Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 21:51
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann sein. Aber wer will einen alten, ohnehin sterbenden Mann umbringen? Das erledigt sich ja von alleine.
Es ist ja nicht gesagt, dass der Täter wusste, dass der Mann sterbenskrank war. Und vielleicht duldete sein Tod keinen Aufschub.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Genau. Das ganze ist eigentlich total stümperhaft gemacht worden. Das Risiko aufzufliegen scheint hoch. So agiert (mMn!) jemand der entweder keine Wahl mehr hat, dem das ganze wurscht ist oder der psychisch nicht mehr ganz bei sich ist.

Ich tippe - wie schon gesagt - derzeit eher auf eine Kombination der beiden letzten Optionen.
Das kann natürlich sein. Ich sträube mich aber immer gegen Dinge, die zufällig parallel mit einer geringen Wahrscheinlichkeit passieren, und sich dadurch das Produkt noch unwahrscheinlicher macht.

Gehen wir mal von dem sehr möglichen Fall aus, dass seine Fakeadresse aufgeflogen wäre. Zusammen mit seinem seltsamen Tüten raus und rein tragen wäre da die Garda eingeschaltet worden. Die hätten ihn, bei Nichtausweisung, garantiert nicht einfach springen lassen. Und damit wäre dann seine ganze Akrebie, die ja schon unglaublich ist (3 Tage lang 13 mal das Hotel verlassen, ständig von Kameras erfasst und keinerlei Aufschluss, was er mit der lila Tüte machte), beim Teufel gewesen. Bei solchen Parallelen sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das passt nicht zusammen. Er hat ansonsten keinen (!) Fehler gemacht, und da öffnet er einen Angriffspunkt auf solcher Breite? Total unwahrscheinlich.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Mann hatte - über alle andere vorliegende terminale Krankheit - schon mehrere Herzinfarkte hinter sich. Ein Herzstillstand beim Versuch hinaus zu schwimmen ist daher eher keine weit hergeholte Theorie. Er hat sich (mMn!) halt verschätzt, ist nicht weit genug rausgekommen um von der Ebbe fortgetragen zu werden. Es ist im Endeffekt einfach blöd gelaufen für ihn.

Ihm waren die Kleider wahrscheinlich egal, weil er damit rechnete nie wieder gefunden zu werden. Aber sein Herz hat ihm einen finalen Strich durch die Rechnung gemacht.
Leider gehst du nicht auf das ein, was ich für unglaublich unwahrscheinlich halte.

1. Warum dieser Aufwand? Warum seinen Körper entsorgen wollen, wenn es doch darauf offensichtlich überhaupt nicht angekommen ist?

2. Und ja, er mag einen Herzstillstand gehabt haben. Aber dann ersäuft man normalerweise zumindest parallel, bzw. der Körper zeigt Anzeichen, dass man ertrunken ist. Das ist für mich so, wenn man einen Herzstillstand im Wasser hat. Aber vielleicht irre ich mich auch, bin ja kein Mediziner. Wenn ich beim Autofahren einen Herzstillstand habe, kommt ja auch das Medium, in dem ich mich gerade befinde, zu den Merkmalen bei einer Autopsie dazu. Der ist ja nicht im Bett gestorben.

Anzeige
4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:06
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Warum dieser Aufwand? Warum seinen Körper entsorgen wollen, wenn es doch darauf offensichtlich überhaupt nicht angekommen ist?
That's the killer question.

Es haben hier schon manche über Versicherungsbetrug usw. nachgedacht. Kann sein. Aber ich finde das ganze vorgehen dafür zu chaotisch. Ich sehe, wie gesagt, in seinem Verhalten nur sehr bedingt eine Kompetenz in der Verschleierung seiner Identität (obwohl man ihm zugestehen muß, daß er es jetzt über ein Jahrzehnt lang geschafft hat! MMn eher mit Glück). Akribisch und penibel war er anscheinend, aber vielleicht mit obsessiven und paranoiden Merkmalen? Ich bin hier auch kein Experte und möchte hiermit nur eine andere Perspektive reinbringen (die mir persönlich aber passend scheint).

Es kann also... so meine Meinung... ihm einfach daran gelegen sein ein für alle mal zu verschwinden. Sich selbst auszutilgen. Nichts übrig zu lassen. Warum auch immer.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Und ja, er mag einen Herzstillstand gehabt haben. Aber dann ersäuft man normalerweise zumindest parallel, bzw. der Körper zeigt Anzeichen, dass man ertrunken ist.
Kann sein daß er dafür nie tief genug ins Wasser kam.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:10
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:es wäre ein Name auf den Etiketten gestanden, aber welcher Erwachsene schreibt schon einen Namen auf seine Kleidungsetiketten? Für mich ist das überhaupt kein Zeichen dafür, dass er unentdeckt bleiben wollte.
Das kommt darauf an. Nämlich auf die entfernten Etikette. Hätte er z.B. das eingenähte Produktionettikett eines Trenchcoats mühsam herausgetrennt, hätte das schon eine Bedeutung.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:ennt 13 mal mit lila Tasche raus und ohne rein, macht sich also in dieser Weise schon absolut als sonderbarer Kauz verdächtig (ich nehme an, die haben mehrfach über den komischen Typen gesprochen)
Ich kenne Leute, die in solchen Hotels arbeiten. Die wundern sich über gar nichts mehr-
Die haben solch skurillen Dinge erlebt.
Wenn da einer freundlich ist und offensichtlich seinen Müll entsorgt indem er eine Tüte mitnimmt, dann finden die daran erstmal nichts verdächtiges.
Ich hatte doch gehört hier, das der Mann an fortgeschrittenen Krebs, der auch die Prostata befallen hat litt. Es ist also nicht unwahrscheinlich, das P.B. in dem Stadium seiner Krankheit inkontinent war und die enstprechenden Hygieneartikel entsorgte.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:nd anstatt eine mögliche Fakeadresse zu benutzen, nennt er eine solch dilettantische und das über 3 lange Tage? Verbunden mit einem Straßennamen, der ebenfalls so völlig auffällig falsch ist, falls sich nur einer ein wenig mit deutschen Namen auskennt. Das ist doch bekloppt und passt überhaupt nicht zu seiner sonst akribischen Vorgehensweise.
das
D h. doch, das er sich das vorher gar nicht durchdacht gescheige denn geplant hat.
Er hat sich schlichtweg in dem Moment erst die Adresse ausgedacht als ihm klar wurde, das er sie jetzt aufschreiben musste.
Ja gut, aber was wäre passiert, wenn man das Sofort aufgedeckt hätte.
Ich denke mal, durch sein eloquentes Auftreten hat man es ihm halt abgenommen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Dazu kommt dann noch das sonderbare Verhalten als das Zimmermädchen unvermutet ins Zimmer trat. Die Angestellte sagte in einer Doku aus, dass er fast schon erleichtert gewirkt habe, dass sie das war und niemand anderes. D
Das ist eine so subjektive Aussage von der wir gare nicht wissen ob es nicht von der Presse "hochgebauscht" wurde. Er hat sich halt erschrocken als sie reinkam. Mehr bedeutet das erstmal nicht.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:D.h., er hatte wohl damit gerechnet, dass es jemand war, den er nicht sehen wollte in seinem Zimmer. Kann es sein, dass er nach Sligo geordert wurde und dort einen Auftrag erledigte (was auch immer das war)?
Dann hätte er sich ja nicht umgebracht und augenscheinlich aktiv darauf vorbereitet,
Jetzt mal im Ernst: Wo sind da die geringsten Spuren eines Fremdverschulden.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Das nächste Seltsame sind die Taschen. Da taucht immer wieder dieselbe (oder 13 gleiche?) lila Tüte auf, dann hat er beim Auschecken eine Tasche dabei, die er vorher nicht hatte, und am Schluss ist von lile Tüte und schwarzer Tasche keine Spur mehr zu finden,
Die Tüten halte ich für persönlichen Müll.
Wo die Tasche geblieben ist weis man halt nicht.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:aber das heißt ja nicht, dass er nicht von jemand geleitet hätte werden können, der sich auskannte - z.B. mit Kenntnisnahme wo Kameras sind.
Immer das mit den Kameras. Er wurde doch von mehreren Kameras gefilmt. Was soll da noch fehlen? PB beim betreten des Klos ?
Er ist doch ganz offensichtlich keiner Kamera aus dem Weg gegangen. Aber er war halt auch an Orten, die nicht Kameraüberwacht sind.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Er musste ja, wenn er das wirklich so geplant hatte, ins Wasser gehen, eine Weile rausschwimmen, und so quasi Selbstmord durch Erschöpfung und dann durch Ertrinken begehen. Das ist wohl einer der schwierigsten Methoden, sich umzubringen. Und seine Klamotten hätte man ja danach trotzdem gefunden,
Ja das komt aber öfters vor. Jemand geht in Selbstmörderischer Absicht ins Wasser und lässt die Kleidung zurück
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:wahrscheinlich gewesen wäre, dass man auch ohne Körper diese dem Mann zugeordnet hätte, der im Sligo City Hotel untergekommen war, zumal es ja 16 (!) Zeugen gab, die ihn deutlich davor sahen und mittels einer Phantomzeichnung wäre er mMn ermittelt worden.
Hat er denn damals ordnungsgemäß ausgescheckt ? Hab ich vergesssen

Das jetzt herausgekommen ist, wie der Mann ausah damit hat der sicher auch gerechnet. Er hat sich ja nicht vor den Kameras versteckt oder einen falschen Bart getragen. Natürlich wusste er auch, das er in Sligo aufgefallen ist. Aber seine Identität wollte er eben geheim halten. Und das ist ja auch gelungen.

Ich sehe keine Verhaltensweisen von P.B. die nicht alltäglich oder aufgrund seiner besonderen Situation erklärbar.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Mann hatte - über alle andere vorliegende terminale Krankheit - schon mehrere Herzinfarkte hinter sich. Ein Herzstillstand beim Versuch hinaus zu schwimmen ist daher eher keine weit hergeholte Theorie. Er hat sich (mMn!) halt verschätzt, ist nicht weit genug rausgekommen um von der Ebbe fortgetragen zu werden.
Wenn man so krank ist wie PB es war, kann man keine 50 Meter mehr schwimmen. Dann versagen einfach die Muskeln und bei einem schwachen Herzen gibt es dann halt da ein Herzversagen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:ei solchen Parallelen sträuben sich bei mir die Nackenhaare. Das passt nicht zusammen. Er hat ansonsten keinen (!) Fehler gemacht, und da öffnet er einen Angriffspunkt auf solcher Breite? Total unwahrscheinlich.
Das war doch auch kein Profi. Der wollte halt das keiner was mitkriegt wenn er von dieser Welt verschwindt. Der war in einer Ausnahmesituation und hats halt anonym probiert. Wenn er jetzt rgendwann identifiziert worden wäre, na dann wär es halt so gelaufen.
Was ich sagen will: Der Mann in Sligo hatte ganz andere Gedanken im Kopf als einen genauen Plan auszuarbeiten, wie er auch garantiert für alle Zeiten unerkannt bleiben kann. Es hat halt funktioniert.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:12
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann sein daß er dafür nie tief genug ins Wasser kam.
Naja, es sind schon Menschen in Pfützen ertrunken.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:hat's the killer question.

Es haben hier schon manche über Versicherungsbetrug usw. nachgedacht. Kann sein. Aber ich finde das ganze vorgehen dafür zu chaotisch. Ich sehe, wie gesagt, in seinem Verhalten nur sehr bedingt eine Kompetenz in der Verschleierung seiner Identität (obwohl man ihm zugestehen muß, daß er es jetzt über ein Jahrzehnt lang geschafft hat! MMn eher mit Glück). Akribisch und penibel war er anscheinend, aber vielleicht mit obsessiven und paranoiden Merkmalen? Ich bin hier auch kein Experte und möchte hiermit nur eine andere Perspektive reinbringen (die mir persönlich aber passend scheint).
Nunja. Die Kompetenz bestand finde ich darin, tatsächlich ständig präsent zu sein, obwohl er in den entscheidenden Momenten überhaupt nicht präsent war. Soviel Glück kann keiner bei 13 mal Ausgang einfach nicht haben, dass es nur Glück ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es scheint klar, daß PB einen Falschnamen benutzte und eine falsche Adresse angab
Daraus schliesse ich eben, dass PB bewusst sein Identität verheimlichen wollte. Aber warum nur?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das ganze ist eigentlich total stümperhaft gemacht worden. Das Risiko aufzufliegen scheint hoch
Das mag ja hinkommen, dass die Adressangabe stümperhaft ausfiel. Aber für die Rezeptionistin war es offensichtlich voll OK. Anbei verwundert es mich trotzdem, dass PB keine ID Karte vorweisen musste. Wusste PB von diesen reservierten verhalten beim einchecken.

Ich frage mich eben welches Risiko da vorlegen soll, um aufzufliegen. Zudem warum und für was auffliegen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:20
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Soviel Glück kann keiner bei 13 mal Ausgang einfach nicht haben, dass es nur Glück ist.
Es ist aber nur Glück wenn man davon ausgeht, daß PB bei diesen Ausgängen tatsächlich etwas verschleiern wollte. Das ist aber nur eine Interpretation. Und zwar eine, die eigentlich nur darauf beruht, daß er nicht von Kameras erfasst wurde.

Aber das kann auch Zufall sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:22
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das mag ja hinkommen, dass die Adressangabe stümperhaft ausfiel. Aber für die Rezeptionistin war es offensichtlich voll OK. Anbei verwundert es mich trotzdem, dass PB keine ID Karte vorweisen musste. Wusste PB von diesen reservierten verhalten beim einchecken.

Ich frage mich eben welches Risiko da vorlegen soll, um aufzufliegen. Zudem warum und für was auffliegen.
Es ist nicht okay. Es ist das Gesetz, dass du dich beim Einchecken ausweisen musst. Und ich war ingesamt 6 mal in Irland in dutzenden von Unterkünften - jedesmal musste ich mich ausweisen, außer es wurde über meine Kreditkarte vorab abgebucht.

Das Risiko ist die dilettantische Ausführung des Fakes. Es gab damals schon Internet. Ich suche dir eine gültige Adresse in Wien in 2 Minuten raus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:28
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:hat sich schlichtweg in dem Moment erst die Adresse ausgedacht als ihm klar wurde, das er sie jetzt aufschreiben musste
Ich finde das schlüssig. Und wenn das auch so ist, dann ist diese spontan erfundene Adresse möglicherweise relevant.

So was wäre (mMn) im Moment schwer "frei" zu erfinden. Da müsste schon ein Bezug zum "wahren" PB drin stecken.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:30
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zudem warum und für was auffliegen
Auffliegen in dem Sinne, daß die ganze Verschleierung mit einem mal im Arsch ist und sich der Herr ausweisen müsste.

Plan futsch. Schon weil er Aufmerksamkeit auf sich gelenkt hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:33
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich finde das schlüssig. Und wenn das auch so ist, dann ist diese spontan erfundene Adresse möglicherweise relevant.

So was wäre (mMn) im Moment schwer "frei" zu erfinden. Da müsste schon ein Bezug zum "wahren" PB drin stecken.
Was mich wundert ist, dass man nie etwas davon hört, dass die in Derry in den Hotels nachgefragt haben. Er kann ja dort nicht vom Himmel gefallen sein.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:39
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Was mich wundert ist, dass man nie etwas davon hört, dass die in Derry in den Hotels nachgefragt haben. Er kann ja dort nicht vom Himmel gefallen sein.
Ja, das ist eigentlich echt überraschend. Ich weiß nicht wie gut die Kooperation über die Grenze hinaus läuft , kann mir aber ehrlich nicht vorstellen, daß das ein Problem wäre.

Ich bin mir sicher, daß der Fall über eine Rekonstruktion der Einreise gelöst werden könnte. Aber nach so vielen Jahren gibt's die Daten wahrscheinlich nicht mehr.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:47
Es gibt so viele Möglichkeiten, weshalb der todkranke PB seinem Leben ein solches Ende setzte.

Ich vermute, dass er in seinem Heimatland schon unter falschem Namen lebte. Wie es dazu kam, ist sicherlich spannend, aber eigentlich egal. Er wusste, dass er nicht mehr lange zu leben hatte. Wäre er im Heimatland gestorben, hätte das vielleicht Fragen zu seiner Identität aufgeworfen. Dass ihn bis heute scheinbar niemand erkannte, kann mehrere Gründe haben:

- Zufall. Kann ja sein, dass er sehr zurückgezogen lebte (muss nicht immer so gewesen sein). Die wenigen Leute, die ihn flüchtig kannten, haben halt noch nicht von dem Fall gehört bzw. kommen nicht auf die Verbindung.

- Er wurde erkannt, aber die Bekannten schweigen - aus Gründen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich finde das schlüssig. Und wenn das auch so ist, dann ist diese spontan erfundene Adresse möglicherweise relevant.
Durchaus. Sie scheint ihm spontan eingefallen zu sein. Also hat sie einen Bezug
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:So was wäre (mMn) im Moment schwer "frei" zu erfinden. Da müsste schon ein Bezug zum "wahren" PB drin stecken.
Ja, aber das könnte eben alles mögliche sein.
Die veränderte Adresse eines Freundes, Spontan Wien, weil er dort in Behandlung war oder sonstwas.
Nur das er die Adresse in Deutsch gewählt hat macht es wahrscheinlich, das er aus diesem Gebiet kommt.
Das er bei Wien keine 1 als PLZ gemacht hat lässt mich eher auf einen Deutschen schließen.
Viele Deutsche derb älteren Generation geben sich ja als Österreicher aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 22:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das er bei Wien keine 1 als PLZ gemacht hat lässt mich eher auf einen Deutschen schließen.
Ich würde die Handschrift gerne sehen. Es kann sein, daß diese 4 eine 1 ist. Nummern werden auch anders geschrieben in DE/AUT.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:00
[
Zitat von swinedogswinedog schrieb:- Zufall. Kann ja sein, dass er sehr zurückgezogen lebte (muss nicht immer so gewesen sein). Die wenigen Leute, die ihn flüchtig kannten, haben halt noch nicht von dem Fall gehört bzw. kommen nicht auf die Verbindung.
Hinzu kommt, das er sicher ganz anders aussah in den Bildern gezeichnet von der Krebserkrankung.
Da ist ein Bekannter aus der Kneipe verschwunden bzw ,kommt nicht mehr, ein Verwandter der sich eh nie gemeldet hat tauchte lange nicht mehr auf. Das hat dann keiner mit einem P.B. und Sligo am Ende Europas in Verbindung gebracht, schon deshalb nicht, weil es in D nur am Rande in der Presse kam und das wahrscheinlich über ein Jahr später.
Zitat von swinedogswinedog schrieb:Er wurde erkannt, aber die Bekannten schweigen - aus Gründen.
Ich denke PB hat Abschiedsbriefe an ihm vertraute Personen geschickt die wissen das er sich umgebracht hat. Vielleicht kommen diese Personen dem Wunsch nach, nicht nach ihm zu suchen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:02
@Kraftwerker
Vielleicht hat er sich in der Aufregung auch vertan und die erste Nummer stimmt mit seiner PLZ überein.
Aber das führt auch nicht viel weiter


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:12
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Jetzt mal im Ernst: Wo sind da die geringsten Spuren eines Fremdverschulden.
Wurde keine festgestellt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja das komt aber öfters vor. Jemand geht in Selbstmörderischer Absicht ins Wasser und lässt die Kleidung zurück
Das sei ja unbestritten. Nur kein Wasser in der Lunge passt halt da nicht hin.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich sehe keine Verhaltensweisen von P.B. die nicht alltäglich oder aufgrund seiner besonderen Situation erklärbar.
Ich korrigiere:

Ich sehe keine Verhaltensweisen von P.B. die nicht alltäglich oder aufgrund seiner besonderen Situation nicht erklärbar wären.

Find ich jetzt schon etwas zu einfach gedacht. Genau sein besondere Situation lassen doch die Reise nach Sligo zum Zweck der Selbsttötung wie auch das verschleiern der Identität und weiters handeln nur schwer ausdeuten. Ich glaube die Reise hat ganz bestimmte Gründe. Vorstellen könnt ich mir da, dass mal Vorfahren oder Freunde im Raum Sligo lebten. Er diesen einfach noch besuchen wollte. So ganz ungeplant scheint mir dann die Reis nicht zu sen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:17
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich würde die Handschrift gerne sehen.
Geht mir gleich.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Es kann sein, daß diese 4 eine 1 ist. Nummern werden auch anders geschrieben in DE/AUT.
Eher nicht.
Zitat von TwinniTwinni schrieb am 12.10.2014:Nein, wußte er nicht meiner Meinung nach. Sie sind vierstellig, das stimmt, aber Postleitzahlen in Wien beginnen mit der 1 und die Mitte ist der Bezirk, grob gesagt.
Zum Beispiel:
1220 -> 22. Bezirk
1010 -> 1. Bezirk

23. Bezirke gibt es in Wien. Er hätte demnach im 47sten gewohnt.



melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.07.2022 um 23:27
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So ganz ungeplant scheint mir dann die Reis nicht zu sen.
Wir wissen auch nicht wie lange er unterwegs war. Aber es kann schon länger gewesen sein. Die Seife die er mit seiner gefalteten Kleidung zurückgelassen hat ist ja bekanntlich in irischen Hotels unbekannt gewesen.

Wie wir vor einiger Zeit hier in Forum recherchiert haben, ist der Hersteller aus Italien, verkauft aber anscheinend Europa-weit.

War PB auf einer Abschiedstour? Hat er bedeutende Stationen seines Lebens nochmal besucht? Oder ist er - aus welchem Grund auch immer - direkt nach Sligo (wenn auch anscheinend über den Umweg Derry!!).

Bei der Frage "warum gerade Sligo" bleibe ich immer dabei hängen: weil es halt das Ende des Weges ist. Weiter westlich kommst du in Europa kaum. Wenn du dort ins Wasser gehst ist nächster Halt Amerika.


Anzeige

2x zitiertmelden