Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.186 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 14:55
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Schon mal daran gedacht, dass auch Leute, die (eventuell) ihren Suizid planen, dies individuell tun? Und nicht so, wie sich andere es vorstellen?
Bleib mal locker, und erkläre mir doch bitte lieber mal, was er mit den lila Beuteln aufgeführt hat.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nichts von seinen Handlungen spricht gegen die Idee eines Suizids.
Wer sagt denn, dass seine Handlungen gegen einen Suizid sprechen?
Ich gehe davon aus, dass er -mit Hilfe eines sehr wirksamen Medikamentes- Suizid beging.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 14:58
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:rkläre mir doch bitte lieber mal, was er mit den lila Beuteln aufgeführt hat.
Woher soll ich das denn wissen?
Es könnte einfach ein Säckchen sein, das er im Supermarkt erhalten hatte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich gehe davon aus, dass er -mit Hilfe eines sehr wirksamen Medikamentes- Suizid beging.
Passt aber nicht zu dem, was Du vorher gepostet hattest.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 15:02
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Woher soll ich das denn wissen?
Wir scheinen aneinander vorbei zu schreiben. Du hast vorhin geschrieben:
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nicht, wen man noch die Schönheit der Landschaft etwas genießen oder sich nicht hetzen oder die Möglichkeit einer Entscheidung offen lassen möchte.
Samstag und Sonntag hat er sich aber hauptsächlich mit seinen lila Beuteln beschäftigt, und nicht die Landschaft genossen.
Ich hatte heute Mittag meine Gedanken dazu geschrieben. Muß ich an der Stelle ja nicht noch mal wiederholen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 15:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Samstag und Sonntag hat er sich aber hauptsächlich mit seinen lila Beuteln beschäftigt, und nicht die Landschaft genossen.
Es war nur eine Ansammlung von Ideen, die sagen sollten, dass es keine Anleitung für Selbstmörder gibt, wie sich zu benehmen hätten.
Ebenso könnte er unschlüssig gewesen sein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 15:11
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Ebenso könnte er unschlüssig gewesen sein.
Ok, wir haben demnach sehr unterschiedliche Wahrnehmungen von seinem Verhalten.
Ich denke, dass PB in jedem Moment genau wußte was er tat, und was er tun wollte. Er ging mMn. absolut kontrolliert vor.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 15:30
@mitH2CO3

Ich sagte auch nicht, er wusste nicht, was er tat. Einen Slbstmord planen ist ja nicht dasselbe wie wirr sein.
Nur wir wissen eben nicht, was er genau dachte, und können das auch aus seinem Verhalten nicht schließen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 17:06
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nur wir wissen eben nicht, was er genau dachte, und können das auch aus seinem Verhalten nicht schließen.
Dennoch versuchen wir hier seit 43 Seiten zu verstehen, was passiert sein und wie der Mann getickt haben könnte.

Wie ich heute Mittag schrieb, finde ich seine Reaktion auffällig, als er an die Rezeption kam, und diese nicht besetzt war.
Er schaute sich um, und schaute auf seine Uhr. Das macht man, wenn man zeitlich klar kommen will. Demnach gehe ich davon aus,
dass er einen Termin hatte. (Schau Dir die Szene ggf. im Film nochmal an (ab min 06:21)

Youtube: The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
The Last Days of Peter Bergmann: One man’s mysterious, haunting exit
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Verhalten & Planung waren für einen Suizidenten schon ungewöhnlich.
1. Er war darauf fokussiert, seine wahre Identität zu verbergen.
2. Nach meinem Dafürhalten kommt es auch sehr selten vor, dass sich Ausländer zum Suizid in nördliche Gegenden begeben.
(Wohingegen nicht wenige in südliche Gefilde fliegen oder fahren, um sich dort umzubringen.)
Das sind zunächst schon mal zwei Punkte, die an BP und dessen Entscheidungen auffallen.

Er gibt im Hotel eine falsche Adresse an, beim Taxifahrer erwähnt er noch seine angeblich österreichische Nationalität …. aber man konnte keine auf seine Identität hinweisenden Papiere entdecken.
Außer den paar Sachen vom Strand waren ja keine persönlichen Gegenstände von dem Mann auffindbar.
(Die Entfernung der Etiketten aus den Kleidungsstücken könnte mMn. auch eine Gewohnheit gewesen sein.)

Seinen Suizid wollte er offensichtlich so inszenieren, dass ein Badegast schwimmen gegangen sei (angezogene Badehose; Aussage zum Taxifahrer, dass er schwimmen gehen wolle), und ertrunken ist.
Dafür sprechen auch die am Strand zurückgelassenen Klamotten, die er ja nicht beseitigte, wie sonst alles andere.
Die angezogene Badehose weist mMn. darauf hin, dass er sich darüber bewußt war, dass man seine Leiche finden könnte. Wozu sonst überhaupt eine Badehose anziehen?
Jedoch fehlte ein typisches Accessoire für dieses Szenario gänzlich: ein Badetuch ... bei der zurückgelassenen Bekleidung.
Auch das hellblaue Hemd, das er Montagmorgen im Hotel noch anhatte, fehlte bei den aufgefundenen Sachen, ebenso wie der lila Beutel (den er seit Montag Mittag die ganze Zeit mit sich herumgetragen hatte), und die letzte schwarze Tasche.

Er bucht für drei Tage, zieht sein Programm mit den lila Beuteln Samstag, Sonntag und auch Montag Vormittag durch; checkt aus, fährt zum Strand und geht Nachts "mit der Flut in’s Wasser". Bei der Obduktion kein Nachweis für Ertrinken oder sonstige Auffälligkeiten.
Hm. Normal (im Sinne von üblich) ist das nun nicht gerade.


1x zitiert1x verlinktmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 17:09
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und? Schon mal daran gedacht, dass auch Leute, die (eventuell) ihren Suizid planen, dies individuell tun? Und nicht so, wie sich andere es vorstellen?
Nichts von seinen Handlungen spricht gegen die Idee eines Suizids.
Korrekt.
Auch ich könnte mir vorstellen im Falle einer tödlichen Erkrankung noch einmal eine Gegend aufzusuchen, an der ich eine besonders schöne Erinnerung habe und dann dem Leiden ein Ende zu setzten, bevor man ganz hilflos wird.
Warum er das anonym tat, dafür könnte es mehrere durchaus nachvollziehbare Gründe geben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 17:16
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Warum er das anonym tat, dafür könnte es mehrere durchaus nachvollziehbare Gründe geben.
Die da wären? (Den Renten- bzw. Versicherungsfall mal außen vor gelassen. Das wurde hier ja bereits ausdiskutiert.)
Weshalb also anonym, wenn ihn niemand zu vermissen scheint?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 17:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:PB hatte bei seiner Ankunft das Hotelzimmer für drei Nächte gebucht, und bar bezahlt. Wenn er nur für den eigenen Suizid nach Sligo angreist wäre, hätte eine Übernachtung gelangt.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Welchen Sinn ergibt es, 13 x mit diesem lila Beutel loszugehen, um sich seiner persönliche Habe zu entledigen,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Seine 3 Taschen (Reisetasche, große Umhängetasche, Laptoptasche) hätte er zuvor in einem oder auf 3 große Müllcontainer verteilen können, fertig.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Der lila Beutel sollte ein gut erkennbares Zeichen bei einer Verabredung gewesen sein können.
Was natürlich sehr gute Überlegungen sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb: Diese "Lila-Beutel-Touren" eine Verabredung gewesen sein können.
Nimmt man noch den Kauf der 82 Cent Briefmarken dazu mit welchen vermutlich auch Post versentet wurde, ist wohl anzunehmen dass PB Identität nicht unbekannt ist. Warum da geschwiegen wird, darüber kann man nur rätseln.

Ob diese 13 "Lila-Beutel-Touren" dazu dienten Kontakte zu Sterbeorganisationen oder Sterbemedikament zu verteilen, da habe ich weiterhin Mühe damit. Klar ausschliessen kann man das nicht.

Bleiben wir bei dieser These. Dann wäre wohl davon auszugehen, dass PB eine grössere Menge dieser Sterbemedikament nach Sligo verbracht hätte. Weiter stellt sich dann auch die Frage, warum Sligo. Und wenn solche Medikamente im Umlauf sind, sie auch eingenommen werden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 17:58
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Bleiben wir bei dieser These. Dann wäre wohl davon auszugehen, dass PB eine grössere Menge dieser Sterbemedikament nach Sligo verbracht hätte. Weiter stellt sich dann auch die Frage, warum Sligo. Und wenn solche Medikamente im Umlauf sind, sie auch eingenommen werden.
Bleiben wir bei der These: PB könnte mehrere Portionen eines solchen Mittels, welches er schlußendlich selbst eingenommen haben könnte, auch an Personen von außerhalb weitergegeben haben. Die Personen müßen ja nicht unbedingt aus Sligo stammen.
Sligo ist die größte Stadt im Nordwesten der Republik Irland und ein Verkehrsknotenpunkt, unter anderem nach Nordirland und ins County Donegal.
Wikipedia: Sligo

Wie bereits erwähnt, ist die sog. "humane, würdevolle Sterbehilfe", wie sie bspw. Schweizer Vereine für Sterbehilfe anbieten, in Irland kein kleines Vergehen:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 03.02.2021:In Irland wird Beihilfe zur Selbsttötung (assistierter Suizid) immerhin mit 14 Jahren Haft bestraft.

„Beihilfe“ zur Selbsttötung bedeutet die Hilfestellung beim Vollzug einer Suizidhandlung durch eine Person, die ein Mittel (meist ein Medikament) zur Selbsttötung bereitstellt."[13]
Wikipedia: Sterbehilfe


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

08.02.2021 um 20:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Weshalb also anonym, wenn ihn niemand zu vermissen scheint?
Niemanden zur Last fallen, wenn man zum Pflegefall wird
Seine Verwandtschaft nicht belasten (auch finanziell)
Seine Gläubiger in die Irre führen. Die Schulden hinter sich lassen
Niemanden haben und der Allgemeinheit nicht zur Last fallen
Eventuelle Fahnder ärgern
usw.


Also die Idee, einfach so anonym zu verschwinden, wenn man unheilbar krank ist und/oder vielleicht auch alles was man hatte verloren hat, ist mir nicht so fremd.
Einfach und anonym aus dieser Welt verschwinden.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 10:11
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemanden zur Last fallen, wenn man zum Pflegefall wird
Es scheint aber niemanden zu geben, dem er hätte zu Last fallen können, da ihn auch niemand als vermißt gemeldet hat.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seine Verwandtschaft nicht belasten (auch finanziell)
Von seiner Verwandtschaft wird er seit 2009 -zumindest offiziell- ebenfalls nicht vermißt. Und wie wir hier auch aus dem Forum wissen, ist es für Angehörige auf Dauer viel schlimmer nicht zu wissen, wo sich die vermißte Person befindet, als zu wissen, dass sie verstorben ist.
Zudem erhält man doch vermutlich auch als Hartz4-Angehöriger ggf. Beihilfen / Unterstützungen bis hin zur kompletten Übernahme der Beerdigungskosten.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Seine Gläubiger in die Irre führen. Die Schulden hinter sich lassen
Gläubiger hätten sich mit hoher Wahrscheinlichkeit -trotz der Schulden- bereits gemeldet, wenn er auf den Bildern erkannt worden wäre.
Könnte ja sein, dass dennoch Werte oder anderes Vermögen vorhanden gewesen ist.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Niemanden haben und der Allgemeinheit nicht zur Last fallen
Welcher Allgemeinheit sollte ein todkranker Mensch zu Last fallen, insbesondere so er seine Kranken- und Pflegeversicherung eingezahlt hat?
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Eventuelle Fahnder ärgern
🥴
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also die Idee, einfach so anonym zu verschwinden, wenn man unheilbar krank ist und/oder vielleicht auch alles was man hatte verloren hat, ist mir nicht so fremd. Einfach und anonym aus dieser Welt verschwinden.
Das kann ich als Deinen Wunsch akzeptieren. Aber würdest Du auch akribisch darauf achten, dass Deine Identität nicht bekannt wird? Und die Beerdigungs-, Obduktions- und polizeilichen Ermittlungskosten auf diese Art und Weise der Allgemeinheit aufbürden?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 13:13
@schluesselbund

weshalb ist der Mann am Freitag (den 12.06.2009), nach seiner Ankunft am Busbahnhof in Sligo, nicht einfach mit dem nächstmöglichen Bus -oder einem Taxi- direkt zu einem der Strände (Strandhill oder Rosses Point) weitergefahren? Dort hätte er seine persönliche Habe doch ggf. ebenso gut entsorgen können, und die dortige Landschaft sogar viel länger -eben bis zu seiner Suizidnacht- geniessen können.

Aber nein, er bucht sich in ein günstiges Hotel in der Innenstadt ein, und läuft zwei Tage mit lila Beuteln durch die Gegend. Ohne damit Probleme zu haben, von Kameras aufgenommen zu werden. Dabei aber genau wissend, wo er bei seiner angeblichen "Müllentsorgung" nicht gefilmt werden kann (auch nicht von Passanten gesehen wird).

Dann lässt er sich am Sonntag mit dem Taxi zum Strand hinausfahren (Rosses Point), um sich den Strand aus dem Taxi heraus anzusehen (steigt nicht aus), läßt sich dann wieder zurück nach Sligo fahren, und steigt dort nicht an seinem Hotel sondern am Busbahnhof aus. In Sligo spaziert er aber umher (nun vom Busbahnhof zum Hotel), weil er die Strecke am nächsten Tag -ebenfalls zu Fuß- wieder zurückgehen wird. (Nach der Taxifahrt am Sonntag wird er ja wohl auch noch mit den lila Beuteln das ein oder andere Mal in Sligo unterwegs gewesen sein.)

Ich meine ... auch bei diesem Verhalten ergeben sich doch eigentlich Fragen ... ich verstehe nicht, dass das anscheinend niemanden stört.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 13:56
Zitat von HennyHowHennyHow schrieb am 12.10.2014:- Auf dem Weg zum Strand sieht man ihn noch einmal auf CCTV Bildern in einem Cafe am Busbahnhof. Er öffnet einen Zettel, schreibt etwas und zerreisst diesen danach in kleine Stücke.
Mein Englisch bleibt auf der Strecke. Frage: Nahm PB den Lila-Beutel und die Tasche mit in den Bus?
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Außer den paar Sachen vom Strand waren ja keine persönlichen Gegenstände von dem Mann auffindbar.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Seinen Suizid wollte er offensichtlich so inszenieren, dass ein Badegast schwimmen gegangen sei
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Dafür sprechen auch die am Strand zurückgelassenen Klamotten, die er ja nicht beseitigte,
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Jedoch fehlte ein typisches Accessoire für dieses Szenario gänzlich: ein Badetuch ... bei der zurückgelassenen Bekleidung.
Auch das hellblaue Hemd, das er Montagmorgen im Hotel noch anhatte, fehlte bei den aufgefundenen Sachen, ebenso wie der lila Beutel (den er seit Montag Mittag die ganze Zeit mit sich herumgetragen hatte), und die letzte schwarze Tasche.
Die fehlenden Sachen am Strand weissen schon daraufhin, dass BP den Suizid nicht alleine beging. Allerdings wäre es schon ungewöhnlich ein Badetuch mitzunehmen. Rätselhaft bleibt da der Verbleib dieses hellblauen Hemdes. Könnte es auch mit den Fluten auf das Meer hinaus getragen worden sein?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 16:00
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Frage: Nahm PB den Lila-Beutel und die Tasche mit in den Bus?
Davon ist auszugehen:
The Sligo bus dropped off its passengers at 3pm at the stop outside the Yeats Country Hotel.
Der Bus aus Sligo setzte seine Fahrgäste um 15 Uhr an der Haltestelle vor dem Yeats Country Hotel ab.
4pm Peter Bergmann was seen on the beach with a black bag over his shoulder.
Um 16 Uhr wurde Peter Bergmann am Strand mit einer schwarzen Tasche über der Schulter gesehen.
At 10.30pm Peter Bergmann was seen by a member of the public with a plastic bag and wearing his glasses.
Um 22.30 Uhr wurde Peter Bergmann von einem Passanten mit einer Plastiktüte und mit einer Brille gesehen.
The final sighting of Peter Bergmann while he was alive was by a woman at 11.50pm. He was carrying a plastic bag, and walking along by the edge of the incoming ocean. High tide was to arrive within half an hour.
Die letzte Sichtung von Peter Bergmann zu seinen Lebzeiten erfolgte durch eine Frau um 23.50 Uhr. Er trug eine Plastiktüte und ging am Rande des einlaufenden Meeres entlang. Die Flut sollte innerhalb einer halben Stunde kommen.

Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308
Übersetzung DeepL
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Die fehlenden Sachen am Strand weissen schon daraufhin, dass BP den Suizid nicht alleine beging.
Nach meinem Verständnis hielt sich BP bis zu 9 Stunden im Strandbereich auf. Er könnte mMn. auch vor Ort so einiges entsorgt haben, wie z.B. die schwarze Umhängetasche, die um 16:00 Uhr noch gesehen wurde, und danach wohl nicht mehr.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Rätselhaft bleibt da der Verbleib dieses hellblauen Hemdes. Könnte es auch mit den Fluten auf das Meer hinaus getragen worden sein?
Das ist möglich.

Was denkst Du zu meinen Überlegungen von 13:13 Uhr?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 18:53
@mitH2CO3

Besten dank für die Übersetzung.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Nach meinem Verständnis hielt sich BP bis zu 9 Stunden im Strandbereich auf. Er könnte mMn. auch vor Ort so einiges entsorgt haben, wie z.B. die schwarze Umhängetasche, die um 16:00 Uhr noch gesehen wurde, und danach wohl nicht mehr.
Zu dem Ergebnis muss man wohl kommen. Ein entsorgen der Umhängetasche eventuell mit Inhalt des Laptops in Strandnähe sehe ich eher weniger. Da könnte noch ein Treffen zwischen 16 Uhr und 22:30 Uhr statt gefunden haben. Ob er da eine Sterbehilfebegleitung angetroffen oder diese in Anspruch nahm würde ich mit 50% bewerten. Die folgenden anderthalb Stunden dürfte er allein am Strand verbracht haben. Ob er letztlich ein Sterbemedikament zu sich nahm bleibt wie gesagt 50% Auch wenn es auf den Videoaufnahmen nicht so ersichtlich ist, dürfte ihn sein Krankheit schon gezeichnet haben. Könnt mir gut vorstellen, dass ein zu Wasser gehen schon reicht um einen Herzstillstand zu erleiden.

Dass PB Österreicher ist wie er dem Taxifahre berichtet hat glaube ich auch. Zumal auch die Adressangabe nahelegt, dass er einen Bezug zu Österreich hat. Er aber seine Berufszeit nicht dort verbrachte. Und mit grösserer Wahrscheinlichkeit auch nicht nach seiner Arbeitseinstellung durch die Krankheit. Weiter glaube ich auch, dass er eine akademischen Titel besessen hat. Er also eher in gehobener Stellung seiner Arbeit nachkam.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

09.02.2021 um 20:47
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:as kann ich als Deinen Wunsch akzeptieren. Aber würdest Du auch akribisch darauf achten, dass Deine Identität nicht bekannt wird? Und die Beerdigungs-, Obduktions- und polizeilichen Ermittlungskosten auf diese Art und Weise der Allgemeinheit aufbürden?
Ja, das könnte ich mir durchaus vorstellen.
Nicht in meiner jetzigen Lebenssituation, aber im Prinzip durchaus.

Der Mann ist ja wohl in die See gegangen. Ich denke er wollte ganz von der Bildfläche verschwinden, so wie Kübelböck. Ob er überhaupt die Mittel hatte um die Kosten nicht der Allgemeinheit aufzubürden wage ich auch zu bezweifeln.
Ob er daran überhaupt gedacht hat in seiner Situation halte ich auch für wenig wahrscheinlich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.02.2021 um 09:34
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Könnt mir gut vorstellen, dass ein zu Wasser gehen schon reicht um einen Herzstillstand zu erleiden.
Ich denke, dass könnte für ihn eine zu unsichere Option gewesen sein. Der Mann wollte mMn. auf Nummer sicher gehen (letzter Hinweis darauf: dieses one way ticket zum Strand). Ich gehe davon aus, dass er sich bereits länger für einen derartigen Suizid entschieden hatte. Das war vermutlich alles durchgeplant (nicht alleine), und von ihm dann umgesetzt. Er hatte nichts mehr zu verlieren, könnte so ggf. noch die ein oder andere Person mit dem Medikament versorgt haben (in einem Land, in welchem 14 Jahre Haft auf Beihilfe zur Selbsttötung angesetzt werden). Danach verwendete er die letzte Portion vermutlich für den eigenen Suizid.

Ich nehme nach wie vor an, er hat (s)ein Ding mit Sterbemedikamenten durchgezogen. In etwa so, wie ich es in meinem ersten Post am 03.02. beschrieb.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

10.02.2021 um 14:27
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Er hatte nichts mehr zu verlieren, könnte so ggf. noch die ein oder andere Person mit dem Medikament versorgt haben
Gehst du davon aus, dass jede dieser 13 "Lila-Beutel-Touren" eine Verabredung mit nicht zusammenhängenden Personen gewesen sein können?


Anzeige

1x zitiertmelden