Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 19:59
@spiky73
Kann ich dir nicht widersprechen. Wie ich bereits schrieb sind 6cm für mich auch kein statistisches "Streumaß". Aber wenn es hier User gibt, die anhand der Bilder und Fakten, die bekannt sind, eine Übereinstimmung der Personen nicht ganz von sich werfen können/wollen, dann schadet eine Meldung an die zuständigen Behörden ja sicher nichts und würde das Diskutieren über die Parallelität in den Fällen ja auch adhoc beenden, bei negativer Resonanz der Behörden. Womit uns hier ja auch wieder gedient wäre. :-)

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 20:30
@siheila

Sicher, sicher. Genau wie "Lieber einmal zu viel zum Arzt" schadet diese Meldung sicher nicht...

Mich wundert generell, daß in unseren Zeiten der Globalisierung es so schwer sein kann, einen Menschen zu identifizieren und daß niemand ihn zu (er)kennen scheint.

Theoretisch könnte er ja von überall her gekommen sein - und ich würde auch vermuten, daß er zu Irland, vielleicht auch besonders Sligo eine besondere Beziehung hatte, weil das ja jetzt nicht gerade eine Weltmetropole ist, die jeder kennt und wo jeder mindestens einmal im Leben hin will.

Meine Eltern waren Mitte der 70er ganz angetan von Irland. Bei uns zuhause drehten sich oft die Dubliners auf dem Plattenspieler und es gab auch einige Bildbände über die grüne Insel (ohne daß meine Eltern jemals dorthin gereist wären, bis vor ein paar Jahren, weil mein Bruder inzwischen dort lebt und arbeitet). Ich hatte immer den Eindruck, daß damals zu der Zeit vor allem Irland und auch Skandinavien solche typischen "Sehnsuchtsländer" waren wie später die USA und heutzutage vielleicht Australien... Könnte bei PB ja ähnlich gewesen sein, vom Alter her dürfte er an meinen Eltern nahe dran sein...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 20:31
Zitat von spiky73spiky73 schrieb:Das einzige, was "passt", ist die Tatsache, daß der eine verschwunden - und der andere ein paar Jahre später aufgetaucht ist...
Das ist das Bonmot des Tages!! :)

Aber klar, wenn jemand dann wieder beruhigt schlafen kann, dann kann er es schon melden, schaden tut's ja nicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 20:42
@spiky73
@Menedemos
Ich muss grad sehr schmunzeln. Klar habt ihr recht!!! Bin gerade über mich selbst amüsiert, da ich dieses Handeln von mir sehr gut kenne und es in meinem Leben selten Sinn gemacht hat nach etwas zu handeln, um etwas auszuschließen, was vorher für andere schon lange ausgeschlossen war :-)
However es wurde jetzt an die Behörden gemeldet und somit können wir es dann für alle anderen meiner Spezies hoffentlich ausschließen, so der meldende User Antwort erhält.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 23:42
In der Gemeinde Tholen ist der Name Kwist, Quist gelaeufig. Es gibt einen Peter Quist, geb 1949, dessen Vater ist ein Johannes Quist und 2004 verstorben.

https://www.genealogieonline.nl/en/stambomen-quist/I7763.php


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.01.2017 um 23:54
@Maite
Ja der Name existiert dort sehr oft. In ganz Zeeland übrigens.
Sogar eine Ausbreitung in die USA durch Einwanderer aus Zeeland um die Jahrhundertwende.
Auch die Vornamen sind oft, wie damals üblich, von Generation zu Generation gleich. Es gibt viele Johannes

Aber das bringt uns ja nix.


melden
Maite ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 00:08
@Apocharliepse

Es ging mir darum herauszufinden ob das Pseudonym Peter Bergmann einen Bezug zu Tholen haben koennte. Ich meine auch bei einem Pseudonym denkt man sich idR. etwas. Ich weiss nicht in wieweit der Stammbaum oben etwas mit Huibert Kwist zu tun hat aber zumindest einen Peter Kwist gibt es dort.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 00:43
Wenn jemand, dessen Muttersprache Englisch ist, den deutschen Ortsnamen Emsdetten nur gehört hätte und ihn dann schreiben wollte, so würde er wahrscheinlich "Amstetten" schreiben. Hätte er (irrtümlich) "Ensdetten" verstanden, so möglicherweise sogar "Ainstetten".

Das "sn" am Ende könnte eventuell ein undeutlich geschriebenes "str" sein (das t zu niedrig, das r einfach als Haken), aber das würde darauf hindeuten, daß der Schreiber dieses "str" (für "Straße") routinemäßig schnell angehängt hat, was auf Zugehörigkeit zum deutschen Sprachraum hindeuten würde. Dies spräche dann gegen einen englischen Muttersprachler.

Entweder führt also die phonetische Bemerkung vom Anfang in die falsche Richtung oder die Interpretation des "sn" als flüchtiges "str". Beides hat für sich genommen vielleicht etwas für sich, zusammen aber kaum.


1x zitiertmelden
Tiho ehemaliges Mitglied

Link kopieren
Lesezeichen setzen

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 00:46
Gibt es einen Screenshot zur Handschrift?

mich würde die Schreibweise der Ziffern interessieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 02:10
@Tiho
Bisher habe ich leider keinen Screenshot vom Zettel gefunden.

Wäre interessant.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 09:05
@Maite
Peter und Bergmann sind aber allerwelts Namen.
In jedem westeuropäischen Land gibt es dutzende Peter Bergmann.

@snowdon
Das "str" als Abkürzung wird nicht nur im deutschen Sprachraum genutzt.
Im flämischen Teil von Belgien und Niederlande jeweils die gängige Abkürzung für Straat.
Nicht zu vergessen der deutschsprachige Raum von Belgien.


Wurde englisch eigentlich zwischen 1940 u. 1960 schon regulär an Schulen unterrichtet?
Meine Großeltern (geb. Mitte der 1930) und meine Eltern (geb. Anfang 1950) sprechen kein Englisch.

@raptor83
@Tiho
Ich habe auch schon vergebens danach gesucht.
Leider wurde das von ihm ausgefüllte Formular nie veröffentlicht.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 10:15
Also wie man von Ainstettesrsen eine Ableitung herleitet auf str. ergibt sich mir nicht. Selbst Amstetten scheint weit hergeholt zu sein. Wie hier auch schon spekuliert wurde.

Peter Bergmann
Ainstettersen 15
4472 Wien

Daraus kann man natürlich alles zu eine mehr oder weniger Sinnergebnis ableiten. Im gesamten deutschsprachigem Raum findet sich höchstens ein Dutzend Orte und Strassen mit den Vorsilben Ain.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 10:44
@schluesselbund
Es war ja "stettersn" ohne e
Schreibt man das "str" schnell ergibt sich unter Umständen ein "sn" daraus.

Wie @snowdon
Oben schon schrieb
Zitat von snowdonsnowdon schrieb:das t zu niedrig, das r einfach als Haken
Ich habe es selber ausprobiert und kam zu dem selben Schluss.
Wenn ich meine Adresse schnell aufschreibe gehen die Buchstaben ineinander über.
Mit dem Strich vom t beginnt man das r. Daraus ergibt sich ein Bogen der einem n ähnelt. Schreibschrift und nicht Blockschrift vorausgesetzt.
Könnte auch als h gelesen werden aber das "sn" schien den Irischen Ermittlern wohl logischer in deutscher Sprache als ein "sh" da hier ja ehr "sch" Verwendung findet.
Und wie bereits erwähnt gibt es dort kein "str" als Abkürzung für Straße oder Street.
Nur ein "st".
Daher wussten sie es eventuell nicht abzuleiten.

Und da es nie veröffentlicht wurde, gehe ich davon aus das sie es gar nicht richtig analysiert haben bzw Ihnen niemand auf die Nase stubsen kann das sie es vielleicht falsch gelesen haben.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:06
Die irischen Behörden wussten selbst in dem Film ja noch nicht einmal, was "Wien" ist.

Und in mindestens einer Quelle wird die Adressangabe mit "Ainsterrst 15" wiedergegeben.

Das lässt schon deutliche Rückschlüsse auf die eingeschränkte Zuverlässigkeit der veröffentlichten Angaben zu.

Ebenso, dass die irischen Behörden bereichten, sie hätten alle Vermisstendateien Europa abgeklappert, während mindestens noch im März 2015 die österreichischen Behörden nach einem Bericht in Le Monde angaben, in der Sache niemals kontaktiert worden zu seien.

http://www.rte.ie/tv/eartotheground/this_month.html (Archiv-Version vom 05.04.2017)
http://www.lemonde.fr/m-moyen-format/article/2015/03/12/l-homme-qui-voulait-effacer-sa-vie_4592522_4497271.html


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:15
@Apocharliepse

Also wenn unser Herr Bergman eine solche Schrift hatte verwundert es mich, dass die Irischen Ermittler überhaupt was lesen konnten.

Aus einem Buchstaben mach zwei. Eigentlich ganz einfach.
Stell dir mal das vor.
Amstetter str. 15 gibt es sogar in Stuttgart. Auch Amstetterweg.
Und bei der PLZ von Wien hat er einfach geschummelt
Also fassen wir mal zusammen

Peter Bergmann
Amstetter str.
1172 Wien

Wollte er überhaupt etwas von seiner Identität frei geben? Wie du richtig schreibst
Zitat von ApocharliepseApocharliepse schrieb:Peter und Bergmann sind aber allerwelts Namen
Dort fängt es an. In Nordeuropa wird Bergmann meist nur mit einem n geschrieben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:20
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Die irischen Behörden wussten selbst in dem Film ja noch nicht einmal, was "Wien" ist.
Das sagst du was. Er erinner mich nicht mehr an den genauen Wortlaut, aber es klang für mich auch so als hätten sie angestrengt recherchiert um herauszufinden wo dieses Wien jetzt ist.

Alle Vermisstendaten abgeklappert kann auch heißen
"Wir haben mal auf der Seite von Interpol geschaut."

Da sind aber noch lange nicht alle vermissten in Europa aufgelistet.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:21
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also wenn unser Herr Bergman eine solche Schrift hatte verwundert es mich, dass die Irischen Ermittler überhaupt was lesen konnten.
Jau. Vor allem, weil es in vielen Ländern typische Schriftarten gibt und oft schon die Handschrift eines Menschen Rückschlüsse auf seine Herkunft zulässt.
Zitat von petrocekpetrocek schrieb:Die irischen Behörden wussten selbst in dem Film ja noch nicht einmal, was "Wien" ist.
Verständlich. Was "Vienna" ist, hätte man aber sagen können.. 😀


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:28
Dabei wäre es so einfach gewesen, herauszufinden, dass "Wien" nichts anderes ist als "Vienna" ist. Wenn man z.B. auf der irischen Seite von Google Maps nach "Wien" sucht, bekommt man sofort "Vienna" angezeigt. Das wäre für die meisten wohl der erste logische Schritt gewesen, wenn man herausfinden will, wo der Tote, der immerhin eine Adressangabe hinterlassen hat, denn herkommt.

Aber offensichtlich ist nicht einmal das gemacht worden.

In privaten englischsprachigen Beiträgen im Internet zum Thema Peter Bergmann wird übrigens auch gerne mal behauptet Wien sei ja ein Stadtteil von Vienna.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:29
Aber gehört es nicht ein wenig zur Allgemeinbildung das man englische Ortsnamen und die in der tatsächlichen Sprache geschrieben Orte auseinander halten kann?

Jetzt mal ganz blöd gesagt...
Man sagt doch auch ehr Wiener im englischen Sprachraum anstatt vienna (sausage).

Oder sind die Iren da oben so weit ab vom Schuss?
Kann ja auch möglich sein. :D


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.01.2017 um 12:32
Und wiener sagen Männer im englischen ja übrigens auch zu ihrem besten Stück... Mal so nebenbei...


Anzeige

melden