Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 19:52
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich kann mir nicht vorstellen, das der Mann mit fortgeschrittenen Prostatakrebs, der bereits gestreut hat, er sich also im finalen Endstadium befand, nicht vorher in Behandlung war.
Ich schon. Meiner Mutter erging es mit ihrem Lungenkrebs, der bereits im ganzen Körper gestreut hatte, genau so. Sie bemerkte ihn Monate oder gar Jahre lang nicht. Erst, als ein Husten nicht mehr aufhören wollte, ging sie zum Arzt. Von da bis zu ihrem Tod waren es nur noch zwei bis drei Monate.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

31.05.2021 um 20:14
@off-peak
Ich denke aber in diesem Fall wusste P.B. um seinen Zustand.
Alles Andere wäre wohl eher unwahrscheinlich


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 08:18
Zitat von fravdfravd schrieb:2 1/2 h sind ja nach wie vor standard der fahrpläne. wäre halt interessant, ob damals noch eine verbindung um 1600 existierte und damit die angegebenen zeiten plausibel sind, oder es sich tatsächlich um eine verspätung handelte. ansonsten käme wohl auch die anreise per bus evtl. ins wanken...
Warum sollte die Anreise ins Wanken geraten? Gibt doch genug Videos und Zeugenaussagen? Außerdem war er fast 2 Stunden vorher schon am Bus Depot in Derry und mit regulären Verspätungen besonders am Freitag nachmittag passt doch alles.
Was Plan sagen und Realität sind zwei verachiedene Dinge, aber das weiss man nur, wenn man hier wohnt. 2 1/2h Derry nach Sligo beruht schon etwas auf Glück.
Zitat von fravdfravd schrieb:auch der bus von derry nach sligo dürfte ja etwas gekostet haben. auch dürften für den ja GBP aufgerufen worden sein...
In Derry kann man problemlos überall (ausgenommen in bestimmten Vierteln über der Brücke wo sich kein Tourist mal eben verläuft) mit EUR und GBP zahlen, im Bus sowieso, da Bus Eireann irisch ist und der Geldautomat vor Ort deshalb auch Euros ausspuckt, ist uns selbst schon passiert als wir mal nur GBP bar in der Tasche hatten und noch schnell etwas für den Bus abheben mussten.
Zitat von fravdfravd schrieb:wie ich ebenfalls schrieb, wäre es mir am liebsten gewesen, selbst nach sligo reisen zu können und vor ort die letzten tage p.b.s nachvollziehen zu können. meistens eröffnen sich dadurch ganz andere und neue perspektiven, da quellen, egal welcher art, stets verkürzen, filtern und z.t. verdrehen. außerdem ist der "charakter" eines ortes auch nur an selbigem erfahrbar. und der dürfte durchaus eine gewisse rolle gespielt haben..
Wohne um die Ecke, war einige Male da, aber wüsste nicht was vor Ort Aufschluss geben sollte, langweiliger kleiner Ort, der selbst von Iren eher nicht bereist wird und hier wird generell gerne Irlaub im eigenen Land gemacht. Vielleicht hat ihm jemand in Derry auch gesagt, dass es im Juni eher schwer mit Hotels wird und er es eher an unpopulären Orten versuchen soll. In anderen Gegenden hätte er für 65 Euro
pro Nacht nur schwer noch was finden können so spontan. Nahezu 100% aller Touristen stoppen in Sligo nur im Rahmen einer Busreise auf der Durchfahrt für 1-2 Tage und sind meist wegen Yeats da. Der Großteil der Sehenswürdigkeiten liegt auch außerhalb von Sligo und nicht in der Stadt. Strand ist okay, aber gibt es viele andere schönere.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube auch nicht, das es überhaupt möglich wäre, jemanden über ein nationales oder europaweites Krebsregister zu identifizieren.
Ich wiederhole nur was die Gardai sagte und die schienen sich der Sache ziemlich sicher und erklären auch warum, aber du hast bestimmt mehr Ermittlungserfahrung als die Profis.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 08:26
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb am 26.05.2021:Das spricht vielleicht dafür, daß er Sligo nicht kannte und überhaupt keinen Bezug zur Stadt hatte.
Das haben eigentlich alle Zeugen so gesagt, dass sie den Eindruck hatten, dass er Sligo nicht kannte. Er wollte ja auch eigentlich nach Strandhill Beach und nicht Rosses Point.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb am 26.05.2021:Alternativ wäre es aber auch möglich, dass er den Ort von früher her kannte, das aber schon sehr lange her war oder/und er vorher dort nie ein Hotel benötigt hätte.
Er kannte ja auch die Strände nicht und wer Sligo auch nur etwas kennt, weiss, dass die Innenstadt so klein ist, dass man kein Taxi braucht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 08:30
https://www.rte.ie/news/2021/0531/1225123-rte-crimecall-update/

Nicht PB, aber kam gestern bei Crimecall (irisches XY), unidentifizierte Leiche aus 2010, was zeigt, dass solche Fälle generell offen bleiben und immer mal wieder besucht werden bis die Identität geklärt ist, auch wenn es sich um Suizid handelt.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 08:46
@KatEire32
wir liegen tatsächlich von unseren ansichten deutlich näher beieinander, als es den anschein hat.

das mit den busfahrplänen - geschenkt. halte ich auch nicht für sooo bedeutsam, hätte aber eben ein punkt sein kIn Derry kann man problemlos überall (ausgenommen in bestimmten Vierteln über der Brücke wo sich kein Tourist mal eben verläuft) mit EUR und GBP zahlen, im Bus sowieso, da Bus Eireann irisch ist und der Geldautomat vor Ort deshalb auch Euros ausspuckt, ist uns selbst schon passiert als wir mal nur GBP bar in der Tasche hatten und noch schnell etwas für den Bus abheben mussten.önnen, wo die ungenauigkeit der berichterstattung sichtbar wird.

das thema GBP / EUR kam mir in den sinn, weil ja nur EUR genutzt und gefunden wurden. da PB sich aber zuvor nachweislich in derry aufgehalten hat, wären zumindest kleinere "restbestände" GBP unter seinen habseligkeiten erwartbar gewesen. womit hat er sonst vor (wieder?)einreise in den EUR-raum gezahlt? nicht vergessen, dass er ja auch erstmal nach derry gekommen sein muss.
war etwas unglücklich von mir, das thema mit der bezahlung des busses zu verknüpfen...

genau deine beschreibung von sligo als unattraktive kleinstadt ohne wirklichen (touristischen) anziehungspunkt lässt ja mich und andere an der motivation PBs zum aufenthalt dort zweifeln.
touristisch attraktive gegenden gibt es in irland zuhauf. einzig auf die billige übernachtung abzustellen halte ich dabei für verkürzt, wenn man dann in einer doch recht uninteressanten gegend festhängt.
gegen eine persönliche beziehung zum ort spricht aber eben auch, dass er sich wohl nicht wirklich auskannte, höchstens etwas "reiseführer-wissen" über sligo besaß und z.b. eben entfernungen wie auch attraktionen falsch einschätzte. ich sehe hier nicht mal das bei einer geplanten reise eigentlich zu erwartende "vorbereitungs-wissen".
mir scheint zunehmend der aufenthalt in sligo eher zufällig gewesen zu sein, als geplant. ist aber eher bauchgefühl...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 08:47
Zwei Dinge, die mir von dem Irischen Podcast noch eingefallen sind. Am Montag wollte PB unbedingt den Bus um 14.20 nach Rosses Point nehmen, er fragte einen Depot Mitarbeiter, der ihn als stressed und worried beschrieb mit einem deutschen/niederländischen Akzent (alle anderen Zeugen sagten German Accent nur einer Osteuropäisch oder German) und wie "für ein Business Meeting gekleidet", aber nicht einen Tag am Strand. Er sagt ihm auch, dass noch 2 Busse später fahren, aber PB wollte unbedingt den 14.20 Bus nehmen, das war ihm sehr wichtig. Die Gardai fragt sich hier warum, da er ja den ganzen Tag über dann am Strand war und die letzte Sichtung um 23.50 war. Tagsüber gibt es wenige Sichtungen, weil es ziemlich voll war, aber abends dann eine Menge an verschiedenen Orten um die beiden Strandabschnitte rum.
Er war nahezu gestresst diesen nicht Bus zu verpassen und das fiel auch dem Mitarbeiter auf, dieser sagte auch nachdem er PB die Info gab, ging dieser einfach weg ohne auch nur ein Danke oder ähnliches.

Die Zeugen sagten sein Englisch war sehr gut, aber mit starken Akzent. Iren generell zu verstehen ist eine Sache, aber Taxifahrer nochmal ein Level für sich, ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand mit einfachem Schulenglisch ohne Spracherfahrung in Irland/Teilen von UK und in PBs Alter Konversationen mit einem Sligo Taxifahrer halten kann und er unterhielt sich ohne Verständnisprobleme auf der Fahrt zum Strand etc.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

01.06.2021 um 09:05
Zitat von fravdfravd schrieb:das thema GBP / EUR kam mir in den sinn, weil ja nur EUR genutzt und gefunden wurden. da PB sich aber zuvor nachweislich in derry aufgehalten hat, wären zumindest kleinere "restbestände" GBP unter seinen habseligkeiten erwartbar gewesen. womit hat er sonst vor (wieder?)einreise in den EUR-raum gezahlt? nicht vergessen, dass er ja auch erstmal nach derry gekommen sein muss.
Ja, es wurde auch mindestens zweimal laut Detektiv mit einem 20iger bezahlt, vom Taxifahrer als "crisp" beschrieben also eher frisch aus dem Automaten gezogen nicht ewig in der Tasche gehabt und habe mich auch gefragt wo er das letzte Mal abhebte oder Bargeld dabei hatte und ob er wusste, dass er in Derry mit EUR zahlen kann (bzw. im Fall vom Bus muss) und dazu muss ich sagen, dass es auch in anderen Städten im Norden möglich ist mit EUR zu zahlen nur nicht unbedingt abzuheben.

Zum Thema Sligo, da wir nicht wissen woher er kommt ist das schwer zu sagen. Polizei hat hier wohl einiges durchsucht, in UK die facial recognition für den Monat Juni an allen Flughäfen, sämtliche Touristen Orte, car rentals, Taxi, Ticket Verkäufe, Restaurants, Pubs, CCTV etc. im Norden. Auch wenn die Fähre bei Fußpassagieren aus UK keine Abfrage macht muss er ja nach UK gekommen sein außer es war vor Juni. Ansonsten würde ich sagen, dass es im Juni einfach schwer ist spontan ein Hotel für das Wochenende zu bekommen und man an Orten wie Sligo mehr Glück hat als woanders ob er das wusste oder ihm gesagt wurde bleibt wohl ein Rätsel. Ich kann mir nur schwer vorstellen, dass er schon mal vorher an dem Ort war oder (dies sagte der Detektiv hielt es aber selbst für unwahrscheinlich) er hat nur so getan als ob er sich nicht auskannte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 20:00
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:ch wiederhole nur was die Gardai sagte und die schienen sich der Sache ziemlich sicher und erklären auch warum, aber du hast bestimmt mehr Ermittlungserfahrung als die Profis.
Das nicht. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es ein derartig europaweites und auch personalisiertes Krebsregister gibt, das zwangsläufig zur Identifizierung des Mannes hätte führen können.
Den Umkehrschluß, daß P.B. nicht in Behandlung gewesen sein kann, weil er eben nicht in einem Krebsregister auszumachen war, kann ich demzufolge auch nicht teilen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 20:50
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:mit einem 20iger bezahlt, vom Taxifahrer als "crisp" beschrieben also eher frisch aus dem Automaten gezogen nicht ewig in der Tasche gehabt
Wenn er aus einem nicht-Euro Land käme, hätte ich gemeint "so sehen Euros aus, die wir hier beim Bureau de Change für den Urlaub abholen". Aber wenn er Deutsch/Österreicher sein soll, und vermutlich aus einem Euro-Land über Großbritannien (Derry, Nordirland) in die Republik Irland eingereist ist dann kommt ein frischer Zwanziger viel eher aus dem Automaten oder der Bank. Wobei das ja nicht unbedingt vor Ort sein muss. Kann in jedem Euro-Land gewesen sein.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 21:03
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:muss er ja nach UK gekommen sein außer es war vor Juni.
Wenn die Suche über facial recognition usw. wirklich derart gründlich erfolgte, dann scheint die logische Schlussfolgerung zu sein, daß er schon länger in Großbritannien verweilte.

Das erinnert mich ein wenig an den Fall "Neil Dovestone" in der Nähe von Manchester vor einigen Jahren. Eine unidentifizierte Leiche würde an einem Wanderweg gefunden. Medikamente liessen einen Rückschluss auf einen Aufenthalt in Pakistan zu. Der Mann wurde trotz weit verbreiteten Pressemeldungen (inklusive Bildern von Überwachungskameras) von seiner noch in England wohnhaften Familie nicht wiedererkannt. Die Identifizierung erfolgte erst nach akribischer Absuche von Ankunftsdaten an britischen Flughäfen.

Das interessante daran: in diesem Fall (zeitlich viele Jahre später als PB) war meines Wissens nicht von "facial recognition" oder sonstiger KI-Methodik die Rede. Also frage ich mich ob das was von PB Fall in dieser Richtung berichtet wird wirklich zustimmt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 21:21
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es ein derartig europaweites und auch personalisiertes Krebsregister gibt, das zwangsläufig zur Identifizierung des Mannes hätte führen können.
Da bin ich ebenfalls skeptisch. Ich habe kurz die Infos zu den Cancer Registries in Großbritannien und den USA aufgesucht. Das scheinen zum größten Teil anonymisierte Daten zu sein, die für statistische Zwecke von behandelnden Ärzten an eine zentrale Stelle geleitet werden.

Auch hier ein Bezug zum Fall "Neil Dovestone". Bei der Obduktion der Leiche wurde festgestellt, daß dieser einen komplizierten Knochenbruch am Bein erlitten hatte und daß die Beschaffenheit der eingesetzten Metallplatte auf Behandlung in Pakistan deutete. Aber auch hier blieben Anfragen an sämtliche Pakistanische Krankenhäuser usw. erfolglos, trotz der ungewöhnlichen Verletzung bzw. Behandlung.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 21:46
Also daß die € 20 Banknoten nun "druckfrisch" erschienen, dem würde ich ja nun keinerlei Bedeutung zumessen.
Hab ich öfters, wenn ich Geld abhole
Gerade Bankautomaten werden oft mit druckfrischen Scheinen bestückt.
Ich denke dieses Detail kann man als unerheblich für den Fall bezeichnen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

02.06.2021 um 23:46
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Das interessante daran: in diesem Fall (zeitlich viele Jahre später als PB) war meines Wissens nicht von "facial recognition" oder sonstiger KI-Methodik die Rede. Also frage ich mich ob das was von PB Fall in dieser Richtung berichtet wird wirklich zustimmt.
Dies kam direkt von dem ermittelnden Detektiv, der die Suche im irischen Podcast im Detail beschreibt. Ich wusste bis dahin auch nicht, dass die Gardai so viel in Bewegung gesetzt hatte um ehrlich zu sein und war recht erstaunt was alles gemacht wurde. Ich kann nur sagen, dass ich auf meinen Flügen nach London und zurück immer durch facial recognition musste oder jedenfalls wurde mein Gesicht gescannt (bin 2012/2013 regelmäßig zwischen UK und Irland beruflich hin und her). Es war definitiv ein anderes System als das heute, aber man ging nach dem initial security check durch und dann nochmal auf dem Weg zum eigentlichen Terminal/Gate. Kann mich nur erinnern, dass es auch viel Aufschrei deswegen gab. Ich rede auch nicht von den Systemen, die biometrische Daten mit dem Pass abgleichen, sondern eher Sicherheitsaufnahmen?! Vielleicht wurden auch alle CCTV Aufnahmen von Flughäfen mit PB's Gesicht abgeglichen, leider geht der Detektiv da nicht ins Detail sondern sagt nur alle UK airports im Juni per facial recognition abgeglichen wurden und man kein Match fand. Das gleiche bei allen Häfen. Passagierlisten etc. haben ja wegen dem falschen Namen nicht viel gebracht in dem Fall. Wenn er als "Fuß" Passagier aus UK mit der Färe kam, dann gibt es dazu keine Daten, weil Pässe nicht kontrolliert werden außer bei Fahrzeugen, aber wenn er mit der Fähre aus dem Ausland kam, dann schon.

Der Detektiv sagte auch, dass PB wohl vieles vorher geplant hatte (was viele hier anscheinend nicht denken, ich selbst schwanke hin und her), sein Vorgehen sehr methodisch war und betont mehrfach, wenn es keine Familie gibt, dann auf jeden Fall Freunde und, dass sie sich sicher sind, irgendwann rauszufinden wer er war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Also daß die € 20 Banknoten nun "druckfrisch" erschienen, dem würde ich ja nun keinerlei Bedeutung zumessen.
Hab ich öfters, wenn ich Geld abhole
Gerade Bankautomaten werden oft mit druckfrischen Scheinen bestückt.
Ich denke dieses Detail kann man als unerheblich für den Fall bezeichnen.
Ich kann nur sagen was im Podcast von Zeugen gesagt wurde und in Irland würden wir nur druckfrische Scheine als "crisp" bezeichnen, kein verknüllten und ich finde es schon interessant, weil er es ja irgendwo abgehoben haben muss und anscheinend wusste, dass er beim Bus Euros braucht bzw. diese hatte auch wenn er davor in länger in UK war.
Wenn er schon wochenlang duch Europa unterwegs war und die Scheine im Geldbeutel hatte, wären die bestimmt nicht mehr als "crisp" bezeichnet wurden. Da man keine Beweise für eine Abhebung in Derry oder Sligo hat, kann man eher davon ausgesehen, dass er durch UK nur auf der Durchreise war und trotzdem kann man nicht rausfinden wie er dorthin gekommen ist.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Da bin ich ebenfalls skeptisch. Ich habe kurz die Infos zu den Cancer Registries in Großbritannien und den USA aufgesucht. Das scheinen zum größten Teil anonymisierte Daten zu sein, die für statistische Zwecke von behandelnden Ärzten an eine zentrale Stelle geleitet werden.
https://www.encr.eu/ Habe jetzt nur das gefunden und nicht die Zeit mich einzulesen, laut Detektiv wurden alle in Europa verfügbaren abgeglichen und man ist davon ausgegangen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Behandlung war. Es ging darum ein Match zu finden mit den Daten von PBs Obduktion. Wenn es sinnlos wäre, hätte man dies wohl nicht im Rahmen der Ermittlungen gemacht. Ob da jetzt 100%ig alle Daten verfügbar sind, ist eine andere Sache, ich denke es zeigt eher, dass die Gardai damals wirklich versucht hat jeden Stein umzudrehen.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 00:45
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:aut Detektiv wurden alle in Europa verfügbaren abgeglichen und man ist davon ausgegangen, dass er mit großer Wahrscheinlichkeit nicht in Behandlung war. Es ging darum ein Match zu finden mit den Daten von PBs Obduktion.
Ich glaube nicht das das geht.
Wenn ich im Krankenhaus immer unterschreibe, das meine Daten in ein Forschungsregister aufgenommen werden, wird immer darauf hingewiesen, das sie anonymisiert werden.

Wenn ich gar nicht unterschreibe, werden meine Patientendaten auch nirgendwo herausgegeben.

Ich glaube kaum, das man aufgrund der Erkrankung des Mannes auf seine Identität schließen kann.
Genauso wenig glaube ich, das man im Umkehrschluß daraus schlußfolgern kann, das er demnach auch nicht in Behandlung gewesen sein muß.

Wer mal Prostatakrebs bei jemanden erlebt hat, der kann das nicht glauben, weil in dem Stadium schon größere Beschwerden seit längerer Zeit bestanden haben müssen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 01:30
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich glaube nicht das das geht.
Wenn ich im Krankenhaus immer unterschreibe, das meine Daten in ein Forschungsregister aufgenommen werden, wird immer darauf hingewiesen, das sie anonymisiert werden.

Wenn ich gar nicht unterschreibe, werden meine Patientendaten auch nirgendwo herausgegeben.

Ich glaube kaum, das man aufgrund der Erkrankung des Mannes auf seine Identität schließen kann.
Genauso wenig glaube ich, das man im Umkehrschluß daraus schlußfolgern kann, das er demnach auch nicht in Behandlung gewesen sein muß.
Ich persönlich denke auch nicht, dass jeder einzelne Patient dort vermerkt ist (besonders nicht in ganz Europa!), aber man kann wohl ein Match finden, sonst hätte es die Gardai wohl gar nicht erst versucht. Selbst ein anonymes Match hätte dann wohl bestätigen können, dass er aus einem bestimmten Land kam. Da ich nicht in dem Bereich arbeite, kann ich nicht sagen, wie häufig Patienten ein opt out nutzen und was dies für die Datensammlung bedeutet, aber weiss nur, dass es auch eine anonymisierte Meldepflicht in vielen Regionen gibt besonders in Deutschland.

"
Erst seit 1995 sind alle Bundesländer durch das Bundeskrebsregistergesetz verpflichtet, bevölkerungsbezogene Krebsregister zur Bereitstellung epidemiologischer Daten zu betreiben. Die vollzählige Erfassung aller Krebserkrankungen ist aber erst seit 2009 in allen Bundesländern flächendeckend umgesetzt. Ein bundesweites Kinderkrebsregister (www.kinderkrebsregister.de) gibt es dagegen schon seit 1980.
"

Natürlich sagt keiner, dass es ein 100%iges System ist, aber wie gesagt, man hätte es nicht gemacht, wenn es sinnlos gewesen wäre. Zudem das Interview mit dem Pathologen, der ebenfalls sagte, es scheint so, als ob er keine Behandlung erhalten hat. Ich nehme an, man könnte hier vieles bei der Obduktion nachvollziehen z.B. ob es Chemo oder Bestrahlung etc. gab.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 02:31
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:er ebenfalls sagte, es scheint so, als ob er keine Behandlung erhalten hat. Ich nehme
In der Uhrversion wunderte sich der Pathologe darüber, daß der Mann keine starken Schmerzmittel nahm, in seinem Zustand.
Das wird über Jahre dann dazu, das erstmals irgendwo aufkommt, der Mann sei gar nicht in Behandlung gewesen wegen seiner Erkrankung.
Gibt es in der deutschen Presse leider auch öfters.

Ich glaube nicht, das man aus einer anonymisierten deutschen Statistik im Krebsregister auf den Klarnahmen des Patienten kommen kann.
Da würden die Datenschutzbehörden gar nicht mitmachen und die Personalisierung braucht es nicht für den Zweck der Statistik.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 07:37
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Der Detektiv sagte auch, dass PB wohl vieles vorher geplant hatte (was viele hier anscheinend nicht denken, ich selbst schwanke hin und her), sein Vorgehen sehr methodisch war und betont mehrfach, wenn es keine Familie gibt, dann auf jeden Fall Freunde und, dass sie sich sicher sind, irgendwann rauszufinden wer er war.
Eigentlich lassen diese 13 lila - Beuteltouren gar keinen anderen Schluss zu, als dass BP zu irgend Jemanden kontakt hatte. Ich glaube auch, dass man BPs Vorgehen als methodisch bezeichnen kann. Alle Handlungen scheinen da geplant gewesen zu sein.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Ich wusste bis dahin auch nicht, dass die Gardai so viel in Bewegung gesetzt hatte um ehrlich zu sein und war recht erstaunt was alles gemacht wurde.
Nur schon die Anfangsermittlungen lassen doch keinen andern Schluss zu, als dass BP in Sligo noch was zu erledigen hatte. Es ist doch mehr als ungewöhnlich, dass ein Suizident alles daran setzt seine Identität zu verschleiern. Da war wohl die Identifizierung von BP für die Gardai sehr wichtig. Und absolut nachvollziehbar.

Konnte man überhaupt 20 Euroscheine am Bankomat beziehen? Ist auf diesen nicht auch einem Länder Cod ersichtlich?


6x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 12:03
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich lassen diese 13 lila - Beuteltouren gar keinen anderen Schluss zu, als dass BP zu irgend Jemanden kontakt hatte.
Warum denn?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

03.06.2021 um 14:54
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wenn er als "Fuß" Passagier aus UK mit der Färe kam, dann gibt es dazu keine Daten, weil Pässe nicht kontrolliert werden
Ich bin oft mit der Fähre nach GB gefahren, und jedes mal wurde mein Pass beid er Aus- und bei der Einreise kontrolliert.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Eigentlich lassen diese 13 lila - Beuteltouren gar keinen anderen Schluss zu, als dass BP zu irgend Jemanden kontakt hatte.
Warum immer so absolut? Kannst Du nicht einmal differenziert denken/argumentieren und auch andere Möglichkeiten mit einbeziehen?
Es wurde ja auch bereits des Öfteren angemerkt, dass er darin etwas entsorgen hätte können, ohne dabei Kontakt zu jemanden aufzunehmen.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Nur schon die Anfangsermittlungen lassen doch keinen andern Schluss zu, als dass BP in Sligo noch was zu erledigen hatte.
Und schon wieder: Nur absolute Aussagen, obwohl es andere Möglichkeiten gebe. Was soll das bringen?


Anzeige

1x zitiertmelden