Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.177 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 20:03
Dieses konkrete, vorbereitete Durchziehen eines Suizids gibt es nicht gerade selten. Manch einer löst noch die Wohnung auf und erledigt ganz nüchtern und geplant bürokratische Angelegenheiten. Verschenkt seine Sachen und Dinge.
Deshalb wundert mich das ganze geplante Vorgehen von PB nicht.
Die Grundstimmung geht dabei meist in Richtung Depression und dass PB eventuell nicht mehr lebenslustig war durch seine Diagnose(n), klingt allzu verständlich.

Die große Frage, die bleibt: warum er seine Identität nicht preisgeben wollte bzw. ihm das wohl nicht egal war.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

06.05.2021 um 21:05
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine fehlende Krankenversicherung könnte es wohl nicht gewesen sein, oder? Steht nicht jedem Sterbenden -auch ohne Versicherung- ggf. ein Hospizplatz zu?
Ich glaube, daß er in jedes x-beliebige Krankenhaus in Europa laufen konnte und ein recht auf Behandlung, d.h. auch Palliativtherapien gehabt hätte. Ihm wäre das nicht verweigert worden.

So Ausweglos seine Situation auch war, er hat die Zeit und - im Grossen und Ganzen - die Art seines Todes selbst bestimmt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2021 um 10:49
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:So Ausweglos seine Situation auch war, er hat die Zeit und - im Grossen und Ganzen - die Art seines Todes selbst bestimmt.
Er sich bewußt für einen durch Ertrinken entschieden haben. Er könnte sich genau informiert haben, oder er hatte als möglicher ehemaliger Schwimmer Kenntnisse darüber, wie dieser Tod abläuft.
Nach dem unfreiwilligen Eintauchen in kaltes Wasser kommt es innerhalb der ersten Minuten zu parallelen Reaktionen mehrerer Körpersysteme. Die Atmung, der Kreislauf, die Muskulatur und das Nervensystem sind dabei beteiligt. Je größer die benetzte Hautfläche und je größer die Temperaturdifferenz, desto deutlicher erfolgt die physiologische Antwort auf diesen Umgebungsreiz. Über die Information durch die Thermorezeptoren der Haut wird reflektorisch eine intensive Einatmung (Inspiration) ausgelöst. Weitere Folgen sind ein starker Anstieg der Herzfrequenz (Tachykardie) und des Atemantriebs (Tachypnoe). Zuerst gibt es unfreiwillige Atemzüge, denen eine Hyperventilation (schnelles und ungeordnetes Atmen) folgt. Das Atemzugvolumen ist dabei wesentlich gesteigert und bei einer Wassertemperatur unter 15 °C verringert sich das Vermögen, die Luft anzuhalten, auf zehn Sekunden. Die Synchronisation von Einatmung und Schwimmbewegungen ist stark eingeschränkt.

Neben dieser Atemreaktion tritt Panik auf, die Lage im Wasser kann nicht mehr kontrolliert werden. Mund- und Nasenraum können nicht gezielt über dem Wasser gehalten werden. Wasser gelangt in die Atemwege und führt zu einem Verschluss der Stimmritze. In der gleichen Phase tritt ein dramatischer Anstieg der Herzfrequenz und des Blutdruckes auf: Insbesondere bei vorbelasteten Menschen mit der Gefahr eines Herzinfarktes (Myokardinfarkt) oder Schlaganfalles (Apoplex). Die veränderte Umgebungstemperatur bewirkt des Weiteren ein sofortiges Zusammenziehen der Hautgefäße (Vasokonstriktion), Herzrhythmusveränderungen (Extrasystolen) und eine Steigerung des Blutdrucks (Hypertonie). Die Herzarbeit steigt, die Herzdurchblutung sinkt, die Sauerstoffversorgung des Herzmuskelgewebes nimmt ab.

In Großbritannien, wo das Meerwasser oft sehr kalt ist, ertranken 55 % aller Opfer in einer Entfernung von nicht mehr als drei Meter vom Ufer oder von einem Boot, obwohl ein Drittel von ihnen als gute Schwimmer galten.[4]

Zeitliche Abfolge der Phasen nach dem Eintauchen in Wasser (Ausprägung jeweils abhängig von der Wassertemperatur):

Phase 1: Kälteschock (ca. 1–3 Minuten)
Phase 2: Schwimmversagen (ca. 3–30 Minuten)
Phase 3: Unterkühlung (ca. 30–60 Minuten)
Phase 4: Kreislaufreaktion durch die Rettung (während der Rettung oder Stunden nach der Rettung)

Maximale Überlebenschancen in kaltem Wasser[2]
Wassertemperatur Zeit bis zur Erschöpfung
bzw. Bewusstlosigkeit Theoretisch mögliche Überlebenszeit[3]
0,3 °C < 15 min bis 45 min
4,5 °C 30 min bis 90 min
10 °C 1 h 3 h
15 °C 2 h 6 h
21 °C 7 h 40 h
26 °C 12 h > 40 h
Wikipedia: Ertrinken

Vielleicht hatte er ja beim Schwimmen einen seiner früheren Infarkte erlitten, und wußte daher um die Reaktion seines Körpers auf das kalte Wasser. Viele Menschen scheinen das Meer als eine Möglichkeit zu betrachten, wieder mit dem "Großen und Ganzen" vereint zu werden (Stichwort "Seebestattung").


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2021 um 10:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:mitH2CO3 schrieb:
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass es einen ganz konkreten Grund gegeben haben muß, dass er das so durchgezogen hat.
Dem würde ich mich nicht verschliessen wollen.
Was denkst Du weshalb PB einen Fakenamen und eine Fakeadresse angab, sowie alle persönlichen Dinge vernichtete?
Irland hatte er sich bestimmt doch auch nicht zufällig als Sterbeort ausgesucht?
"We believe, from speaking to people who had very brief conversations with him, that he had somewhat broken, but very good English," he said.
http://news.bbc.co.uk/2/hi/uk_news/northern_ireland/foyle_and_west/8175007.stm

Übersetzt mit DeepL:
"Wir glauben, aus Gesprächen mit Leuten, die sehr kurze Unterhaltungen mit ihm hatten, dass er ein etwas gebrochenes, aber sehr gutes Englisch hatte", sagte er
Wenn er ein sehr gutes Englisch hatte (unabhängig von der Aussprache), war er vllt. noch "im Training" mit dem Englischen. Bei den meisten lassen die Sprachfähigkeiten einer erlernten Sprache ja schnell nach, wenn diese nicht regelmäßig angewendet wird.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

07.05.2021 um 13:42
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er sich bewußt für einen durch Ertrinken entschieden haben.
Sorry! Das meinte ich natürlich so: „Er wird sich bewußt für einen Suizid durch Ertrinken entschieden haben.“


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 02:45
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Was denkst Du weshalb PB einen Fakenamen und eine Fakeadresse angab, sowie alle persönlichen Dinge vernichtete?
Wann würde Jemand sein Identität verschleiern wollen? Eigentlich doch nur dann wenn er was zu verbergen hat. Im Fall BP glaube ich der war im Nachrichtendienst tätig. Für politisch ausgerichtet Organisationen. Im Bereich sach und Personen bezogenen Daten.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 10:04
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Im Fall BP glaube ich der war im Nachrichtendienst tätig. Für politisch ausgerichtet Organisationen. Im Bereich sach und Personen bezogenen Daten.
Das ist ja eine sehr detaillierte Vermutung. Welche Wahrnehmungen lassen Dich zu der Annahme gelangen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 12:53
@mitH2CO3

Für mich ist BP eine Verwandlungskünstler. Im Sinne von: Sich zeigen und gleich wieder untertauchen. Etwas andeuten, und verschweigen. Etwas wollen aber auch sein lassen. Mit letztendlichem willen zum durchsetzen.

Bildungsstand Akademiker mehr sprachig reisegewandt ins gesamt würde ich ihn als sehr umgänglich bezeichnen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 13:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Sich zeigen und gleich wieder untertauchen. Etwas andeuten, und verschweigen. Etwas wollen aber auch sein lassen.
Das könnten eigentlich auch Charaktereigenschaften einer Person sein, die sich im Leben sehr zurücknehmen mußte, sich soz. "hinten angestellt hat oder sich hinten anstellen mußte", oder? Ich bin kein Psychologe, verbinde die o.g. Eigenschaften lediglich mit eher verhaltenen, introvertierten Menschen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Mit letztendlichem willen zum durchsetzen.
Denkst Du das, weil er den Suizid bis zum Ende so nach Plan durchgezogen hat?
Ggf. hatte er sich mit der Vernichtung der eigenen Papiere & Kreditkarten usw., Auflösung seiner Verträge, Auflösung von Haus / Wohnung etc., den Weg zurück psychisch so versperrt, dass es für ihn keine andere Wahl mehr gab. Mal abgesehen von seinem Hauptmotiv, Krebs im Endstadium (er hatte wohl nur noch einige Wochen zu leben). Er wäre so oder so demnächst gestorben. So konnte er -möglicherweise-wenigstens in diesem Punkt autark sein, und "selbstbestimmt" seinen Tod wählen ...

Ich stelle mir Mitarbeiter beim BND vergleichsweise souverän vor. Würden die nicht auch (unabhängig von ihrem Job), genauso wie die meisten Menschen, anders sterben wollen? Eben nicht so alleine, sondern begleitet von Familienangehörigen & Freunden? Schmerzfrei? Eine Beerdigung mit eigener Identität?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 13:55
@schluesselbund

ich hatte eben überlegt, ob es wohl sein könnte, dass PB das alles so inszenierte, weil er sich im Leben tatsächlich nicht gesehen fühlte, oder nicht so leben konnte wie er wirklich war? Dann wäre dieses Ende "ohne Namen" ja irgendwie authentisch.

GrabOriginal anzeigen (0,2 MB)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 14:07
Quelle für das Grab-Bild:
https://kurier.at/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 16:36
@mitH2CO3

Natürlich benenne ich seine Charaktereigenschaften. Welche sich aus seinem Verhalt mir so zeigen. Im weitern liegt hier der Umstand vor, dass BP seine Identität verschleiert hat. Das wiederum bringt mich auf seine berufliche Tätigkeit. Zugegeben, das alleine ist pure Spekulation. Wie das auch:
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bildungsstand Akademiker mehr sprachig reisegewandt ins gesamt würde ich ihn als sehr umgänglich bezeichnen.
Aber hier gibt es eine Punkt. Der Goldzahnt. Das wurde eigentlich nur in Ost-Staaten so gehandhabt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Denkst Du das, weil er den Suizid bis zum Ende so nach Plan durchgezogen hat?
Genau so ist es. Das ohne Namen aus dem Leben gehen sagt für mich, gleich was ich war und wer ich bin. Und ja, ich glaube schon, dass BP seinen Suizid gut vorbereitet hat.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 17:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Das wurde eigentlich nur in Ost-Staaten so gehandhabt.
Nee, hat meine Mutter auch. Baden-Württemberg, 70er Jahre.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.05.2021 um 22:20
Zitat von snowdonsnowdon schrieb am 05.05.2021:Sollte PB so gedacht haben, stünden sich sein Interesse einer Beendigung seines Lebens (solange er dazu noch die eigene Kraft aufbrachte) und der Gedanke, daß eben das die Angehörigen um die Lebensversicherungssumme bringen würde, gegensätzlich gegenüber.
Ich glaube einfach nicht daran, daß der Mann eine Lebensversicherung gehabt haben könnte.
Um die irgend jemanden zukommen zu lassen, hätte er nicht unbekannt verschwinden müssen, sondern einfach ein paar Wochen noch warten.

Der Mann war fertig mit dem Leben.
Er wollte noch ein paar Tage genau an diesem Ort verbringen und dann einfach weg sein.
Das "einfach von dieser Welt spurlos verschwinden" haben viele die Depressionen haben und zum Suizid bereit sind.
Der unverblendete Goldzahn und die Wahl des billigen Hotels lassen darauf schließen, das der Mann eher ärmlich lebte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 10:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der unverblendete Goldzahn und die Wahl des billigen Hotels lassen darauf schließen, das der Mann eher ärmlich lebte.
Ja, das sehe ich ähnlich. Vielleicht lebte er schon immer eher bescheiden und unauffällig. Bestimmt hatte er vor Ausbruch seiner Krankheit bessere Zeiten -auch in finanzieller Hinsicht- erlebt. Wirklich ganz arme Menschen würden sich vermutlich einfach zuhause suizidieren. PB reiste zum anonymen Sterben immerhin nach Irland, kannte die Gegend dort am Meer vllt. aus besseren Zeiten?

Worauf wir hier noch nicht so eingegangen waren: der Mann muß aufgrund seiner schweren Erkrankung heftige Schmerzen gehabt haben. Dennoch fand der Pathologe bei der Obduktion keine Hinweise auf Schmerzmittel, Opiate o.Ä., was er als ungewöhnlich für dieses Krankheitsstadium befand (im aeon-Video "The last Days of Peter Bergmann ..." bei min. 15:16 / Ich verlinke nicht schon wieder zu dem Video, möchte es nicht andauernd hier einstellen ... ist ja oben unter Videos zu finden).

Für welche Art von Persönlichkeit spricht ein derartiges Verhalten? Er hätte doch auch gut mit Medikamenten eingestellt sein können, um seine letzten Tage wenigstens schmerzfrei verbringen zu können. Mir kommt wieder in den Sinn, dass er möglicherweise keine Krankenversicherung hatte … vllt. eine ehemals Selbstständiger, dessen Geld für die Krankenversicherung nicht langte?

Andererseits wird er um die Diagnose und seine Lebenserwartung von einigen Wochen doch wohl gewußt haben, und demnach mal bei Doc gewesen sein. Seine Herzinfarkte sollten ebenfalls aufgefallen sein. Vllt. wurde beim letzten Infarkt auch die Kresbsdiagnose gestellt? Prostatakrebs soll, sofern man es im ganz frühen Stadium entdeckt, auch einigermaßen Heilungschancen haben (das hat mal der ehemalige Politiker Wolfgang Bosbach im Fernsehen erzählt. Er leidet auch unter Prostatakrebs, geht offen damit um.)

Ich finde es auf jeden Fall strange, dass jemand im Endstadium einer so schweren und sehr schmerzhaften Erkrankung mit nur zwei, drei Aspirintabletten unterwegs ist (… und es wurde ja noch nicht mal Aspirin im Blut gefunden ...). Das ist doch seltsam, oder?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 13:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:hätte er nicht unbekannt verschwinden müssen, sondern einfach ein paar Wochen noch warten.
Nicht, wenn er einen Suizid begehen wollte. Den (unter seinem echtem Namen in häuslicher Umgebung) so zu inszenieren, dass er wie ein Unfall aussieht, ist schon etwas schwieriger.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 17:17
Ich glaube auch, dass BP vor seiner schweren Erkrankung finanziell schon besser Zeiten hatte. Aber mit der Reise nach Irland dürften seine finanziellen Möglichkeiten nicht erschöpft gewesen sein. Also da war schon noch was vorhanden.

Es erschliesst sich mir eher weniger, dass BP nur nach Irland reiste um sich zu suizidieren. Bei diesen 13 lila Beutel-Touren; wie Stunden vor seinem Tod am Strand dürfte es zu einem treffen mit einer ihm bekannten Person aus seiner Arbeitswelt gekommen sein.

Eine Mitarbeiterin des Sligo City Hotels erzählte irischen Journalisten ein weiteres interessantes Detail: Am zweiten Tag seines Aufenthalts, habe eine Angestellte vom Hotelservice das Zimmer von Bergmann reinigen wollen. Mehrmals hätte sie angeklopft, aber er öffnete nicht. Schließlich sperrte die Hotelmanagerin aus Sorge den Raum auf. Bergmann stand da, ein bisschen erstarrt. So als wäre er bei etwas ertappt worden. Und auch als wäre er ein bisschen erleichtert, dass es bloß Hotelpersonal war, das sich Eintritt in sein Zimmer verschafft hatte - so die Ausführungen der Hotelmitarbeiterin.
Quelle: kurier.at

Dieses Verhalten von BP deutet daraufhin, dass die Sichtung mit einer anderen Person bewusst unterbunden werden sollte.
Am 14. Juni stieg Bergmann bei Gerard Higgins ins Taxi ein. Er hatte eine Stadtkarte in der Hand und wollte zu einem Strand gebracht werden. Higgins erzählte im Nachhinein, dass Bergmann eigentlich nach Strand Hill wollte. Higgins hatte ihm aber dazu abgeraten, weil das ein reiner Surferstrand ist und empfahl ihm stattdessen den langgezogenen Strand von Rosses Point. Nicht weit weg entfernt von der Stelle, an der Bergmann tot aufgefunden wurde, ist - so bizarr es auch ist - der so genannte Deadman’s Point mit seiner Statue. Sie dient als Hommage an die Seefahrer, die nie zurückkamen. Und: Es gibt übrigens auch einen österreichischen Krimi-Autor, der den Namen Peter Bergmann trägt...
Quelle: kurier.at

Am zweiten Tag seines Aufenthaltes also am 14 Juni stieg Bergmann bei Gerard Higgins ins Taxi ein.

Ich glaube nicht, dass BP Sligo bekannt war.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 17:57
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht, wenn er einen Suizid begehen wollte. Den (unter seinem echtem Namen in häuslicher Umgebung) so zu inszenieren, dass er wie ein Unfall aussieht, ist schon etwas schwieriger.
Da ist nichts schwierig daran. Da nimmt man jeden Tag ein wenig mehr Morphium, das er bei seiner Erkrankung eh gebraucht hätte.
Hätte er auch recht zeitnah machen können mit Überdosis.
Es wäre niemanden aufgefallen bei dem totkranken Mann
Er hatte ja eh nur noch wenige Wochen Lebenserwartung
Und niemand hätte 10 Jahre warten müsse um einen Verschollenen dann für Tot erklären zu lassen

Solch einen Trip zu unternehmen, nach Irland, dafür muss es schon andere Gründe gegeben haben.
Und eine Lebensversicherung hier ins Spiel zu bringen ist doch eher reiner Phantasie geschuldet.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Worauf wir hier noch nicht so eingegangen waren: der Mann muß aufgrund seiner schweren Erkrankung heftige Schmerzen gehabt haben. Dennoch fand der Pathologe bei der Obduktion keine Hinweise auf Schmerzmittel, Opiate o.Ä., was er als ungewöhnlich für dieses Krankheitsstadium befand (
Vielleicht waren ja genau diese Schmerzen letztendlich der Anlaß seines Suizides.
Warum er keine Schmerzmittel nahm kann ich mir nur erklären, daß er es eben nicht wollte die letzten Wochen voll gedämpft das Fortschreiten seines Sterbeprozesses halb betäubt mitkriegen zu müssen.

Anhaltspunkt für die Identifizierung des Mannes kann nur die Verbindung zu der von ihm offensichtlich als Sterbeort gewählten irischen Gegend sein.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 18:49
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Solch einen Trip zu unternehmen, nach Irland, dafür muss es schon andere Gründe gegeben haben.
Und eine Lebensversicherung hier ins Spiel zu bringen ist doch eher reiner Phanta
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Vielleicht waren ja genau diese Schmerzen letztendlich der Anlaß seines Suizides.
Das glaube ich definitiv auch.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Anhaltspunkt für die Identifizierung des Mannes kann nur die Verbindung zu der von ihm offensichtlich als Sterbeort gewählten irischen Gegend sein.
Ausgehend davon, dass es zu einem treffen gekommen ist, mag das durchaus sein. BP wird die Briefe abgeschickt haben. Von daher glaube ich, dass es Personen gib welche BP Identifizieren könnten.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.05.2021 um 19:20
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum er keine Schmerzmittel nahm kann ich mir nur erklären, daß er es eben nicht wollte die letzten Wochen voll gedämpft das Fortschreiten seines Sterbeprozesses halb betäubt mitkriegen zu müssen.
Man ist, wenn man potente Schmerzmittel richtig einsetzt, nicht halb betäubt. Man muß nur durch einen Facharzt (Anästhesist mit einer speziellen Weiterbildung) richtig eingestellt werden, das ist ein Teilgebiet der Palliativmedizin.


Anzeige

1x zitiertmelden