Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 18:30
Zitat von fravdfravd schrieb:die frage stellt sich mir, wie PB überhaupt auf dieses kam, es zwar wohl nicht vorher reserviert hat, aber kenntnis davon gehabt haben muss. und hotels gibt es in sligo halt mehrere, auch in der gleichen preisklasse, sogar in ähnlich guter la
In einem einem Artikel von Kurier.at heißt es:
Er rief ein Taxi und bat den Fahrer, ihn zu einem günstigen Hotel zu führen. Das Crúiscín Lán Guesthouse in der Connolly Street war ausgebucht, also fuhr er zum Sligo City Hotel.
Quelle: kurier.at [/quote]
Zitat von fravdfravd schrieb:seltsam erscheint mir, dass er "später" (eine uhrzeit erfahren wir nicht, also auch nicht, wie lange er sich am rosses point beach aufgehalten hat, und ob er tatsächlich gebadet hat, wie gegenüber dem taxifahrer als vorhaben ja geäußert, mit demselben taxi wieder zurückgefahren sein soll. wie lange hat der taxifahrer dort gewartet? taxameter an oder aus?
Im selben Arzikel steht dazu:
Gerard Higgins, Taxifahrer in Sligo, deutete Bergmann, er könne bei ihm einsteigen. „Der Mann hatte eine Stadtkarte in der Hand und fragte mich nach einem Strand, denn er wollte schwimmen gehen.“ Higgins empfahl ihm Rosses Point, denn mit seinen langen Sandstränden sei es dort perfekt, um einen Badetag einzulegen. Keine Surfer, die beim Schwimmen stören.

Bergmann bedankte sich für die Empfehlung und bat Higgins, ihn umgehend dort hinzubringen. Er nahm am Beifahrersitz Platz. Higgins sagt heute, dass Bergmann ihm ganz besonders gut in Erinnerung sei, weil er einen sehr auffälligen Goldzahn hatte. Und er erinnert sich, dass Bergmann sagte, er sei Österreicher.

Am Strand von Rosses Point angekommen, stieg Bergmann nicht aus dem Auto. Er begutachtete die Gegend aus dem Wagen und sie fuhren wieder retour. Er bezahlte den Taxifahrer mit einem brandneuen 20-Euro-Schein.
Quelle: kurier.at [/quote]

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 19:10
Zitat von MoshikoMoshiko schrieb:Er rief ein Taxi und bat den Fahrer, ihn zu einem günstigen Hotel zu führen.
Siehste.

@fravd

Und da er nicht wusste, wie weit weg oder wo das war, erklärt es sich jetzt auch, warum er für 500 m ein Taxi nahm.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 20:30
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Und da er nicht wusste, wie weit weg oder wo das war, erklärt es sich jetzt auch, warum er für 500 m ein Taxi nahm.
Das spricht vielleicht dafür, daß er Sligo nicht kannte und überhaupt keinen Bezug zur Stadt hatte.

Vielleicht war Sligo nur "the end of the road".


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

26.05.2021 um 21:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das spricht vielleicht dafür, daß er Sligo nicht kannte und überhaupt keinen Bezug zur Stadt hatte.
Stimmt. Er wollte vielleicht einfach nur an einen irischen Ort mit See.

Alternativ wäre es aber auch möglich, dass er den Ort von früher her kannte, das aber schon sehr lange her war oder/und er vorher dort nie ein Hotel benötigt hätte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

27.05.2021 um 07:38
@Moshiko
danke, den artikel kannte ich noch nicht.

wäre somit zumindest die eine oder andere auffälligkeit erklärbar, bzgl. hotel und erstem strandausflug...


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.05.2021 um 10:28
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das spricht vielleicht dafür, daß er Sligo nicht kannte und überhaupt keinen Bezug zur Stadt hatte.

Vielleicht war Sligo nur "the end of the road".
Eine Karte von Sligo hatte der Mann auf jeden Fall dabei. Das spricht mMn. dafür, dass ihm Sligo nicht so vertraut war, und es spricht dafür, dass er für seine Absichten genau in Sligo sein wollte, nirgendwo sonst.
Er hatte eine Stadtkarte in der Hand und wollte zu einem Strand gebracht werden. Higgins erzählte im Nachhinein, dass Bergmann eigentlich nach Strand Hill wollte. Higgins hatte ihm aber dazu abgeraten, weil das ein reiner Surferstrand ist und empfahl ihm stattdessen den langgezogenen Strand von Rosses Point.
Ich denke -wie auch der Ermittler sagt- dass der Mann nicht nur nach Sligo kam, um dort zu sterben, sondern er hielt sich dort vermutlich schon auch mit einer weiteren Intention auf.
Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.
Quelle für beide Zitate:
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.05.2021 um 20:31
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Den Sligo-Ermittler John O’Reilly lässt der Fall auch noch zehn Jahre danach nicht los. “Wenn jemand Suizid begeht, dann ist das eine furchtbare Sache, aber warum tut man auch noch alles dafür, um seine Identität zu verschleiern? Dieser Mann kam nicht einfach nach Irland, um zu sterben.”
Ja gut, die Aussage steht so im Raum.
Hat der Mann Beweise ?
Dann soll er sie vorlegen.
So ist das nur die Meinung eines Einzelnen ohne jegliche Anhaltspunkte.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Karte von Sligo hatte der Mann auf jeden Fall dabei. Das spricht mMn. dafür, dass ihm Sligo nicht so vertraut war, und es spricht dafür, dass er für seine Absichten genau in Sligo sein wollte, nirgendwo sonst.
Da hast Du recht. Das Benutzen einer Karte zeigt auf, daß sich P.B. nicht in Sligo auskannte.
Andererseits ist damit aber auch nicht auszuschließen, daß er vorher schon mal dort war.
Genauso wenig kann man ausschließen, das der Ort rein zufällig gewählt wurde.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke -wie auch der Ermittler sagt- dass der Mann nicht nur nach Sligo kam, um dort zu sterben, sondern er hielt sich dort vermutlich schon auch mit einer weiteren Intention auf.
Ja.
Da kommt aber dann auch die Intention in Frage, an einem bekannten Ort zu sterben, oder einfach nur im Nordatlantik.
Soweit man nichts weiter weis.

Ich denke P.B.s Plan ist nicht aufgegangen. Er wollte ein für alle Male verschwinden. Nur die Gezeiten hätte er wohl einplanen müssen.
Das sich P.B. mit irgend jemanden traf, kann man bei der komplexen Videoüberwachung als Unwahrscheinlich annehmen.
Wozu sollte ein Deutscher (oder Österreicher) eine Verabredung in dem Nest da haben?


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

28.05.2021 um 20:50
Wenn man durch Europa reist, dann kann man ja nicht viel weiter westlich kommen als Sligo. Im dem Sinne ist das Kaff wahrlich so gut wie Endstation.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 10:02
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das sich P.B. mit irgend jemanden traf, kann man bei der komplexen Videoüberwachung als Unwahrscheinlich annehmen.
Na ja, er konnte immerhin 13 Mal diesen lila Beutel entleeren bzw. entsorgen, ohne von den CCTV-Kameras erfaßt zu werden. Wenn das funktionierte, könnte er sich dabei (theoretisch!) sogar bis zu 13 Mal mit einer Person oder verschiedenen Personen getroffen haben, ohne dabei gefilmt worden zu sein.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Wozu sollte ein Deutscher (oder Österreicher) eine Verabredung in dem Nest da haben?
Vllt. war er ja auch Schweizer? Möglicherweise wollte er etwas übergeben? Ich weiss es nicht, da kann man nur spekulieren.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits ist damit aber auch nicht auszuschließen, daß er vorher schon mal dort war.
Genauso wenig kann man ausschließen, das der Ort rein zufällig gewählt wurde.
Richtig. Vllt. gehörte er ja mal zu den Kindern von "Operation Shamrock", und wollte diese Gegend wiedersehen, um dort zu sterben (weil er sich damals sehr gut gefühlt hatte)? Könnte sein, dass er diese Absicht mit einem weiteren Anliegen -vor Ort- verband.

Ja, er könnte sich Sligo auch zufällig ausgesucht haben, und diesen Stadtplan bspw. im Hotel gekauft haben. Das werden die Ermittler vermutlich überprüft haben. Wie wissen es leider nicht. Ich vermute jedenfalls, dass er nicht zufällig in Sligo war.

(Zu der "Operation Shamrock": prinzipiell müßte zu ermitteln sein, welche Kinder damals dazu gehörten. Es wurden "nur" bis zu 1000 Kinder nach Irland verschickt. Aber wer sollte/könnte so etwas für diesen Fall ermitteln?)


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 10:15
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Im dem Sinne ist das Kaff wahrlich so gut wie Endstation.
Ich sehe das nicht so. Stelle mir eher vor, dass BP in der Gegend wegen irgendwelcher guten Erinnerungen sterben wollte.
Er wollte wohl in's Wasser gehen, in dieses Meer. Während der Taxifahrt brauchte er ja auch nur den Ausblick aus dem Taxi, um für sich entscheiden zu können, "ja, genau dort will ich zum Sterben hin". Sein eigentlicher Suizid-Plan hatte scheinbar nicht direkt mit der Stadt Sligo zu tun. Dort könnte er möglicherweise nur noch "etwas erledigt" haben, was sich zeitlich und organisatorisch gut mit seinem Suizidplan (für die Nacht von Montag auf Dienstag, am Rosses Point) verbinden/umsetzen ließ.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 10:59
Mal etwas anderes: mir fiel gerade ein, dass in dem Film "Now or Never" die todkranke Rebecca auch in einem See sterben wird, und zuvor ein "Sterbemittel" einnimmt. Inzwischen gehe ich davon aus, dass das "in's Wasser gehen" ein ziemlich archaisches inneres Bild sein könnte. Und mit Hilfe eines potenten Medikamentes muß man nicht qualvoll ertrinken.

https://www.ardmediathek.de/video/film/now-or-never-oder-tragikomoedie/swr-fernsehen/Y3JpZDovL3N3ci5kZS9hZXgvbzE0NTQzODE/ (Archiv-Version vom 30.05.2021)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 11:19
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Richtig. Vllt. gehörte er ja mal zu den Kindern von "Operation Shamrock", und wollte diese Gegend wiedersehen, um dort zu sterben (weil er sich damals sehr gut gefühlt hatte)? Könnte sein, dass er diese Absicht mit einem weiteren Anliegen -vor Ort- verband.
Das ist eine nicht zu Verwerfende Herleitung, warum BP nach Sligo reiste. Allerdings findet auch das Zustimmung:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(Zu der "Operation Shamrock": prinzipiell müßte zu ermitteln sein, welche Kinder damals dazu gehörten. Es wurden "nur" bis zu 1000 Kinder nach Irland verschickt. Aber wer sollte/könnte so etwas für diesen Fall ermitteln?)
Hier wäre doch anzunehmen, dass in Sligo und Umgebung noch Familien leben, oder Familien Wissen vorhanden ist, welche ein solches Kind aufgenommen haben.

Im weiteren denke ich aber, dass es sich so verhält:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Karte von Sligo hatte der Mann auf jeden Fall dabei. Das spricht mMn. dafür, dass ihm Sligo nicht so vertraut war, und es spricht dafür, dass er für seine Absichten genau in Sligo sein wollte, nirgendwo sonst.
Und würde mich dieser Meinung anschliessen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke -wie auch der Ermittler sagt- dass der Mann nicht nur nach Sligo kam, um dort zu sterben, sondern er hielt sich dort vermutlich schon auch mit einer weiteren Intention auf.
Ich glaube nach wie vor, dass berufliche Tätigkeit und die damit verbundene Loyalität BP veranlasst hat nach Sligo zu reisen. Auch würde ich nicht ausschliessen, dass BP für seinen Suizid Sterbemedikamente einnahm.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 21:40
Soweit ich recherchiert habe, wurden bei der Operation Shamrock hungernde deutsche Kinder nach Irland "verschickt". Aber eben in die Republik Irland .
Also nicht in das zu Großbritanien gehörende Nordirland, wo P.B starb.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 23:03
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:das zu Großbritanien gehörende Nordirland, wo P.B starb.
PB starb in Sligo, in der Republik Irland. Er war aus Derry angereist. Derry liegt in Nordirland, welches ein Teil des Vereinigten Königreichs ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

29.05.2021 um 23:23
@Kraftwerker
Danke,
Das hatte ich vergessen.

Kann ja sein, das P.B. solch positive Erinnerungen an den Ort hat, daß er genau dort ableben wollte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

30.05.2021 um 12:25
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Hier wäre doch anzunehmen, dass in Sligo und Umgebung noch Familien leben, oder Familien Wissen vorhanden ist, welche ein solches Kind aufgenommen haben.
Die Familien könnten ggf. doch auch woanders in Irland gelebt haben, und nur für den Urlaub zu den Stränden gefahren sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 01:05
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.05.2021:Wieso sollte in dem Podcast angegeben werden, der Mann wurde letzendlich über Verwandte und DNA identifiziert, wenn dem absolut nicht so ist?

Aus welcher erster Hand hast Du erfahren, das das eine Lüge ist.
(Bringt ja auch für den Podcaster gar nichts, das einfach so zu behaupten. Ganz im Gegenteil)

Also nach dem Beitrag scheint für mich die Identität eigentlich geklärt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 24.05.2021:Es steht im Raum, das er identifiziert worden sein soll und die Verwandten ( in Westdeutschland) aber kein großes Aufsehen machen wollen und die Anonymität waren.
Sie wollten auch nicht das der Name bekannt wird.
So wurde es im Podcast verlautet.

Warum sollte der Autor sich das ausgedacht haben ?

Aber Du hast schon recht. Beim BKA wird der Mann noch als unbekannter Toter geführt.

Als was soll man jetzt den Podcast bezeichnen, bei dem ansonsten alles stimmig ist ?
"Fake News" ?
Warum ?
Weil ich und andere damals die Macher des Podcasts damals angeschrieben haben und diese sich entschuldigt haben, die Info kam aus folgendem Artikel: https://www.vice.com/en/article/8xwkdg/peter-bergmann-case-crime-sligo und bezog sich auf Lyle Stevik und nicht PB. Die Youtube Leute haben einfach nur den Podcast falsch zitiert und nie hinterfragt woher die Info eigentlich kam.

Dies wurde hier im Thread auch schon durchgekaut.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 01:28
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb am 25.05.2021:Also laut Karte liegt Sligo schon im Norden von Irland.
Sligo liegt nicht in Nordirland, wir nennen NI hier "up north" oder im Norden.
Zitat von fravdfravd schrieb am 26.05.2021:PB soll vom ulsterbusdepot in derry gegen 16 uhr nach sligo aufgebrochen sein, wo er gegen - wobei, so sich die fahrpläne nicht großartig verändert haben, hier nur der 64er von Bus Eireann in Frage kommt, der aber bereits um 1530 abfährt und 1805 ankommt, was aber deutlich früher wäre, als das in wiki genannte 1828. eine andere verbindung in diesem zeitfenster existiert nicht (mehr). Busfahrplan
Er ist um 16.00 in Derry los und 18.28 in Sligo angekommen, mit gutem Verkehr machbar und die Busse sind generell nicht pünktlich, denke der Plan hat sich gar nicht großartig geändert (eher ein paar Verbindungen gestrichen).
Zitat von fravdfravd schrieb am 26.05.2021:acht Briefmarken zu je 82ct gekauft (total 6,56€), sowie luftpostaufkleber, die aber z.b. bei Inner-EU-Versand längst nicht mehr nötig sind... mehr erfahren wir über den tag des PB nicht. wo hat er gegessen, wo wurde er noch gesehen?
Die Airmail label gibt es bei einem 10er Pack immer dazu (laut Interview mit dem Detektiv hat er 10 gekauft) und auch sonst bekommt man hier immer Airmail label sobald man internationale Briefmarken kauft, habe selbst viele auf dem Schreibtisch rumliegen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb am 26.05.2021:Es könnte sein, daß P.B. der eine Prostata Totaloperation hinter sich hatte
Nein, er schien zumindest in Europa nie in Behandlung gewesen zu sein, da das Tumorregister in Europa nachgeschaut wurde von der HSE im Auftrag der Gardai und dort kein passender Eintrag gefunden wurde.
Zitat von fravdfravd schrieb am 26.05.2021:die taxifahrt vom busbahnhof zum hotel (500m) ist eigentlich unsinnig. fraglich ist, ob der taxifahrer ermittelt werden konnte. aber irgendwoher muss ja die kenntnis über diese fahrt kommen...
Ja, der Taxifahrer wurde ermittelt und hat auch Interviews gegeben, er wollte in ein billiges Hotel, das erste war voll also sind sie zum nächsten gefahren.
Zitat von fravdfravd schrieb am 26.05.2021:dabei bedauere ich, dass die berichterstattung extrem löchrig und z.t. auf unbelegten prämissen und annahmen aufgebaut ist.
leider verhindert die derzeitige lage ja auch, sich mal selbst vor ort umzusehen, was oftmals ein ganz anderes bild ergibt, als es texte, bilder und videos vermögen...
Nicht wirklich, eher ein schlechter Wikipedia Artikel in dem Fall, es gibt viele Irische Artikel, den Film und einen Podcast, die sehr detailiert sind und sämtliche Zeugen etc. interviewn.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja gut, die Aussage steht so im Raum.
Hat der Mann Beweise ?
Dann soll er sie vorlegen.
So ist das nur die Meinung eines Einzelnen ohne jegliche Anhaltspunkte.
Einfach mal den Podcast von R. Boland irish Times anhören, da erzählt der Detektiv und andere sehr viel, das kann man hier nur schlecht zusammenfassen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Soweit ich recherchiert habe, wurden bei der Operation Shamrock hungernde deutsche Kinder nach Irland "verschickt". Aber eben in die Republik Irland .
Also nicht in das zu Großbritanien gehörende Nordirland, wo P.B starb.
Sligo liegt in Irland und nicht im Norden, wie bereits nun mehrfach geschrieben. Derry liegt im Norden, von dort hat er den Bus nach Sligo genommen, gestorben ist er in der Republik.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 03:19
@KatEire32
2 1/2 h sind ja nach wie vor standard der fahrpläne. wäre halt interessant, ob damals noch eine verbindung um 1600 existierte und damit die angegebenen zeiten plausibel sind, oder es sich tatsächlich um eine verspätung handelte. ansonsten käme wohl auch die anreise per bus evtl. ins wanken...

dass der taxifahrer ermittelt wurde, ist mir tatsächlich neu. habe aber auch keine tiefergehende recherche zu irischen quellen betrieben.
interessant finde ich, dass also das city hotel nicht der erste anlaufpunkt war und tatsächlich wohl dem reisebudget geschuldet. v.a. angesichts dessen, dass ja am ende noch > 150€ bargeld vorhanden waren, nachdem p.b. das hotel in bar bezahlt hatte und ja auch noch die eine oder andere mahlzeit eingenommen haben dürfte. die briefmarken dürften auch nicht groß auf die reisekasse geschlagen haben. auch der bus von derry nach sligo dürfte ja etwas gekostet haben. auch dürften für den ja GBP aufgerufen worden sein...

dass die wiki-artikel (en und de) eher von fragwürdiger qualität sind, habe ich ja in meinem op angedeutet, wollte mich aber auf eine möglichst zugängliche, zusammenfassende und knappe quelle beschränken.
viele der durch die "korrekturen" jetzt aufploppenden infos dürften für die meisten mitforenten hier ebenfalls neu sein.

wie ich ebenfalls schrieb, wäre es mir am liebsten gewesen, selbst nach sligo reisen zu können und vor ort die letzten tage p.b.s nachvollziehen zu können. meistens eröffnen sich dadurch ganz andere und neue perspektiven, da quellen, egal welcher art, stets verkürzen, filtern und z.t. verdrehen. außerdem ist der "charakter" eines ortes auch nur an selbigem erfahrbar. und der dürfte durchaus eine gewisse rolle gespielt haben..


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 18:40
Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mann mit fortgeschrittenen Prostatakrebs, der bereits gestreut hat, er sich also im finalen Endstadium befand, nicht vorher in Behandlung war.
Ich glaube auch nicht, das es überhaupt möglich wäre, jemanden über ein nationales oder europaweites Krebsregister zu identifizieren.
Ich glaube kaum, das das möglich wäre und ich kann auch nicht glauben, das eine Identifizierung durch so ein Register nicht der ärztlichen Schweigepflicht entgegen steht.


Anzeige

2x zitiertmelden