fandest, das jemand Selbstmord durch Ertrinken im Atlantik begeht.
Derr Gegenbeweis quasi.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 01:59
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Du bist auf dem völlig falschen Dampfer mit der Argumentation.
Das war eine freie Entscheidung.
Wie soll man das erklären, was bei P.B. im Kopf vorgang, als er seine Entscheidung traf.
Wenn also dieser Logik folgend jemand vor der Polizeikontrolle flüchtet, war das dann auch nur seine freie Entscheidung, die keinen juristisch relevanten Hintergrund hat? Weil man ja nicht wissen kann, was da im Kopf desjenigen so vor sich ging?

Mit der Anonymität entzog sich PB ganz bewusst und Vorsätzlich seiner offiziellen Erfassung durch Behörden. Das ist an sich schon illegal, wenn er unter falschen Daten eingereist sein sollte und möglicherweise sogar Urkundenfälschung, weil er mit seiner Zimmerbuchung einen Vertrag mit dem Hotel schloss, dort aber falsche Daten angab. Ich denke schon, daß es da genügend Anhaltspunkte gibt, bei so einem Vogel genauer hinzuschauen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Erkläre Du doch schlüssig, warum er nach Sligo reiste und sich nicht lieber in Wanne Eickel umbrachte.
Das kannst Du auch nicht
Das ich aufgrund seines Verhaltens unbedingt die Aufklärung seiner Identität unterstütze, habe ich begründet. Wenn jemand mit einer falschen Identität arbeitet, ist das immer ein starker Verdachtsmoment. Da muß ich nicht erklären warum er sich nicht an einem anderen Ort aufhielt. Es geht hier um die Anonymität im Vordergrund und weitere merkwürdige Begleitumstände, die eine Aufklärung seiner Identität mMn nicht nur vollständig rechtfertigen, sondern sogar zwingend notwendig machen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:In diesem Falle wurden etliche Beweggründe aufgezeigt, die alle nichts mit irgend welchen illegalen Aktivitäten zu tun haben
Da waren keine nachvollziehbaren, rationalen und plausible Gründe dabei. Oder was ist da der plausible Grund? Das er eben die Entscheidung getroffen hat? Das ist doch kein Grund. Ich bitte dich... Zudem hat der Mann der Gemeinde noch seine Beerdings- und Ermittlungskosten aufgezwungen. Da kann man schonmal dafür eine Erklärung suchen denke ich.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das war eine Antwort darauf, das Du es abwegig fandest, das jemand Selbstmord durch Ertrinken im Atlantik begeht.
Derr Gegenbeweis quasi.
Nein, du hast es falsch verstanden. Dein Argument war, daß sich PB einen qualvollen Krebstod ersparen wollte. Mein Argument war, daß er dann besser eine andere Methode gewählt hätte, als sich zu ertränken. Den das ist auch qualvoll und er hatte due Wahl. Warum Küblböck so gewählt hat, weiß ich natürlich nicht. Der hatte ja keinen Krebstod zu befürchten. Vielleicht für einen großem Abgang und Drama. Auf jeden Fall ist das kein Gegenargument.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

18.10.2023 um 07:11
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Es fragt sich doch wirklich was jemand veranlass anonym aus dem Leben zu gehen.
Naja nehmen wir mal an (Spekulation meinerseits) er war verwitwet, sein(e) Kinder wollten oder hatten nichts mehr mit ihm zu tun, er lebte komplett zurück gezogen am Popo der Welt. Er hatte logischerweise niemanden zum reden als er krank wurde. Und dann als er merkte/wusste das eine Behandlung aussichtslos ist beschloss er alleine von dieser Welt zu gehen. Er hat vielleicht vorher einen Bezug zu Irland gehabt, vielleicht mochte er Rosamunde Pilcher, keine Ahnung und dann hat er sich seinen Plan zusammen gelegt.

Fakt ist entweder interessierte es niemanden, warum auch immer was mit ihm ist oder aber es gab tatsächlich niemanden mehr in seinem Leben.
Klar mag es Ärzte geben die ihn hätten evtl. Erkennen können nur ich glaube das die meisten nicht grade TC Fans sind und sich mit sowas wie dem Forum oder so auseinander setzten. Er ist anonym gegangen, stand nicht auf einer fahndungsliste (was man logischerweise rausgefunden hätte) also so what. Er wollte gehen, er ist gegangen und vielleicht meldet sich irgendwann mal jemand aber mit dem was wir und auch die Ermittler wissen kommt man nicht weiter.


Anzeige

1x zitiertmelden