Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 08:23
@Rick_Blaine
@schluesselbund

Wie erklärt man dann die offensichtlich einfach falsche Schreibweise "...sn" statt "...str." am Ende der Straßenname?

a) PB spricht bzw schreibt kein gutes Deutsch? Er ist vielleicht nicht deutschsprachig.

b) Die irischen EBs haben seine Schrift falsch gelesen? Es besteht daher ein Risiko das auch andere Teile der Adresse falsch wiedergegeben wurden

c) ...?

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 10:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien
Statt darauf herumzureiten, daß diese Adresse unsinnig aussieht, sollte man doch den Gedanken aufgreifen, daß hier die Handschrift falsch gelesen wurde. Es gibt eben in Handschriften nationale Eigenarten. Und wirklich naheliegend sind hier zwei Vermutungen:

Zieht man bei der Angabe des Straßennamens das routinemäßige "str" am Ende den Aufwärtsstrich des t nicht hoch genug und hängt das End-r unmittelbar an den Querstrich des t an (der dann dicht am oberen Ende des Aufwärtsstrichs des t sitzt), so kann das tr durchaus aussehen wie ein n. Je flotter und nachlässiger man das "str" in dieser Weise anhängt, desto eher kann dieser Eindruck entstehen.

Daß die Postleitzahl nicht mit "44" beginnen kann, wurde schon gesagt, und auch, daß die in Deutschland und Österreich übliche Schreibweise der Ziffer 1 einen längeren schrägen Aufstrich vorsieht, der in GB absolut unüblich ist. Sollte der so lang gewesen sein, daß er fast bis zur Hälfte der Buchstabenlänge ging, so wäre es gut denkbar, daß man in GB die Ziffer eher für eine 4 mit fehlendem Querstrich hält als für eine 1. Da unsere 1 in GB auch gern als eine 7 angesehen wird (vor allem, wenn der schräge Aufstrich mit einer schwächeren Steigung geschrieben wird als bei einer 4), bin ich auch wegen der dritten Ziffer (7) nicht sicher, ob die richtig gelesen wurde.

Man sollte wohl davon ausgehen, daß PB hier eine Fantasie-Anschrift hingeschrieben hat, aber nicht unbedingt denken, daß er sie so wählte, daß jemand anders sie schon beim ersten Anblick als falsch erkannt hätte. Vielleicht hat er auch in Kenntnis der typischen GB-Lesart absichtlich die Ziffern so geschrieben, daß Verwechslungen von 1, 4, 7 zu erwarten waren.

Wieso hätte er durch die Offensichtlichkeit einer Falsch-Angabe riskieren sollen, daß man im Hotel auf den Gedanken gekommen wäre, mit ihm stimme etwas nicht? Da hätte doch nur einer zufällig mit deutsch/österreichischen Erfahrungen beim Check-In stehen müssen. Ich glaube, daß er nur Angaben gemacht hat, die man nicht auf Anhieb als "bullshit" erkennen konnte.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 10:58
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Zieht man bei der Angabe des Straßennamens das routinemäßige "str" am Ende den Aufwärtsstrich des t nicht hoch genug und hängt das End-r unmittelbar an den Querstrich des t an (der dann dicht am oberen Ende des Aufwärtsstrichs des t sitzt), so kann das tr durchaus aussehen wie ein n. Je flotter und nachlässiger man das "str" in dieser Weise anhängt, desto eher kann dieser Eindruck entstehen.
Genau das Gleiche denke ich auch. Da stand handschriftlich richtig "Str." und sah wie "Sn" aus, weil wie von dir beschrieben geschrieben wurde. Eigentlich nix mysteriöses.

Ich z.B. kann mir allesmögliche, aber partout keine Zahlen merken, geschweige denn Geburtstage oder PLZ. Eventuell gings P.B. ähnlich und zack, hat man schnell was erfunden. Es ging ihm ja immerhin ums Verschleiern seiner Herkunft. Nun könnte jemand sagen, eine Adresse kann man sich doch gedanklich vorher zurecht legen. Kann man, aber als, ich nenne es mal Zahlenlegastheniker, ist die PLZ an der Hotelrezeption schon wieder vergessen. Die angeblich eigene Adresse vom Zettel ablesen, wäre ja zu auffällig. Also bleibt nur noch, selbstbewusst irgendeine Zahl zu erfinden.
Muss nicht, könnte jedoch auch die Erklärung sein.


melden
Nimy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 11:02
Zitat von WgahnaglFhtagnWgahnaglFhtagn schrieb:Postleizahlen in Wien fangen mit einer "1" an. "4472 Wien" ist daher offensichtlicher Bullshit, und es gibt auch keine reale Wiener Postleitzahl, die man damit verwechseln könnte, egal wie Zahlen im jeweiligen Land geschrieben werden.
Nett, die Überlegungen anderer als "Bullshit" zu bezeichnen.
Ich habe schon mehrfach mitbekommen, dass die 1 mit einer 4 verwechselt wurde in Ländern, in denen Zahlen anders geschrieben wurden. Warum genau meinst du, kann das hier auf keinen Fall so sein?
Gibt es in Wien keine 1172?
Wenn du dich auskennst, wäre es nett gewesen, zumindest meine Frage dazu zu beantworten, anstatt nur "Bullshit" zu rufen.

Vielleicht kommt dabei nichts rum und es ist einfach wirklich eine komplett ausgedachte Adresse, aber hier werden doch alle möglichen Dinge spekuliert und überlegt. Da kann man doch auch schauen, ob die Adresse nicht doch irgendwie Sinn ergibt und vielleicht irgendein Anhaltspunkt sein könnte.


melden
Nimy ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 11:11
Zitat von NimyNimy schrieb:Unsere 1 sieht für einige in englischsprachigen Ländern manchmal wie eine 7 aus.
Ich meine, darüber wurde auch schon im Thread gesprochen. Aber ich konnte nicht alles verfolgen.. wenn ich also etwas wiederhole, entschuldigt.
1172 wäre laut Google Klein-Wien.
Ich kenne mich in Österreich nicht aus, ist das ein Wiener Stadtteil? Oder ein anderer Ort?
Gibt es eine passende Straße in 1172?
Bin auf die Schnelle nicht fündig geworden.
Ich muss mich einmal selbst zitieren, leider ist mir irgendwie ein Teil des Beitrags verloren gegangen und daher fehlt etwas...
Ich wollte noch sagen, dass die 1 manchmal aussieht wie eine 7 und ich sogar schon mitbekommen habe, und das mehr als einmal, dass es auch mit der 4 Verwirrung gab. Also 1, 7 und sogar 4. So kam ich darauf, ob nicht die 4en vielleicht eher 1en gewesen sein könnten.
Sorry, falls mein Beitrag verwirrend war, da ich nur von 1 und 7 gesprochen hab und dann ging es auf einmal um 1 und 4.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 13:38
@Nimy
Hast Du eigentlich meinen Beitrag auf dieser selben Seite gelesen?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 14:51
Das wichtige hier ist ein Foto der originalen Handschrift im Hotel Register zu bekommen. Kann es sein daß weiteres falsch gelesen wurde?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 16:37
Also wenn ich einen Namen nehme, der häufig vorkommt - z.B. Peter Bergmann und dann eine reale Adresse dazu - he dann könnte es ja sein, dass dort irgendwelche Bergmänner wohnen und die dann ein Problem bekommen.

Also wenn ich einen falschen Namen nehme und niemand Ärger bereiten will, dann nehme ich vielleicht absichtlich eine "unsinnige" Adresse dazu?

Sehr schön zu lesen in einem der Kaviar Bücher von Simmel - da basteln die eine Agenten Liste - mit Namen von verstorbenen und recherchiert unmöglichen Adressen.
Vielleicht war sowas der Gedanke von PB. Achtung - niemanden in Bedrängnis bringen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 16:46
Peter Bergmann
Ainstetterstr 15
1172 Wien

Auch diese Anschrift gibt es in Österreich nicht. Demnach spielt es gar keine Rolle ob die Irischen EB hier entziffert haben:

Peter Bergmann
Ainstettersn 15
4472 Wien.

Aber letztlich traue ich den Irischen EB schon zu eine Anschrift richtig zu entziffern. Und die EB wird auch darauf gestossen sein, dass Wiener PLZ mit 1 beginnen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 17:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber letztlich traue ich den Irischen EB schon zu eine Anschrift richtig zu entziffern
Also, nehmen wir an, die Straße is richtig wiedergegeben als "Ainstettersn".

Wie erklärt man sich, daß ein angeblich deutschsprachiger Mensch einen solchen Unsinn schreibt?

Ist er Analphabet?

Spricht er kein gutes Deutsch?

Ist er überhaupt nicht deutschsprachig?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 17:40
@Kraftwerker

Tut mir leid. Aber ich versteh immer noch nicht auf was du hinaus willst.
BP war mit Garantie nicht Analphabet. (Laptop)
Dem Taxifahre sagt BP er wäre Österreicher. Da kann man nur schlussfolgern, dass BP deutsch spricht.
Ob seine Muttersprache deutsch ist, bleibt wohl unbekannt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 17:59
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Aber ich versteh immer noch nicht auf was du hinaus willst.
Ganz einfach: es besteht hier eine Ungereimtheit. Ich bin ja auch der Meinung, daß er Deutscher/Österreicher war. Deshalb tippe ich eher auf b) aus den folgenden Optionen:

a) PB schrieb "...sn" weil er nicht zuverlässig in der Lage war eine Adresse in der deutschen Schreibart (also "...str.") zu schreiben. Dies würde darauf hindeuten, daß er nicht deutschsprachig war und die Adresse soz. aus dem (fehlerhaften) Gedächtnis schrieb. Sollte dies der Fall sein, suchen wir in der ganz falschen Region, Sprache, usw. und es würde sich eine ganz andere Dimension in der Suche eröffnen.

b) PB schrieb "...str." in einer im deutschsprachigen Raum geläufigen Schrift, die von EBs bzw. Journalisten falsch verstanden worden ist. Man beachte dabei, daß er das schreiben wohl in den 60-er Jahren oder früher lernte. In diesem Fall wäre es wichtig ein Original seiner Handschrift zu sehen, denn: was noch haben diese EBs/Journalisten falsch verstanden? Ist "Ainstetter" vielleicht "Aichstetten", z.B.?

Denn ein Aichstetten gibt's, z.B. Genau so wie es die PLZ vielleicht geben könnte, wenn sie nicht falsch gelesen wird.

MMn ist jedes einzelne Wort ein mögliches Indiz. Deshalb ist es wichtig zu wissen ob diese auch richtig interpretiert bzw. wiedergegeben werden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

22.05.2021 um 18:08
Eine Aichstetterstr. gibt's auch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 02:37
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:Zieht man bei der Angabe des Straßennamens das routinemäßige "str" am Ende den Aufwärtsstrich des t nicht hoch genug und hängt das End-r unmittelbar an den Querstrich des t an (der dann dicht am oberen Ende des Aufwärtsstrichs des t sitzt), so kann das tr durchaus aussehen wie ein n. Je flotter und nachlässiger man das "str" in dieser Weise anhängt, desto eher kann dieser Eindruck entstehen.
Schön und gut.
Dann heißt das halt Str für Straße.
So eine gibt es aber nicht in Wien, das wird so mit das erste gewesen sein woran mandachte
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:MMn ist jedes einzelne Wort ein mögliches Indiz. Deshalb ist es wichtig zu wissen ob diese auch richtig interpretiert bzw. wiedergegeben werden.
Ja und eine Postleitzahl, die nicht zu Wien gehört, spricht dafür, das er vielleicht Österreicher, aber noch nie was mit Wien zu tun hatte..


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 08:04
Moin.
Ich habe grad ein Video vom "Mythen Metzger" auf Youtube gesehen in dem auch gesagt wurde, und das habe ich hier auch schon gelesen, dass 2019 durch DNA Vergleiche die Familie in Deutschland ausfindig gemacht werden konnte. Er hatte zu dieser wohl bereits Jahre keinen Kontakt mehr und es wurde demnach nicht veröffentlicht wer die Familie ist, bzw. wer Peter Bergmann war.

Ich denke das er sich ganz bewusst entschieden hat dort seine letzten Tage zu verbringen. Vielleicht hat er mit dem Ort schöne Erinnerungen verbunden oder wollte dort schon immer mal hin.
Für mich klingt das alles nach Abschied nehmen vom Leben. Auch weil er an seinem letzten Abend am Strand einen Anzug getragen hat.

Youtube: Echte Fälle: Peter Bergmann, der Mann den es nicht geben sollte
Echte Fälle: Peter Bergmann, der Mann den es nicht geben sollte
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.



2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 13:24
Zitat von MaifeuerMaifeuer schrieb:ein Video vom "Mythen Metzger" auf Youtube gesehen in dem auch gesagt wurde, und das habe ich hier auch schon gelesen, dass 2019 durch DNA Vergleiche die Familie in Deutschland ausfindig gemacht werden konnte
Ich denke die Aussage des YouTubers beruht auf fehlerhafte Interpretation bzw. Übersetzung anderer sekundären Quellen. PB gilt noch als nicht identifiziert.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 13:43
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja und eine Postleitzahl, die nicht zu Wien gehört, spricht dafür, das er vielleicht Österreicher, aber noch nie was mit Wien zu tun hatte..
Oder dass er einfach alles erfunden hat.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 14:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Oder dass er einfach alles erfunden hat.
Auch wenn das so wäre (was auch wahrscheinlich scheint), stört mich daran, daß er angeblich die stinknormale Schreibweise einer Adresse nicht hinbekommt (...sn statt str.). Das heißt, mMn, daß nichts an der von den EBs und Journalisten wiedergegebenen Adresse einfach so akzeptiert werden sollte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 16:39
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:daß er angeblich die stinknormale Schreibweise einer Adresse nicht hinbekommt
Primär denke ich, das dürfte eher ein Lesefehler seitens der Iren sein.

Sekundär biete ich folgende Alternativen an:
- Absicht, um zu täuschen.
- Seine Neuronen oder Feinmotorik wäre/n aufgrund der Erkrankung geschädigt gewesen und er konnte einfach nicht besser schreiben


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

23.05.2021 um 18:59
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ja und eine Postleitzahl, die nicht zu Wien gehört, spricht dafür, das er vielleicht Österreicher, aber noch nie was mit Wien zu tun hatte..
Oder dass er einfach alles erfunden hat.
Ja aber da gibt man doch eine plausible Postleitzahl an, wenn man dann jemals in dieser Stadt zu tun hatte.
Ich schließe inzwischen fast aus, das der Mann einen Bezug zu der Stadt Wien hatte.

Dem Youtube Video zu Folge ist die Identität des Mannes geklärt.
Man habe seine Verwandten mittels DNA ermitteln können.
Wie ich immer schon annahm, hatten diese keinen Kontakt zu dem Mann und auch kein Interesse weiter an ihm. Sie dachten er lebe einfach irgendwo.


Anzeige

3x zitiertmelden