Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.12.2023 um 14:41
Ich habe in der Geldwäschebekämpfung gearbeitet und einige Tricks gelernt. Wenn einer seine Name wechseln wollte, hat er oft, wenn moeglich, die Namen umgetauscht. Bei z.B Hermann Joseph klingt das gut. Bei Peter Bergmann nicht so. Aber wenn ich dasselbe mit der Adresse mache, klappt es. Es gibt Wienerstr in Amstetten. Der Vorwahl Amstetten ist 7472. MMn, haben die Iren die Ziffern nicht genau gelesen.
Was denkt Ihr?

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

05.12.2023 um 20:50
Zitat von LITeamLITeam schrieb:Wenn einer seine Name wechseln wollte, hat er oft, wenn moeglich, die Namen umgetauscht. Bei z.B Hermann Joseph klingt das gut. Bei Peter Bergmann nicht so. Aber wenn ich dasselbe mit der Adresse mache, klappt es. Es gibt Wienerstr in Amstetten. Der Vorwahl Amstetten ist 7472.
Das mit Amstetten und Wien sehe ich genau so. Und in der Amstetter Gegend gibt es den Namen Bergmann ja auch öfter. Das scheint auf jeden Fall dafür zu sprechen, daß er sich dort in der Gegend zumindest gut auskannte oder irgendeine Beziehung dorthin hatte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 00:42
Zitat von LITeamLITeam schrieb:Es gibt Wienerstr in Amstetten. Der Vorwahl Amstetten ist 7472.
Und es gibt einen Ortsteil oder Vorort von Amstetten (im Westen), der heißt Berg. Es gibt dort einige Straßen von der Wienerstraße Richtung Berg, die auch Berg heißen. Die Vorwahl von Berg bei Amstetten wäre 7445. (geschrieben hat er 4472)

Berg-Mann könnte ja auch auf einen Beruf hinweisen, einen Wohnort, oder ein Hobby.
In der Namensstatistik zu Bergmann ist Peter der häufigste Vorname.
Manfred Berg wäre auch noch eine Idee, -von wegen Verdrehen.

Aber auch Enns mit PLZ 4472 liegt nicht allzu weit von Amstetten entfernt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 01:36
Als ob es Namen wie "Wiener Straße" und "Berg" nicht tausendfach gäbe. Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.

Nur zur Erinnerung: die Adressangabe lautete "Ainstettersn 15, Wien 4472" - also etwas vollkommen offensichtlich erfundenes, das ebenso offensichtlich nur zur Verschleierung der wirklichen Herkunft diente. Und einen Nonsense-Namen wie "Ainstettersn" erfindet man nicht, wenn man sich in Österreich auskennt und der deutschen Sprache mächtig ist.

Wer da wirklich an eine "Österreich-Spur" glaubt, jagt einfach nur einem Phantom nach. Ich muss mich im Gegenteil wundern, dass es Leute gibt, die darauf auch nur einen Gedanken verschwenden.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 14:24
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wer da wirklich an eine "Österreich-Spur" glaubt, jagt einfach nur einem Phantom nach. Ich muss mich im Gegenteil wundern, dass es Leute gibt, die darauf auch nur einen Gedanken verschwenden.
Immerhin wurden aber auch die Taschentücher in Österreich gekauft, also der Bezug ist nicht so weit hergeholt.
Der Weg dahin über "Berg", Ärzte, Vorwahlen und wasweißich allerdings schon, ja.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 14:36
Der zitierte Beitrag von schluesselbund wurde gelöscht. Begründung: Bezug zu gelöschten Beitrag
Gut möglich. Wahrscheinlich hat er das alles spontan erfunden. Wahrscheinlich war auch der Entschluss, sich als Österreicher auszugeben spontan. Er hat einfach Versatzstücke aneinenander gereiht, die für ihn "österreichisch" klingen, aber eben keinen Sinn ergeben. Eine Adresse, wo "Stetten" vorkommt. Eine vierstellige Postleitzahl (was auch geraten sein könnte, viele Länder haben vierstellige Postleitzahlen). Wien als Ort.

Aber diese Sachen passen eben nicht zusammen, und das ist bereits ein deutlicher Hinweis, dass das keine Bedeutung hat und er sich in Österreich auch nicht gut ausgekannt hat. Jemand, der sich mit österreichischen Adressen auskennt, hätte etwas wesentlich plausibleres erfunden.

Und wie gesagt. das ist kein Code und kein Rätsel. Es hat einfach nur der Verschleierung seiner tatsächlichen Herkunft gedient. Es gibt daher auch keine Auflösung und danach zu suchen ist bereits abwegig.

Das schließt natürlich nicht aus, dass er einige Zeit zuvor in Österreich gewesen sein könnte. Aber das ist für die Geschichte bedeutungslos.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 15:09
Der zitierte Beitrag von schluesselbund wurde gelöscht. Begründung: Antwort auf gelöschten Beitrag
Aber sie sind schlecht erfunden und passen nicht zusammen. Der Name "Amstetten" entsteht überhaupt nur mit sehr viel Phantasie. Vielleicht hat er das ja gemeint, konnte sich aber nicht mehr erinnern, wie es eigentlich heißt (Amstetten ist ja durch den Fritzl-Fall nicht ganz unbekannt).

Also wurde das Ganze eindeutig von jemanden konstruiert, der vielleicht schon 2-3 Male in Österreich war, aber sich dort nicht auskennt. (Ist das wirklich so unklar - es könnte doch gar nicht offensichtlicher sein?)

Abgesehen davon: was trägt das zur Klärung des Falles bei? Natürlich nichts.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 15:28
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Aber sie sind schlecht erfunden und passen nicht zusammen.
Das muss ja auch nicht zusammen passen. Und selbst wenn da ein Adressangabe erfolgt wäre, welche zusammenpassen würde, aber es die Person nicht gibt bzw. nur eine Angabe nicht richtig ist, Nutzen alle Angaben nichts.

Ich glaube nicht, dass PB seine Herkunft bzw. einen Bezugspunkt verschleiern wollte. Warum auch? Der Rest der Angaben nutzt eh nichts.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 15:35
Er erfindet eine Adresse, die aus unzusammenpassenden Versatzstücken besteht, will aber seine Herkunft nicht verschleiern. Alles klar.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 17:49
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Also wurde das Ganze eindeutig von jemanden konstruiert, der vielleicht schon 2-3 Male in Österreich war, aber sich dort nicht auskennt. (Ist das wirklich so unklar - es könnte doch gar nicht offensichtlicher sein?)
Denke ich auch. ich wüsste auch nicht, wei Amstetten nungenau geschrieben wird , oder welche Postleitzahl Wien denn nun genau hat.
Das alles zeigt doch , das P.B. sich bei dem Namen und der Adresse nicht wirklich vorbereitet hatte, sondern spontan was plausibel klingendes ( für einen Iren) gewählt hat
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:ch glaube nicht, dass PB seine Herkunft bzw. einen Bezugspunkt verschleiern wollte
???
Genau das hat er aber doch getan.
Das ist ja das Problem warum wir hier überhaupt diskutieren


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 18:35
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Das ist doch vollkommen aus der Luft gegriffen.
Nö, vollkommen aus der Luft gegriffen ist es nicht.


@Mickelangelo
@Silberstreif

Es ist sogar eine recht vernünftige und logisch nachvollziehbare These.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 18:53
PB war der Deutschensprache mächtig. Das ergibt sich schon daraus, dass er Bergmann mit 2 nn. geschrieben hat. Zudem sagt auch die Rezeptionistin dass er höchst wahrscheinlich Deutsch spricht. Alle Angaben benennen Österreich. Dem Taxifahrer sagt er auch er kämme von Österreich. Das ist nun mal Fakt. Wer da keinen Bezug sehen will, liegt wohl in der Logik etwas zurück. Zudem heisst es nicht, weil PB keine vollständige und korrekt Adressangabe machte, dass er keinen Bezug zur genannter Region hatte. Oder gar aus Österreich kommt. Ist doch nichts einfacher von einem mir bekannten Ort eine Adresse zu erfinden. Oder sie nicht korrekt wieder zugeben


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 20:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:PB war der Deutschensprache mächtig.
Ich kann "Gilbert Bécaud" auch schreiben, ohne der französischen Sprache mächtig zu sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 21:44
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Wer da wirklich an eine "Österreich-Spur" glaubt, jagt einfach nur einem Phantom nach. Ich muss mich im Gegenteil wundern, dass es Leute gibt, die darauf auch nur einen Gedanken verschwenden.
Und ich muß mich wundern daß es Leute gibt, die die Inputs anderer sofort abschmettern und als Hirngespinste abtun. Wenn du alles so genau weißt kannst du uns ja darüber aufklären, woher PB tatsächlich kam.
And btw. hast du einen fachlichen Hintergrund oder wieso weißt du mehr als andere?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 23:10
Ich glaube aber nicht, dass PB völlig unvorbereitet gewesen ist.
Wenn ich spontan eine Adresse erfinden müsste, würde ich wohl so etwas wie Hauptstraße, Bahnhofsstraße oder Poststraße nehmen, die es in fast jeder Stadt gibt und nicht auf einen so ungewöhnlichen Straßennamen kommen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 23:15
Naja, der Einwand ist wahrlich berechtigt. Denn er gibt die Millionenstadt Wien als Wohnort an. Dann sollte er, wenn er ein klein wenig nachdenkt (dazu braucht man sich nichtmal in Ö auskennen), wenigstens eine weitergehende Bezeichnung mit -straße, -gasse, oder -platz endend schreiben, und nicht ein verkorkstes Amstettern. (Außer er hat sich gar nichts überlegt, fing an zu schreiben mit Ainstettern, und wollte dann darüberhinaus Verwirrung säen und schrieb irgendwas Österreichisches weiter). Aber da können wir ewig raten.
Ich glaube auch, er wollte etwas Österreichisches Erfinden ohne viel nachzudenken, weil das nun mal sein Konzept war, sich dort überall als Ösi auszugeben.
Aber der Akzent dürfte zumindest der einer germanischen Sprache gewesen sein. Wenn die Iren geübt waren..., - also ich würde einen deutschen oder Ö Akzent im Englischen höchstwahrscheinlich erkennen, auch die beiden auseinanderkennen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.12.2023 um 23:43
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Zudem heisst es nicht, weil PB keine vollständige und korrekt Adressangabe machte, dass er keinen Bezug zur genannter Region hatte.
Nicht unbedingt.
Aber das ein Österreicher die korrekte Postleitzahl seiner Hauptstadt nicht kennt, spricht dann wieder dagegen, das er aus Österreich kommt.

Im Ausland und vor allem in GB ist man Österreichern gegenüber aufgeschlossener als den Deutschen, in denen man oft noch ein Feindbild sieht.
Kann sein, das er sich deshalb als Österreicher ausgegeben hat.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 00:35
Ich denke, wenn jemand in einem Hotel in Irland arbeitet, ist man gewohnt ausländische Akzente im Englischen zu hören.
Es war im Thread hier mal Thema, ob ein anderer Vermisster aus Holland PB sein könnte (was sich später als falsch herausgestellt hat). Mich hat das Aussehen auch am ehesten an Holländer erinnert. Aber diese Tage hatte ich einen Holländischen Kunden (deren Sprache gehört ja zu den germanischen) englisch zu mir sprechen, und den flämischen Akzent konnte ich nach einigen Worten bereits klar identifizieren. Daher würde ich vermuten, wenn das Personal dort sagte, er hatte einen deutlichen Akzent, und der klang deutsch, dass er wirklich primär deutsch-sprachig war. Was allerdings auch nicht bedeuten muss, dass er momentan immer noch da gelebt hatte. Einen Akzent in einer Fremdsprache absichtlich zu verfälschen, wäre zumindest nicht einfach.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 03:38
Zitat von MickelangeloMickelangelo schrieb:And btw. hast du einen fachlichen Hintergrund oder wieso weißt du mehr als andere?
Ich weiß , wie österreichische Adressen aussehen. Das unterscheidet mich von "Peter Bergmann" und Leuten, die in diesem Forum Hirngespinsten nachjagen. You're welcome.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.12.2023 um 09:05
Ich glaube, dass Peter Bergmann weder seine wahre Adresse, noch Namen und Herkunftsland preisgab.

Sicher hat er sich bewusst Österreich ausgewählt, vllt. war er zuvor dort als Urlauber, hat sich wohl gefühlt.

Da muß man sich nicht genau an Schreibweise & Postleitzahlen erinnern,
vllt. hat er genau das eben zuvor nicht detailliert ausgearbeitet
und kam während des Schreibens da vllt. ins Straucheln.

Wenn man davon ausgeht, dass er alles andere bewusst geplant hatte,
vorbereitet hatte, weil er eben unentdeckt aus dem Leben gehen wollte,
wird er die letzte Adresse nicht als wichtig bedacht haben.

Er dachte sicherlich, dass das Meer ihn nicht wieder hergeben würde.
Somit würde auch niemand rekonstruieren, wer er war, welche Adresse er angab.

Unsere vielen Überlegungen würden ihm jetzt sicher nicht wirklich gefallen,
oder er hätte für uns vllt. eine klarere, oder schönere Adresse gewählt. :)

Irgendwie ist es traurig und dennoch nachvollziehbar- ruhe in Frieden Mr. Unbekannt.


Anzeige

2x zitiertmelden