Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 17:22
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Die PLZ könnte auch Teil einer Telefonnummer sein, Peter sein Mittelname usw.
Ja gut, aber das hat ja keine Bedeutung weiter. Er hat das gesagt was ihm in dem Moment beim Lügen eingefallen ist
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Vielleicht hat er auch einen anderen Bezug zu Wien oder Österreich als dort gelebt zu haben.
Das bezweifele ich deshalb, weil er nicht die Wiener Postleitzahl gewusst hat und offenbar auch nicht einmal wusste nach welchem System die österreichischen Postleitzahlen aufgebaut sind.
Andererseits hat er sich dem Taxifahrer gegenüber als Österreicher ausgegeben.
Vielleicht aber auch, weil man gerade auch in GB oft auf Deutsche nicht so gut zu sprechen ist.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Sollte er wirklich aus der Region kommen, könnte es vielleicht dennoch die warum Sligo Frage klären, da die Stadt eventuell in der Zeitung oder anderen Publikationen vorkommen würde, die umständliche Anreise wäre allerdings weiterhin ein Rätsel.
( Gemeint war die Partnerstadt)
Ja sicherlich kann eine Spur dorthin führen. In Partnerstädten werden des Öfteren die anderen Städte in Ausstellungen vorgestellt oder auch nur Broschüren verteilt.
P.B.könnte Kempten (war wohl die Austauschstadt ? ) durch eine Ausstellung oder einen Vortrag auf die irische Kleinstadt aufmerksam geworden sein und deshalb genau dort hin gereist sein.
Guter Gedanke eigentlich.
Aber ich denke auch, das gerade die Partnerstadt in die Ermittlungen einbezogen wurde.

Ich halte die Wahrscheinlichkeit, daß er, aus welchen Gründen auch immer, Sligo bewußt gewählt hat schon höher. Es gibt aber eben eine dann doch noch zu hohe Restwahrscheinlichkeit, das es letztendlich lediglich auf Zufall beruht.
Ob jemand da eine Straßenkarte brauchte oder einen Taxifahrer nach einem Strand fragen musste sagt da gar nichts aus.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Aus irgendwelchen Gründen wollte er eben alleine und einsam sterben und ebenso begraben werden. Was das für ihn bedeutete werden wir nie wissen. Aber mir scheint die ganze Geschichte schon sehr geplant und selbstbestimmt. Er wollte das wohl so,
Wenn das also evt. seine Entscheidung war - ist das dann für Euch ok? Also ich denke ja.
Genauso denke ich, war das.
Ich könnte sogar die Gedanken nachvollziehen.

Außer seiner wohl gewollten Anonymität sehe ich auch keinerlei kriminalistische Aspekte in dem Fall.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 17:25
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Deine Freundin tat dies aber schon, obwohl sie auch nicht mehr weiß.
Da du ja auf Fakten aus bist, möchte ich erstmal wissen welche Freundin von mir hier mitschreibt.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein, das ist eine Tatsache. Ich sage ja über PB auch nichts aus, was nicht aus den wenigen Fakten hervor geht.
Wenn hier nur über Fakten gesprochen werden soll, so gibt es zur Person BP keine. Erst aus den Ermittlungen zur Person BP mag man Fakten ausmachen. Und das sind dann in der Tat wenige. Anbei da wäre die Diskussion schnell beendet. Des weiteren ist es nicht verboten über nicht Fakten zu diskutieren. Hier soll doch ein Meinungs und Gedankentausch statt finden. Aber das ist dir offensichtlich nicht genehm.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 17:31
@schluesselbund
Es ist nicht verboten über "nicht Fakten" zu diskutieren.
Ganz im Gegenteil, dazu ist dieses Forum ja da.
Aber Vermutungen und Möglichkeiten als Fakten hin zu stellen, oder andere Möglichkeiten faktisch auszuschließen, wenn man gar nichts weis, das ist halt ein unseriöser Diskussionsstil

(Das richtete sich jetzt nicht gegen Dich, sonder allgemein gegen die absolutistischen Aussagen hier im Allgemeinen)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

13.06.2021 um 18:22
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Danke für die Info! Habe mir gerade die Stelle im Video angesehen, als PB eincheckt. Das scheint kein Buch gewesen zu sein, in welches er sich eintrug, eher ein Formular.
Ich weiss nicht ob dies hier der Fall war und werde auf jeden Fall nachfragen, aber häufig werden in Hotels hier die ausgefüllten Zettel am PC in ein Buchungsprogramm eingegeben und der Zettel dann vernichtet oder die Infos wurden von Hotelmitarbeitern abgeschrieben und an anderer Stelle eingetragen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Eine Frage zu den o.g. Infos:
nur mal angenommen, PB wäre z.B. aus Kempten nach Derry mit Bus, Bahn und Fähren angereist.
Er könnte von Kempten mit Bus/Bahn nach Calais gefahren sein. Von Calais könnte er als Fußgänger mit der Fähre nach Dover übergesetzt haben. Von Dover könnte er wiederum mit Bus oder Bahn durch UK gereist sein, z.B. zum Fährhafen Cairnryan. Von dort wieder als Fußgänger mit der Fähre nach Larne. Von Larne mit irgendeiner Busverbindung nach Derry ... etc.

Wäre das eine Möglichkeit gewesen, die Strecke 2009 ohne Identitätskontrollen zu bewältigen?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Ohne Passkontrolle kommt keiner in das Territorium des Vereinigten Königreichs, weil dies nicht im Schengen-Gebiet ist. Auch werden, glaube ich, seit dem Townsend Fährenunglück in Zeebrugge in den 80ern auch Fußpassagiere an Bord aller Ärmelkanal-Überquerungen registriert.

Aber! Laut irischen EBs wurde nur in Einreisen im Monat Juni nach PB geforscht. Wäre er schon länger im Vereinigten Königreich gewesen, wäre es zumindest technisch möglich, daß er nicht von dieser Untersuchung erfasst wurde.
Ja, die Häfen wurden auch nur für Juni kontrolliert, aber von Calais aus muss man auf jeden Fall durch eine Passkontrolle bevor man auf das Schiff darf, ist man im Bus müssen alle aussteigen und durch ein extra Gebäude gehen, Gepäck wird oft auch mit Hunden kontrolliert, Auto/LKWs werden an anderen Stationen überprüft, für Fußpassagiere sieht das ähnlich wie am Flughafen Gate aus und in Dover muss man auch durch Immigration.

Die Kontrollen sind dort streng im Vergleich zu Irland. In Dublin z.B. wurden wir mit dem Auto einfach durchgewunken (Fähre aus Frankreich), aber auf den Fähren direkt nach Irland war ich nie als Fußpassagier nur mit Auto, bei Abfahrt in Frankreich (Cherbourg) wurden Tickets und Pässe geprüft. In Rosslare war es ähnlich bei der Rückreise aus Frankreich.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 10:22
@KatEire32

ich hatte mich selbst gewundert, wie ich darauf kam, dass auf den Fähren keine Identitätskontrollen stattfinden würden. Weiss aber wieder, wo ich darüber gelesen hatte. Im "Kurier" steht:
Es war unmöglich festzustellen, wie er ankam und wo er eingereist war. Der von ihm angegebene Name tauchte in keinem Passagierverzeichnis auf, sein Gesicht wurde an keinem Bahnhof oder Flughafen erkannt und auf Fähren aus Großbritannien gab es keine Identitätskontrollen.
https://kurier.at/amp/chronik/oesterreich/auf-der-suche-nach-peter-bergmann-wer-ist-der-unbekannte/400663268

Welche Fähren in welchem Hafen könnten damit gemeint sein. Und von welchem der betreffenden Häfen macht es Sinn über Derry nach Sligo zu reisen? Wie immer 🥴 Fragen über Fragen ... und klar, es bleibt weiterhin offen, wie PB ggf. nach UK eingereist sein könnte.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 10:29
@KatEire32

ach ja, was ich Dich auch noch fragen wollte: kennt man in Irland dieses sog. "runde r"? Beitrag von mitH2CO3 (Seite 70)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 11:01
Direkt bei Londonderry scheint es einen Hafen zu geben
Der Hafen von Londonderry (Londonderry Port oder Foyle Port) ist der Seehafen der nordirischen Stadt Derry/Londonderry.
Wikipedia: Hafen von Londonderry

PB könnte doch ggf. dort mit irgendeinem Schiff/Fähre aus UK eingereist sein (ohne Identitäskontrolle) .
So wäre nachvollziehbar weshalb er gerade vom Busbahnhof Derry nach Sligo reiste.
Wäre das möglich, oder laufen dort keine Schiffe/Fähren aus UK ein? *Arrrgggh* es ist doof, wenn man sich dort so garnicht auskennt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 12:17
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Welche Fähren in welchem Hafen könnten damit gemeint sein.
Aus England: Liverpool/Birkenhead -> Belfast

Aus Isle of Man: Douglas -> Belfast

Aus Schottland: Cairnryan -> Belfast und Cairnryan -> Larne


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 12:29
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Und von welchem der betreffenden Häfen macht es Sinn über Derry nach Sligo zu reisen?
Von den oben genannten Ankunftshäfen macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn über Derry nach Sligo zu reisen, da dies ein grosser Umweg Richtung Norden ist.

Er war entweder nicht direkt unterwegs, d.h. Derry war ein Ziel in sich selbst. Oder er fuhr total Ziellos umher und Sligo ergab sich erst ab Derry als neues Ziel.

Man könnte sich z.B. vorstellen, daß er sich bei Ankunft in Belfast in den ersten Reisebus setzte. Der ging dann halt zufällig nach Derry.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 13:19
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Andererseits hat er sich dem Taxifahrer gegenüber als Österreicher ausgegeben.
Vielleicht aber auch, weil man gerade auch in GB oft auf Deutsche nicht so gut zu sprechen ist.
Das halte ich wiederum für vollkommen haltlos.

In Irland hat man in der Regel nichts gegen Deutsche. Zudem sind ja sowohl Bundesdeutsche als auch Österreicher für gewöhnlich 'ethnische Deutsche' - mit so einer Lüge würde man sich also kaum vor echter Germanophobie schützen können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 13:25
Zitat von jordiejordanjordiejordan schrieb:mit so einer Lüge würde man sich also kaum vor echter Germanophobie schützen können.
Ein deutscher der sich, im versuch einer vermeintlichen historisch bedingten Germanophobie in englisch-sprachigen Ländern auszuweichen, als Österreicher ausgibt, käme schnell zu dem Schluss, genau das falsche falsche Herkunftsland gewählt zu haben. ;-)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 13:46
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das bezweifele ich deshalb, weil er nicht die Wiener Postleitzahl gewusst hat
Das muss nicht so gewesen sein. Österreich ist mehr als nur Wien, und nicht jeder Österreicher kennt die Wiener PLZ.
Außerdem könnte er bewusst eine falsche genannt haben, damit man ihn eben nicht ausforschen kann.
Zitat von suscatsuscat schrieb:Aber mir scheint die ganze Geschichte schon sehr geplant und selbstbestimmt. Er wollte das wohl so
Das ist auch meine Sicht auf das Geschehen.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 13:59
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Von den oben genannten Ankunftshäfen macht es eigentlich überhaupt keinen Sinn über Derry nach Sligo zu reisen, da dies ein grosser Umweg Richtung Norden ist.

Er war entweder nicht direkt unterwegs, d.h. Derry war ein Ziel in sich selbst.
Vllt. war der Hafen von Derry ja seine erste Zieletappe in Irland? Ich verstehe nur nicht, weshalb davon keine Rede ist. Möglicherweise gibt es irgendwelche Fakten, die gegen den Hafen sprechen?

Auf der HP des Hafenbetreibers steht u.A.:
Foyle Port is the key marine gateway to the North West of Ireland for both commerce and tourism. The Port handles approximately two million tonnes of cargo per annum and offers a diverse range of services including towage, dredging, engineering and steel fabrication. Supporting in the region of 1000 jobs, the Port makes a vital contribution to the North West regional economy.
https://www.londonderryport.com

Übersetzt mit DeepL:
Der Hafen von Foyle ist das wichtigste maritime Tor zum Nordwesten Irlands, sowohl für den Handel als auch für den Tourismus. Der Hafen schlägt jährlich etwa zwei Millionen Tonnen Fracht um und bietet eine breite Palette an Dienstleistungen, darunter Schleppdienste, Baggerarbeiten, Maschinenbau und Stahlherstellung. Mit ca. 1000 Arbeitsplätzen leistet der Hafen einen wichtigen Beitrag zur regionalen Wirtschaft im Nordwesten.
... also nicht nur ein Hafen für Handel, sondern auch für Tourismus. Die Frage ist eben, ob da wohl Fähren auch aus UK ankommen (keine Identitätskontrolle), oder andere Fähren, bei denen Fußpassagiere nicht kontrolliert wurden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 14:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Die Frage ist eben, ob da wohl Fähren auch aus UK ankommen
Wie gesagt, die Antwort ist nein. Fähren aus dem Festland Großbritannien sowohl wie der Insel Man (Isle of Man) laufen in Belfast und Larne ein.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 17:05
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie gesagt, die Antwort ist nein.
Ich hatte Dich falsch verstanden. Da Du nichts zum Hafen Derry geschrieben hattest, nahm ich an, dass Du diesbezüglich auch nichts Näheres wüßtest. Aber jetzt ist es angekommen 😊 danke.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Fähren aus dem Festland Großbritannien sowohl wie der Insel Man (Isle of Man) laufen in Belfast und Larne ein.
Ok, ich hab' mal geschaut, welchen Unterschied es eigentlich macht, ob man von Larne mit dem Bus direkt nach Sligo fährt:
gesamte Fahrtzeit 5 h, 32 min (mit den Linien 256, 261 und 458; wovon Linie 458 derzeit wohl nicht fährt).

oder wenn man mit dem Bus von Larne über Derry nach Sligo fährt:
Fahrtzeit 3 h 32 min (Linien 256 und 931 von Larne nach Derry) - von Derry nach Sligo ca. 2 h 38 min. (ist zur Zeit nicht über die Strecke möglich, die PB im Bus gefahren war). Gesamte Fahrtzeit 6 h 10 min.

Die Strecke über Derry würde etwa 40 min. länger dauern. Wenn es am 12.06.2009 irgendeine Störung auf der Direktstrecke nach Sligo gegeben haben sollte, könnte sich PB entschieden haben, die Route über Derry zu nehmen. Oder der Bus nach Derry fuhr einfach eher los.
Ich denke, dass "Larne" eine Anreisemöglichkeit dargestellt haben könnte. So wie ich das verstehe, könnte PB dort als Fußpassagier angekommen sein, wurde nicht kontrolliert (weil vermutlich aus UK kommend), und fuhr ggf. mit dem Bus von Larne über Derry nach Sligo.

(Ich vermute die Strecke vom Hafen Belfast tut sich nicht wirklich viel zur Strecke vom Hafen Larne.)


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 17:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke, dass "Larne" eine Anreisemöglichkeit dargestellt haben könnte. So wie ich das verstehe, könnte PB dort als Fußpassagier angekommen sein, wurde nicht kontrolliert (weil vermutlich aus UK kommend), und fuhr ggf. mit dem Bus von Larne über Derry nach Sligo.
Von UK nach NI zu kommen ohne Kontrolle ist einfach, deshalb hat man sich gefragt wie er nach UK gekommen ist und dort alle Videos von Häfen/Flughäfen geprüft.

Typische Strecke wäre eigentlich Dover (wenn man mit der Fähre ankommt), Zug nach Holyhead und dann Dublin, wenn man auf die Insel will und das kann auch direkt z.B. in London oder anderen Bahnhöfen/Busstationen so gebucht werden (Zug/Bus und Fähre in einem Ticket für ca. 30 GBP).

Eine Verbindung aus Holland wäre auch möglich gewesen, der Mitarbeiter am Busbahnhof beschrieb seinen Akzent als Holländisch (der einzige Zeuge, der dies sagte). Dann wäre theoretisch alles möglich, weil die Holland Fähren in Harwish, Newscastle und Hull ankommen.

Ich denke, dass die Chance nicht gesehen zu werden auf der Fähre generell größer ist als wenn man per Flugzeug reist. Theoretisch hätte er auch aus dem Rest von UK nach Derry fliegen können mit Ryanair, aber dann vor Juni oder er hat es geschafft allen CCTV am Flughafen auszuweichen.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Vllt. war der Hafen von Derry ja seine erste Zieletappe in Irland? Ich verstehe nur nicht, weshalb davon keine Rede ist. Möglicherweise gibt es irgendwelche Fakten, die gegen den Hafen sprechen?
Ja, es gibt keine Fähren nach Derry, soweit ich weiss nur Cargo/Industrie. Stenaline fährt von Cairnryan und Liverpool nach Belfast und P&O Ferries fuhren damals von Troon nach Larne (Stenaline auch).

Ich kann mir gut vorstellen, dass er in Larne unbemerkt anreisen konnte, direkt in den Zug/Bus nach Belfast und von dort könnte man ihm durchaus den Bus nach Derry empfohlen, um nach Sligo zu kommen (ist eine bessere Verbindung als über Enniskillen).

Das einzige Problem ist, dass man ihn an keinem dieser Hauptanbindungspunkte finden konnte, zumindest nicht im Juni bzw. so weit zurück das CCTV reichte.

Laut Personen, die an den Ermittlungen beteiligt waren, liegt der Schlüssel zum Fall darin herauszufinden wie er nach Derry gekommen ist, da dies wohl viele neue Indizien geben würde.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 17:50
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich denke, dass "Larne" eine Anreisemöglichkeit dargestellt haben könnte
Kann absolut sein. Dann wäre PB aus Schottland angekommen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 18:04
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Kann absolut sein. Dann wäre PB aus Schottland angekommen.
Ja genau 😂 dann wäre er ja aus Schottland gekommen und nicht aus 🇬🇧 Irgendwann begreif auch ich wie’s läuft …


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 18:07
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ok, ich hab' mal geschaut, welchen Unterschied es eigentlich macht, ob man von Larne mit dem Bus direkt nach Sligo fährt:
gesamte Fahrtzeit 5 h, 32 min (mit den Linien 256, 261 und 458; wovon Linie 458 derzeit wohl nicht fährt).

oder wenn man mit dem Bus von Larne über Derry nach Sligo fährt:
Fahrtzeit 3 h 32 min (Linien 256 und 931 von Larne nach Derry) - von Derry nach Sligo ca. 2 h 38 min. (ist zur Zeit nicht über die Strecke möglich, die PB im Bus gefahren war). Gesamte Fahrtzeit 6 h 10 min.
Aus Larne kommt man nur über Belfast nach Sligo (oder generell an die meisten Orte), ich denke der 256 ist der Bus nach Belfast? In Belfast hätte man auf Anfrage eine Fahrt über Derry empfohlen, weil die Verbindungsmöglichkeiten und Strecke besser sind. Er hat sich ja auch in Sligo durchgefragt, denke er hätte dort das gleich getan.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ich hatte mich selbst gewundert, wie ich darauf kam, dass auf den Fähren keine Identitätskontrollen stattfinden würden. Weiss aber wieder, wo ich darüber gelesen hatte. Im "Kurier" steht:
Es war unmöglich festzustellen, wie er ankam und wo er eingereist war. Der von ihm angegebene Name tauchte in keinem Passagierverzeichnis auf, sein Gesicht wurde an keinem Bahnhof oder Flughafen erkannt und auf Fähren aus Großbritannien gab es keine Identitätskontrollen.
Ja, die Fähren von UK in den Norden kontrollieren Fußpassagiere generell nicht, von UK nach Dublin würde man aber wiederum kontrolliert werden, weil einige Visa nur für UK gültig sind. Es ist zwar eine Common Travel Area zwischen UK und Irland, aber es gibt dennoch stochprobenartige Kontrollen nur eben nicht von UK in den Norden Irlands.
Ich denke, der Zeitungsartikel hätte dies besser ausdrücken könne, z.B., dass er nicht ohne Passkontrolle nach UK gekommen wäre, egal auf welchem Weg. Die einzige andere Möglichkeit ist, dass er schon länger in UK war, aber dagegen sprechen die vielen deutschen Dinge, die er bei sich hatte (Taschentücher, Pflaster, Aspirin) obwohl man natürlich genug mitnehmen kann, dass es längere Zeit ausreicht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

14.06.2021 um 18:10
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:aus Schottland gekommen und nicht aus 🇬🇧 Irgendwann begreif auch ich, wie’s läuft …
Ist in der Tat etwas schwierig, aber kurz erläutert:

Grossbritannien besteht aus 3 Ländern: England, Wales und Schottland. Das "Vereinigte Königreich" nimmt noch Nordirland dazu (voller Name: The United Kingdom of Great Britain and Northern Ireland). (Ich habe jetzt bewusst die ganzen kleinen Insel und ex-kolonialisische Überbleibsel mal aussen vor gelassen).

In dem gesamten damit eingeschlossenen Gebiet ist man in einem Staat, muß also keine Passkontrolle auf der Reise passieren.

D.h. daß PB aus Schottland nach Nordirland kommen würde ohne kontrolliert zu werden.


Anzeige

1x zitiertmelden