Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 09:44
Zitat von SabsySabsy schrieb:Ich glaube, dass Peter Bergmann weder seine wahre Adresse, noch Namen und Herkunftsland preisgab.
Kann natürlich sein. Aber diese Annahme beruht auf einer interpretation seines Handelns, die vieles als durchdacht, geplant, usw. sieht.

Ich habe gewisse Zweifel daran. Sein Handeln muß nicht unbedingt von einer akribischen Planung und Vorbereitung ausgehen, sondern kann auch eher zufällig oder chaotisch entstanden sein.

Das Einchecken im Hotel ist ein Beispiel: er hatte stundenlang Zeit auf der Busfahrt von Derry um sich eine halbwegs plausible falsche Adresse auszudenken. Und dennoch verkorkst er das ganze am Schalter und trägt einen offensichtlichen Blödsinn ein, der - mMn - z.B. dadurch zu erklären wäre, daß er ein heuristisch bunt zusammengewürfelter Haufen von ihm bekannten Daten ist.

Deshalb ist der Bezug auf Amstetten, Enns, Wien und dem Herzchirurgen mit dem selben Namen und Praxis an der Wienerstraße interessant.

Alles in den Daten im Formular. Alle in wenigen Kilometern Entfernung voneinander in Niederösterreich.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 11:34
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das Einchecken im Hotel ist ein Beispiel: er hatte stundenlang Zeit auf der Busfahrt von Derry um sich eine halbwegs plausible falsche Adresse auszudenken
Also ich war in den letzten Jahren öfters in Hotels (D, Europa, USA) und musste erst einmal den Ausweis vorzeigen und das war ausgerechnet in Deutschland (HAM). Vor zwei Wochen in Leipzig wurde auch nichts kontrolliert. Alle anderen Länder hat es nicht interessiert. Nicht mal in den USA 2018.
Ich hätte bei den Buchungsportalen jede Adresse angeben können.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 12:05
Genau. Was spricht eigentlich dagegen, dass PB nicht einen bunt zusammengewürfelter Haufen seiner eigen Daten benutzte? Ich sehe hier ein durchdachtes und geplantes handeln. Zu der ich auch die Reise zähle.

Hätte er eine korrekte Adresse angegeben, aber am Empfängerort nicht gemeldet war, bzw. unbekannt war, wäre eine Identifikation von PB auch ausgeblieben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 15:02
Wie gesagt: man muss bedenken, dass der Fall Fritzl damals erst ein paar Jahre her war. Amstetten war ein international bekannter Name. Etwas, was man mit Österreich assoziiert hat.

Selbst wenn wir für eine Augenblick annehmen, dass er das schreiben wollte (was, wie gesagt, eine Spekulation ohne jegliche Grundlage ist) ist es sehr bezeichnend, dass er es nicht geschafft hat, das fehlerfrei wiederzugeben. Man kann aus dem jedenfalls ausschließen, dass er in der deutschen Sprache bewandert war und dass sein Bezug zu Österreich mehr als nur oberflächlich war.

Ich glaube auch nicht, dass das von langer Hand geplant war, sich als Österreicher auszugeben. Kann schon sein, dass ihm das erst im Bus eingefallen ist. Eine Busfahrt von Derry nach Sligo dauert weniger als zwei Stunden, also kein Zeitraum, in dem man irgenwas ausgeklügeltes plant.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 16:18
Zitat von dupleXdupleX schrieb am 19.06.2021:Die sind definitiv sehr viel kleiner als die Tragetaschen auf den Bildern und Videos von Peter Bergmann. Außerdem sind die Laschen keine Schlaufen, sondern dienen dem Verknoten.
das ist ganz sicher eine Tüte für Hundekot, die von Hundehaltern beim Spazieren mitgeführt wird


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 16:27
Zitat von HennyHowHennyHow schrieb am 12.10.2014:Die Adresse ist Ainstettersn 15, 4472 Wien. Interessant daran finde ich dass er scheinbar wusste wie man in Österreich Postleitzahlen schreibt
das sehe ich anders: selber mehrere Jahre in Österreich gelebt und dort weiss echt jedes Kind, dass alles Wiener PLZ mit 1 anfangen, und dass die folgenden 2 Ziffern den Bezirk angeben. Denke, dass das keinem Österreicher so leicht als Schnitzer passieren würde.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 19:17
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:dass er es nicht geschafft hat, das fehlerfrei wiederzugeben
Inwiefern hat er "Amstetten" nicht fehlerfrei wiedergegeben?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 19:27
Zitat von SabsySabsy schrieb:Er dachte sicherlich, dass das Meer ihn nicht wieder hergeben würde.
Somit würde auch niemand rekonstruieren, wer er war, welche Adresse er angab.
Richtig. Er hat ja ausgecheckt und nach seinem Plan wäre er danach spurlos im Atlantik verschwunden.
Niemand hätte je einen Zusammenhang herstellen können
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Ich sehe hier ein durchdachtes und geplantes handeln
Na wenn das so durchdacht gewesen wäre, hätte er wohl eine konkrete Wiener Adresse mit richtiger Postleitzahl angegeben,
So hätte er bei einem Kenner Österreichs schnell auffallen können mit seiner spontan ausgedachten Adresse.
Zitat von student1980student1980 schrieb:dort weiss echt jedes Kind, dass alles Wiener PLZ mit 1 anfangen, und dass die folgenden 2 Ziffern den Bezirk angeben. Denke, dass das keinem Österreicher so leicht als Schnitzer passieren würde.
Deshalb bin ich persönlich der Meinung, das er kein Österreicher war.
Wenn alle Wiener Postleitzahlen mit 1 anfangen, dann weis das auch jeder Österreicher.
Es gibt keinen Grund dies dann nicht zu berücksichtigen


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 22:14
@Kraftwerker Amstetters Nr.15 oder AmstettensNr.15 ist eine gute Möglichkeit. Es ist jetzt also ziemlich naheliegend, dass neben Wien Amstetten gemeint ist. -Wirkt seltsam wenn ein Deutssprachiger ein s am Ende schreibt (- was aber einem Hotel-Angestellten wohl dort sowieso nicht auffällt, wenn er nicht gut deutsch kann, da im Englischen nicht ungewöhnlich). Auch ich kann mir vorstellen, dass Amstetten ein Ö- Ort war, der ihm wegen der Medien- Berichterstattung in der Causa Fritzl in Amstetten ein Jahr davor in den Sinn kam.
Hmm, wenn er als Deutscher eine Österr. Adresse wählen wollte, würde er den Ort wahrscheinlich nicht mit Genetiv-Endung s schreiben. Wozu hätte er das nötig...
Was für ein Akzent könnte es dann gewesen sein?
So wie er die Zettel (welche auch rundherum angenäht sein konnten, nicht nur an einer Seite) aus den Klamotten schnitt, muss ihm sehr wichtig gewesen sein, seine Identität zu verbergen. Auf mich wirkt das schon verdächtig.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 22:21
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:So wie er die Zettel (welche auch rundherum angenäht sein konnten, nicht nur an einer Seite) aus den Klamotten schnitt, muss ihm sehr wichtig gewesen sein, seine Identität zu verbergen. Auf mich wirkt das schon verdächtig.
Ich entferne seit meiner Kindheit fast alle Kleidungs- Schnibbel,
nicht nur wegen der Schönheit, sondern weil sie kratzen oder kitzeln.
Nichts turnt mehr ab, wenn ein langer Schnibbel aus dem Slip rausragt.
Ich knibbele aber auch Preisettiketten von Lebensmittel und Flaschen ab.

Persönlich empfinde ich dabei nichts verdächtig. :)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 22:50
Zur Erinnerung was als Quelle zählt. Offizielle Artikel die für jeden einsehbar sind. Andere Foren in denen Privatpersonen Behauptungen aufstellen und nicht ersichtlich ist woher die Behauptungen und Fotos stammen sind keine zulässige Quelle. Sucht die Originalquelle und stellt sie hier ein, wenn es so eine geben sollte, wird sich da sicherlich was finden.
Sollte weiterhin versucht werden das zu umgehen indem einfach keine Quellen angegeben werden, wird das sanktioniert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 23:41
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:dresse wählen wollte, würde er den Ort wahrscheinlich nicht mit Genetiv-Endung s schreiben.
Wahrscheinlich meinte er Str. und hat nur das s ausgeschrieben.
Amstetter Str. , nue so macht es Sinn.
Einen deutsche (östereicher) Akzent hört man wohl heraus. Das kann man schlecht immitieren


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 01:30
@Nightrider64 ja, das kann auch sein, wenn man schnell schreibt. (die Straße in Wien hieße richtig Amstettnerstraße) . Bloß die PLZ stimmt überhaupt nicht.

@Sabsy @sooma Es geht auch um Zettel, die man gar nicht irgendwo innen trägt, also nicht der Haut zugewandt, und da sieht es dann auch gar nicht schön aus, sondern beschädigt. .


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 10:06
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:Bloß die PLZ stimmt überhaupt nicht.
Stimmt aber mit der von Enns überein. Das ist wenige Kilometer entfernt. Ebenfalls wenige Kilometer (Richtung Wien), in St. Pölten, hatte der Herzchirurg mit dem selben Namen eine Praxis an der Wienerstraße.

Bunt zusammengewürfelte falsche Identität? Ja.

Dessen Bestandteile aus einem gewissen, geografisch begrenzten Areal entlang der Österreichischen Bundesstraße A1 stammen? Kann sein.

Der weiteren Untersuchung wert? MMn definitiv ja.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 10:30
Zitat von SilberstreifSilberstreif schrieb:@Sabsy @sooma Es geht auch um Zettel, die man gar nicht irgendwo innen trägt, also nicht der Haut zugewandt, und da sieht es dann auch gar nicht schön aus, sondern beschädigt. .
Also die meisten Textil- Logos sind innen, wie aussen aufgenäht
und die kann man meist auch easy abtrennen, man muß es eben nur können. :)
Hinzu kommt, dass auch bei feineren Textilien oft ein Extrafaden verwendet wird,
wenn nicht und eine Waschanleitung als Beispiel mit eingenäht wurde,
so trenne ich das mit einer kleinen Nagelschere dicht an der Naht ab.

Das mag natürlich Jede/r anders für sich handhaben.
Und klar, wenn Peter Bergmann bewusst alles rausgetrennt haben sollte,
damit er seine Identität besser verschleiern kann, dann ist das so.

Für mich persönlich spielt es auch keine Rolle mehr,
ob er Österreicher, Deutscher... war, wo seine letzte Wohnadresse war,
was er sich bei der Adresse genau gedacht hat...

es tut mir einfach nur sehr Leid, welches Leid, welche Schmerzen
er gehabt haben muß, um letzendlich seinen Freitod so zu wählen.

Irgendwie sehr bedacht und ehrenvoll noch bei relativ klarem Verstand zu wählen,
auch wenn er vllt unter Schmerzen und Belastungen seinen letzten Weg angetreten ist.
Auch diese Beeinträchtigungen könnte seine Schrift
nebst Datenangabe der undurchdachten Adresse ausgelöst haben.

Ein einsamer, kranker Mann... ich hoffe,
dass er in diesem Leben zuvor dennoch auch viel Schönes und Gutes erleben durfte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 15:29
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Stimmt aber mit der von Enns überein
Das ist aber schon ein anderes Bundesland bzw. ein anderer Postleitbereich. Und von St. Pölten bis Enns sind es nicht "wenige", sondern lt. Google 105 km. Weitaus plausibler ist die Annahme, dass er sich einfach irgendeine Zahl ausgedacht hat.

Und wie gesagt: alle diese Konstruktionen bauen darauf auf, dass er "Amstettner Straße" oder irgendetwas ähnliches schreiben wollte. Wofür es keinen echten Anhaltspunkt gibt, außer der Ähnlichkeit bei der "Adressangabe".

Zum Thema geplantes vs. spontanes Handeln: die Idee, sich als Österreicher auszugeben, und die Daten, die er im Hotel angegeben hat, waren sicher spontan. Dass Deutsch seine Sprache war ist unwahrscheinlich und dass er mehr als nur oberflächlichen Bezug zu Österreich hatte, können wir ausschließen.

Die Idee, irgendwo ans "Ende der Welt" zu fahren und dort spurlos zu verschwinden (das mit den Kleidungs-Etiketten halte ich sehr wohl für einen starken Hinweis, denn das machen die meisten Leute eben nicht), war sicher eine geplante Aktion. Geplant aber nicht in dem Sinn, dass akribisch alles vorüberlegt war. Möglicherweise war sogar Sligo als Ort letzlich zufällig.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 15:54
Eigentlich ist es so, dass PB gar keine zustellbare Adresse dokumentierte. Und das dürfte er bewusst gemacht haben.

Die Nennung PB hätte den PLZ Aufbau von Wien nicht gekannt ist doch weit hergeholt. Zumal er offensichtlich wusste, dass Österreich 4 stellige PLZ hat. Weiter deutet alles auf Österreich hin. So auch auf die Deutschsprache. Begründungen dazu wurden oben zuhauf genannt.

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien

Mit einem von der Polizei geschätztem Alter von 55 - 65 Jahren war Peter damals durchaus ein zeitgemässer Name. Und nicht so selten.
Wenn auch der Name Bergmann in Österreich nicht weit verbreitet ist, passt das schon. Also alles erstmal nichts auffälliges.

Ich halte den Gedanken, dass die Nennung Ainstettersn eher zweifelhaft ist durchaus für möglich. Eine Ableitung wie Amstetten, Amstetter 15, Amstetterstr. 15 bietet sich da förmlich an.

Die PLZ 4472 wenn auch nicht genau zu 4470 Enns passend, so ist das doch nicht ganz zu verwerfen. Dazu muss man wissen, dass es in Österreich Mitte der 60ziger Jahre eine PLZ Reform gab. Geändert wurde da die letzte Ziffer. Diese Ziffer bezeichneter einst ein Randgebiet oder ein Weiler.

Was wollte PB mit der Angabe Wien bezwecken? Doch nur, dass mit Ainstettersn und die 4 stellige PLZ ein Hinweis auf Österreich sein soll.

Peter Bergmann
Amstetterstr. 15
4472 Enns
Österreich

Da ganz klar alles nach Österreich weist, und dazu noch auf eine Region verwundert es mich, dass bei dem Krankheitsbild von PB nicht alle Krankenhäuser und Kliniken angeschrieben wurden. Dass er wohl in ärztlicher Behandlung war ist doch sicher.
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Die Idee, irgendwo ans "Ende der Welt" zu fahren und dort spurlos zu verschwinden
Halt ich für grotesk. Da er schonmal nicht spurlos verschwunden ist. Und dass sich ein schwer kranker Mensch überhaut noch auf die Reise begibt, legt doch nahe, dass im was daran gelegen hat.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 16:08
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Weiter deutet alles auf Österreich hin. So auch auf die Deutschsprache. Begründungen dazu wurden oben zuhauf genannt.
Die aber allesamt keine belastbare Grundlage haben und nur auf Assoziationen beruhen. Wie eben "Ainstettersn/ Amstetten". Was - wie gesagt - auch ein deutlicher Hinweis ist, dass deutsch eben nicht seine Sprache war.

Er wollte auf jeden Fall seine Spuren verwischen, alleine das Heraustrennen der Etiketten ist ein deutliches Zeichen. Also hat er irgendeine falsche Identität erfunden. Und das offensichtlich ziemlich spontan.

Fun fact am Rande: Google findet in Enns gar keine Amstettner Straße.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Da er schonmal nicht spurlos verschwunden ist.
Wie ist das zu verstehen? Er hat geplant, dass seine Leiche gefunden wird, oder wie?


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 16:41
Nur für den Fall, dass ich mich unklar ausgedrückt habe. mit "spurlos verschwinden" meinte ich natürlich: so dass man ihn möglichst nicht identifizeren kann.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.12.2023 um 16:42
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Ainstettersn/ Amstetten
Mein Ansatz ist das Ainstettersn eine fehlerhafte Wiedergabe des originellen handschriftlichen Eintrags im Hotelregister ist.


Anzeige

melden