Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

761 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Mord ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

06.05.2015 um 15:28
Es geht - endlich - weiter ... :

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/ermittlungen-im-mord-von-haale-vor-dem-abschluss-id9637416.html

... hoffentlich.

Anzeige
melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

06.05.2015 um 16:16
Die Ermittlungen gestalteten sich sehr schwierig, weil der Verdächtige sich nicht zu der Sache äußere. „Wir haben einen Indizienprozess“, sagte Birgit Heß. Dabei stehe ihre Behörde nicht unter Druck. Der Grundsatz, dass Verdächtige sechs Monate nach Inhaftierung auf freien Fuß gesetzt werden müssen, wenn bis dahin keine Anklage erhoben wurde, gelte nicht bei so schwerwiegenden Vorwürfen wie Tötungsdelikten. Die Ermittler bemühten sich zwar um einen schnellen Abschluss, der könne sich aber etwa dadurch verzögern, dass Gutachten erstellt werden müssen.
Da, da scheint man ja die Ruhe weg zu haben! Dass der Verdächtige sich nicht zur Sache äußert,
ist kein Einzelfall. Nicht alle Täter plaudern wie Wasserfälle! Und auch, wenn man nicht gleich
Mittel und Wege für Antworten findet: Ruht man sich jetzt darauf aus, dass man den Verdächtigen
bei einem Tötungsdelikt ja nicht nach einem halben Jahr auf freien Fuß setzen muss?
Lässt man sich deswegen mit Gutachten und überhaupt so viel Zeit? "Die Ermittler bemühen
sich um einen schnellen Abschluss" klingt da fast wie Hohn.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

06.05.2015 um 16:53
Ja, das klingt wirklich so ein bisschen, als ob sie sich extra mehr Zeit lassen als kleine Rache, weil er sich so unkooperativ zeigt und nicht bei der Aufklärung mithilft.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

06.05.2015 um 17:26
@Comtesse
Nee, das ist nicht kleinliche Rache, sondern, weil ein Indizienprozess schwierig ist.
Andererseits, was hätte daran gehindert, die Gutachten schon kurz nach der
Festnahme in Auftrag zu geben? Aber ist ist ja keiner dahinter, der Druck macht!
Noch nicht mal die breite Öffentlichkeit, denn die beiden Frauen sind unspektakulär
und tot und offenbar kräht kein Hahn mehr danach, was man hier in der Diskussion
auch nachvollziehen kann.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

10.06.2015 um 22:04
Hallo mich interessiert der Fall auch und hab mal zwei Quellen im Dofr bzw. der näheren Umgebung des Tatortes die mir bekannt sind befragt. Der eine meinte der der war es auf keinen Fall, außerdem berichtete er die beiden armen Frauen seien gefoltert worden, nicht einfach nur umgebracht. Im Dorf sind viele der Meinung das könne nur mit der Vergangenheit der in Hamburg zusammenhängen. Der Tatverdächtige sei zwar kein unbeschriebenes Blatt aber sowas...
Die zweite Person mit der ich sprach hat ein wirklich zentrale Position in der näheren Umgebung, vergleichbar mit dem Infostandes eines Friseurs eines Arztes oder so, war der Meinung der Junge Mann sei seit einiger Zeit entlassen, irgendwann vor 10 Tagen merkwürdig oder. Nun gut bin gespannt wie es weitergeht und werde sicher dem Prozeß einige Tage beiwohnen.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

13.06.2015 um 14:31
Den kannte ich noch nicht! Also sitzt der junge Mann noch:

http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/doppelmord-dringender-tatverdacht-bestaetigt-id9926656.html


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

13.06.2015 um 15:48
@gittelinding
Tja, soviel zum Thema, was die Gerüchteküche so liefert. Der Infostand sollte sich neue Infoquellen suchen. ;)


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

13.06.2015 um 16:01
Nachdem sich so viele User für diesen Fall interessiert haben, sollte es möglich sein, zum weiteren Geschehen informiert zu werden. Wenn es heißt "dringender Tatverdacht bestätigt", hört sich das doch ganz nach einem Erfolg der Ermittler in dieser Sache an.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

14.06.2015 um 15:58
@ shesielle: Ja da hast du recht, war ein supermarktmitarbeiter/in

Habe mal zwei Stunden Namen vom Täter, Freundin und Bruder gegoogelt inkl. FB Einträgen, Berufsabschlüssen, Youtubefilmen, Anzeigen in lokalen Internetgruppen etc.
Ich muss schon sagen was man da alles so rauskriegt über die Menschen die es betrifft und den Täter ist schon erstaunlich. Natürlich nichts über die Tat, aber eben doch ein Bild des Täters seiner Familie inkl. FB Freunden. Auch sieht man das Bemühen einiger involvierter Infos zu sperren, bzw. nach der Verhaftung gar nix. mehr an Infos im Netz preizugeben.
Das wir noch spannend!


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

23.07.2015 um 10:00
Im Fall des Doppelmordes von Haale hat die Staatsanwaltschaft Kiel jetzt Anklage erhoben. Beschuldigt ist Dennis N. (29), Betreiber einer Autowerkstatt aus dem benachbarten Beringstedt. Im vergangenen November soll er erst Regina F. (57) erschossen, dann deren Mutter Inge S. (83) erstochen haben. Oberstaatsanwältin Birgit Heß: „Die Anklage lautet auf zweifachen Mord.“
Zu den näheren Umständen wollte sich die Oberstaatsanwältin nicht äußern. Die Tat geschah am 18. November 2014. Mutter und Tochter lagen tot im Pferdestall ihres Resthofes am Ortsrand von Haale im Amt Jevenstedt. Daneben ein brennender Rundballen. Feuerwehrleute entdeckten die Leichen, nachdem ein Autofahrer von der Straße aus den Rauch bemerkt und Alarm geschlagen hatte.
Bei Tochter Regina F. sehen die Ankläger Habgier und die Verdeckung einer Straftat als Motiv. Bei Mutter Inge S. ist Heimtücke das Mordmerkmal. Nach Informationen der Landeszeitung suchte Regina F. Ersatz für ihren defekten VW-Bus und hatte dem Beschuldigten dafür mehrere tausend Euro gegeben. Offenbar kam es zum Streit, weil Dennis N. das Geld verbrauchte und wegen finanzieller Schwierigkeiten das Fahrzeug nicht liefern konnte. Der junge Mann schoss mehrmals auf die 57-Jährige. Mutter Inge S. soll die Schüsse gehört haben und musste sterben, weil sie nach ihrer Tochter sah. Der Verdächtige soll sie mit einem Messer attackiert haben. Danach soll er im Stall, in dem mehrere Pferde untergebracht waren, einen Strohballen angezündet haben, den die Feuerwehrleute aber schnell löschten. Auch die Brandstiftung und die Untreue wegen des Geldes sind angeklagt.
Nach intensiven Ermittlungen und der Aussetzung einer Belohnung von 5000 Euro wurde Dennis N. eine Woche später von Spezialkräften in dem knapp zehn Kilometer entfernten Beringstedt festgenommen. Der Haftbefehl lautete damals bereits auf zweifachen Mord. Seitdem sitzt Dennis N. in Untersuchungshaft in der Justizvollzugsanstalt Neumünster. Zu den Vorwürfen schweigt der Beschuldigte seit der Festnahme. Deshalb rechnen alle Beteiligten mit einem Indizienprozess vor dem Landgericht Kiel. Die Anklageerhebung durch die Staatsanwaltschaft ist mehrmals verschoben worden. Das Oberlandesgericht hatte unserer Zeitung bereits bestätigt, dass es sich um ein umfangreiches Ermittlungsverfahren mit zahlreichen Zeugenvernehmungen handelt. Ein wichtiges Indiz sei laut dem Gericht, dass der Beringstedter am Tatort gewesen sei – eine Stunde bevor die beiden Frauen zu Tode gekommen sein müssen. Das Oberlandesgericht hatte ein halbes Jahr nach der Festnahme des Verdächtigen geprüft, ob die Haftgründe weiterhin Bestand haben. Nach Angaben des Landgerichts ist es „hochwahrscheinlich“, dass die Hauptverhandlung noch in diesem Jahr beginnt. Ein genauer Termin stehe aber noch nicht fest.
Der Doppelmord hatte im vergangenen Jahr tiefe Bestürzung in der Region ausgelöst. In Haale und den umliegenden Orten ging auch Angst um, solange die Polizei niemanden festgenommen hatte. Die beiden Frauen lebten seit 1998 auf dem Haaler Hof, zu dem Wohnhaus, Stall, Scheune und Koppeln gehörten. Sie betrieben dort einen „Gnadenhof“ für Pferde. Viele Einwohner konnten nicht verstehen, wie es zu der grausamen Tat gegen die beiden friedlichen Frauen kommen konnte. Sie hätten zwar zurückgezogen gelebt, sich aber auch nichts gefallen lassen, berichteten Bekannte von Regina F. damals.
Quelle: http://www.shz.de/lokales/landeszeitung/haale-mordanklage-wegen-habgier-id10275721.html


1x verlinktmelden
melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

15.09.2015 um 21:24
Prozess beginnt im Oktober:

http://www.focus.de/regional/kiel/prozesse-doppelmord-in-haale-prozess-beginnt-im-oktober_id_4948532.html


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

16.09.2015 um 21:14
Mich würde mal interessiern ob jemand plant, sich den einen oder anderen Prozeßtag mal anzuschauen? Ob man da überhaupt einen Platz bekommt? Jemand Erfahrung beim Besuch eines Mordprozeßes gemacht?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

17.09.2015 um 01:52
@gittelinding
Frag doch am besten mal direkt bei Gericht nach, wie es mit dem Platzangebot im Gerichtssaal aussieht und ob es vielleicht Sinn macht, rechtzeitig da zu sein.
Es wäre bestimmt interessant von jemandem zu lesen, der direkt vor Ort dabei ist.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

14.10.2015 um 10:55
Heute ist der erste Prozesstag.

http://www.ndr.de/nachrichten/schleswig-holstein/Doppelmord-von-Haale-29-Jaehriger-vor-Gericht,haale146.html
Vor dem Kieler Landgericht ist heute der Prozess um den Doppelmord von Haale (Kreis Rendsburg-Eckernförde) gestartet. Ein Mann aus dem nahe gelegenen Beringstedt steht im Verdacht, im November vergangenen Jahres eine 83-jährige Frau sowie ihre 57-jährige Tochter erschossen zu haben. Um die Morde zu vertuschen, legte er laut Anklage anschließend ein Feuer. Die Staatsanwaltschaft wirft dem Angeklagten vor, die Frauen aus Habgier und zur Verdeckung einer Straftat heimtückisch ermordet zu haben. Der 29-Jährige sitzt in Untersuchungshaft. Er bestreitet die Tat.

...

Das Gericht hat zwölf Verhandlungstage angesetzt. Mehr als 30 Zeugen sowie zwei Sachverständige sind geladen. Es wird vermutlich ein Indizienprozess. Das Urteil wird für Ende Dezember erwartet



melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

14.10.2015 um 16:34
So habe mir das heute mal angeschaut. Übrigens das erste mal in meinem Leben.
Am Abend hat ihn seine Freundin/Frau, die nicht die Aussage verweigert hat seine Arbeitshose und Pulli gewaschen, da durch einen Riß an der Seite die Hose am nächsten Tag von ihr zum "Schneider" gebracht werden sollte. Er habe nur eine Lieblingshose, habe viel zugenommen und deswegen eben nur wenig Arbeitsklamotten. Den Sitzbezug von seinem Auto wurde ebnfalls am Abend von der Kripo beschlagnahmt, auch frisch gewaschen! Ich bin echt gespannt wie es weitergeht.
Die Anwälte des Täters haben Einspruch gegen die Verwendung seiner Aussagen am Tattag eingelegt. Begründung er sei nicht umfangreich darüber aufgeklärt worden, daß er als Beschuldigter vernommen wird und nicht als Zeuge. Es bleibt zu hoffen das dieser juristische Schachzug am ende nicht eine Verurteilung verhindern wird, falls denn dann die übrigen Indizien ausreichen den Richter und die zwit Schöffen von seiner Schuld zu überzeugen.


1x verlinktmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

16.10.2015 um 10:36
@gittelinding

Schön, dass du den Prozess beobachtest und uns hier berichtest. Ich hoffe, dass du auch zu den weiteren Sitzungsterminen hingehen kannst.

Allerdings solltest du den Mann nicht als "Täter" bezeichnen, das sollte man erst dann tun, wenn das Gericht ihn entsprechend (rechtskräftig) verurteilt hat. Sprich lieber von dem "Angeklagten".


1x zitiertmelden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

16.10.2015 um 10:50
Danke @gittelinding, das du uns informierst, interessante Aussage der Freundin und dass die Kleidung, die er an dem Tag trug, + Sitzbezug frisch gewaschen war und seine Hose sogar beschädigt war. Da sie sagt, es sei seine Lieblingshose, kann man wohl davon ausgehen, dass der Riss darin frisch war, sonst hätte er ja sie schon vorher zum Schneider gegeben. Fazit: Die Kleidung vom Tattag wies eine relativ frische Beschädigung und Verschmutzungen auf, ferner auch der Sitzbezug im Auto.
Zitat von eldeceldec schrieb:Sprich lieber von dem "Angeklagten".
Tatverdächtiger ist auch OK.


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

16.10.2015 um 20:11
Dank auch von mir an @gittelding. Heut war wohl wieder Prozesstag, der NRD vor 10 Min.:
... Im Indizienprozess um den mutmaßlichen Doppelmord an zwei Frauen auf deren Pferdehof in Haale (Kreis Rendsburg-Eckernförde) haben am Freitag zwei Kripobeamte vor dem Kieler Landgericht ausgesagt. Sie hatten den 29-jährigen Angeklagten noch in der Tatnacht vernommen - zunächst als Zeugen, dann als Verdächtigen. Vor der Aussage der Kommissarin der Kieler Mordkommission sowie ihres Rendsburger Kollegen hatte die Verteidigung vergeblich versucht, die Verwertung der damaligen Angaben ihres Mandanten zu verhindern. Das Schwurgericht lehnte den Antrag ab.

!!!

@gittelding: Hatte mir den Mi. (auch) fest vorgenommen, ging aber zeitlich denn doch nicht. War da (Besucher-)Andrang? Muss man (auch noch nie bei soetwas gewesen) morgens um 7 vor´m LG stehen oder wie ist das "in der Praxis"?


melden

Brand in Pferdestall sollte Mord an Mutter und Tochter vertuschen

17.10.2015 um 09:56
Aussagen des Angeklagten sind verwertbar

Im Prozess um den Doppelmord von Haale sind die umstrittenen Aussagen, in denen der Angeklagte Dennis N. (29) bei der Polizei seine Anwesenheit auf dem Pferdehof am Tattag eingeräumt hatte, für die Beweisaufnahme verwertbar. Dies gab Freitag die Schwurgerichtskammer des Kieler Landgerichts bekannt.


Weiter im Text: http://www.kn-online.de/News/Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/News-Aktuelle-Nachrichten-Schleswig-Holstein/Haale-Prozess-Aussagen-des-Angeklagten-sind-verwertbar (Archiv-Version vom 20.10.2015)


Anzeige

melden