Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

3.190 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Suizid, Unbekannt, Wien ▪ Abonnieren: Feed E-Mail
Zu diesem Thema gibt es eine von Diskussionsteilnehmern erstellte Zusammenfassung im Themen-Wiki.
Themen-Wiki: Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 20:47
@Strongbow
einen ähnlichen eindruck habe ich auch, dass er weder in österreich noch deutschland gelebt hat.
nicht nur, dass man dann davon ausgehen könnte, dass er eine real existierende adresse angegeben hätte, auch wenn diese nichts mit ihm zu tun gehabt hätte - beliebt sind hier ja hotel oder restaurantadressen, die man aus dem telefonbuch oder reisekatalog / -führer - oder heute aus dem internet - ohne großen aufwand bekommen kann und konnte; wobei ja eine gewisse vorplanung der gesamten reise und des "abgangs" plausibel erscheint, sondern auch hinsichtlich der sprachkenntnisse.
leider habe ich, und hier bitte ich gerne um verbesserung, keine hinweise finden können, wie z.b. das hotelpersonal seine mündlichen sprachkenntnisse einschätzte. wie stark war denn sein akzent ausgeprägt, hatte er die typische deutsche "härte", wie fließend konnte er kommunizieren, oder war es mehr "hände und füße"? andererseits hat er sich ja mit dem taxifahrer unterhalten, was jemand, der sich in der sprache eher unsicher ist, eher vermeidet (nicht zwingend, aber meistens, wenn nicht gerade aktiv sprachlernender). Somit ist von einer zumindest guten, wohl auch über das normale schulniveau hinausgehenden, sprachkenntnis auszugehen.
angesichts seines alters ist dies aber eher ungewöhnlich, setzt entweder vorhergehende und mehr als nur kurze touristische aufenthalte in englischsprachigen ländern voraus, oder aber eine berufliche beziehung zur sprache, sei es z.b. als lehrer oder im geschäftsleben, dort dann mit internationalen kontakten. in beiden letzteren fällen müsste man aber davon ausgehen, dass sowohl sein verschwinden nicht unbemerkt geblieben wäre, als auch eine identifizierung sehr wahrscheinlich - wenn man denn an den richtigen orten sucht.

mein bauchgefühl sagt mir irgendwie, dass sein habitus er zum lehrer passt - kann aber auch täuschen. aber einen x-beliebigen rentner sehe ich in ihm eher nicht. für einen geschäftsmann - am ehesten würde ich ihn sogar als handlungsreisenden sehen wollen - ist sein auftreten aber wieder nicht professionell genug...
dies mal so eher als "gedanken und gefühle"...

ich fände es als ortsfremder, der erstmalig sligo aufsucht, übrigens recht schwierig, bewusst sämtlichen sicherheitskameras auszuweichen, selbst, wenn sie bei weitem nicht so dicht gestreut sind, wie beispielsweise in london. man erspät gerade die privaten oder etwas versteckteren an öffentlichen gebäuden meist gar nicht und müsste schon recht genau wissen, welche bereiche tatsächlich erfasst werden. ohne ortskenntnis halte ich das für nahezu unmöglich...
und dann hat die hotelkamera ihn ja doch regelmäßig aufgenommen und auch von seinem letzten tag am busbahnhof gibt es aufnahmen. hier ist er also den kameras nicht ausgewichen, oder wusste nicht von ihnen... konnte er dabei wirklich sicher sein, dass keine seiner zerrissenen notizen erkennbar ist (ok, bei der damaligen auflösung wahrscheinlich schon ;o) ) bzw. z.b. der inhalt seines lila beutels nicht sichtbar? warum hat er da seine heimlichkeit plötzlich aufgegeben?

und mal rein logisch betrachtet: wie viel volumen wurde in den 13 beuteltouren entsorgt, und wieviel volumen fasste sein gepäck nach abzug der bekannten und durch aufnahmen und zeugen belegbaren wechselkleidung? irgendwie sehe ich da mehr abtransport, als dass mitgebracht wurde, oder irre ich mich da so sehr in meiner einschätzung?

@Strongbow @Kraftwerker

den hinweis auf den zahnstatus finde ich gut. gab leider auch keine mir bekannte aussage zur art und qualität der (zu erwartenden) zahnarbeiten.
mal davon ab, dass es da zwischen unterschiedlichen ländern z.t. erkennbare unterschiede bei material und ausführung gibt (z.b. galten teleskopkronen lange als "deutsche" spezialität und wurden im europäischen ausland kaum eingesetzt (bis zum osteuropaboom beim zahnersatz) kann man feststellen, dass gerade, wenn diese auffällig gewesen wären, hätte sich durchaus ein kontakt zu den zahnärztekammern in DE und A lohnen können, die in solchen fällen gerne in internen veröffentlichungen bei ihren mitgliedern nachforschen. das, zusammen mit einem foto, hätte durchaus einen ermittlungserfolg versprochen.
inzwischen mag es dafür, nicht zuletzt aufgrund des zeitlichen abstands und der unzahl mittlerweile in ruhestand gegangenen und verstorbenen ZÄ zu spät sein...
ähnliches dürfte auch für andere mediziner gelten, v.a., da es eindeutige Hinweise auf Behandlungen (OP) gibt. nur müsste man, um hier effektiv ansetzen zu können, zumindest die herkunftsregion bereits näher eingrenzen können um dort gezielt fachärzte und kliniken anzusprechen... nur irgendwann sind auch die ärzte mal in rente und die kliniken heben akten auch nicht unbegrenzt auf.

Anzeige
2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 20:52
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Was ist über sein Gebiss bekannt? Was kann man daraus schließen?
Er hatte einen sehr auffälligen Goldzahn.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 20:59
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:hatte einen sehr auffälligen Goldzahn.
Hatte die Isdal Frau ja auch :-)

Hab nochmal bei Wikipedia nachgeschaut. Ja, ganz viel Arbeit. Muß was gekostet haben.

Ich kenne mich nicht mit deutschen Zahnärzten aus, aber auf den ersten Blick würde ich sagen, daß das mit deutsch/österreichisch sein übereinstimmt. Meine Mutter hat auch in den spät-siebzigern einen Goldzahn von einem deutschen Zahnarzt verpasst gekriegt.

Ist aber nur anekdotisch.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:05
Zitat von fravdfravd schrieb:ich fände es als ortsfremder, der erstmalig sligo aufsucht, übrigens recht schwierig, bewusst sämtlichen sicherheitskameras auszuweichen, selbst, wenn sie bei weitem nicht so dicht gestreut sind, wie beispielsweise in london. man erspät gerade die privaten oder etwas versteckteren an öffentlichen gebäuden meist gar nicht und müsste schon recht genau wissen, welche bereiche tatsächlich erfasst werden. ohne ortskenntnis halte ich das für nahezu unmöglich...
Es ist doch davon auszugehen, dass dieser Mann alles akribisch geplant hatte. Und es ist für mich völlig unwahrscheinlich, dass er ständig von Kameras erfasst wird, und nur ausgerechnet bei denen nicht, die Aufschluss über Dinge geben hätten können, die die Ermittlungen weiterbringen. Er wollte, dass man seine Kleidung wahrnimmt, seine Rituale mit der lila Tüte, seine Krankheit (die konnte er auch post-mortem schlecht verheimlichen) - und das war es dann auch schon.

Es gibt keinen Pass, kein Dokument, keinen persönlichen Gegenstand - NIX. Nicht mal seine Brille war auffindbar (und da hätte man ja eventuell auch was herausfinden können).

Es war ALLES so gewollt, und darum bin ich mir sicher, dass er auch Sligo gut kannte und sich so den Kameras entziehen konnte, bei denen er nicht wahrgenommen werden wollte. Es war eine Inszenierung eines Schauspielers, der seine letzte Rolle spielte.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:08
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der Vergleich ist Unsinn, weil da völlig andere Grundvoraussetzungen gegeben sind.
Nein ist er nicht. Es geht/ging einfach darum, dass es nicht jeder Mensch sofort vermisst wird, wenn er sich mal länger nicht meldet. Und das scheint auf diesen fall auch zuzutreffen.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Wenn eine Leiche in einer Wohnung ewig rumliegt, dann deshalb, weil wir anonym miteinander umgehen.
Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber bei Weitem nicht die alleinige Erklärung. Zum Einen gehen wir nicht pauschal anonym miteinander um, zum Anderen kann es auch den beliebtesten Menschen passieren, dass sie so alt werden, dass all ihre Verwandten/ Bekannten vor ihnen verstorben wären.
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Ich bleibe dabei: Der Mann hat nicht in Deutschland und auch nicht in Österreich gelebt
Werden wir Dich nicht dran hindern können, nur sind Deine frei erfundenen Argumente nicht geeignet, diese Annahme auch tatsächlich zu stützen.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:11
Zitat von fravdfravd schrieb:hätte sich durchaus ein kontakt zu den zahnärztekammern in DE und A lohnen können, die in solchen fällen gerne in internen veröffentlichungen bei ihren mitgliedern nachforschen
Kann klappen, muß aber nicht. Im Fall Neil Dovestone/David Lytton wurde ein äußerst markanter Knochenbruch und dessen Behandlung festgestellt. Das Stück Titan in seinem Bein hatte Markierungen, die auf Behandlung in Pakistan hinwiesen. Die EBs verbreiteten Röntgenaufnahmen usw. über pakistanische Behörden... wurden aber nicht fündig.

Für den Fall PB vielleicht auch interessant... bei David Lytton kam der Durchbruch am Ende über akribische Auswertung von Einreisedaten und deren Abgleich mit Kamera Aufnahmen im Ankunftsflughafen.

Wie es in einem der letzten Artikel in der irischen Presse heißt: die Lösung des Rätsels liegt darin, die Reise nach Sligo zu rekonstruieren.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:12
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Nein ist er nicht. Es geht/ging einfach darum, dass es nicht jeder Mensch sofort vermisst wird, wenn er sich mal länger nicht meldet. Und das scheint auf diesen fall auch zuzutreffen
Sofort? Wir reden jetzt von 13 Jahren.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Das ist nur eine von mehreren Möglichkeiten, aber bei Weitem nicht die alleinige Erklärung. Zum Einen gehen wir nicht pauschal anonym miteinander um, zum Anderen kann es auch den beliebtesten Menschen passieren, dass sie so alt werden, dass all ihre Verwandten/ Bekannten vor ihnen verstorben wären.
Unsinn. Der Mann war nicht steinalt. Natürlich hatte der Menschen um sich herum, die ihn kannten. Darum nochmal: er war mMn weder aus Deutschland, noch aus Österreich, sondern das war die Spur, die er legte.
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Werden wir Dich nicht dran hindern können, nur sind Deine frei erfundenen Argumente nicht geeignet, diese Annahme auch tatsächlich zu stützen.
Frei erfunden? Ich habe zumindest erklärt, warum ich der Meinung bin, dass man ihn inzwischen identifiziert hätte, wenn er aus D oder Ö kommen würde. Da ist nix frei erfunden.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:16
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:er war mMn weder aus Deutschland, noch aus Österreich, sondern das war die Spur, die er legte.
Steile These... aber interessantes Gedankenspiel.

Also, spiel mal:

Wer würde einen deutschen oder österreicher spielen?

Warum?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:18
Zitat von StrongbowStrongbow schrieb:Der Mann war nicht steinalt
Unsinn. Darum geht es nicht. Es gibt einfach andere Möglichkeiten, als nur die, die Du einfach mal so ohne Beweise absolut behauptest.
Seine Eltern könnten schon lange tot sein, er könnte keine Geschwister, Partner oder/und Kinder gehabt haben und vielleicht nur flüchtige Bekannte. Und schon steht man mehr oder minder alleine da und wird einfach nicht vermisst.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wer würde einen deutschen oder österreicher spielen?
Zuerst sollte man doch fragen, ob es überhaupt ein handfestes Anzeichen dafür gibt, dass er das nur getan hätte?
Sollte es so etwas geben, dann dürfte das Warum doch nicht all zu schwer zu erraten sein, nicht wahr?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:30
@Strongbow
interessante sichtweise, das ganze als bewusste inszenierung zu begreifen. leider erfahrungsgemäß hier in den foren nicht allzu gut gelitten...
da ich einen ähnlichen eindruck habe, sowohl, wie geschildert, hinsichtlich ortskenntnis - was aber angesichts der nicht gerade hohen anzahl an übernachtungsmöglichkeiten in sligo zumindest ein wiedererkennen u.u. in einem anderen hotel möglich gemacht hätte, wäre er zuvor schon einmal vor ort gewesen - als auch der ganzen auffälligen unauffälligkeit und augenfälligen heimlichkeit, komme ich aber immer mehr zu der überzeugung, dass er nicht selbstmord begangen hat. irgendwie ist die inszenierung dafür zu groß, um dann einfach unerkannt ins wasser zu gehen. fremdeinwirkung will ich nach wie vor nicht ausschließen, aber ebensowenig einen unfall, der ihn vorzeitig aus seinen plänen gerissen hat, deren ursprüngliches ende wir gar nicht kennen.

@Kraftwerker
ist eben keine garantie, aber zumindest der ansatz einer verfolgbaren ermittlungsstrategie.

einreise ist ja die nächste auffälligkeit bei PB. die erfolgte ja über londonderry als erster nachweisbarer station (wohin es vom europ. festland keine fährverbindungen gibt - selbst aus dem UK mainland nur sehr begrenzt, wenn überhaupt. bedeutet aber, dass er eventuell zuvor noch innerhalb nordirlands nach londonderry von einem fährhafen angereist ist (oder doch per flugzeug ankam)) und dann grenzüberquerung zur republik irland per fernbus. nicht gerade die übliche touristenroute, wenn man vom europäischen festland kommt. da gehts dann doch zumeist über belfast oder dublin. auch von UK mainland kommend (meist von liverpool aus). d.h. er müsste ohnehin zuvor ins UK eingereist sein - die aber gerade bei flügen recht dichte einreisekontrollen haben. also müsste man anreise per fähre annehmen, was aber ohne auto eher ungewöhnlich ist, wenn man aus dem deutschen sprachraum kommt...
im prinzip muss er bei der einreise eine spur hinterlassen haben, hat es aber geschafft, durch innerirische bewegung diese so zu verwischen, dass bereits der einreisepunkt nicht mehr ermittelt werden konnte. es nicht mal klar, ob er tatsächlich über UK eingereist ist, oder womöglich erstmal in die republik irland und dann von dort erstmal nach londonderry und wieder in die gegenrichtung nach sligo. er kann sich schon länger im land aufgehalten haben, sodass nicht mal ein einreisezeitraum eingrenzbar ist, wo man sich überwachungsmaterial von flug- und fährhäfen nord- wie rep. irlands ansehen könnte.
so liegt es halt auch nahe, hier schon ein "professionelles" verhalten auszumachen, das dann doch deutlich über die "einfache" inszenierung des eigenen suizids hinausgeht und recht viel vorarbeit voraussetzt, um wirklich "spurlos" verschwinden zu können.
und wo man professionalität und womöglich "dienste" wittert, wird dann der suizid selbst auch immer fragwürdiger...


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:32
Zitat von off-peakoff-peak schrieb:Sollte es so etwas geben, dann dürfte das Warum doch nicht all zu schwer zu erraten sein, nicht wahr?
Ziemlich riskant sich als was ganz anderes auszugeben. Macht kein Profi.

Also, für mich: nix mit James Bond. Eher RAF oder so. Aber ich finde da keinen der ins Profil passt. Die sind entweder Tot oder bereits auf freiem Fuß.

Es gab Mal die "Theorie", daß es der Sohn eines Nazi Bonzen gewesen sein könnte. Aber von welchem?

Ehrlich gesagt, vermute ich dass das ganze viel banaler ist als man wahr haben will.

Ich habe so meine Zweifel daß er mit hoch ausgebildeter und penibel angewandter tradecraft hier irgendwie falsche Spuren legte. Es kann sein, ja. Aber es kann auch sein, daß er einfach Glück hatte und Kameras mehr oder weniger unabsichtlich"vermied". Eine etwas fahrige Ermittlung tat womöglich den Rest... wobei ich den EBs nichts vorwerfe... manchmal läuft's halt so.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:43
@Kraftwerker
die falsche adresse ist aber auch, neben dem erschreckten verhalten im hotelzimmer, als das hauspersonal hereinkam, so ziemlich der einzige lapsus, der am professionellen eindruck zweifeln lässt. wobei wir ja das originalformular nicht kennen und eine fehllesung der handschrift nicht ausschließen können... gerade das "Ainstettersn." ist doch hier eher als falschinterprätation anzusehen.

wobei mir einfällt, dass er ja auf dem einen video von der rezeption äußerst ungeduldig war, seinen schlüssel abzugeben. er wirkte fast gehetzt und in zeitnot. eigentlich nicht das verhalten eines touristen, der am morgen ja keine termine haben dürfte und dann auch nachweislich stunden am strand verbringt. hier kommt er das bild eines geschäftsmanns in den sinn, der dringend zu einem meeting muss und deshalb auf die verzögerung gereizt reagiert. evtl. ein weiterer kratzer am "professionellen" bild, wenn auch nur ein kleiner.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:44
Zitat von fravdfravd schrieb:wo man professionalität und womöglich "dienste" wittert, wird dann der suizid selbst auch immer fragwürdiger...
Es bleibt die Frage nach Motiv. Und die naheliegende Antwort hierzu ist die Krankheit und die Gewissheit, daß der Tod nahe ist.

Keiner mußte PB umbringen. Er war bereits dem Tode geweiht.


melden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:51
@Kraftwerker
evtl. lassen wir uns aber von dieser posthumen diagnose auch zu sehr blenden. wusste er wirklich um seine restliche (kurze) lebenserwartung? wie schaffte er es, so schmerzfrei zu wirken, ohne heftige medikation? (es wurde wohl auch im blut nichts entsprechendes nachgewiesen - hätte zumindest irgendein schmerzmittel, am ehesten morphin oder ein anderes opiat, erwartet.)
irgendwie passt sein verhalten nicht wirklich zu einem final kranken, der heftig leidet und deshalb beschließt, dem eigenen leben ein ende zu setzen. da würde die maske doch ab und zu mal unweigerlich fallen...

wie geschrieben, will ich zwar fremdeinwirkung nicht ausschließen, halte aber auch eine selbstüberschätzung aka badeunfall oder überraschender herzinfarkt beim schwimmen für durchaus möglich. dann hätten wir aber das finale seiner inszenierung - die ja durchaus auf suizid hinauslaufen konnte, nur halt zu einem späteren zeitpunkt - gar nicht erlebt. irgendwie wirkt das ganze unvollendet, auch wenn kaum spuren zurückgeblieben sind - immerhin noch genug, um es mysteriös erscheinen zu lassen.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 21:53
Zitat von fravdfravd schrieb:die falsche adresse
Ich bin auch der Meinung, daß das "sn" am Ende des Straßennamens einfach falsch interpretiert ist.

Im Fall Isdal Frau ist die Handschrift ein wichtiges Indiz. Genau deshalb wäre es gut das Original zu sehen. Hier könnte die Gardai mehr tun.
Zitat von fravdfravd schrieb:erschreckten verhalten im hotelzimmer
Zitat von fravdfravd schrieb:auf die verzögerung gereizt reagiert.
Eine andere Interpretation hierzu wäre, daß dieses Verhalten verstört wirkt, vielleicht paranoid. PBs Verhalten insgesamt, zeugt von einem starken Bedürfniss nach Kontrolle (hierzu rechne ich auch den Suizid) und seine Reaktion auf Kontrollverlust ist auch deutlich negativ und überheblich.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:00
Zitat von fravdfravd schrieb:so schmerzfrei zu wirken,
Es ist mir nicht klar, daß PB schmerzfrei wirkte. Seine gereizte Art, Ungeduld und eher unfreundlich wirkendes Auftreten sind vielleicht auch ein Indiz dafür, daß körperliche Beschwerden auf seine Psyche Auswirkungen hatten.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:06
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:
hinsichtlich der handschrift im original - das sehe ich genauso!

auch bzgl. des kontrollbedürfnisses mit paranoiden zügen stimme ich weitgehend zu. eben dadurch wirkt das ganze auf mich so unvollendet, als wenn ihm dann letztlich die kontrolle doch entglitten ist und er das angefangene nicht mehr zu ende bringen konnte. ist aber tatsächlich mehr ein gefühl, als dass ich es anhand der fakten klar benennen könnte... vlt. stört mich einfach das wenige, was zurückgeblieben ist und nicht ins bild passen will. vlt. ist es die unklarheit bzgl. des verschwindens von gepäck und letztem lila beutel, die er eigentlich nirgends wirklich unauffällig hätte entsorgen können. vlt. ist es die "leere zeit", die er am schluß am strand verbringt, leute grüßt und plötzlich ziellos und planlos wirkt, wo er zuvor eben kontrolliert und kontrollierend war.

es sind viele kleine eindrücke aus dem wenigen, was wir wissen, die mich stutzig machen. die perfektion bei der spurenvertuschung bzgl. anreise, bzgl. verheimlichung der identität, bzgl. den ominösen beutelentsorgungen, und dann wieder die spontaneität, sich vom taxifahrer ein hotel empfehlen zu lassen oder einen strand, während er gekonnt in sligo ungesehen bleibt.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Beschwerden
für einen terminalen krebspatienten ohne medikation hält er sich erstaunlich gut. kein verzogenes gesicht, keine gekrümmte haltung, kein zittern, keine fahrigkeit. nur die ungeduld an der rezeption und als kontrast der genuss seiner rauchpausen, wo er eben nicht hektisch oder gehetzt oder gereizt wirkt. evtl. unterschätzt du aber auch das schmerzniveau in dieser finalen phase - wovon ich leider schon zu viele erleben durfte - und die kraftlosigkeit, oder aber er hatte einen schier übermenschlichen willen und eine unglaubliche schmerztoleranz... dann wäre aber der suizid aus meiner sicht umso erstaunlicher, da solche menschen eher kämpfen und am leben klammern.


2x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:07
Zitat von fravdfravd schrieb:badeunfall oder überraschender herzinfarkt beim schwimmen
Klar, möglich. Aber das Verhalten im Vorhinein, inkl. abwartend exakt bis eintritt der Ebbe, Entsorgung der letzten lila Tasche, auschecken aus dem Hotel, Einzelfahrkarte im Bus, usw. ... das alles hat was Finales, was Höhepunkt-artiges.

Es war im wahrsten Sinne des Wortes: Endstation.


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:15
Zitat von fravdfravd schrieb:für einen terminalen krebspatienten ohne medikation hält er sich erstaunlich gut.
Wir haben nur sehr kurze Video Aufnahmen, bzw. Fotos. Also ist es vielleicht schwierig hier gewiss zu sein.

Aber: daß PB hier was außergewöhnliches leistet - daß er ein außergewöhnlicher Mensch ist - will ich nicht bestreiten. Ganz im Gegenteil!

Das ist ne ganz schöne Nummer die er hier abliefert. Und darum sind wir ja auch an ihm, sein Schicksal, interessiert.

Wie kommt ein Mensch dazu, ein solches Ding zu machen, ganz am Ende?


1x zitiertmelden

Unbekannte Leiche in Irland - Wer war "Peter Bergmann"?

12.07.2022 um 22:18
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:das
ich sehe da noch keinen wirklichen klimax. hat er wirklich die ebbe abgewartet, oder ist er evtl. bereits am strand zusammengebrochen und dann von der einsetzenden flut von dort fortgespült worden?! war es tatsächlich der letzte lila beutel, oder hatte er noch welche im gepäck?! auschecken musste er, weil sein aufenthalt enden sollte - nicht jeder, der aus dem hotel auscheckt denkt gleich an selbstmord. wenn er sligo verlassen wollte, macht die einzelfahrt für den bus zum strand evtl. sinn, wenn er von dort später ohnehin ein anderes ziel ansteuern wollte.

einzig das stundenlange ausharren bis in die nacht am strand passt nicht zu einer fortsetzung der reise und gibt einen anlass an die geplante "endstation" zu denken. oder eben auch an eine späte verabredung, oder womöglich eine "spontane" verlängerung des aufenthalts, dieses mal evtl. im strandnahen hotel, wofür ihm dann womöglich die finanziellen mittel fehlten. wir wissen nicht, was evtl. noch seine pläne waren, ebensowenig, wie wir wissen, ob er tatsächlich seinen tod geplant hat.
ich will mich aber aufgrund dieses mangelnden wissens gerade nicht so ultimat auf suizid festlegen.
Zitat von KraftwerkerKraftwerker schrieb:Wie kommt ein Mensch dazu, ein solches Ding zu machen, ganz am Ende?
eben genau diese frage beschäftigt uns wohl alle. hat er ein solches ding gemacht, hat er eine letzte große inszenierung hingelegt, oder war es etwas völlig anderes, was dann ein vorzeitiges und ungeplantes ende fand? für mich bleibt diese frage bisher offen...

***

und damit verabschiede ich mich jetzt auch für heute, wünsche noch einen angenehmen abend und bedanke mich für die angeregte aber faire diskussion.



Anzeige

melden