Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 16:10
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da nimmt man gleich eine plausible Postleitzahl, dann braucht man sich auch nicht rausreden.
Schon, aber er hat es nunmal nicht gemacht, sondern er hat gelogen. Er hätte sich auf Nachfrage ggf. rausreden müßen. Wie hatte er sich das vorgestellt? Wie hätte er denn ggf. glaubhaft reagiert?

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 16:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Möglicherweise hätte er auf Nachfrage sogar seinen echten Ausweis hingelegt, und späterhin verwirrt eingestehen müßen, dass er gerade nicht wüßte, weshalb er die falschen Daten angab, und wer er tatsächlich sei?
Das denke ich auch. Wäre er nach seinem Ausweis gefragt worden, hätte er sich rausreden müssen und mit der Anonymität wäre es auch vorbei gewesen.
Ich denke aber auch das wäre P.B. dann halt egal gewesen.
Vielleicht wäre er dann aber auch gar nicht eingecheckt unter einer Ausrede.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Schon, aber er hat es nunmal nicht gemacht, sondern er hat gelogen.
Es geht darum, daß ein Geheimdienstler auch gelogen hätte, aber eine Deckadresse angegeben hätte, die zumindest auf den ersten Blick plausibel ist und nicht gleich von jedem Wien- oder Österreichkenner sofort als Fake identifiziert werden muß.
Deshalb schließe ich einen Geheimdienstmann schlichtweg aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 16:25
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Deshalb schließe ich einen Geheimdienstmann schlichtweg aus.
Das hatte ich verstanden.

Ich stellte meine Frage an Dich unter der Prämisse, dass der Mann ein nichtpsychotischer Durchschnittsbürger gewesen ist.
Dieser hätte hinsichtlich des Namens und der Adresse gelogen, und auch damit rechnen müßen, dass er nach seinem Ausweis gefragt wird. Wie hätte dieser Mensch ggf. reagiert? Was hätte er gesagt?

MIR fällt dazu nämlich nichts Plausibles ein. Daher frage ich mich, ob diese Prämisse überhaupt realistisch sein kann?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 16:26
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wahrscheinlich wird das hier nur so hoch gebauscht, weil in der Gegend sonst nichts passiert.
Da ist ein unbekannter Toter, der ohne erkennbare Fremdeinwirkung verstarb schon die Front Page News.
Eine Leiche zu finden ohne erkennbare Fremdeinwirkungen ist eine Sache. Bei PB kommen aber viele Dinge zusammen, falsche Identität, ungeklärte Einreise trotz intensiver Suche, die ganzen Touren mit dem lila Beutel, die Krankheit die nicht zum Verhalten passt (trotz höchwahrscheinlich starker Schmerzen straffes Spazierprogramm) und im Endeffekt der mysteriöse Tod. Es gibt auch in Irland unbekannte ausländische Tote, die z.B. von den Klippen springen und erstmal nicht identifierzt werden können, aber das wird in der Regel schnell geklärt eben dank CCTV, Einreisedaten etc. und gerät deshalb nicht an die Öffentlichkeit.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 16:47
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:die ganzen Touren mit dem lila Beutel, die Krankheit die nicht zum Verhalten passt (trotz höchwahrscheinlich starker Schmerzen straffes Spazierprogramm) und im Endeffekt der mysteriöse Tod.
Wenn man sich das bei Tageslicht betrachtet 😉 könnten diese lila Beutel Touren auch irgendwelche Zwangshandlungen zur Beruhigung gewesen sein. Vllt. hatte der Mann Schmerzen, vllt. nicht ... wir wissen es nicht. Wenn er welche hatte, hat er diese möglicherweise irgendwie ausgehalten, weil er sich nur noch über die Schmerzen gespürt hat? Psychisch steckte er zweifelsohne in einer Extremsituation wg. des nahenden Todes (ob nun aufgrund seiner Krebserkrankung .. -der Pathologe sagte ja, PB hätte nur noch einige Wochen zu leben-, oder möglicherweise wegen eines geplanten Suizides oder beides).
Vllt. konnte er nur wegen dieser extremen psychischen und physischen Ausnahmesituation diese Beuteltouren überhaupt bewältigen (irgendeine Hormonausschüttung). Gleichzeitig könnten sie auch eine Art Zwangshandlung gewesen sein, zur nervlichen Beruhigung. (Dazu fällt mir ein, dass er bis zur letzten Sichtung, um 23:50 Uhr, einen lila Beutel bei sich hatte.)

Will sagen, dass man die Möglichkeit einer schweren psychischen Episode, eben auch (neben anderen Thesen) in Erwägung ziehen sollte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:04
@mitH2CO3
An Zwangshandlungen o.ä. glaub ich nicht.
Das sieht eher nach geplanten Entsorgungstouren aus.
Übergabe irgend welcher Dokumente o.ä scheidet m.E. auch aus.
Das wäre nur einmal komplett erfolgt. Alles andere wäre bei dieser Annahme unlogisch.

Da ich mehrere Menschen kannte, die an Prostatakrebs litten, weis ich, das nach der ersten OP (oft auch schon vor dieser) alle inkontinent waren.
Sie brauchten alle samt Windeln oder zumindest nachts eine Hygieneunterlage.
Wenn solche benutzten Artikel nicht im Müll des Hotels entsorgt wurden, liegt es nahe, das diese bei den Gängen des P.B. an einer abgeschiedenen Stelle im Müll entsorgt worden sind.
Auch wenn keinerlei Leibwäsche (frisch oder gebraucht) des P.B. im Hotel zurück geblieben ist ( weis ich jetzt nicht mehr ob es so war), dann könnte auch diese mit den Beuteln entsorgt worden sein.
Das erscheint für mich am plausibelsten.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:07
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:aber das wird in der Regel schnell geklärt eben dank CCTV, Einreisedaten etc. und gerät deshalb nicht an die Öffentlichkeit.
Hier eben nicht.
Da hat das System offensichtlich versagt.
Das ist wahrscheinlicher, als das der Mann mit Tarnnahmen und falschen Papieren eingereist ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:An Zwangshandlungen o.ä. glaub ich nicht.
War auch nur so ein Gedanke, weil er ja -wie aufgezogen- seine Strecken abgelaufen ist, und auch am Hoteltresen sichtlich unruhig wurde, als er nicht gleich los konnte, da niemand am Empfang war.

Ich bin psychologisch nicht firm genug, um beurteilen zu können, ob es z.B. eine realistische Option sein könnte, dass PB bis zu seiner Ankunft im Hotel mit seiner wahren Identität unterwegs war. Aber mit Eintreffen im Hotel, könnte die letzte Phase der Suizidvorbereitungen begonnen haben. Könnte er soz. (sinnbildlich) seine wahre Identität abgelegt haben, weil er Suizid eigentlich ablehnte, aber keine andere Wahl mehr sah? Möglicherweise gab es z.B. einen sehr katholischen Hintergrund, bei dem Suizid nicht in Frage kommt? Dann könnte das Pseudonym "Peter Bergmann" ggf. nur eine Art "Entlastung" gewesen sein, das Vorhaben dennoch durchziehen zu können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:45
Wenn man mal ganz nüchtern an Hand des bekannten Faktes, dass es keine zu findende Einreise von ihm gibt weiterdenkt, könnte es dann nicht auch sein, dass er gar nicht neu eingereist ist?

Vielleicht war er schon weit länger im Land und auch da wo er ursprünglich herkommt unter dem Radar.

Möglicherweise hat er diese falsche Identität schon länger verwendet und kam damit gut durch.

Auffällig ist ja, dass es wohl auch keine passende Krankenakte zu finden gab bisher, niemand ihn erkannt hat bis jetzt und auch seine Einreise völlig im Unklaren bleibt.

Das könnte schon darauf hindeuten, dass er sich schon längere Zeit verborgen vor seiner echten Identität gehalten hat, aus welchen Gründen auch immer.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:und auch am Hoteltresen sichtlich unruhig wurde, als er nicht gleich los konnte, da niemand am Empfang war.
Dem würde ich keine besondere Bedeutung zumessen
Also ich werde auch immer unruhig, wenn ich irgendwo an einem Service Schalter rumstehe und kein Mitarbeiter ist zu sehen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich bin psychologisch nicht firm genug, um beurteilen zu können, ob es z.B. eine realistische Option sein könnte, dass PB bis zu seiner Ankunft im Hotel mit seiner wahren Identität unterwegs war.
Ich gehe mal davon aus, das er die ganze Zeit bis zum Hotel immer mit den eigenen Personalpapieren gereist ist und diese auch dort vorgezeigt hat, wo es notwendig war.
Deshalb wurde ja auch kein Peter Bergmann namentlich erfaßt bei der Einreise
Die Scheinidentität, die er im Hotel angab war wohl eher kurzfristig improvisiert wie es scheint
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Auffällig ist ja, dass es wohl auch keine passende Krankenakte zu finden gab bisher, niemand ihn erkannt hat bis jetzt und auch seine Einreise völlig im Unklaren bleibt.
Das ist nun mal so, wenn man den Namen desjenigen nicht kennt.
Da kann man auch keine Krankenakte finden, wenn man den Namen nicht weis (und auch nicht denOrt der Behandlung)
Krankenakten werden auch nur herausgegeben, bei Befreiung von der Schweigepflicht.
Aber wessen Akten soll man denn rausgeben ?
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Das könnte schon darauf hindeuten, dass er sich schon längere Zeit verborgen vor seiner echten Identität gehalten hat, aus welchen Gründen auch immer.
Du meinst er hat längere Zeit unter falschen Namen gelebt?
Halte ich eher für unwahrscheinlich. Dann hätte er wohl auch falsche Papiere gehabt. Zumindest aber eine Adresse im Kopf, die nicht auf den ersten geschulten Blick als Fake auffallen kann.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 17:58
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das ist nun mal so, wenn man den Namen desjenigen nicht kennt.
Da kann man auch keine Krankenakte finden, wenn man den Namen nicht weis (und auch nicht denOrt der Behandlung)
Krankenakten werden auch nur herausgegeben, bei Befreiung von der Schweigepflicht.
Aber wessen Akten soll man denn rausgeben ?
Ich meinte eher, dass keine Akte aufzufinden sein könnte, da gar keine Behandlungen stattgefunden haben.

Sonst hätte jemand mit diesem Krankenbild vermutlich stärkere Schmerzmittel dabei und auch andere Medikation zusätzlich.

Daher hatte ich den Gedankengang, ob man absichtlich nicht zum Arzt ging auf Grund einer fehlenden Identifikationsmöglichkeit.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:08
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich meinte eher, dass keine Akte aufzufinden sein könnte, da gar keine Behandlungen stattgefunden haben.
Das könnten die Ärzte bei einer Obduktion festgestellt haben, wenn nicht behandelt worden wäre.
Das halte ich aber in dem Stadium für nahezu ausgeschlossen, das der Mann nicht beim Arzt war.
Der Gerichtsmediziner sagte wohl, "er muß von seiner Krankheit gewußt haben". So steht es auch beim BKA auf der entsprechenden Seite
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Sonst hätte jemand mit diesem Krankenbild vermutlich stärkere Schmerzmittel dabei und auch andere Medikation zusätzlich.
Das irritiert mich auch.
Vielleicht war P.B. nach einer kurz zuvor erhaltenen Chemotherapie schmerzfrei/schmerzarm, wusste aber, das nach einem bestimmten Zeitfenster die Schmerzen wiederkommen würden .
Genau dieses Zeitfenster hat er genutzt um an die irische See zu fahren. Vielleicht um da die letzten schmerzarmen Tage zu verbringen und dann aus.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:14
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Da ich mehrere Menschen kannte, die an Prostatakrebs litten, weis ich, das nach der ersten OP (oft auch schon vor dieser) alle inkontinent waren.
Der Pathologe erweckt den Eindruck, daß PB nicht in Behandlung war. Auch würde ich denken, daß die Polizei die These von der Entsorgung der Habseligkeiten nicht so stehen lassen würde, wenn sie wüsste, daß PB wahrscheinlich inkontinent war. Auf die Windelthese wären sie ja auch gekommen.

Aber...

Da müsste man nochmal aufmerksam den Aussagen der Polizei zuhören, denn die könnten da durchaus Spielraum gelassen haben, auch um PB etwas Würde zu lassen.

Daß die Garda den Menschen PB Respekt zollen, ihm auch Bewunderung schenken, ist aus den Interviews klar herauszuhören.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:15
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Wenn man mal ganz nüchtern an Hand des bekannten Faktes, dass es keine zu findende Einreise von ihm gibt weiterdenkt, könnte es dann nicht auch sein, dass er gar nicht neu eingereist ist?
Habe ich auch schon gedacht, aber die Dinge, die er bei sich hatte sprechen dagegen. Andererseits konnte er trotz starkem Akzent gut Englisch und sich ohne Probleme verständigen und das kann in Irland schon schwerer werden, weil es gerade im Norden einen starken Dialekt gibt, der für ungeübte Ohren schwer verständlich ist. Taxifahrer ist dann nochmal ein ganz anderes Kaliber und mit ihm hat er sich unterhalten und wurde als "chatty" beschrieben. Es gab keine Verständigungsprobleme was bei vielen Touristen besonders in dem Alter häufig üblich ist.

Dann ist natürlich die Frage ist was länger ist, Wochen, Monate, Jahre? Sligo Garda hat mehrere Anfragen erhalten von Angehörigen, die meinten PB erkannt zu haben und jemanden vermissten, zwei davon wurden in Dörfchen in UK gefunden und dort ganz normal ihr Leben gelebt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:30
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Daher hatte ich den Gedankengang, ob man absichtlich nicht zum Arzt ging auf Grund einer fehlenden Identifikationsmöglichkeit.
Das ist eine interessante These. Bisher habe ich immer angenommen, daß PB (angenommen dies trifft zu) nicht in Behandlung war, weil er eine gewisse Art Persönlichkeit hatte. Sagen wir: von stur, verkrampft bis hin zu depressiv, schizophren, o.ä.

Aber daß er es nicht in die Behandlung geschafft hat weil er sich nicht ausweisen konnte ist auch zumindest theoretisch möglich. Es fragt sich dann aber: wie schafft ein Mann es in dies hohe Alter zu gelangen, ohne sich legitim ausweisen zu können? Man würde ja annehmen, daß ein aussteigen in den Untergrund z.B. in viel jüngeren Jahren erfolgt wäre. Man denkt daher, daß ein Aussteiger mit einer bzw mehreren falschen Identitäten ausgerüstet hätte und das diese nach und nach durch Gebrauch weiter legitimiert würden.

Kann es sein, z.B., daß PB die falsche Identität irgendwo und irgendwann komprimiert wurde und das er quasi Identitätslos war und keinen Zugriff zu Helfern aus dem Untergrund mehr hatte?

Etwas fantasievoll, vielleicht. Zumal die Polizei ja Fingerabdrücke und DNA hat die sich mit den Daten von untergetauchten kriminellen usw vergleichen liessen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:31
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Der Gerichtsmediziner sagte wohl, "er muß von seiner Krankheit gewußt haben". So steht es auch beim BKA auf der entsprechenden Seite
Beim BKA steht auch, dass die lila Tüte bei ihm gefunden wurde und Todesursache ertrinken, da sollte man sich lieber die Interviews mit dem Pathologen direkt anhören. Das BKA erwähnt zudem die entfernte Niere (dies fiel mir erst kürzlich auf), diese wird aber nicht im Film, offiziellen Podcast oder Irish Times Artikel erwähnt oder angesprochen. Nur in ausländischen Berichten taucht diese Information auf. Habe etwas recherchiert und der Bericht von Coroner's Court Inquest ist öffentlich, habe diesen beantragt, die Anfrage wurde bestätigt und werde ihn hoffentlich bald bekommen, dann kann man dies zumindest endgültig klären.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:43
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Der Pathologe erweckt den Eindruck, daß PB nicht in Behandlung war.
Er wunderte sich lediglich, das er in dem Stadium der Krankheit keine Schmerzmittel benötigte.
Es heißt aber immer, er muss von seiner Krankheit gewusst haben, was widerum für eine OP spricht.
Auch das Stadium der Erkrankung legt doch eher nahe, das er damit auch irgendwo beim Arzt/ Klinik war.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Auch würde ich denken, daß die Polizei die These von der Entsorgung der Habseligkeiten nicht so stehen lassen würde, wenn sie wüsste, daß PB wahrscheinlich inkontinent war. Auf die Windelthese wären sie ja auch gekommen.
Vielleicht sind sie ja auch auf die Möglichkeit gekommen. So sehr wurde der Inhalt der blauen Beutelchen ja gar nicht thematisiert.
Vielleicht hat PB ja auch den von ihm produzierten sonstigen Müll oder schlichtweg seine Kleidung entsorgt. Nach und nach, so wie es aussieht.

Ich bin auch kein Mediziner, der beurteilen kann, ob P.B. nun unbedingt inkontinent gewesen sein muß in diesem Stadium der Krankheit. Bei den Dreien, die ich kannte, war es jedenfalls so.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Beim BKA steht auch, dass die lila Tüte bei ihm gefunden wurde und Todesursache ertrinken, da sollte man sich lieber die Interviews mit dem Pathologen direkt anhören.
Also für mich ist ein auf der Seite des BKA veröffentlicher Fakt erst einmal ausschlaggebender als das, was jemand in der Presse geäußert hat.
Die denken sich ja da nichts aus, sondern bekommen ihre Infos über Interpol oder eben die zuständige Ermittlungsbehörde. Das ist dann auch offizieller Natur und nicht aus einem Pressezitat.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Habe etwas recherchiert und der Bericht von Coroner's Court Inquest ist öffentlich, habe diesen beantragt, die Anfrage wurde bestätigt und werde ihn hoffentlich bald bekommen, dann kann man dies zumindest endgültig klären.
Ist ja schrill. Da kommt man als Privatperson ran in Irland ?
Aber natürlich gut für die Diskussion hier.
Vielleicht läßt sich dann erklären, ob P.B. ertrunken ist, er eine Voroperation hatte und einige weitere doch sehr widersprüchliche Aussagen klären


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:48
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Ich meinte eher, dass keine Akte aufzufinden sein könnte, da gar keine Behandlungen stattgefunden haben.

Sonst hätte jemand mit diesem Krankenbild vermutlich stärkere Schmerzmittel dabei und auch andere Medikation zusätzlich.

Daher hatte ich den Gedankengang, ob man absichtlich nicht zum Arzt ging auf Grund einer fehlenden Identifikationsmöglichkeit.
Ich hatte des öfteren darüber nachgedacht, ob der Mann keine Krankenversicherung (mehr) hatte, und daher nicht (mehr) zum Arzt ging. Aber möglicherweise fehlte ja ein gültiger Personalausweis.

Soweit mir bekannt, beträgt die Aufbewahrungsfrist für Krankenunterlagen 10 Jahre. Demnach wären entsprechende Unterlagen von ihm, so überhaupt vorhanden gewesen, vermutlich bereits vernichtet worden.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:48
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Habe etwas recherchiert und der Bericht von Coroner's Court Inquest ist öffentlich, habe diesen beantragt, die Anfrage wurde bestätigt und werde ihn hoffentlich bald bekommen, dann kann man dies zumindest endgültig klären.
Vielen lieben Dank für die viele Mühe.

Damit sollten sich einige Fragen klären lassen, die schon lange im Raum stehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

17.06.2021 um 18:50
Zitat von IlluminatiNWOIlluminatiNWO schrieb:Vielen lieben Dank für die viele Mühe.
Dem schliesse ich mich gerne an 👍


Anzeige

melden