Kriminalfälle
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

4.194 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Vermisst, Saarland, Aktenzeichen Xy ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:12
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ja, das sagst du, weil du diesen Fall mit einem gewissen emotionalen Abstand betrachten kannst.
Vielleicht, aber Nein ich denke nicht, eher das Gegenteil.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich wäre erstmal wohl nicht auf die Idee gekommen, ein Auto abzumelden, um Geld zu sparen,
Nach einem Monat des verschwindens denkt man mit Sicherheit auch an solche Dinge. Dann muss nämlich noch mehr geregelt werden. Der Arbeitgeber kündigt den Arbeitsvertrag, dann müsste die Krankenversicherung geregelt werden, ect. Das Leben zwingt einen zum Regeln der Dinge.
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb: So weit, dass ein abgemeldetes Auto schneller auffällt (ist das wirklich so?), denkt doch in solch einer Situation niemand.
Als Polizist würde ich Angehörigen dazu raten. Bei einer Kontrolle fällt das zu 100% auf wenn man mit einem stillgelegten Auto unterwegs ist. Die lassen jemanden dann nicht mehr weiter fahren.
Dann geht es auch um Versicherungs/Haftungsfragen, sollte jemand Fremdes (Täter) einen Unfall haben, und auch da würde bei der Überprüfung der Papiere auffallen das es ein stillgelegtes Fahrzeug ist.

Anzeige
melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:26
@TatzFatal
Ich kann hier nur von mir ausgehen, und ich kann sagen, dass ich kaum auf diese Idee gekommen wäre. :)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:29
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich kann hier nur von mir ausgehen, und ich kann sagen, dass ich kaum auf diese Idee gekommen wäre. :)
Es soll aber Leute geben, die auch in solchen Fällen die Vernunft nicht ausschalten...
zum Glück sind nicht alle Menschen gleich. Und die Polizei wird sicher nützliche Tips gegeben haben...


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:32
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Es soll aber Leute geben, die auch in solchen Fällen die Vernunft nicht ausschalten...
zum Glück sind nicht alle Menschen gleich.
Ich will damit nur aufzeigen, dass eben nicht alle Menschen gleich reagieren. Und daher nicht alles als dringend verdächtig gilt. ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:34
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich will damit nur aufzeigen, dass eben nicht alle Menschen gleuch reagieren. Und daher nicht alles als dringend verdächtig gilt. ;)
Man sollte aber nicht von der eigenen Reaktion auf die Reaktion von anderen schließen...sondern ein bißchen über den Tellerrand blicken können ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:36
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Man sollte aber nicht von der eigenen Reaktion auf die Reaktion von anderen schließen...sondern ein bißchen über den Tellerrand blicken können ;)
Genau das habe ich ja versucht, @TatzFatal klarzumachen:
Es ist natürlich völlig legitim, sich selbst als Indikator herzunehmen, um Geschehnisse besser verstehen zu können, nur besitzen die eigenen Befindlichkeiten nunmal keine Allgemeingültigkeit. Außerdem weiss man auch nie, wie man sich in solch einer Situation tatsächlich verhalten würde - man kann nur vermuten.
Oder gilt das nur für eine Richtung? ;)


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:39
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Genau das habe ich ja versucht, @TatzFatal klarzumachen. Oder gilt das nur für eine Richtung? ;)
Das gilt allgemein...u.bei denjenigen, die sich mit guten Ideen etwas schwer tun, muß man halt etwas hilfsbereit sein u.nen Denkanstoß geben...machen wir doch alle gerne, oder?


3x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 09:45
@Dreamcatcher66
Mein Eindruck ist der, dass hier alle Theorien, die nicht der breiten Masse entsprechen, weggequatscht werden.

Man nimmt das Nichtauffallen eines wegfahrenden Auto als Indiz, dass Frau Strohfus nicht selbst weggefahren ist, aber negiert den Fakt, dass allgemein kein wegfahrendes Auto aufgefallen ist und irgendwo hinverbracht werden musste es ja, denn es ist nicht mehr da.

Dass sie sich in irgendeinem Gewässer befindet, wird auch negiert - es gibt zu wenige, die infrage kommen würden (was nicht stimmt) und es wäre aufgrund der Wetterbedingungen ja auch zwingend aufgefallen, was ich nicht nachvollziehen kann. Schneeverwehungen, ein Gebiet, das wenig bis garnicht frequentiert ist bei dem Wetter, das ist natürlich alles ganz abstrus.

Ich habe mehrere Artikel gepostet, in denen es genau darum ging: dass Autos mitsamt ihrer Insassen jahrelang in verschiedenen Gewässern verschollen waren und nur durch einen Zufall gefunden wurden, obwohl man auch da davon ausgehen kann, dass nach ihnen zeitnah gesucht wurde.

Negiert werden auch Vorfälle oder Faktoren, die ihre psychische und körperliche Gesundheit betreffen, die von Mann und Tochter selbst erwähnt wurden - lässt für mich nur den Schluss zu, dass man glaubt, dass Beide unter einer Decke stecken. Das ist natürlich viel wahrscheinlicher, als ein Unfall oder ein unfreiwilliges Verschwinden mit gewissem Ziel.
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:u.bei denjenigen, die sich mit guten Ideen etwas schwer tun, muß man halt etwas hilfsbereit sein u.nen Denkanstoß geben...machen wir doch alle gerne, oder?
Kein Grund, polemisch zu werden. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber auch ich helfe dir hier gerne auf die Sprünge, wenn es zu solch einem Gedankengang nicht reichen mag.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 10:05
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Mein Eindruck ist der, dass hier alle Theorien, die nicht der breiten Masse entsprechen, weggequatscht werden.
Die "breite Masse" hat in solchen Fällen noch nie viel bewirkt!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Man nimmt das Nichtauffallen eines wegfahrenden Auto als Indiz, dass Frau Strohfus nicht selbst weggefahren ist, aber negiert den Fakt, dass allgemein kein wegfahrendes Auto aufgefallen ist
Eben...wenn allgemein kein wegfahrendes Auto bemerkt wurde, dann wurde auch logischerweise der dacia nicht bemerkt, oder?
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Dass sie sich in irgendeinem Gewässer befindet, wird auch negiert - es gibt zu wenige, die infrage kommen würden (was nicht stimmt)[/quote

Kennst du alle Gewässer im Saarland? Nimmst du deinen PC als Frischluftfreak mit auf deine Erkundungstouren, oder wie erkundt man ein Bundesland, wenn man fasst rund um die Uhr hier on ist? :D
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Ich habe mehrere Artikel gepostet, in denen es genau darum ging: dass Autos mitsamt ihrer Insassen jahrelang in verschiedenen Gewässern verschollen waren und nur durch einen Zufall gefunden wurden, obwohl man auch da davon ausgehen kann, dass nach ihnen zeitnah gesucht wurde.
Ja...du vergleichst Fälle aus den USA mit dem Saarland, u.einen aus Baden-Württemberg! Hast aber bis jetzt noch kein einziges Gewässer im Saarland konkret benannt, bei dem sowas möglich wäre...
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Negiert werden auch Vorfälle oder Faktoren, die ihre psychische und körperliche Gesundheit betreffen
Konkrete Angaben über Gesundheit oder Krankheit kann nun einmal nur ein Arzt machen. Sah man ja bei der Sache mit dem "beginnenden Alzheimer", bei der dann jeder seinen Senf dazu gab, obwohl es nicht den Tatsachen entsprach!
Zitat von KältezeitKältezeit schrieb:Kein Grund, polemisch zu werden. Man sollte eben nicht von sich auf andere schließen. Mehr wollte ich damit nicht ausdrücken. Aber auch ich helfe dir hier gerne auf die Sprünge, wenn es zu solch einem Gedankengang nicht reichen mag.
Ich schließe auch nicht von mir auf andere...in dieser Hinsicht gibts ja schon Leute,die mir zuvorkommen.



1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 10:09
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Eben...wenn allgemein kein wegfahrendes Auto bemerkt wurde, dann wurde auch logischerweise der dacia nicht bemerkt, oder?
Und wieso spricht das dann gegen die Annahme, dass Frau Strohfus ihn bewegt haben könnte?
Zitat von Dreamcatcher66Dreamcatcher66 schrieb:Ja...du vergleichst Fälle aus den USA mit dem Saarland, u.einen aus Baden-Württemberg! Hast aber bis jetzt noch kein einziges Gewässer im Saarland konkret benannt, bei dem sowas möglich wäre...
Da wir nicht wissen, wie weit das Auto fuhr, muss nicht einmal ein Gewässer im Saarland als Grab fungiert haben.
In ~50 km Entfernung, gibt es so einige Seen und Flüsse, aber das muss ich dir sicherlich nicht sagen, denn du bist ja nur halb so oft online, wie ich.. :D


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 10:16
Kennst du alle Gewässer im Saarland? Nimmst du deinen PC als Frischluftfreak mit auf deine Erkundungstouren, oder wie erkundt man ein Bundesland, wenn man fasst rund um die Uhr hier on ist?
Also ich bin gerade beruflich im Bundesgebiet unterwegs, bin on und lese ein wenig im Stau mit.

Gerade das hier so unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, Moralvorstellungen .... was würde Herr Strohfus machen wenn Rosi vor der Tür steht, ...hüstel, zeigt doch wie verschieden Menschen sein können, zum Glück wenn ich einiges hier lese.

Was mich an der Diskussion richtiggehend abstößt das abwerten anderer Meinungen Sichtweisen ...., vielleicht sollten einige mal drüber nachdenken.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 12:38
Ich muss bei diesem Fall immer an den Vermisstenfall
Ina K. denken, sie verschwand auch mit Auto.
Letzte Sichtung in einem Supermarkt, übernächster Tag
wäre ein wichtiger Notartermin gewesen.

Ina K 55 Jahre, Gorleben, 4. November 2015
Notartermin wäre am 6. November gewesen -
Fahrzeugbrief - Handtasche mit Krankenkassenkarte im Haus -
Handy am 5. November ausgeschaltet -


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 13:42
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Gerade das hier so unterschiedliche Meinungen aufeinanderprallen, Moralvorstellungen .... was würde Herr Strohfus machen wenn Rosi vor der Tür steht, ...hüstel, zeigt doch wie verschieden Menschen sein können, zum Glück wenn ich einiges hier lese.
Fakt ist eine Frau ist spurlos verschwunden.
Suizid oder Unfall sehr unwahrscheinlich.

Es hat nichts mit Moralvorstellungen zu tun, wenn man sich fragt wer den Nutzen hat "cui bono"


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 15:32
@Rollingdeep
Da muss ich Dir recht geben. Die Fälle ähneln sich tatsächlich etwas. Bei Ina K. war es wohl so, dass Familienangehörige von dem bevorstehenden Notartermin nicht unbedingt begeistert gewesen sein dürften, was aber natürlich nichts heißen muss.

Aber bei Rosi S. ist ja in dieser Richtung nichts bekannt.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 15:42
@Miss_Holmes
Für mich ist die Theorie mit Einbrechern oder anderen Fremden so etwas von abwegig. Dann gibt es nur noch ein Weg der von beiden Lagern als durchaus wahrscheinlich angesehen werden kann ..... Wenn es denn so gewesen ist paart sich da aber Dilettantismus mit Genialität auf noch nie dagewesene Weise


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 15:54
Für mich ist die Einbrechertheorie auch absolut kein Thema. Hätte sich vielleicht Rosi zuerst noch umgezogen, bevor sie die Einbrecher überrascht hätte? Das ergibt keinen Sinn. Hätte sie Einbrecher im Carport bemerkt, hätte sie sich vielleicht noch etwas über ihr Nachthemd angezogen, aber doch nicht komplett umgezogen. Absoluter Quatsch.

Sollte sie alleine losgefahren sein, dann könnte sie nur verunfallt sein und man hätte bis heute weder Rosi S. noch ihren PKW gefunden. Man kann es sich kaum vorstellen, aber auch nicht gänzlich ausschließen. An ein Untertauchen glaube ich nicht. Dann hätte sie wenigstens Brille und Papiere sowie Geldbörse mitgenommen.

Es bleibt halt immer noch ein fader Beigeschmack, dass irgendetwas innerhalb der Familie bzw. Freudeskreis passiert sein könnte.


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 18:28
Zitat von neugierchenneugierchen schrieb:Wenn es denn so gewesen ist paart sich da aber Dilettantismus mit Genialität auf noch nie dagewesene Weise
Doch doch, alles schon dagewesen.
Manfred Seel ist Zeit seines Lebens nie erwischt worden, dann all die Fälle in denen bis heute die Leiche fehlt. Dann die unentdeckten/unerkannten Mordfälle.
Aber hier sehe ich keine Genialität.

Viele Fälle werden mit den Jahren geklärt. Die Zeit ist auch ein Helfer.
RS wird die Kündigung erhalten haben (die Firma muss reagieren), da man mit rechnen muss das sie irgendwo in einem Krankenhaus liegen könnte, vielleicht sogar durch einen schweren Verkehrsunfall im Koma, muss man sich um das Problem -Krankenversicherung- kümmern.
Sollte ein Täter aus dem Bereich der Angehörigen kommen, und diese wissen dann das da niemals Zahlungen auf sie zukommen werden, kümmert sich nicht darum, wäre das ein mögliches Indiz.
Besonders dann wenn das gewohnte zweite Gehalt wegfällt, können durchaus da schon erste Probleme und Sorgen auftauchen denen man begegnen muss. Es sei denn man hat da schon vorgesorgt.
Das mal so als Beispiel wie die Zeit auch helfen kann wenn die Kripo sich nach einer gewissen Zeit wieder des Falles annimmt.
Es kann zur Entlastung oder Belastung führen.
Fehler werden immer gemacht, man muss sie nur entdecken.


melden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 18:44
@TatzFatal
Du kannst ja jetzt nicht im ernst Manfred Seels Vorgangsweise mit dem eventuellen Beziehungstatsmörder vergleichen....

Die Genialität würde darin bestehen Leiche und Auto über Jahre hinweg zu verbergen, auch wenn es natürlich auch dafür Beispiele gibt.

RS wäre bis zur Toterklärung automatisch familienversichert, nach ihrer Kündigung. Die Wahrscheinlichkeit das sie in Europa in einem Krankenhaus im Koma liegt ist = O, nein weniger unmöglich. Also keinerlei Indiz. Das ein zweites Gehalt unbedingt erforderlich war ist nicht bekannt, aber auch irrelevant. Sie könnte wie jeder Angestellte jederzeit arbeitslos werden´, also warum mehr als üblich vorsorgen?


1x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 18:49
Woher weiß man eigentlich, dass Roswitha Strohfuss die Brille zurückgelassen hat? Im XY-Film findet der Ehemann das Brillenetui, schaut aber nicht hinein. Auch die Kommissarin erwähnt die Brille nicht.
Wissen sollte man auch, ob Frau Strohfuss tatsächlich an Demenz erkrankt war oder ob Aphasie und Apraxie von den Angehörigen fälschlicherweise so bezeichnet werden. Die Symptome sind ja sehr ähnlich. Wäre sie zusätzlich auch noch an Demenz erkrankt, wäre das durchaus ein Grund zur Verzweiflung gewesen.
Die Kommissarin sagt, dass die Polizei davon ausgeht, dass Roswitha Strohfuss in ihr Auto gestiegen und weggefahren ist.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Für mich ist die Einbrechertheorie auch absolut kein Thema. Hätte sich vielleicht Rosi zuerst noch umgezogen, bevor sie die Einbrecher überrascht hätte? Das ergibt keinen Sinn. Hätte sie Einbrecher im Carport bemerkt, hätte sie sich vielleicht noch etwas über ihr Nachthemd angezogen, aber doch nicht komplett umgezogen. Absoluter Quatsch.
Sie könnte sich doch angezogen haben, vielleicht weil sie nicht schlafen konnte und noch einmal um den Block laufen wollte.
Zitat von Robin76Robin76 schrieb:Dann ruft er doch bereits zu diesem Zeitpunkt seine Tochter oder andere Familienangehörige an, bzw. macht sich auf die Suche. Dann postet er doch nicht am Samstag in FB, dass Rosi ihr Handy vergessen habe. Was ergibt das für einen Sinn? Wie kommt er darauf, dass sie bereits nachts zum Einkaufen aufgebrochen sein könnte?
Vielleicht wollte er nicht der ganzen Welt erzählen, dass seine Frau weggelaufen ist? Vielleicht wollte er sie nicht blamieren?
Zitat von TatzFatalTatzFatal schrieb:Ich hätte es bereits Montags abgemeldet, dann fällt es eher auf wenn das Fahrzeug noch bewegt wird, z.B. bei einer allgemeinen Fahrzeugkontrolle, zumindest in Deutschland. Es erhöht die Chance jemanden zu finden.
Das hättest Du nur gekonnt, wenn das Auto auf Dich angemeldet gewesen wäre.


2x zitiertmelden

Vermisstenfall Roswitha Strohfus aus Dudweiler

23.05.2017 um 18:55
@brennan
Jeder der im Besitz der Zulassungsbescheinigung Teil 1 und 2 ist kann das dazugehörige Auto abmelden. Schwieriger wird es schon weil die Nummernschilder zum entsiegeln nicht vorliegen. Da bedarf es eines nachgewiesenen Vorganges bei der Polizei oder einer plausiblen eidesstattlichen Versicherung beim Straßenverkehrsamt. Ist aber eh Bullshit. Durch die Vermisstenanzeige ist das Nummernschild bei der Polizei in der Fahndung eingepflegt. Also das Abmelden hat in dieser Beziehung keinerlei Vorteil


Anzeige

melden