Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:30
@mitH2CO3
Das weist Du doch, welche Theorie ich bevorzuge
Ich halte es für am Wahrscheinlichsten, das P.B. sein Leben dort aus freien Stücken und anonym beenden wollte, bevor es unerträglich wird und schließlich eh zu Ende geht.

Anzeige
1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:33
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das weist Du doch, welche Theorie ich bevorzuge
Jetzt weiss ich es, danke.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:41
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:55mg machen, wenn es denn stimmt so gar keinen Sinn, weil es unter 50mg gar keine Einheit mehr gibt. Ich denke das ist ein Fehler.
Das denke ich inzwischen auch, dass es sich um einen Fehler handeln könnte. Auf dem Bild (Galerie Bild Nr. 21) sieht man ein grünen Blister mit relativ großen Aussparungen. Die 100er Tabletten sind wohl viel kleiner. Aber das kannst Du besser beurteilen.

p1xgkxowzvmz Utensilien


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:46
Von der Größe her, sind das eindeutig 500mg Tabletten.
Alle 100er, die ich je gesehen habe waren deutlich kleiner.
500er Kopfschmerztabletten, die als Schmerzmittel verwandt werden haben genau diese Größe
Also wohl nichts weiter als frei verkäufliche Kopfschmerztabletten, wie sie so viele Menschen auch täglich dabei haben.
Da wird auch klar, warum kein Aspirin im Blut gefunden wurde.
Er nahm wohl kein ASS als Blutverdünner, sondern nur fallweise


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:49
Ja, dann hat man sich bei der "IrishTimes" wohl vertan:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:55mg of asprin tablets, made by Bayer, manufactured in the Czech Republic and distributed in Germany
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 14:50
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Er hat sich halt nur für sein letztes Vorhaben, für das er den Ort Sligo gewählt hat dieses Pseudonym zugelegt.
So sieht es aus. Vom Ort Sligo könnt er auch erst in Derry erfahren haben. Ich glaube nämlich weniger, dass Sligo eine reine Zufallswahl war.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Professionell war das wiederum nicht, was gegen irgend eine Geheimdiensttheorie spricht.
Was verstehst du unter Professionell? Zumindest kann davon ausgegangen werden, dass BP einiges daran setzte sein Identität zu verschleiern.
Nachrichtendienstliche Tätigkeiten muss doch nicht mit Geheimdienst gleich gestellt werden. Weiter ich hier noch kein Geheimdiensttheorie gelesen habe.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Dann hätte er wohl eine Deckadresse angegeben und nicht die falsche Postleitzahl für Wien.
Also du bist der Auffassung, wäre BP einer geheimdienstlichen Tätigkeit nachgekommen, hätte er eine existierende Adressangabe gemacht. Ein Peter Bergman wäre dort sicherlich nicht zu finden gewesen. Nur aus der falschen Postleitzahl etwas anzunehmen oder zu verwerfen finde ich dann weit hergeholt.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:09
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:So sieht es aus. Vom Ort Sligo könnt er auch erst in Derry erfahren haben. Ich glaube nämlich weniger, dass Sligo eine reine Zufallswahl
Ich halte das auch für wahrscheinlich, das er dort hin wollte
Auch wenn die Wahl auf Sligo aus spontanen Gründen kurzfristig getroffen worden sein kann. Vielleicht auch erst in Derry
Aber auch der Zufall bzw einfach irgendwo an der irischen Küste, das halte ich für eine Möglichkeit.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Was verstehst du unter Professionell? Zumindest kann davon ausgegangen werden, dass BP einiges daran setzte sein Identität zu verschleiern.
Zitat von schluesselbundschluesselbund schrieb:Also du bist der Auffassung, wäre BP einer geheimdienstlichen Tätigkeit nachgekommen, hätte er eine existierende Adressangabe gemacht. Ein Peter Bergman wäre dort sicherlich nicht zu finden gewesen. Nur aus der falschen Postleitzahl etwas anzunehmen oder zu verwerfen finde ich dann weit hergeholt.
Ich meine, das er, hätte er was mit Geheimdiensten zu tun, auch mit falschen Papieren gereist wäre und die Adresse, die darin vermerkt gewesen wäre, zumindest plausibel und auch nachprüfbar vorhanden gewesen wäre.

So, wie er sich eingetragen hat, würde jedem Hotelmitarbeiter, der schon einmal in Wien oder Österreich war sofort auffallen, das die Systematik der Postleitzahl nicht stimmen kann.
Das wäre einfach zu unproffesionell, eine nicht existente Adresse in einen gefälschten Pass zu schreiben oder auch nur eine solche anzugeben beim einchecken.

Überhaupt würde ein Geheimdienstmann wohl niemals eine Adresse angeben, bei der man schon durch Google Maps ermitteln kann, das diese niemals so existierte.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:19
Ich habe mir die Postleitzahlen Österreichs mal angeschaut.
Ich denke jeder Österreicher weis, das diese 4 stellig sind und das die Wiener Postleitzahlen alle mit 1 anfangen.
Daraus könnte man eigentlich schlußfolgern, das P.B. höchstwahrscheinlich kein Österreicher war.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:20
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Hat keiner gesagt, nirgendwo. So eine Unterstellung zeugt eher von eigenem Minderwertigsgefühl. Es ist völlig legitim, die Ermittlungsansätze zu hinterfragen. Es geht nicht um Kritik an Behörden, sondern um alternative Lösungsansätze zu finden die sich vielleicht von den Grenzen der bisherigen Ermittlung, deren Annahmen usw., ergeben könnten.
Ach ja?
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Garda behauptet es wurde mit Gesichtserkennung gesucht (bei Einreise in UK wird jeder fotografiert), wobei ich ihnen dies nicht glaube.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Da musst du dir nur das Interview mit dem Polizisten im Last Days Film anschauen. Was der für einen Scheiß erzählt ist fast schon suspekt.

Nicht mal Wien kann er als "Vienna" identifizieren, schwafelt irgendwas was von "vacant lot" (unbebautes Grundstück) an der von PB angegebenen Adresse.
Wie gesagt, bitte mit genauem timestamp aus der Doku einmal Beispiele liefern wo er "Scheiße" erzählt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Die Dorfpolizei Sligo hat vielleicht eine eher unrealistische Einschätzung der CCTV Abdeckung im Kaff.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Deren Kompetenz kannst du vielleicht daran messen, daß sie es nicht mal geschafft haben eine Datei der Aufnahmen im Postamt zu sichern.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Daß die dann später daherkommen und bei den Journalisten, Podcaster und Doku-Filmer medienwirksam von konspirativem Verhalten schwafeln ist auch keine grosse Überraschung. So was wie PB passiert den Typen auch nicht jeden Tag. Ist halt a bissle Rampenlicht.
Soll ich noch mehr Beispiele deiner abfälligen Aussagen in Bezug auf die irische Polizei finden?
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Erklär mal, wie ein Pathologe das Alter und die Herkunft von Leuten schätzten könnte, die er nie gesehen hat?
Alter und Herkunft muss man aber, wenn man Passagierlisten hat, nicht schätzen, da kann man den Namen auswerten. Pathologe muss man dazu auch nicht sein.
Überhaupt, ist das nicht der Job eines Pathologen. Die untersuchen Leichen und Körpergewebe.
Ich weiss echt nicht was an der Aussage so schwer zu verstehen war, aber gerne für dich nochmal erklärt: Pathologe schätzt das Alter von PB (den sieht er ja, liegt tot vor ihm) und mit diesen Angaben werden die Passagierlisten/Flughafendaten auf mögliche Übereinstimmungen geprüft (Alter, Herkunft etc.).
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ja, und deshalb kann ich mir nicht vorstellen, daß die Ermittler sich alle Einreisevideos des betreffenden Zeitraumes von allen möglichen Einreisestellen angesehen haben, so wie es hier schon beschrieben wurde.
Da wären hunderte von Ermittlern tagelang mit der Sichtung von Videoaufnahmen beschäftigt gewesen.
Ich kann mir kaum vorstellen, das man solch enormen Zeitaufwand einsetzt um die Identität eines unbekannten Toten zu klären, der noch nicht einmal durch Fremdeinwirkung gestorben ist.
Alle aus UK und Irland für Juli wurden über Monate geprüft, da der Fall erst 2010 vor dem Coroner's Court behandelt wurde. Du kannst hier aber gerne unterstellen, dass die Polizei lügt und inkompetent ist.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:24
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das wäre einfach zu unproffesionell, eine nicht existente Adresse in einen gefälschten Pass zu schreiben oder auch nur eine solche anzugeben beim einchecken.
Im Reisepass stehen gar keine Adressen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:26
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Alle aus UK und Irland für Juli wurden über Monate geprüft, da der Fall erst 2010 vor dem Coroner's Court behandelt wurde. Du kannst hier aber gerne unterstellen, dass die Polizei lügt und inkompetent ist.
Ich meinte natürlich Juni und nicht Juli.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:27
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Alle aus UK und Irland für Juli wurden über Monate geprüft, da der Fall erst 2010 vor dem Coroner's Court behandelt wurde. Du kannst hier aber gerne unterstellen, dass die Polizei lügt und inkompetent ist.
Ich habe nie unterstellt, das die Polizei lügt.
Aber jemanden manuell durch Videoaufnahmen zu identifizieren, bei den dutzenden Möglichkeiten der Einreise und dem in Frage kommenden Zeitfenster über mehrere Tage oder Wochen, das ist organisatorisch kaum möglich. Ansonsten müsste man wohl hunderte Beamte tagelang (eher wochenlang) Videos sichten lassen.
Ob man ihn dadurch identifizieren könnte, wäre zudem trotzdem fraglich.

Ich glaube kaum, das man solch einen Einsatz gefahren ist, weil der Aufwand auch kostenmäßig kaum vertretbar ist.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:31
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Im Reisepass stehen gar keine Adressen.
Das ändert nichts daran, das ein Geheimdienstmann wohl eine plausible Adresse angegeben hätte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:44
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich habe nie unterstellt, das die Polizei lügt.
Aber jemanden manuell durch Videoaufnahmen zu identifizieren, bei den dutzenden Möglichkeiten der Einreise und dem in Frage kommenden Zeitfenster über mehrere Tage oder Wochen, das ist organisatorisch kaum möglich. Ansonsten müsste man wohl hunderte Beamte tagelang (eher wochenlang) Videos sichten lassen.
Ob man ihn dadurch identifizieren könnte, wäre zudem trotzdem fraglich.

Ich glaube kaum, das man solch einen Einsatz gefahren ist, weil der Aufwand auch kostenmäßig kaum vertretbar ist.
Auswertung passiert manuell sowie digital, dabei kommt es auf die Qualität und Art der Aufnahmen an welche Methode am Besten ist, durch die erweiterte CCTV Überwachung in UK/Irland ist dies für Ermittler nichts neues und gehört zum Alltag. Das war 2009 auch nicht anders. Selbst damals gibt es etliche Fälle wo der Weg einer Person von Irland bis in ein Dort nach England (oder weiter ins Ausland) nachvollzogen werden konnte auf Grund von CCTV Aufnahmen. PB war nicht der erste Fall wo die Polizei tausende Stunden von CCTV auswerten musste. Ob das kostenmäßig vertretbar ist muss ja auch nicht deine Sorge sein und der Fall liegt wie gesagt weiterhin offen mit ständiger Erneuerung der Interpol Black Notice sowieso Abgleichungen von DNA (in Verzeichnisen sowieso auf Anfrage anderer Polizei Behörden weltweit). Bis April 2010, wo vor dem Coroner's Court endgültig entschieden wurde, dass es keine Fremdeinwirkungen etc. gab oder ein Verbrechen vorliegt, wurde dies wie jeder andere Kriminalfall behandelt. Dort wurde auch entschieden, dass niemand über ihm begraben werden darf für den Fall, dass man ihn nochmal rausholen muss.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:45
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Wie gesagt, bitte mit genauem timestamp aus der Doku einmal Beispiele liefern wo er "Scheiße" erzählt.
Ich bin nicht hier um deiner Unfähigkeit die berichteten Tatsachen zu hinterfragen Abhilfe zu leisten.

Ich habe anhand von Beispielen die du hier nützlicherweise nochmal reinkopierst (ich bedanke mich für die erwiesene Aufmerksamkeit) aufgeführt, an welchen Stellen und zu welcher Thematik im besonderen, es meiner Meinung nach angebracht ist die Ermittlungsansätze und die (wohlgemerkt: zumeist von dritten berichteten) Behauptungen zu hinterfragen - zumal letztere ja auch hier zum größten Teil in Übersetzung wahrgenommen werden.

Die Kompetenz einzelner Polizisten, z.B., stelle ich auch unter der Benutzung plakativer Ausdrucksweise, nicht in Frage. Im Nachhinein ist jedoch klar, daß das hier hätte besser laufen können. Ist halt immer so... bin in der Sache Somerton Man unterwegs. Also kannst du dir bestimmt vorstellen wie das da mit der damaligen (1949) polizeilichen Ermittlung aussah.

Auch ist auffällig wie du eine Deutungshoheit im Fall beanspruchst und zu vielen Thema angeblich mehr wissen hast, daß zum Teil auch aus unveröffentlichten Quellen zu stammen scheint. Dies ist am markantesten in der Thematik der Ermittler. Wir uneingeweihte Foristen können da nicht mithalten. Aber wir wissen auch nicht woher dein Wissen kommt und ob wir diesen Quellen vertrauen schenken können.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 15:52
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:nachvollzogen werden konnte auf Grund von CCTV Aufnahmen. PB war nicht der erste Fall wo die Polizei tausende Stunden von CCTV auswerten musste. Ob das kostenmäßig vertretbar ist muss ja auch nicht deine Sorge sein
Mal abgesehen davon, das das in dem Fall alles eh nichts gebracht hat, frage ich mich was in Irland für Verhältnisse bei der Polizei herrschen sollen.
Ist man dort bei der Polizei dermaßen unterbeschäftigt, daß man tausende "Manstunden" mal so einfach dafür einsetzen kann um manuell, anhand von Videos eine Leiche zu identifizieren, die noch nicht einmal durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen ist.
Das ist doch vollkommen absurd, das da hunderte von Polizisten tage- oder eher wochenlang hätten abgestellt werden können, bei nur vagen Erfolgsaussichten


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 16:29
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:. Im Nachhinein ist jedoch klar, daß das hier hätte besser laufen können.
Was denn genau? Außer den technischen Fehler mit dem Post Office Video vom Briefmarken kaufen.

Was genau der Detektiv an "Scheiße" erzählt kannst du jetzt auf mehrere Nachfragen auch nicht sagen, das Video ist überall verfügbar, so schwer kann es nicht sein, die Stellen aufzuzeigen, wenn man schon so abfällige Behauptungen über eine Person macht. Naja, vielleicht hapert es auch mit deinem Englisch, dann kann ich natürlich verstehen, dass man verwirrt ist und nicht alles richtig versteht.

Aber naja die Dorf Polizei redet halt nur Müll, hat keine Ahnung und Lust auf bisschen Rampenlicht...
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Auch ist auffällig wie du eine Deutungshoheit im Fall beanspruchst und zu vielen Thema angeblich mehr wissen hast, daß zum Teil auch aus unveröffentlichten Quellen zu stammen scheint. Dies ist am markantesten in der Thematik der Ermittler. Wir uneingeweihte Foristen können da nicht mithalten. Aber wir wissen auch nicht woher dein Wissen kommt und ob wir diesen Quellen vertrauen schenken können.
Jedem ist freigestellt selbst zu recherchieren und verschiedenen Stellen anzufragen. Das kannst du gerne auch tun, dann muss ich mich nicht fusselig reden. Allerdings würdest du den sowieso nicht glauben, also gleiches Ergebnis im Endeffekt.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ist man dort bei der Polizei dermaßen unterbeschäftigt, daß man tausende "Manstunden" mal so einfach dafür einsetzen kann um manuell, anhand von Videos eine Leiche zu identifizieren, die noch nicht einmal durch Fremdeinwirkung ums Leben gekommen ist.
Dies wurde erst im April 2010 beim Inquest entschieden. Ich weiß auch nicht warum du denkst, dass es tausende Stunden dauern würde. Wir reden von 2009 und nicht 1970 mit vielen zusätzlichen digitalen Möglichkeiten. Allein von Sligo gibt es tausende Stunden CCTV und in 3 Tagen hatte man ein komplettes Bewegungsprofil fertig. Videos vom Flughafen und Fähre kann man da viel leichter auswerten auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und man genau weiss wo man schauen muss. Gibt ja nicht so viele Wege aus dem Flugzeug raus oder von der Fähre runter.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Behauptungen zu hinterfragen
Du hinterefragst nicht sondern unterstellst, großer Unterschied. Man kann dir den Ermittler vor die Nase setzen und du und Nighrider werden weiterhin sagen 'glaub ich nicht' also macht das mit euch beiden wirklich keinen Sinn. Natürlich kann man Behörden hinterfragen und selbst die Garda nimmt neue Ideen gerne an, fresh pair of eyes und so, aber der Ton macht die Musik.


4x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 16:43
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:Jedem ist freigestellt selbst zu recherchieren und verschiedenen Stellen anzufragen. Das kannst du gerne auch tun, dann muss ich mich nicht fusselig reden. Allerdings würdest du den sowieso nicht glauben, also gleiches Ergebnis im Endeffekt.
Das stimmt schon. Aber wenn man solche Quellen zitiert, dann kommt man bei fremdsprachigen Podcast schon an die Grenze, die Authentisität Deiner Angaben wirklich verlässlich überprüfen zu können.

Podcast kann man eh schlecht einschätzen und sind als Quelle m.E. wenig brauchbar.
Schließlich wurde in einem Podcast auch erzählt, der Mann sei identifiziert, seine Verwandten in Westdeutschland möchten aber kein Aufsehen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:ch weiß auch nicht warum du denkst, dass es tausende Stunden dauern würde. Wir reden von 2009 und nicht 1970 mit vielen zusätzlichen digitalen Möglichkeiten.
Du sprachst von manueller Auswertung, weil das automatische System wohl zu nichts geführt hat.
Woanders zählst Du dutzende Möglichkeiten auf, wie genau P.B. ins Land gekommen sein könnte.
Da kommt man irgendwo an die Grenzen des machbaren. Ich denke die ist weit überschritten, würde man auch nur die plausibelsten Anreisewege per Videosichtung ( Zeitfenster mehrere Wochen) überprüfen.
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:llein von Sligo gibt es tausende Stunden CCTV und in 3 Tagen hatte man ein komplettes Bewegungsprofil fertig. Videos vom Flughafen und Fähre kann man da viel leichter auswerten auf Grund der örtlichen Gegebenheiten und man genau weiss wo man schauen muss. Gibt ja nicht so viele Wege aus dem Flugzeug raus oder von der Fähre runter.
Wie dem auch sei.
Das von Dir so hoch gepriesene CCTV Überwachungsprogramm konnte die Identität des Mannes nicht klären und auch kein durchgängiges Bewegungsprofil liefern.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 17:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Podcast kann man eh schlecht einschätzen und sind als Quelle m.E. wenig brauchbar.
Schließlich wurde in einem Podcast auch erzählt, der Mann sei identifiziert, seine Verwandten in Westdeutschland möchten aber kein Aufsehen.
In dem von mir mehrfach verlinkten Podcast bei Irish Times gibt es persönliche Interviews mit den Ermittlern, Pathologe, Augenzeugen etc. Alles direkt aus erster Hand, nicht nacherzählt oder von jemand anderem zusammengefasst. Produziert von einer Senior Journalistinen bei einer der größten Tageszeitungen im Land.

Der deutschePodcast mit falschen Infos war irgendein True Crime Hobby Podcast wie es etliche inzwischen davon gibt basierend auf einem Artikel von Vice.com, also etwas komplett anderes und nicht mal annähernd seriös. Ich nehme ja auch nicht eins der vielen YouTube Videos zum Fall als Quelle, weil die größtenteils falsche Infos erhalten sondern nur direkte Interviews und die offizielle Doku.

Ich selbst habe über ein Jahr Pause von dem Fall gemacht und viele Gespräche bereits vor ein paar Jahren geführt, wenn du mir nicht glauben möchtest ist das okay, ich bin selbst auch nur an dem Fall interessiert und habe das Glück fast vor Ort zu sein. Aber hier werden zudem Informationen angezweifelt, die direkt aus dem Mund der Garda kommen und man stellt diese als Dorftrottel hin. Das wird langsam echt nervig. Selten habe ich dies in dem Ausmaß bei anderen Fällen so erlebt, wenn man den Ermittlern schon nicht glaubt und alles hinterfragt, dann kann man es doch gleich sein lassen und sich einen neuen Thread suchen.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Woanders zählst Du dutzende Möglichkeiten auf, wie genau P.B. ins Land gekommen sein könnte.
Nein, die genannten Möglichkeiten waren schon immer Flugzeug oder Fähre, wie soll man sonst nach UK oder Irland kommen? Geschwommen oder mit dem Fallschirm abgesprungen ist er wohl nicht... Es wird diskutiert was eventuell zwischen UK und Derry passiert ist, das ist alles.
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Das von Dir so hoch gepriesene CCTV Überwachungsprogramm konnte die Identität des Mannes nicht klären und auch kein durchgängiges Bewegungsprofil liefern.
Das heißt aber auch nicht, dass die Garda nicht so geprüft hat wie sie es beschrieben hat sondern viel eher, dass er früher ins Land kam, sein Aussehen extrem verändert hat oder oder oder. Genau dafür ist das Forum doch da, diese Punkte zu diskutieren und nicht die Polizeiarbeit anzuzweifeln.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

16.06.2021 um 18:20
Zitat von KatEire32KatEire32 schrieb:abfällige Behauptungen über eine Person
Bezog sich auf Inhalt, nicht Person.

Da Muttersprachler Englisch, hier ansässig und ausgebildeter Übersetzer, bin ich da sicher ein bisschen feinfühliger als du und kann die Aussagen des Polizisten vielleicht besser beurteilen.

Wie schon gesagt (aber du willst es ja so gerne noch mal hören), hapert's am meisten mit dem Wien-nicht-Vienna Ding. Das ist für einen gut englisch sprechenden Hörer sehr auffällig weil gefühlt total unnatürlich. Das ergibt sofort den Eindruck, daß der Sprecher den Kontext seiner Aussage nicht versteht. Dem muß natürlich nicht so sein und es ist selbstverständlich möglich, daß in dieser Szene unglücklich geschnitten wurde und dieser Eindruck falsch ist. Aber das Risiko existiert und man würde anhand dieses Eindrucks auch weitere Aussagen hinterfragen.

Dann die Sache mit dem unbebauten Grundstück. Darauf antwortest du, daß dies ein Fehler der Österreichischen Polizei ist. Woher du das wissen willst bleibt natürlich unklar. Aber wissen tust's halt und wir müssen's dir glauben weil du ja "vor Ort" bist und das Wissen dort auf der Straße liegt.

Aber sei's drum. Gönn' dir mal die Fantasie, daß zu hinterfragen: was wäre wenn die Österreicher das nicht gesagt haben, aber daß es von den Iren falsch reininterpretiert wurde. Kann ja sein, oder? Und wenn das passiert wäre, was noch ist womöglich schlecht rübergekommen? Hier sind wir wieder in einem ähnlichen Kontext wie die wiedergabe von PBs Handschrift, die ja angeblich dies komische "sn." Anhängsel am Strassennamen hatte. Auch hier: wenn das falsch interpretiert wurde, dann: was noch?

Teil des britischen (und sicherlich auch irischen) Konzepts "policing by consent" beruht auf ein Vertrauen der Bevölkerung in die Polizei. Dieses Vertrauen ist natürlich in deren Ehrlichkeit, aber auch in deren Kompetenz. Ohne diese bröckelt das Konzept sofort. Deshalb ist die Tendenz hier sehr ausgeprägt die Polizei zu hinterfragen und ihr oft skeptisch gegenüber zu stehen.

Nur daß du den kulturellen Hintergrund besser verstehst, nicht.


Anzeige

1x zitiertmelden