Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

19.06.2021 um 17:55
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Das mit der Nacht ergibt für mich keinen Sinn
Scheint ein Druckfehler zu sein. "Might" ist das passende Wort.

Anzeige
melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 03:57
Zitat von dupleXdupleX schrieb:Kleiner Nachtrag zum Thema Hygienebeutel:
OKane schrieb am 09.06.2021:
(DM hat lilane, Jessa heissen die vielleicht kann jemand in Deutschland von euch ja mal einen Feldversuch mit diesen starten)
Ich hab da mal was vorbereitet:

Original anzeigen (1,7 MB)

Die sind definitiv sehr viel kleiner als die Tragetaschen auf den Bildern und Videos von Peter Bergmann. Außerdem sind die Laschen keine Schlaufen, sondern dienen dem Verknoten.
Suuuper, thank you sooo much, ich danke dir.... die sehen im Internet so anders aus, danke dass du dir die Muehe gemacht hast, hier dem nachzugehen, so dass ich das von meiner Liste durchsteichen kann... Nichts ist so gut wie ein Feldversuch :) und hier hat er definitiv bewiesen, dies ist nicht die Tuete.


Sprechen zu "things are not what they appear" es bedrueckt mich jetzt auch schon eine Weile aber es ist so obskur, dass ich es eigentlich nicht posten wollte, und ich habe bald ein Interview mit der Sligo An Guarda Siochana um das vielleicht auszuraeumen, aber dert Tote am Strand, wenn ich ihn mir so ansehe, ich kann eigentlich nicht nehr als eine oberflaechlige Aehnlichkeit mit dem Mann aus dem CCTV-Footage feststellen... Das bugged mich auch jetzt schon einige Tage und ich weiss nicht ob ich das Ganze overthinke aber, woran erinnert man sich, das weisse haar, die brille, den accent, die Kleidung, den habitus, gestik, mimik... wurde e jetzt lediglich anhand der appearance identifiziert, alle anderen identifier waren ja nicht mehr moeglich... es klingt verrueckt und ich hoffe, ihr haltet mich nicht fuer bloed, aber die besten Aufnahmen mit quasi biometrischen Daten waren die Aufnahmen der Leiche... die CCTV Aufnhmen aus der City sind doch etwas verwischt und pixelig... hatet mich nicht fuer bloed, aber bin ich der einzige der denkt dass das die Leiche am Strand und der PB im Sligo Hotel ausseen als ob es 2 verschiedee Personen sind? Einer ist todkrank und stirbt, hat die kleidung und etwas des aussehen des anderen, wobei die Person im Hotel immer 20 Jahre aelter als die Leich wirkt?

Vielleicht beschaeftig ich mich aber auch nur schon zu lange mit dem Fall und fang an, Gespenster zu sehen... aber vieles macht sinn, reise nach Sligo, wo ich vorher nicht war, man findert keinen abgleich, da die betreffende Person definitiv wieder ausreiste man wartet bis keiner meh da ist am strand.. ich weis nicht... vieleicht ist die phase von mir auch morgen schon wieder vorbei


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 10:17
@OKane
Ok- aber das sollte doch von der Polizei untersucht worden sein - Fingerabdrücke im Hotel und von der Leiche können ja vergleicht werden oder?

Ich habe keine Ahnung, ob solche Tests dann zur Routine gehören. Was meint der Rest ist es auszuschließen, dass hier eine andere Person zu tote kam?

Meinst Du das war dann Absicht? Also vorbereitet?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 10:51
Also wenn das zwei verschiedene Personen waren, würde ich hier auf Zwillinge tippen. Glaube aber eher, dass der Hotelgast mit Namen Peter Bergmann auch der Tote vom Strand ist.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:06
Zitat von Nightrider64Nightrider64 schrieb:Ich halte es durchaus für möglich, das P.B. seinem Ableben etwas nachhalf, mit Substanzen, nach denen gar nicht untersucht wurde.
Ich könnte mir vorstellen, dass es sich um Pentobarbital o.Ä. handelte. Herz und Atmung setzten aus, so kann auch kein Wasser in die Lunge gelangen.
Pentobarbital ist ein Wirkstoff aus der Gruppe der Barbiturate, der früher als Beruhigungsmittel und Schlafmittel verabreicht wurde. Da eine Überdosis lebensgefährlich ist und zu einem Atem- und Herzstillstand führen kann, wird Pentobarbital heute in der Humanmedizin kaum mehr eingesetzt. Sterbehilfeorganisationen verwenden Natriumpentobarbital für das Herbeiführen des Todes schwerstkranker Menschen.
Pentobarbital wurde in der Humanmedizin früher unter anderem als Beruhigungs- und Schlafmittel verwendet. Aufgrund der möglichen unerwünschten Wirkungen und der Vergiftungsgefahr ist es heute nicht mehr im Handel. Eine Überdosis ist lebensgefährlich und Pentobarbital wurde deshalb oft für Suizide verwendet. Das bekannteste Opfer einer Pentobarbital-Überdosis ist Marilyn Monroe, die im Alter von 36 Jahren an einer Vergiftung mit Nembutal®-Kapseln und Chloralhydrat starb.

Sterbehilfeorganisationen verwenden eine wässrige Lösung von 15 g Natriumpentobarbital zum Herbeiführen des Todes schwerstkranker Menschen (Suizidbeihilfe). Vorgängig wird ein Mittel gegen Übelkeit verabreicht, z.B. Metoclopramid. Falls das Schlucken nicht möglich ist, kann es auch mit einer Sonde direkt in den Magen verabreicht werden. Es kann auch eine Lösung mit Hilfsstoffen zubereitet werden, um den Geschmack zu verbessern.
https://www.pharmawiki.ch/wiki/index.php?wiki=Pentobarbital

Die Art und Weise, wie dieser Mann zielstrebig, konsequent, und fast öffentlich, in den Tod ging, erzeugt bei mir den Eindruck, als ob er Erfahrung im Umgang mit dem Tod gehabt haben könnte. (Ich gehe auch davon aus, dass er sich über das CCTV-System bewußt war.)

Wie er starb, scheint vorstellbar/nachvollziehbar zu sein (Herzinfarkt). Aber seine Identität bleibt ein Rätsel.
Auffällig, dass sich nicht mal ein einziger konkreter Hinweis auf den Irish-Times-Artikel oder die europaweiten (wohl auch darüber hinausgehende) Nachfragen der Polizei ergeben hatte.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:13
Zitat von OKaneOKane schrieb:aber bin ich der einzige der denkt dass das die Leiche am Strand und der PB im Sligo Hotel ausseen als ob es 2 verschiedee Personen sind?
Nicht verrückt, denn es kommt bei solchen Fällen immer wieder vor, daß diese These aufgestellt wird. Beim Somerton Man ist das auch so.

Eins würde ich dazu sagen: nach dem Tod kann ein Mensch ganz anders aussehen, besonders ein erkrankter. Daß kann schon wie eine andere Person wirken. Auf einmal ist der Stress und die Last der Schmerzen weg und das Gesicht nicht mehr davon so gezeichnet oder verzerrt. Man sagt ja oft wie "friedlich" Tote aussehen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:25
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Auffällig, dass sich nicht mal ein einziger konkreter Hinweis auf den Irish-Times-Artikel oder die europaweiten (wohl auch darüber hinausgehende) Nachfragen der Polizei ergeben hatte.
Das ist uns zwar auffällig, aber vielleicht nicht so ungewöhnlich. Beim Fall David Lytton war das genau so. Nichts aus UK (wo sein Bruder noch lebte), nichts aus Pakistan (wo David gewohnt hatte, Freunde hatte, Immobilie, in Behandlung war, usw.)

Ich weiß das die Meinung hier kontrovers rüberkommen kann - und ich fälle hier kein Urteil über Kompetenz oder Engagement irgendeiner Behörde - aber ich bin anhand dieses Vergleichs immer noch der Meinung, daß man die Effektivität der Öffentlichkeitsarbeit und der internationalen Kooperation in solchen Fällen überschätzen kann.

Zumal es allen jetzt klar sein muß, wie begrenzt der Ansatz bei der Suche ist. Wie Rosita Boland vor wenigen Tagen berichtete, wird die DNA Suche über Ancestry usw. ausgeschlossen weil sie nicht zielführend ist. Das ist vielleicht polizeilich (und von der Ethik her) zwar sicherlich korrekt... aber ich denke die Lösung läge doch in dieser Methodik.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:41
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:daß man die Effektivität der Öffentlichkeitsarbeit und der internationalen Kooperation in solchen Fällen überschätzen kann.
Klar, man könnte immer mehr tun 😉 Wenn man sich das anschaut, erschien z.B. in Deutschland am 31.01.2021 in der "Bild-online" ein Bezahlartikel zum Thema (vllt. ja auch im Druck, das weiss ich nicht). Dieses würde voraussetzen, dass man a) einen Bezahlzugang hat und b) PB Kontakte mit Menschen gehabt haben müßte, die auch die Bild-online (oder ggf. die Bild-Zeitung) lesen.
In Österreich gab am 03.11.2019 den Artikel im "Kurier". Hier gilt auch, dass PB ggf. Kontakt mit Menschen gehabt haben müßte, die den "Kurier" lesen. Das war's im deutschsprachigen Raum dann doch auch schon mit "der Öffentlichkeitsarbeit", nach meinem Kenntnisstand.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie Rosita Boland vor wenigen Tagen berichtete, wird die DNA Suche über Ancestry usw. ausgeschlossen weil sie nicht zielführend ist. Das ist vielleicht polizeilich (und von der Ethik her) zwar sicherlich korrekt... aber ich denke die Lösung läge doch in dieser Methodik.
Da klang mMn. auch das erste Mal so etwas wie leise Kritik von ihr durch.
Wo läge denn der Nachteil, ggf. zu erfahren, woher PB gekommen sein könnte, auch wenn damit nicht sofort die Identität geklärt wäre. Könnte doch sein, dass der Nachweis, aus welcher Region PB stammt, dahin führt, dass man darüber späterhin auf seine Identität kommen könnte ...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:46
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Wo läge denn der Nachteil, ggf. zu erfahren, woher PB gekommen sein könnte, auch wenn damit nicht sofort die Identität geklärt wäre. Könnte doch sein, dass der Nachweis, aus welcher Region PB stammt, dahin führt, dass man darüber späterhin auf seine Identität kommen könnte ...
Genau. Aber: ich denke hier unterscheidet sich polizeiliche Arbeit von der Arbeit von Privatmenschen die an einer Lösung Interesse haben. Die Polizei darf wahrscheinlich nicht einfach so eine solche "Brechstangenmethodik" einsetzen. Das wäre ja schon eine Rasterfahndung wie zu RAF-Zeiten. Das ist kontrovers - zumal ja kein Verbrechen vermutet wird.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 13:54
Möglicherweise hat das ja auch etwas mit Persönlichkeits- oder Datenschutz zu tun?
Nach meinem Kenntnisstand sind DNA-Analysen hier in D juristisch auch nur sehr eingeschränkt einsetzbar, und die Testergebnisse auch nur im ganz spezifischen Rahmen verwertbar.
PB ist verstorben. Da frage ich mich, wen man mit der Herausgabe seiner DNA-Infos denn schaden könnte?
Vllt. sind das ja irgendwelche postmortalen Rechte, um die es da geht?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 14:25
Ergänzend zum zuvor Gesagten, könnte man festhalten, dass die irische Polizei die DNA den Ermittlungsbehörden anderer Länder mitgeteilt hat (sowie Interpol). Demnach gab es aber kein match. Weder in der Datei für kriminelle noch für vermisste Personen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 14:30
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ergänzend zum zuvor gesagten, könnte man festhalten, dass die irische Polizei die DNA den Ermittlungsbehörden anderer Länder mitgeteilt hat (sowie Interpol). Demnach gab es aber kein match. Weder in der Datei für Kriminelle noch für vermißte Personen.
Was wiederum darauf hindeutet, daß PB wahrscheinlich kein krimineller war dessen Taten nicht schon vielleicht verjährt wären?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 14:35
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was wiederum darauf hindeutet, daß PB wahrscheinlich kein krimineller war dessen Taten nicht schon vielleicht verjährt wären?
Ja, entweder das oder er war als Krimineller noch nicht derart aufgefallen, dass man seine DNA genommen hätte.
(Mmn. wird z.B. Kleinkriminellen beim Handtaschenraub o.Ä. keine DNA abgenommen.)
Auf jeden Fall ist er nirgendwo als vermisst gemeldet.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 14:35
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Eins würde ich dazu sagen: nach dem Tod kann ein Mensch ganz anders aussehen, besonders ein erkrankter. Daß kann schon wie eine andere Person wirken. Auf einmal ist der Stress und die Last der Schmerzen weg und das Gesicht nicht mehr davon so gezeichnet oder verzerrt. Man sagt ja oft wie "friedlich" Tote aussehen.
Es lässt die Muskelspannung nach. Somit verschwinden Gesichtsausdrücke und kleine Fältchen.

Hinzu kommt, dass das Gesicht seine Form ja bereits verändert, und somit sein Aussehen, bereits, wenn man liegt statt steht/sitzt. In aufrechter Haltung hängen Haut und Gewebe nach unten, und machen Hängebacken und gegebenenfalls auch Doppelkinn. Das Alles verschwindet und glättet sich, wenn Haut und Gewebe im Liegen nach hinten fallen, und sich die Haut daher über die Knochen spannt. Man sieht sofort schlanker und jünger aus.
(Und furchtbar fett und eingefaltet, wen man sich nach unten beugt/bückt und von unten nach oben betrachtet/fotografiert wird)


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

20.06.2021 um 21:08
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:(Mmn. wird z.B. Kleinkriminellen beim Handtaschenraub o.Ä. keine DNA abgenommen.)
Auf jeden Fall ist er nirgendwo als vermisst gemeldet.
Scheint so zu sein. Das deutet weiter darauf hin, daß sein Motiv für die Benutzung des Falschnamens nicht eine Fahndung war.

Was bleibt ausser einfach privat sterben zu wollen oder irgendwas mit Versicherung, Rente usw. (also Betrug)?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 10:58
Nur zur Ergänzung zum Thema Aspirin in 55 mg Dosierung:
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb am 16.06.2021:Ja, dann hat man sich bei der "IrishTimes" wohl vertan:
mitH2CO3 schrieb:
55mg of asprin tablets, made by Bayer, manufactured in the Czech Republic and distributed in Germany
Quelle: https://www.irishtimes.com/life-and-style/people/the-unsolved-mystery-of-peter-bergmann-1.3923308
Ich habe heute eine Antwort von der Fa. Bayer auf meine Anfrage, ob und ggf. wann Aspirin 55 mg vertrieben wurde, erhalten:
vielen Dank für Ihre Anfrage zu Aspirin®.
Wir möchten Sie informieren, dass Bayer weltweit kein Aspirin® Produkt mit dieser niedrigen Dosierung (50 mg bzw. 55 mg) vertrieben hat.

Wir hoffen, wir konnten Ihnen behilflich sein. Für Rückfragen stehen wir Ihnen gerne telefonisch unter 0800 64 22 937 zur Verfügung.



1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 11:32
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was bleibt ausser einfach privat sterben zu wollen oder irgendwas mit Versicherung, Rente usw. (also Betrug)?
Mir fallen dazu auf die Schnelle nur altbekannte Überlegungen ein (muß aber noch mal näher darüber nachdenken)

- möchte die Angehörigen nicht mit den Bestattungskosten belasten

- war ein sehr einsamer Mensch, hatte möglicherweise keine Angehörigen oder Freunde, die sich um seine Bestattung hätten kümmern können/wollen. Wollte ggf. nicht, dass seine Bestattung von den Behörden geregelt werden würde (z.B. in D). Hoffte vllt. im Meer zu "verschwinden".

- hatte im deutschsprachigem Raum "unter dem Radar" gelebt; keine Steuern gezahlt o.Ä., daher vllt. auch keine Krankenversicherung

- auf die Themen Drogen- oder Sterbemedikament-Abgabe gehe ich jetzt nicht näher ein

Ich finde der Nachname Bergmann passt gut in die Alpenrepublik Österreich. Peter ebenso. Peter erinnert mich in dem Zusammenhang das Kindermärchen "Heidi". Die hatte einen Freund, der hieß Peter. Die beiden lebten in den Bergen. .... Peter, der Mann aus den Bergen ... mit Wiener Adresse ...
Ich denke aber nicht, dass er wirklich aus Österreich kam, da er eine falsche PLZ angab. Ich verorte ihn -vom Bauchgefühl-, mehr in Süddeutschland.


3x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 21:09
Mj
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Ich habe heute eine Antwort von der Fa. Bayer auf meine Anfrage, ob und ggf. wann Aspirin 55 mg vertrieben wurde, erhalten:
Hast Dir ja Mühe gegeben.
Wenn aber schon die Dosierung der Tabletten schlampig und falsch angegeben werden in dem Artikel oder Podcast wo das her ist, dann frag ich mich, welche Ungenauigkeiten oder Falschinfos da sonst noch enthalten sind.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:- war ein sehr einsamer Mensch, hatte möglicherweise keine Angehörigen oder Freunde, die sich um seine Bestattung hätten kümmern können/wollen. Wollte ggf. nicht, dass seine Bestattung von den Behörden geregelt werden würde (z.B. in D). Hoffte vllt. im Meer zu "verschwinden".
So in etwa denke ich auch.
Er wollte keinem zur Last fallen
Zusammen mit vielleicht etwas Trotz, auch sein Ende selbst zu bestimmen; und zwar komplett.
Dazu reiste er nach Sligo. Ob nun geplant an diesen Ort oder eher spontan dafür entschieden.
Ich denke auch, er hat die Tage in Sligo damit verbracht Abschiedsbriefe an gute Freunde zu schreiben.
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:ch denke aber nicht, dass er wirklich aus Österreich kam, da er eine falsche PLZ angab. Ich verorte ihn -vom Bauchgefühl-, mehr in Süddeutschland.
Ich denke auch, das es kein Österreicher war.
Auch wegen der falschen Postleitzahl. Die Ermittler scheinen auch in die Richtung Deutschland ermittelt zu haben.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 21:34
Zitat von mitH2CO3mitH2CO3 schrieb:Peter, der Mann aus den Bergen ..
Ja, so was in der Richtung stell ich mir auch vor. Nur: was will der Mann aus den Bergen bloß am Meer?


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

21.06.2021 um 23:13
Hallo, ich möchte etwas zu der Frage nach den Müllbeuteln beitragen. Ich weiß, dass es die nicht nur bei dm, sondern auch von anderen Firmen gibt, die Farbgebung unterscheidet sich dann um Nuancen - eine Bekannte von mir hat die immer für den Restmüll verwendet. Es handelt sich um lila Zugbandmüllbeutelchen mit Lavendel-Duft. Ein Beispiel findet man auf der dm-Seite:

https://www.dm.at/swirl-duft-muellbeutel-10-liter-p4006508202799.html

Wie gesagt, gibt es auch von anderen Firmen...

...und nach Lavendel duftende Müllbeutel würden zu der hier immer wieder zitierten Idee passen, was er damit entsorgt haben könnte...


Anzeige

melden