Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:47
@KatEire32
Super, vielen lieben Dank! Hatte mich ja auch schon gewundert, wie man hier die Beschriftung der Seife entziffern konnte... Sorry nochmal.

Das BKA hat wohl nur sowas wie ein Erscheinungsbild daraus gemacht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 11:51
Zitat von soomasooma schrieb:Super, vielen lieben Dank! Hatte mich ja auch schon gewundert, wie man hier die Beschriftung der Seife entziffern konnte... Sorry nochmal.
Kein Problem, der Artikel ist sehr detailiert (würde sagen der Beste, den es zu dem Fall gibt) und basiert auf dem Podcast, allerdings wird dort vieles nochmal im Detail erklärt und einige der Zeugen interviewt etc. Wer Zeit und Interesse an dem Fall hat, sollte auf jeden Fall mal reinhören.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 12:03
Hier noch mal die deutsche Zusammenfassung der Gegenstände:
Am Strand gefunden wurde:

Ein Paar schwarze Lederschuhe von FINNComfort in Größe 44, hergestellt im Jahr 2002 in Deutschland
Dunkle Socken
Eine schwarze Lederjacke der Marke C&A
Eine lange, marineblaue Hose von C&A
Ein schwarzer, Tommy Hilfiger Pullunder
Ein schwarzer Ledergürtel mit dem Aufdruck „Key West USA“, hergestellt in Italien
140 Euro in Scheinen und 9 Euro in Münzen
Eine Packung Taschentücher Soft und Sicher
Aspirin Tabletten von Bayer hergestellt in Tschechien, vertrieben in Deutschland
Hotelseife aus einem Hotel außerhalb Irlands, aus welchem weiß man nicht
Ein Hansaplast Heftpflaster


Nicht gefunden wurde:

Seine Brille
Die zehn Briefmarken
Das langärmelige Shirt, das er anhatte, als er das Hotel verließ
Die schwarze Laptop-Tasche
Die lila Tragtasche
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.06.2021 um 12:15
Ich sehe gerade, dass in der Auflistung vom "Kurier" die Dinge fehlen, die man an PB's Körper vorfand:

- schwarze wasserfeste Armbanduhr (am linken Handgelenk)
- lila und rosa gestreifte Badehose (Marke "Speedo")
- dunkelblaue Unterhose
- dunkelblaues T-Shirt


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 03:15
Kleine Notiz am Rande, ich war heute mit 5 irischen Freundinnen wandern (2 davon absolute True Crime/Unresolved Mystery Fans und besonders an Fällen interessiert, die in Irland passiert sind) und wir haben uns über den PB Fall unterhalten, alle irisch (born and raised) und keine einzige kannte den Fall (alle Ü30+ und aus dem 100km Umkreis von Sligo), hier einige der Aussagen:

- warum die Badehose, wenn er sich umbringen wollte?
- kein Tourist kommt nach Irland zum Strandurlaub oder Baden zu gehen, warum also eine Badehose dabei?
- vielleicht wollte er sich den letzten Wunsch vorm Sterben erfüllen und einmal im Atlantik schwimmen, manche Menschen wollen einmal in jedem Meer gewesen sein
- Ja, die Garda denkt der Fall wäre gut bekannt nur weil sie eine Pressemitteilung rausgegeben hat, typisch..., ich habe noch nie davon gehört und niemand in meiner Familie
- wenn er auf CCTV nicht zu sehen war, dann hat er da ganze wohl in Wohnvierteln untergebracht
- niemand wählt Sligo außer man hat vorher Nachforschungen betrieben oder kennt jemanden dort
- nicht untypisch jemanden am Strand im "business outfit" zu sehen (meine Freundin wohnt in einem Ort, wo normalerweise Touristen Busse für ein paar Stunden zur Pause halten) und gerade Touristen aus Deutschland, Schweiz, Frankreich sind meistens nicht für den Anlass angezogen und eher "overdressed" gerade die ältere Generation teilweise auch wie PB schwarze Stoffhose, Hemd, Pullunder etc.
- nochmal, warum Sligo, außer man kennt dort jemanden, warum dort? Er hätte überall hinfahren können und wählt Sligo? (allgemeines Unverständnis...)
- ja, ich kann mir Sligo auch nur schwer erklären und Derry noch weniger, es ist kein Anbindepukt außer man kommt aus UK oder dem Norden, aber er war ja angeblich Deutscher? Die Flüge sind viel teurer und es macht keinen Sinn...
- warum Selbstmord, selbst in Irland wäre er im KH mit Schmerzmitteln ordentlich versorgt wurden ohne jemals Rechnung zu stellen (okay, das wusste PB wahrscheinlich nicht, aber auch private KH Besuche werden erst nach Abschluss der Behandlung in Rechnung gestellt, jedes KH hätte ihn aufgenommen, aber der Kommentar ist eher irrelevant, wollte nur alle posten was gesagt wurde)
- es gib in der Umgebung von Rosses Point genug Orte jemanden versteckt zu treffen, vielleicht hat er der Person seine Sachen übergeben
- alle sagten, wenn es an dem Tag nicht geregnet hat, war Rosses Point voll und PB hätte vieles unbemerkt tun können
- vielleicht war er ein Verbrecher und wollte nicht, dass nach dem Tod die Wahrheit ans Licht kommt
- wir alle wissen wie es in Irland ist, wenn ich ein Land in EU wählen müsste, dann Irland, um falsche Infos im Hotel anzugeben, weil wir wissen, dass niemand nach Dokumenten fragt (kann zustimmen, in 10 Jahren und vielen Reisen im ganzen Land, wurde ich einmal nach Ausweis gefragt und das Hotel war neben einer Garda Station haha)
- nochmal, (nach 30 Minuten Unterhaltung mit anderen Themen), wenn er sich umbringen wollte, warum die Badehose, wir haben so viele Suizid Fälle in der Region (stimmt leider, die meisten springen betrunken von einem hohen Punkt ins Wasser...), keiner hat sich für den Anlass angezogen...
- vielleicht hat er eine lange (Welt-)Reise gemacht und die Karten/Briefe nur Leuten verprochen, die er auf der Reise getroffen hat, manche Menschen sammeln Postkarten aus verschiedenen Regionen (ist mir, meiner Freundin, selbst passiert und sie hat nach einer Süd Amerika Reise 25 Karten verschickt als sie zurück in Irland war)
- Gift? Naja, schwer, wenn er per Flugzeug kam, die haben zu dem Zeitpunkt selbst Telefone "geswapped" und Hunde waren an fast allen britischen Flughäfen, so leicht kann man Medikamente oder andere Dinge nicht einführen, es wurde gerade in dem Zeitraum ausgiebig kontrolliert
- (dann nochmal 30min später) aber warum die Badehose?

Fazit (alles indirekte Zitate, nicht von mir sondern meinen irischen Freundinnen): Sehr interessant andere Meinungen zu hören und die Badehose ging wohl keinem aus dem Kopf, hatte selbst noch nicht mal so darüber nachgedacht um ehrlich zu sein...
-


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 09:26
@KatEire32

Alles sehr interessant! Hatte gestern mit einem z.zt in Süddeutschland wohnhaften Irischen Freund über den Fall gechattet.

Ermittlungsansätze wie z.B. solche die im Fall David Lytton offenbar versucht wurden scheinen hier zu fehlen, bzw. sind nicht öffentlich gemacht. Ich meine z.B. über Ärzte, die nach der ja doch eher markanten gesundheitlichen Historie des Patienten (?) PB gefragt werden könnten... Herzinfarkte, Nieren-OP, Prostatakrebs.

Und nochmals zur Adresse: was die Gardai über die Adresse vermittelt macht keinen Sinn ("Ainstettersn."). Eine Überprüfung der originalen Handschrift wäre wichtig.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 11:41
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Sehr interessant andere Meinungen zu hören und die Badehose ging wohl keinem aus dem Kopf, hatte selbst noch nicht mal so darüber nachgedacht um ehrlich zu sein...
Ja, interessant, Meinungen von unvoreingenommenen Menschen zu lesen.

Den Punkt mit der Badehose finde ich nicht so bemerkenswert.
PB hatte seine Badehose unter der Unterhose an. Demnach könnte er sich (bei der Suizidthese) beim morgendlichen Anziehen gedacht haben, dass er sich so am Strand einfach nur bis auf die Badehose ausziehen muß, bevor er in's Wasser geht.
Und so mußte er tagsüber und abends die Badehose auch nicht separat mit sich herumtragen.

Finde es in diesem Zusammenhang eher auffallend, dass er die Unterhose und sein T-Shirt nicht ausgezogen hatte. Andererseits könnte man sich das ggf. damit erklären, dass er sehr langsam in's Wasser gegangen sein könnte, und an der Luft mit Unterhose und T-Shirt nicht so gefroren haben mag, wie nur mit Badehose.
Vllt. wollte er sich langsam an die Umgebungs- und Wassertemperatur gewöhnen, um möglichst weit hinaus schwimmen zu können ... und auf dieser Strecke könnte ein Herzstillstand dazwischen gekommen sein (ggf. ausgelöst durch eine entsprechende Medikation).

Möglicherweise war es sein Suizid-Plan, einen Tod durch Ertrinken vorzutäuschen. Und vielleicht war es seine Hoffnung, garnicht mehr an den Strand gespült zu werden, sondern im Meer zu verschwinden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 11:53
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:kein Tourist kommt nach Irland zum Strandurlaub oder Baden zu gehen, warum also eine Badehose dabei?
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:niemand wählt Sligo außer man hat vorher Nachforschungen betrieben oder kennt jemanden dort
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:wir alle wissen wie es in Irland ist, wenn ich ein Land in EU wählen müsste, dann Irland, um falsche Infos im Hotel anzugeben, weil wir wissen, dass niemand nach Dokumenten fragt (kann zustimmen, in 10 Jahren und vielen Reisen im ganzen Land, wurde ich einmal nach Ausweis gefragt und das Hotel war neben einer Garda Station haha)
Ich gehe auch davon aus, dass er einen konkreten Grund hatte, gerade nach Irland ... nach Sligo zu kommen. Das wird kein Zufall gewesen sein. Sligo war vermutlich genau richtig für sein mögliches tatsächliches Anliegen vor Ort (Lila-Beutel-Touren?), und auch die eigene Identität idealerweise zu verschleiern. Der Atlantik bot sich ggf. gut für seinen Suizid-Plan an.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 12:35
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Punkt mit der Badehose finde ich nicht so bemerkenswert.
PB hatte seine Badehose unter der Unterhose an. Demnach könnte er sich (bei der Suizidthese) beim morgendlichen Anziehen gedacht haben, dass er sich so am Strand einfach nur bis auf die Badehose ausziehen muß, bevor er in's Wasser geht.
Schon schlüssig. Und noch eine Schlussfolgerung dazu: Die Windel-These ist damit aus dem Fenster.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 12:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:manche Menschen wollen einmal in jedem Meer gewesen sein
Kann ich nachvollziehen. Ich möchte das auch.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:kein Tourist kommt nach Irland zum Strandurlaub oder Baden zu gehen
Das ist halt mal wieder so eine pauschale Aussage, die jemand trifft, der sich anderer Leute Bedürfnisse nicht vorstellen kann und daher meint, es gebe nur eine Auffassung, nämlich seine.
Ein Tourist muss nicht extra zum Baden nach Irland kommen, kann aber dennoch auf die Idee verfallen, falls er schon mal am Meer ist, baden zu gehen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:niemand wählt Sligo außer man hat vorher Nachforschungen betrieben oder kennt jemanden dort
Auch das, ein typischer Gedankenfehler ("Ich versteh das nicht, daher können andere ja auch nicht so handeln").

Das sind alles Überlegungen, die wir hier auch schon hatten. Sie werden nicht wertvoller, weil sie von Personen kommen, die Du kennst oder die in Irland wohnen. Es sind im Grunde genommen Aussagen, die jemand trifft, der mal schnell, pauschal und ohne viele Kenntnisse über etwas nachdenkt, das er gerade eben gehört hat. Dabei fließt nur wenig Insiderwissen in die Überlegungen ein, sondern lediglich die eigenen Vorstellungen und Vorurteile.
Was Deine Freundinnen da sagten, klingt wie das, das hier auch viele Forenuser, die nicht differenziert argumentieren, von sich geben: Pauschal; übertrieben ("keiner" kommt nach Irland, um ..., "niemand" geht so baden, ... usw); nicht wirklich informiert; von sich auf Andere schließend, ohne aber Andere wirklich zu kennen oder sich vorstellen zu können, dass Andere eben auch anders sein, denken oder fühlen könnten. Eben oberflächliche Aussagen, ohne sich (bereits) näher mit einer Sache beschäftigt zu haben.

PB tat nun mal, was er tat, und das ohne Iren um ihr Verständnis dafür zu fragen. Das Nichtverstehen seiner Handlungen heißt nicht, dass "niemand" so handeln würde. Es kommt uns nur eigenartig vor, weil wir seine Beweggründe nicht kennen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 12:55
Mir geht schon eine Weile ein Gedanke durch den Kopf, der ehrlich gesagt, schon etwas unrealistisch wirkt, aber bekanntlich gibts ja nichts, was es nicht gibt.

Könnte man bei Ebbe etwas im tiefen Sand oder Meeresboden verstecken, das bei Flut liegen bzw. fest dort verborgen bleibt? Und welches man bei Bedarf während der nächsten Ebben wieder raus holen kann?

Nehmen wir an Herr B. hatte etwas Geheimnisvolles, Mysteriöses oder Kriminelles an Jemanden zu übergeben, was auch nicht im Hotel aufbewahrt werden konnte. Er versteckte dieses Etwas im Meer.

Er erhielt kurzfristig mit dem Jemand einen Termin, vorzugsweise nachts. Und in der Nähe des unspektakulären Sligo. Der andere kam auch erst kurzfristig im Land an, damits nicht auffiel

Nun brauchte PB einen geeigneten Zeitraum von Ebbe, um wieder an dieses Teil zu kommen. Die Zeit dazu wurde zu knapp und er wurde von der Flut überrascht, noch dazu in seinem angeschlagenen Zustand.

Ihr dürft ruhig lachen, aber wärs ne Möglichkeit?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 13:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Punkt mit der Badehose finde ich nicht so bemerkenswert. PB hatte seine Badehose unter der Unterhose an.
Eigentlich mehr logisch. Man zieht seine Hose und Unterhose wie ober Bekleidung aus. Und geht schwimmen. Bemerkenswert finde ich, dass kein Badetuch gefunden wurde. Und dass er überhaupt Badehose mit dabei hatte.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:- kein Tourist kommt nach Irland zum Strandurlaub oder Baden zu gehen, warum also eine Badehose dabei?
Der Auffassung bin ich auch. Ich bleibe dabei. BP muss einen triftigen Grund gehabt haben um nach Irland zu reisen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:(stimmt leider, die meisten springen betrunken von einem hohen Punkt ins Wasser...), keiner hat sich für den Anlass angezogen...
Genau dieses sich quasi vorbereiten auf den Suizid finde ich sehr aussergewöhnlich.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:- Gift? Naja, schwer, wenn er per Flugzeug kam, die haben zu dem Zeitpunkt selbst Telefone "geswapped" und Hunde waren an fast allen britischen Flughäfen, so leicht kann man Medikamente oder andere Dinge nicht einführen, es wurde gerade in dem Zeitraum ausgiebig kontrolliert
Auch wenn das zutrifft, so schliesse ich nach wie vor nicht aus, dass BP Sterbemedikamente einnahm. Irgend wie sagt mir auch mein Bauchgefühl, BP verstarb nicht einsam am Strand von Rosses Point.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 13:31
Zitat von MasineMasine schrieb:Könnte man bei Ebbe etwas im tiefen Sand oder Meeresboden verstecken, das bei Flut liegen bzw. fest dort verborgen bleibt?
Ich denke da ist das Risiko viel zu groß, daß es durch die Strömung an den Tag gebracht wird oder , daß man es in der sich ständig verändernden Landschaft eines Strandes nie wieder finden würde. Nicht umsonst gibt's die englische Redewendung "shifting sands".

Wenn PB etwas verbuddeln wollte, dann gäbe es unzählige Möglichkeiten gleich hinter dem Strand in den Dünen und Feldern um Rosses Point.

Auch muß man beachten, daß er diesen Strand anscheinend gar nicht kannte. Erst der Taxifahrer hatte ihn empfohlen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 14:26
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Und nochmals zur Adresse: was die Gardai über die Adresse vermittelt macht keinen Sinn ("Ainstettersn."). Eine Überprüfung der originalen Handschrift wäre wichtig.
Jaaaa! Ich würde auch zu gerne selbst sehen, wie PB die Adresse geschrieben hat.

Hatte eben nach dem Dorf Hainstetten geschaut - mit 35 Einwohnern 😊

Wenn man den ersten Buchstaben (H) wegläßt bleibt das Wort "Ainstetten".
Wenn man die erste Zahl von der Postleitzahl wegläßt (9) bleibt 2272.

Angegeben wurde von PB die Postleitzahl 4472. Dafür müßte man die ersten beiden Ziffern (22) mit zwei multiplizieren, und die dritte und vierte Ziffer (72) belassen. Das ist ein mit Sicherheit verkomplizierender Gedankengang von mir, soz. "zu sehr um’s Eck’ gedacht" 🥴
Ainstetten ist ja auch nicht gleichlautend mit Ainstettersn 🙄 *grrr* Im Grunde lohnt sich das Nachforschen garnicht, weil es echt alles mögliche sein könnte.


@KatEire32
Wieso gibt es eigentlich kein veröffentlichtes Foto von diesem Eintrag in's Hotelbuch? Könntest Du evtl. bei Deinen Polizeikontakten nachhaken? Die Adresse als solches ist ja kein Geheimnis.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 14:33
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso gibt es eigentlich kein veröffentlichtes Foto von diesem Eintrag in's Hotelbuch? Könntest Du evtl. bei Deinen Polizeikontakten nachhaken? Die Adresse als solches ist ja kein Geheimnis.
Ich habe das bei einem Journalisten schon versucht, aber sie hat nicht darauf reagiert. Wäre schon toll direkt bei der Gardai nachzufragen. Es ist aber gut möglich, daß die Polizei die Handschrift nicht preisgeben will, um einen späteren Abgleich mit anderen Quellen nicht zu erschweren, z.B. mit den mysteriösen Briefen die PB verschickt zu haben scheint.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 14:53
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist halt mal wieder so eine pauschale Aussage, die jemand trifft, der sich anderer Leute Bedürfnisse nicht vorstellen kann und daher meint, es gebe nur eine Auffassung, nämlich seine.
Dem will ich nachdrücklich widersprechen. Ihr liegt ein Fall vor welcher sich durch das Verhalten von BP in kein Passus einreiht. Das ist ja genau das Aussergewöhnlich an dem Fall. Und für eine Suizidenten erst recht. Abgesehen davon wirst auch du die Bedürfnisse von BP nicht kennen. So gesehen ist auch deine Auffassung eine pauschale Aussage.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Es kommt uns nur eigenartig vor, weil wir seine Beweggründe nicht kennen.
Dem ist wohl so. Nur ist es auch so, dass bei den aller meisten Suizidenten die Beweggründe nachvollzogen werden können. Klar bei BP könnt man jetzt das Krankheitsbild als Beweggrund annehmen. Aber wie gesagt, seinen Suizid hätte BP überall herbei führen können. Von daher, und wie oben schon erwähnt (Passus) ist es doch naheliegen, dass der Fall analysiert wird. Auch wenn da manches spekulativ ist. Weiter wird es wohl so sein, dass jeder hier sein Auffassung widergibt.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 14:56
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ich habe das bei einem Journalisten schon versucht, aber sie hat nicht darauf reagiert.
Schade. Aber toll, dass Du es versucht hattest! Vllt. kann ja @KatEire32 etwas herausfinden.

Ich hatte vorhin von einem deutschen Mann gelesen, der 2003 in der Türkei verschwand, und seit dem vermißt wird. Er hat die Initialen PB. Es geht um Peter Blatzheim aus Hürth Aber vermutlich wird der Mann nicht ohne Papiere, Geld etc. von dort nach sechs Jahren in Irland "gelandet" sein.

Hier noch ein Artikel zum Fall
https://www.ksta.de/kein-lebenszeichen-sohn-gibt-hoffnung-nicht-auf-13612986?cb=1623502046368

.. und hier ein Bild von dem Mann. Wenn man ihn sich 20 Kilo dünner vorstellt, mit anderer Brille ... https://duwirstvermisst.de/viewtopic.php?f=87&t=573&sid=f0d70163fc82ede7cf007cf1c9c9fc25

aber auch das kann ich mir nicht wirklich vorstellen 🥴


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 14:57
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Eine Überprüfung der originalen Handschrift wäre wichtig.
Ja, wäre super das original sehen zu können.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das sind alles Überlegungen, die wir hier auch schon hatten. Sie werden nicht wertvoller, weil sie von Personen kommen, die Du kennst oder die in Irland wohnen. Es sind im Grunde genommen Aussagen, die jemand trifft, der mal schnell, pauschal und ohne viele Kenntnisse über etwas nachdenkt, das er gerade eben gehört hat. Dabei fließt nur wenig Insiderwissen in die Überlegungen ein, sondern lediglich die eigenen Vorstellungen und Vorurteile.
Naja, selbst die Garda hat mehrfach das gleiche gesagt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 15:07
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Und dass er überhaupt Badehose mit dabei hatte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wieso gibt es eigentlich kein veröffentlichtes Foto von diesem Eintrag in's Hotelbuch? Könntest Du evtl. bei Deinen Polizeikontakten nachhaken? Die Adresse als solches ist ja kein Geheimnis.
Meinem Mann, der schon viel länger an dem Fall ist, wurde gesagt, dass es das Original nicht mehr gibt. Würde es selbst so gerne sehen. Wir wollten vor Covid einmal nach Sligo und mit dem jetzigen Ermittler sprechen für ein eventuelles Video zum Fall (mit Aufnahmen aus Sligo, Rosses Point etc.), der da recht offen für war, aber dann kam Covid...
Ich werde nochmal nachfragen, aber es wurde definitiv nie gesagt, dass es aus ermittlungstaktischen Gründen zurückgehalten wurde, viel CCTV wird z.B. nur nicht gezeigt, weil andere Menschen drauf sind, aber einfach generell nichts interessantes zu sehen ist und man hat die Ausschnitte für die Doku freigegeben aus dem Hotel und wo er alleine drauf ist.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.06.2021 um 15:18
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:viel CCTV wird z.B. nur nicht gezeigt, weil andere Menschen drauf sind, aber einfach generell nichts interessantes zu sehen ist
Darf man zumindest annehmen, daß die Gardai PBs Bewegungsprofil in und um Sligo rekonstruiert hat... welche Routen er genommen hat. Wäre es zumindest möglich, daß er außerhalb des Stadtzentrum unterwegs war, wie von deinen Freunden vorgeschlagen?


Anzeige

1x zitiertmelden